Pirateboard.net - Änderungs- / Verbesserungsvorschläge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ich hätte einen Vorschlag der das Pirateborard verbessern könnte. Da ich immer wissen will ob jemand meinen Beitrag kommentiert hat oder er ihm oder ihr gefällt muss ich immer Mühsam nach dem Beitrag suchen und so nachschauen. Es wäre besser wenn es ein System gäbe das einen Benachrichtigt wenn man zitiert wurde oder wenn jemandem mein Beitrag gefällt das würde es leichter machen darauf zu antworten, vor allem wenn zu viele neue Themen kommen un dman den Beitrag erst einmal suchen muss

    Es gibt keine sichere Methode, um zu überprüfen, ob jemand auf deinen Beitrag reagiert hat. Z.B. ich antworte gerade auf deinen Beitrag, ohne vorher auf "Zitieren" geklickt zu haben. Genauso kann auch einer auf Zitieren klicken und dann wieder das Zitat entfernen. Oder man nutzt gar keine Zitate.

    Was Ditos betrifft, die kannst hier in deinem Profil nachsehen. Dort siehst du alle Zustimmungen, die du erhalten hast, die Neuesten zuerst.
  • Doppelbeiträge

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe da ein glaube ich schwer zu greifendes Anliegen - wie in der Überschrift kenntlich geht es um Doppelposts.
    Meiner Meinung nach sollten solche in gewissen Situationen durchaus gestattet werden, Beispiele hierfür wären:


    • [align=justify]der letzte Beitrag liegt eine längere Zeit zurück - in einem persönlichen Fall lag dies sogar bei etwa einem Jahr [/align]

    • [align=justify]der neue Beitrag enthält neue Infos, wobei die Textlänge auch eine hervorstechende Größe darstellt[/align]
    Die Gründe sie zu gestatten sollten offensichtlich sein:


    • [align=justify]neue Infos gleich neue Meinungen und damit Zustimmungen oder eben nicht [/align]

    • [align=justify](Wiederbelebung eines alten Themas) [/align]

    • [align=justify]Anstieg der Beitragszahl, da der Inhalt ohne Weiteres einen eigenständigen Beitrag zulässt und zurecht den Counter steigen lassen solte [/align]

    • [align=justify]und natürlich um Feedback und Prestige in Form von Zustimmungen allgemein zu erhalten - für jene die sich hier angesprochen fühlen[/align]


    Persönliche Erfahrung: Neulich habe ich einen mehr als ein Jahr brach liegende Thread aus der Versenkung holen wollen. Zufällig war auch mein Beitrag einer der Letzten. Da jedoch so viel Zeit vergangen war und obwohl ich natürlich die Regelung um Doppelposts kenne, entschied ich mich dafür einen neuen Beitrag zu schreiben - aus oben genannten Gründen. Kurz nachdem ich ihn abgeschickt hatte musste ich aber feststellen, das ihn bereits jemand in den Beitrag davor verschoben hatte. Natürlich war ich zunächst etwas verärgert, da der Beitrag nicht gerade kurz ausfiel, sah es aber im nächsten Moment ein, da es eben legitim war. Jedoch hatte mich noch etwas andere gestört. Dieser jemand hat es verpasst oder unterlassen den Beitrag danach zumindest als neu zu markieren, sodass der Thread weiterhin in der Versenkung dahinvegetiert und meine Arbeit umsonst gewesen wäre, hätte ich nicht aufgepasst. Ich nahm mir dann natürlich die Freiheit dies selbst noch einmal zu ändern.
    Dies soll keines Falls Beschwerde darstellen. Mit Sicherheit war das Handeln des Mods legitim. Aber genau wegen solchen Szenarios schreibe ich ja auch diesen Beitrag hier. Was haltet ihr davon? Wäre es nicht auch für die Qualität der Threads hilfreich so etwas einzuführen? So oft wird das ohnehin nicht passieren. Auch ist mir bewusst das es möglicherweise manchmal zu Konflikten über das Thema Länge/Inhalt/Qualität kommen könnte, aber solange man es auf Extreme bezieht, sollte es hier eigentlich keine Probleme geben.

    Einen weiteren Punkt stellt der Fanworks-Bereich dar - welcher mich auch direkt betrifft. Ich regel es insoweit schon beitragschonend, das ich Antworten auf meine Beiträge in den betreffenden Beitrag editiere. Anders kommt es natürlich auch vor, das einmal kein Feedback zwischen zwei Beiträgen kommt. Auch hier würde ich aber gerne auf einen neuen Beitrag zurückgreifen, gerade wenn die Arbeit sehr umfangreich ausfiel - was meist der Fall ist. Kann man vllt in diesem Bereich direkte Ausnahmen machen? Was denkt ihr?

    So viel zu meinem Anliegen,
    beste Grüße
    dD.


    Edit: Entschuldigt die Darstellung. Hier auf der Arbeit versaut der Editor das irgendwie...


    Antworten...

    ...auf folgende Beiträge.
    @Torajiro: Nein, nicht wirklich - jedenfalls nicht unter den Punkten die ich oben aufgeführt habe. Ich rede ja mit Absicht nicht von kleineren Änderungen, die mehr oder weniger direkt nach dem Beitrag erfolgen, sondern eben von größeren neuen Beiträgen, die ich schon gerne als solche, als eigenständigen Beitrag zum Forengeschehen sehen möchte und die als solches auch die entsprechende Beachtung verdienen. Über den normalen Umgang mit Edits bin ich bestens im Klaren, sonst würde ich auch hier nicht nach so einer Ausnahme fragen. Vor allem auch im Fanworkbereich habe ich u.a. mitgeholfen, dass die Beiträge unserer Künstler nicht unnötig ansteigen, sondern eben mit Edits verarbeitet werden, solange es sich nicht um einen neuen kreativen Beitrag zur Fanart handelt. Wie gesagt würde ich mir wünschen das die Regel der Doppelposts im Bereich Fanworks überdacht/gelockert wird und was das ganze Forum betrifft, naja, hier ist es halt schwieriger, aber unmöglich auch nicht :)
    dD.

    @Hobb: Danke Hobb. Eben, so ehrlich muss man schon sein. Sicherlich ist das einer wenn nicht der wichtigste Grund - Prestige. Und wieso auch nicht? Gerade im Fanwork-Bereich geht es doch wohl darum bzw um die eigene Verbesserung! Hier sagen einem Ditos, "Geil, sieht toll aus." und man freut sich darüber. Und Beitraghascherei ist es auch nichts, da da wirklich etwas hinter steckt. Deswegen wollte ich es gerade für den Bereich überdacht haben. Zumindest sind wir uns schon einmal über den ersten Teil, der aufrischenden neuen Beiträge, einig ;D
    dD.

    @TT. Genau mein Reden ;) Thx.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dDave ()

  • Hmm, reicht es nicht einfach deinen Post zu editieren (also ohne Edit - Feld, und den alten vom neuen Teil mit ner Linie abtrennen) und dann auf "Als neu Makieren" klicken? Ich hatte selbst schon das Problem, das ich nen Beitrag von mir 3 oder 4 mal editiert habe, was aber letztlich auch nicht so schlimm war :).

    Beste Grüße

    torajiro =)
  • Alles in allem geht es aber also nicht um Nützlichkeit oder ähnliches, sondern ums "Prestige"... Immerhin im zweiten Post ehrlich. ;)
    Ich find's jetzt nicht unbedingt nötig, da was an der Regel zu ändern, nur um einen Beitrag mehr und evtl. eine Hand voll zusätzlicher Ditos abzugreifen. Das sind objektiv nämlich einfach die einzigen Gründe, die stehen bleiben, wenn man die "New on Edit"-Funktion berücksichtigt. Stören tu ich mich im Gegenzug allerdings auch nicht dran, wenn das nicht wieder ausufert und jeder Scheiß als "unglaublich wichtiger eigenständiger Beitrag" angesehen wird. Bei wirklich wichtigen, neuen Posts in möglicherweise verstaubten Bereichen und Themen kann man da aber wohl auch mal eine Ausnahme machen.
    Gruß, hobb
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Da ich vor Kurzem selber erst den Chuck-Thread mit einem Doppelpost wiederbelebt habe, wäre es von mir heuchlerisch zu sagen, dass Doppelposts prinzipiell nicht okay gehen. Die ursprüngliche Doppelpostregel bezieht sich ja eigentlich auch nur auf Beitrage in der Art "oh, ich hab noch was vergessen: blah blah", die man nun wirklich vermeiden sollte. Unter gewissen Umständen ist ein Doppelpost aber sicherlich vertretbar. In einigen Fällen schaut es sogar sehr unschön aus, wenn die Beiträge von Mods ohne Gnade zusammengehauen wurden. Es gibt hier keinen Grund, an dieser Härte festzuhalten.

    Das soll jetzt natürlich auch nicht heißen, dass man Doppelposts nicht vermeiden sollte. In welchen Fällen es zulässig ist, müssten wir noch diskutieren. Im Fanworks-Bereich ist es auf jeden Fall schon mal sinnvoll, wenn eigenständige Werke präsentiert werden. Oder wenn man einen Thread aus der Versenkung holt, um dabei etwas Aktuelleres anzusprechen. Ich habe oft in einem Thread nicht gepostet, nur weil dummerweise der letzte Beitrag von mir war und ich vergeblich darauf gewartet habe, dass endlich mal ein anderer den Thread wieder rauskramt. Unschön editieren wollt ich aber auch nicht... Das wären so Fälle, wo es zulässig wäre, Doppelposts zu kreieren. Und ich denke mal, im Großen und Ganzen lässt es sich mit gesundem Menschenverstand schon gut abschätzen, wann Doppelposts okay gehen und wann nicht.
  • Ich will jetzt nicht sagen das das die Schuld der Mods ist oder etwas in der Richtung aber mir fehlt hier die Motivation einen eigenen Thread aufzumachen. Entweder werden meine Threads in den Spambereich verschoben, sie werden einem ähnlichen Beitrag beigefügt oder sie tauchen gar nicht auf. Da es eh ziemlich schwer ist hier ein neues Thema aufzumachen, da das meiste schon in einem Thread existiert finde ich schade. Trotzdem ist das ein tolles Forum und ich will an den Mods auch nicht rummeckern, weil diese hier ein guten Job machen und es bestimmt nicht einfach ist das hier alles im Griff zu haben.

    LG Shirohige95
  • Shirohige95 schrieb:

    Ich will jetzt nicht sagen das das die Schuld der Mods ist oder etwas in der Richtung aber mir fehlt hier die Motivation einen eigenen Thread aufzumachen. Entweder werden meine Threads in den Spambereich verschoben, sie werden einem ähnlichen Beitrag beigefügt oder sie tauchen gar nicht auf.

    Was primär an deinen Threads lag. Dein letzter Thread war "Eure Top5 Attacken" (oder so ähnlich). Zum einem gab es so einen Thread bereits, zum anderen war das nichts für den Diskussionsbereich. Es scheint mir fast schon so, als wölltest du unbedingt einen Thread eröffnen, einfach nur um des Thread Eröffnens Willen. Aber was soll das bezwecken? Wenn du der Meinung bist, es fehlt irgendwo ein Thread zu einem diskutierenswerten Thema, und du dein Anliegen mit dem Thread auch gut darlegst, dann steht diesem sicher nichts im Wege. Aber jetzt auf Teufel komm raus einen Thread eröffnen zu wollen, wird nicht funktionieren.
  • hmm die Rookies in letzter Zeit, scheinen meutern zu wollen :P. Nein spass^^. Mit den Threaderöffnungen ists so ne Sache. Das Thema sollte schon neu und originell sein und sicher nicht nur in wenigen Sätzen zusammenfassen (was ich dir jetzt nicht unterstellen will, da ich deine neuen Threads nicht gesehen habe). Sofern sich daraus auch Diskussionspotential ergibt, wird es auch in den On-Topic Bereich freigeschalten werden. Eine gut fundierete Recherche oder aber auch einige gut aufgestellte Theorien deinerseits die das Thema unterstützen wären dabei ebenso hilfreich :). Sei ein wenig kreativ und mach dir ein paar Gedanken über ein Thema mit Zukunft, was möglichst auch nen aktuellen Bezug hat. Schmück dies gut mit Theorien bzw. Fakten auf und gut ist das :).

    Beste Grüße

    torajiro =)
  • TourianTourist schrieb:

    Shirohige95 schrieb:

    Ich will jetzt nicht sagen das das die Schuld der Mods ist oder etwas in der Richtung aber mir fehlt hier die Motivation einen eigenen Thread aufzumachen. Entweder werden meine Threads in den Spambereich verschoben, sie werden einem ähnlichen Beitrag beigefügt oder sie tauchen gar nicht auf.

    Was primär an deinen Threads lag. Dein letzter Thread war "Eure Top5 Attacken" (oder so ähnlich). Zum einem gab es so einen Thread bereits, zum anderen war das nichts für den Diskussionsbereich. Es scheint mir fast schon so, als wölltest du unbedingt einen Thread eröffnen, einfach nur um des Thread Eröffnens Willen. Aber was soll das bezwecken? Wenn du der Meinung bist, es fehlt irgendwo ein Thread zu einem diskutierenswerten Thema, und du dein Anliegen mit dem Thread auch gut darlegst, dann steht diesem sicher nichts im Wege. Aber jetzt auf Teufel komm raus einen Thread eröffnen zu wollen, wird nicht funktionieren.

    Es gibt aber nunmal kaum noch Themen die man eröffnen kann des ist des Problem, und vor allem gibt es Threads die in die Vergessenheit geraten sind, und die man so beleben könnte(!achtung:Einzeiler)
  • Außer das du durch Themen schneller zu neuen Nutzerrängen kommst, musst du doch keine neuen Themen erstellen. ^^

    In One Piece wird es beispielsweise immer neue Charaktere geben, über die wir diskutieren werden. Dort wird die Themenvielfalt in den nächsten Jahren keinerlei Grenzen gesetzt werden. Einen Essay kannst du auf jeden Aspekt des Mangas beziehen, wodurch auch da jede Menge Spielraum besteht. Fernsehserien, Themen aus aller Welt, so etwas wirst du immer finden. Dass es hier keine Optionen mehr gibt, halte ich für sehr bedenklich.

    Was Du mit den in Vergessenheit geratenen Themen meinst, erschließt sich mir nicht ganz. Wenn du dort einfach einen Beitrag reinschreibst, wird er doch belebt und in den Fokus gerückt. Vom kreativen Bereich brauche ich nicht weiter sprechen, da kannst du immer etwas aufbauen, solange es kreativ und mit Mühen behandelt wird.
  • Ich weiß es ist schwer zu ermöglichen, aber es wäre cool wenn man die OP Episoden und Mangas hier im Piratenboard lesen könnte. Dann könnte man die Folgen ankucken oder die Mangas lesen und dann direkt darüber diskutieren. Wie gesagt es ist nur eine Anfrage und wenn es zu schwer Ermöglichbar ist fände ich das in Ordnung aber es wäre cool, wenn man sich da mit verschiedenen Seiten kurzschließen könnte um das zu ermöglichen.
  • Gibt es das Piratenboard eigl. als App? Das wäre geil *-* (Piratenboard für Unterwegs) :thumbsup:

    An sich bin ich mit dem Fomur sehr zufrieden ( sind ja auch Jahre arbeit ) und wirkliche Veränderungsvorschläge sind schwer zu finden :D, ich hab keine. Ich zwar schon welche, aber sinnlose xD. Immer an jedem kleinem Detai zu mekern bringt auch nöööschts :D.

    Ich sags mal so ICH FÜHLE MICH ENTERTAINT,MEHR ALS GENUG :D . Gute Arbeit :D Mods.

    Grus,

    Ich weiss ist off-Topic, aber musste sein :)...
    Nobody is perfect ( Warum versuchen anderen überlegen zu sein, wenn ich doch das Maximum aus mir will ;) )

    Genau, das gibts *Blitzmerker*/ Ich glaube ich weiß es *Schlaueridiot*/ Da stimme ich dir zu *Unwissenderwissender*

    Silver D Rey
  • Gibt es das Piratenboard eigentlich als App? Das wäre geil. (Piratenboard für unterwegs)

    Nein.

    Jedoch solltest Du auch bei normalem Handyzugriff kein (großes) Problem kriegen. Die Werbung wird im Hintergrund geöffnet und stört dadurch nicht. Auch ist es dir möglich eine Verknüpfung in dein Menü zu erstellen, wodurch du mit einem Klick ebenfalls auf der Seite wärst. Alles maßgeschneiderte wäre zusätzliche Arbeit, die TT oder Nik auf sich nehmen müssten. Der Wunsch nach einem App ist jetzt keiner, der dem Großteil der Userschaft am Herzen läge. Steht auch in unserem FAQ:

    Lies mich.
  • Freundesliste im Profil

    Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Freundesliste im Profil. Und zwar geht es mir darum, dass in dieser Liste immer die letzten 5 Personen
    angezeigt werden, mit denen ich Freundschaft geschlossen habe. Deshalb wollte ich mal fragen, ob man diese Dartstellung ersetzen könnte,
    so dass immer eine zufällige Auswahl meiner Freunde gezeigt wird. Ich denke nicht, dass es hier jemanden gibt, der täglich mit mehreren
    Personen Freundschaften schließt, weshalb die Liste bei den Meißten über eine längere Zeit unverändert bleibt.
    So fallen aber einige der anderen Freunde unter den Tisch, und ich persönlich würde es auch schöner finden, wenn die Auswahl wechseln würde.

    Natürlich müsste man zuerst in Erfahrung bringen, ob diese Änderung vom Großteil der User gewollt wäre, sonst sollte man wirklich nicht drüber
    nachdenken. Aber mich würde mal interessieren, ob das möglich wäre.

    LG kempa
    Alles auf Anfang.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kempa ()

  • kempa schrieb:

    Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Freundesliste im Profil. Und zwar geht es mir darum, dass in dieser Liste immer die letzten 5 Personen
    angezeigt werden, mit denen ich Freundschaft geschlossen habe. Deshalb wollte ich mal fragen, ob man diese Dartstellung ersetzen könnte,
    so dass immer eine zufällige Auswahl meiner Freunde gezeigt wird. Ich denke nicht, dass es hier jemanden gibt, der täglich mit mehreren
    Personen Freundschaften schließt, weshalb die Liste bei den Meißten über eine längere Zeit unverändert bleibt.
    So fallen aber einige der anderen Freunde unter den Tisch, und ich persönlich würde es auch schöner finden, wenn die Auswahl wechseln würde.

    Natürlich müsste man zuerst in Erfahrung bringen, ob diese Änderung vom Großteil der User gewollt wäre, sonst sollte man wirklich nicht drüber
    nachdenken. Aber mich würde mal interessieren, ob das möglich wäre.

    Joar, die Idee ist nicht schlecht. Wenn mir mal langweilig ist, schau ich mir das vielleicht an. ^^
  • ich weiß nicht ob der Vorschlag schon gekommen ist aber es wird in einem Thema angezeigt wenn man darin Beiträge hat daher mein Vorschlag: Dieses Symbol verlinken sodass mein gleich zu seinem Beitrag oder wenn man mehrere Beiträge hat, auf eine kleine Übersicht wie im Profil wenn man auf Beiträge klickt, kommt. So kann man schneller zu seinem Beitrag in einem Kapitel kommen ohne dass man vorher in seinem Profil alle Beiträge durchsuchen muss. Das würde vorallem Usern mit vielen Beiträgen sehr helfen.
  • utseb schrieb:

    ich weiß nicht ob der Vorschlag schon gekommen ist aber es wird in einem Thema angezeigt wenn man darin Beiträge hat daher mein Vorschlag: Dieses Symbol verlinken sodass mein gleich zu seinem Beitrag oder wenn man mehrere Beiträge hat, auf eine kleine Übersicht wie im Profil wenn man auf Beiträge klickt, kommt. So kann man schneller zu seinem Beitrag in einem Kapitel kommen ohne dass man vorher in seinem Profil alle Beiträge durchsuchen muss. Das würde vorallem Usern mit vielen Beiträgen sehr helfen.

    Sicherlich sinnvoll. Leider gibt es dazu (noch) kein Plugin analog zu dem Umfragenfinder... von daher kann ich an der Stelle nichts versprechen.
  • Mir ist die Suchfunktion ein Dorn im Auge (wenn das schonmal angesprochen wurde, verweise mich einfach in den Beitrag). Wenn ich z.B. den Thread von sagen wir mal Batrholomäus Bär suche und seinen Namen in der Suchfunktion eingebe, kommen statt dem Thema einfach alle Beiträge in denen Kumas Name vorgekommen ist ( was ziemlich viele sind) statt dem Charakterthread als erstes. Man erfährt oft von sehr guten Threads die ich mir ansehen will, aber ich komme nicht dazu sie anzusehen weil ich einfach nicht die Zeit habe 1000 Beiträge zu überspringen um irgendwann mal auf den Chrakterthread zu kommen. Vielleicht könnte man es so einrichten, das der haupthread als erstes kommt.