Fairy Tail

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ne sorry Mashima, das war nichts!

      Also die letzten 2-3 Kapitel waren für TF Verhältnisse ja gar nicht so schlecht, da lese ich grad das Aktuelle und dachte mir hinterher, mhm ja, das hätte man sich auch sparen können.
      Die einzige gute Szene war wirklich wie Acnologia Eireen zermatscht hat, auch gab es herrlich wenig Brüste zu sehen (wow welch Anspruch man bei Mashima entwickelt als Mann, ich möchte keine Brüste sehen, wahnsinn)
      Ansonsten war da viel Gerede um schwache 0815 Motivation.
      August gefällt mir leider immer weniger, er ist zwar der Spriggan der am längsten steht, allerdings auch der, der am wenigsten gemacht hat.
      Und jetzt kommt da so ne Vater Tochter und August Sohn gelaberkake, dass ich kotzen möchte. Nicht gut gelöst von Mashi.

      Alles in allem war das ein Kapitel, welches man sich hätte sparen können.
    • So. Ich hab mich jetzt extra angemeldet um hier eine Lanze für Fairy Tail zu brechen. Ich finds klasse. Einer der besten Mangas ever. Freu mich jede Woche riesig auf die neuen Kapiteln und werde es schade finden wenns mal vorbei ist. Wollte das nur mal los werden. Deshalb wird dies wohl der einzige Beitrag von mir bleiben. So und jetzt macht mich fertig.
    • Das wird Scheiße, aber man muss Mashima es lassen: Es wird Scheiße mit Ansage. Was wird wohl passieren wenn Cana etwas vor den Augen ihres Vaters passiert? Gildarzt wird ausrasten, August besiegen (der wird was sagen wie: „Wahnsinn, das ist die Kraft der Liebe. Selbst nach all meinen Jahren in denen ich DBZ geschaut habe ist mir noch nie sowas starkes untergekommen“), Cana wird natürlich nicht sterben und am Ende liegen sich alle in den Armen. Ach so ja, Spoiler, Tsuchuldigung. Aber immerhin haben wir ja Acnologia, geile Sache. Ich liebe es auch wie dieses: „Uhh der hat so ne Aura.“ Hier bis zur Unendlichkeit strapaziert wird. Ich würde ja nichts sagen, wenn diejenigen die eine solche Aura ihr eigenen nennen auch wirklich was auf dem Kasten hätten. Aber bei FT ist das alles nur Schall und Rauch. Gut Ja, Acnologia ist jetzt schon ein harter Stecher aber ich traue Mashima es einfach nicht zu jemals wieder einen Charakter mit vernünftigen Stärkelevel zu zeichnen. Der Zug ist abgefahren, der Bahnsteig geräumt und wenn wir ehrlich sind ist der gesamte Bahnhof eine einzige Ruine. Wir haben schon zu oft Charaktere gehabt, die als nahezu unbesiegbar gelten, letztens erst die Schilde. Man erinnert sich noch jemand an die Schilde? Ich nicht. Zumindest an gut 80% von ihnen. Das sagt im Grunde schon alles aus was man über Mashimas Umgang mit solchen Charakteren.

      Alles in allem langweilig.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Flodschi schrieb:

      So. Ich hab mich jetzt extra angemeldet um hier eine Lanze für Fairy Tail zu brechen. Ich finds klasse. Einer der besten Mangas ever. Freu mich jede Woche riesig auf die neuen Kapiteln und werde es schade finden wenns mal vorbei ist. Wollte das nur mal los werden. Deshalb wird dies wohl der einzige Beitrag von mir bleiben. So und jetzt macht mich fertig.
      Wir machen doch niemanden fertig, nur weil er Fairy Tail mag. Die ganze Kritik richtet sich gegen Mashima und nicht gegen die Leserschaft. Es ist auch vollkommen in Ordnung, wenn du Fairy Tail magst, auch wenn ich es nicht vielleicht nicht nachvollziehen kann. Trotzdem fände ich eine Erklärung schön. Warum magst du diesen Manga? Warum freust du dich jede Woche auf neue Kapitel? Anscheinend mögen hier ja einige Fairy Tail, allerdings höre ich selten warum das der Fall ist. Die kritischen Stimmen belegen ihre Meinung deutlich besser.

      Edit @Nipler: Und auch du erklärst nicht, warum du den Manga magst, sondern beleidigst einfach andere. Wie soll da auch eine Diskussion entstehen?

      Und ja: ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man (das aktuelle) Fairy Tail gut finden kann. Vielleicht könntet ihr mir durch eine gute Erklärung aber Punkte nennen, die es für mich nachvollziehbar machen. Die negativen Punkte wurden hier ja schon genügend ausgeführt.


      PS: @Captain-Kid Beiträge sind einer der Gründe warum ich diesen Manga überhaupt noch (unregelmäßig) lese. Ich hatte es ihm auch schon vor einigen Jahren per PN geschrieben. Definitiv sehr unterhaltsam zu lesen. Der soll bloß so weitermachen. Das rettet oft einen langweiligen Arbeitstag :P
      YOU'RE GONNA CARRY THAT WEIGHT

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Udi-Man ()

    • Flodschi schrieb:

      So. Ich hab mich jetzt extra angemeldet um hier eine Lanze für Fairy Tail zu brechen. Ich finds klasse. Einer der besten Mangas ever. Freu mich jede Woche riesig auf die neuen Kapiteln und werde es schade finden wenns mal vorbei ist. Wollte das nur mal los werden. Deshalb wird dies wohl der einzige Beitrag von mir bleiben. So und jetzt macht mich fertig.

      Das hättest du dir sparen können, das hier ist grundsätzlich der Anti Fairy Tail Thread der schon längst hätte gelöscht werden sollen oder in den Spam Bereich verschoben werden müsste. Du kannst hier nicht sinnvoll mit den Leuten diskutieren oder ähnliches weil die Leute nie irgendwas sinnvolles über Fairy Tail zu sagen haben, es aber trotzdem immer weiter lesen. Angeführt von Captain-Kid der hier schon seit 2009 seine lächerlichen verspottenden Posts verfasst und nach 8 Jahren immer noch nicht gerafft hat wie Fairy Tail funktioniert und nicht merkt das Fairy Tail nichts für ihn ist, sich immer und immer und immer und immer wieder über die selben Sachen aufregt und beschwert die aber nunmal fundamental für Fairy Tail sind, siehe neuester Beitrag und die davor und die davor und die davor usw ... Endlosschleife.

      Kleiner Tip am Rande Captain-Kid, wenn 85% deiner Posts über Fairy Tail lächerlicher, spottender nonsense sind und du das nun schon seit 2009 hier betreibst, solltest du vielleicht irgendwann mal zur Einsicht kommen das du bei Fairy Tail falsch bist. Wenn du wissen willst wie es endet, dann warte bis es vorbei ist und schau dir die letzten 10 Kapitel an. Und einige andere können sich da direkt mit anschließen.

      Und der nette Herr über mir gibt sogar zu das er nicht nachvollziehen kann wie man Fairy Tail mögen kann.


      Ein Grund mehr dem Forum weiterhin fernzubleiben. Ihr dürft nun gern antworten, aber ich schau hier grundsätzlich nicht mehr viel rein in diesen Thread, also erwartet kein weiteres Statement :)
    • @Udi-Man: Na gut. Wenn du mich schon so nett drum bittest dann begründe ich noch schnell warum ich Fairy Tail gut leiden kann.
      1. Es ist eine nette leichte Kost für zwischendurch. Man liest an einem Band (ja ich kaufe mir immer die Bände) ca. 30-45 min. Zum Vergleich. Bei One Piece können es, je nach Band, schon mal 90 min werden.
      2. Ich mag das Thema Freundschaft. Es ist ein wichtiges Thema im Leben und darum stört es mich nicht dass in Fairy Tail relativ viel damit geregelt wird.
      3. Ich mag den vorhandenen Fanservice. Es bräuchte ihn zwar nicht unbedingt aber stören tut er mich nun wirklich nicht.
      4. Fairy Tail ist einfach klasse gezeichnet.
      5. Auch wenn es relativ vorhersehbar ist finde ich die Story ganz gut.
      6. Und gewisse Dinge kann man nicht erklären warum man sie mag. Man mag sie einfach. Die einen mögen Sportwagen die anderen nicht. Der eine mag Sport und der andere stirbt nur beim Gedanken daran. Ein bisschen so gehts mir mit Fairy Tail. Es ist mir hald sympathisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flodschi ()

    • Und hier kommt die andere Seite der Meinung. Dass Fairy Tail hier nur noch auseinander gepflückt wird ist ja bei weitem nichts neues und eine Tradition. Keine Ahnung warum Captain Kid, oder Bo immer wieder was schreiben, aber aus meiner Sicht zu sagen: Es ist verdammt amüsant.
      Ich schau mir Fairy Tail auch nur noch sporadisch an werde aber hier weiterhin gut unterhalten. Der Zweck hinter einem Beitrag muss nicht immer sein, dass man etwas lobt man kann es auch aus reinem Amüsement machen und ebenso aus diesem Grund gucken diese Leute wohl auch Fairy Tail: so schlecht dass es schon wieder lustig ist.
      Und man kann nunmal nicht behaupten sie hätten Unrecht mit ihren Posts, schlagen in der Meinung mancher wohl über die Strenge aber sie üben damit immer noch konstruktiv begründete Kritik. Wenn sich jemand damit auseinandersetzen will denke ich hat niemand ein Problem das zu diskutieren, aber macht nicht andere Postings schlecht, wenn ihr selbst nichts beiträgt um es anders zu machen.
      Diese Beiträge schlagen in dieselbe Spalte wie die Resümees von Mercenary King im Kapitelthread, zwar nicht unbedingt beitragend aber überaus unterhaltsam und solange es Leute hier gibt, die auch so etwas schätzen, sollte dem auch kein Riegel vorgeschoben werden.
      Und die Tatsache, dass seit Jahren dasselbe kritisiert wird zeugt doch nur davon, dass es sich nicht gebessert, sondern verschlimmert hat. Solange das der Fall ist, ist auch jegliche Art an Kritik egal wie repetiv sie kommen mag vollkommen berechtigt.
    • @ Gearsecondx

      Ich finds ja bewunderswert das du dir allen ernstes die Mühe machst, diesen Schwachsinn, der hier seit gut 8 Jahren betrieben wird anzugehen, aber ganz ehrlich, du verschwendest deine Zeit. Wie gesagt, diese Scheisse hier mit Kid und Co läuft schon seit 8 Jahren, Woche für Woche, der Thread ist im ganzen Board berüchtigt, die Admins wissen Bescheid und kein Schwein interessierts. Die Administration ist wohl der Meinung das Kritik, ganz egal wie niveaulos und beleidigend sie verfasst wird, ebenfalls in so ein Topic gehört. Muss man nicht mit einverstanden sein aber du wirst es kaum ändern können.

      Lass die Leute einfach weiter Gift und Galle spucken, die brauchen das ja scheinbar. Maschima wirds vermutlich nicht lesen von daher verhallen die Beleidigungen auch ungelesen. Mach lieber irgendwas sinnvolles mit deiner Zeit, dich hier über die ganzen "Kritiker" aufzuregen ist genauso sinnlos wie der Müll den besagte Kritiker hier Woche für Woche ablassen.

      @ Baka

      Das du diesen Mist von Kid und Co allen ernstes mit den Posts von Mercenaryking vergleichst macht mich wirklich traurig. Was MK schreibt hat Niveau und Stil, und er lässt sich jede Woche was neues einfallen, immer bezogen aufs aktuelle Kapitel. Das was hier fabriziert wird ist jede Woche gleich und hat weder Niveau noch Stil.
    • Eigentlich bin ich es leid, auf diese Diskussion einzugehen, aber wenn @Baka schon für uns in die Bresche springt, fühle ich mich irgendwie verpflichtet. Eigentlich müsste es aber reichen, wenn ich einfach mal auf folgenden Beitrag von mir verweise. Diese Diskussion gab es hier vor gar nicht so langer Zeit schon und wir haben ziemlich klar dargelegt, warum wir hier tun, was wir tun und auch gewissermaßen unsere übergreifende Meinung zu Fairy Tail kundgetan.

      Wisst ihr, was ich immer ganz besonders schön finde, wenn hier wieder ein User reinschaut und uns alle dafür verdammt, wie sinnlos und billig unsere allwöchentlichen Rezensionen doch seien? Die Tatsache, dass immer unsere Kritiken thematisiert werden und niemals das aktuelle Kapitel tatsächlich besprochen wird. Tatsächlich sind es wir - die Kritiker - die ihre Meinung umfangreich darlegen und auch erläutern, warum wir das Kapitel scheiße, langweilig, blöd oder auch mal erträglich gefunden haben. Von all jenen, die Fairy Tail in Schutz nehmen wollen, kommt meistens nur eine Aussage:
      »Fairy Tail ist halt Fairy Tail, also hört doch auf zu lesen.«
      Und sorry, das ist Bullshit. Ich verweise auf den obigen Link, sage es aber noch einmal in aller Deutlichkeit: Fairy Tail ist schlechter geworden. In vielerlei Hinsicht. Allein die Tatsache, dass Gray nun bereits zum dritten(!) Mal an seinem Kamikaze-Eiszauber gehindert wurde, zeigt Mashimas narrative Lustlosigkeit doch perfekt. Das ist ein erzählerisches Mittel, wiedergekäut. Und das stört mich, wie mich der gesamte Charakter Gray stört. Weil er über weite Strecken des Mangas links liegen gelassen, mit Silver auf komplett unlogische Weise aus der Versenkung geholt und jüngst mit seiner blinden Wut gegen END vollkommen zur Witzfigur degradiert wurde. Das dritte fehlgeschlagene Iced Shell ist da nur die Kirsche auf der schlecht geschriebenen Torte.

      Dazu kommen Charaktere wie die Schilde, die man allesamt in der Pfeife rauchen konnte. Ich fand keinen von denen interessant, ausgenommen Irene und August. Und wie es mit diesen beiden geendet hat bzw. enden wird...muss man dazu mehr sagen?
      Fairy Tail war nie ein komplexer oder sonderlich differenzierter Manga, aber er hatte zumindest noch den Anspruch, seinen Lesern eine spannende und interessante Geschichte zu erzählen. Mittlerweile lässt sich die Spannung jedoch fast nur noch aus der Frage ziehen, welchen pervertierten Fetisch Mashima als nächstes bedienen wird. Die Handlung ist flacher als Natzus Stirn, die Charaktere Pappfiguren und jeder Kampf scheint einer Mustervorlage für herangehende Shonen-Autoren entnommen. Allein diese Traumsequenz von Natsu war so leer, so regungslos, so blutarm. Es gab keinerlei Eindruck, keinerlei kreative Aufmachung. Nur Natsu, der sich auch nach dem dritten Wechsel des Traumführers noch wundert, warum die immer anders aussehen. Und das ist bezeichnend für Mashima, der jeden Bezug zu seinen Charakteren verloren zu haben scheint. Sonst hätte er "Natsu vs Gray" niemals so halbgar und peinlich inszeniert, hätte die Figur Irene nicht vollkommen ad absurdum geführt oder einen Charakter erschaffen, der seiner Kind gebliebenen Mutter mittels Lust-Magie multiple Orgasmen beschert. Und darüber sollen wir uns nicht echauffieren? Also bitte.

      Ge3arSecondx schrieb:

      Deine Aussage bestätigt mir nämlich genau die Richtung in die ich Leute wie dich oder Kid haben möchte. Das Ganze ist nicht dazu da um seine Meinung zu verkünden die jemanden Interessieren könnte sondern schlicht weg aus Spaß, den Clown zu spielen und die Leute im Zirkuszelt zu unterhalten, aber sowas gehört mir meiner Meinung nach in einen Kapitelthread bzw. Mangathread nicht hin.
      Dann verkünde doch deine Meinung. Teile deine sinnigen Aussagen mit uns, die wir hier nur den Clown spielen. Ich würde gern wissen, was dir an Fairy Tail gefällt und auch deine Meinung zu den aktuellen Kapiteln interessiert mich. Wie fandest du den Charakter Irene, seine Darstellung, sein Ende? Oder die Schilde? Oder Gray und seine Selbstmordrede 3.0? Ich bin gespannt. Ich weiß, wie ich meine Meinung darlege und kann das entweder humoristisch oder pragmatisch tun. Du auch? Andere User der Sinnlosigkeit zu bezichtigen ist keine geeignete Argumentationsgrundlage, egal wie sehr deine Meinung auch von unserer abweicht. Unsere Kritik ist nicht konstruktiv, weil wir nur kritisieren? Quatsch. Ich erläutere meine Meinung immer, mein Empfinden, warum dieses oder jenes nicht meinen Geschmack trifft. Das ist konstruktiv. Was du hier machst, ist nicht konstruktiv. Weil du die gleiche "Dann hört doch auf zu lesen"-Keule schwingst wie alle anderen vor dir, anstatt tatsächliche Gegenargumente zu suchen und dich auf den Manga und seine einzelnen Kapitel zu beziehen. Eine konstruktive Diskussion lebt von verschiedenen Meinung, die elaboriert und gegenübergestellt werden, um eventuell einen Konsens zu erlangen oder eben weiter zu diskutieren. Die Gegenseite als Clowns hinzustellen, deren Meinung und Beiträge keinen Sinn machen, ist hingegen kontraproduktiv. Damit stützt du nämlich nicht Fairy Tail, sondern willst uns als Kritiker nur verunglimpfen. Und das, das ist wirklich sinnlos. Denn so gewinnt man niemanden für seinen Standpunkt.


    • Na gut, dann will ich hier auch mal was zu schreiben. Eins vor ab, ich lasse jedem seine Meinung. Wenn jemand Fairy Tail mag, ist das in Ordnung. Genau so wenn jemand ihn nicht mag. Auch finde ich, das man ihn kritisieren und auch loben/verteidigen darf/soll/kann.
      Ich persönlich habe mehr oder weniger aufgehört ihn zu lesen. Ich schaue nur noch ab und an rein um zu sehen wie es läuft. Doch eines muss ich leider zugeben. Ich finde die Dinge, die hier von manchen Leuten geschrieben wird(Kid, Bo....) unterhaltsamer als das Manga selbst. sie mögen eine sehr derbe Wohrtwahl haben. Aber in meinen Augen haben sie Recht mit der Kritik. wie gesagt, ist meine eigene Meinung.

      Ich kann natürlich verstehen, dass grade Leute die den Manga mögen, mit solchen harrschen Worten verschreckt werden, wenn nicht gar auf den Schlips getreten fühlen. ich denke, es wird immer diese Diskussion darum geben. Außer dieser Bereich wird hier geschlossen, was ich nicht hoffe.

      Aber was nicht zu den Diskussionen hilfreich beiträgt sin solche Dinge wie, zu verbieten seine eigene Meinung so darzustellen wie man es eben für richtig hält. Ja, ich fasse das von manchen Posts so auf.

      Um ein kleines Beispiel zu liefern:
      Gray ist/ war mein Liebling aus dem Manga. Er ist der Grund, dass ich ihn noch verfolge. Doch als Charakter wurde er leider verhunzt. So wie für mich jeder Charakter, der wichtig für das Manga ist.
      Zu den letzten Kapiteln (Grays Trumpfkarte) haben hier manche sehr harte beleidigende Worte gegenüber diesen Charakter gewählt.
      Ich der Gray eigentlich mag, musste diesen Beiträgen allerdings Recht geben. Und die Worte haben mich nicht gestört.
      Das eigentlich traurige ist die Erkenntnis dahinter. Mir ist Fairy Tail so abhanden gekommen, dass ich nicht mal den Wunsch habe ihn zu verteidigen.

      Sprich, ich mag den Manga nicht mehr. Ihn als solches verfolge ich besonders wegen den Beiträgen hier. Finded es traurig oder nicht. So sehe ich das eben. Und ich werde hier auch weiterhin reinschauen.
      Hungrig und du weißt nicht was du essen sollst? Kein Problem, ein Knopfdruck auf einer Teleschnecke genügt und der Pasta Call kommt zu dir nach Hause. Auserlesene Köche wie Wanze kommen mit 10 Kriegs Schiffen zu dir und zaubert dir ein wunderschönes Mittagessen aus seiner Nase, aus unserem Pastasortiment. Guten Hunger!
    • Ge3arSecondx schrieb:

      Du kannst noch so versuchen halbwegs intelligent klingende Wörter in deinen Beitrag einzubauen wenn die Kernaussage aber nicht der gleichen Qualität entspricht.
      Wow. Einfach nur Wow.

      Ge3arSecondx schrieb:

      Aber hier werden schon seit je her auf die Kernelemente rumgehackt die das Werk nun ausmachen (ja jetzt hab ich hier die Schallplatte aufgelegt) und sich einfach nur zur bereicherung anderer drüber lustig gemacht.
      Wir machen uns nicht über die Kernelemente lustig. Zum letzten Mal: Wir kritisieren den Manga für das, was aus ihm geworden ist. Die Kernelemente sind und waren schon immer vorhanden, kein Zweifel. Aber inzwischen besteht dieser Manga aus nichts anderem mehr. Titten, Höschen, Freundschaft und das sadistisch-manische Grinsen der Antagonisten halten diesen Manga nur noch dürftig zusammen, der sich ansonsten vielen kreativen Aspekte einer gesunden Narration nahezu zu verweigern scheint. Mashima hat sich nicht gefragt, wie er den Kampf gegen Irene logisch zu Ende führen könnte. Er hat alles durch den Häcksler geworfen, Erza endgültig auf eine Ebene mit dem One Punch Man gehoben und Irenes Persönlichkeit zerschreddert, dass niemand mehr diese zahllosen Versatzstücke zu einer inneren Logik verbinden könnte. Und nein, die Aussage "Because it's Erza" ist keine logische Erklärung. Nicht einmal ansatzweise. Allein die Tatsache, dass Mashima diesen Spruch gebracht hat, zeugt beinahe von Totalverweigerung vor dem eigenen Stoff. Aber gut, genug der Beispiele.

      Du willst wissen, wieso ich diesen Manga noch lese? Weil ich wissen möchte, wie er ausgeht. Weil es mich interessiert, wie Mashima das ganze Ding beenden will. Und wieso kommentiere ich hier, obwohl meine Meinung zu diesem Machwerk mittlerweile hauptsächlich bis gänzlich negativ ist? Einerseits, weil ich in diesem Forum die Möglichkeit habe und gerne Beiträge verfasse. Dass diese in Fairy Tail nun ziemlich kritisch und mit einem Augenzwinkern zu nehmen sind, ändert daran nichts. So funktionieren Foren halt, Menschen schreiben ihre Meinung zu einem Thema nieder. Das könntest du auch, könnten all die anderen Pro-FT-Leser. Natürlich macht das nur bedingt Spaß, wenn hier die kritischen Stimmen dominieren. Aber mit dieser Einstellung kann und wird sich eben auch nichts ändern. Zumal du dich noch immer davor drückst, deinen Eindruck der aktuellen Kapitel zu schildern und mich so im Dunkeln tappen lässt, welche Aspekte ich in meiner Argumentation hervorheben sollte.
      Davon abgesehen, habe ich nie bezweifelt, dass Fairy Tail kein komplexer Manga ist. Im Gegenteil: Ich habe es genau so gesagt. Fairy Tail war nie ein komplexer oder differenzierter Manga. Punkt. Aber es besteht ein Unterschied, ob man seichte Unterhaltung genießt oder sein Hirn mit einem Bims-Stein bearbeiten muss, damit man etwas erträglich findet. Allein die Figur Erza oder eben auch Grays sackblöder "Kampf" gegen Natsu; die nackte, sich an Natsu reibende Lucy, die ihn in einer Welt der Magie durch Körperwärme vor dem Erfrierungstod bewahren soll. Das ist so lächerlich und peinlich, dass es den Status "Leichte Kost" längst verloren hat. Das ist Soft Porno Niveau, wenn überhaupt.
      Und dieses Niveau hat sich Mashima über die Zeit hinweg erarbeitet. Fairy Tail war mal besser, innerhalb seiner Ansprüche und Erwartungen sehr unterhaltsam. Doch zusammen mit dem Niveau und Mashimas Bereitschaft, eine schlüssige und entwicklungsreiche Geschichte zu erzielen, stürzte auch der Unterhaltungswert drastisch ab. Trotzdem werde ich diesen Manga bis zu seinem (wohlmöglich) bitteren Ende mitverfolgen, weil er schon lange Teil meines Lebens ist. Die Figuren sind mir mittlerweile egal, dafür hat Mashima gesorgt, aber der Manga als Werk ist es deswegen noch lange nicht.

      Ich erwarte von Fairy Tail nicht mehr, als dass es seinem eigenen Anspruch gerecht wird. Das ist mein Standpunkt. Ich lese Fairy Tail nicht und ärgere mich, dass es nicht den emotionalen Tiefgang eines französischen Liebesdramas oder die geistreichen Dialoge eines Quentin Tarantino-Streifens hat. Absolut nicht. Aber man darf doch wohl mehr erwarten als das, was Mashima hier abliefert. Oder? Die finalen Antagonisten sind jämmerlich, die sogenannten Helden entbehren mittlerweile bewusst jedweder Diskussionsgrundlage und der Plot kreist wie ein Geier über den leblosen Überresten einer Prämisse, die noch nie mehr war als ein Konzept, dass noch hätte ausgearbeitet werden müssen. Zeref, die Drachen, Acnologia? Mashima hat sich nie viel Mühe gegeben, uns irgendetwas davon näherzubringen und ist auch jetzt nicht daran interessiert, Handlungsstränge über einen längeren Zeitraum aufzubauen. Kein Autor hätte den Kampf zwischen Gray und END/Natsu binnen einer Handvoll Kapitel eingeführt, verfasst und radikal beendet. Die Dramaturgie und Narration stimmte hinten und vorne nicht. Da kann man von einem Mann mit Mashimas Vita mehr erwarten. Viel mehr.
      Und darum geht es. Manchmal frage ich mich, ob Mashima überhaupt noch Hand an sein Werk legt oder längst Teilzeitkräfte beschäftigt. Zumindest als Autoren, denn das Artwork ist immer genial und überragend. Mashima ist ein toller Künstler und war auch mal ein verdammt guter Autor (siehe z.B. seine Vorgängerwerke oder das frühe FT). Doch mittlerweile macht es den Eindruck, als sei er seines eigenen Mangas überdrüssig. Genau wie Two and a Half Men sich zum Schluss nur noch selbst prügelte, scheint Mashima jetzt auf seinen Manga einzudreschen. Mit aller Inkompetenz, die er finden kann.


    • Was hier wieder für ein Blödsinn auf den Tisch gestellt wird. Was habe ich davon das Mashima so einen Müll verbreitet ? Welche "Bereicherung" habe ich denn bitte, wenn ich diesen Manga kritisiere ? Ich kritisiere diesen Manga nicht weil ich Langeweile habe und ich kritisiere diesen Manga auch sicherlich nicht weil ich ein Troll bin. Ich kritisiere diesen Manga weil ich es seit vielen vielen Jahren schon lese, und es sich merklich verschlechtert hat. Niemand (!) in diesem Thread kritisiert diesen Manga ohne es zu begründen. Alles hat Hand und Fuß und ich will mir sicherlich nicht von jemanden sagen lassen was ich zu lesen habe und was nicht. Wenn ich Fairy Tail lese obwohl ich es scheiße finde ist das meine Sache, und wenn ich es kritisieren möchte dann darf ich das auch. Ich muss mich dafür nicht rechtfertigen. Solange ich nicht einfach unbegründet (!) Teile des Mangas runtermache. Und dazu ist ein Forum nunmal da. Um zu diskutieren, wenn aber von deiner Seite eben nichts kommt, dann können wir auch nichts dafür. Niemand wird dir den Kopf abbeißen wenn du Teile des Mangas lobst, ich werde aber sicherlich nicht einfach meine Meinung verstecken. Wenn etwas schlecht ist dann sage ich es auch und da ist es mir egal wie sehr sich Leute davon angegriffen fühlen, denn dies ist nicht meine Intention sondern deine Auffassung. Ich würde ja gerne den Manga loben, aber dafür muss Mashima auch etwas lobenswertes veröffentlichen.

      Bin trotzdem erstaunt das du anscheinend immernoch sehr viel positives in diesem Arc siehst, wenn man bedenkt das selbst viele Fairy Tail Fans im Internet/Youtube ihren Zorn über diesen Arc ablassen. Da funktionieren auch Aussagen wie "es ist halt leichte Kost" nicht. Auch leichte Kost kann gut oder schlecht sein, und für diese leichte Kost nimmt sich Fairy Tail auch selbst zu Ernst. Nichtdestotrotz kannst du diesen Arc toll finden, es ist nunmal deine Meinung, aber genau so will ich mir meine Meinung auch nicht nehmen lassen.
    • Ich muss sagen Mashima packt hier ein heißes Eisen an. Abtreibung ist ein kontrovers diskutiertes Thema und das einfach mal so reinzupacken, das zeugt schon von Mut. Moment halt ich höre gerade wir reden hier von einem 12 jährigen Mädchen das in einem Kristall eingeschlossen ist. Ach ja na dann. Was zur Hölle Mashima? Ich meine ernsthaft? Es reicht schon das Mavis überhaupt schwanger ist, muss man jetzt wirklich noch eine mögliche Abtreibung ins Spiel bringen. Ich hab ja nichts dagegen, wenn solche ernsteren Themen auch mal in einem Manga angesprochen werden aber weder ist FT der passende Rahmen noch Mashima der passende Autor. Ich hab eh das Gefühl das dieses Thema nur angesprochen wurde um billig Drama zu schinden. Mavis wird im nächsten Kapitel erfahren, dass sie einen Sohn hat weil sie über seine Leichen stolpern wird. Und darum geht es Mashima. Er will hier wirklich noch ein Familiendrama einbauen, weil das funktioniert immer. Tränen, Kitsch und Freundschaftspowerup, nachdem Natsu die ganze Geschichte erfahren hat, is ja schließlich auch sein Neffe. Mashima ist es scheißegal das Mavis weit, weit jünger als alles was man noch vertreten kann ist und das Hades hier sicherlich ein einem wirklichen moralischem Dilemma war. Es geht nur darum mehr Tränen in den Manga zu bekommen. Ich hab mich in all den Jahren wirklich viel, viel über FT ausgelassen, alles davon war gerechtfertigt aber ich müsste lügen wenn ich behaupte es hat mir nicht aus Spaß gemacht das alles zu schreiben. Heute bin ich aber wirklich an einem Punkt angekommen wo ich sage: Das ist einfach nur widerlich und durch nichts mehr zu entschuldigen. So sehr Mashima auch keinen Bock mehr hat, das rechtfertig noch lange nicht dermaßen gedankenlos mit solchen Themen umzugehen. Hat man eigentlich schon geklärt wie Mavis schwanger geworden ist? Ich traue es Mashima nämlich durchaus zu das er Zeref eine bewusstlose Mavis vergewaltigen hat lassen.

      Der Rest des Kapitels juckt niemanden, üblicher FT kack. Gut August ist ganz interessant, scheinbar hat seine Frage nach der Liebe zwischen Eltern und Kind doch mehr Substanz. Ich würde ja sagen, das hat Potenzial aber erstens ist das ganze schon so dermaßen verkorkst und zweitens kann Mashima eh nichts.

      Alles in allem kann man nur hoffen das es bald vorbei ist.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Erstmal Hey Leute,
      ich war eine laaange zeit nur als Besucher im PB unterwegs, aber diese ERNEUTE Diskussion hat mich als Kommentarverfasser aus der Versenkung geholt.

      Wie mein Name schon vermuten lässt, hegte ich einst(bis zum / Jahre Zeitsprung) starke Sympathien für FT, bei dem mich damals die Vielzahl der Charaktere und damit verbundenen Plot Möglichkeiten beeindruckte.
      fairy tail wird schlechter, das ist eine Tatsache, die zu behaupten ich mir als zumindest annähernd objektiver Verfolger zutraue.
      Die Gründe hierfür wurden im PB schon außerordentlich gut dargestellt, will das hier nicht wie ein Papagei wiederholen.
      Das der Manga trotzdem noch Leuten gefällt ist natürlich völlig in Ordnung, genau so, wie der Unmut vieler verständlich ist.
      Der Thread wird von mir auch schon lange zeit verfolgt und so habe ich auch ich eine Meinung zu den bisher verfassten Beiträgen. Diese Diskussion haben wir ca. alle 10 Kapitel. Sie verläuft immer gleich. Irgendjemand beschert sich über die angeblich unzumutbar unfähigen Kritiker, verwickelt die in ein Battle. Jedoch gab es hier keinen einzigen, der wirklich vertretbare Einwände von sich gab. Wenn ihr Antworten auf Fragen wie " Wenn ihr das so doof findet, warum lest ihr das?" wollt, guckt einfach 3 Seiten vorher hat das schon ein ähnlich uninformierter gefragt.
      Ich werde die Frage trotzdem nochmal aus persönlicher Sicht beantworten.
      Ich lese Faire Tail weiter, weil ich trotz des zunehmenden Abbaus immer noch eine "Verbindung" zu diesem Manga habe und so kurz vor dem Ende nicht aufgebe, mit der Kraft der Freundschaft und des Fanservices' schaffe ich das sicher:D
      Also an alle Kritiker-Kritiker bitte baut eine losgelöste Argumentation auf, damit sich Leute nicht immer wiederholen müssen und vielleicht ja sogar überzeugt werden. Außerdem nehmen diese "Unterhaltungen" fast so viel Platz ein wie die "echten" Kommentare.
      Alles in Allem wünsche Ich euch noch einen schönen Tag,

      euer Natsu

      P:S: Deutsche Sprache, schwere Sprache. Haut mich nicht wegen meiner Rechtschreibung, das macht mein Deutschlehrer zu genüge.
      Jeden morgen versuche ich von neuem:
      1. Das One Piece zu finden
      2. Herauszufinden, ob Feen einen Schwanz haben
      3. Hokage zu werden
      Dann gehe ich erfolglos schlafen
    • Schön das die Aussage von August nicht auf ihn selber bezogen war. Das gefällt mir und lässt den guten alten Mann nicht so kitschig wirken. August ist auf jeden Fall der Pluspunkt in dem Kapitel, wobei ich hoffe das noch ein bisschen mehr von ihm kommt als nur große Feuer Fürze. Das hatten wir schon bei Irene und die waren da genau so wirkungslos. Immerhin sollte von August da noch ein bisschen mehr kommen, gezeigt hat er es ja schon im Kampf gegen Jellal und Co.
      Zumindest können wir froh sein das August nicht so ein unfassbar kitschiges Ende wie Irene nehmen wird..und da bin ich verdammt froh darüber. Auch wenn er am Ende sicherlich einem Team Power Up zum Opfer fällt :D

      Ansonsten steht uns nun ein Flashback von Rahkeid bevor. Da er schließlich als Sohn vorgestellt wurde, war das wohl überfällig. Evtl. ist er nur durch Magie geboren worden und hat deswegen in Zerefs Augen keinen Wert. Vielleicht hat auch August da seine Finger im Spiel, warum sollte es ihn sonst interessieren? Oder was auch immer, im nächsten Kapitel sind wir schlauer.
      Wie viele Spriggans sind eigentlich nun gestorben? Die Fallen ja wie die Fliegen...und das mit Jacob und Ajeel war auch fürn Arsch. Die Niederlage von Jacob kann man noch akzeptieren, da sie gegen Mirjame war und er mit geschlossenen Augen kämpfte, doch die Niederlage von dem Sandman? Kräftetechnisch war er wirklich ein anderes Level als Elfman und Lisana, aber naja...

      Und wo ist Acno? Wurde bestimmt von Erza per One Hit beseitigt, warum? Because...she's Erza! :) :D

      Es wurde ja auch schon geschrieben...aber wo ist Gajeel? Eigentlich müsste er sich ja wirklich wieder in der Unterwelt befinden, aber das wird bestimmt ganz geschickt vergessen ;)
    • Ähm, warte mal. Hat jemand in meiner Übersetzung Mist gebaut oder nennt Ratshit Natsu "Bruder"? Aber wieso Bruder, ist Natsu nicht sein Onkel, wenn Zeref der Vater ist und Natsu dessen Bruder? Ach, das ist mir alles eigentlich auch total egal. Ich kann den Charakter sowieso nicht ernst nehmen. Welchen von denen? Sucht euch einen aus, trifft immer den Richtigen.

      Was gibt es ansonsten? August überrascht tatsächlich positiv, zumindest hatte ich nach dem letzten Kapitel weitaus schlimmeres erwartet, auch wenn ich dieses obligatorische Grinsen echt nicht gebraucht hätte. Der Kerl hat nichts zu grinsen, das passt nicht einmal ansatzweise zu seiner bisherigen Darstellung. Aber, egal. Als ob Mashima noch irgendeine Konsistenz innerhalb seines Skripts hätte. Da ist Hoffnung und Malz eh verloren und jeder grinst, bis ihm die Zähne ausgeschlagen werden. So wie Zeref, der sich mit Natsu prügelt. Bin ich der einzige, dem das entschieden zu wenig Magie und zu viel Pausenhof-Gerangel ist? Ich meine, bereits Natsus...nennen wir es mal Kampf gegen Gray war eigentlich nur eine stumpfe Prügelei, aber vom großen Oberschurken, dem mächtigsten dunklen Magier der Welt, erwarte ich wesentlich mehr als ein bisschen Martial Arts mit unheilvoller schwarzer Aura. Selbiges gilt im Übrigen auch für August. Hier stimme ich meinen Vorpostern vorbehaltlos zu: August muss nach seiner großen Einführung mehr zeigen als das bisschen geballte Explosionsmagie, die bereits bei Irene ziemlich dröge war. Der Mann beherrscht mehr Magie als alle FT-Lappen zusammen, da möchte ich mehr sehen als magische Bomben en masse. Bitte bitte bitte. Mashima, zeig noch mal, dass du es kannst. Wenigstens bei August.

      Der Rest...ist der erwähnenswert? Ich möchte erst wissen, wie und wann Mavis geschwängert wurde. Bei rein magischer Befruchtung gehe ich eventuell noch mit, ebenso bei magischer Geburt ohne jedwede physische Beteiligung seitens der "Mutter" und ihrer kindlichen Geschlechtsmerkmale. Alles andere lasse ich nicht gelten. Kein Zeref, der mal eben über die schlafende Mavis drüber gestiegen ist. Kein einvernehmlicher Akt zwischen den beiden, bevor es in den Tiefschlaf ging. Nein. Es gibt Grenzen, die auch ein Mashima nicht anrühren sollte - schon gar nicht in einem Manga, der Frauen mit Tentakeln foltert und gleichzeitig pseudo-philosphische Arien über Freundschaft, das Schicksal und Lebensglück schmettert.


    • So neues Chapter ist draußen und ich finde dass man diesem Kapitel ein paar positive Dinge abgewinnen kann.

      Der Kampf zwischen Natsu und Zeref läuft weiter und einer seiner Söhne (Rahkheid... hatte den nochmals nachschauen müssen^^) wurde für sein Einmischen kurzerhand gezüchtigt. Es stellt sich heraus, dass er lediglich ein Versuch war E.N.D zu werden aber sein Gefäß nicht das beste dafür war. Dementsprechend ist er für Zeref auch eher eine Enttäuschung und nimmt keine große Rolle in Zerefs Leben ein. Alles in allem nicht spektakulär und auch etwas vorhersehbar...

      Der Kampf zwischen Gildarts und Cana gegen August scheint beendet. Und hier kann ich dem Kapitel ein bisschen was Positives abgewinnen. August hat eine interessante Vergangenheit (etwas kitschig aber interessant^^). Er ist wohl der leibliche Sohn von Zeref und Mavis. Diese Tatsache macht ihn zu einem außerordentlich interessanten Charakter. Schade nur, dass er sehr wenig Screen Time bekommen hat und lediglich dieses kleine Flashback. Dieser innere Konflikt hätte meiner Meinung nach durchaus weiter beleuchtet werden können und hätte Augusts Charakter viel mehr Tiefe gegeben.
      Ich schreibe im oberen Absatz bewusst immer im Konjunktiv, da ich glaube dass August nach diesem Kapitel keinen großen Stellenwert mehr hat. Gildarts und Cana scheinen gesiegt zu haben (Oh wunder :D). Allerdings finde ich die Erklärung seiner Magie ganz nett. In diesem Kampf hatte ich das Gefühl dass der stärkste der Spriggan nicht einfach nur abgefertigt wurde (so wie Eileen) und lediglich durch das Band der Freundschaft von Fairy Tail zerrissen wurde. Gildarts hat seine Magie analysiert und erkannt wo deren Schwachpunkt ist und damit kann ich wesentlich besser leben als mit Eileens Niederlage.

      Cheers
      torpedo
      when you have eliminated the impossible, whatever remains,however improbable, must be the truth.

      "~Sherlock Holmes - The Sign of Four"
    • Joa der Twist war ganz gut glaub ich, müssen Menschen entscheiden die dem Manga noch was abkaufen können, allerdings rein Storytechnisch bringt er überhaupt nix wenn Zeref nicht irgendwie erfährt das August sein Sohn ist und das entweder einen oder beide irgendwie beeinflusst.

      August scheint sich in die Reihe der Gegner einzufügen die einfach geonehittet werden, finde ich schwach aber es überrascht mich das ich immernoch von sowas überrascht werde.
      Wenn selbst der Kakashi des Fairy Tail Universums so einfach fällt dann.. ach scheiß drauf lohnt sich nicht mehr sich drüber den Kopf zu zermartern.

      Wieso hält Natsu eigentlich Zeref auf? Tritt weiter drauf Junge. Blödes Shonen Protagonist Klischee :)
    • Der Flashback hätte eigentlich doch gar nicht sein müssen..
      Wir haben mit August einen alten, mächtigen Magier der sich sämtliche Magien angeeignet hat. Das hätte als guter Villian reichen können, nun stellt er sich aber als Zerefs Sohn heraus. Die Frage ist warum?

      Es war zwar überraschend das sich Larcade nicht als Sohn, sondern Dämon herausgestellt hat und eben August der Sohn ist, doch das "Ende" des Kampfes lässt mich einfach unzufrieden zurück. Seine Magie ist einfach recht simpel und dementsprechend sehr mächtig, sämtliche Magien zu kopieren, sie zu 100% selber einzusetzen und dazu noch "unverwundbar" gegen diese Magiesorten zu sein.
      Doch nun wird er scheinbar einfach geonhittet? Durch einen einfachen Metallarm? Das ist doch mehr als nur lahm, besonders für den "Magic King" ^^'' Es war zwar gut gewählt das August kurz durch seine Emotionen kurz ins Schwanken gekommen ist und damit Gildarts das kurze Zeitfenster zum Gegenangriff gegeben hat, aber naja.

      Also wenn das der Finisher gegen ihn war, war das echt mies umgesetzt, selbst der finale Angriff gegen Larcade sah da besser als, als ein paar explodiernde Schläge...

      Der Flasback lässt zumindest die Möglichkeit offen, das es noch nicht ganz mit ihm war, erwähnte er nicht selber das nur seine Mutter ihren Sohn aufhalten könnte? Aber wir reden hier schließlich von FT, also was mache ich mir Hoffnungen :D


    • So ungefähr sah ich wahrscheinlich während des Lesens dieses Kapitels aus. Ich meine, stellenweise wusste ich wirklich nicht, was ich denken oder empfinden oder tun sollte. Weiterlesen und auf das beste hoffen? Mir eine Kugel in den Kopf jagen? Schreien? Ich weiß auch jetzt nicht, was ich von diesem Kapitel halten soll. Es ist einfach so...eigenartig und falsch und dämlich und komisch und voller dubioser Wendungen, die aber allesamt irgendwie total behämmert sind und...

      Okay, noch einmal. Nur geordneter.
      Augusts Magie ist wirklich verdammt cool. Sie ist simpel, sie ist logisch, sie erklärt die bisher präsentierten Fähigkeiten des Magiers sinnig. Gefällt mir sehr gut, zumal wir endlich mal wieder wissen, woran wir sind. Wenn ich da etwa an Eileen denke, die ja irgendwie alles und doch nichts konnte (außer von Mashima gef***t zu werden), so fällt mein Urteil bezüglich August doch wohlwollender aus. Es handelt sich um eine leicht erklärbare Magie mit enormem Potenzial, die auch die bis dahin getätigten Aussagen zu August nicht ad absurdum führt. ABER - das berüchtigte Aber - was hatten wir denn jetzt von dieser tollen Magie? Was von August? Einen Scheiß. Der Kampf gegen Gildarts konnte mich bis dato keinen Deut überzeugen, das war langweilig und so dramatisch wie Staubsaugen. Ich meine, nicht einmal Cana war irgendwie in größere Schwierigkeiten geraten. Ja, gut. August hätte sie fast mit seinem Krückstock aufgespießt. Aber für Shonen-Verhältnisse, insbesondere FT, war das doch verdammt lahm. August strahlte mMn kaum Gefahr aus. Der Kampf bestand gefühlt nur aus Gildarts, der über die Freuden und Pflichten der Vaterschaft monologisieren durfte. Also praktisch typische FT-Grütze, nur gut durchgerührt. Tut mir leid, aber sollte August nicht noch einmal aufstehen, war der Kampf für mich übrig. Nicht wegen August, der als Kopier-Magier echtes Potenzial hat, sondern wegen Mashimas lauwarmer Inszenierung. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich hier die beiden mächtigsten Magier beider Seiten gegenüberstehen. Wie steht's mit euch?

      Zu Zeref: Muss ich verstehen, wieso der Kerl jetzt plötzlich so geisteskrank ist? Also, nicht falsch verstehen. Er ist ein kleiner Emo. Das ist mir schon klar. Aber dieser Sprung vom dauerlächelnden Milchbubi zum manisch-debilen Massenmörder ist mir irgendwie abgegangen. Diese Erklärung von wegen "Spaß haben" ist mir irgendwie zu platt. Habe ich da etwas aus den vergangenen Kapiteln übersehen, dass Zerefs radikalen Persönlichkeitswechsel erklärt? Tut mir leid, kann ich sonst so nicht ganz nachfühlen. Dagegen kann ich schon verstehen, warum er Ratshit durch den Fleischwolf dreht. Wer würde das nicht gerne tun? Ist aber schön, dass der Sex-Magier nicht Mavis' Sohn ist. Immerhin umgeht Mashima so das böse Inzest-Thema im Nachhinein. Wieso im Nachhinein? Weil ich mir nicht so sicher bin, ob dieser Handlungsstrang um August geplant war. Ich glaube, dass Ratshit der Sohn sein sollte und Mashima nur vom Shitstorm der Fans überrollt wurde. xD
      Aber sei's drum. Mit Ratshit ist jetzt hoffentlich Schluss, für den Charakter habe ich rein gar nichts übrig, und wir können uns dem wahren Problem dieses Kapitels zuwenden: Dem Sohn von Mavis (und Zeref), August.

      Ich verweise erneut auf die GIF weiter oben und frage euch: Was zum Teufel soll ich fühlen? Mavis AKA die Heilige Maria der Lolis hat das Kind irgendwie ausgetragen. Oder es wurde aus ihr herausgeschnitten. Wie darf man sich das vorstellen? Magischer Kaiserschnitt? Und eine weitere Frage: Mavis ist zwar alterstechnisch kein Kind mehr, aber ihr Körper ist doch der Körper eines Kindes. Ergo ändert ihr Alter theoretisch nichts an der Tatsache, dass die Schwangerschaft nicht nur biologisch gesehen äußerst seltsam, sondern ansonsten auch extrem pervers anmutet, oder? Ich meine, dass Zeref und Mavis mehr getrieben haben als der gezeigte zarte Kuss ist schon eine unbehagliche Vorstellung, aber dass die optisch kaum 12-jährige Mavis dann auch noch ein Kind empfängt und austrägt...naja. Sagen wir einfach, ich bin kein Freund von diesem Handlungsstrang. Vielleicht will Mashima hier eine biblische oder anderswie religiöse Allegorie aufziehen, für die Mavis jungfräuliches und unschuldiges Erscheinungsbild vonnöten ist, aber im Moment macht es eher den Eindruck einer weiteren Grenze, die Mashima in seiner fetischisierten Sicht der Dinge nicht als solche wahrnimmt und einreißt - oder ganz bewusst einreißt, weil ihn Pornhub nicht mehr genug anmacht. Man weiß es nicht. Ich kann nur hoffen, dass diese August-Mavis-Zeref-Chose nicht noch schlimmer wird.

      Der Rest um August ist dann wieder Klischee pur. Natürlich muss das Kind ausgesetzt werden. In dieser Welt der Magie voller mächtiger Magiergilden und sonstigen magischen Institutionen setzt man dieses magie-begabte Baby einfach aus. Ist klar. Mashima geht wohl zum gleichen Familientherapeuten wie die Eltern bei Disney.