Das Lied von Eis und Feuer [Buchvorlage von Game of Thrones]

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Hach ja... ist dann doch nicht alles eingetreten, was wir erwartet haben. Weder kam Catelyn Stark aka Lady Stoneheart vor noch wurde Balon Greyjoys Tod verkündet. Jons Wahl zum Lord Commander war ja angesichts der fehlenden Zeit klar, dass diese nicht mehr kommen wird und erst in der kommenden Staffel durchgeführt wird, Balon wurde meines Wissens auch erst mit der Rückkehr von Arya auf die Eiseninseln für tot erklärt. Aber keine Lady Stoneheart? Schade. Das wäre halt ein sehr, sehr unerwarteter Cliffhanger gewessen, nicht Aryas Aufbruch nach Essos.

      Was mich dann auch noch verwundert hat, ist Varys. Ok, er war schon im Buch nicht begeistert darüber, dass Tyrion Tywin umgebracht hat - obgleich er ihm dort erst die Möglichkeit dazu verschaffen hat - dies lag aber in meinen Augen daran, dass er zu dem damaligen Zeitpunkt den Tod eigentlich noch nicht gebrauchen konnte. Immerhin ist es ja sein Ziel, die Targaryens wieder auf den Thron zu setzen. Dazu muss nun aber die Herrschaft der Lannisters untergraben werden, Tywin in Misskredit gebracht werden. Klar, Cersei erledigt diesen Teil in Band 4 im Alleingang, dennoch hatte ich immer das Gefühl, dass Varys als "Rache" für Tywins Part beim Sturz der Targaryens ihn leiden sehen wollte, wie sein Lebenswerk zerstört wird. All das konnte er dann ja nicht mehr auskosten. Sein Abgang nun erinnert mich persönlich aber mehr an eine Hund, der den Verlust seines Herren betrauert - ein Bild, in das Varys einfach nicht passt und auch nicht passen darf, immerhin ist er neben Littlefinger der wichtigste und "mächtigste" Spieler im ganzen Kampf umd den eisernen Thron. Ich bin mal gespannt, wie seine Rolle im weiteren Verlauf der Serie ausgebaut wird.

      Ansonsten, Sandors Ende in der Serie war weit mehr seinem Charakter angemessen. Nicht im Kampf gegen wertloses Gesindel, nein ein halbwegs ehrenvoller Kampf gegen Brienne, bei dem sein Charakterwandel vom geldgierigen Kidnapper zum Beschützer Aryas trotz aller Differenzen nochmals gut dargestellt wird. Brienne ging mir dagegen sehr auf den Geist, dieses ständige "Ich muss meinen Schwur einhalten!" ohne Reflexion oder Auseinandersetzen mit den Zielen anderen, in diesem Fall Arya, ist einfach unsympatisch. Gott, wie soll das erst beim Aufeinander mit Lady Stoneheart werden?
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Icedragoon schrieb:

      Hach ja... ist dann doch nicht alles eingetreten, was wir erwartet haben. Weder kam Catelyn Stark aka Lady Stoneheart vor noch wurde Balon Greyjoys Tod verkündet. Jons Wahl zum Lord Commander war ja angesichts der fehlenden Zeit klar, dass diese nicht mehr kommen wird und erst in der kommenden Staffel durchgeführt wird, Balon wurde meines Wissens auch erst mit der Rückkehr von Arya auf die Eiseninseln für tot erklärt. Aber keine Lady Stoneheart? Schade. Das wäre halt ein sehr, sehr unerwarteter Cliffhanger gewessen, nicht Aryas Aufbruch nach Essos.
      Ja, das seh ich größtenteils auch so. Kleine Korrektur: Balon wurde noch vor der Red Wedding für tot erklärt. Ich meine mich zu erinnern, dass Robb sogar noch davon erfahren hat. Dass Lady Stoneheart nicht vorkam, finde ich auch schade, aber das folgt sicherlich nächste Staffel....

      Icedragoon schrieb:

      Was mich dann auch noch verwundert hat, ist Varys. Ok, er war schon im Buch nicht begeistert darüber, dass Tyrion Tywin umgebracht hat - obgleich er ihm dort erst die Möglichkeit dazu verschaffen hat - dies lag aber in meinen Augen daran, dass er zu dem damaligen Zeitpunkt den Tod eigentlich noch nicht gebrauchen konnte. Immerhin ist es ja sein Ziel, die Targaryens wieder auf den Thron zu setzen. Dazu muss nun aber die Herrschaft der Lannisters untergraben werden, Tywin in Misskredit gebracht werden. Klar, Cersei erledigt diesen Teil in Band 4 im Alleingang, dennoch hatte ich immer das Gefühl, dass Varys als "Rache" für Tywins Part beim Sturz der Targaryens ihn leiden sehen wollte, wie sein Lebenswerk zerstört wird. All das konnte er dann ja nicht mehr auskosten. Sein Abgang nun erinnert mich persönlich aber mehr an eine Hund, der den Verlust seines Herren betrauert - ein Bild, in das Varys einfach nicht passt und auch nicht passen darf, immerhin ist er neben Littlefinger der wichtigste und "mächtigste" Spieler im ganzen Kampf umd den eisernen Thron. Ich bin mal gespannt, wie seine Rolle im weiteren Verlauf der Serie ausgebaut wird.
      Das mit Varys hat mich auch verwundert, liegt aber meines Erachtens an seiner völlig abweichenden Darstellung in der Serie. In den Büchern hatte ich das Gefühl, Varys habe den Mord Tyrions an Tywin eingefädelt (durch das "beiläufige" Erwähnen der Leiter, die zu Tywin führt) um Cersei wieder an die Macht zu bringern. Nicht umsonst tötet Varys ja auch eigenhändig Kevan. Während im Buch also immer wieder Varys berechnende Targaryen- (bzw. mglw. Blackfyre-) Treue erkennbar wird, und er Tyrion und Ned Stark scheinbar nur wie Schachfiguren hin- und herschiebt, scheint die Serie Varys wirklich sowas wie freundschaftliche Gefühle ggü. Ned und Tyrion zu unterstellen...
      Ansonsten finde ich es wirklich heftig, dass Jaimes Geständnis bzgl. Tysha komplett weggelassen wurde. Nun haben wir ja gar nicht den von Hass auf seine komplette Familie zerfressenen, zynischen Buch-Tyrion, sondern nur seine übliche "ich hasse alle, aber Jaime ist sooo toll"-Einstellung. Zuletzt muss ich noch sagen, dass ich mir Bloodraven um einiges epischer vorgestellt habe: wo war denn sein Gerippe, sein blutrotes Auge und vor allem der Ast durch seine andere Augenhöhle?
    • Icedragoon schrieb:

      Hach ja... ist dann doch nicht alles eingetreten, was wir erwartet haben


      Und was lernen wir daraus? Cersai ist nicht nur als fitkiver Char ein Arsch. Nein sie doppelt im echten Leben gleich noch nach :D

      Ich fand die folge jetzt nicht wirklich pralle. Der Auftritt von Stanis fand ich noch Ok weil er Computertechnisch doch noch sehr eindrücklich dargestellt wurde. Auch kann ich mit dem kurzen Auftritt leben welcher das "Kind" hatte - leider hiess die folge Children und ich habe da 3,..4,.5 erwartet. Auch hatte ich leider ein völlig anderes Bild vom Seher in der Vorstellung. Dafür das GOT immer wieder mit spektakulären Bilder punktet wurde ich hier jetzt enttäuscht. Da war meine Fantasie also doch besser.

      Die Serienlösung um Brienne und Clegane,.. damit kann ich auch leben. Ist irgendwo so ein MIttelding und wie du schon sagtest man kann so den Typen so gut abfertigen ohne ihn als den Badass von früher darzustellen sondern irgendwo den fürsorglichen alten Herrn. Ich fand auch gut das sie den Berg kurz gebracht haben und ein wenig vermuten lassen was auf den Typen zukommt.

      Ansonsten hat die Folge mir nicht viel geboten. Dafür das sie über 1h dauerte ging ich doch mit der Hoffnung in die Serie das allein die Ermordung von Tywin besser dargestellt wird. Ich meine Shae killt er echt eindrücklich, zieht er sie mit ganzer Körperkraft an dieser Kette über die Bettkante und bei Tywin knallt er ihm 2 Pfeile rein und dann nicht einmal wirklich dramatisch. Ich hatte ja wirklich gehoft das man ihn TOT sieht. Nein er lässt ihn verwundet zurück und erst die Glocken geben aufschluss darauf das er tot sein "könnte". ich weis nicht ob sie das für die Serien gemacht haben als Cliffhanger das die Community jetzt 3/4 jahr lang darüber diskutiert ob Tywin wirlich tot ist oder nicht.

      Naja was soll.


      dsb_rf schrieb:

      Ansonsten finde ich es wirklich heftig, dass Jaimes Geständnis bzgl. Tysha komplett weggelassen wurde.
      Ja fand ich auch sehr schade aber wenn man rückblickend schaut wurde Jamie dafür zuletzt zu sehr aufgebaut den "grossen Bruder" zu spielen. Erst besucht Jamie seinen "kleinen Bruder" immer wieder im Gefängnis und spricht mit ihm. Auch bei der Deal-by-Combat Sache sitzt er da und hofft darauf, das Tyrion gewinnt und auch gegenüber seinem Vater schon während der Verhandlung stellt Jamie fest (so die Charakterzüge von Mimik) das sein Vater nur einen Grund sucht sich Tyrion zu entledigen und das alles begreifft jamie eben und will nicht das sein kleiner Bruder stirbt. Deshalb wird er hier in der Serie für mich jetzt als der grosse Retter dargestellt - vielleicht vorerst -. Im Buch hat ja Tyrion nach dem Geständnis einen wirklichen HASS gegenüber allen 3, Tywin, Cersai und Jamie und in der Serie - so finde ich - wird jetzt versucht den Hass Seitens Tyrion bewusst nur auf Cersai und Tywin zu lenken.

      Vielleich tkann sich das ja in der nächsten Staffel noch ändern. Muss man gucken. Ich bin sowiso gespannt wie sie die Stränge jetzt weiter stricken. Zum einem haben wir den Norden der eine bedrohung darstellt und in Essos kommen jetzt die Harpien zum Zug. Arya beginnt ihre Ausbildung zum Attentäter und alleine das kann für mich mehrere Minuten/Stunden in anspruch nehmen. Und dann kommt jetzt nach Cast noch Dorne dazu.

      Also alles in allem haben wir für die Zukunft ein doch sehr starkes und dichtes Programm in der Serie vor uns.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Áyu schrieb:

      Auch kann ich mit dem kurzen Auftritt leben welcher das "Kind" hatte - leider hiess die folge Children und ich habe da 3,..4,.5 erwartet

      Naja, es ging schon sehr zentral um die Kinder. Mance Rider will die Kinder seines Volkes beschützen und deshalb hinter die Wall. Dann haben wir Tywin, der das Geheimnis seiner Zwillinge erfährt, Cersei, die sich um den "Rächer" ihres Kindes kümmert und das letzte ihr verbliebene Kind nicht verlassen will. Jon, der seiner Liebe, mit der vielleicht hätte Kinder haben können, hinterhertrauert. Daenerys, die den Mord ihres Drachen an einem Kind zum Anlass nimmt, ihre Kinder in Ketten zu legen. Brienne, die das erste Kind findet, das sie zu beschützen geschworen hat, Sandor Cleganes, der eben jenes, was ihm recht offensichtlich ans Herz gewachsen ist, beschützt vor einer Fremden. Und zu guter letzt Tyrion, das Kind, dessen Vater es nie geliebt hat und ihn auch deshalb tötet, weil er alle, die er liebt, mit Ausnahme Jamie, ihm genommen hat. Und natürlich das letzte Kind des Waldes. Ziemlich viele Kinder, die auftreten, imho.

      Auch spricht die Folge für einen Generationenwechsel. Mit Tywin und Balon, der ja auch schon rein zeitlich betrachtet tot sein muss, sind die letzten "Eltern" ihrer Generation gegangen. Alle, die eine aktive Rolle in Roberts Rebellion gespielt haben, ausgenommen Jamie, sind nun tot, die Kinder allein lenken nun die Geschicke der Welt. Der Titel der Folge passt das recht gut hinein, in das Bild von Westeros, was sich uns nun bietet.

      Achja, vergess mir nicht die Greyjoys, die in der nächsten Staffel wohl auch mehr auftreten werden. Euron, Viscarion und der dritte Bruder, Name gerade entfallen, sind ja eigentlich schon wichtige Figuren in Band 5, der ja auch teilweise nun mit angeschnitten wird. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie diesen Handlungsstrang nun bis in die 6. Staffel verlegen werden.
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Lady Stoneheart nicht geplant für Season 4

      Hab mich gerade mal ein bissle im Web umgeschaut, um herauszufinden ob (und wenn welchen) es einen Grund gibt warum Lady Stoneheart im Finale keinen Auftritt hatte. Aus Serinjunkies.de bin ich dann auf eine Aussage von GoT-Regisseur Alex Greves gestoßen:

      „Es war niemals für diese Staffel geplant. Sie (die beiden Showrunner Benioff und Weiss) haben es wirklich schwer, die Bücher in eine stringente Fernsehserie zu verwandeln. Es ist sehr schwierig und sehr kompliziert. Und ich denke, es ist deutlich schwerer als wir uns vorstellen können und sie machen einen tollen Job. Aber Michelle Fairley, eine der tollsten Schauspielerinnen überhaupt, einfach als Zombie zurückzubringen und sie Leute töten lassen? Da war wirklich die Frage, was wir damit machen sollen. Es war einfach kein Teil davon, was wir in dieser Staffeln machen wollten.“



      Ich finde die Aussage ja etwas seltsam, denn bei all den Dinge die abgeändert wurde, hatten sie also keinen Bock drauf Lady Stoneheart zu bringen.... Klingt ja ein bissle danach, dass die Random entscheiden was, wie und warum (wenn überhaupt) übernommen wird.

      Bleibt zu hoffen, dass wir sie dann zumindest in Season 5 zu sehen bekommen... falls die Macher des dann machen wollen...
    • Icedragoon schrieb:

      Achja, vergess mir nicht die Greyjoys, die in der nächsten Staffel wohl auch mehr auftreten werden. Euron, Viscarion und der dritte Bruder, Name gerade entfallen, sind ja eigentlich schon wichtige Figuren in Band 5, der ja auch teilweise nun mit angeschnitten wird. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie diesen Handlungsstrang nun bis in die 6. Staffel verlegen werden.


      Stimmt. Haste Recht. Evtl. wird die 1. Hälfte der 5. Staffel genutzt um dinge "umzusetzen" die bislang gleichzeitig waren und warten mussten: Greyjoys ist ein gutes Beispiel dafür. Es machte bisher evtl. einfach wenig Sinn noch ein Plot aufzumachen welcher der Seriengucker erst verstehen musste. Ich könnte mir ja gut vorstellen das wir jetzt von Arya z.b. nicht viel sehen werden. Evtl. erst ab der mitte der Staffel oder so. Aber alles in allem hat man einfach echt viel das man bringen kann.

      Das mit den Kindern hast du übrigens sehr gut erläutert.

      Monkey Shibata schrieb:

      Ich finde die Aussage ja etwas seltsam, denn bei all den Dinge die abgeändert wurde, hatten sie also keinen Bock drauf Lady Stoneheart zu bringen.... Klingt ja ein bissle danach, dass die Random entscheiden was, wie und warum (wenn überhaupt) übernommen wird.


      Nicht nur du, denn ohne Stoneheart braucht es für mich keine Brienne und ohne den Part braucht es auch keinen Jamie mehr. Also die 3 Personen hängen ja alsamt zusammen. Jetzt kommt noch die Situation dazu, das Bolton an der Red_Wedding was anderes sagte als im Buche. Er sagte ja nur Lannister und nicht Jamie Lannister. Das wiederum müsste bedeuten, das der Hass von Stondeheart gegen alle Lannister gehen müsste resp. "noch" gegen Cersai und Jamie. Da aber Cersai so oder so ihr eigenes Grab ab jetzt schaufelt bliebe dann nur wieder Jamie übrig. Aber du hast schon recht. Wie sie entscheiden ist schon komisch. Ich meine mit dem Cliffhanger hätten sie den grössten WTF Moment in vermutlich ganz GOT gehabt wenn eine Brienne am schluss zu Stoneheart kommt und Cut. Als ein Einstieg in eine Staffel kann ich mir das eben nicht vorstellen. Für mich geht es jetzt in Kingslanding weiter mit dem Auffinden von Tywin und darauf baut die 1. Folge dann auf.

      Aber eben wo geht Brienne hin? Trifft sie wirklich Sansa? So was wäre mir ja neu :D

      Monkey Shibata schrieb:

      hoffen, dass wir sie dann zumindest in Season 5 zu sehen bekommen... falls die Macher des dann machen wollen...
      Ich hoffe auch schwer das ihr strang dazu kommt.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Lady Stoneheart hätte tatsächlich nicht gepasst, aus meiner Sicht muss ich denen Recht geben. Wenn wir mal überlegen, ist LHS die personifizierte Rache und das war einfach gar nicht das Thema der Staffel.
      Während Staffel 1 uns in die Welt von Westeros brachte, alle Orte und Parteien kurz vorstellte, drehte sich Staffel 2 natürlich um den War of Five Kings mit dem Ende of Winterfell. Staffel 3 + 4 waren eher so "Zerstörungs-Staffeln". Zuerst sehen wir, wie das Haus Stark ausgelöscht wird, später erleiden die Lannisters starke Verluste (Joeffrey, Tywin, Tyrion verlässt die Stadt, Jaime = Krüppel, Mountain). Erst Staffel 5 wird die Konsequenzen zeigen. Dorne wird wohl für Oberyns Tod Rache wollen, Arya plant in Braavos endlich ihre Rache, Cersei will Rache an Tyrion, Tyrion und Varys könnten in Essos leicht Pro-Targaryen werden, also ich denke, dass da LHS einfach besser aufgehoben ist.
    • Ich weiß, hier wird groß diskutiert zwecks der Themen in den Büchern, der Konstellationen usw. Ich persönlich bin leider ein Unwissender und habe mir geschworen (obwohls mir tierisch in den Fingern juckt!!!!! *Fingernägel knabber* ^^'), erst anzufangen zu lesen (oder die Serie zu gucken), bis alle Bände veröffentlicht wurden. Und da sich ja der gute Martin viel Zeit lässt mit den Bänden (der Grund, warum ich so verfahre), habe ich eine Frage (evtl. stellvertretend für alle, die ebenso verfahren :D ... oder für diejenigen, die sich die folgende Frage auch stellen): Gibt es eigentlich schon Informationen zwecks dem vorletzten und dem letzten Band?
      Ich hoffe, die Frage wird nicht wegen was auch immer gelöscht. Es ist ja die Frage eines Noch-Nicht-Fans, der Fan werden will :).
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Die Veröffentlichung des 6.Buchs, WoW, ist grob für 2015 geplant. Im schlimmsten Fall kann das aber noch auf 2016/2017 verschoben werden. Einige Beispielkapitel wurden bereits veröffentlicht. Das 7. Buch kommt dann vmtl wieder 3-5 Jahre später...
      Wenn du weitere Lektüre zum Thema suchst, lies mal die Geschichten von Dunk und Egg. Kann ich echt empfehlen, da man da mal mehr über die Herrschaft der Targaryens und vor allem die Blackfyre-Rebellion (die auch für ASOIAF noch wichtig werden könnte) erfährt.
    • Problem ist auch, dass Martin nicht richtig fertig zu werden scheint.
      So hatte er ursprünglich eine Trilogie geplant, dann eine Pentalogie, inzwischen soll es eine Heptalogie werden.
      Allerdings kann das auch stark angezweifelt werden, da es einfach noch so viele offene Stränge gibt. Außerdem soll der kommende Winter einer der längsten Winter überhaupt werden (in ASoIaF können Sommer/Winter mehere Jahre dauern, meist folgt auf lange Sommer lange Winter etc, und dieser Sommer ist sehr sehr langer gewsesen...). So richtig angefangen hat der Winter aber erst zur Mitte des fünften Bandes, davor war Spätsommer, Herbst und nichts weiter...
      Auch wird Martin immer älter (ist schon um die 70) und es ist nicht garantiert, dass er überhaupt fertig wird. Deswegen hat er ja auch den Serienmachen Weiss und Bernioff bereits das Ende verraten. Die beiden allerdings wollen ja auch nicht den Bücherlesern vrgreifen (auch wenn sie das ein wenig bereits gemacht haben), sondern haben geplant, nach so 6-8 Staffeln erst mal aufzuhören, um dann die finalen Bücher separat in Form von Filmen auszustrahlen.

      Du siehst also, das ganze Ende ist total unsicher, sowohl Serie als auch Bücher, nur eine lange Wartezeit ist dir garantiert...
    • Hans Landa schrieb:

      Deswegen hat er ja auch den Serienmachen Weiss und Bernioff bereits das Ende verraten. Die beiden allerdings wollen ja auch nicht den Bücherlesern vrgreifen (auch wenn sie das ein wenig bereits gemacht haben), sondern haben geplant, nach so 6-8 Staffeln erst mal aufzuhören, um dann die finalen Bücher separat in Form von Filmen auszustrahlen.


      Er hat Ihnen das Ende verraten, weil sie sonst nicht entscheiden könnten, welche Anpassungen für das Tv notwendig sind, welche Charaktere man streichen oder zusammenlegen könnte. Martin denkt da bestimmt nicht an sein Ableben. Er lebt zwar nicht so gesund, aber wenn nicht plötzlich etwas am Herz o.Ä. passiert, sollte er noch ein paar Jahre leben. Das wäre wünschenswert für ihn und für uns als Fans. Auch wenn man das Leben/Sterben einer Person nicht wegen einem Release von Büchern immer und immer wieder (ASoIaF Community) durchkauen sollte.

      Außerdem ist die Filmidee nur ein Gerücht/Option. Es besteht zu bezweifeln, dass sie dies so tun werden. Viel mehr werden sie ab Staffel 6 und 7 massivst die Buchleser spoilern. Retten könnte uns das Erscheinen des nächsten Buches, sollte Martin es bereits Ende 2014 abgeben und es dadurch Anfang 2015 erscheinen. Dann hätte er ca. 2-3 Jahre für das Buch danach. GoT wird sich Richtung 7-8 Staffeln bewegen. Viel mehr soll es laut Produzenten zum jetzigen Zeitpunkt nicht sein. Für Staffel 5 sollten wir noch relativ sicher sein, da ein Großteil der Story von Dorne,Eisenmännern,Kings Landing,Meeren bestimmt werden wird, was bereits bekannt ist. Aber gerade Bran ist im Buch nicht viel weiter, daher sind hier Filler oder Spoiler zu erwarten.

      Aber wir werden sehen. Martin hat noch ein paar Monate und nachdem erst einmal sein Werk "A World of Ice and Fire" fertig ist, habe ich tatsächlich Hoffnungen, dass er sich an dieses verdammte Buch TWoW setzt und es beendet.

      ~ Mario
    • Da nun Tom Wlaschiha erneut als Jaqne H'gar gecastet wurde, mal ein paar Gedanken:

      Mit den Büchern im Hinterkopf gibt es nach Harrenhal folgende Optionen für Jaqen:
      • Wir sehen ihn Balon Greyjoy ermorden. Warum er dafür kurz sein Gesicht hin und her geswitcht haben sollte wäre mir schleierhaft. Ich hoffe aber, dass wir Euron in Staffel 5 sehen.
      • Wir sehen ihn in Oldtown als Alchemist. Aktuell ist allerdings kein Charakter vor Ort und für Sam und Gilly dürfte es noch etwas dauern.
      • Wir sehen ihn in Braavos und er übernimmt die Rolle des "Kindly man", also Aryas Lehrer.


      Ich fände es schade, wenn die Story in Oldtown, die für mich im Moment (mit Sam, Archmaester Marwyn, Sarella Sand, Alchemist/Pate aka Jaqen und Euron Greyjoy) die interessanteste und rätselhafteste ist, wegfallen würde. Es sieht für mich allerdings dannach aus, dass wir besonders in Oldtown, Braavos, Castle Black und Volantis massive Änderungen sehen werden. Da auch die Namen "Blackfyre", "Mummers Dragon", etc. noch nicht aufgetaucht sind, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, wie die Faegon, Varys und Illyrio Story ablaufen wird.

      Zu Dorne:

      Da die Familie Martell für mich im zweiten Teil der Story nach und nach eine genau so starke Rolle einnimmt, wie die Familien Lannister, Stark und Targaryen, hoffe ich, dass wir alle drei Martell Kinder sehen werden. So weit ich weiß werden bislang ja nur Arianne und Trystane gecastet. Ich wüsste aber nicht, wie man auf Quent verzichten will. Sollte Trystane die Rolle von Quentyn übernehmen, wäre das schon irgendwie komisch. Mal sehen, wie die das hinbiegen. Doran und Hotah wurden auch gecastet, was gut ist. Auf Gerold "i am so harcore" Darkstar werden wir wohl auch verzichten müssen.
    • Mir ist gerade eine interessante Theorie eingefallen:

      Maester Aemon meint ja zu Sam, dass Stannis Lichtbringer, nicht der echte ist. Somit wäre Stannis auch nicht der Auserwählte.
      Viele Vermuten ja das Dany die Auserwählte ist.

      Was wäre nun, wenn Dany das richtige Schwert bekommt, indem sie den Menschen umbringt, der sie am meisten liebt? Das Originale Lichtbringer wurde ja auch hergestellt, indem sein Besitzer den heißen stahl durch das Herz seiner geliebten Stieß.
      Wenn nun Dany Jorah, aus welchen Gründen auch immer, selbst mit einem Schwert umbringen würde, könnte sich dieses eventuell in Lichtbringer verwandeln?

      was sagt ihr?
    • Spartacus D. Zoro schrieb:

      Mir ist gerade eine interessante Theorie eingefallen:

      Maester Aemon meint ja zu Sam, dass Stannis Lichtbringer, nicht der echte ist. Somit wäre Stannis auch nicht der Auserwählte.
      Viele Vermuten ja das Dany die Auserwählte ist.

      Was wäre nun, wenn Dany das richtige Schwert bekommt, indem sie den Menschen umbringt, der sie am meisten liebt? Das Originale Lichtbringer wurde ja auch hergestellt, indem sein Besitzer den heißen stahl durch das Herz seiner geliebten Stieß.
      Wenn nun Dany Jorah, aus welchen Gründen auch immer, selbst mit einem Schwert umbringen würde, könnte sich dieses eventuell in Lichtbringer verwandeln?

      was sagt ihr?


      Zunächst mal halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es so etwas wie eine/n "Prince(ss) that was promised" oder "Azor Ahai reborn" überhaupt geben wird. Zumindest nicht so, wie man es sich vorstellt. Das wäre nicht GRRMs Stil.

      Dass Stannis zu irgendetwas auserwählt ist, können wir uns glaube ich alle abschminken. Das dürfte klar sein. Auch Melisandre dürfte das mittlerweile merken. Da passen eigentlich nur Daenerys und Jon halbwegs ins Schema.

      Das einzige Schwert, von dem wir wissen, dass es zu der Zeit von Azor Ahai bereits existiert haben könnte und zudem als leuchtend beschrieben wird, dürfte "Dawn", also das Schwert von House Dayne, sein. Da Dany allerdings keine Verwendung für ein Schwert hat, dürfte selbst Lightbringer relativ nutzlos in ihren Händen sein. Ich halte es da eher damit, dass evtl. Drogon im übertragenen Sinne "Lightbringer" sein könnte.

      Naja, ich finde es sehr schwer Aussagen über die Azor Ahai reborn Story zu machen. Da hängt einfach zu viel von Bran, Bloodraven, Coldhands, den "Children", Dany, der Situation in Meereen, den Drachen, dem Ausgang der Winterfell Schlacht, dem weiteren Vorgehen Dornes, Maestar Marwyn, Euron Greyjoy, Jon und Melisandre natürlich, den faceless men (Arya), den religiösen Konflikten etc. ab. Das alles wird schlussendlich Einfluss auf die Situation um Jon, Dany, die Drachen, die Mauer und die "Others" haben.
    • Season 5 - Neue Darsteller

      Da ich jetzt seit einer Weile auch mit den Büchern durch bin, und mir gerade nochmal den nächtlichen Marathon der ersten 4 Staffeln auf RTL 2 geben um den direkten vergleich zu haben, hab ich mich mal auf die Suche nach News zur kommenden 5. Staffel gemacht. Und habe ein Video gefunden in dem sich einiger der neuen Darsteller vorstellen. Wahrscheinlich haben das schon die meisten gesehen, aber ich poste es dennoch mal hier in den Thread.




      Ich stehe der TV-Serie jetzt sehr viel kritischer gegenüber, denn viele der Änderungen sind gelinde gesagt, Bullshit hoch 100. Ja, ich weiß Àyu, Whitebeer ect. ihr habt es ja schon die ganze Zeit gesagt xD

      Na ja, komme ich mal zu dem neuen Cast.


      Die Darsteller für Doran Martell, High Sparrow und Areo Hotah finde ich recht gut besetzt. Alle anderen sind uhm, nicht so prall gerade die Sand Snakes und Yezzan haben (wie so viele Darsteller) optisch nicht sonderlich viel mit ihren Charakteren/Rollen gemein.

      Richtig angepisst bin ich aber wegen Trystane, denn so wie es aussieht scheinen Benihoff und Weiss wohl eine Lovestory zwischen Trystane und Myrcella (die wie man im Video sieht, extra dafür mit einer neuen und etwas älteren Darstellerin besetzt wurde) zu planen.

      Ähm.... wozu? Ich meine Trystane spielt in den Büchern nicht einmal eine Rolle, er wird lediglich erwähnt und dafür schneiden sie dann Arianne samt der Storyline komplett raus?!
      Und wo sind die Greyjoys?



      Außerdem, was eine dann doch rech erfreuliche Nachricht ist, wurde eine junge Cersei gecastet (Nell Williams). Das heißt es wird wohl einen Flashback geben, der das Treffen zwischen ihr und Maggy the Frog behandeln wird. Bleibt zu hoffen, dass zumindest dieser einigermaßen umgesetzt wird.
    • Ja wo bleiben die Greyjoys... Victarion und Euron fehlen mir definitiv und ich habe irgendwie die Befürchtung, dass die Storyline nicht nur auf spätere Staffeln verschoben sondern eventuell komplett rausgelassen wird. Einerseits könnte ich es verstehen, denn um die Serie in 3(?) weiteren Staffeln zum Abschluss zu bringen muss es nun eigentlich Schlag auf Schlag gehen, andererseits sind das zwei meiner Lieblingscharaktere (besonders Victarion) und ich hatte mich schon auf einige epische Szenen mit ihnen gefreut. Man denke allein an das Drachenhorn...

      Eigentlich wollte ich ja einen riesigen Post verfassen nachdem ich mit den Büchern durch war, entschied mich dann aber doch lieber dazu mich in ASoIaF only Foren rumzutreiben und hatte dann irgendwann keine Lust mehr hier auch noch zu posten ^^. Jedenfalls hat sich auch meine Meinung von der Serie etwas gemindert, wobei ich es für meinen Teil dann doch geschafft habe beides seperat anzusehen. Allerdings wird sich noch zeigen ob ich dass durchhalte, denn Staffel 5 wird auch für mich die erste Staffel die ich mit dem kompletten Hintergrundwissen angehe. Ich habe neben den normalen Büchern auch noch alle anderen erhältlichen Geschichten gelesen, sprich die Heckenritter Storys und die beiden Kurzgeschichten über den Dance of Dragons. Daher war ich danach etwas übersättigt und habe mich länger nicht mehr damit beschäftigt.

      Nun erfahre ich das Arianne auch fehlt? Ist das wahr? Wie soll die Geschichte denn bitte ohne Arianne und die Greyjoys weitergeführt werden? Definitiv müssen alle Storylines abseits von Kings Landing völlig neu umgesetzt werden wenn das stimmt. Warum wurde Myrcella neu besetzt? Finde ich extrem merkwürdig... nur um eine neue Lovestory aufzubauen... das sind wirklich Momente die ich mir sparen könnte. Die haben doch mit Dany, Daario usw. genug von dem Zeug. Naja was soll man machen, der Mainstream brauch halt neue Lieblinge, wobei man mit Arianne und Arys Oakheart auch eine tragische Liebesgeschichte gehabt hätte (Kommt Arys überhaupt in der Serie vor?).

      Alles in allem stehe ich das erste Mal einer GoT Staffel sehr skeptisch gegenüber. Das einzige wo ich mir ziemlich sicher bin, dass es gut umgesetzt wird, ist die Storyline in Kings Landing wo es den Machern und vor allem Lena Headey sicher gelingen wird Cersei noch ekliger und dümmer darzustellen als sonst schon. Ich frage mich aber, ob man ihr genug für die fantastische Buße Szene zahlen wird. Diese wird von mir eigentlich heiß erwartet, eine der eindrucksvollsten Szenen des 4. Buches mMn. Ein kompletter Gang von ihr nackt durch die ganze Stadt während sie beworfen wird, stolpert und schließlich kriecht, wäre wunderbares Material für eine 10. oder 9. Folge. Aber für sowas müsste man ihr sicher Unsummen zahlen, daher will ich mich nicht zu früh freuen.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Nun die Sache ist recht einfach. Die komplexität der Geschichte ist schon komplex in den Büchern und den Zuschauer will man nicht überfordern mit wirren Nachdenken à la „Wo war den das nochmals“. Ich meine Lady Stoneheart wird höchst wahrscheinlich auch weggelassen. Dazu kommt noch hinzu:

      Die Staffeln sind keine Pendants zu den Büchern. Wir haben in der 4. Staffel schon dinge gesehen welche in den Bücher erst später aufgegriffen wird und umgekehrt. Man muss sich von den Büchern als einzelne Individuen lösen und das ganze als Gesamtpacket sehen welches für die Serie anders betrachtet wird. Man greifft auch vor in der Serie. Gerade die Story um Bran usw. geschieht in den Bücher später. Oder den Ausblick nach Norden als die Weisen Wanderer ein Baby erweckt haben. Das gibt es in den Büchern gar nicht. Und sogesehen werden evtl. Dinge einfach gestrichen in der Staffel, die zwar als Leser des Buches „unumstösslich“ sind aber als Serienzuschauer (Einzig Serienzuschauer) keinen Sinn ergeben das in 2-3h abzuhandeln.

      Man muss es differenziert betrachtet und den Fokus eben verkleinern weil wir haben bekanntlich nur 10h/Staffel ca. +/-
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Zeonom schrieb:

      Nun erfahre ich das Arianne auch fehlt? Ist das wahr? Wie soll die Geschichte denn bitte ohne Arianne und die Greyjoys weitergeführt werden? Definitiv müssen alle Storylines abseits von Kings Landing völlig neu umgesetzt werden wenn das stimmt. Warum wurde Myrcella neu besetzt? Finde ich extrem merkwürdig... nur um eine neue Lovestory aufzubauen... das sind wirklich Momente die ich mir sparen könnte. Die haben doch mit Dany, Daario usw. genug von dem Zeug. Naja was soll man machen, der Mainstream brauch halt neue Lieblinge, wobei man mit Arianne und Arys Oakheart auch eine tragische Liebesgeschichte gehabt hätte (Kommt Arys überhaupt in der Serie vor?).
      Sorry, das kam wohl falsch rüber, ich weiß nicht ob Arianne dabei sein wird, aber so wie es sieht einfach (und deswegen bezog ich mich ja darauf das überhaupt jemand für Trystane gecastet wurde) dass statt der Arianne Story eine Lovestory zwischen Trystane und Myrcella aufgezogen wird, die dann bestimmt irgendwelche Änderungen in der gesamten Story mit sich bringen wird.

      Deswegen wurde Myrcella wohl auf mit einer älteren Darstellerin besetzt.

      Zu Cersei und dem Walk of Shame kann ich nur soviel sagen...


      Quelle


      @Icedragoon, Bran setzt in der 5. Staffel aus weil sein Serienstrang ja mit dem aus dem Buch aufgeschlossen hat. Zudem basiert die Staffel wieder auf den Bänden 4 und 5, somit wären eigentlich Möglichkeiten da um die Arianne und oder Greyjoy Storyline einzubinden. Ich verstehe aber auch, dass es nicht gemacht wird, um die ganze Sache nicht zu verkomplizieren. Dennoch finde ich es schade da ich gerade Arianne sehr mag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monkey Shibata ()

    • Monkey Shibata schrieb:

      Richtig angepisst bin ich aber wegen Trystane, denn so wie es aussieht scheinen Benihoff und Weiss wohl eine Lovestory zwischen Trystane und Myrcella (die wie man im Video sieht, extra dafür mit einer neuen und etwas älteren Darstellerin besetzt wurde) zu planen.

      Ähm.... wozu? Ich meine Trystane spielt in den Büchern nicht einmal eine Rolle, er wird lediglich erwähnt und dafür schneiden sie dann Arianne samt der Storyline komplett raus?!
      Und wo sind die Greyjoys?
      Einfacher Grund: Trystane wird im Gegensatz zu Arianne bereits in einem früheren Buch erwähnt, eben wegen der Verbindung mit Myrcella. Ich persönlich denke, dass Trystane Ariannes Part aus Band 4 übernehmen wird, da es einfacher ist eine bereits integrierte Figur für diese Rolle zu verwenden. Außerdem hätte mit Arianne ja auch noch ihr Ritter, Ser Meryn(?), mit eingeführt werden müssen, so spart man am Ende zwei Charaktere des eh schon überlaufenden Casts ein. Bei Myrcella fällt mir noch ein weiterer Grund fürs Altern ein: Sie ist das zweite Kind Cerceis und sollte daher schon älter als ihr Bruder Tommen sein, der seit Staffel 4 auch von einem anderen Schauspieler dargestellt wird. Es muss also nicht zwingend eine geplante Liebesgeschichte sein, die die Notwenidigkeit des ALterns nötig macht. Wobei natürlich auch denkbar ist, dass Myrcella die Rolle von Ariannes Ritter einnimmt... ich schweif ab.

      Bei den Greyjoys könnte ich mir vorstellen, dass diese erst ab der zweiten Hälfte der Staffel wichtig werden, sofern sie überhaupt vorgesehen sind. Wir befinden uns langsam wirklich an der Stelle der Serie, in der die Fernsehadaption von den Bücher deutlich weiter abweichen muss, um zu einem für dieses Medium befriedigendem Ende zu kommen. DAzu gehört auch, die Handlungsstränge wirklich auf die Wichtigsten zu reduzieren, heißt wir bekommen hauptsächlich Jon, Brandon (auch wenn dieser die ganze Zeit nur vor sich hergammelt), Theon, Daenerys, Cersei, sowie den neuen Strang von Arianne und Areo Hotah in Dorne. Gewürzt dürfte das wohl mit kleineren Auftritten von Tyrion (wobei ich mir hier auch eine größere Rolle vorstellen kann, wohl hauptsächlich die Reise mit Griff bis zum Aufeinandertreffen mit Jeor), Jaime, Asha, Brienne, Davos sowie Arya.

      Band 4, der in dieser Staffel wohl die Grundlage bildet, hat imo generell das Problem, sich zu sehr auf Nebenschauplätze zu versteifen, insbesondere da Tyrion, Jon, und Daenerys hier Pause machen und nur am Rande erwähnt werden. Da diese Charaktere in der Serie nicht einfach mal ne Staffel lang aussetzen können, muss das Problem durch die Serienmacher in die andere Richtung gelöst werden, was bedeutet, dass die GReyjoy-Handlung herausgenohmen bzw deutlich reduziert wird (da ich mir nicht vorstellen kann, dass auf die Königswahl verzichtet wird). Dies ist nur Mittel zum Zweck und angesichts Doran Martells Winkelzüge, die wohl eine größere Auswirkung auf die Gesamtgeschichte haben werden als Eurons Wahl zum König und Viscarions Trip zu Dany, meines Erachtens nachvollziehbar und verständlich.
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Bin jetzt was das Casting angeht nicht auf dem aller neusten Stand aber so wie es aussieht werden wohl der komplette Aegon (Griff) Arc, damit auch Arianne Martell, sowie Quentyn Martell und auch Lady Stoneheart und einige weitere Nebencharaktere gestrichen, die gesammte Iron Islands Story weiter hinausgezögert oder gar komplett gestrichen und auch die eigentlichen Geschichten der Hauptcharaktere komplett durcheinander gewürfelt werden. Jaime wird wohl mit Bronn nach Dorne ziehen und die Rolle von Ser Arys Oakheart teilweise übernehmen (kein Gerold Dayne). Tyrion ohne Umweg nach Meereen und dort auf Dany treffen.

      Ich schätze, dass die interessanten Nebenplotts wie etwa Oldtown-Cytadel, Iron Islands, Volantis und die ganze Varys-Illyrio conspiracy weitgehend ignoriert werden. Man wird sich auf das fokussieren, was in den ersten 2 Büchern aufgebaut wurde. Sprich: Bran, Jon, Kings Landing, Dany, Arya, Sansa. Als Lückenfüller werden die bis dato eingeführten Nebenschauplätze dienen. Alles andere wird wohl nebensächlich sein.

      Man möchte wohl auch nicht zu viel für die Buchleser spoilern, was sich aber wohl nicht vermeiden lassen wird. Mit den Others in der letzten Season, dem Fehlen von Faegon, Arianne, Quent, Euron etc. spoilert man ja durchaus schon einiges.

      In den ersten drei Staffeln habe ich noch rumgemeckert, dass die Produzenten nicht das volle Potential der Story ausnutzen und sich wichtige Aspekte des Plotts verbauen. Mittlerweile muss man sich wohl damit anfreunden, dass es einfach einen Interessenkonflikt zwischen ASoIaF-Fans und den Produzenten der Serie gibt. Ich würde mich über Euron, Maester Marwyn, Moqorro oder Leyton Hightower freuen. Man wird wohl aber eher mit Schockmomenten, Nacktszenen und Smalltalk rechnen müssen. Man will halt auch diejenigen unterhalten, die nicht jede Episode durchanalysieren.

      Was ich halt besonders schade finde ist, wie die Macher der Show mit Dorne umgehen. Dornes Alleinstellungsmerkmal unter den 7 Kingdoms ist es ja eigentlich, sehr liberal bezüglich sexualität zu sein und vor allem, dass auch Frauen ebenso wie Männer herrschen und erben können. In der Show wurde bereits die eigentlich weibliche Begleitung Oberyns bei seiner Ankunft durch einen männlichen Lord ersetzt, dann wurde in Oberyns Erzählung seine Mutter, die damalige Princess of Dorne durch einen mänlichen Herrscher ersetzt und nun wird der gesamte Konflikt zwischen Arianne und Quentyn um das Erbe einfach beiseite geschoben und durch den alleine erbenden Trystane ersetzt. Da sich gerade viele weibliche ASOIAF-Fans auf Dorne gefreut haben, wird es wohl einige Enttäuschungen geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Whitebeer ()