Pirateboard.net - Änderungs- / Verbesserungsvorschläge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Naja Alphonse...deine Möglichkeit " Ich hasse den Chat, nehmt den Chatango-Chat nicht und löscht den alten Chat" ist generell ziemlich einseitig gesehen. Den leuten die den Chat hassen kann es doch egal sein das er existiert sie können ihn doch einfach ignorieren und müssen ihn doch nicht abschaffen rofl...
    Ausserdem wieso sollte man diese Umfrage durchführen? Ich meine die Leute die derzeit den Chat nicht nutzen werden dann nicht auf einmal anfangen den Chatango-Chat zu nutzen...

    Und in diesem Moment wünsche ich mir einen "EPIC-FACEPALM" button...
  • So, jetzt will auch ich mal etwas dazu sagen.

    Ganz ehrlich, wozu um alles in der Welt braucht man sowas? Ich weiß, wie dieser Chatango-Chat aussieht und wie er funktioniert und das ist weiß Gott nicht das, was sich bestimmt die meisten User hier wünschen. Jeder, der im PB unterwegs ist, wäre dann automatisch in diesem Chat --> das führt automatisch zu einer riesigen, nicht mehr kontrollierbaren Nonsens-Unterhaltung. Und das will ja wohl keiner hier...
    zudem sehe ich das Problem gar nicht, auf einen kleinen Button zu klicken um in den Chat zu kommen, so viel Zeit wird man ja noch haben dürfen. Den Punkt der Privatsphäre haben ja blink und MnL schon genannt. Ein Chat ist ja eben dazu da, um nicht alles öffentlich zu posten - das macht man dann im Board (sofern On Topic natürlich).

    In dem Sinne, ein klares NEIN zu dieser Idee von meiner (und zumindest auch der der Stammchatter) Seite aus.

    MfG
  • Es tut mir leid, aber die Umfrage ist quatsch.

    Zu aller erst: Wir haben einen Chat, wir brauchen wirklich keinen zweiten. Das wäre einfach völliger Schwachsinn.
    Zum zweiten sind diese Chatango Chats einfach ätzend mit ihrem ewigen *Klopf* *Klopf*.
    Zu deinen Auswahlmöglichkeiten in deiner Umfrage sag ich lieber mal nichts. Allein der 4. Punkt lässt mich Facepalmen, da ich diese Bemerkung in der letzten Zeit etwas zu oft gehört habe...
    Danke.


    Und als letzter Punkt: Bei allen Göttern dieser Welt: Hör auf das Kapitel bei OPM zu lesen und lern Englisch damit du vernünftig auf MS lesen kannst!
  • Alphonse schrieb:

    @MnL
    Nimm es nicht persönlich, aber hier treffen nunmal verschiedene Meinungen aufeinander (deshalb finde ich die Umfrage gerechtfertigt).
    Du würdest einen Chatango-Chat auf der Hauptseite überleben^^
    Ich nehm's nicht persönlich^^
    Ich würde diesen Chatango-Chat sicherlich überleben, aber mein iPod sicherlich nicht. So eine Funktion ist nur zusätzliche Last für dieses Gerät, das ja auch so schon oft genug abstürzt, besonders wenn ich auf Pirateboard unterwegs bin (und meistens dann, wenn ich gerade einen Beitrag schreibe >.>).
    Ich weiß, dass nur ein Bruchteil der User iPods/iPhones oder sonstige Mobilgeräte benutzen, aber die gibt es leider nun mal^^
  • Die Umfrage habe ich entfernt. Sobald ich weiß, kann man Chatango mit einem IRC-Kanal verknüpfen, man müsste also nicht auf die alte Variante verzichten oder zwei verschiedene Chats gleichzeitig betreiben. Das wäre prinzipiell ein vierter Weg, in unseren Chat zu kommen. Sicherlich wäre auch sowas dem Chatklima förderlich, da vermutlich keiner mehr rumlästern würde, wenn man es direkt auf der Startseite lesen kann. xD Aber der Chat wird auch schwerer zu kontrollieren, sowas lädt Trolle förmlich ein und man hätte dutzende nervige und unnötige Gastlogins, was der Übersicht schadet.
  • Toll, jetzt muss ich mich alleine gegen fünf Leute behaupten. -.-

    Kuro Tenbatsu schrieb:

    Naja Alphonse...deine Möglichkeit " Ich hasse den Chat, nehmt den Chatango-Chat nicht und löscht den alten Chat" ist generell ziemlich einseitig gesehen. Den leuten die den Chat hassen kann es doch egal sein das er existiert sie können ihn doch einfach ignorieren und müssen ihn doch nicht abschaffen rofl...
    Stimmt, deshalb hab ich diese Option noch rausgenommen, bevor die Umfrage von TT entfernt wurde.

    Cé schrieb:

    Ganz ehrlich, wozu um alles in der Welt braucht man sowas? Ich weiß, wie dieser Chatango-Chat aussieht und wie er funktioniert und das ist weiß Gott nicht das, was sich bestimmt die meisten User hier wünschen. Jeder, der im PB unterwegs ist, wäre dann automatisch in diesem Chat --> das führt automatisch zu einer riesigen, nicht mehr kontrollierbaren Nonsens-Unterhaltung. Und das will ja wohl keiner hier...
    Ach was, auf der Seite, zu der ich ursprünglich mal verlinkt habe, gibt es auch keine "riesige, nicht mehr kontrollierbare Nonsense-Unterhaltung"

    Chopperboy schrieb:

    Zu aller erst: Wir haben einen Chat, wir brauchen wirklich keinen zweiten. Das wäre einfach völliger Schwachsinn.
    Ich hab doch drei Posts vor deinem schon gesagt, welchen nutzen das hätte:

    mir schrieb:

    dann könnten die User, die im Chat unter sich bleiben wollen eben den altbewährten Chat nutzen und die User, die nichts dagenen haben, wenn das jeder lesen kann, nutzen den Chatango Chat


    Chopperboy schrieb:

    Zum zweiten sind diese Chatango Chats einfach ätzend mit ihrem ewigen *Klopf* *Klopf*.
    Geschmackssache

    Chopperboy schrieb:

    Und als letzter Punkt: Bei allen Göttern dieser Welt: Hör auf das Kapitel bei OPM zu lesen und lern Englisch damit du vernünftig auf MS lesen kannst!
    Ist Mangastream echt so gut?

    MnL schrieb:

    Alphonse schrieb:

    @MnL
    Nimm es nicht persönlich, aber hier treffen nunmal verschiedene Meinungen aufeinander (deshalb finde ich die Umfrage gerechtfertigt).
    Du würdest einen Chatango-Chat auf der Hauptseite überleben^^

    Ich nehm's nicht persönlich^^
    Ich würde diesen Chatango-Chat sicherlich überleben, aber mein iPod sicherlich nicht. So eine Funktion ist nur zusätzliche Last für dieses Gerät, das ja auch so schon oft genug abstürzt, besonders wenn ich auf Pirateboard unterwegs bin (und meistens dann, wenn ich gerade einen Beitrag schreibe >.>).
    Ich weiß, dass nur ein Bruchteil der User iPods/iPhones oder sonstige Mobilgeräte benutzen, aber die gibt es leider nun mal^^
    Da hast du Recht. Allerdings glaube ich kaum, dass in deiner Familie niemand einen Computer oder Laptop hat, den er/sie dir leihen könnte, bzw, dass das I-Phone so schnell abstürzt, ich kann mich aber auch irren^^

    TT schrieb:

    Sicherlich wäre auch sowas dem Chatklima förderlich, da vermutlich keiner mehr rumlästern würde, wenn man es direkt auf der Startseite lesen kann. xD
    Freut mich, dass hier jemand mal objektiv an die Sache rangeht, statt sich gleich festzulegen, ob er dafür oder dagegen ist^^ An diesen Punkt dachte ich übrigens auch.

    TT schrieb:

    Aber der Chat wird auch schwerer zu kontrollieren, sowas lädt Trolle förmlich ein und man hätte dutzende nervige und unnötige Gastlogins, was der Übersicht schadet.
    Ich sehe das optimistischer: Man hätte dutzende Gastlogins, welche nichts über das Forum wissen und eine fast perfekte Zielgruppe für Werbung für das PB darstellen. Und auf der Seite zu der ich ursprünglich mal verlinkt habe, schaden die Gastlogins auch nicht der Übersicht^^
  • Alphonse schrieb:

    Toll, jetzt muss ich mich alleine gegen fünf Leute behaupten. -.-
    Jetzt sind 6 =D

    Alphonse schrieb:

    Ach was, auf der Seite, zu der ich ursprünglich mal verlinkt habe, gibt es auch keine "riesige, nicht mehr kontrollierbare Nonsense-Unterhaltung"
    Ich bezweifle, dass die Seite, auf der du normalerweise bist, so eine große Userzahls hat wie das PB. (Außerdem heißt es auf Deutsch Nonsens, ohne e)

    Alphonse schrieb:

    dann könnten die User, die im Chat unter sich bleiben wollen eben den altbewährten Chat nutzen und die User, die nichts dagenen haben, wenn das jeder lesen kann, nutzen den Chatango Chat
    Es kann auch so jeder lesen, was im Chat geredet wird, wenn es ihn interessiert. Der Chat ist für alle User da, da braucht man nicht unbedingt einen zweiten.

    Alphonse schrieb:

    Geschmackssache
    Ja, und da muss ich Chopperboy zustimmen. Chatango ist nervtötend.

    Alphonse schrieb:

    Ich sehe das optimistischer: Man hätte dutzende Gastlogins, welche nichts über das Forum wissen und eine fast perfekte Zielgruppe für Werbung für das PB darstellen. Und auf der Seite zu der ich ursprünglich mal verlinkt habe, schaden die Gastlogins auch nicht der Übersicht^^
    Nur, dass der Chat nicht die erste Anlaufstelle für Neulinge sein sollte. Dafür gibt es die Hilfe-Sektion. Wenn jeder, der neu zum Pirateboard kommt, als erstes den Chat entdeckt, wird der Diskussionsfluss eher gestört als verbessert.
  • Lasst mal das mit den vielen Zitaten, ist ja grausam und nicht die feine Art.

    TourianTourist schrieb:

    Sobald ich weiß, kann man Chatango mit einem IRC-Kanal verknüpfen, man müsste also nicht auf die alte Variante verzichten oder zwei verschiedene Chats gleichzeitig betreiben.

    Hmm, anscheinend geht das doch nicht, hab nochmal nachgeforscht.

    Also, zwei Chats parallel zu betreiben ist keine Option. Es ist immer gut, wenn wenigstens einer vom Team ein Auge auf den Chat hat, um Trolle oder sonstiges zu entfernen. Zwei Chats gleichzeitig zu moderieren, ist nicht drin. Und der IRC hat sich bewährt, die Stammchatter sind dran gewöhnt, wenn wir wirklich umstellen wollen, muss das schon essentielle Vorteile mit sich bringen. Und die sehe ich aktuell nicht.
  • Es reicht Leute! Die Idee wird nicht umgesetzt, siehe TT's Post. Wir haben hier zwei Meinungslager und keiner wird von seinem Standpunkt abweichen. Alles weitere kann von euch privat weiterdiskutiert werden (im Chat z.B^^). Für Kritik haben wir zudem diesen Thread, wo ihr euch ebenfalls gerne austauschen könnt, nur lasst dort Provokationen und Beleidigungen außen vor.

  • Theoriensammlung

    Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit dem Theoriensammlungsprojekt aus? Wird diese Idee nun auch in anderen Bereichen umgesetzt oder bleibt es auf dem Charakterthreads beschränkt? Wie sieht so die resonanz der User aus, konnten sich dort viele orientieren oder haben sie diese Hilfestellung überhaupt genutzt? Verschiebt die Frage, wenn das hier mehr in den Feedbackbereich gehört, da war ich mir unschlüssig. Man könnte ja eine Umfrage (wenn nicht schon passiert) oder einen Thread zur Reflexion (wenn es denn nicht schon gibt) aufmachen.

    Wäre nur mal schön zu wissen, wie es nun mit unserem Projekt weitergeht ^^

    Dommäs



    Also es gab eine Umfrage, die muss auch an mir vorbeigezogen sein,

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GreenBull ()

  • Da gab es irgendwann im Januar oder so eine Umfrage zu diesem Thema inwieweit der Thread genutzt hat bzw. sinnvoll ist. Aber die Auswertung und das Ergebnis sind an mir vorbei gegangen oder wurden noch nicht eingestellt keine Ahnung.

    Jedenfalls habe ich den Eindruck es hat einiges gebracht da mir nicht mehr wirklich Beiträge neuer Nutzer ins Auge stechen die uralte Theorien aus der Mottenkiste holen oder völlig falsche Einstellungen vertreten. Die Beiträge lesen sich deutlich angenehmer daher Daumen hoch :thumbsup: fürs gesamte Projekt auch wenn ich nicht wirklich was Beitragen konnte (zeitliche probleme des Grauens im winter)

    "A Lannister always pays his debts - For everyone else there´s MasterCard"
  • Es gibt ja schon des längeren eine Umfrage diesbezüglich. Hier
    Also er wird genutzt, wenn auch den meisten Usern die meisten Theorien geläufig sein dürften. Also wir bleiben sicher am Ball was diesen Projekt betrifft, vorerst aber noch bei den Charakteren, obwohl ja schon begonnen wurde, Gruppen auch zu behandeln, also Gurousei, VA (bald von Bambocha) usw. Das Projekt läuft ja erst knappe 4 Monate, also werden wir wohl noch ein wenig abwarten, ob dies dann weiterhin genutzt wird, oder einfach untergeht, wenn es auch schade darum wäre. Blink meinte ja auch erst einmal abzuwarten was das Projekt betrifft, bevor wir uns dem Bereich der Allgemeinen Theorien widmen, auch wird dies dann noch eine ganz andere Sache, wobei wir uns dafür dann einmal zusammensprechen sollten, wie wir dies denn genau angehen werden, und welche Temen wir behandeln, denn es gibt einige Themen die wir nicht unbedingt anführen müssen. Und da wir viele engagierte neue User, welche uns dann sicherlich auch unterstützen werden, haben wir sicher genug User welche mitwirken würden, aber dennoch werden wir wohl ein wenig abwarten, wahrscheinlich auch, ob denn alle beteiligten User am Ball bleiben, ansosnten hätte dies dann auch keinen Sinn.

    Ja wie Nagato sagt, kamen in letzter Zeit kaum alte Theorien, was sicher auch an einer gewissen Werbung liegt xD was neue User betrifft und somit hat es sich sicher schon ein wenig bewährt, aber es ist eben noch ein junges Projekt ;D. Hoffen können wir allerdings, dass dies so bleibt, die Diskussionen waren in letzter Zeit eigentlich sehr angenehm ;D.


    Gruß Lotuz
  • @ letzte drei Poster:
    Ich würde mich gegen eine reine Theorien-Theorie-Sammlung aussprechen, da dort vieles nicht greifbar ist, geschweige denn sinnvoll eingeordnet werden kann. Bei Charakteren haben wir Figuren, entsprechend fällt dort das Sammeln und Sortieren wesentlich einfacher - und meist kann man dort die Intention des Bearbeiters nachvollziehen, sobald er bei der Auflistung dies und jenes kategorisiert.
    Bei Theorien ist das schwerer, zugleich gäbe es keine sinnvolle Gliederung, ohne 100 kleine Theorien oder umfassende Romane zu produzieren.

    Zusätzlich kann eine Theorie sehr viel leichter überdacht werden, da sie meist nicht bindend ist, während dies bei Charakteren bislang so erfolgte. Zudem ist das Ergebnis bislang ganz positiv und die Ankündigungen in den Vorstellungsthreads tragen vielleicht auch ihren Teil dazu bei, damit neue Leute sofort auf dies Projekt hingewiesen werden.

    Mehr Arbeit bedarf es momentan auch nicht, wobei die Diskussionen ohnehin zurück gehen. MS ist schneller als Speedy Gonzalez und es wird auch bald wärmer.
  • Wollte mal einen Verbesserungsvorschlag einbringen um das allgemeine Feedback werten zu können. Habe mir mal Gedanken gemacht was man noch ändern bzw. an diesem Board ergänzen könnte und bin auf die Idee gekommen, evtl einen Thread zu erstellen bei dem möglichst alle gängigen Abkürzungen der One Piece-Welt die hier im PB verwendet werden aufgelistet sind und ihre entsprechende Bedeutung.

    Der Thread würde dann eine Auswahl von Abkürzungen und Akronymen, die im PB-Jargon allgemein üblich sind und iden Threads von praktisch jedem verstanden werden auflisten. Wie auch schon bei den gesammelten Theorien liegt der Sinn darin, es neuen Mitglieder leichter zu machen sich auf dieser Seite einzuleben, die Beiträge leichter zu verstehen und sich selbst recht schnell den Jargon anzueignen.

    Als Beispiel würden dann halt so klare Abkürzungen wie SHB aber auch GE etc. enthalten..

    Ich bitte um Feeback was ihr von der Idee haltet und ob man so etwas mal ausarbeiten sollte??

    "A Lannister always pays his debts - For everyone else there´s MasterCard"
  • Nagato schrieb:

    Wollte mal einen Verbesserungsvorschlag einbringen um das allgemeine Feedback werten zu können. Habe mir mal Gedanken gemacht was man noch ändern bzw. an diesem Board ergänzen könnte und bin auf die Idee gekommen, evtl einen Thread zu erstellen bei dem möglichst alle gängigen Abkürzungen der One Piece-Welt die hier im PB verwendet werden aufgelistet sind und ihre entsprechende Bedeutung.

    Der Thread würde dann eine Auswahl von Abkürzungen und Akronymen, die im PB-Jargon allgemein üblich sind und iden Threads von praktisch jedem verstanden werden auflisten. Wie auch schon bei den gesammelten Theorien liegt der Sinn darin, es neuen Mitglieder leichter zu machen sich auf dieser Seite einzuleben, die Beiträge leichter zu verstehen und sich selbst recht schnell den Jargon anzueignen.

    Als Beispiel würden dann halt so klare Abkürzungen wie SHB aber auch GE etc. enthalten..

    Ich bitte um Feeback was ihr von der Idee haltet und ob man so etwas mal ausarbeiten sollte??

    Wenn du oben in der Leiste auf den Punkt "Hilfe" gehst und dann Punkt 10 wählst, kommst du zu dem Themenfeld Abkürzungen in verschiedene Bereiche und Nutzungen ebenjener.

    mfg Sinthoras
  • Kann man hier nicht eine Liste oder besser gesagt ein Dito-Ranking einführen? Also eine Liste wo man dann sehen kann auf dem wievielten Platz man ist mit seinen ditos. Das würde die Motivation doch enorm steigern (also bei mir zumindest) und man gibt dann auch länger Zeit für einen Beitrag und macht sich mehr Mühe, wenn man dadurch "belohnt" wird.
    Zudem hat man während meiner Anfangszeit schon mal gesagt, dass man den ditozähler wiedereinführen will und man hat das immer noch nicht gemacht^^
    ich weiß dass ich gerne drängle, Aber ich bin halt ein ungeduldiger Mensch, tut mir leid deswegen^^
  • Aber gute beiträge und vor allem lange Beiträge brauchen Zeit und geduld, und ohne Motivation wäre es mir zu stressig zu diskutieren. momentan Teile ich ja nur kurze Meinungen und Bewertungen mit, habe aber noch nie an einer Diskussion teilgenommen, da man da halt mehr Zeit investieren muss. Und genau so ein Ranking oder ditozähler wäre eine große motivation!
  • Also sagst du im Klartext nur, dass du solange nicht diskutieren kannst, wie es keinen Count gibt wo steht: "Enno94 Platz 162" Sorry aber ich denke nicht dass, diese Sache Sinn hätte. Ich weiß nicht wie TT die Sache sieht aber ich kann nur sagen schreib gute Beiträge und sei damit zufrieden dass dann darunter steht: "3 Benutzer haben zugestimmt.", oder bleib halt bei deinen kurzen Posts.
  • Die Motivation besteht darin persönlich etwas mehr als sinnvolles zur Diskussion beizutragen, unabhängig von den Ditos die jemand dafür bekommt. Wenn du gute Punkte/Theorien ansprichst die durchaus auch tiefer gehen und plausibel sind, dann bekommst du auch den dafür geschuldeten Respekt. Sei es ein "sehr gute Theorie", oder einfach ein Dito. Wobei Textkommentare immer noch mehr Aussagen als seine Unterschrift bei einem Post, eben weil man darauf vielleicht nochmal zurückgreift.
    Kurz zusammengefasst wurde der Ditozähler ausgeschaltet, da es zur "Mode" wurde Ditos sich gegenseitig zuzuschieben und quasi Wettkämpfe zu veranstalten wer jetzt die meisten hat. Teilweise haben auch die Beiträge dadurch gelitten, da man nur das gesagt hat was die Masse denkt um Ditos zu bekommen, wie Chopperboy schon andeutete. Kurzum, wenn du wirklich mitdiskutieren willst, dann schaffst du das auch ohne Ditozähler :). Die Ditos die unter einen Beitrag gepackt werden sind ebenso aussagekräftig und wie gesagt ein persönliches Lob im Gästebuch, als PM oder im Laufe der Diskussion ist eh viel mehr Wert und hält die Diskussion besser am laufen als ne armada von Zustimmungen.

    Beste Grüße

    torajiro =)