Pirateboard.net - Änderungs- / Verbesserungsvorschläge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Wenn es dich interessiert, kann ich dir sagen, wer vor der Abschaltung des Ditomaten zwischen 2000 und 10000 Ditos gehabt hat. Aus nichtigen Gründen habe ich mir das gemerkt. ^^

    Nein, aber es wurde schon irgendwann mal der Gedanke erwägt, dass man die User in der Mitgliederliste nach Ditos sortieren könnte, einfach just for fun, weil es die Option halt noch nicht gab. Allerdings ließ sich das beim letzten Mal, als die Idee im Raum stand, nicht realisieren. (Das war sogar vor der Zeit, wo die Gesamtditos im Profil angezeigt wurden.)
    Und ein Dito-Ranking hat unangenehme worst-case-Szenarien, die man nicht herausfordern muss:
    - Wettkämpfe [Betrug durch Fakeaccounts]
    - Klientelbildung [Pushen eines Users]
    - Vergleiche, die völlig obsolet sind

    Man kann grob feststellen, dass in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Aufmerksamkeiten bestehen. Im FF-Bereich werden zB weniger Ditos verteilt als im WSJ-Bereich, im Seinen-Bereich werden weniger Ditos verteilt als im Spambereich und auch sonst kann man die inhaltliche Relation gar nicht wahrnehmen!

    Ich lese manchmal super tolle Beiträge, die aber dort stehen, wo nicht alle Leute ihr Augenmerk drauf richten. Auch haben viele Leute die Angewohnheit lieber weniger, dafür aber gezielt zu schreiben. Das wären alles Qualitätsmerkmale, die so ein Ranking gar nicht erfassen könnte.
  • Ich glaub der Ditozähler wird hier teilweise zu ernst genommen. Natürlich ist ein Ditoranking quatscht und vollkommen sinnfrei, aber gegen den Ditozähler selbst spricht imo nicht viel. Die meisten Argumente wie "Beiträge werde künstlich gestreckt", "man versucht der gängigen Meinung zu entsprechen" und co. relativieren sich schon durch das Bemühen der "Ditojäger" anständige Beiträge zu verfassen. Und wenn sie das nur aus eben jenen Grund tun, soll mir das auch recht sein, wenn dadurch die Qualität und teilweise auch Quantität steigt. Für das eingessene Völkchen, die ohnehin auch ohne Ditozähler ausgekommen sind, ist es dann halt ein kleines Gimmick, ohne großen Nutzen aber auch ohne Schaden.

    Persönlich hab ich den Eindruck das die Akitivität im Forum zur Zeit recht mau ist und auch das reichliche Spammen nicht von ungefähr kommt. Lediglich so ein kleines Stelldichein in der Forensituation weckt momentan noch eine größere Schreiblust. Sicher ist da auch One Piece nicht unschuldig dran, aber wenn es einen unproblematischen Weg gibt, die Aktivität zu steigern, warum nicht? Die angebliche Ditojagd die damals betrieben worden sein soll, ist mir jedenfalls weitesgehend entgangen und wem es Spaß macht, dem sei der Spaß gönnt, mich stört das nicht. Der Gedanke, auf den Sammeltrieb des Menschen einzugehen ist nicht neu, das Gros an Spielen arbeitet mit dem Sammeln von Items und in Foren sind es halt Dinge wie Erfahrungspunkte, der Haufen Grütze namens Karma, oder halt hier die Ditos. Versteh nicht warum man daraus nun eine Grundsatzdiskussion über die moralische Verwerflichkeit des gezielten Erhöhens eines digitalen Counters machen muss...

  • Um an die Beiträge meiner Vorpostern anzuknüpfen: Mir ist vor kurzem eine gute Alternative zum Ditozähler eingefallen, die vermutlich nicht dieses "Ich-zerreiße-andere-Beiträge-nur-um-Ditos-zu-kassieren"-Phänomen mit sich bringen würde. Ich weiß zwar nicht, ob sich das hier realisieren würde, aber ehe ich die Idee wieder vergesse poste ich sie einmal.

    Wie wäres wenn im Profil eines Benutzers sozusagen die Top 3 seiner bestbewertesten Beiträge - also in unserem Fall, die mit den meisten Zustimmungen/Danksagungen - angezeigt werden würden? So könnte man jederzeit die besonders qualitativen Postings eines Users einsehen. So sieht man, auf welchem Niveau oder Level der Diskussionspartner bei Höchstleistung ist und die "Ditojäger" unter uns könnten auch versuchen ihren eigenen oder einen fremden "Highscore" zu knacken. Die Gesamtditos braucht meiner Meinung nach niemand wirklich. In Bereichen wie dem Spam-Bereich, wo der Zustimmungsbutton IMO sowieso ziemlich sinnfrei ist, kommen üblicherweise auch nicht so viele Zustimmungen bei einem Beitrag zusammen, als in den etwas gehoberen Themen, weswegen in den Top 3 dann auch nur die richtig guten (On-Topic-)Beiträge angezeigt werden würden.

    Aber wie gesagt, nur ein Vorschlag, der sich wahrscheinlich nicht verwirklichen lässt. ^^
  • @Le Roux

    Ob diese Idee jetzt gut oder schlecht ist (ich tendiere eher zu 'naja'), ich möchte mal einen Punkt ansprechen, der dir wichtig ist, aber trotzdem nicht in deiner Idee fortgeführt werden kann:

    Le Roux schrieb:

    Um an die Beiträge meiner Vorpostern anzuknüpfen: Mir ist vor kurzem eine gute Alternative zum Ditozähler eingefallen, die vermutlich nicht dieses "Ich-zerreiße-andere-Beiträge-nur-um-Ditos-zu-kassieren"-Phänomen mit sich bringen würde. Ich weiß zwar nicht, ob sich das hier realisieren würde, aber ehe ich die Idee wieder vergesse poste ich sie einmal.
    Frage: Inwiefern zieht dieses TOP 3-Posts ins Profil stellen denn nicht mehr das von dir bschriebene Phänomen nach sich, dass Beiträge nur für Ditos zerfleischt werden? Man geht, denke ich, nicht nur wegen dem Zähler auf "Ditojagd", die Art von Beiträge gibt es ja immer noch, obwohl der Zähler schon eine Ewigkeit aus ist. Zudem versucht man ja, wie du sagtest, seinen oder den Highscore eines anderen knacken, und dieses "Post-Bashing" bringt nun mal oft eine Menge Ditos mit sich.
  • Nun wusste ich nicht genau, ob es sich bei meinem Anliegen eher um eine Frage oder einen Vorschlag handelt.
    Vielleicht aber auch beides. Ich bitte vorab schon mal zu entschuldigen, wenn derartiges schon einmal geäußert wurde.

    Ich bin zwar nicht (mehr) bei Facebook oder sonst wo angemeldet, allerdings würde mich persönlich interessieren, ob man nicht wie bei Facebook oder eben auch ICQ zusätzlich zu dem normalen Profil einführen könnte das wenn man off geht oder auch allgemein eine Art "Statusmeldung" abgeben kann. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine, beispielsweise wenn ich off wäre und irgendwer eventuell wissen möchte, was ich mache oder wo ich bin. "Gleich arbeiten. Heute Abend gegen 20 Uhr wieder on" oder "Ach möchte die ganze Welt umarmen" - eben was einem gefällt.
    Frei von Zustimmen/Bedanken. Einfach nur so x)
    Man ist dann natürlich nicht verpflichtet immer zu schreiben was man tut oder wie/wo. Aber halt so kleine Nachrichten finde ich eigentlich ganz schön :)
    Oder gibt es eine ähnliche Funktion schon?

    Liebe Grüße :)
  • Ich sag einfach einmal meine Meinung ;D.

    Im Gegensatz zu Facebook, welches eben genau dafür da ist, meiner Meinung nach unnötigerweise, die Gesellschaft auf dem Laufenden zu halten, was man nicht gerade alles macht, ist das Pirateboard ein Diskussions-Forum. Soll heißen man diskutiert hier über Themen, indem man eben größere Beiträge schreibt und seine Meinung einbringt - das war´s (grob gesehen).
    Und hart gesagt, schreibst du einen Beitrag, ist eben ein Beitrag da, schreibst du keinen Beitrag, ist eben keiner da xD.
    Ich versuch es einmal etwas anders. Bei MSN, ICQ, Facebook etc, ist man "live" im Geschehen, hier im Forum eher nicht, da man eben, wie schon erwähnt, Beiträge verfasst und somit darüber diskutiert. Ob dies im 10-Minuten-Takt passiert, oder im Tagesrhythmus ist eigentlich egal. Anders wäre da der interne Chat, indem es aber so eine Funktion gibt, damit man eben weiß, "Aha, User XY sieht sich schon wieder Hentai an | Macht sich etwas zu essen", was aber eben in dem Forum an sich "unwichtig" ist.

    Aber im Spambereich gibt es auch 3 Threads, die etwas ähnliches verkörpern "Was machst du gerade", "Warum ich am Rad dreh", "Warum ich mich freue".
    "Warum ich am Rad dreh?": Muss noch bis 12 Uhr kleine Kinder ärgern.
    "Warum ich mich freue": Hab dann doch um 13 Uhr einem Kind den Lolly gestohlen.
    "Was machst du gerade?": Erhole mich von den Strapazen.

    Und sonst kannst du ja prinzipiell die ersten Zeilen deines Profils dafür nutzen, dass du eben schreibst das du bis 20 Uhr noch arbeitest *kotz*, was auch immer.

    Fazit für mich persönlich, keine Ahnung ob die Moderation da etwas anderes sagt, prinzipiell wäre es mir auch egal, wenn so etwas eingeführt wird, nur einen richtigen Nutzen sehe ich da nicht.
    Für das Forum an sich, eher unwichtig, da man nicht "live" im Geschehen ist, bzw sein "muss", wie es im Gegenzug bei FB, ICQ, MSN, dann eigentlich der Fall ist, da man Beiträge verfasst ;D.

    Gruß Lotuz

    P.S.: @ x Nico Robin, ich hoffe das kommt nicht zu harsch herüber ;D.

    Achja, der "Abwesenheits-Thread" ist auch noch da ;D. Wobei der dann eben eher für großräumige Abwesenheiten da ist, wie TT schon sagt, Urlaub etc.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lotuz ()

  • Nun gut, es gibt schon durchaus paar User, die das Pirateboard wie eine Art One Piece Facebook nutzen. :D Nur sowas in der Art habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, dürfte es auch aus Gründen, die BlackLotuz hier aufgezählt hat, vermutlich nicht geben. Was ich aber bei der Suche gefunden habe, ist ein Abwesenheitssystem, mit dem man sich abmelden kann, falls man mal im Urlaub ist oder so. Das wäre sicherlich eher sinnvoll und würde den obligatorischen Thread im Userbereich ersetzen, vielleicht installier ich das später noch.

    Edit: Gab leider gerade einen Fehler beim Installieren, ich schau später nochmal da rein. :D
  • BlackLotuz schrieb:

    Ich versuch es einmal etwas anders. Bei MSN, ICQ, Facebook etc, ist man "live" im Geschehen, hier im Forum eher nicht, da man eben, wie schon erwähnt, Beiträge verfasst und somit darüber diskutiert. Ob dies im 10-Minuten-Takt passiert, oder im Tagesrhythmus ist eigentlich egal.


    Ja da muss ich Dir zustimmen, keine Frage. Ich hatte mir das mehr für die gedacht, die vielleicht hier schon Freundschaften geschlossen haben. Ich meine ich würde auch nicht von jedem die Nachricht lesen wollen, aber wenn man sich hier mit einigen gut versteht ist es schon interessant zu wissen, wann diese Person noch mal on kommt x)
    War halt ne Idee, die mir in dem Moment gekommen ist. Eventuell in einem Forum nicht sehr gefragt und eventuell auch einfach nur ne Schnapsidee xD
    Und keine Sorge Du warst nicht harsch :) Schließlich will ich hier einfach die ehrliche Meinung wissen !
    Vielen Dank :)

    TourianTourist schrieb:

    Nur sowas in der Art habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, dürfte es auch aus Gründen, die BlackLotuz hier aufgezählt hat, vermutlich nicht geben.


    Ja ich denke Euch beiden kann man da zustimmen.
    Irgendwo schade, aber mit Sicherheit kein Beinbruch, schließlich haben wir hier wenigsten einen tollen, neuen Stil :D
  • Ich hätte eine Frage bzw. Verbesserungsvorschlag. Kann man im Sportbereich vielleicht einen Stickythread eröffnen für Sportfragen bzw. für Sachen wo es vielleicht noch keinen Thread gibt, wo es aber zu wenig Interesse gibt um einen Thread zu eröffnen? Ich Interessiere mich eigentlich nicht so wirklich für Basketball, aber ich bekomm das natürlich schon mit was mit Nowitzki und Dallas ist. Und ich habe mich beispielsweise gefragt was ein "Sweep" ist als ich das gehört habe. Aber ich wollte nicht allein für diese Frage das in den Basketballthread schreiben, zumal anscheinend die User allgemein nicht so sehr an diesem Sport hängen, obwohl Nowitzki mit Dallas im Finale stehen oder so =). Auch in anderen Threads wo man evtl Fragen hätte wurde ewig lange nichts mehr geschrieben. Bei Google fand ich auf die schnelle auch nichts. Und nebenbei kann man dann natürlich auch bei anderen Sportarten Fragen stellen. Der Sportbereich ist zwar in einem One Piece Board nicht sooo relevant, aber ich dachte vielleicht könnte man das einführen. Und deswegen würde ich für einen Stickythread plädieren, der immer oben steht und man immer sofort sieht.

    lg

    @Chopperboy, könnte wenn aber, ich wollte einfach mal Fragen, auch die anderen User was die davon halten, einfach irgendwas zu eröffnen was am Ende keinen Anklang findet oder den die Mods nicht wollen aus welchen Gründen auch immer, finde ich nicht gut.
  • haben wir eigentlich einen Merchandizebereich was OP angeht? Wer doch ne nette Idee und es gibt ja sehr viele Sachen die die Japaner so herstellen über Luffy und Co. Oder wäre das mit den Bildern too much oder gar rechtlich schwierig? Könnte mir gut vorstellen, das wir ähnlich wie bei unseren Theoriensammlungen Patenschaften verteilen für einzelnen Chars und sACHGEBIETE
    A Laser beam of Epicness
  • LaDarque schrieb:

    haben wir eigentlich einen Merchandizebereich was OP angeht? Wer doch ne nette Idee und es gibt ja sehr viele Sachen die die Japaner so herstellen über Luffy und Co. Oder wäre das mit den Bildern too much oder gar rechtlich schwierig? Könnte mir gut vorstellen, das wir ähnlich wie bei unseren Theoriensammlungen Patenschaften verteilen für einzelnen Chars und sACHGEBIETE

    Du kannst doch einfach über den Amazon-Button oben in der Suchleiste deine Merchendizeartikel bestellen. Amazon hat so gut wie alles was man sich vorstellen kann, auch was OP angeht, habe da selber schon einige nette Artikel gefunden ^^ Und wenn du es über diesen Button bestellst, gibts Extra Moneten für Nik und das Pirateboard :)

    Gruß

    Dommäs
  • LaDarque schrieb:

    haben wir eigentlich einen Merchandizebereich was OP angeht? Wer doch ne nette Idee und es gibt ja sehr viele Sachen die die Japaner so herstellen über Luffy und Co. Oder wäre das mit den Bildern too much oder gar rechtlich schwierig? Könnte mir gut vorstellen, das wir ähnlich wie bei unseren Theoriensammlungen Patenschaften verteilen für einzelnen Chars und sACHGEBIETE

    Merchandise
    Den Thread kann man nutzen, um Merchandise vorzustellen. Manche Produktreihen haben sogar ihren eigenen Thread im Spam. Aber ein komplett eigener Bereich für das Thema lohnt sich nicht.
  • Ich habe eine Frage bzw. einen Verbesserungsvorschlag, der vielleicht schonmal genannt wurde. Aber ich bin ehrlich: Ich habe mir nicht alles durchgelesen. Schuldig im Sinne der Anklage...

    Es wäre schön, wenn man eine Benachrichtigung bekommt, falls ein eigener Beitrag von jemandem zitiert wurde. Also, dass das Board erkennt: Oh, da steht ein: "Zitat von renjo" und schickt automatisch die Benachrichtigung: "Sie wurden von **** zitiert."

    Das alles in Form eines kleinen grünen/blauen/"was auch immer für eine Farbe" Benachrichtigungsfeldes, wie bei einer privaten Nachricht.

    Ich weiß nicht, ob das als Mod für das Board schon möglich ist, oder ob überhaupt schonmal irgendjemand im WWW darüber nachgedacht hat. :D
  • ren·jô schrieb:

    Ich habe eine Frage bzw. einen Verbesserungsvorschlag, der vielleicht schonmal genannt wurde. Aber ich bin ehrlich: Ich habe mir nicht alles durchgelesen. Schuldig im Sinne der Anklage...

    Es wäre schön, wenn man eine Benachrichtigung bekommt, falls ein eigener Beitrag von jemandem zitiert wurde. Also, dass das Board erkennt: Oh, da steht ein: "Zitat von renjo" und schickt automatisch die Benachrichtigung: "Sie wurden von **** zitiert."

    Das alles in Form eines kleinen grünen/blauen/"was auch immer für eine Farbe" Benachrichtigungsfeldes, wie bei einer privaten Nachricht.

    Ich weiß nicht, ob das als Mod für das Board schon möglich ist, oder ob überhaupt schonmal irgendjemand im WWW darüber nachgedacht hat. :D

    Das ist leider nicht (so leicht) umsetzbar. Auch wenn ich jetzt bei dir auf "zitieren" klicke, muss ich das Zitat ja nicht in meinem endgültigen Beitrag drinbehalten, sondern kann es ja wieder entfernen. Daher entfällt schon mal die Möglichkeit, dass mit dem Zitat-Button zu verknüpfen. Also gäbe es nur die Möglichkeit, bei jedem neuen Beitrag alle Zitatboxen zu überprüfen. Aber was ist, wenn ich dich andersweitig zitiere? Ich kann ja den Text manuell kopieren und einfach eine Box ohne Namen drum machen, in dem Falle weiß das System auch nicht, dass ich dich zitiert habe.
  • TourianTourist schrieb:

    Das ist leider nicht (so leicht) umsetzbar. Auch wenn ich jetzt bei dir auf "zitieren" klicke, muss ich das Zitat ja nicht in meinem endgültigen Beitrag drinbehalten, sondern kann es ja wieder entfernen. Daher entfällt schon mal die Möglichkeit, dass mit dem Zitat-Button zu verknüpfen. Also gäbe es nur die Möglichkeit, bei jedem neuen Beitrag alle Zitatboxen zu überprüfen. Aber was ist, wenn ich dich andersweitig zitiere? Ich kann ja den Text manuell kopieren und einfach eine Box ohne Namen drum machen, in dem Falle weiß das System auch nicht, dass ich dich zitiert habe.

    Das habe ich mir auch schon gedacht. Das umzusetzen würde schon sehr viel abverlangen. Besonders da es keine vorgefertigte Modification von Woltlab in diese Richtung gibt.

    Manuell von einem ausgewählten User das machen zu lassen ist natürlich vollkommen ausgeschlossen, das ist auch nicht in meinem Sinne.

    Meine Idee war, dass die Forensoftware die Textstelle "Zitat von »ren·jô«" erkennt und dann automatisch dem entsprechenden User, den er erkannt hat, diese Benachrichtigung zu schicken. Sollte im Nachhinein der Post geändert werden, ist es egal. Auch wenn das Zitat entfernt wurde, sollte das keinen Einfluss darauf nehmen. Denn die Forensoftware erkennt es erst beim Absenden des Posts. Das ist nur der kleine Hinweis, den man eigentlich nur weg-x-en kann. Nur so weiß man, sofort, dass jemand auf das von sich geschriebene eingegangen ist. Findet man es dann nicht mehr, weil der zitierende User es entfernt hat im Nachhinein... dann sieht man das ja.

    Sollte ein Zitat ohne bestimmten Namen gemacht werden, also dieses normale "Zitat", dann erkennt die Forensoftware erst gar nicht dieses Zitat und bleibt damit untätig.

    Vielleicht sollte ich das mal den Leuten vorstellen, die die Modifications für die WBBs erstellen. Hört sich nach einer Herausforderung an. :D
  • ren·jô schrieb:

    Meine Idee war, dass die Forensoftware die Textstelle "Zitat von »ren·jô«" erkennt und dann automatisch dem entsprechenden User, den er erkannt hat, diese Benachrichtigung zu schicken. Sollte im Nachhinein der Post geändert werden, ist es egal. Auch wenn das Zitat entfernt wurde, sollte das keinen Einfluss darauf nehmen. Denn die Forensoftware erkennt es erst beim Absenden des Posts.

    Ja, genau das meinte ich mit "bei jedem neuen Beitrag alle Zitatboxen überprüfen", vielleicht nur ein wenig unglücklich ausgedrückt. Und ja, solange da von Woltlab nichts kommt, wird sich da bei uns auch nichts tun. Ich kann leider bei uns nicht groß am Forum rumprogrammieren und würde auch nur ungern für Woltlab die Arbeit machen wollen. ^^
  • Äh.. Hi x)

    Ich habe mir wegen einer kleinen Idee schon mal Gedanken gemacht, habe mich aber erst jetzt durchgedrungen den Vorschlag niederzuschreiben.
    Falls es den Vorschlag schon geben sollte, bitte ich freundlichst um die Löschung meines Beitrags. x)

    Ich fände es schön, wenn jeder User eine Benachrichtigung bekommen würde, wie bei einem neuen Gästebucheintrag, wenn ein User aus seiner Freundesliste Geburtstag hat.
    Fiel mir gerade ein, da igabby heute Geburtstag hat (Happy Birthday nochmal :D) und ich ein Word-Dokument mit den Geburtstagen habe, um keines zu vergessen.
    Oder vielleicht, dass neben dem Namen des Geburtstagskindes (Kind.. klingt blöd.) ein Luftballon- oder Kuchenicon sichtbar ist.

    Okay, wirkt vielleicht ein wenig kindisch, aber wer seine Freundesliste pflegen möchte und jedem auch gratulieren will, oder auch nicht, findet die Idee vielleicht nicht so schlecht. x)
    Natürlich könnte man diese Funktion abstellen.

    Wie gesagt, es ist nur ein Vorschlag von mir, man kann auch mit der Begründung Nö blöde. meinen Beitrag einfach löschen. x)

    Danke.
  • Ich fände es schön, wenn jeder User eine Benachrichtigung bekommen würde, wie bei einem neuen Gästebucheintrag, wenn ein User aus seiner Freundesliste Geburtstag hat
    Fiel mir gerade ein, da igabby heute Geburtstag hat (Happy Birthday nochmal :D) und ich ein Word-Dokument mit den Geburtstagen habe, um keines zu vergessen.
    Oder vielleicht, dass neben dem Namen des Geburtstagskindes (Kind.. klingt blöd.) ein Luftballon- oder Kuchenicon sichtbar ist.

    Da mein letzter Geburtstag auch noch nicht so lange zurückliegt, kann ich das beantworten. Wenn du Geburtstag hast erscheint dieser Button neben deinem Namen neben dem Symbol welches Geschlecht du inne hast:



    Ansonsten musst du eben unten in der Geburtstagsliste suchen, was ja auch keine Arbeit ist.

    Gruß Dommäs

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GreenBull ()

  • Hey, habe einen kleinen Verbesserungsvorschlag für die Galerie.

    Wie wäre es mit Benachrichtigungen (wie bei einem Kommentar zu einem Gästebucheintrag), wenn ein Bild der eigenen Galerie kommentiert wird?
    Wenn die Bilder schon etwas länger in der Galerie sind, bekommt man es oft nicht gleich mit, wenn dort kommentiert wird, deswegen wäre diese Verbesserung mMn sinnvoll.