Pirateboard.net - Änderungs- / Verbesserungsvorschläge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Jo, es läuft gut, doch muss man immernoch etwas abwarten. Sollte es gut laufen, so braucht man sich keine Sorgen um den Threads zu "Theorien & Allgemeines" zu machen. Man macht eben nur die, die einem sinnvol erscheinen. Die Diskussionen zu solchen billigen Themen wie "Wieso kann Aka Inu Feuer verbrennen, häh?" können/sollten bei Theoriensammlung jedoch kurz sichtabr gennat werden, denn diese Thesen sollen immerhin erstickt werden. Aber Stärkevergleiche sollte man wirklich nicht hinzufügen, da es bestimmt nix nützt. Ansonsten einfach die wichtigsten nicht bewisenen Themen, die im Essay- und T. & A.-Bereich rumlungern strukturiert aufschreiben. Gerade die Essays sind sozusagen übersichtliche und erweiterte Zusammenfassungen von den T. & A.-Threads. Da die Verfasser oft Topposter sind (Borsalino, Gabratan, blink), bräuchte man nur einen Blick in deren Anfangspost zu riskieren und man hätte schon einen Haufen Infos auf einmal. Somit sollten die zukünftigen Zusammenfassungen nicht so~ schwer sein.

    Was die Ditos angeht, so sollte es bleiben wie es ist.

    LG
    Verfechter der Massen-Anwendung von Smileys.
  • BlackLotuz schrieb:

    Blink hat das Ganze einmal so schön erklärt, aber ich finds nicht mehr ;(

    mir schrieb:

    Frage 2: Wird es eine Sammlung zu den Theorien & Vermutungen geben? Die haben es doch nötiger!
    An sich ist es sinnvoll, allerdings muss man dazu sagen, dass Charaktere wesentlich greifbarer sind, ebenso leichter strukturiert und geordnet werden können. Was ebenfalls ein Hindernis darstellt, sind die unbegrenzten theoretischen Fragen, während "relevante" Charaktere sehr leicht zu filtern sind. Man müsste erst einmal neue Kategorien und Unterkategorien bilden, damit wir eine etwaige Begrenzung der Fragen vornehmen können. Da dies schon in der Umsetzung sehr viel komplexer ist, wäre es ratsam, erst einmal leicht anzufangen.

    Im Moment würde ich torajiros Umfrage abwarten wollen. Sollten sich genug Stimmen dafür aussprechen, kann man einen neuen Schritt wagen. Kommt aber hinterher heraus, dass das vielen doch nichts nutzt, macht es wenig Sinn. Und die Leute mit nerviger Werbung darauf aufmerksam zu machen, muss auch nicht sein!

    Was die Ditos anbelangt: Neue Features wären Feinheiten, die zwar nett, aber in vielen Fällen doch unnötig sind. Wenn man es nicht mit Händen raus schmeißt, bzw. nur einer kleinen Gruppe an Auserwählten gibt, bedarf es keiner Verbesserung / Erweiterung.
  • Guten Morgen,

    ich kenn mich in der Technik und so jetzt nicht so aus, dennoch wollt ich mal was ansprechen was vielleicht
    schon angesprochen wurde.

    Kann man die maximale Kapazität im Postfach bei den privaten Nachrichten erhöhen?
    Mein Postfach ist relativ schnell auf 100%, ich bin jetzt seit knapp 2 Wochen hier angemeldet
    und musste es schon 4 mal leeren, da das Postfach voll war.
    Man kann vielleicht davon ausgehen, dass nach der Zeit die Postfächer nicht so schnell voll sind,
    aber das geht schon schneller als ich dachte.

    Natürlich jetzt nicht der wichtigste Vorschlag, ich wollts aber nur (nochmal) erwähnen.

    lg

    meli
  • Wurde bestimmt schon 10 Mal angefragt und jedesmal mit den gleichen Gründen abgelehnt:

    - es gibt Foren mit einer Postfachgröße von gerade mal 20 PNs (APF?), und die kommen damit wohl gut zurecht.
    - Du kannst die PNs runterladen, wenn Du an ihnen hängst.
    - wenn man die Größe des Postfachs auch nur um 10 erhöht, bedeutet das zusätzliche 90.000 Speicherplätze zu reservieren.

    Dazu noch ein Zitat, das nach der letzten Anfrage kam und inzwischen 16 Ditos hat:

    Buggy schrieb:

    Aber mal ganz ehrlich, ich verstehe das Problem nicht. Wenn das Postfach voll ist, leert man es eben aus. Was wollt ihr denn mit 100 aufgehobenen PNs anfangen? Lest ihr euch die alle noch mal durch? Kann ich mir nicht vostellen. Von daher, Postfach leer räumen und das Problem ist gelöst. Wenn man nicht ständig einzeilige Chatgespreäche via PN führt sollte die 100 eigentlich auch nicht zu schnell voll werden, denk ich mal.

    MfG, Drake
    Gutalala Sudalala~
  • Jo, ich weiß nicht ob das schonmal angesprochen wurde, aber etwas liegt Mai am Herzen. Ich nutze jetzt schon seit längerer Zeit unser nettes Forum auch per iPod, und es ist manhmal ehr schwer damit klar zu kommen. Ich wollte auch deshalb fragen, ob jemand (mods?) irgendwie eine App machen könnte. Bitte auch nicht direkt anschnauzen wenn das partout nicht geht, es war nur mal so ne Idee,weil es das auch erleichtern würde und man nicht immer mit Safari reingehen müsste sondern einfach per App rein kann. Ich denke das könnte auch im Sinne der iPod-Piratebord user sein. Und ich würde mich nochmal über einen characterwettbewerb freuen, der war echt erheiternd und lustig was sich manche so alles einfallen lassen haben, ist aber eher ein Address Thema, ich weiß auch nicht ob das in diesen thread so unbedingt reinpasst.
    mir ist noch was eingefallen: ich fände nicht schlecht wenn der theorienzusammenfassungstread da Ober mit in diese leiste reinkommen könnte, wo auch die neuste Episode ist und so. Das würde dann auch zu mehr Besuchern und zur häufigeren Nutzung beitragen, was ja auch durchaus positiv sein kann^^
    "Stupido Stupido"
  • Mr Bliss schrieb:

    mir ist noch was eingefallen: ich fände nicht schlecht wenn der theorienzusammenfassungstread da Ober mit in diese leiste reinkommen könnte, wo auch die neuste Episode ist und so. Das würde dann auch zu mehr Besuchern und zur häufigeren Nutzung beitragen, was ja auch durchaus positiv sein kann^^


    Ja diese Überlegung hatten Tora und ich schon am Anfang des Sammelthread Projekts.
    Weil wir eben überlegt haben, wie man das Ganz publik macht.
    Durch Rücksprache mit blink, kamen aber zuerst einmal diese schicken Button, welche dD und Buckethead eigenhändig designed haben.
    Das Ganze lief ziemlich zeitgleich ab, dass es wohl erstmal in der Senke verschwunden ist.
    Ist aber auf jeden Fall eine Idee die meine Zustimmung hätte xD (Als würd´s wen interessieren, hahaha).
    Mal sehen, was TT, oder blink mal dazu sagen.

    Gruß Lotuz
  • Puh, ich kann das an mir gar nicht leiden, wenn ich auf Fragen nicht eingehe. Ich habe mir momentan mal die Umfrage angeschaut und 62-68% nutzen es. Ich würde mich auch zu denen einreihen, die behaupten die "angesagten Theorien" zu kennen, weil ich auch oft darauf angewiesen bin, mir alles mögliche durchzulesen, um mögliche Knoten zu entdecken. Ich mache das aber nicht für mich, sondern sehe es als mögliche Basis an, die jedem gegeben werden kann.
    Das Verhalten im Forum wird durch die Regeln erklärt, tiefer schürfende Fragen kommen ins FAQ und das "OP-KnowHow" kann zum Teil in dieser Sammlung erfasst werden, sofern das Prinzip von Aufarbeitung, Kontrolle und Gegenkontrolle bestehen bleibt. Wenn man es nutzt, ist es wunderbar.

    Trotz der Regeln gibt es manchmal Leute, die sich nicht genormt verhalten. Sind die Regeln jetzt sinnlos, weil sie den Troll als solchen nicht davon abhalten sich in einem Internetforum unangemessen zu verhalten? Ich denke nicht. Regeln sind sinnvoll, ein FAQ, wo das Foren-1x1 aufgezeigt wird, ist auch sinnvoll. Trotzdem könnte man an Beispielen zeigen, dass selbst diese Basis nicht immer beachtet wird.
    Bei den Theorien sehe ich es ähnlich: Wenn man sich nicht sicher ist, schaut man rein, wenn nicht, hat man dieses Grundwissen schon. Ist bei den obigen Beispielen das gleiche Prinzip. Man prägt sie sich einmal richtig ein, danach braucht man sie nur noch, falls man mal was vergessen sollte. Den Grundgedanken dahinter kann man trotzdem nicht anfechten!

    Zurück zur Frage. TT hat in der Umfrage angegeben, dass es ihn nicht interessiert. Oben sind bislang nur Sachen verlinkt, die zum größten Teil notwendig sind, bzw. das PB besser im WWW vermarkten können (Facebook & Twitter). Für mich persönlich ist es bislang 'nur' eine Testphase, wo sich zeigen wird, ob das Angebot auch akzeptiert wird. Es ging uns ja darum, die Diskussionen etwas zu entlasten, die durch Wiederholungen gebremst werden könnten.
    Zudem erspart jede nicht gestellte Frage auch etwas Zeit, wenn sie alternativ nachgelesen wird. Das zeigt auch, dass man die Diskussion ernst nimmt, anstatt irgendwas halbgares reinzuhauen, stattdessen schaut: "Ah, das wurde noch nicht thematisiert, da kann man nachhaken!"

    Insofern wäre ein Button zwar fördernd, würde aber auch etwas zu früh kommen. Das Projekt steckt zeitlich gesehen einfach in Kinderschuhen, als das es dieses Scheinwerferlicht verdient hätte, imo.
  • Unter die Buttons kommen die aktuellen Erscheinungen von One Piece (aktuelles Kapitel, Episode, Band in Japan, aktueller Band in Deutschland, Sonderbände) und Links zu unseren Community-Partnerseiten. Manchmal auch Links zu großen, forenweiten Events wie der FFT oder das PBCB. In das Hauptmenü kommen Sachen, die potentiell das gesamte Forum betreffen. Man könnte jetzt überlegen, dass man die Theoriensammlung als weiteren Unterpunkt zur Hilfe anlegt, nur ist diese Sammlung aktuell eben sehr speziell, da sie "nur" das Charaktere-Forum abdeckt. Daher ist ein oben angehefteter Thread in diesem Bereich eigentlich all die Anerkennung, die das Projekt benötigt, und damit völlig zureichend.
  • Feedback...

    vorheriger Beitrag
    Tipp:

    Benutzt doch ein Chatango–Chat!

    1. Es ist viel einfacher damit klar zu kommen.
    2. Es ist übersichtlicher
    3. Passt besser zum Weblayout
    4. Mann kann dort chaten während man im Forum drinnen ist.


    Hi. Ich wollte da mal eine Sache ansprechen die mich stört und wo ich mich wunder wieso diese Regel überhaupt da ist!

    Mir wurde schon öfter geschrieben das ich manchmal etwas mehr schreiben solle ....

    Doch wieso? Wieso sollte man etwas hinausziehen, wenn man es auch mit weniger Worten genau so hinkriegen würde?

    Wenn man mit wenigen Wörtern genau das gleiche schafft wie mit 100, dann ist es erstens nicht nur für den Schreiber angenehmer sondern auch für den Leser! Dieser muss so nicht mehr ewig lange lesen...

    Ist nur ein Kritikpunkt ^^

    Lg Tom ;)
  • FAQ schrieb:

    Die meisten Beiträge hier im Forum enthalten entweder Theorien, Meinungen, Gegenstellungen oder ähnliches, was sich alles begründen lässt. Und bei einer ordentlichen Begründung kommt auch ein ordentlicher Beitrag am Ende raus. Es gibt Ausnahmen, wo Ein-/Zweizeiler sinnvoll sind und stehen bleiben können, wie z.B. Antworten auf Fragen, aber diese sind selten. Beachtet bitte auch, dass wir für Fragen den OP Fragen & Anfragen führen.


    Wozu haben wir das eingeführt? ^^

    (Beide Beiträge werden bald entfernt, aber bitte bitte lest euch das Ding vorher durch, was unter "Hilfe" angezeigt wird. :) )
  • bei einer ordentlichen Begründung kommt auch ein ordentlicher Beitrag


    Ich will jetzt nicht groß drum her reden ....


    1. Es würde nichts bringen
    2. Wenn ihr sagt es bleibt und ist halt so dann kann ich ja sowieso nichts dagegen machen ^^

    Nur seit wann ist eine "ordentlichen Begründung" auch eine lange?! Genau das wird ja auch in der Schule beigebracht. Man soll immer direkt drauf eingehen und hin und her dazu schreiben, welches Null dazu gehört oder doch sowieso jeder sieht!

    ich persönlich würde sagen das "Erst denken dann reden / Schreiben" Wohl eher zur "ordentlichen Begründung" passt ^^

    Nur meine Meinung und eher unwichtig. Wollte ich jedoch einmal ansprechen.
  • Es ist halt einfach so, dass man ordentliche Begründungen braucht. Natürlich ist nicht jeder lange Post gleich qualitativ hochwertig, doch muss man es halt so machen, da ansonsten ganz viele Einzeiler/Zweizeiler und unverständliche Beiträge entstehen. Ab und zu ist es sogar möglich eine passende, verständliche, begründete Meinung auch in viell. in 3/4 Zeilen zu schreiben, doch ist das so selten wie eine Sonnenfinsternis! Sollte es dennoch solch einen kurzen Post mit Sinn geben, dann wird sicherlich kein Mod diesen löschen. Aber wie gesagt, es passiert selten. Zudem kann man wirklich mehr als ein paar Sätze hinklatschen. Das sollte keine Arbeit machen : )

    LG
    Verfechter der Massen-Anwendung von Smileys.
  • Eine ordentliche Begründung umfasst nun einmal in aller Regel die verschiedenen Facetten, die es zu berücksichtigen gilt. Die zunehmende Komplexität von OP macht es nahezu unmöglich, eine ordentliche Begründung in 1-2 Zeilen zu verfassen, da würden zwangsläufig wichtige Aspekte unterschlagen werden. Man muss auch nicht rumschwafeln, sich zu weit entfernen sodass man selber nicht mehr die Intention seines Posts kennt, aber wenn man das machen würde könnte man tagelang an einem Beitrag schreiben - sinnvolle und umfassende Ein- oder Zweizeiler sind und bleiben nunmal die Ausnahme. Und ich bezweifle, dass du in der Schule gelernt hast alles auf zwei Zeilen zu drücken, angemessene Verkürzung und Unvollständigkeit sind zwei verschiedene Dinge.
  • Mhmm. Ich glaube ich hätte erwähnen sollen das ich Beitrage wie im Bereich: Bildbearbeitung, Off-Topic... meinte ^^Sry.

    Bei Beiträgen über Op etc habt ihr völlig Recht!

    Und ich bezweifle, dass du in der Schule gelernt hast alles auf zwei Zeilen zu drücken, angemessene Verkürzung und Unvollständigkeit sind zwei verschiedene Dinge.
    Kommt halt immer auf die Frage an ;)


    Aber na ja das reicht mir auch schon an Antworten. Danke!
  • CrazySaske schrieb:

    Mhmm. Ich glaube ich hätte erwähnen sollen das ich Beitrage wie im Bereich: Bildbearbeitung, Off-Topic... meinte ^^Sry.

    Jetzt aber mal ganz unter uns, wie schafft man es im Bereich der Bildbearbeitung, etwas zu erklären, zu beantworten, wenn du nur einen Satz schreibst? Das haut in 99/100 Fällen, imo nicht hin! Auch der andere wichtige Punkt im Bereich des GFX, nämlich der des "Bewertens" von Bilder mit etwaigen Tipps, lässt sich wohl kaum mit einem Satz begründen. Meiner Meinung nach sind die einzigen Ausnahmen hierbei, wenn jemand etwas fragt, und gleichzeitig die Schritte erklärt, wie dieser denkt, dass es stimmt und man nicht mit mehr als "Ja" antworten muss. Kommt so gut wie nie vor.
    Ich persönlich bin auch kein Fan von massig Text, welcher in 4 Zeilen abgehandelt werden könnte, aber seis drum, lieber zu viel als zu wenig erklärt.

    Wenn du mit Off-Topic Bereich den Spam Bereich meinst, dann darfst du dort auch, bei den meisten Themen mit weniger Antworten, bei vielen ist dies sogar erwünscht, oder erfordert, wie bei den "Spielen".

    Wenn du den echten "Off-Topic"-Beireich meinst, welcher eigentlich sehr interessante Themen hat, dann zeig mir mal bitte ein Beispiel in dem man nur einen Satz schreiben braucht...
    Das bekommst du nicht hin, denn zum Thema "Respektlose Kinder" beispielsweise wird dir hoffentlich mehr einfallen als: "Ja, kenne sowas auch.." Wenn man hier ein Beispiel anführt, die Situation erklärt, anhand eines Beispiels, kommst du nicht unter die Grenze, welche hier im PB herrscht.

    Für Sätze wie "Hast du toll gemacht", oder "Gefällt mir", gibt es einen Ditomaten ~> einfach den nehmen.


    Gruß Lotuz
  • Salute,
    Mal ein kleines Anliegen. Da ich davon ausgehe, das der Mammutteil der User die Posts über die Top 5 Beiträge verfolgt wollte ich mich mal erkundigen, ob es einen bestimmten Grund hat das der Fanworkbereich davon ausgeschlossen ist. Betrachtet man sich die letzten Wochen, so ist das doch ein Bereich in dem neben den OnTopic Themen mit am Meisten los ist. Falls es keinen richtigen Grund dafür gibt wäre mein Vorschlag eben jenen Bereich damit rein zu nehmen. So würde einem (vor allem mir) nicht immer die Updates bei den FF`s entgehen und auch für Aktionen wie den CC wäre das doch durchaus förderlich. Alternativ könnte man ja auch einfach eine zweite Top 5 einfügen, in dem dann der ganze Rest (außer Spam versteht sich) zu verfolgen ist. Keine Ahnung in wie fern das Möglich ist, aber die Idee finde ich nicht schlecht (ist auch nicht meine, hab ich hier irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt)

    In diesem Sinne
    Gruß Raz
  • Primär ist das Pirateboard One Piece vorbehalten, sowie anderen Shonen und Seinen-Mangas. So toll viele der Zeichnungen und Fanfictions wahrscheinlich auch sind (oder sein wollen), so sind sie nicht von sonderlich hoher Wichtigkeit, zumindest nicht für die meisten User hier. Auch kommen hier selten Diskussionen zustande, vielmehr nur Bewertungen der Werke und sonstige Schleimereien.
    Das dir die Updates für FFs und das CC entgehen, nunja, viele User wie DOP und Zongo schicken Erinnerungen an ihr Stammleser um sie auf neue Kapitel aufmerksam zu machen. Ich würde es so lassen wie es ist, wenn nun ständig irgendwelche Posts in den Top5 stehen wie " Wow, super gezeichnet, tolle Kontraste, gefällt mir sehr gut (ist z. B.mein Standardspruch) und blablabla" das juckt die wenigsten User, denke ich ^^. Ob das nun auch so gedacht war wie ich das hier beschreibe weiß ich nicht, es erschient mir jedoch logisch.

    Wenn du dich für eine FF oder das CC interessierst wirst du auch so nachsehen, oder? :)

    Ja genau, abonniere den Stoff einfach, darauf hätte ich auch selber kommen können ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GreenBull ()

  • Der Großteil den Dommäs sagt, denke ich stimmt so.
    Aber ich würde dir für solche Sachen, wenn sie dir wirklich so wichtig sind und du nicht unbedingt unter dem Bereich "Fanworks" nachsehen willst, oder das zu mühsam ist um zu sehen, ob jetzt etwas Neues da ist, oder nicht, dann abonniere das spezielle Thema einfach.
    Dafür brauchst du nur im jeweiligen Thread ganz unten rechts auf der Seite auf "Thema abonnieren" klicken und dann erscheint jedes Mal, wenn sich dort etwas Neues tut, oben in der Leiste bei Angemeldet als.., Abmelden, Profil bearbeiten, Private Nachrichten, unter den Abonnements, dass dort ein neuer Post ist.
    Dürfte die einfachste und womöglich auch beste Lösung für das "Problem" sein, denn dafür ist diese Funktion auch da.

    Gruß Lotuz
  • Könnte man bitte irgendwo vermerken wann es mit den neuen Spoilern weitergeht? Oder gibt es das bereits schon?

    Es gibt in letzter Zeit immer häufiger Pausen (von bis zu 4 Wochen) und es ist echt nervig, wenn man dann jede Woche aufs neue schaut und sich fragt wann es weitergeht. Vielleicht kann man einen Vermerk unter den aktuellsten Spoiler setzten sobald das bekannt ist? Habe ich bisher da noch nicht gesehen. Sicher ist das nicht immer sofort bekannt aber sobald es solche Infos gibt wäre das super. Das spart einem dann denke ich auch sehr viel Zeit im Internet rumzuhängen :)

    Vielen Dank!
  • Waldschradt schrieb:

    Könnte man bitte irgendwo vermerken wann es mit den neuen Spoilern weitergeht? Oder gibt es das bereits schon?

    Es gibt in letzter Zeit immer häufiger Pausen (von bis zu 4 Wochen) und es ist echt nervig, wenn man dann jede Woche aufs neue schaut und sich fragt wann es weitergeht. Vielleicht kann man einen Vermerk unter den aktuellsten Spoiler setzten sobald das bekannt ist? Habe ich bisher da noch nicht gesehen. Sicher ist das nicht immer sofort bekannt aber sobald es solche Infos gibt wäre das super. Das spart einem dann denke ich auch sehr viel Zeit im Internet rumzuhängen :)

    Vielen Dank!

    Normalerweise kannst du davon ausgehen, dass jede Woche ein Kapitel rauskommt. Falls dies nicht der Fall sein sollte, und es bekannt is, dass Oda/WSJ Pause hat, dann wird dies hier immer angesprochen, entweder steht es am Schluss vom vorherigen Kapitelthread, oder im OP- Fragen & Anfragen Thread. Die vier Wochen Pause waren eine Ausnahme, im Rahmen des TimeSkips. Das WSJ- Magazin hat festgesetzte Ausfälle durch etwaige Feiertage in Japan, dies wird hier aber auch bekannt gegeben.
    Letzte Woche war es eine Ausnahme, da wir erst am Tag vor der Spoilerankunft die Info bekommen haben, dass es keine geben wird, im Normalfall steht das aber am Ende des Kapitels selbst. Zum Beispiel "Oda is on a break next week", oder "Collecting data..", oder eben dass das WSJ Magazin durch einen Feiertag nicht gedruckt wird.

    Und Kapitel gibt es, und dies kommt am Mittwoch in der Früh bei uns an und dann wird direkt ein Thread eröffnet mit dem Namen "Kapitel XYZ".
    Im Bereich One Piece Weekly Jump Kapitel, steht auch schon die Spoiler für Kapitel 617 <~ Klick it!

    Gruß Lotuz