Das Lied von Eis und Feuer [Buchvorlage von Game of Thrones]

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Viele von euch wissen sicher, dass GRRM ursprünglich eine weitaus weniger umfangreichere Story geplant hatte und man das ganze eigentlich in einer Trilogie abschließen wollte. Vor einige Tagen/Wochen ist dann GRRMs Outline für die Ursprungsgeschichte veröffentlicht worden, wo er selbst erläutert wie sich die Story aufbauen und entwickeln soll.

      Es waren nur drei Romane geplant mit den Namen A Game of Thrones, A Dance with Dragons, The Winds of Winter, welche momentan ja den 1., 5. und 6. Roman darstellen. Generell ist es sehr interessant zu lesen was so geplant war. So gab es eine kitschige Dreiecksgeschichte zwischen Arya, Jon und Tyrion. Was durch einen Nebensatz btw R+L=J unterstützt...
      Jaime war als einziger Bösewicht geplant, man kann eigentlich davon ausgehen, dass sein Charakter später zweigeteilt wurde und daraus Cersei entwickelt wurde.

      Es gibt einiges zu entdecken, ich will jetzt auch nicht alles vorwegnehmen daher hier:

      watchersonthewall.com/george-r…iginal-plan-game-thrones/

      Wie ihr seht wurde der letzte Paragraph selbst ausgeschwärzt, da er wohl zu große Spoiler für den weiteren Verlauf beinhaltet. Das Internet wäre aber nicht das Internet wenn es das einfach so hinnehmen würde. Da man nämlich kleine Striche der Buchstaben erkennen kann, haben es sich Reddituser zur Aufgabe gemacht den Text mit System zu entschlüsseln. Momentan ergibt es noch nicht so viel Sinn imo, aber es besteht trotzdem eine MASSIVE Spoilergefahr, daher klicken auf eigene Verantwortung:

      reddit.com/r/asoiaf/comments/2…he_blanked_text_in_grrms/

      Spannend muss ich sagen, aufgrund des Artikels lassen sich schon einige Vermutungen anstellen. Bspw. mit den 5 Charakteren die bis zum Ende überleben sollen (Arya, Tyrion, Bran, Jon, Danny). Blieb es bei 5? Momentan spricht ja einiges dafür dass es midnestens 6 (Sansa) oder sogar 7 (Rikkon) werden. Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Auch wenn hier alle auf Buch-Stand sein sollte, will ich euch die Leaks nicht in die Fresse klatschen, also ausnahmsweise auch hier mal Spoiler-Tags:

      Spoiler anzeigen
      Ich komme irgendwie gar nicht darauf klar, dass Varys Danny supportet. Klar, man hat sich (warum auch immer) dazu entschieden Aegon Targaryan/Blackfyre wegzulassen und muss daher eine neue Rolle für Varys finden. Nun wird Varys irgendwie in diese Rolle als Retter von Westeros, der doch nur Stabilität und Frieden möchte gedrückt, die kein bisschen zu seinem Charakter passt. So wie ich das verstanden habe, hat Varys massiv daran gearbeitet House Targaryan zu stürzen und mit Robert einen schwachen Übergangs-König auf denThron zu bringen. GoT tut jetzt so als wäre Varys erst aktiv in die politischen Geschehnisse involviert, seit Robert an die Macht kam. Varys Handlungen macht nur Sinn, wenn er einen Charakter auf den Thron bringen möchte, der einer ganz bestimmten Fraktion des Hauses Targaryen angehört: einen Blackfyre. Wenn dies nicht sein Ziel war, wieso dann Targaryans, Baratheons (und Lannisters) entfernen?

      Cerseis Rolle in dieser Staffel hat Potential. Die Prophezeiung ist jetzt (im Nachhinein) natürlich nur ein kleines Extra und gibt nicht wirklich viel preis. Dennoch schön, dass es integriert wurde.

      In Meereen wird es jetzt, mal von den obligatorischen Nebencharakter-Love-Stories, die niemanden interessieren, abgesehen, endlich spannend. Daario gefällt mir ganz gut im Moment. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich zuletzt viel über Daario=Euron Theorien gelesen habe und daher hinter jedem seiner Sätze gleich hinweise auf Verschwörungstheorien vermute. Jedenfalls zeigt er großes interesse an den Drachen. Die Harpien dagegen tragen auffällige Masken, was natürlich mega praktisch ist, wenn man Leute ermorden will...

      Mance Rayder ist leider wirklich gekillt worden. Naja HBO-Mance hat mich sowieso nie wirklich überzeugt, von daher ist es weniger schade als es klingt. Heißt: der gesamte Stannis-Winterfell Arc wird grundlegend geändert. Da ich weiterhin davon ausgehe, dass Mance in den Büchern noch eine große Rolle spielt wird daher wohl auch nicht viel gespoilert.

      Loras Charakter wird auch fröhlich weiter zerfleddert um noch ein paar extra Nackt-Szenen für die LGBT-Community dabei zu haben aber das muss anscheinend sein.


      Mal sehen, wann ich die weiteren Folgen anschauen werde. Bei meiner Game-of-Thrones-Hassliebe ist es schwer zu entscheiden ob ich mich nun zur Zurückhaltung zwingen muss oder ob ich mir die Folgen "Reinwürge".
    • Also wie ich das verstanden habe, war Varys immer ein Unterstützer der Targaryen. Mit dem Sturz von Aerys hatte er nichts zu tun, ich kann mich nicht erinnern irgendwas gelesen zu haben, was darauf hingedeutet hättet. Er hat sogar Aerys davor gewarnt Tywin mitsammt Heer in die Stadt zu lassen, der hat allerdings lieber auf Pycelle gehört - mit bekanntem Ende.
      Und dann hat Varys halt im Stillen weiter daran gearbeitet, dass die Targaryen wieder an die Macht kommen. Zwar hätte er so wie ich das einschätze lieber Aegon, aber er hat auch Daenerys unterstützt - er hat dafür gesorgt das Barristan Selmy geschasst wird, wahrscheinlich in der Hoffnung das er sich Daenerys anschließt und sie somit einen guten Leibwächter und Berater hat.
      Also finde ich den Sprung, dass Varys Daenerys unterstützt jetzt nicht so groß, dass er direkt zu ihr will finde ich jetzt nicht so toll aber sehen wir mal was kommt.
      Ich für meinen Teil höre mit dieser Staffel wahrscheinlich entgültig auf die Serie mit den Büchern zu vergeleichen. Für mich sind das jetzt zwei unabhängige Geschichten im selben Setting. Ich werde die Serie zwar weiter verfolgen, freue mich aber vor allem auf das nächste Buch, da mir die Buchserie einfach deutlich besser gefällt.
      mfg turok
    • Ja stimmt. Es macht im Moment wirklich wenig Sinn die Serie mit den Büchern zu verlgeichen, da mittlerweile kein einziger Charakter-Arc mehr der Buchvorlage folgt. Einige Charaktere machen sogar das genaue Gegenteil von dem was in den Büchern passiert. Besonders bei Varys und Ellaria fällt es sofort auf. Euron, Victarion und Aeron fehlen, Arianne und Quentyn fehlen, Griff und Aegon fehlen und ganz Oldtown wird wohl fehlen. Jaimes Arc, Tyrions Arc, Jaqens Arc, Sansas Arc, Littlefingers Arc, Varys Arc und Sams Arc werden komplett geändert. Im Prinzip ist die gesamte zweite Hälfte der Story geändert worden. Was nicht unbedingt schlecht ist aus Sicht der Buch-Leser, da die Story so nicht zu sehr gespoilert wird. Aber die Story der Show leidet schon sehr darunter.

      Zu Varys: Varys hat jahrelang daran gearbeitet aus Aerys Targaryen den "Mad King" zu machen. An Roberts (& Tywins) Rebellion hatte er aber wohl auch kein direktes Interesse, im Gegenteil zu Pycelle. Es gehen ja viele davon aus, dass Varys wohlmöglich selbst der letzte männliche Nachkomme der Blackfyre-Linie ist. Noch viel wahrscheinlicher in jedem Fall ist, dass Young Griff AKA Aegon VI ein Blackfyre ist, der von Varys und Illyrio auf den Thron gebracht werden soll. (Das macht auch die Unterstützung der Golden Company nachvollziehbar, Viserys wollten sie jedenfalls nicht dienen.) Daenerys wurde wenn überhaupt wahrscheinlich nur als Braut für fake Aegon gewahrt. Allerdings ist nicht wirklich klar ob Varys tatsächlich versucht hat Daenerys ermorden zu lassen oder ob er irgendeinen anderen Plan hatte. Klar ist, dass Varys vor hat mit Aegon einen Charakter auf den Thron zu setzen, der höchstwahrscheinlich kein echter Targaryen - zumindest nicht Rhaegars Sohn - ist, und ihn aus irgendeinem Grund Viserys und Daenerys vorzieht. Es ist nach wie vor unklar, was Varys in den Büchern mit Daenerys vor hat.

      Kleine Ergänzung: Da wir kein Varys POV haben, kann prinzipiell alles was Varys sagt schlichtweg gelogen sein. Von daher ist es völlig unklar, inwiefern seine Geschichte tatsächlich der Wahrheit entspricht. Der letzte männlich Nachkomme der Blackfyres soll ja von Barristan getötet worden sein. Allerdings finde ich den Gedanken interessant, dass Varys möglicherweise als Kind kastriert wurde um zu verhindern, dass er die Blackfyre Linie weiterführen kann und sich schließlich als Eunuch durchschlagen musste. Es wäre ja nicht das erste mal, dass Barristan Gnade gegenüber einem Kind gezeigt hat (Dontos).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Whitebeer ()

    • Puh fällt mir im Moment echt schwer gut zu argumentieren, da ich sehr viel Inhalt aus den Büchern irgendwie wieder vergessen habe und sich das mit der im Kopf doch frischeren Serie zu einem gefährlichen Halbwissen Mischmasch zusammensetzt. Ich würde jetzt nämlich gerne sagen, dass es für mich absolut keinen Sinn machen würde, wenn Varys ein Blackfire oder generell aus Valyria ist, da es mit seiner Zauberer-Eunuch-Dämon und Straßenjungen Geschichte einfach nicht zusammenpassen würde. Nun frage ich mich aber ob diese Kastration so auch in den Büchern genannt wurde? Aber auch ohne wäre es sehr schwer vorstellbar für mich, dass er ein Blackfyre ist und wenn ja dann müsste er auch der einzige sein der es weiß, da ja eigentlich bekannt ist dass sich Varys als Taschendieb hochgearbeitet hat und so mit Illyrio in Kontakt kam. Wäre er ein Blackfyre und andere wüssten davon, hätte er das sicher nicht nötig gehabt vor allem mit der Golden Kompanie auf demselben Kontinent. Die Blackfyre hatten ja zumindest in der Vergangenheit immer viele Unterstützer.
      Ich könnte mir aber auch vorstellen dass man dazu kleine Infos in den kommenden Heckenritter Romanen bekommt, die ja sowieso sehr viel Bezug zu den Blackfyre Rebellionen nehmen und auch schon dazu gedient haben klarzustellen das Bloodraven/Blutrabe Brans aktueller Lehrmeister ist.

      Bei Aegon würde es mir schon sehr viel besser gefallen, da er sonst echt ziemlich aus dem Nichts herbeigezaubert wurde ein ziemlicher Asspull wenn da nicht noch mehr dahintersteckt. Eine Blackfyre Abstammung wäre da sehr schlüssig und nett. Wäre auch extrem lustig wenn über so eine List tatsächlich mal ein Blackfyre die Herrschaft an sich reißen würde. Eventuell wird das aber auch einfach nie richtig aufgeklärt und immer offen für Spekulationen sein.

      Jedenfalls ist definitiv klar dass Varys in den Büchern gerade nicht Danny auf dem Thron haben will, da sie nicht seinen Vorstellungen einer Herrscherin entspricht. Vielleicht ändert sich das noch in Zukunft aber bislang ist sie eindeutig zu sehr von falschen Eigenschaften geprägt: Arroganz, Naivität, Einfältigkeit, fehlende Weitsicht, Impulsivität, Gande an falscher und Bestrafung an falscher stelle usw.

      Jedenfalls ist das in den Büchern sowieso alles viel weitreichender mit den ganzen Rebellionen auf Essos und den ganzen Gilden etc. das wird in der Serie ja ohnehin nicht mehr thematisiert. Von daher ist es wohl das naheliegenste Varys zumindest irgendeinen aus dem alten Valyria supporten zu lassen. Führt denke ich auch zu einer sehr angenehmen Kürzung des ultra langweiligen und zähen Meeren Strangs. Mit dieser Staffel trennen sich Buch und Serie sowieso endgültig und ich hoffe auch fest dass dies aufgrund einer eigenen Storyline passierte und nicht durch das herausfischen und zusammenkürzen der für das den Machern verratenenen Endes wichtigen Storystränge passierte. (komischer Bandwurmsatz) Also damit will ich meine Hoffnung ausdrücken dass durch die Unterschiede und das Wegfallen einiger Handlungsstränge diese hoffentlich dadurch nicht auch automatisch unwichtig in den Büchern werden. Ich hoffe nämlich das Charakteren wie den Greyjoys, Aegon usw eine tragende Rolle zukommen wird.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Jo dann mal jetzt ein Kommentar zu Episode 2. Habe zwar schon alle 4 erschienenen gesehen aber ich will nix spoilern.

      Relativ gut gefällt mir bislang alles was im Hohen Norden passiert. Die Stannis und Davos Szenen sind sind einfach immer zum genießen, Jon fällt wenigstens nicht negativ auf und Sam ist halt Sam. Gilly hatte mit Shireen auch eine ihrer besten Szenen in dieser Episode. Melisandre kann ich im Moment leider wenig abgewinnen obwohl ich sie im Buch eigentlich sehr interessant finde.

      Der Story-Arc von Brienne und Podrick ist einfach nur noch überflüssig. Ich war nie einer derjenigen, die die Brienne-Chapter in AFFC gehasst haben und jetzt wo ich sie mit der Show vergleichen kann weiß ich auch warum. Die ganze Szene mit Sansa und Littefinger war einfach nur unangenehm. Zur Erinnerung: Sansa wird als Mörderin von King Joffrey gesucht. Jetzt wo Brienne ihre Identität in einer vollen Kneipe herausposaunt hat dürfte es wohl schwer für LF sein sie als seine Nichte zu verkaufen. (Aber wer die geleakten Episoden gesehen hat weiß ja, dass das die Macher der Show nich die Bohne interessiert.) Warum Brienne dannach von LF's Soldaten gejagt wird ist auch nicht wirklich klar. Aber dafür bekommen wir Slapstick-Humor mit Podrick... yay.

      Dorne. In den Büchern meine Lieblingsregion in Westeros. In der Show wird da wohl leider nichts draus. Ellaria Sand ist also das genaue Gegenteil von Buch-Ellaria. Zur Erinnerung: Buch-Ellaria argumentiert, dass die 'Sandsnakes' keine überstürzte Rache für ihren Vater nehmen sollen, da ansonsten im Falle deren Todes Ellarias Töchter in den Kreislauf der Gewalt gezogen werden. Show-Ellaria dagegen versucht nun Doran und die 'Sandsnakes' dazu zu bringen Rache zu nehmen. Gefällt mir leider überhaupt gar nicht. Ich sehe keinen Grund für diese Änderung. Selbst ohne Arianne wäre es möglich einfach eine der Sandsnakes als Hitzkopf darzustellen und Ellarias Part beizubehalten.

      Kevan Lannister gefällt mir sehr gut. Ich hoffe, dass wir von ihm noch deutlich mehr sehen. Die Szene war richtig stark und es wäre schade, wenn es dabei bleibt. Immerhin ist er der eigentliche rechtmäßige Erbe von Tywin Lannister. Da könnte die Show noch was draus machen.

      Varys meinte da gerade ernsthaft, dass Tyrion gut dabei sei das "Game of Thrones" zu spielen. Wo hat Tyrion denn irgendetwas geleistet, dass eine solche Aussage rechtfertigen würde? Er hat Cersei, Joffrey und Pycelle gelegentlich ausgetrickst und sich als Diplomat und General bewiesen. Sprich: Tyrion ist ein fähiger Beamter. Aber was Machtpolitik angeht hat Tyrion - im Gegensatz zu Varys, LF, Tywin, Olenna oder Doran - nie Ambitionen gezeigt, irgendein politisches Ziel zu erreichen.

      Das letzte, was man noch erwähnen sollte ist Jaqen. Da ich den Schauspieler mag und der Kindly-Man für mich nie eine tragende Rolle gespielt hat, gefällt mir die Rückkehr. Aber gleichzeitig scheint das Möglichkeiten für Oldtown und die Iron-Islands weiter zu beschneiden.

      Insgesamt merkt man, dass die Qualität der Serie mit dieser Staffel massiv nachlässt. Es gibt fast keine Szene mehr ohne deutliche schwächen. Das meiste was ich vor ein-zwei Staffeln noch kritisiert hätte lasse ich heute unerwähnt. Für mich zeigt sich im Moment ganz klar, dass die Serie ihre Stärken zu 90% der Buchvorlage zu verdanken hat, während die meisten Schwächen der Feder von David & Dan bzw. der weiteren Autoren entstammen.
    • Lohnt es sich anzufangen, die Serie zu gucken? Scheint ja recht gut zu sein, nachdem was ich gehört habe. Nach meiner Erfahrung ist es aber so, das Serien sehr gut anfangen, aber nach spätestens 2 Staffeln den roten Faden verlieren und schei*** werden (Lost, Walking Dead, Breaking Bad, The wire, Supernatural....usw)
    • silent_control schrieb:

      Lohnt es sich anzufangen, die Serie zu gucken? Scheint ja recht gut zu sein, nachdem was ich gehört habe. Nach meiner Erfahrung ist es aber so, das Serien sehr gut anfangen, aber nach spätestens 2 Staffeln den roten Faden verlieren und schei*** werden (Lost, Walking Dead, Breaking Bad, The wire, Supernatural....usw)


      Zunächst: Fragst du hier weil du die Bücher bereits gelesen hast, oder weil du dich im Thread geirrt hast?

      Dann: Leider kann ich dir diese Frage nach deinen Beispielen nicht mehr beantworten, da zumindest The Wire und Breaking Bad imo nie ihren Faden verloren haben und scheiße geworden sind. Bei den anderen Serien kann ich dir zwar zustimmen, aber andere werden das sicher anders sehen. Deswegen ist es wohl höchst subjektiv. Solltest du die Bücher bereits gelesen haben, ist die Chance hoch dass du von der Umsetzung enttäuscht sein wirst, da mit weiterem Fortschreiten der Serie immer mehr geändert wird.
      Andererseits lohnt es sich wohl allein für die Qualität der Produktion allein mal reinzuschauen. Leute die etwas mit dunklem dreckigem Mittelalter und leichter Fantasy anfangen können sollten sich das keinesfalls entgehen lassen. Kennt man die Bücher nicht ist der Spaß noch höher, da man von den teils heftigen Wendungen extrem überrascht und geschockt werden wird.

      Alles in allem: Ja es lohnt sich.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • silent_control schrieb:

      Lohnt es sich anzufangen, die Serie zu gucken? Scheint ja recht gut zu sein, nachdem was ich gehört habe. Nach meiner Erfahrung ist es aber so, das Serien sehr gut anfangen, aber nach spätestens 2 Staffeln den roten Faden verlieren und schei*** werden (Lost, Walking Dead, Breaking Bad, The wire, Supernatural....usw)


      Wenn du die Bücher nicht gelesen hast, dann lohnt es sich auf jeden Fall. (Dann hast du aber in diesem Thread nix verloren :P)

      Falls du sie gelesen hast, würde ich dir zwar nicht davon abraten aber du wirst wohl weniger begeistert sein. Mein Eindruck ist, dass ein deutlicher Unterschied zwischen den aus den Büchern übernommenen Szenen und den "Filler"-Szenen der Show besteht. Und da sich die Show fortlaufend immer weiter von der Buchvorlage entfernt ist es durchaus möglich, dass die Qualität mit der Zeit nachlässt.
    • Kekei schrieb:

      Schade das so wenig im Buchthread geschrieben wird. Ich habe die Bücher(zumindest bis zu diesem Punkt in der Serie) selber nicht gelesen, erfahre aber immer gerne-auch wenn Spoilergefahr besteht-inwiefern sich das Geschehen im Vergleich zu den Büchern unterscheidet.


      Dein Wunsch sei mir Befehl ;) Schreibe mal in Stichpunkten alles auf was sich momentan von den Büchern unterscheidet, was auch wenn ich sicher einiges vergessen werde mittlerweile ziemlich viel ist. Eigentlich unterscheidet sich nun fast jeder Handlungsstrang (Und einige gibt es gar nicht erst):

      Kings Landing
      - Im Buch wird Loras nicht von den Kirchenfanatikern gefangen genommen sondern
      Spoiler anzeigen
      erleidet schwerste Verletzungen bei der Einnahme von Dragonstone (glaube es war Dragonstone) wobei da auch noch spekuliert wird ob das nicht nur ein bewusst in die Welt gesetztes Gerücht ist. Generell ist Loras in den Büchern weitaus heftiger und respektierter als in der Serie. Er gilt auch als einer der besten Schwertkämpfer überhaupt.

      - Margaery wird dies zwar, aber aus ganz anderen (viel besser aufgebauten) Gründen. Dort hat auch Cersei ihre Finger im Spiel allerdings ist das ein Plot der sich über mehrere hundert Seiten langsam aufbaut und nicht mal eben so lapidar abgehandelt wird.
      Spoiler anzeigen
      Wird wahrscheinlich in der Serie (hoffe ich zumindest) auch noch aufgegriffen: Cersei schießt sich damit quasi ins eigene Bein und wird auch gefangen genommen von den von ihr wieder legitimierten Warrior Sons (glaube so heißen die).

      - Generell sind die Charaktere ja in den Büchern jünger und Tommen glaube ich erst 8 oder so und daher besser verständlich das er nicht viel handelt.
      - Es gibt generell viel mehr Handlungspunkte auf die einzugehen zu lange dauern würde.

      Dorne:
      - Jamie reitet nicht nach Dorne, in den Büchern ist Marcella mit einem anderen der Kingsguard der in der Serie glaube ich gar nicht auftaucht, nach Dorne gereist, was auch viel nachvollziehbarer ist... Jamie führt hingegen einen Feldzug an um die offenen Belagerungen (bpsw. Riverrun) zuende zu bringen.
      - Bronn taucht eigentlich fast gar nicht auf, tötet glaube ich nur den Mann der älteren Schwester seiner Frau (also kurz seinen Schwager) um ans Erbe zu gelangen
      - Es fehlt in der Serie eine extrem wichtige Figur: Arianne, die Tochter von Prinz Doran. Ohne sie ist der ganze Plot sehr komisch umgedichtet worden und nicht so gut nachzuvollziehen.
      - Ich bin mir grad nicht sicher aber ich glaube die Frau von Oberyn führt in den Büchern keinesfalls eine Rebellion an sondern ist eher für Frieden, sie hat dort auch noch mehrere kleinere Kinder
      - Prinz Doran habe ich persönlich mir extrem anders vorgestellt... In der Serie wirkt er viel zu dominant, in den Büchern spielt er eher Mindgames
      - Tristane und Marcella sind natürlich auch viel jünger
      -
      Spoiler anzeigen
      in den Büchern findet eine andere "Rettungsaktion" statt angeführt von Arianne und einigen anderen Charakteren, die damit endet dass der Kingsguard von Marcella von Dorans Leibswächter getötet wird. Bei dieser Aktion wird außerdem Marcella schwer verwundet. Daraufhin reist eine weitere Eskorte, angeführt von einem weiteren Kingsguard nach Dorne...


      Winterfell:
      - Ramsay heiratet nicht Sansa, diese ist in den Büchern nicht in Winterfell. Er heiratet stattdessen "Fake Arya" eine Freundin von Sansa die damals mit ihr nach Kings Landing gereist ist. Alle halten sie für Arya außer natürlich Theon/Reek der ihre wahre Identität kennt und quasi der Schlüssel für das Problem im Norden ist. Der Plot im Norden ist somit unfassbar verienfacht. Im Internet gibt es für die Buchproblematik Doktorarbeitähnliche Abhandlungen, kannst bei interesse ja mal "The great northern conspiracy" oder so googlen, aber als Seriengucker versteht man da wahrscheinlich kein Wort.

      Sansa:
      - Ist in den Büchern ganz anders gereist und befindet sich noch am Fuß der Eyrie soweit ichs noch in Erinnerung hat. Sie wird einem anderen versprochen glaube ich.

      The Wall:
      - Jon leitet in den Büchern keine Expedition, wobei das in der Serie ja auch noch offen ist. Der Rest ist aber einigermaßen akkurat bzw kann in der Serie noch halbwegs stattfinden.
      Es gab schon einige Änderungen aber ich weiß nicht inwiefern das eventuell noch in der Serie behandelt wird daher im Spoiler:
      Spoiler anzeigen
      In den Büchern wurde nicht Mance getötet sondern Melisandre hat jemanden so aussehen lassen (oder so ähnlich habe es nicht mehr genau im Kopf). Jedenfalls lebt Mance Rayder. Er hat auch einen Sohn der von Maester Aemon Sam und Gilly um die Welt geschifft wird unter anderem landen sie in Braavos und später in Oldtown. Dabei stirbt Maester Aemon. Er erfährt aber vorher von Daenerys. Dann entwickelt sich ein neuer Plot in Oldtown.


      Arya/Braavos:
      - Der Plot wurde extrem abgekürzt. In den Büchern ist Aryas Ausbildung extrem langwierig und beinhaltet verschiedene Identitätswechsel, das erlernen der Braavosi Sprache, Arbeit usw. Dieses "No One" Ist auch kein Lügenspiel sondern soll sie tatsächlich ein Niemand werden und sich vollends von ihrer Westeros Identität und Vergangenheit verabschieden, was ihr dann auch nach und nach gelingt. Der Maskenraum taucht erst viel später auf. Zudem ist Jaquen nicht ihr Lehrmeister (Oder es wurde in den Büchern noch nicht aufgelöst). Die Vergangenheit des anderen Mädchens ist glaube ich auch ganz anders auf jeden fall ist sie glaube ich schon über 30 oder so aber behält den Kindeskörper.


      Tyrion/Mormont:
      - Hier fehlt ein gigantisches Plotdetail was auszuführen sehr lange dauern würde. Im Endeffekt landen Tyrion und Mormont zwar auch in den Büchern bei Sklavenhändlern aber der Weg dahin ist extrem umfassend und umspannt gut 1,5 Bücher meine ich. Es fehlen sehr wichtige Personen die aber in der Serie wohl gar nicht auftauchen werden von daher wäre es unnötig sie aufzuzählen. Im Buch ist Mormont aber nicht von Greyscale betroffen sondern jemand anderes der in der Serie nicht auftaucht.

      Daenerys/Mereen:
      - In den Büchern ist Daenny ähnlich dumm, aber es ist noch ätzender weil der Plot dort noch langweiliger voranschreitet. Baristan Selmy stirbt allerdings nicht in den Büchern. Auch hier fehlt jemand mehr oder weniger wichtiges und zwar Dorans ältester Sohn... Auch wird Daenny ab einem gewissen Zeitpunkt belagert, aber das kann noch kommen.


      Mehr fällt mir grad so nicht ein. Im Kern müsste es stimmen aber bringe eventuell auch Details durcheinander habe wirklich schon einiges vergessen. Jedenfalls sind ab dieser Staffel die Plots von Serie und Buch so gravierend unterschiedlicher das Vergleiche eigentlich überflüssig sind es ist halt komplett anders und in der Serie halt leider doch um ein vielfaches schlechter und vereinfacht umgesetzt. Was klar auch an den Möglichkeiten und Kapazitäten liegt aber eben auch an einer generellen Qualitätsminderung wie Whitebeer ja im Serienthread schon schön herausgestellt hat.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeo ()

    • Da haben wir ihn also gesehen. Den Night King

      Er selbst war ja auch einmal Lord Commander der Nightwatch (ca. 4000 Jahre zuvor), war einer der Firt Men und hatte eine Königin (selbsternannt) welche einen Körper so Weis wie das Mondlicht hatte und Blauen Augen. Er wurde damals von Brandon Stark und Joramun vom Thron gestürzt und alles über ihn wurde vernichtet. Scheinbar war aber nicht klar was aus ihm selbst wurde und so wie es scheint lebte dieser im Norden. Evtl. ist das ganze ja auch nur "Rache" weil er vor tausenden Jahre vertrieben wurde weil in seiner 13 Jährigen regentschaft auf der Nightswatch so viel Grausames passierte.

      Aber allsamt fand ich die Folge äusserst stark muss ich sagen.

      Diese Folge hat sich wieder auf die Qualität besinnt welche diese Folge ausmacht. In der ersten Hälfte der Folge hat man den Charakteren viel Zeit und Raum gegeben wodruch sie wiederum äusserst starke Dialoge zu Tage bringen. Bisher hat man das Tempo stehts hoch gehalten jedoch lässt man genau in der Folge den Charakten einfach wieder Zeit. Das Zeigt sich vor allem in den Szenen zwischen Tyrion und Daenerys.

      Vor allem merkt man dabei, dass es funktionier. Diese Chemie zwischen den beiden stimmte einfach. Ich freue mich auf diese Charakterpaarung wo wir jetzt 2 Hauptfiguren haben. Das befeuert für die letzten 2 Folgen doch nochmals sehr.

      Ich meine wir haben dort einen äusserst kalten und kühlen Thronraum in dem sich Tyrion präsentiert. Vor allem wirkt er darin noch kleiner als er sonst shcon ist aber die Kameraführung und Winkel zur Szene tragen dazu bei das er nicht nur Geistig auf Augenhöhe ist sondern fast schon körperlich ^^. Vor allem zeigt sich einmal mehr wie gut Tyrion gespielt wird der praktisch aus dem FF die Lebensgeschichte von Daenerys erzählen kann, wie sie ihre Kindheit vor Auftragsmördern flüchte musste und bis sie sich zu einer herscherin gemausser hat welche zudem den Rat von Tyrion gut gebrauchen könnte. Vor allem letzteres Zeigt wie viel erfahrung der gute Tyrion doch verfügt über die Geschäfte der Welt und Politik.

      Vor allem legt er gleich Hand an und verhindert das der gute Jorah getötet wird und "bloss" wieder verbannt wird.

      Vor allem das Folgegespräch ist sack stark zeigt es doch wie naiv Daenerys ersten glaubt wie sie den Kontinent errobern könnte jedoch zeigt sie sich auch durchaus auf Augenhöhe zu Tyrion und macht diesen Zyniker unmissverstndlich in guter Artikulation klar, das sie dieses altem System welches dazu dient die Armen zu unterdrücken/Auszunützen überflüssig ist und das ganze von grund auf einer Generalüberholen möchte. Da hört selbst Tyrion zu und vielleicht ist er überzeugt genug zu sehen das sie vielleicht doch die Richtige für den Eisernen Thron ist.

      -------------

      Das gleiche sieht man auch bei Arya. Ich mag ihren Handlungsstrang und das Vorgehen, vor allem visuell. Sie macht ihre Ausbildung im House of Black an White und ich mag wie es in der Serie darstellt ist und man verschiedene Aspekte ihrer Ausbildung ineinander verschmelzen lässt Gegenüber Jaqen hat sie sich nun einen neuen Status erarbeitet und schon bald soll sie auch ihr erstes Opfer um die Ecke bringen. Natürlich für den Many Faced God. Das ganze bringt sie nun stück für stück näher zum Ziel einer Assasinin.


      --------------

      Kommen wir zum Schluss der leicht anders zum Buch ist (jon wäre nie da) jedoch denoch äusserst stark umgesetzt ist. Dieser Minutenlange, mittreisender Kampf um Leben und Tod den die Armee der Toten führt unter Anleitung der Wanderer mit ihrem Anführer dem Nights King. Einfach Toll. Dieser Angriff auf Hardhome ist das wirklich stärkste der letzten Stunden dieser Staffel. Die übermacht der Untonten ist schier unglaublich und plötzlich wird klar wie gefährlich diese Bedrohung tatsächlich ist. Man hat extrem lange nichts von denen gehört oder gesehen und dann treffen die Wanderer mit voller Wucht und mitten ins Mark. Es zeigt auch das klassische Zombieverhalten. Du kannst sie zwar abwehren aber ihre schier unendliche übermacht lässt jede Verteidigung erlöschen.

      Zwar versucht JOn gegen die Armee anzukommen jedoch blast ihm einen Wanderer fast das Licht aus und nur sein Schwert und die erkenntnis darüber retten ihm das Leben. Vor allem wenn man sich anschaut wie der Wanderer in das Brennende Haus kommt und danach um ihn herum alles abkühlt oder gar erlischt. Einfach genial dargestellt.

      Auch die Szene mit Karsi war Effektvoll mit den Kindern die sie nicht mehr töten kann.

      Tolle Folge

      1. 50% waren starke Momentaufnahmen und sackstarke Dialoge
      2. 50% war einfach nur Actionreich und schnell.

      so liebe ich ein vorgeschmack auf das Staffelfinale.

      zud en weiteren szenen äussere ich michv ielleicht noch.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Muss auch sagen (und ich mag diese Staffel eigentlich überhaupt nicht...Buchleser...Jamie in Dorne...Sansa auf Winterfell...ahhh) das mich das Auftreten des Night Kings ziemlich aufgewühlt hat :D Wirklich starke Kampfszenen und dann die offizielle Vorstellung des letzten Fieslings der Saga :thumbsup:
      In den BÜchern hatte ich dauerhaft das Gefühl " Ok schon wieder iwas über den Night King in irgendeiner Unterhaltung...so langsam wirds auffällig...", schön das es nun mehr oder weniger abzusehen ist, wie es auch in den Büchern weitergeht.

      Jetzt brauch man nurnoch den weiblichen Part zu Gesicht zu bekommen und ich bin glücklich :thumbsup:
    • Da freut man sich das Billie Piper in der Serie eine Rolle bekommen hat und dann wird sie gleich wieder von ein paar Zombie-Kindern gekillt T_T
      Kann mich dem Großteil der Meinungen nur teilweise anschließen, klar, die Hardhome-Schlacht war echt genial, vor allem die Szene am Ende und auch das Geplänkel zwischen Tyrion und Dany wusste zu gefallen, der Rest jedoch war stinklangweilig.

      Der ganze Winterfell-Sansa-Strang ist einfach nur (ich glaube, Zeonom hatte es letztens auch schon so treffen geschrieben), lediglich ein lauwarmer Aufguss dessen was wir schon aus Staffel 1-3 kennen. Da ist man erleichtert dass Sansa wohl endlich mal aus ihrer Opfer-Rolle ausbricht und anfängt ihrer eigenen Fäden zu spinnen, gerät aber nur von einem Manipulator zum Nächsten und lernt von diesem andere zu manipulieren scheitert aber.
      Ich hatte ja ernsthaft gehofft, die Gerüchte die Macher würden den Lady Stoneheart-Strang mit dem von Sansa vermischen, würden sich bewahrheiten, wie es aussieht scheint das aber leider nicht der Fall zu sein.
      Hoffen wir einfach mal das sich das noch bessert.

      Arya, eigentlich mein liebster Charakter in der Serie verkommt immer mehr zu einer unwichtigen Randfigur. Da wartet man drei Staffeln darauf dass sie endlich mal nach Bravos gelangt um dort zu einer Kickass-Assassine ausgebildet zu werden und dann durchläuft sie die wohl lameste Unterweisung ever!
      Wurde im Buch zwar jetzt auch nicht so sehr viel aufregender beschrieben aber trotzdem, momentan ist es einfach nur langweilig.

      Dorne kam zwar diese Folge nicht vor aber den Strang haben sie auch fette in den Sand gesetzt! Erst einmal lassen sie Arianne weg -.- Und dann machen die so eine sinnlose Lovestory zwischen Trystane (EFFING TRYSTANE!! Der in den Bücher nicht einmal vorkommt und auch keine Rolle spielt sondern hier und da mal erwähnt wird) und Myrcella. Von der ganzen Sandsnakes/Ellaria Sache will ich gar nicht erst anfangen.

      Zeonom schrieb:

      Das CGI sieht in GoT zwar immer komisch/lustig bis beschissen aus, kann man aber drüber hinwegsehen, zumindest die White Walker (im Gegensatz zu den meisten Skelletten) wurden ganz ordentlich hinbekommen.
      Was wahrscheinlich daran liegt, dass die White Walker von echten Menschen gespielt werden, bzw. von einem Mann nämlich Ross Mullan ;)
      Wusste ich aber bis vor einiger Zeit auch nicht. Der Night's King wird ebenfalls von einem Schauspieler (Richard Brake) dargestellt, ist halt wirklich alles Kostüm und Make Up xD
    • Ich finde es wurde jetzt schon mehrfach ( d.h Weltweit....von Amerika bis China) darüber berichtet, wie ******* einige Handlungsstränge umgesetzt wurden. Da wurden ganz klare Fehler gemacht (das wissen die Beteiligten allerdings sicherlich seit einiger Zeit selber, was sie da getan haben) vom weglassen der falschen Personen (drei der acht Sand Snakes, Trystane und Myrcella, die bekloppte Rolle von Ellaria Sand, sowie Jamie und Bronn, ABER keine Arianne.....PUNKTPUNKTPUNKT), bis hin zur teilweise an Vergewaltigung grenzende Abänderunge der eigentlichen Story an mancher Stelle( Die arme Sansa passt dazu herrlich finde ich....) ist eigentlich alles negative geboten...

      Wenn man mal ehrlich ist, sind diese beiden Arc´s aber die einzigen, die richtig schlecht gelungen sind. Arya´s Rolle in Braavos ist und bleibt........langeweilig. War in den Büchern schon genauso und wird es auch bleiben, bis aus der Sekte wieder ausgetreten wird...oder auch nicht. kA was man da besser oder schlechter hätte gestalten können.
      Das gleiche gilt eigentlich für den, hier mal zusammengefassten, Essos Arc. Wichtige Personen fehlen( und hier kann man hoffentlich halbwegs nachvollziehen, das weitere, bis zu 10 neue Neben/Hauptcharaktere, das Maß sicherlich gesprengt hätten), aber das passt schon. Dadurch das hier jedoch nun wirklich einiges umgeändert werden musste, kann die Serie die wirklich heraussragenden Stellen im Buch, nurnoch aufgewärmt und an falscher Stelle reinwerfen (Jorah bekommt Greyscale statt Connigton). Muss man mit Leben und ich finde hier wurde deutlich bessere Arbeit geleistet, als im hohen Norden oder tiefen Süden... Es wirkt wenigstens noch halbwegs authentisch. Einen Punkt abziehen muss ich aber für Sir Barristan (Rly???), das war unnötig und viel zu früh.

      Der hohe Norden hat sich natürlich auf Sansa bezogen und nicht auf die Nachtwache/Stannis. Den Arc würde ich ebenfalls durchaus als solide-gut bezeichnen.Besonders Hardhome (kam so im Buch noch gar nicht vor) wurde wirklich sehr nett umgesetzt. Der Abgang von janos Slynt war im übrigen eine meiner Lieblingsszenen dieser Staffel... 1 zu 1 umgesetzt sag ich nur.
      Auch der Teil mit Stannis wusste zu überzeugen (leicht abseits vom Spielfeld bisher der Gute aber was solls).
    • Ach mann.... Stannis...warum nur! Kannst du denn nicht so sein wie deiner Selbst in Papierform?

      Nuja, das positive an der ganzen Situation is wohl dass Stannis die nächsten zehn Staffeln überleben wird. Denn wie wir wissen tendieren böse und schlechte Charaktere lange zu leben. Es ist sehr schade wie auch nun diese Storyline zerissen wird. nächste Folge ist zum Glück diese Staffel wieder vorbei und wir sehen wie Stannis an den Mauern von Winterfell zerbersten wird.

      Was gibbets sonst noch besonderes zu bemerken? Ach ja! So wurde es zwar vor der Staffel angepriesen, viel Tyrion x Dany sehen wir nicht denn die macht ja nen Abflug *Badumtss*
      Nebenbei wäre es schön wenn Drogon diese blondhaarige Vollidiotin fressen würde. Das wäre mein absoluter Lieblingsmoment in GoT. Man, das könnt ich mir wahrscheinlich öfters ansehen als ein Joffrey der aufs Maul kriegt *-*

      Nunja, mehr gibts in dieser Folge nichts zu sagen. Zu enttäuscht bin ich von meinem Helden und meiner ehemaligen Lieblingsserie.
    • Ufff das war schon ziemlicher Müll muss ich auch zugeben. Man sollte sich zwar eigentlich seine rosa-rote Buchbrille ablegen, sobald man GoT anschaltet, aber manchmal machen sie es einem wirklich nicht leicht :S Wie egal kann einem die Vorlage nur sein, wenn sowas "spurlos" an einem vorbeigeht?

      Muss ich mich jetzt jedesmal vor Stannis Baratheon fürchten, wenn ich in WoW ein Theon oder Asha Kapitel zu lesen bekomme? "Ohnein gleich bringt er iwen fanatisch um....Asha nimm deinen Bruder und lauuuuuf"? Weiß echt nicht was ich daraus schließen soll. GoT ist mir eigentlich total egal und ich denke ich schau es mir iwann komplett an, wenn a dream of spring draußen ist...also in 7 Jahren oderso.
      Das neue Buch wird sowieso vor der 6.Staffel erscheinen, daher kann man sich als Buchleser sehr gut ein Bild machen, inwieweit die 5.Staffel das 6.Buch gespoilert hat. Danach kann man gut für sich selber entscheiden, ob man sich die 6/7.Staffel antut oder man lieber erst aufs finale (warscheinlich) Buch wartet.
      Wird sich ja zeigen, ob wirklich beide unterschiedliche Züge zum gleichen Ziel nehmen...derzeit rast der eine Zug jedenfalls kreuz und Quer durch die USA, während der andere Sightseeing Touristen entlang der Großen Mauer transportiert....
    • Ich denke, dass Stannis in der Schlacht um Winterfell sterben wird, sowohl in der Show als auch in den Büchern. Er wird die Schlacht zwar gewinnen und die Bolton-Herrschaft beenden aber er wird in Winterfell sein Leben lassen. Warum? Ganz einfach: Stannis hat keinerlei Perspektive mehr für den weiteren Verlauf der Serie. Er hat ohnehin schon kaum Unterstützer (diejenigen die er hat haben alle - wie er selbst - kein Land) und diejenigen die er im Norden gewinnen könnte haben alle keinen Grund für ihn südlich des "Neck" zu sterben. Renly hat schon ganz richtig erkannt, dass man ohne "Freunde" kein König werden kann. Sprich: Stannis wird meiner Meinung nach den Weg für die Rückkehr der Starks im Norden frei machen. Der Kampf um Kings Landing wird zwischen Lannisters, Tyrells, Martells und den beiden Targaryens ausgemacht.

      Ich hoffe allerdings, dass uns Shireens Tod in dieser Form in TWOW erspart bleibt. Das passt nicht zu Stannis.

      Dorne ist sowieso BS. Da braucht man glaube ich nichts mehr zu zu sagen. Auch Aryas Szenen in dieser Folge waren irgendwie komplette Zeitverschwendung.

      Meereen kann ich aktuell nicht wirklich nachvollziehen. Wo wird Danny jetzt hinfliegen? In den Büchern passiert das ganze ja deutlich vor Tyrions Ankunft. Wird sie sich jetzt in Richtung Westen aufmachen? Oder einfach nur ein bisschen über der Stadt kreisen? Man hat aber ziemlich gut gesehen, dass Drogon noch nicht die Größe erreicht hat um im Krieg eine effektive Waffe zu sein. Hätte das ganze noch 2 Minuten länger gedauert, wäre er wohl dabei drauf gegangen.
    • GTD schrieb:

      GoT ist mir eigentlich total egal und ich denke ich schau es mir iwann komplett an, wenn a dream of spring draußen ist...also in 7 Jahren oderso.
      Das neue Buch wird sowieso vor der 6.Staffel erscheinen, daher kann man sich als Buchleser sehr gut ein Bild machen, inwieweit die 5.Staffel das 6.Buch gespoilert hat. Danach kann man gut für sich selber entscheiden, ob man sich die 6/7.Staffel antut oder man lieber erst aufs finale (warscheinlich) Buch wartet.
      Davon kannst du aber auch nur träumen xD Also Staffel 6 würde ja dann wieder im April beginnen und bis dahin ist WoW nie und nimmer schon erschienen, also cool wäre es aber ne, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Eher nach Staffel 6. Ich frage mich aber auch irgendwie, was genau die bitte von der Serie spoilern wollen, die sind momentan soweit abgewichen von eigentlich allen wichtigen Handlungssträngen (mal ausgenommen Dany, Arya, und Bran, ok, da ist es auch nicht exakt nach Buch, aber näher als etwa Sansa oder Dorne), und es fehlen so viele wichtige Figuren, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann das Bücher und Serie das gleiche Ende nehmen werden.


      An sich zur Folge hat Whitebeer schon alles perfekt zusammengefasst.
    • Entgegen obriger Meinung fand ich die Folge einer der stärkeren dieser Staffel. Gut sie kommt nicht an Hardhome heran aber denoch hat auch diese Folge wieder wirklich starke Momentaufnahmen und Schauspieler die ihre Rolle wirklich, wirklich gut spielen. Auch die Aufnahme, allein um die Verbrennung herum ist wirklich gelungen obschon es eine gräueltat ist.

      Ich bin mir bewusst, das nicht alles nach Buch ist und man natürlich lieber das Buch als strikte Vorlage hätte weil man sich selbst die Fantasien darum gemacht hätte aber man würde unweigerlich zu einem Problem kommen und man versucht irgendwie in einem Zwist eine Lösung zu finden die eben wirklich definitiv nicht allen gefällt. Man könnte fast sogar von 50/50 reden. der einen Gefällts den andern nicht. Die Story ist mancherorts nicht wirklich subtil jedoch arbeitet man eben teils mit Spannung oder den Gefühlen der Charaktere oder Leistung derer Schauspieler.

      Aber der Reihe nach gehn wir vom Norden in den Süden

      The Wall:

      Ich finde es ist faszinierend wie die Macher einen Zwist vorhersehbar darstellen zwischen Jon und Thorne. Das zögerliche vorgehen von Thorne welcher erst abwartet die Leute vom Free Folk durch den Tunnel zu lassen zeigt doch schon was in der letzten Episode laufen muss. Es muss eine Art Eskalation zwischen Thorne und Jon geschehen auf die eine oder andere Art und das die evakuation der Wildlinge irgendwo noch unschön enden muss. Die Frage ist doch wie? Wird Jon öffentlich in Frage gestellt? Werden die Nights watch sich gegenseitig bekriegen was dazu führt das die Night Walker eingreiffen werden? Thorne macht ja auch kein hell daraus gegenüber Jon das er damit nicht einverstanden ist. Auch bringen sie schon fast ein Forenshadowing zu tage weil ein Olly extrem enttäuscht guckt wegen den Wildlinge

      Auf alle fälle kann hier noch einiges passieren. Es ist zwar nicht mehr ganz so wie im Buch aber denoch ein guter Part dieser Staffel.

      Stannis & Boltens:

      Harter Tobak. äusserst harter Tobak der hier präsentiert wird und die Schauspieler leistung ist grandios. Aber zunächst greifft erst mal Ramsay an und zerstört sowohl Waffen als auch Proviant und danach wird Davos zurück zu Castle Black geschickt. Das sorgt allein schon zwist zwischen Davos und Stannis wenn der erst einmal von den erreignisen erfahren wird. Davos wurde ja förmlich aus dem Weg geräumt und das ganze macht die Sache noch schlimmer als er einen Abschiesbesucht bei Shireen macht. Man merkt auch wie ihm die Tochter ans Herz gewachsen ist, nicht nur weil sie ihm Lesen beigebracht hat sondern weil vermutlich sie ihn an seine eigene Kinder errinnert.

      Gerade die Szenen um Shireen finde ich schon hart und ich hab schon wirklich einiges Gesehen. Es ist vor allem der Zusammenhang von vielen Szenen. Das beginnt bei der Szene von Stannis und ihr als er mit der Geschichte "Dance of the Dragons der Tagaryen erzählt, einem Art Bürgerkrieg innerhalb der Familie wegen der Thronfolge und das es teilweise schwer ist, Entscheidungen zu treffen. Oft werde einem dabei keine Wahl gelassen und man ist gezwungen dazu. Und gerade hier wird es für mich dramatisch, denn Shireen zögert keinen Moment ins offene Messer ihres Vaters zu laufen und beim Weg zum scheiterhaufen wird dann deutlich wie sehr Kind sie immer noch ist und der Leere Blick von Stannis vermittelt dann mehr als Worte sagen können.

      Die Panik dem Mädchen spürt man richtitg an und die Schreie danach brennen sich ja förmlich ins Mark und selbst die eigene Mutter entdeckt ihre Instinkte wieder wird jedoch von Stannis unterdrückt mit der Aussage das es eben doch das beste ist. Der entgeisterte Blick von Stannis ist erschreckend und man hat wirklich den glauben, das er jetzt entgültig ein gebrochener Mann ist weil die Verluste der letzten Zeit zu viel waren und diese Entscheidung keine leichte war, denn ein Teil von ihm war nie dazu bereit solch ein Opfer zu geben.

      Es wird sich jetzt natürlich zeigen ob das Opfer es Wert war wobei mir natürlich immer noch die "Licht-waffe" in der Serie fehlt. Ich spreche vom Lichtbringer welcher ursprünglich Azor Ahai. Zwar bekommt Stannis nicht den echten Lichtbringer aber eine ähnliche Waffe, eine Magische Waffe. Bisher fehlt die ja (oder ich hab sie verpasst).

      Daher bin ich gespannt hier auf die letzte Folge. Im Buch weis man a nicht was mit stannis passiert. Es gibt ein Tagelanger Kampf gegen die Boltens und die letzte Vermutete Stelle ist in der Nähe von Winterfell jedoch ist nicht bekannt ob Stannis noch am leben ist. Ramsay schreibt ja einen Falschen Brief an Jon in dem er schreibt das Stanis tot ist.

      Aber es stimmt schon, selbst im Buch hat Stannis irgendwann einfach keinen Platz mehr. Er wird überflüssig dahingehend.

      Dorne:

      Ja immer noch kein Lieblingsort aber mir gefällt Doran. Ich mag die Art und weise wie Sidding ihn spielt. Ich mag den exelennten Taktiker der viel Erfahrung hat und ich nehm ihn den auch ab. Es wird aufgezeigt wie wenig interesse Doran an einem offenen Konflikt mit der Krone hat jedoch glaube ich, das er noch nichts von den neuen Umständen in kings Landing im Bilde ist. Denoch, es ist noch immer nicht das Dorne das ich in der Vorstellung hatte.

      Aber leider hab ich ned mehr Zeit, ich ergänze Morgen noch :)
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Zum Veröffentlichungstermin wurde von GRRM selber gesagt, dass er es aufjedenfall vor der 6.Staffel von GoT rausbringen will. Deswegen schreibt er auch kein Script für die 5./6.Staffel. Aber für mehr Infos schau einfach mal auf Westeros.org oder seinem Blog nach.
      Zudem hat GRRM, sowie die produzenten der Show schon mehrfach gesagt, dass beide Versionen auf das gleiche(sehr ähnliche) Ende hinlaufen werden. Inwieweit dem zu Glauben ist wird sich wohl zeigen, sobald beide versionen auch an besagtem Ziel angekommen sind.

      Ansonsten sind mögliche Spoiler, aus der aktuellen Staffel, die das nächste Buch betreffen könnten:

      -Nights King taucht auf
      -Shireen/Theon wird geopfert (Von Stannis zu einem späteren Zeitpunkt oder möglicherweise durch Melissandre)
      -Sansa erreicht Winterfell
      -Tyrion trifft Daenerys
      -Sir Barristan und/oder Jorah Mormont werden darauffolgend das zeitliche segnen

      Im Trailer zur 10.Episode sah man zudem einen kurzen Teil zur Schlacht um Winterfell, d.h diese Liste könnte noch etwas aktualisiert werden. Trotzdem muss man sagen, dass diese Gedankenspielen natürlich nur Vermutungen sind, wie es ausgehen könnte. Vieles davon ist zudem relativ vorhersehbar.
      Am "stärksten" wiegt da für mich, die mehr oder weniger, Bestätigung des Night Kings. Dieser Charakter muss zwangsläufig in beiden Versionen das Finale bilden. Der Night King wurde in den Büchern ebenfalls schon mehrfach angesprochen und es macht kaum Sinn, wieso ihn GRRM nicht auch bald vorstellen wird. Er hat ja schon bestätigt, dass man mehr vom wirklich wirklichen Norden sehen wird, als je zuvor.
      Beim Opfer hoffe ich mich zu irren...hab da so ein bisschen Angst um Theon um ehrlich zu sein, aber das kann ich mir dann doch weniger vorstellen. Sansa/Tyrion sind mehr oder weniger berechenbar, da uns bereits bestätigt wurde, dass die Charaktere am Ende des 6.Buches relativ nah zusammen sein werden, d.h das zumindest Slavers Bay der Vergangenheit angehören wird. Spätestens bei ihrer Rückkehr anch Meereen sollten sich die beiden iwann mal begegnen.
      Sir Barristan wird wohl oder übel in einem der ersten Kapitel nach der Schlacht das Zeitliche segnen...sah man schon im Buch kommen und die Serie hat daran nicht viel geändert. Bei Jorah Mormont bin ich mir nicht so sicher. Ich denke nicht, dass uns GRRM das Gespräch zwischen Jeor und Sam, indem er Sam bittet seinem Sohn zu bitten die Nachtwache zu übernehmen, umsonst gegeben hat. Keine Ahnung was man daraus schließen soll um ehrlich zu sein. Ich werde mal schauen ob die Szene auch in der Serie vorkam, vielleicht sagen sie einfach "Skip"


      Ansonsten will ich noch sagen, dass ich die Episode im Ganzen auch nicht schlecht fand, im Vergleich mit dem Rest der Staffel. Leider über weite Strecken etwas langeweilig, aber das Ende mit Daenerys und die Szene mit Doran, waren unterhaltsam. Das Opfer hat es aber schon etwas getrübt...Fuck Serien-Stannis!