Dress Rosa Arc

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich hab mal eine Frage zuerst: Ist es Oda, der einen Arc als Arc bezeichnet, oder sind es die Fans?

      Denn mittlerweile frag ich mich, ob man diesen aktuellen Arc nicht irgendwie anders behandeln sollte. Ich weiß, ich sollte jetzt was zum Arc selbst sagen, aber mir ist der Punkt "wichtiger" gerade :D.
      Denn aufgrund dieser Länge schlägt er selbst die längsten Arcs um Längen. Mittlerweile haben wir schon fast 100 Kapitel (oder?) in Dress Rosa, der längste Arc bisher waren glaub ich um die 60 (ich bin zu faul, um jetzt nachzusehen, WELCHER der längste Arc ist, die ca. Kapitelanzahl müsste aber stimmen). Und was mir seit dem letzten Kapitel aufgefallen ist, ist, dass sich hier wohl eine Art neuer Abschnitt im Dress Rosa Arc abspielt.
      Daher: Sollte dieser gesamte Dress Rosa-Arc nicht eigentlich als Teil der Flamingo-Saga behandelt werden? Also zuerst Punk Hazard, dann Dress-Rosa-Colliseum-Arc (oder Bit-Green-Arc) und jetzt der Birdcage-Arc (denn ich glaube fast, dieser Teil hat dann auch noch so einige Kapitel) ... ich finde, das wäre fast "logischer", als hier einen Mammut-Arc zu definieren.

      Aber ich möchte jedem (namentlich Vivalakid stellvertretend) rechtgeben, der sagt, dass Oda hier wohl zu viel Zeit "verplempert" hat. DAs stimmt nämlich. Denn wenn man die Coverstory ansieht (ich kann nur von Leuten erzählen, die das so sagen), dann hat er teilweise die Coverstory sogar strecken müssen. Ein deutliches Anzeichen dafür, dass er eigentlich schon früher mit Dress-Rosa abschließen wollte. Vielleicht ist es nicht so, aber wenn Fans so spitzfindig sind, und es so erkennen, dann kann da gut was dran sein.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Member of CP9 schrieb:

      Mittlerweile haben wir schon fast 100 Kapitel (oder?)
      Ich will um diese Uhrzeit und in dieser Verfassung ehrlich gesagt nicht lange um den heißen Brei herumschreiben, also NEIN! Wir haben derzeit 47 Kapitel im Dress Rosa Arc (700-746) und somit geht das von der Länge vollkommen in Ordnung. Oda hat ein gewisses Muster, welches ich in einem meiner Beiträge HIER sogar aufgelistet habe. Für weitere Details gibt es Seiten wie One Piece Wiki und Konsorten, wo das auch noch einmal schriftlich verewigt wurde. Um das aber noch halbwegs rund abzuschließen, so hatte der Skypia Main Teil ca. 65 Kapitel(237-302), sofern ich jetzt richtig gerechnet habe und bei Alabasta waren es auch so um die 60 Kapitel. Bei Dress Rosa selbst ist also alles im grünen Bereich und ich bin sehr optimistisch, dass auch dieser Arc bald zu Ende sein wird. Die einzige Ausnahme an der New World Saga ist vielleicht die, dass Punk Hazard als Einführungsinsel etwas genauer behandelt wurde. In diesem Sinne noch einen schönen Abend.

      lg Viva

      PS: Alles über Arcs findest du (ihr) zum Beispiel hier.

      Update 1.0: Gott ich bin natürlich verdammt tollpatschig um diese Uhrzeit und habe vergessen auf deine Frage "Ist es Oda, der einen Arc als Arc bezeichnet, oder sind es die Fans? " zu antworten. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber wenn du Harry Potter 1 und Harry Potter 2 vor dir hast, dann fragst du doch auch nicht, ob die Fans sie Harry Potter 1 und Harry Potter 2 genannt haben oder? Dummes Beispiel sorry... die Uhrzeit! xD :3 <3 Ich bin ein noob...
      Update 2.0: Ich möchte mich natürlich noch bei dir dafür bedanken, dass du mich in deinem Beitrag erwähnt hast und sogar einen Beitrag geliked hast. Allerdings ist 2 Beiträge über dem, der von dir geliked wurde noch ein Beitrag von mir, wo schon recht viel über die Arcs steht und unter anderem auch das mit der Länge. ^^
      To obtain, something of equal value must be lost.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Vivalakid ()

    • In One Piece sind die Arcs meines Wissens nach von den Fans festgelegt - denn von Seiten des Autors habe ich nie eine Arc-Ankündigung oder ähnliches gelesen (in anderen Werken hingegen schon). Wir haben in der OPwiki in der Vergangenheit auch schon Arcs umbenannt, die sich anders entwickelten, als es sich anfangs vermuten ließ. Daher lässt sich über die Sache natürlich auch diskutieren, denn nicht jeder sieht die Ordnung genau so wie Andere.
    • Sanji befindet sich mit Nami, Chopper und Brook auf der Sunny , ausserhalb von DressRosa mit Ceasar und Momo. Sie werden grade angegriffen von Pekom und Tamago. Diese trafen erst vor ein paar Tagen oder Wochen auf die SHB. Ist ja nicht lange her das unsere Bande auf der FMI war. Die beiden Mitglieder von BigMom nahmen den Goldschatz mit , wo die Bombe in drin tickt.

      Heisst für mich das der Schatz grade bei Pekom und Tamago auf dem Schiff ist mit der Bombe. Vllt kann die Sunny so flüchten. Durch die Explosion der Bombe und dem Coup de Burst. Es wäre ein direkter Angriff gegen BM , was diese denken könnte. Durch Luffys Kampfansage hätte die Zerstörung des Schiffes und die verlorenen gegangenen Millionen Berry einen bitteren Nachgeschmack für die Kaiserin.

      Also egal wo die Explosion stattfindet , es wird als Gegenangriff gedeutet. Und die Explosion wäre eine gute Lösung für die Flucht der Sunny.
    • Jeff Nero Hardy schrieb:

      Heisst für mich das der Schatz grade bei Pekom und Tamago auf dem Schiff ist mit der Bombe. Vllt kann die Sunny so flüchten. Durch die Explosion der Bombe und dem Coup de Burst. Es wäre ein direkter Angriff gegen BM , was diese denken könnte. Durch Luffys Kampfansage hätte die Zerstörung des Schiffes und die verlorenen gegangenen Millionen Berry einen bitteren Nachgeschmack für die Kaiserin.

      Also egal wo die Explosion stattfindet , es wird als Gegenangriff gedeutet. Und die Explosion wäre eine gute Lösung für die Flucht der Sunny.

      Das macht für mich eher wenig Sinn. Man kann davon ausgehen, dass Pekoms und Tamago das Gold direkt zum Stützpunkt gebracht haben, um die wertvolle Ware sicher verwahren zu können. Im letzten Panel auf der FMI sagt Tamago sogar zu seinem Begleiter, dass sie sich jetzt auf dem Rückweg zu Big Mum machen und diese befand sich aktuell auf ihrer Insel.
      Nach deiner Schlussfolgerung würde es eine Explosion auf dem Schiff geben. Woher wüssten die Untergebenen von Big Mum dann, dass es der Goldschatz von den Strohhüten war, der die Explosion verursacht hat? Diese Idee würde absolut kein rational denkender Mensch in betracht ziehen, vor allem dann nicht, wenn sich am Board Schießpulver befindet und die Sunny das Feuer erwidert. Das „Geschenk“ der Strohhüte würde unsinnig in Flammen aufgehen. Big Mum soll die vermeintliche Kriegserklärung im vollen Umfang zu spüren bekommen und dabei darf kein Zweifel aufkommen, dass es nicht die Strohhüte gewesen sind.
      Außerdem würde Oda dann wieder einmal mit Sanji spielen, der sich dazu bereit erklärt hat, die Sache zu regeln. Hier hoffe ich auf eine tolle Aktion des Kochs, der das Zepter in die Hand nimmt und sich endlich mal wieder auszeichnen kann. Eine Parallele zum Enis Lobby Arc wäre eine schöne Sache. Auch da hat Sanji eindrucksvoll bewiesen, wie wichtig er für die Strohhutbande ist, als der Koch die Verfolgung von Nico Robin aufgenommen hat, die gerade in Begleitung mit der CP9 nach Enis Lobby fuhr.

      Ich würde es nun nicht komplett ausschließen, dass der Schatz mit an Board ist, aber ich halte es für sehr fragwürdig. Oda hat bereits ein gutes Umfeld geschaffen, um die Bombe hochgehen zu lassen. Die angekündigte Tee-Party von Big Mum. Dort würde sie der Kaiserin am meisten wehtun und sie wüsste sofort, wer dafür verantwortlich ist.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Ich möchte mich jetzt auch einmal zu dem Arc im Allgemeinen äußern.
      Drei positive Punkte möchte ich erwähnen, welche mir sehr gefallen.
      Allerdings gibt es auch etwas, was ich als stark negativ betrachte.


      Dressrosa stellt den mit Abstand ungewöhnlichsten Arc bis jetzt dar.
      Schien es bis zu dem Punkt, als Franky auf Senior Pink traf noch so, als würden die üblichen Kämpfe jetzt beginnen, hat Oda nach und nach sein übliches Schema komplett über den Haufen geworfen.
      Auf der einen Seite Franky verliert gegen die Officers, aber auf der anderen Seite fällt Sugar in Ohnmacht und die Feuerfrucht wurde von Sabo verspeist.
      Beide Seiten schenken sich nichts, haben ihre Siege und Niederlagen eingesteckt, aber am Ende werden Ruffy und Co. natürlich triumphieren.
      Man könnte also von einem Etappensieg sprechen.
      Die Fabrik muss allerdings noch zerstört werden und bis jetzt ist Don Flamingo mit dem stärksten Teil seiner Crew noch voll einsatzfähig.


      Unerwarteter Weise trat dann noch etwas ein, womit ich jedenfalls überhaupt gar nicht gerechnet habe.
      Ein noch viel gefährlicherer Gegner taucht auf: Big Moms Crew!
      Urplötzlich schwimmt da dieses singende Schiff auf die Sunny zu, Ruffy gibt den Befehl zum Angriff und seitdem ist unklar, wie die Sachlage bei Sanji und Co. ausschaut.
      Ich persönliche denke nicht, dass sie mit diesem Schiff einfach kurzen Prozess gemacht haben.
      Pekoms und Tamago betrachte ich außerdem noch als wesentlich schwierigere Gegner als Doffys Truppe.

      Was ich auch annehme, ist, dass Oda einen Teil die Sunny-Crew vorab erstmal aus den aktuellen Ereignisse entfernt hat, um den Arc an Handlung etwas zu entlasten und mit der Situation um die Sunny eine Brücke zum kommenden Arc zu schlagen, statt die Allianz mal eben so zufällig in das nächste Ereignis reinplatzen zu lassen.
      Das ist in sich schlüssig und diese Unklarheit bezüglich der Sunny-Crew gibt dem aktuellen Arc auch einen ''schönen'' Beigeschmack.
      Ein paar Panels zur aktuellen Lage von Sanji und Co. wünsche ich mir langsam dennoch.


      Nun zu Doffy und seiner Crew.
      Wir haben hier eine Bande, welche den Strohhüten von allen bisher abgehandelten Gegnern am ähnlichsten ist.
      Auch wenn der Flamingo gegenüber seiner Außenwelt absolut skrupellos handelt, so empfindet er doch starkes Mitgefühl gegenüber seinen Leuten.
      Die Macken seiner Mitstreiter sind für ihn selbstverständlich und er weiß mit ihnen umzugehen.
      Er behandelt sie wie Menschen, verzeiht ihnen sogar schwerwiegende Fehler.
      Als Law Jola in die Mangel nahm, hielt er sich aus Angst um seine Mitstreiterin erstmal zurück, statt sofort zum Angriff zu übergehen.
      Insgesamt ist das Ruffy alles sehr ähnlich und solche Charakterzüge hätte ich niemals von dem Don erwartet.
      Man kann annehmen, dass der Don als Kind einiges mitmachen musste, aber dennoch an sich sehr menschenbezogen ist und ihm deswegen seine Bande so wichtig ist.


      Und jetzt zu dem Punkt, der mir in diesem Arc aufstößt: Die Königsfamilie.
      Das ist mir in Kombination mit Laws Vergangenheit einfach zu viel Hintergrundgeschichte, die hier fehl am Platz ist.
      Jetzt ist Corazon auch noch Doffys Bruder, um die GZSZ-Thematik weiter zu stärken.
      Ich finde es ja cool, dass One Piece sich nicht nur auf Kämpfen, sondern auch auf den Geschichten der Charaktere aufbaut.
      Trotzdem soll aus meinen Lieblingsmanga bitte keine Seifenoper werden.

      Mir hätte es wesentlich besser gefallen, wenn Doffy tatsächlich von Anfang an der King von Dressrosa gewesen wäre.
      Oder Dressrosa komplett königslos gewesen wäre und er sich durch geschickte Manipulation dem Volk irgendwann als Herrscher verkauft hätte, den das Land schon immer gebraucht hätte.
      Und der emotionale Grund, warum sich Ruffy dazu entscheidet, dem Don die Leviten zu lesen?
      Okay, zu einem das Volk.
      Die Geschichte um Sugar hätte man trotzdem einbauen können.
      Ein Spielzeug, dass den Strohhüten erzählt, das Gegner von Doffy einfach in Spielzeug verwandelt werden würden, um so für Ruhe zu sorgen, nur alles halt ohne involvierte Königsfamilie.

      Aber da ist noch jemand, der für mich die entscheidende Rolle hätte spielen müssen.
      Na, Bellamy!
      Der Don hat ihn schon einmal brutal zugerichtet, nur um ihn im aktuellen Arc von einem Typen mit Absatzschuhen besiegen zu lassen.
      Wesentlich schöner hätte ich es gefunden, wenn Oda ab dem Punkt mit dem aufgetragenen Mordauftrag für Bellamy anders verfahren wäre.
      Er hätte tatsächlich einen Kampf mit Ruffy begonnen, gegen ihn ein weiteres Mal verloren und Ruffy hätte sich von seinem neuen Freund wieder distanziert.
      Aufgrund seiner Niederlage wird Bellamy von dem Don zusätzlich erneut bestraft.
      Später erfährt Ruffy allerdings, wie sehr der Don Bellamy unter Druck gesetzt hat.
      Das Resultat: Er rastet aus.

      Mir hat es anfangs so gefallen, dass die aufkeimende Freundschaft zwischen ihm und Ruffy nicht zu stark, aber so ausführlich beleuchtet wurde, dass man Sympathie für Bellamy empfunden hat.
      Und nun hat man schon lange gar nichts mehr von ihm gehört.
      Das ist sehr schade und eine absolute Verschwendung eines Charakters, der so viel Potential in diesem Arc gehabt hätte bzw. es sogar noch hat.
      Statt dem ganzen Geschehen um die Königsfamilie, den Flashbacks usw., hätte man doch viel eher beleuchten können, warum Bellamy den Don so bewundert.
      Das ist etwas, was mir sowieso bis heute noch fehlt.
      Warum feiert Bellamy den Flamingo so?


      Insgesamt finde ich den Arc genial, nur die Thematik um die Königsfamilie absolut Fehl am Platz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hahcsim ()

    • Ich muss hier mal mit einer Beobachtung reingrätschen, die ich gemacht habe, als ich kürzlich den Skypia-Arc nochmal angesehen habe (ich hoffe, dass ich hier nichts wiederhole, was jmd. Anders schon aufgefallen ist).
      Zunächst mal gab es damals eine Prüfung der Schnüre, die vom Priester Shura durchgeführt wurde; eine nicht von der Hand zu weisende Parallele zu Doffy. Doffy müsste damals aber schon die Fadenfrucht besessen haben, wie man anhand seiner Repressalie gg. Bellamy kurz nach dessen Demütigung durch Ruffys Voll-auffe-Zwölf-One-Hit-K.O. vermuten dürfte.
      Jetzt schaue ich gerade Folge 177 und ich sehe, dass Holy (der Riesenköter) einen Eisenkäfig aktiviert, in dem Viper, Zoro und n paar weitere Komparsen eingesperrt sind, um gegeneinander anzutreten.
      Ganz zu schweigen davon, dass Eneru eine Art Battle Royal prophezeit, der dem aktuellen Bird-Cage-Szenario auch nicht undivergent ist.
      Und Lysop als Gott-Surrogat... Haha. Ja da würde sich Enel freuen.

      Ich habe zwar keine Ahnung, was das zu bedeuten hat, aber ich würde mich hüten Oda Mangel an Ideenreichtum unterstellen. Vllt. ergibt sich daraus ja noch ein Kontext oder ihr habt ne Interpretation parat was meine Beobachtungen angeht.
    • Kumanikyu schrieb:

      Ich muss hier mal mit einer Beobachtung reingrätschen, die ich gemacht habe, als ich kürzlich den Skypia-Arc nochmal angesehen habe (ich hoffe, dass ich hier nichts wiederhole, was jmd. Anders schon aufgefallen ist).
      Zunächst mal gab es damals eine Prüfung der Schnüre, die vom Priester Shura durchgeführt wurde; eine nicht von der Hand zu weisende Parallele zu Doffy. Doffy müsste damals aber schon die Fadenfrucht besessen haben, wie man anhand seiner Repressalie gg. Bellamy kurz nach dessen Demütigung durch Ruffys Voll-auffe-Zwölf-One-Hit-K.O. vermuten dürfte.
      Jetzt schaue ich gerade Folge 177 und ich sehe, dass Holy (der Riesenköter) einen Eisenkäfig aktiviert, in dem Viper, Zoro und n paar weitere Komparsen eingesperrt sind, um gegeneinander anzutreten.
      Ganz zu schweigen davon, dass Eneru eine Art Battle Royal prophezeit, der dem aktuellen Bird-Cage-Szenario auch nicht undivergent ist.
      Und Lysop als Gott-Surrogat... Haha. Ja da würde sich Enel freuen.

      Ich habe zwar keine Ahnung, was das zu bedeuten hat, aber ich würde mich hüten Oda Mangel an Ideenreichtum unterstellen. Vllt. ergibt sich daraus ja noch ein Kontext oder ihr habt ne Interpretation parat was meine Beobachtungen angeht.

      Interessanter Gedanke!
      Der Vogelkäfig hat schon etwas von einer Hommage an Aums Prüfung des Eisens.
      Außerdem haben wir in diesem Arc eine Prinzessin in Schwierigkeiten, genau wie damals in Alabasta.

      Man könnte schon meinen, dass Oda in diesem Arc indirekt ein paar Inhalte aus vergangenen Arcs verwurstet.
      Dann wünsche ich mir aber auch, dass der finale Kampf von Ruffy und Doffy über bzw. auf dem Vogelkäfig ausgetragen wird.
      Würde sich ja auch aufgrund der besonderen Flugtechnik des Dons anbieten.
      Ruffy steckt einiges ein und gibt dem Flamingo dann mit einer einzigen entscheidenden Attacke, als Anlehnung an die Gum-Gum-Gold-Rifle bei Enel damals, ordentlich eins auf die Zwölf. :thumbsup:
    • Der Kampf Ruffy VS Doffy, wird für mich nicht wirklich in diesem Käfig stattfinden. Ich denke, dass der Storyverlauf so laufen wird, dass die Jungs erstmal alle anderen + Vogelkäfig plattmachen, ehe es zum finalen Showdown mit Doffy kommt. Dass Doffy in der Luft rumflyen kann finde ich hierbei sogar wirklich super. Das könnte nämlich eins der Dinge sein, mit seinen Fäden, warum sich Ruffy eine wirklich ausgeklügelte Technik einfallen lassen muss um Doffy begegnen zu können. Nicht so banal mit ner Elephant oben drauf. Das ist der Punkt, welcher dem Kampf dann auch den gewissen Flair bringt, wenn Ruffy Doffys Schwachpunkte "erkennt".
      Allgemein sieht es für mich aktuell so aus, als ob Oda dies bei jedem Gegner versucht so hinzubiegen, dass man erstmal hinter Ihre Geheimnisse kommt um sie dann plattmachen zu können. mMn leidet darunter aber erstmal der "Ruf". Bei Picca z.b. denkt man sich zwar im ersten Moment, boah Krass riesig etc, aber ob der Charakter selber z.b. im Nahkampf wirklich stark ist, interessiert bis hierhin eigentlich noch garnicht. Wird echt Zeit, dass in diesem Ark die 4 bösen (Doffy, Picca, Trebol, Diamante, inklusive Gladius) Gegner bekommen, wie Zorro z.b., wo sie mal so richtig die Hosen runterlassen müssen. Kämpfe bei denen sie an Grenzen gehen müssen. Haben wir schon viel zu lange nicht mehr zu sehen bekommen. Wird echt mal wieder Zeit, vorallem Zorro, Ryuma OK, aber er darf ruhig auch mal wieder einen der besten Fights bekommen.
    • Hatte heute einen Fußballabend mit Freunden und ein paar Bier intus und da kommen mir schon einige Spinnereien in den Kopf. Eine wäre der Tod von Sabo oder Fuji. Ich weiß, dass es sich jetzt richtig unrealistisch anhört einen der 2 neu eingeführten Charakter sterben zu lassen, aber hier mal ein paar Beweggründe.

      1. Die 2 Charaktere kommen glaube ich nicht so gut bei den Lesern an wie Oda vermutlich gedacht hat. Sabo stellt bis jetzt nur einen billigen Ace Ersatz dar, welcher keinen eigenen Charakter besitzt, sondern eben nur ein Abklatsch von Ace ist. Fujis TF kommt anscheinend auch nicht soo gut an, da sie bis jetzt keine besonderen Fähigkeiten oder Abwechslung bieten konnte, wie man es bei den letzten 3 Admirälen gewohnt war, welche mit ihrer Logia einfach für mehr Action sorgten.Vielleicht hat sich Oda die Fähigkeit Meteoriten von Himmel zu holen auch von Madara abgeschaut, da sie in Naruto wirklich gut angekommen ist.
      Da die Charaktere noch eine große Rolle in der Geschichte spielen werden, weil sie eben beide hohe Positionen inne haben, will Oda vielleicht Charaktere die auch bei den Lesern besser ankommen als die beiden.

      2.Es stehen sich ein Admiral und die rechte Hand des Revolutionsführers Dragon gegenüber, da muss doch mehr kommen als ein kleiner Schlagabtausch der eine halbe Seite im Kapitel ausmacht. Für die Marine wäre es auch eine einmalige Gelegenheit die Revos zu schwächen, indem sie ihren 2 Kommandanten zur Strecke bringen. Das gleiche gilt natürlich auch für die Gegenseite.
      Wenn dabei keiner draufgeht, was ich auch zu 99% vermute, dann verletzt sich einer der beiden, oder auch beide, extrem. Denn wie gesagt es heißt 2 Kommandant der Revos vs Admiral. Der eine will unbedingt zu Ruffy gelangen um diesen aufzuhalten und der andere will genau das verhindern, da muss einfach ein ziemlich harter Kampf kommen der nicht mit einem kleinen Schlagabtausch abgehandelt wird.

      Wie gesagt ich glaube selbst nicht daran, dass das eintritt, aber erwähnt wollte ich es trotzdem mal haben, denn der Thread heißt ja "THEORIEN & Allgemeines" :)


      GZ
    • EvilxChicken schrieb:

      Hatte heute einen Fußballabend mit Freunden und ein paar Bier intus und da kommen mir schon einige Spinnereien in den Kopf. Eine wäre der Tod von Sabo oder Fuji. Ich weiß, dass es sich jetzt richtig unrealistisch anhört einen der 2 neu eingeführten Charakter sterben zu lassen, aber hier mal ein paar Beweggründe.

      1. Die 2 Charaktere kommen glaube ich nicht so gut bei den Lesern an wie Oda vermutlich gedacht hat. Sabo stellt bis jetzt nur einen billigen Ace Ersatz dar, welcher keinen eigenen Charakter besitzt, sondern eben nur ein Abklatsch von Ace ist. Fujis TF kommt anscheinend auch nicht soo gut an, da sie bis jetzt keine besonderen Fähigkeiten oder Abwechslung bieten konnte, wie man es bei den letzten 3 Admirälen gewohnt war, welche mit ihrer Logia einfach für mehr Action sorgten.Vielleicht hat sich Oda die Fähigkeit Meteoriten von Himmel zu holen auch von Madara abgeschaut, da sie in Naruto wirklich gut angekommen ist.
      Da die Charaktere noch eine große Rolle in der Geschichte spielen werden, weil sie eben beide hohe Positionen inne haben, will Oda vielleicht Charaktere die auch bei den Lesern besser ankommen als die beiden.

      2.Es stehen sich ein Admiral und die rechte Hand des Revolutionsführers Dragon gegenüber, da muss doch mehr kommen als ein kleiner Schlagabtausch der eine halbe Seite im Kapitel ausmacht. Für die Marine wäre es auch eine einmalige Gelegenheit die Revos zu schwächen, indem sie ihren 2 Kommandanten zur Strecke bringen. Das gleiche gilt natürlich auch für die Gegenseite.
      Wenn dabei keiner draufgeht, was ich auch zu 99% vermute, dann verletzt sich einer der beiden, oder auch beide, extrem. Denn wie gesagt es heißt 2 Kommandant der Revos vs Admiral. Der eine will unbedingt zu Ruffy gelangen um diesen aufzuhalten und der andere will genau das verhindern, da muss einfach ein ziemlich harter Kampf kommen der nicht mit einem kleinen Schlagabtausch abgehandelt wird.

      Wie gesagt ich glaube selbst nicht daran, dass das eintritt, aber erwähnt wollte ich es trotzdem mal haben, denn der Thread heißt ja "THEORIEN & Allgemeines" :)


      GZ


      @EvilxChicken: Ich hoffe du bist nicht sauer wenn ich deinen Beitrag kommentiere.

      Ich denke nicht das Sabo sterben wird. Wir Leser haben jetzt einige Jahre darauf gewartet um zu erfahren, ob er lebt oder gestorben ist, jetzt wird ihn Oda doch nicht gleich sterben lassen.
      Ruffy war am Ende, als Ace gestorben ist (ich übrigens auch), da lässt Oda seinen anderen Bruder noch nicht gleich sterben.
      Genau so wenig denke ich, das Fujitora gleich stirbt. Die Admiräle wurden uns als stärkste Einheit vorgestellt und in "Wake up" haben wir gesehen wie Zoro gegen Fuji kämpft, das heißt ich denke er wird noch sehr wichtig bleiben und noch länger Admiral sein.

      Ich persönlich denke, das Sabo und Fuji nur miteinander reden und nicht kämpfen.

      Ich hoffe es war okay das ich deine Theorie kommentiert habe.
      Lliebe grüße Gancho
    • Dress Rosa arc finde ich jetzt ist das beste Arc was uns Oda abliefert
      wenn man so bedenkt was jetzt alles geschehen ist oda weiss was er tut nämlich
      Fangen wir an was jetzt blackbeard betrifft er hat Jesus Barges nach Dress Rosa geschickt um am Tunier teilzunehmen.
      Im Tunier haben sie sogar miteinander Gesprochen blackbeard selber hat gesagt das Jesus Bargess die Feuerfrucht gewinnt
      aber leider hat sie Sabo gegessen . Sabo steht gerade vor der Marine und ist kurz davor zusagen eii ich bin Ruffys bruder
      Ich bin mir sicher das fujitora das unserem Großadmiral sagen wird
      was jetzt blackbeard betrifft der wird das sicherrlich mitbekommen von jesus burges das sabo der bruder von ruffy ist
      sabo und ruffy werden jetzt von der marine (Weltregierung) und von blackbeard gesucht.
      Der Nächste Punkt Franky war kurz davor den beam loslzulassen gegenüber der smile fabrik was sicherrlich noch machen wird
      was law betrifft er hat piratenalianz gebraucht um kaido auf flamingo zuhätzen aber ruffy hat ddf so wütend gemacht das er eine bridcage errichtet hat
      das heißt die 2 werden sich treffen und am ende wird ruffy gewinnen so das kaido ein hass auf ruffy hat
      jetzt haben wir 2 kaiser und die weltregierung
      der nächste punkt ist einmal das geschehen auf der fmi und die jetzige situation was ist wenn die sunny auf zou jetzt ist mit cesar
      ich glaub die fette flippt schon aus weil die strohhut piraten davon sind mit ceaser und hoffe noch dabei das die bombe noch platz
      was jetzt Ruffy betrifft oda baut jetzt eine arme auf für das ganze geschehen whitebeard Piraten , Revolutionsarmee, Tunierkämpfer .
      habt ihr was gemerkt von shanks ist bis jetzt noch nichts dabei aber das kommt bestimmt auch noch.
      deshalb dress rosa arc nicht übel nehmen wenn es sich zieht weil oda konzentriert sich neben her auf andere sache und nicht auf eine

      Schönen Abend noch :)
    • Ich möchte mich auch mal zu diesen Arc äußern, der Dressrosa Arc ist für mich bis jetzt der interessanteste Arc. Hier geht es nämlich prinzipiel um Doflamingo und Law. Mal sehen wie weit er noch gehen wird, ich denke weil jetzt langsam der Doffy Fight vor der Tür steht nicht mehr lange. Die Kämpfe waren bisher total mager das können die doch besser, ich hoffe Ruffy setzt sich jetzt so richtig für Law ein weil er braucht wirklich hilfe. Dieses mal wird Ruffy aber ernst machen müssen er kann es sich nicht noch ein mal erlauben einen Fail Kampf zu starten. Doflamingo ist Ruffys erster harter gegner, den er noch nie hatte das wird ein harter Kampf werden, ich hoffe Law kämpft mit ihm zusammen. Bis jetzt ein ganz guter Arc den Bald sehen wir endlich ein paar Interessante Hintergrund geschichten Seitens Doffy und Law man darf gespannt sein. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anime ()

    • Auch wenn diese Diskussion aktuell im Kapitelthread tobt, möchte ich den eigentlich dafür passenden Thread nutzen um mal so mein kleines Resümee zu ziehen, dieser Arc umfasst bisher ja schon ganze 53 Kapitel und beim aktuellen Fortschritt scheint selbst die magische 100 irgendwo nicht mehr abwegig^^ (wenn auch sehr unwahrscheinlich)

      Nun, vorweg muss ich sagen, nach dem Zeitsprung ist das zweifellos der beste Arc (wobei die Konkurrenz jetzt auch nicht unüberwindbar ist). Insgesamt... Naja. Es ist auch insgesamt ein äußerst guter Arc, allein die Handlungsstränge und eine Charakterwelle die selbst Marineford Konkurrenz macht. Allerding ob er es auch mit dem genannten Arc oder Enies Lobby aufnehmen kann, welcher ja beinahe legendär ist, da bin ich nicht wirklich überzeugt.

      Wenn man den bisherigen Verlauf betrachten, stellt man fest dass dieser lange Arc sowohl Höhepunkte als auch Tiefpunkte hat.
      Die Ankunft auf Dress Rosa - König Riku Flashback.
      Auch wenn Anfangs zweifellos der Großteil begeistert war, bis zum Ende dieses von mir willkürlich rausgepickten Teils hielt sich diese Begeisterung nicht, was vor allem bei mir am Colosseum lag. Die Idee ist zwar nicht neu, aber für OP war sie doch erfrischend. Und bis zum Ende von Block A und Burgess überraschendem Auftritt war der Einstieg auch gelungen, aber ab dann gings stetig bergab. Vorweg muss ich sagen, dass ich meistens von Kämpfen im Manga nicht dermaßen beeindruckt bin, dass liegt einfach daran, dass ich ein Vollblut-Animefan bin und da einfach Animation statt schwarz-weißen Bildchen sehen will. Von dieser Eigenheit von mir abgesehen lag es aber einfach daran, dass es sich zog. Damals schon. Es wurden X-Panels damit vergeudet dutzende Charaktere vorzustellen, die am Ende eh alle verlierten. Natürlich handelt es sich dabei unter anderem um jetzige, neue Verbündete, aber warum mussten wir so viele No Names sehen, die jetzt nicht mehr aufzufinden sind? Jean Ango, Shorty & Bobby Funk, der Pyromanen Typ, der Fake-Kaido um mal ein paar zu nennen hätte man sich schon sparen können, oder sollen die plötzlich auch noch Verbündete werden? Davon abgesehen natürlich der Kampf Chinjao vs. Ruffy.
      Nun gut, es war alles erträglich und es gab geniale Momente mit Burgess, Fuji, der Enthüllung der Mera Mera, von daher war dieser Teil wirklich nicht schlecht, wenn auch teilweise etwas nervenzerend.

      Doflaming vs. Law - Sugars Untergang
      Um einen bekannten Cyborg zu zitieren, dieser Teil war einfach "suuuuuuuuuper", und braucht einen Vergleich mit Enies Lobby keinesfalls zu scheuen. Der Block D wurde kreativ gelöst und endlich setzten sich alle Figuren auf dem Feld in Bewegung. Der Kampf der Shichibukai war kurz aber grandios, genau wie der Ausgang. Die finale Runde des Colosseums begann und konnte mit ausreichend Action überzeugen. Meine geliebte Family kam in fast jedem Kapitel vor, ein Auftritt besser als der nächste! Und auch wenn ich mich weder mit Sabo, noch mit der aus meiner Sicht diesbezüglichen Story-technischen Verschwendung der Mera Mera jemals anfreunden werde, muss selbst ich zugeben dass diese Ereignisse doch wirklich überraschend waren.
      Die Community wurde geteilt durch ihre Ansicht über Sabo und zusammengeschweißt durch ihre Abneigung gegen Lysop, den Feigling.
      Dieser Teil war action-, spannungs- und handlungsmäßig mMn großartig und was man so sah auch für viele User. Zumindest fanden auch die größten Kritiker Brotkrümmel, über die sie sich freuen konnten.

      Birdcage - Momentaner Stand.
      Und damit sind wir bei dem Teil, der letztlich entscheiden wird, ob der Dress Rosa Arc doch noch als überragend, oder als Arc der am Ende die Erwartungen einfach nicht erfüllen konnte angesehen wird.
      Die Errichtung des Birdcages, der Cliffhangar mit Doffys Enthauptung, das 5-Sterne-Spiel, der Teil begann ziemlich gut. Im Gegensatz zu manchen mag ich sowohl Doffys Klontechnik, als auch den Umfang seiner Teufelskraft. Allerdings begann dann der Sinkflug. So verflixt kurz vor dem Ziel, wurde die ganze Truppe wieder aus dem Palast geschleudert und über die Stadt verteilt.
      Und nun leider auch das Thema Gerenne, was ich leider nicht umgehen kann, weil es einfach stimmt. Die Verbündeten rennen jetzt schon 5 Kapitel Richtung Palast. Sie brauchten 1 Kapitel um ihre Beweggründe zu helfen zu äußern, 3 um zu streiten und das letzte um zu kapieren, dass sie zusammenarbeiten sollten. 5 Kapitel, für einen Gedankengang, der bei der momentanen Situation auf der Insel normalen Menschen wohl nach Minuten käme. Und es ist nicht so, dass im Rest des Kapitels noch wirklich wichtige Sachen passiert wären. Zudem der Ausflug in der Sackgasse, welcher fast das gesamte Kapitel vereinnahmte. Wozu? ich mag Doffys Klon, aber man kam in der Story dadurch 0 Meter weiter. Laws Flashback, welcher ehrlich gesagt auch ungeschickt weit nach hinten verfrachtet wurde, hätte man auch ohne das einläuten können.

      Ich will damit nicht behaupten der DR-Arc ist eine komplette Katastrophe, er gefällt mir trotz der geäußerten Kritik wirklich gut, aber der letzte Teil sägt beständig an dieser guten Ansicht. Die einzelnen Kapitel sind beim Lesen ja noch unterhaltsam, aber die Euphorie und Begeisterung der Kapitel der anderen beiden Arc-Teile ist längst nicht mehr da. Ich weiß, so viele Handlungsstränge und (teilweise sogar wichtige Charaktere), dass braucht alles Zeit, aber man hätte sicherlich einige Kapitel sinnvoller gestalten können, vor allem mit mehr Tempo, gerade mit Blick auf die aktuelle Lage. Oder anstatt dem sinnlosen Parts wie dem Kanalisationsfiller den Kampf Zorro-Pica oder Fuji-Sabo.
      Offtopic
      Mal abgesehen von diesem Arc, gibt's aber 2 Sachen, die mich generell stören:

      - Neues Schema: Das die SHB jemand hilft ist natürlich immer der Fall. Aber wir haben jetzt in jedem Arc eine bestimmte Fraktion, die sich ziemlich ähnlich sind und mir um ehrlich zu sein die 3 bisherigen Arcs ziemlich versaut haben: Fischmenschen, PH-Kinder, Zwerge.
      - Weibliche Hauptrolle: In 2 von 3 Arcs gibt es eine Prinzessin, welche außer weinen nicht wirklich viel drauf hat und irgendwie gerettet werden muss. Dass da auch Hintergrund (zumindest bei Beccy) dahinter steht weiß ich, aber es ist doch sowohl klischeehaft als auch auf Dauer nervig. Überhaupt scheinen Frauen hier zunehmend den Zweck zu haben, dass wir männlichen Leser uns an ihrem üppigen Vorbau oder knappen Outfits erfreuen können. Die einzige Frau, die bisher echte Kämpfe (mit Kampf und so) gezeigt hat war Baby 5.


      Wie gesagt, mal so eine kleines vorzeitiges Fazit meinerseits über den Arc. Allerdings sei gleich vorweg gesagt, dass ich keinerlei Lust an einer Diskussion über meine persönliche Meinung habe, wie es sie derzeit bei 753 gibt.
      Ein schönes Sommerwochenende noch :)
    • Da mir gerade danach ist will ich auch mal kurz ein vorzeitiges Review zum Dressrosa Arc abgeben. Ein Arc, der zu Anfang, das will ich an dieser Stelle gleich mal festhalten, das Potenzial hatte zu meinem absoluten Lieblingsarc zu werden. Die Bedeutung liegt hierbei allerdings auch auf dem Wörtchen hatte. Denn dieses Potenzial sehe ich längst nicht mehr, aber dazu später mehr ...

      The Beginning

      Den Anfang des Arcs fand ich absolut stark. Die SHB taucht auf einer neuen Insel auf, bei der zu aller Erst mal der starke Kontrast zwischen Punk Hazard und Dressrosa aufgefallen ist. Während PH von Anfang an recht trostlos wirkte war DR das genaue Gegenteil. Eine, offenbar, perfekte Welt. Es herrschte bei mir zum ersten Mal wieder dieses "Abenteuer-Feeling", das mir nach Skypia und eventuell noch Sabaody Archipel irgendwie verloren ging. Gerade die Aufteilung der Gruppe, von denen jede ein klares Ziel vor Augen hatte, gefolgt von der Verkleidungsaktion durch Kinemon (Dragonball lässt grüßen) sowie dem ersten Auftritt von Fujitora empfand ich mal wieder als nahezu grandiosen Arc-Einstieg ... Gerade der neue Admiral legte einen bärenstarken ersten Auftritt hin und ich kann mich noch sehr gut an die Diskussionen darüber erinnern, wer oder was dieser Kerl eigentlich ist. War er der Admiral, von dem Sakazuki zuvor bei einem Meeting gesprochen hatte? Oder ist er doch ein ehemaliges Mitglied der Roger-Piratenbande?
      Kurz nach dem Treffen zwischen Issho und Ruffy, Zorro, Sanji, Franky und Kinemon gab es aber, für mich, bereits das erste Problem des Arcs. Die erneute Aufteilung der Gruppe. Plötzlich spaltete sich die gesamte Gruppe, von denen jeder ein anderes Ziel verfolgte. Zorro war auf der, scheinbar, ewig währenden Mission sein Schwert zurückzuholen, Ruffy ging ins Colosseum, um die Mera Mera no Mi zu gewinnen (worauf ich gleich noch etwas genauer eingehe), Sanji flirtete mit Viola, Franky hörte sich ne Geschichtsstunde vom Toy Soldier alias Kyros an, Kinemon trieb ziellos durch die Gegend ... Jeder war plötzlich woanders, wodurch sich ein klares Problem, mit der Zeit, klar herauskristallisierte. Es wurden schlicht und ergreifend zu viele Handlungsstränge, die es zu verbinden galt. Neben diesen fünf kamen dann noch Green Bit hinzu, welcher auch noch mal gesplittet wurde, in dem Law sich mit Issho und Flamingo prügelte, während Robin und Lysop die Zwerge/Gnome kennenlernte, sowie das Sunny-Team, das ja auch noch da war. Damit gab es auf einen Schlag acht (!) verschiedene Handlungsstränge, die natürlich auch alle Beachtung geschenkt bekommen wollen. Hier bleiben einem Autor dann noch genau zwei mögliche Optionen:

      1. Ständige Sprünge zwischen den Handlungsorten. Hier entsteht jedoch ein neues Problem, und zwar das die Handlung nur noch mäßige Fortschritte machen kann, da es einfach zu viele Orte sind, die miteinander verknüpft werden können.
      2. Einen Part nach dem anderen abarbeiten. Das wiederum birgt jedoch die Schwierigkeit, dass einige Szenen womöglich zu lange beachtungslos bleiben, was die Frage aufwirft, was diese denn die ganze Zeit getrieben haben, während, z.B., Law sich die ganze Zeit mit Doffy und Issho herumgeärgert hat. So was nennt man im modernen 21. Jahrhundert wohl "Zwickmühle".

      Dazu sei aber erwähnt, dass mich die vielen Sprünge zwischen den Orten, die es dort gegeben hat, überhaupt nicht gestört haben, da dies die, für mich, angenehmste der beiden möglichen Optionen ist, auch wenn dadurch das Tempo etwas ins Stocken gerät. Meiner persönlichen Einschätzung nach hat Oda die Gruppe um Ruffy herum hier einfach zu groß aufgeteilt. 2 - 3 Leute hätten da auch genügt, wodurch wir dann auch anstatt acht verschiedenen Handlungspunkten nur noch fünf gehabt hätten. Wesentlich angenehmer, mMn.

      Let's Get Ready To Rumble!

      Komme ich jetzt aber mal zu den daraus resultierten Handlungsabschnitten, von denen ich mir zu aller Erst mal das Colosseum vornehmen werde ... So wie ich das nämlich sehe hatte Oda hier mit zwei Problemen zu kämpfen:

      1. Die Handlung selbst stockte (noch mehr als ohnehin schon). Es wurden unzählige Kapitel in die Block-Kämpfe investiert, die als Einstieg neuer Charaktere fungierten, von denen nun ja auch einige wieder relativ wichtig geworden sind. Das alles ging aber auf Kosten der Haupthandlung. Nebenbei gab es noch die Geschehnisse auf Green Bit, die aber auch eher am Rande behandelt wurden. Im Hauptfokus lag aber das Colosseum. Auch die SMILE Fabrik, die zu Beginn des Arcs immerhin das Hauptziel der Allianz war, wurde von Kapitel zu Kapitel nebensächlicher und verendete schlussendlich zu einem belanglosen Nebenziel des Arcs. Und das obwohl gerade diese die entscheidende Richtung im nahenden Konflikt mit Kaido liefern könnte. Das war wohl das hauptsächliche Problem, das durch die Colosseum-Kämpfe und Zwischenszenen dort entstanden sind.
      2. Odas Detailverliebtheit, die wir ja alle kennen. Die von meinem Vorposter aufgezählten Nebencharaktere (und wohl noch einige andere), die auch jetzt scheinbar keine weitere Bedeutung mehr haben, mögen letztendlich zwar, wenn man es so betrachtet, "sinnlos" eingeführt worden sein, allerdings dienten diese wohl ganz einfach dazu die Atmosphäre im Colosseum weiter aufzupushen und authentischer wirken zu lassen. Genug Nonames gab es ja trotzdem. Das ist einfach Odas Art, wie er die Dinge inszeniert. Daher für mich nachvollziehbar, dass Oda hier wieder etwas tiefer in die Materie vorgedrungen ist, auch wenn es etwas geschmerzt hat, dass mancher von denen jetzt völlig belanglos ist und durch deren Präsentierung im Vorfeld, so gesehen, einige Panel "sinnlos" verschwendet worden sind, die man auch anders hätte investieren können.

      Letztendlich diente das Colosseum in erster Linie klar dazu neue Charaktere vorzustellen, die schon bald einen Bund mit der SHB eingehen, um ihnen, in Form einer Allianz, zukünftig zur Seite stehen zu können. Das Ziel mag erfüllt worden sein, wurde jedoch auf Kosten der Handlung selbst erfüllt, was auf der einen Seite, aufgrund der Inszenierung, zwar nachvollziehbar ist, aber irgendwo dann doch wieder recht schade ist. Hätte es, in Odas Augen, einen anderen Weg dafür gegeben, dann wären wir mit dem Arc unter Umständen vielleicht bereits durch und/oder befänden uns derweil tatsächlich schon auf dem Höhepunkt. Doch, ich persönlich, sehe auch in den nächsten 5 - 10 Kapiteln noch keinen Kampfbeginn zwischen Ruffy und Flamingo anrollen. Womit wir schon bei ca. 60 - 65 Kapiteln Gesamtumfang wären.
      Mein wohl größtes Problem an dem ersten, geschätzten, Drittel des Arcs kommt allerdings erst jetzt ...

      Screw Protagonists!

      So kam's für mich zumindest rüber, als Oda sich mal eben dazu entschloss fast die halbe Strohhutbande aus der aktiven Handlung herauszuschreiben. Noch dazu einen Teil, der in den vergangenen Monaten/Jahren ohnehin kaum Platz zur Entfaltung bekam. Die Umstände ihrer Flucht von Dressrosa sind zwar verständlich, allerdings muss man hier eben auch sagen, dass es einzig und alleine Odas Entschluss war Big Moms Schiff hier ins Spiel zu bringen. Theoretisch gesehen hätte man dieses auch erst am Ende des Arcs einbringen können, wodurch sich ein ähnliches Szenario wie damals nach Water 7/Enies Lobby ergeben hätte. Dass die SHB eben gezwungen war zu fliehen. Damals vor der Marine, dieses Mal eben vor einem Yonkou. So hat Oda allerdings gleich mal vier seiner Protagonisten aus der aktiven Handlung herausgeschrieben und da es wohl nicht darauf hinausläuft, dass wir nun zwei Arcs parallel voneinander erzählt bekommen, denn sonst hätte man die Sunny nicht schon seit gut 20 Kapiteln nicht mehr gesehen, kann man wohl guten Gewissens davon ausgehen, dass er auch in den kommenden Wochen/Monaten nicht mit diesen plant.
      Es ist verständlich, dass Oda so viel Zeit in das Aufbauen und Pushen der neuen Alliierten der SHB investiert, aber es ist äußerst bedauerlich, dass das auf Kosten einzelnen Protagonisten geschieht. Noch dazu eben auf solche, die seit der Wiedervereinigung eigentlich wenig bis gar nichts wirkliches geleistet haben.

      Rescue Law - Free The Slaves!

      Und damit geht's auch schon direkt weiter zur Befreiungsaktion von Law, sowie der Befreiung der versklavten Personen im Untergrund. Hier muss ich sagen hat mich das Gerenne nicht mal ansatzweise gestört, weil es nebenbei noch den, für mich, höchst interessanten Part im Colosseum gab, in dem sich Burgess, Sabo, Diamante, Bartolomeo und Rebecca gegenüber standen. Daher fand ich das Gerenne recht einfach zu verschmerzen, zumal es zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht Überhand genommen hatte. Hinzu kamen einige gelungene Kampfszenen, z.B. das kurze Aufeinandertreffen von Ruffy und Gladius oder auch Lao G., der mit ein paar Zwergen und dem Toy Soldier/Kyros den Boden wischte. Was in diesem Part allerdings auch wieder störend aufgefallen war ist, dass Oda einige dieser Momente einfach übersprungen hat. Zorro vs. Pica wurde komplett ausgelassen, bis Pica sich dazu entschloss zu Doffy zu eilen. Vom Kampf Franky vs. Dellinger, Machvise und Senor Pink, als auch Bastille sah man auch so gut wie gar nichts, was ich ebenfalls sehr bedauerlich fand. Gerade hier wäre es interessant gewesen zu sehen, auch wenn wohl von vornherein klar war, dass Franky das Ding nicht gewinnen konnte, worum es ihm ja letztlich auch gar nicht ging, wie er sich gegen eine solche Übermacht behauptet hätte.
      Parallel zu den Geschehnissen zur Befreiung von Law fand natürlich auch noch die Operation S.O.P. statt und hier muss ich ehrlich gesagt sagen, dass ich, im Gegensatz zum Großteil der Userschaft, recht zufrieden mit der Darstellung von Lysop war. Sicher, Oda hat hier mit der Charakterisierung von Lysop als Feigling etwas übertrieben, aber das machte die Kehrtwende am Ende für mich nur noch beeindruckender. Wie er sich dann letztlich alleine Sugar und Trebol gestellt hat war einfach ganz großes Kino und wird letztlich, da bin ich mir sicher, ein entscheidender Moment in seiner weiteren charakterlichen Wandlung gewesen sein. Der erste, wirkliche, Schritt zur Erfüllung seines Traums. Auch mit der Art und Weise wie Sugar hier nun ausgeschaltet wurde hatte ich keine weiteren Probleme, da es von Anfang an ja sowieso nur darum ging sie "Zu Tode zu erschrecken". Und das wurde erreicht. Wenn auch auf eine, zugegeben, recht alberne Art und Weise. Nebenbei durfte Trebol noch hier und da mal zeigen wieso er zurecht auf derselben Stufe wie Diamante, Pica und vor allem Vergo steht. Allerdings entsteht hier noch ein kleines Problem, das ich an dieser Stelle einmal kurz ansprechen möchte ...

      Die Mitglieder der Flamingo Familie, aber vor allem die "Highest Executives" machen auf mich einen recht farblosen Eindruck. Mir fehlt es bei ihnen einfach etwas an Charaktertiefe und überhaupt an Screentime. Diamante war der Held des Colosseums, wurde in seiner eigenen Arena allerdings zur absoluten Nebenfigur degradiert, dank Sabo und Burgess. Trebol hat auf ganzer Linie versagt, wenn es darum ging Sugar zu schützen, was jetzt nicht weiter verwerflich ist und eh von vornherein klar war, allerdings bekam er in dieser Zeit auch kaum Raum zur Entfaltung. Und Pica? Erst taucht er im Palast auf, verschwindet dann aber wieder blitzartig, taucht später wieder in der Stadt in einem Riesengolem auf und sorgt erst mal für ordentlich Verwüstung, wird dann aber relativ einfach von Zorro aufgehalten und hat dann auf einmal ein Schwert herbeigezaubert, mit dem er sich jetzt mit Zorro anlegt ... Im Großen und Ganzen wirken diese drei, für mich, im Gegensatz zu Vergo irgendwie blass. Einfach flach. Da täuschen auch diverse charakterlichen Macken nicht drüber hinweg. Liegt vermutlich daran, dass Vergo wohl der Hauptgegner auf Punk Hazard war, neben Ceaser, und deswegen auch etwas mehr Aufmerksamkeit genoss, als es jetzt bei den anderen drei der Fall ist, allerdings sehe ich diese imo nicht wirklich auf einer Stufe mit Vergo. Nicht einmal wegen ihrer Stärke, sondern einfach wegen der fehlenden Beachtung dieser Figuren. Im Gegensatz dazu rücken zurzeit eben die Alliierten von Ruffy immer näher zusammen ins Rampenlicht, was gewiss nicht verkehrt ist.

      An dieser Stelle ziehe ich jetzt allerdings auch einen Schlussstrich. Gut möglich, dass das Ganze jetzt härter klang als gedacht, aber wirklich schlecht finde ich den Arc nun wirklich nicht. Es war einfach, von der Erzählweise her, etwas vollkommen Neues und wohl auch Ungewohntes für Oda, wodurch sich eben so manche Probleme und Schwierigkeiten eingeschlichen und ergeben haben. Und die sind, mMn, nicht von der Hand zu weisen. Zu den Problemen der aktuellen Arc-Phase äußere ich mich an dieser Stelle jetzt nicht, da das ja zurzeit wöchentlich im WJK Bereich durchgekaut wird.

      Mein Fazit lautet daher: Ein durchaus gelungener Arc, mit einer neuen Herangehensweise, der zwar viele gute Aspekte besitzt und besaß, die aber teilweise, so scheint es, nicht ganz zu Ende gedacht wurden, und zeitgleich eben auch, aufgrund dieses neuen Erzählstils, mit so manchen Problemen zu kämpfen hat. An die Top-Ereignisse von Alabasta und Water 7/Enies Lobby kommt er zwar, mMn, nicht ran, aber im Gesamtpaket bewegt er sich schon im oberen Feld, was einen Qualitätsvergleich zwischen diesem und den restlichen Arcs betrifft. Dass der aktuelle Arc insgesamt gelungener ist, als der FMI oder PH Arc, ich denke darüber braucht man nicht lange zu diskutieren.

      PS:
      Wie es für ein Review üblich ist bin auch ich hier gerade nicht an einer Diskussion über meine persönliche Meinung, bezüglich des aktuellen Arcs, interessiert. Dafür wird sich ja in den vielen anderen Themen dazu, allen voran den wöchentlichen Kapiteln, oft genug gestritten ^^
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • Was bemerkenswert ist an dieser Arc das ein einfacher Auftrag ein so weites Ausmaß seitens Oda annehmen kann mit Charakteren die normal für drei Arcs reichen würde, verpulvert er hier nur für einen simplen Turnierkampf und spätere Ersatzarmee für Ruffy.
      Schade finde ich das außer Ruffy, Zorro und vielleicht Law und Robin hier nur einen richtigen Fight bekommen werden. Kann es Oda sich leisten die SHB nicht weiter auszubauen in diesem Arc ohne unglaubwürdig zu werden in den späteren oder gedenkt er diesen Stil weiter beizubehalten? Werden die meisten SHB nun mehr Nebencharaktere werden? Die Hälfte der SHB aus dieser Arc rauszunehmen finde ich schade, denn OP ist immer die Geschichte der SHB gewesen. Nun aber hat Oda die Winkel verändert und die SHB wird blasser während unnötige Supports in den Vordergrund getrieben werden. gerade weil es bisher keine wirklich großen Kämpfe gab wäre DR ideal gewesen das jeder SHB ein One on One Kampf bekommt anstatt irgendwelcher Dagama und Chinjaos.

      Ich denke aber das das Ziel was Oda zu Anfang der Arc platziert ist der eigentliche Burner der Arc sein dürfte. Die Smile Fabrik. Bisher lediglich erwähnt und nun in ch 753 kurz angedeutet ohne wirklich etwas zu verraten in den Bildern. Was ist in dieser Fabrik nun wirklich drin? Und kann und darf man die Fabrik überhaupt zerstören?
      Princess Macherie ist ebenfalls noch ein Joker den Oda bisher nicht ausgespielt hat.

      Die Arc bietet eigentlich sehr viel und doch hat sie wirklich sehr viele Schleifen die nicht sein müssten und ebenso mit der SHB hätte besetzt werden können und das machte diese Arc bisweilen fade und langweilig
      A Laser beam of Epicness
    • Ein Akt der Balance und das Tempo im Dress Rosa Arc

      Natürlich gibt es in jedem Arc Etwas, das zu bemängeln wäre, aber insgesamt, ist und bleibt One Piece, ein Manga der Sonderklasse. Ich mochte z.Bsp. die Kinder im Punk Hazard Arc garnicht und auch die FB`s waren mir zuviel. Dennoch habe ich diesen Arc auch überstanden und auch Einiges an schönen Erinnerungen daran. Zorro gegen Monet, Sanji und Vergo, Vergo und Monet als solches, der Franky General Auftritt, der Körpertausch, Smoker und Tashigi, neue Infos über TF´s und Vegapunk und natürlich auch die Vorbereitung auf den "Joker".

      Es gibt in jedem Arc, vieles Interessantes und Schönes, doch "Ein Haar, kann die ganze Suppe verderben!". Ein Genuss, will immer ungestört sein! Und in den letzten 2 Arcs und in dem noch Laufenden, sind eine ganze Menge Haare zu finden gewesen, besonders wenn man jedes Kapitel einzeln betrachtet. Im Gesamtwerk, kommt dies aber immer deutlich weniger störend daher, soviel ist klar. Das nun aber gemeint wird, die Neue Welt, sei nicht finster und bedrohlich genug, kann ich teilweise verstehen.

      Finstere Neue Welt?
      Gleich die erste Insel ist von einem verrückten Wissenschaftler bewohnt, der daraus sein eigenes Massenvernichtungs- und Menschen-Versuchslabor gemacht hat und auch vor Experimenten an entführten Kindern, Marines, Rookies, etc. nicht zurück schreckt, nur um seine Waffen, auch noch an die finstersten Typen per Video-Live-Konferenz zu verkaufen. Wenn nun aber jemand erwartet hat, dass die SHB deswegen wesentlich ernster daher kommt und zielstrebiger wird, dann ist man klar enttäuscht worden und One Piece ist in dieser Hinsicht immer noch One Piece geblieben, mit all seinen Running-Gags und Verpeiltheiten. Hier wird sich wohl bis zuletzt Nichts mehr wesentlich ändern, denn gerade auf PH und DR hat Oda gezeigt, dass er Dies nicht will, indem er es einfach nicht getan hat und sogar das Gegenteil zeigt, obwohl hier eine Super-Gelegenheit gewesen wäre, mit dem Hintergrund des Timeskips. Da braucht man nur an "Gott Lysops" grossartigen Sieg denken und es sollte deutlich geworden sein, was ich damit meine.

      Böse Wichte?
      Im Gegenzug, kann dann aber auch der Gegner nicht wirklich ernst machen und konsequenter Weise, einfach nur die sofortige Auslöschung der SHB angehen, was dann zu so sinnigen Szenen führt, wie mit dem Fadenklon im Tunnel. Oder wie die dramatischen Erschiessung Laws, die zum Witz verkommt, wenn der Don ihn erst mühsam einfängt und mit Kairoseki fesselt und dann einfach aus dem Fenster wirft, um dann ein Kopfgeld auf ihn auszurufen und ihn anschliessend vor den Kopfgeldjägern zu retten und ihm die Fesseln abnehmen zu wollen. Finster und bedrohlich, sieht sowas dann irgendwie nicht aus, selbst wenn es von einem Sklavenhalter, Waffenschieber, Massen-, Bruder- und Familienmörder, Kindesentführer etc. kommt.

      Die Handlungsweise scheint dann nicht konform mit dem Hintergrund der Figur und dies ist dann ein recht grosses Haar in der Suppe. Ich selbst hatte auch erwartet, dass die Gradlinigkeit und Dominante Selbstsicherheit, der SHB nach dem Timeskip, erhalten bleiben würde und bin mit Odas jetziger Darstellung auch nicht wirklich glücklich.

      Aber ..."Shit happens!". Ich finde mich halt damit ab und hoffe wegen der vielen Haare, auf das Finale von Diesem und dann auf den nächsten Arc. Ganz besonders, da ich in Dress Rosa den Initialzünder für die Veränderung der neuen Welt sehe. Dress Rosa wird am Ende eine sehr Zentrale Rolle für für die Machtstrukturen und den weiteren Verlauf, bis zum Schlussakt haben. Dies ist die Welle, die Bellamy erwartet und der Sturm den Law erwähnt hat und wir sehen gerade wie Ruffy all Dies auslöst!

      Dress Rosa
      Aber auch Dress Rosa hatte schon einige Höhepunkte, die mir Spass gemacht haben, wie als Beispiel "SUPER FRANKY!" und seine männliche Einstellung. Witzig finde ich in diesem Zusammenhang auch die Wahl seines Gegners, der ebenfalls als "manly Pervert" zu sehen ist. Die Einführung und Charakterisierung Fujitoras, hat mir ebenso gut gefallen, wie auch das Ganze Turnier, bis auf die Endrunde. Die Chinjaos sind auch so ein Beispiel für Das was ich mag. Alleine der Fuckfinger von Sai, hat mir schon Bauchschmerzen vor Lachen beschert. Das Charakterdesign ist für mich die grösste Stärke Oda´s, neben seinem manchmal skurillen Humor und genialen Zeichenstil.

      Eines
      Dennoch bleibt die Diskrepanz zwischen dem wöchentlichen Erscheinen und dem Gesamtkonstrukt vorhanden und hat sich in DR auf Grund der Vielschichtigkeit der Geschichte drastisch verstärkt. Dies ist auch der Grund dafür, dass das Manga wöchentlich nicht sehr schön zu lesen ist und viele Cliffhanger, One-Shots und Filler beinhaltet. Ich kann jedem nur empfehlen sich die letzten Kapitel mal im Schnelldurchlauf anzusehen, um die Dynamik besser zu verstehen. Das Tempo ist eigentlich nicht so schlecht und auch die Filler und Nebensächlichkeiten, welche teilweise ein Kapitel zur Hälfte vereinnahmen, wirken dort besser und angenehmer zu lesen, ganz im Gegensatz zum jeweiligen Kapitel ansich. Zur Zeit ist der Fokus des Tempos auf die Gesamtheit der Storyline ausgerichtet und führt zu "Scheinbarer" wöchentlicher Stagnation, da die Dynamik der einzelnen Kapitel für den Fluss und die Komplexität der Gesamtstory herhalten muss. Ich sehe hier ein Balanceproblem, welches Oda zur Zeit eben nicht allzu gut gelöst bekommt, welches aber im Finale von Dress Rosa, wieder deutlich besser werden wird. Wäre doch endlich Finale! WELTMEISTER!!! ... ups, Sry!

      Ein Weiteres
      Da wir in der "FINSTEREN BÖSEN NEUEN WELT" sind, muss das Böse auch besonders böse und finster sein, was auf die Machenschaften des Don durchaus zutrifft. Also ist zum Einen, ist der Bösewicht gaaaaanz böse, doch darf er nicht auch noch konsequent sein, denn sonst ist die verpeilte SHB sofort tot! Andererseits, darf man die SHB nicht ernster machen, denn sonst brechen die Charaktere zu leicht mit ihren Eigenheiten und der einmalige und charmante Witz von One Piece geht flöten. Dieses Balancespiel ist eigentlich auch sehr schön bei Fujitora zu erkennen. Wenn ein solcher Charakter "blöde" Witze reisst, wie z.Bsp. nach dem Meteoriten in der Stadt, als er sich dannach erst nach den Bewohnern erkundigt, nimmt dies eine Menge der Ernsthaftigkeit und Bedrohung durch den Charakter raus. Andererseits hält er bei Badass Zorro "männlich" und sehr ernst dagegen und lässt auch noch einen ernsthaften und tiefsinnigen Spruch ab. Ähnlich wie Badass Zorro selbst, der sich erst verrennt und dann aber, bei einem Admiral, ernst und hart gegen hält und noch einen coolen Spruch ablässt.

      Nun finde ich persönlich diese Balance bei Fujitora recht gelungen, was aber nicht mehr für den Don oder die SHB ´gilt. Insofern kann ich die Entäuschten schon recht gut verstehen, auch in Bezug auf Nami Chopper und Brook. Ich bin weniger von der Darstellung der letzten Zeit begeistert, da sie mMn Alle 3 als zu ängstlich dargestellt werden, um noch dem Vergleich mit Sabaodi stand zu halten(selbiges gilt für Lysop!). Gegen den Don haben sie nichts versucht, sondern sind nur zu Panik-Cheerleadern geworden, was sonst Statisten zufiel. Fast scheint es so, als hätte Oda erst beabsichtigt, die SHB ernster zu machen und sein Manga der älter werdenen Leserschaft anzupassen, habe es sich aber dann anders überlegt und zielt nun wieder mehr auf die jungen Leser.

      Ein Letztes
      Fest steht aber wohl, dass der Endkampf von Dress Rosa noch immer nicht wirklich begonnen hat und dass, falls wir überhaupt reguläre 1 vs.1 erwarten dürfen, die Endkämpfe dann auch noch einmal Unmengen an Kapiteln verschlingen werden, bei Denen dann die wöchentliche Leserschaft wieder sehr viel befriedigter sein dürfte und die kritischeren Stimmen seltener werden. Ich freue mich schon darauf, dann mal wieder mehr über meinen Spass an One Piece schreiben zu dürfen!!!

      Insofern

      Prost
    • Dieser Arc wird mit Sicherheit Odas größter Arc, vielleicht auch der spektakulärste bisher.
      Man fühlt dass man jetzt so richtig in der NW angekommen ist und da sind die Dinge eben komplizierter.
      Viele Parteien, viele Schauplätze, unzählige neue Charaktere bestimmen das Geschähen, nicht mehr allein die SHB.
      Das alles braucht seine Zeit und wir dürfen nicht vergessen dass die SHB in Dressrosa den Grundstein für die NW legen wird.
      Wir wissen dass man kaum gegen einen Kaiser ankommt ohne Verbündete und Ruffy wird womöglich seine Kolosseum Armee noch weiterhin brauchen, also rücken zahlreiche potentielle Helfer in den Vordergrund und nehmen Screentime ein.

      Neben den ganzen Handlungssträngen war das was den Arc am meisten zurückgeworfen hat die Tatsache dass Dofla den Birdcage erschaffen hat.
      Er hat die Situation im Palast eigentlich kontrolliert und hätte es vielleicht da beenden können, hat sich am trotzdem dazu entschieden die Eindringlinge zunächst raus zu schmeißen und ein krankes Spiel zu eröffnen. Das spricht dafür dass er einfach nur ein Badass ist und für ihn alles nur ein Spiel ist, ein Spiel bei dem er eben alle kalt machen will.

      Der FB von Law muss auf jedenfall noch abgehandelt werden, aber es würde mich auch sehr die Hintergrund Geschichte von Dofla interessieren.
      Wie kommt es dass er als Himmelsdrache Pirat geworden ist? Er soll seinen Vater mit 10 selbst umgebracht haben, was könnte dazu geführt haben?
      Ist er einfach nur als Badass geboren worden und will die Welt brennen sehen, oder stecken andere Motive dahinter?
    • Du bringst da etwas durcheinander. Robin und Bartolomeo (+ Cavendish) kämpfen nicht gegen Lao G, sondern gegen Gladius. Lao G kämpt zusammen mit Baby 5, Machvise und Dellinger gegen Don Chinjao, Sai, Blue Gilly und die anderen Kämpfer des Colloseums und ist folglich auch andersweitig beschäftigt, ebenso wie Dellinger.

      Die ungleiche Kampfsituation (3 vs. 1) besteht zwar, dürfte sich aber erübrigen, da Cavendish bekanntlich eine besondere Kondition hat und daher auch schnell (unfreiwillig) zu einem Problem für Robin und Bartolomeo werden kann und imo auch wird.
    • Wer im DR Arc letztendlich wem gegenüber stehen wird, steht eigentlich noch nicht ganz fest und man muss sich wohl noch bis zum Ende des Flashbacks gedulden. Während Zorro/Pica, Franky/Senor Pink, Kyros/Diamante und Ruffy/Flamingo so ziemlich sicher sind, kann man bisher beim Rest nicht wirklich sagen, was passiert. Ich fände es auch passend, falls Dellinger auf Bartolomeo treffen sollte, aber genau wie Mach Vise, Baby 5 und Buffalo sehe ich ihn mittlerweile als Kanonenfutter an, zumal es auch nicht genügend Gegner bzw. Charaktere, die wichtig genug sind, für jeden aus Flamingos Crew geben sollte. Ich könnte mir vorstellen, dass alle samt aufgezählten von etwa dem schlafenden Cavendish erledigt werden, damit dieser auch etwas zu tun bekommt.

      Lao G und Gladius sind wahrscheinlich stärkere Nummern (und man sieht hier auch schön, dass diese genau wie Sugar über den üblichen Mitgliedern gelistet wurden). Ich würde es bezweifeln, dass Oda beide Robin und Bartolomeo gegen Gladius antreten lassen würde, wäre irgendwie Verschwendung. Trebol braucht wohl auch noch einen Gegner und Law kann ich mir in dieser Rolle nicht vorstellen (gerade auch weil Flamingo ihn verprügeln sollte), aber wer das sein soll ist auch fragwürdig. Lao G könnte ich mir vielleicht als Hindernis für die Tontatta vorstellen, die ihre Prinzessin retten wollen, da sie schon mal gegen ihn verloren haben.

      Jetzt wo ich darüber nachdenke, frage ich mich aber echt, was Oda mit Robin vorhat, da er sich wieder einmal locker zur Seite schieben und Bartolomeo machen lassen könnte. Wäre natürlich nicht wünschenswert und gerade bei so einer großen Vielzahl an Gegnern doch enttäuschend. Einerseits freue ich mich zwar auf einige dieser Kämpfe, aber andererseits ist der DR Arc jetzt schon zu lang und es hat gerade mal ein Flashback angefangen, also wer weiß wie lange das Ganze noch gehen soll?

      Gut, der eigentliche Beitrag wurde gelöscht, aber ich lasse mal meine Gedanken zum Arc hier stehen.