Pirateboard.net - Änderungs- / Verbesserungsvorschläge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Namensänderung

    Bin persönlich kein Freund davon, aber jedem das seine. Was ich als User hilfreich fände, wäre wenn Namensänderungen öffentlich in einem Thread bekannt gegeben werden(Thread closen, nur als reine Informationsquelle). Es ist oftmals so, dass sich User neben einem neuen Namen gleich auch einen neuen Avater zulegen. Gerade in einem Forum wie dem PB, wo viele qualitativ hochwertige Posts die Diskussionen bestimmen, lernt man viele User 'kennen'. Mit der Zeit weiss man, wie eine Person argumentiert und stellt sich teilweise auch darauf ein. Nun ist aber bei einem Wechsel dies nichtmehr möglich, einzig der Postcount gibt einen Aufschluss darüber, dass es kein neuer User ist. Und dann muss man entweder eine PN schreiben oder sich durch die Posts lesen um einen Hinweis auf die alte Identität zu erhalten. Ist halt so, als wenn man sich abends mit Freunden trifft und einer hat plötzlich ein anderes Aussehen und Namen(um es überspritzt auszudrücken).

    mfg
    who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
    [Areopagitica, John Milton]
  • Zu: Namensänderung

    Ist es denn (in letzter Zeit) so oft vorgekommen, dass ein bekannter User mit subtilem Schreibstil seinen Nick geändert hat? Ich hab da nichts gesehen.
    Ich denke aber mal solche Sachen kann man schon als selten betrachten. Wenn man mit der Art des Schreibens eines Users konform geht, nimmt man ihn (denk ich mal) in die Freundesliste auf.
    Und wenn dann doch der Fall eintritt, das er zum gleichen Zeitpunkt Nick und Avatar ändert, Nebeninformationen wie Postcount, Lieblingsmangas, Beruf etc keinen Aufschluss geben (sehr unwahrscheinlich). Ja dann guckt man in die Freundesliste nach einem Usernamen, welchen man vermisst und nach einem neuen der aufgetaucht ist und schon ist alles wieder im Lot.

    IMO eine Sache, welche kaum einer braucht und nur wenige wirklich interessieren würde.
  • Ich habe neulich durch Zufall herausgefunden, wie man sehen kann, wie User mal hießen. Und zwar kann man auf die Beitragszahl gehen, sprich zur Liste der geposteten Beiträge des jeweiligen Users, und dort eben auf die letzte Seite (->erste Posts im Forum) gehen, dort steht noch der alte Nick.
    Aber für so überaus wichtig halte ich es auch nicht, wenn der Fall auftritt, den vOernie schildert, kann man imo immer noch PM schreiben oder die Methode von mir anwenden. ^^
  • Das ganze ist eine Sache von einigen Sekunden für die Moderatoren und jede Lösungsmöglichkeit eurerseits ist wesentlich umständlicher als das einfach Benennen in einem Thread.
    Und über die Zeit gesehen, kommen solche Fälle öfter vor als man denkt. In Anbetracht der noch zu erwartenden Länge von OnePiece und der damit einhergehenden Userfrequentierung des Forums wird es auch noch häufiger vorkommen.
    who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
    [Areopagitica, John Milton]
  • Da wir auch angefangen haben, teamintern die Umbenennungen aufzulisten, was aber umständlich ist, weil man es schnell mal vergisst, wollen wir es wieder so einrichten, dass man im Profil sehen kann, wie der User vorher hieß. Dann steht dann ganz oben "ehemals: ..."

    Das sollte eigentlich die optimale Lösung sein.


    Edit: So, ist erledigt. Das tritt aber erst ab JETZT in Kraft, d.h. User die in den letzten Wochen umbenannt worden sind, sind ungekennzeichnet. Auch gilt ab sofort, dass man sich nur noch einmal aller 6 Monate umbenennen lassen kann. Also, wer sich in "NamisLiebessklave93" umbenennnen lässt und dann merkt, "Oh je, ich hätte lieber doch Kalifa genommen", der hat Pech gehabt.
  • Mag sein das es nicht möglich oder auch vollkommener Blödsinn ist, aber könnte man den Beitragseditor (der Kasten in den ich grad schreibe - nennt man den so?) um eine Rechtschreibprüfung à la MS-Word (oder so etwas in der Art) bereichern? Nobody´s perfect, daher wäre das nicht nur eine feine Sache beim Verfassen von Posts sondern auch eine Erleichterung für das gestresste Gehirn beim Lesen von einschlägigen Beiträgen.

    Hoffe sehr, daß ich nicht schon der x-te bin, der diese Frage gestellt hat.

    Greetz

    Flint
  • Flint Smokealot schrieb:

    Mag sein das es nicht möglich oder auch vollkommener Blödsinn ist, aber könnte man den Beitragseditor (der Kasten in den ich grad schreibe - nennt man den so?) um eine Rechtschreibprüfung à la MS-Word (oder so etwas in der Art) bereichern? Nobody´s perfect, daher wäre das nicht nur eine feine Sache beim Verfassen von Posts sondern auch eine Erleichterung für das gestresste Gehirn beim Lesen von einschlägigen Beiträgen.

    Sicherlich kein schlechter Vorschlag, den ich auch gerne umsetzen würde, aber leider gibt es keine Rechtschreibprüfung für das Wbb3 als PlugIn oder dergleichen (bzw. nicht dass ich wüsste, wer eins kennt, kann mir den Link per PN schicken). Und selber entwickeln/einbauen ist beim Wbb3 nicht drin vom Aufwand her, sorry.
  • Da ich gerade erst festgestellt habe, dass meine Sigantur gesperrt wurde, hätte ich auch noch einen Vorschlag.
    (Wobei es mir eh seltsam vorkommt, da die Signatur monatelang unverändert drin war, aber soll mir recht sein.)

    Wenn einem zuständigen Moderator eine Übertretung der maximal zulässigen Signaturgrößen auffällt, wäre es doch eine nettere Variante erst mit dem jeweiligen Benutzer Kontakt aufzunehmen und ihn zu bitten die Signatur selbstständig den Regeln anzupassen. Dies ermöglicht erstens die Vermeidung dieses hässlichen Satzes unter den Beiträgen (Signatur entfernt.. blubb) sowie die Sicherung des Inhaltes der Signatur für den Nutzer. Denn ich habe keine Ahnung wie genau meine Signatur in diesem Forum aussah und finde dies schon etwas schade.
    Und weiterhin ist Kommunikation immer besser als einfach darauf los zu handeln.

    Würde mich sehr freuen, wenn dies in Zukunft so gehandhabt wird und nicht einfach eine Signatur gelöscht wird.

    Danke,

    ~ Mario
  • 1. Deine Signatur ist NICHT gesperrt, sie wurde nur gestutzt. ^^ Gesperrt würde heißen, dass du keine Signatur mehr benutzen darfst. Dass das bei dir lange keinem aufgefallen ist, lag wohl einfach daran, dass du kaum noch aktiv bist. Mir war das nur bei unserer aktuellen Säuberungsaktion aufgefallen in den Zeiten, als du noch aktiver warst. Und der Weg über Private Nachrichten hatte sich nicht bewehrt, weil das meist ein ewiges Hinterhergerenne bei jedem war. Die Methode mit dem Editieren ist zwar hart, aber effektiv. Zumal ich nicht davon ausgegangen bin, dass ich dich erreichen werde, da du mir inaktiv schienst. Wir machen eben derzeit alte Threads sauber und lesenswert und sowas gehört auch dazu.

    2. Das Problem ist mittlerweile eh völlig nichtig, da Überlänge in Signaturen unter den Beiträgen abgeschnitten wird. Siehe hier. D.h. uns ist es mittlerweile egal, wie lang eure Signaturen sind oder ob ihr ganze Wallpaper da rein packt, man sieht es eh nicht. Das Update kam halt nur für dich leider ein wenig zu spät. ^^
  • Ist mir schon klar, dass das Löschen der Signatur sehr unschön ist, soll es ja auch sein. ^^ Aber mittlerweile habe ich ja eine Lösung gefunden, die für alle Beteiligten sehr angenehm ist und keinerlei Probleme in der Richtung mehr verursachen sollte. Von daher sollte sich das Thema eigentlich erledigt haben, ich kann ja jetzt nun schlecht gelöschte Signaturen wiederherstellen.

    Mario schrieb:

    Ach ja.. und nur weil ich heir nicht 100 Beiträge in jede Diskussion setze, welche sich wochenlang im Kreis dreht (weil es keine neuen Infos gibt), heißt es ja nicht, dass ich trotzdem nicht täglich hier bin. ;)

    Sorry, Aktivität messe ich in erster Linie an Beiträgen und davon sehe ich bei dir maximal einen im Monat, mit der Ausnahme von heute. Und man muss nicht 100 Beiträge in jedes Thema setzen, um sich aktiv zu zeigen. ^^



    Schönen Tag noch und viel Spaß beim weiter ausmisten^^
    (Gehört da eigentlich auch die Aktualisierung des 1. Beitrages von ewig alten Themen dazu? Das wäre manchmal wichtig...^^
    Ohne den alten Inhalt zu lsöchen, sondern einfach aktuelle Infos ganz vorn..^^)

    Sicherlich, insofern der erste Beitrag des betreffenden Threads sowas wie eine Übersicht bietet, wie z.B. der hier. Bei den WJK Threads sollte eigentlich immer der letzte Spoilertext oben sein und mehr posten wir ja da eh nicht. Falls dir ein Thema auffällt, welches eine nicht mehr aktuelle Übersicht im ersten Beitrag bietet, kannst du mir den gerne melden. Was jetzt aber nicht drin ist, ist irgendwie bei allen Threads sowas wie eine Übersicht einbauen, z.B. eine Liste aller Teufelsfrüchte im gleichnamigen Thread. Das wird ein wenig zu viel Arbeit und dazu haben wir eh das OPwiki.
  • Was ich beim Pirateboard noch vermisse, wäre eine Art "Unsinn"-Button. Sozusagen das Gegenstück zum "Zustimmen"-Button. Ich hab schon öfters Beiträge gelesen, die inhaltlich einfach nur totalen Nonsens enthielten. Da das aber kein Grund ist ihn zu melden, und ich hier auch nicht als Stänker auffallen möchte, der immer aller Leute Beiträge mies macht, gefiele mir so ein Button.
    Gutalala Sudalala~
  • Kuma schrieb:

    Was ich beim Pirateboard noch vermisse, wäre eine Art "Unsinn"-Button. Sozusagen das Gegenstück zum "Zustimmen"-Button. Ich hab schon öfters Beiträge gelesen, die inhaltlich einfach nur totalen Nonsens enthielten. Da das aber kein Grund ist ihn zu melden, und ich hier auch nicht als Stänker auffallen möchte, der immer aller Leute Beiträge mies macht, gefiele mir so ein Button.

    Bin zwar kein Mod, aber genau das wurde hier schonmal gefordert und abgelehnt - mit Begründung. Ich bin übrigens auch dagegen, da ich denke, dass das in einer Art "Rache-Button" enden würde.
  • Gibt es die Funktion Benutzergruppen (Da wir beim Pirateboard sind "Piratenbanden) selbst zu erstellen? Das wär eine Funktion die mein Herz höher hüpfen lassen würde. Wenn es die Funktion nicht gibt wäre es möglich eine solche einzubauen?
  • Hawk D. Jp schrieb:

    Gibt es die Funktion Benutzergruppen (Da wir beim Pirateboard sind "Piratenbanden) selbst zu erstellen? Das wär eine Funktion die mein Herz höher hüpfen lassen würde. Wenn es die Funktion nicht gibt wäre es möglich eine solche einzubauen?

    Falls du jetzt sowas wie die Social Groups im vBulletin meinst, welche so eine Art Interessengruppen mit eigenem Forum darstellen (z.B. "Naruto-Fans"), nein, sowas gibt es im Wbb nicht. Das Wbb führt nur Benutzergruppen im Sinne von Usern und Moderatoren, welche man über das Admin CP anlegt, aber darauf werden wir euch keinen Zugriff geben. ^^
  • forum der imkompetenz

    das forum hier is echt das behinderteste das ich je gesehn hab, jeder 2te kommentar wird hier gelöscht entweder ohne begründung oder durch schwachsinn wie "ditomat benutzten" wtf???! seid ihr leicht hängen geblieben oder wieso ist jeder 2te admin hier ein gottverdammter streifenpolizist ohne freizeit??? der anderen einfach nur auf den sack geht weil er sich cool vorkommt durch seine beschränkten rechte kommentare zu löschen... ihr solltet euch echt nen anderes hobby suchen leute denn im alter von 40jahren ohne soziale kontakte anderen kompetenten leuten die sich hier beteiligen so auf den sack zu gehn is echt für euch peinlich...
  • ^^ Aber warum so aggressiv ? Das was du ansprichst wurde schon des öfteren durchgekaut, die mehrzahl der User hat sich nunmal dafür ausgesprochen das hier kein Platz ist für Spam, Doppelpost etc etc... Von daher wird das auch nun so gehandhabt. Die einen findens scheisse, die andern findens stark...
  • Naja, da ich weder sehr viele Kommentare schreibe, sondern mehr lese, noch in anderen Foren aktiv bin, kann ich nicht genau sagen, wie hart hier gelöscht wird, habe nur gehört, dass es härter ist als in anderen Foren. Aber mal ganz ehrlich, dafür ist hier die Qualität sehr hoch.

    Meistens wird von den Moderatoren angegeben, was mit dem Beitrag nicht in Ordnung war. Wenn da beispielsweise steht: Ditomat benutzen, so wird in dem gelöschten Beitrag inhaltlich wohl gestanden haben: "Ich stimme dir zu."

    Es kann natürlich sein, dass man sich ungerecht behandelt fühlt, finde es allerdings arg übertrieben, die Mods als Streifenpolizisten zu bezeichnen oder sie als 40jährige ohne soziale Kontakte zu beschimpfen. Meiner Ansicht nach leisten sie eine sehr gute Arbeit und stecken sehr, sehr viel freiwillige Zeit in dieses Forum, wozu ich nicht so bereit wäre. Dies heißt allerdings nicht, dass sie sozial verkümmert sind.

    Würde einfach mal sagen, beim nächsten Mal nicht direkt so aggressiv und persönlich.



    Nepenthes
  • RE: forum der imkompetenz

    Soziopath schrieb:

    das forum hier is echt das behinderteste das ich je gesehn hab, jeder 2te kommentar wird hier gelöscht entweder ohne begründung oder durch schwachsinn wie "ditomat benutzten" wtf???! seid ihr leicht hängen geblieben [...]

    Nein, wie Nepenthes schon sagte, wenn ein Post mit der Begründung "Ditomat benutzen" gelöscht wurde, dann sind das in der Regel Beiträge, die einen anderen zitieren und diesem prinzipiell nur zustimmen, "dito das sehe ich ganz genauso, du hast ja so Recht, blah blah blah". Dafür haben wir aber den Button mit der Aufschrift "Zustimmen", was hier auch als "Ditomat" bezeichnet wird.

    Aber wenn ich das richtig sehe, dürfte dich das bereits nicht mehr allzu sehr interessieren. ^^