Pirateboard.net - Änderungs- / Verbesserungsvorschläge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ich eröffne gleich mal mit dem üblichen Satz: Keine Ahnung ob das schon jemand gefragt hat, im FAQ hab ich nichts darüber gelesen...
    Da ich immer wieder die Geburtstage der Leute auf meiner Freundesliste übersehe, und ich diesem überschaubaren Kreis dennoch gerne rechtzeitig gratulieren würde, wäre es schön eine Art "Reminder"-Funktion dafür zu haben.
    Klar könnte man sich regelmäßig auf dem laufenden halten, aber vielleicht ist sowas dennoch realisierbar und findet auch bei anderen Usern Anklang?!
    Danke für jegliche Antwort im Vorraus!
  • Da wir nun eine endgültige und gute Aufteilung der Fanworks haben, habe ich festgestellt, dass jetzt nur noch der Medien-Bereich eine Überholung braucht.

    Obwohl der aktuelle Aufteilung in dem Medien-Bereich bis jetzt in Ordnung ist, aber einige Thread passen nicht zusammen in einem Bereich. So eine Aufteilung finde ich nach meiner Meinung am sinnvollsten:

    TV und Film - Brauche nicht viel zu sagen.
    Videospiele - Einen eigenen Bereich nur über Videospiele sind doch gut oder nicht ?
    Hardware & Software - Kann so bleiben^^
    Sonstige - Hier können über Bücher, Musik und sonst was, nicht in anderen Bereichen passt, reingeschrieben werden.


    Ich hoffe meinen Vorschlag wird mal gut durchdacht sein und eine Lösung dafür finden.
  • @Flint Fandango:
    Ich guck mal, ob es dafür nicht ein Plugin gibt. Auf die Schnelle konnte ich aber nichts finden, momentan gibt es nur sowas wie automatische Gratulation vom Forum aus. Falls sich aber doch noch was finden sollte, installieren wir das gerne. Sicherlich keine dumme Sache.

    @TemplateR:
    Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, allein weil der Medien-Bereich ein wenig ärmlich aktuell aussieht, aber ganz so einfach, wie du das hinstellst, ist das leider nicht. Ein Beispiel wären jetzt größere Franchises wie Herr der Ringe oder Harry Potter, wo wir einen Thread zu Buch UND Film haben und sich eine Trennung dahingehend nicht lohnt. Ein eigener Bereich für Musik wiederum lohnt sich auch nicht, das ist nicht mal eine Hand voll Threads und das meiste ist Grenzspam. Die Trennung zwischen Videospielen und "Hardware & Software" bietet sich aktuell auch nicht an, es gibt derzeit nur drei oder vier Threads in dem Bereich, die wirklich nichts mit Videospielen zu tun haben. Auch ist hier vieles gemischt, z.B. bei Threads zu Computern geht es auch meist nur um Spielefähigkeit. Man könnte das Forum höchtens umbenennen in "Games & Hardware" oder irgendwie sowas, wo stärker hervorgeht, dass es sich hauptsächlich in dem Bereich um Videospiele dreht.
  • Ich habe nochmal ein Anliegen, weiß aber nicht ob das schonmal gefragt wurde.

    Und zwar, wenn man, zum Beispiel im eigenen Profil einen Link einbaut nach außen, dann geht der Browser zu der jeweiligen Seite, aber dafür wird das PB verlassen. Ich weiß nicht ob es so sein soll, aber kann man da nicht irgendwie ein Stück Script einbauen, dass beim draufklicken eine neue Seite aufgeht? also html-Text:

    target="_blank"

    man kann zwar auf den Link rechts klicken und dann anwählen, dass der Link in einer neuen Seite aufgeht, aber ich glaube das weiß nicht jeder.
    So wie bei dem OPWiki Link oben, da geht auch eine neue Seite auf, kann man da irgendwie etwas machen?
    ich habe schon versucht, beim Quellcode schreiben einen solchen Script einzubauen, aber es hat nicht geklappt. Oder ich habe nicht verstanden wie es geht hier, wenn man diese Funktion schon benutzen kann.

    Kann man mir da weiterhelfen?

    MfG Berryonär
  • berryonär schrieb:

    Ich habe nochmal ein Anliegen, weiß aber nicht ob das schonmal gefragt wurde.

    Und zwar, wenn man, zum Beispiel im eigenen Profil einen Link einbaut nach außen, dann geht der Browser zu der jeweiligen Seite, aber dafür wird das PB verlassen. Ich weiß nicht ob es so sein soll, aber kann man da nicht irgendwie ein Stück Script einbauen, dass beim draufklicken eine neue Seite aufgeht? also html-Text:

    target="_blank"

    man kann zwar auf den Link rechts klicken und dann anwählen, dass der Link in einer neuen Seite aufgeht, aber ich glaube das weiß nicht jeder.
    So wie bei dem OPWiki Link oben, da geht auch eine neue Seite auf, kann man da irgendwie etwas machen?
    ich habe schon versucht, beim Quellcode schreiben einen solchen Script einzubauen, aber es hat nicht geklappt. Oder ich habe nicht verstanden wie es geht hier, wenn man diese Funktion schon benutzen kann.

    Nein, der BBCode lässt sich nur global ändern. Ich könnte höchstens versuchen, einen alternativen URL-BBCode zu erstellen, welcher den Link in einer neuen Seite öffnet. Aber der Aufwand lohnt sich jetzt nicht dafür, sorry. Ist imho einfach nicht wirklich wichtig. Außerdem hat man ja bei eigentlich allen Browsern beim Surfen jederzeit die Möglichkeit einen Link in einem anderen Fenster zu öffnen (meist per Klick auf mittlere Maustaste). Mit target="_blank" forcierst du das aber, während einige User es vielleicht als störend empfinden, wenn sich bei jedem Link ein neues Fenster / neuer Tab öffnet. Von daher ist dies eher etwas, was man vermeiden sollte.

    HTML-Code ist für normale User nicht zulässig, daher hat das bei dir nicht funktioniert.
  • Ich habe einen Verbesserungsvorschlag, weiß aber nicht ob der schonmal angefragt wurde.
    Und zwar ist es ja so, wenn man auf der Startpage ist und die letzten 5 Beiträge öffnet kommt man automatisch zum ERSTEN Beitrag, den man noch NICHT GELESEN hat. Dies finde ich super. Schade ist es jedoch, dass dies nicht der Fall ist, wenn man zB. in One Piece Charaktere geht, dort auf die Links klickt die man lesen möchte. Dann aber am Anfang des Threads ist und nicht an der Stelle nach der zuletzt gelesenen Antwort. Ich ärger mich jedesmal, wenn ich wieder auf der ersten Seite bin und fände es schöner, dass so wie mit den letzten 5 Beiträgen zu handhaben.

    EDIT: War das klar genug ausgedrückt? ^^
  • Ich habe einen Verbesserungsvorschlag, weiß aber nicht ob der schonmal angefragt wurde.
    Und zwar ist es ja so, wenn man auf der Startpage ist und die letzten 5 Beiträge öffnet kommt man automatisch zum ERSTEN Beitrag, den man noch NICHT GELESEN hat. Dies finde ich super. Schade ist es jedoch, dass dies nicht der Fall ist, wenn man zB. in One Piece Charaktere geht, dort auf die Links klickt die man lesen möchte. Dann aber am Anfang des Threads ist und nicht an der Stelle nach der zuletzt gelesenen Antwort. Ich ärger mich jedesmal, wenn ich wieder auf der ersten Seite bin und fände es schöner, dass so wie mit den letzten 5 Beiträgen zu handhaben.

    EDIT: War das klar genug ausgedrückt? ^^

    In den Threadauflistungen hast du drei Möglichkeiten. Entweder du klickst direkt auf den Threadtitel, was dich zum ersten Beitrag führt, oder du klickst auf den grünen Pfeil in der rechten Spalte, welcher dich ans Ende des Threads führt. Dann gibt es noch einen grünen Pfeil direkt links neben dem Titel, dieser führt dich zum ersten ungelesenen Beitrag. Das müsste es ja sein, was du haben willst.


    Mehr zur Bedienung des Forums findest du auch in der Hilfe.
  • mal eine kleine Frage, die evtl. was gegen die kleinen Ein/Zweizeiler bringt
    kann man bei nem Beitrag nicht eine Mindestzeichen Funktion einführen? Denn diese würde die ewigen Einzeiler fehrnhalten. Das einzige Problem wäre halt dann noch, das leute das gleiche 20 mal schreiben, ala
    also des mit Flamingo, da muss ich dir vollkommen zustimmen, auch bei Moria denk ich auch das er abkratzt und ....
    oder halt
    Whitebeard stirbt
    100 zeichen blablablablablablablablablabla

    wobei ich gaube das wird nicht zu oft der Fall sein, und wenn ich dann so einen Beitrag sehen sollte, würde ich ihn melden ;)
    und ihr dreht ja auch eure Runde noch im Forum ^^

    nur so ein kleiner Gedankengang, welcher mir in letzter Zeit gekommen ist ;)

    MfG Itachi

    Admins dürfen 1 Zeichen oder weniger schreiben
    パンダマンを四皇に
    Mitglieder: Itachi Uchiha, Boa Hancock, ATTiCUS, Panda Lee, Lysop24, Pandaman, Cabbage
  • mal eine kleine Frage, die evtl. was gegen die kleinen Ein/Zweizeiler bringt
    kann man bei nem Beitrag nicht eine Mindestzeichen Funktion einführen? Denn diese würde die ewigen Einzeiler fehrnhalten. Das einzige Problem wäre halt dann noch, das leute das gleiche 20 mal schreiben, ala
    also des mit Flamingo, da muss ich dir vollkommen zustimmen, auch bei Moria denk ich auch das er abkratzt und ....
    oder halt
    Whitebeard stirbt
    100 zeichen blablablablablablablablablabla

    wobei ich gaube das wird nicht zu oft der Fall sein, und wenn ich dann so einen Beitrag sehen sollte, würde ich ihn melden
    und ihr dreht ja auch eure Runde noch im Forum ^^

    nur so ein kleiner Gedankengang, welcher mir in letzter Zeit gekommen ist

    MfG Itachi

    Der Vorschlag kam bereits schon mal vor einem Monat, hier meine Antwort dazu:
    pirateboard.net/index.php?page…&postID=378962#post378962

    Da es ja bereits zweimal jetzt gefragt wurde, könnte man das ja fast in den FAQ aufnehmen. xD
  • Hätte auch noch einen Vorschlag.
    Jez im Spoiler zu Kapitel 582 werden immer iwelche Spekulationen darüber gemacht, dass z.B. Enel auftauchen soll und gleich mal den Gott spielt.^^
    Darum wollte ich mal fragen, wie man solche Fakes loswird? Hab selber noch keine Idee :P.
    Dadurch werden auch nicht so viele Beiträge gelöscht. Hätte jemand eine Idee?
  • Stonehead schrieb:

    Hätte auch noch einen Vorschlag.
    Jez im Spoiler zu Kapitel 582 werden immer iwelche Spekulationen darüber gemacht, dass z.B. Enel auftauchen soll und gleich mal den Gott spielt.^^
    Darum wollte ich mal fragen, wie man solche Fakes loswird? Hab selber noch keine Idee :P.
    Dadurch werden auch nicht so viele Beiträge gelöscht. Hätte jemand eine Idee?

    da hätt ich ne geile idee :D

    für jeden Manga (z.B.) One Piece dürften nur bestimmte leute n Spoiler posten (z.B. Admins/ausgewählte Mitglieder)
    wer selber nen spoiler postet bekommt ne woche Schreib-Verbot im Aktuellen-Kapitel-Thread XDDD
    Spoiler anzeigen
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (100 Zeichen ftw XD)
    パンダマンを四皇に
    Mitglieder: Itachi Uchiha, Boa Hancock, ATTiCUS, Panda Lee, Lysop24, Pandaman, Cabbage
  • Hätte auch noch einen Vorschlag.
    Jez im Spoiler zu Kapitel 582 werden immer iwelche Spekulationen darüber gemacht, dass z.B. Enel auftauchen soll und gleich mal den Gott spielt.^^
    Darum wollte ich mal fragen, wie man solche Fakes loswird? Hab selber noch keine Idee .
    Dadurch werden auch nicht so viele Beiträge gelöscht. Hätte jemand eine Idee?

    Die Fakes findet man halt schnell und einfach auf so tollen Seiten wie Mangahelpers und die wird man nicht so einfach los. Man kann nur unsere User dazu erziehen, solchen Unfug nicht zu posten. Problem ist halt, dass aufgrund der aktuellen Situation in Japan wir uns wohl erstmal mit kleineren Spoilerhappen, wie den aktuellen vom Lehrling, begnügen werden müssen. Solche Minispoiler motiviert die ganzen Scherzkekse nochmal extra, diese zu einem hübschen Fakespoiler auszubauen... und da die bestätigten Spoiler so klein ausfallen, werden User noch mehr dazu motiviert, nach solchen Mist Ausschau zu halten und darüber zu diskutieren. Tja, dumme Situation. Da bleibt uns nichts anderes übrig, als fies rumzulöschen, bis alle es kapieren, dass nur Spoiler diskutiert werden dürfen, die wir vom Team abgesegnet haben.
  • Da ich zum einen keinen neuen Thread extra aufmachen möchte, als auch keinen wirklichen vorhandenen Thread kenne bzw. finde, wo mein Anliegen reinkönnte, poste ich hier.

    Was ist One Piece?
    Mit diesem Thema möchte ich eine Idee von mir vorschlagen, die ich schon seit einiger Zeit mit mir herumtrage. Was haltet ihr davon, einen kleinen Wettbewerb innerhalb dieses Forums abzuhalten, in dem es darum geht, den besten Text zum Thema "Was ist One Piece?" zu schreiben. Dies ist auch das erste, was sich jeder fragt, wenn er den Namen "One Piece" zum ersten Mal hört, ebenfalls ist es das erste, was man beim Betreten des OP Wikis sieht. Der dort geschriebene Text beispielsweise, OP Wiki Startseite - Link, ist zwar informativ in dem Sinne, was die absolute Grundbasis des Mangas angeht, aber ein wirklicher Artikel, der behandelt um was es in One Piece wirklich geht (es wären zum Beispiel zu nennen die Systemkritik und der Freiheits- bzw. Gerechtigkeitswille angesichts des 'Bösen'). Wenn wir einen Wettbewerb veranstalten, könnten wir viele verschiedene Versionen erhalten, aus dem der Beste z.B. als wirklicher Artikel im OP Wiki eingetragen werden könnte. Wenn dies der Fall werden würde, würde ich vorschlagen, dass es dazu ein eigenständiges Topic gibt, in der jeder genau einen Versuch (= Post) eintragen darf. Nachträgliche Änderungen dürften vorgenommen werden, sollten allerdings nicht die Regel sein, und Bewertungen einzelner Versionen bzw. Vorschläge (ala, "Boa das ist ein geiler Text") sollten vorerst im Thread verboten sein. Nach einer gewissen Zeit bzw. wenn die Einsendefrist abgelaufen ist, könnte dann ein Voting stattfinden.

    Diese Idee ist zwar kein Muss, andererseits würde ich es doch toll finden, wenn wir zu diesem Thema eine super Definition haben würden bzw. dann einen entsprechend eingetragenen Artikel. Und ein möglicher Wettbewerb würde ich auch als nett ansehen, den dieses Thema kann schon sehr kreativ und frei als auch philosophisch angegangen werden. Wer weis, auf was für Ideen die einzelnen Ersteller kommen könnten.

    // Keine Antwort ist auch eine Antwort, ich danke vielmals.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussschale ()

  • Willst du wirklich jetzt, da das FF-Turnier gerade anfängt, parallel ein weiteren Wettbewerb starten? Warte wenigstens bis nach dem FF-Turnier.

    Und reg dich mal nicht so wegen der fehlenden Antwort auf, auch die Mods haben ein Privatleben und waren größtenteils über das WE nicht anwesend.
  • Ja, ich möchte auch mal betonen, das nebenbei auch noch der AMV-Wettbewerb abläuft und drei Wettbewerbe parallel ist doch wirklich zu viel des Guten. Und was ist jetzt das Hindernis, wenn du, Nussschale, einfach einen Thread aufmachst und da dein Anliegen vorträgst? Wenn wir sowas nicht haben wollten, dann schreiben wir eine Begründung rein und dann hat sich das erledigt.
    Aber den Zeitpunkt hast du momentan sehr ungünstig wählen wollen. Das FF-Turnier dauert ja schon ein bis zwei Monate. ^^
    PS: Das dir keiner geantwortet hat, ist natürlich ärgerlich, aber am 1. Mai liegt die Hälfte des Teams betrunken in der Ecke, da viele sicherlich in den Mai getanzt sind, oder aber widmeten sich ebenso wichtigen Dingen, wie dem Abitur, Studium oder dem Besuch bei Oma Lieselotte.
  • Ähm, du weißt aber schon, das es mindestens neun Moderatoren gibt und wir solche größeren Aktionen lieber erst einmal durchsprechen, ehe ein Einzelner stellvertretend für alle eine Entscheidung fällt. Nur weil Frau Merkel unsere Kanzlerin ist, braucht sie immer noch einen gewissen Rückhalt, um etwas zu bewerkstelligen. Hier ist es das gleiche Spiel! Natürlich war ich übers Wochenende beispielsweise online, aber ich kann doch nicht einfach was beschließen, wenn ich nicht weiß, ob das vom Team gewünscht ist. Absprachen sind da jedes Mal ein wichtiges Mittel, um keinen Mist zu fabrizieren.
    Dein Vorschlag wird natürlich zur Kenntnis genommen, dafür ist der Bereich auch da. Aber du brauchst uns nicht die Worte im Mund mit deinem ironisch bissigen Unterton zu verdrehen. Wir sind auch keine Roboter, die alles sofort zur Kenntnis nehmen, analysieren, auswerten und eine perfekte Antwort erstellen, die jeden Menschen zufrieden macht. Nicht umsonst sind wir unter Team-Mitgliedern verzeichnet, da gibt es für gewöhnlich keine größeren Einzel-Entscheidungen.

    Es ist nicht so, das hier Leute absichtlich auf heißen Kohlen ausgesetzt werden, das heißt, wir bemühen uns über jedes Anliegen - selbst Löschgrunde enthalten Antworten - nur stellt die vorhandene Zeit und die Priorität einen Faktor dar, der die Bearbeitungszeit verzögern kann.
    Deswegen brauchst du nicht gleich die beleidigte Wurst zu spielen, aufgrund deines Beitrags, der sicherlich mit mehr Wut, als Liebe verfasst wurde. Sowas erkennt man bei dir ziemlich gut, der des öfteren kritisch wird. ;-)
  • Also, ich persönlich habe es einfach nur ignoriert, bis der Stunk hier los ging. Danke übrigens dafür, Leute, es war weder nötig, dass Nussschale hier so einen pampigen Tonfall hinlegt, noch dass blink jetzt hier ausführlich erläutert, wie beschäftigt das Team ist, obwohl die Wahrheit eigentlich die ist, dass es einfach keine Sau gejuckt hat. Auch war das wohl ein genereller Vorschlag, zu dem sich auch die User gerne hätten äußern können (ist ja hier öffentlich), aber ganz offensichtlich hat die Idee keinen groß gekümmert. Du sagst es ja selber, "keine Antwort ist auch eine Antwort", vollkommen richtig. Du kannst uns jetzt aber nicht dafür verantwortlich machen, dass da kein Anklang herrscht.

    Ich persönlich hätte jetzt zwar nichts dagegen, aber wirklich groß interessieren/begeistern tut es mich auch nicht. Ich meine, was ist an dem OPwiki-Text jetzt so verkehrt, dass wir extra einen Wettbewerb für einen neuen Text machen müssten? Die meisten würden da genauso beginnen, "One Piece ist einen Shonen Manga gezeichnet von Eiichiro Oda blah blah blah". Find ich eigentlich recht unnötig. Wenn du mit dem Text im OPwiki so sehr unzufrieden bist, dann meld dich bei deren Team und schreib einen eigenen Text.