Pirateboard.net - Änderungs- / Verbesserungsvorschläge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Buckethead schrieb:

    Ich würde ja vorschlagen, dass strengere Regeln im Fanwork-Bereich gesetzt werden. Dadurch würde das Niveau dort steigen, der Spam eingedämt werden und die Künstler die Kritik bekommen, die ihnen zusteht.


    Nun ja, auch in den Fanworkbereichen gibt es mittlerweile schon strengere Regeln. Einzeiler ala "toll gemacht" oder dergleichen bleiben nicht mehr stehen, früher war das noch anders. Ich persönlich halte die aktuellen Regeln für ausreichend. Klar, die Länge der Posts in diesen Bereichen ist im Schnitt wohl deutlich geringer als anderswo. Gibt natürlich auch Leute die sich bemühen selbst bei den Fanworks ausführliche Kritiken zu schreiben was auch gut ist und sie auch ruhig weiter so machen sollen. Allerdings kann man imo nicht von den Usern verlangen, dass sie bei jedem kleinen GFX oder derartigem gleich ausführliche Werkinterpretationen schreiben müssen, obwohl sie eigentlich nur kurz ihre Meinung kundtun wollen. Das würde letztlich nur dazu führen dass es kaum noch Feedback gibt, welches über den Ditomaten hinausgeht. Auch nicht gerade im Sinne der Leute, die sich viel Mühe für ihre Arbeiten gegeben haben. Von daher, wenn man seine Meinung zu einem Werk schreibt und auch ein wenig begründet warum ist es denk ich ok, den Post stehen zu lassen, selbst wenn er nur über wenige Zeilen geht. Zumal in diesen Bereichen ja weniger die Diskussion sondern eher die Bewertung im Vordergrund steht.

    Ansonsten, was die Sache mit den Top 5 Beiträgen angeht, denke auch das Ganze sollte laufen wie bisher, Begründungen wurden schon genannt. Zumal man ja, selbst wenn man nicht zig Sachen abbonieren will, auch anhand der fettgedrucken Schriften erkennen kann, ob sich in entsprechendem Bereich/Thread etwas Neues getan hat.
  • Ich hatte mal den gesamten FF-Bereich an einem Vormittag aufgeräumt, wo damals noch keine Gliederung vorhanden war. Was sich definitiv bewahrheitet ist die Beitragsqualität im FF und SF-Bereich.
    Gegenbeispiel: Alleine der größte Coloration-Thread hat bestimmt eine Stunde Arbeit erfordert, was dafür spricht, dass ausführliche Rezensionen nicht unbedingt selten, sondern einfach schwierig waren. Eine Bildinterpretation zu bekannten One Piece Motiven ist nahezu unmöglich. Da geht einfach nur ein "gut" oder ein "an den Stellen gibt es das und das zu verbessern". Wir hatten mal den Beitragszähler für Bildbearbeitung und Zeichnungen ausgestellt, jedoch war das nur von kurzer Dauer. Es gibt Leute, die sich wirklich Mühe geben und alleine schon ein gutes Werk hat mehr Punkte verdient als ein schlechter On-Topic Beitrag, imo. ^^

    Dass es nicht in den Top 5 steht, sollte selbsterklärend sein. Manche verschicken Post, andere verlinken ihre Projekte im Profil, da dürfte man sehr schnell auf Aktualisierungen stoßen. Mit manchen Usern steht man auch im ICQ-Kontakt, was das ganze noch leichter macht.
    Was die Verwaltung des Fanworks-Bereich angeht, habe ich User auch schon dezent angeschrieben, sollte ich bemerkt haben, dass sie einfach nur abstauben und sich gar nicht wirklich für die Materie interessieren. Vieles hat durchaus ehrliche Aufmerksamkeit verdient, als das man sich einfach in die Reihen der Lobhudler hereinkniet.

    Bei neuen Leuten lasse ich gerne mal die ersten Resonanzen stehen und schaue dann, ob jemand am Ball bleibt und Interesse bekundet. Das wirkt auch für den Ersteller ziemlich blöd, wenn er wissen will, ob es Potential hat oder in die Tonne gehört, und dann die meisten Beiträge sofort gekillt werden. Manche lassen sich auch ihre Threads löschen, da sie noch einmal neu anfangen und vorhandene Kritik umsetzen wollen. Wenn man solche Entscheidungen am Anfang gleich erschwert, ist es auch nicht leicht sich einzufinden. Daher wird da auch meist ein Auge zugedrückt.
  • Puh, weiß gar nicht ob ich das jetzt beim Fragenthread reinschreiben soll oder hier.

    Und zwar gehts um die Mangas Seinen und Shonen. Dort steht ja, dass es nur für Jungs wär.
    Es gibt doch auch genug Mädchen und Frauen (mich eingeschlossen) die das lesen.

    Das gleiche gillt wohl für Shojo und Josei, was bestimmt auch Männer lesen.

    ich kenn mich mit den Japanischen Begrifen null aus, vielleicht könnte es mir bitte einer genauer
    erläutern. Bzw (das es hier in dem Thread rein passt :P) dementsprechen ändern, obwohls wohl
    nicht nötig wär.

    danke schonmal :)
    Wenn die Mods meinen das wäre eine dumme Frage, dann können sie ja meinen Post löschen oder
    verschieben.

    lg

    meli
  • Diese Mangaarten richten sich eben auf diese Zielgruppen. Natürlich kann auch ein Mädchen ein Seinen oder Shonen lesen, keine Frage, doch wurde es in erster Linie für die männlichen Leser gedacht. Das soll eben als Orientierung für Manga-Neulinge dienen, damit sie wissen, wo ein Manga ihren Geschmacks auf sie wartet, ohne dass sie wild herum suchen müssen. Sollte da "nur für Männer" stehen, kannst du ja die Admins fragen, ob sie es nicht weg lassen. Da es ja keine verbotene Sache ist, sich Mangas reinzuziehen deren Zielgruppe etwas anders ist.

    LG
    Verfechter der Massen-Anwendung von Smileys.
  • Twitter ACC

    Hi Leute,

    hab mir gerade den Twitter ACC von euch angesehen, warum Folgt ihr eigentlich nicht Mangastream auf Twitter?
    Die geben immer bekannt wenn sie ein neues Kapitel, von welchem Manga auch immer sie Online haben. Wäre doch ne Option?

    Lg
    Gwenderon
  • Naja, genau genommen solltest du/wir dem Twitter vom PirateBoard folgen um dort auf dem neuesten Stand zu sein. Dieser Account dient ja dem Zweck, ebenso wie mittlerweile auch der Facebook-Account, das Pirateboard ansich mehr anzupriesen und auch dort über aktuelle Themen, welche hier am Board laufen, auf dem neuesten Stand zu sein, und nicht das der PB-Account jemand anderem up to date folgt. Du darfst auch nicht vergessen, dass dieser Account nicht als Einzelpersonen Account dient sondern die Website ansich verkörpern soll.
    Also kannst du selbst, als Privatperson ja MS auch dort folgen. Und nachdem es im PB hauptsächlich um OP geht und dort sowieso direkt nachdem Erscheinen des aktuellen Kapitels irgendjemand darauf hinweißt das es draußen ist, fällt der Punkt ansich weg. Spoiler sind hier auch sofort da, also weiß ich nicht ob das so von Nöten ist diesen Schritt einzuleiten ;D.
    Aber vielleicht ist Nik, oder TT da anderer Meinung xD.

    Gruß Lotuz
  • Wo wir schon beim Thema Twitter sind:
    Wie wäre es, wenn alle Zeichner des Pirateboards zu den Stiften greifen und ein "Haltet durch!"- oder einfach ein "Hoffnungs"-Bild zeichnen, wie zum Beispiel Inoue oder Urasawa/Toriyama?
    Das Pirateboard hat einen Twitteraccount, und Nik oder wer auch immer diesen Account führt könnte diese Bilder unter "#prayforjapan" posten, wie es Inoue getan hat.

    Zeichner haben wir hier ja, und ich bin mir sicher, dass zumindest einige das machen würden. Ein ganz einfaches Bild mit ein paar aufmunternden Worten genügt, muss ja kein 10-Stunden-Bild sein^^"

    Hier könnt ihr eure Werke, seien es Zeichnungen, Fotos oder auch GFX-Sachen, posten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugi ()

  • Buckethead schrieb:

    Meine Frage wäre: Was erhoffst du dir denn von dieser Aktion?

    Erhoffen garnichts.
    Das ist wohl ein Zeichen des guten Willens und des Mitgefühls.
    Diese Aktion, welche ich gut finde, sollte zeigen, dass wir, also das PB und somit Deutschland/Österreich auch an unser geliebtes Japan und die Opfer der Katastrophe denken.
    Also wollen wir, bzw M-n-L Japan etwas "zurückgeben", in dem wir ihnen zeigen, dass sie nicht die Hoffnung aufgeben sollen und durchhalten sollen, etc.

    Gruß Lotuz
  • Das Pirateboard ist wirklich das beste Forum, das ich kenne, und ich wollte mal etwas wirklich Kleines ansprechen.
    Ist nicht wirklich ein Fehler, aber es würde die Übersichtlichkeit verbessern.
    Und zwar: Wenn man sich auf der Startseite befindet, kann man ja sehen, ob sich in einem Thema Umfragen befinden, allerdings
    nicht, wo genau in diesem Thema. Wenn sich jetzt ein User eine Umfrage in einem Thema ansehen will, was schon etwas länger ist,
    dauert es meist ziemlich lange, bis er die Umfrage findet.

    Mein Vorschlag: Vielleicht wäre es möglich, die Umfrage in den Anfangspost zu schieben, so wie im WSJ-Bereich, dann hätte man auch in größeren
    Themen alle Umfragen auf einen Blick. Oder der Autor des Anfangsposts schreibt einfach in diesen hinein, welche Nummer der Post mit der
    Umfrage hat, da kann jeder selbst nachsehen. Also ungefähr so:

    bla bla bla
    Ende
    -Umfrage zum Thema xy in Post z
    -Umfrage zum Thema ab in Post c

    Wie gesagt, ist nur eine Kleinigkeit, aber würde die Übersichtlichkeit verbessern.

    O.K. Jetzt geht's. Ich war einfach nur zu dumm.
    Alles auf Anfang.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von kempa ()

  • Wenn du bei "Feedback" reingehst, wirst du neben diesem Thread ein Umfragesymbol finden. Wenn du darauf klickst, kannst du dir alle aktuellen Umfragen ansehen und abstimmen. Sollte eine Fehlermeldung erscheinen, dann handelt es sich meist um die Umfragen, die vor dem Update reingestellt wurden, also etwa im November 2009.
    Alle anderen müsstest du entsprechend einsehen können. Die sind an der Seite aufgelistet.



    (@kempa
    Es geht nicht, wenn du auf die markierte Stelle klickst?)
  • Eine Kleinigkeit: Kann man das so umstellen, dass, wenn man auf einen der Contests im Menü oben klickt, man direkt beim aktuellsten Post landet? Das würde dann einen ganzen Klick + evtl. Gescrolle sparen. Aber wenns nicht geht, werden wir es wohl überleben.
    Guybrush Threepwood - Mighty Pirate
  • Hangover schrieb:

    Eine Kleinigkeit: Kann man das so umstellen, dass, wenn man auf einen der Contests im Menü oben klickt, man direkt beim aktuellsten Post landet? Das würde dann einen ganzen Klick + evtl. Gescrolle sparen. Aber wenns nicht geht, werden wir es wohl überleben.

    Ja, das geht. Das habe ich ja auch bereits beim Button für die aktuelle Episode so gemacht. Aber für diejenigen, welche den Contest noch nicht kennen, wäre das eher verwirrend, wenn sie z.B. auf einen Bewertungspost weitergeleitet werden...
  • Contests - Theoriensammlungsprojekt

    Ich weiß nicht, wie lang die "Contests"-Leiste schon da ist, aber war es nicht so, dass es abgelehnt wurde, das Theoriensammlungsprojekt in die Leiste zu tun, weil es nicht das ganze Forum betrifft?! Ich finde eigentlich auch nicht, dass die Contests nun das ganze Forum betreffen, da sich vlt. jetzt nicht jeder dafür interessiert. Mir ist das zwar relativ egal, weil ich auch nicht mehr so aktiv bin, aber wenn man die Contests in die Leiste packt, kann man das finde ich auch mit dem Theoriensammlungsprojekt machen. Ich meine hiermit nicht, dass man nicht die Contests raus tun sollte, nur, dass es die Theoriensammlunge in denen denke ich viel Arbeit stecken, es auch "verdient" haben, in die Leiste zu kommen um sie ein bisschen "bekannter" zzu machen.
    Wenn ich da irgendwas nicht mitbekommen habe oder sich irgendein Fehler in meiner Aussage befindet, tut es mit leid^^
    SHP3D2Y
  • Jahrestag des Registrierungsdatums

    Ich hatte da vor ein paar Tagen nen kleinen Gedanken und ich wollte mal fragen ob dieser umsetzbar ist und ob er auch interessant klingen würde.

    Ab und an schaut wohl jeder mal nach den täglichen Geburtstagkindern und ab und an wird auch gratuliert, ein Gruß hinterlassen. Soweit so schön. Mir kam der Gedanke das gleiche für das Registrierungsdatum einzurichten. Immerhin sind wir hier im Internet und die Zahl derer die ihren Geburtstag nicht angeben oder falsch angeben ist auch nicht gerade gering. Außerdem hat es objektiv gesehen nicht mal so viel zu bedeuten bezogen auf das Forum, schon eher die Zeit wie lange man aktiv ist. Steht man sich allerings näher, in Chats oder so, ist es selbstverständlich was anderes.

    Ist halt nur so eine Idee, ich weiß nicht mal ob ich ihr zustimmen würde :D
  • nette Idee, finde ich persönlich aber überflüssig :D

    Was bringt sowas denn? Nen imaginären Schwanzvergleich wer am längsten hier ist^^. Geburtstage sind verständlich weil es für die meisten "ein besonderer Tag" ist und die die man kennt, schätzt und mögt, den gratuliert man auch. Aber bei so einem Registrieungs Jahrestag, hmm, wenn es einen interessiert kann man genauso gut im Profil dessen nachschauen^^. Mich persönlich interessierts nicht die Bohne wer wie lange schon hier ist, oder ob jemand drei Jahre auf dem Buckel hat, oder nur ne Woche. Letztlich ist auch nicht die Zeit die man hier ist interessant, sondern eher der geistige Output der über diese Zeit hinweg getätigt wurde.
    Von daher, ein "nö, muss nicht sein" von mir, aber jeder mag das anders sehen, darum soll jeder für sich entscheiden^^.

    MFG

    torajiro =)
  • Chopperboy schrieb:

    Chat Farbe
    Ist es vllt möglich dass sich die Farbe des Chats an dem Style anpasst den man benutzt? Ich benutz z.B Orange Dawn Night und das Gesammtbild sieht nicht unbedingt hübsch aus:

    Nein, das ist leider nicht möglich. Die Farben des Chats lassen sich nur global einstellen und sind daher nach dem Standardstil ausgerichtet.

    @dD4ve: lol...
  • zum Thema Chat:

    Könnte das Forum nicht einen Chatango-Chat verwenden, der sieht viel besser aus und könnte eventuell sogar in die Startseite eingefügt werden, dann muss man nicht immer extra auf "Chat" klicken, sondern sieht, wenn man auf die Startseite kommt, neben den neuesten Beiträgen auch gleich, worüber gerade geredet wird.

    Ein Beispiel für den Chatango-Chat wäre die Seite, auf der ich immer die neuesten Kapitel lese.

    MfG
    Al

    Keine Verlinkung auf OPM! Und ich denke, dass der Chat gerne unter sich bleiben möchte.
    blink
  • @Alphonse:
    Diese Chatform wird gerade hier wohl unmöglich sein, da die, die regelmäßig im Chat sind, sicher gerne ihre Privatssphäre haben wollen. Da ich annehme, dass auch du öfters im Chat bist, bin ich mir sicher, du kannst den Aspekt "Privatssphäre" gut nachvollziehen ;D
    Außerdem wäre so was hässliches auf meiner Startseite grausam, ich hasse sowieso Foren, die sowas haben. Einfach nur nervig!
  • @MnL
    Nimm es nicht persönlich, aber hier treffen nunmal verschiedene Meinungen aufeinander (deshalb finde ich die Umfrage gerechtfertigt).
    Du würdest einen Chatango-Chat auf der Hauptseite überleben^^

    Könnte man nicht notfalls beide Chats unabhängig voneinander anbieten, dann könnten die User, die im Chat unter sich bleiben wollen eben den altbewährten Chat nutzen und die User, die nichts dagenen haben, wenn das jeder lesen kann, nutzen den Chatango Chat, wie findet ihr diese Idee?