Pirateboard.net - Änderungs- / Verbesserungsvorschläge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Dann geh doch einfach auf "erweiterte Suche "

    Wenn du nach einem OP-Charakter, einem Kapitel suchst dann geh doch einfach in die Haupttopics, da muss du evtl. ein paar Seiten blättern, aber so wie du es hier schreibst, 1000 Beiträge zu klicken ist doch Müll und stimmt nicht. Ansonsten einfach mal die FAQ klicken oder selbstständig/eigenständig auf die Suche gehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GreenBull ()

  • Ich möchte hiermit vorschlagen, in Zukunft Komplettzitate von längeren Beiträgen - speziell solchen die Bilder und Klapptext enthalten - zu untersagen, besonders dann wenn vom Zitierenden User nur eine Anmerkung von der Länge vielleicht einer Zeile gemacht wird. Das stört nur den Lesefluss und erhöht die Ladezeit und den Traffic ohne Not.

    Ganz besonders stört es, wenn dann ein solcher Beitrag in voller Länge ebenfalls zitiert wird, und die Antwort sich in keiner Weise auf den ursprünglich zitierten Beitrag bezieht.
  • Das angesprochene Problem ist eigentlich schon die ganze Zeit überflüssig.
    Dafür gibts ja die Ditomaten, weil es das Problem schonmal gab. Wie ich mir erklären lassen ließ, wurde extra dafür der Ditomat eingeführt. Demzufolge wäre es ohnehin schon ein 'Verstoß' gegen die AGB/Forenregeln, wenn man das trotzdem tut ohne eigenen Beitrag zu leisten. Und ganze Beiträge zu zitieren, wenns nicht nur kleine sind, verfehlt sowieso den Sinn der Zitierfunktion, auch wenn man viel eigenes beiträgt.

    (ich hoffe, das ist auf den 2-Meter-Bildschirmen mancher User kein Einzeiler)

    LG SG


    Jep, sehe ich ein. Ich habe das ebenso gemeint.
    Ich will mich ja jetzt hier auch nicht rumstreiten, aber
    "besonders dann wenn vom Zitierenden User nur eine Anmerkung von der Länge vielleicht einer Zeile gemacht wird" klingt für mich !unter anderem genau danach. Aber du hast schon recht. Die kritisierten Fälle sind genauso unschön.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ZeHaHaHa ()

  • Steins;Gate schrieb:

    Das angesprochene Problem ist eigentlich schon die ganze Zeit überflüssig.
    Dafür gibts ja die Ditomaten, weil es das Problem schonmal gab. Wie ich mir erklären lassen ließ, wurde extra dafür der Ditomat eingeführt.

    Dann hast du was falsch verstanden. Sombatezib hat hier zwar was mit Einzeilern erwähnt, aber es gibt genügend User die keine Einzeiler schreiben und dennoch ganze Monsterbeiträge zitieren, wo ein simples @Userxy es auch getan hätte. Und solche Beiträge, wo auch ne menge Input drinsteckt und nicht eben mal ein Ein/Zweizeiler hingeklatscht wurde, kann man dann auch schwer löschen und/oder auf den Ditomaten verweisen. Naja, auch wenn dann wieder die harten Regeln angeprangert werden, wäre ich dafür, derartige Monsterzitate (wie gesagt, macht echt schon jeder Dritte User) aus den Beiträgen löschen zu dürfen und User halt darauf hinzuweisen entweder ordentlich zu zitieren oder das Zitieren von vornherein bleiben zu lassen.
  • Kurz zum Zitieren. bzw Komplettzitieren von Beiträgen.
    Stimme Sombatezib und Mugi natürlich durchaus zu. Vor allem summiert sich das teils extrem, da ein User ein Komplettzitat macht, der Nächste wiederum sein Komplettzitat+Anhang komplett zitiert usw. was natürlich extrem ärgerlich ist. Dennoch sollte man hier abwiegen, inwiefern es einen Sinn ergibt, oder nicht. Für vorhin angesprochenes Problem sehe ich natürlich keinen Sinn.
    Allerdings, das sollte man nicht vergessen, macht es zum Einen Sinn, sollte der Post älter sein und man etwas ergänzen hinzufügen etc, oder dieser eben nicht mehr auf selbiger Seite sein. Damit man eben sieht worauf man sich nun wirklich bezieht. Weiters sollte man, und das denke ich ist das am schnellsten Durchführbare und Einbürgerbarste, einfach auf die "Spoiler-Funktion" verweisen. Womit Sombatezib´s angesprochenes Problem einfach eingestellt wird. Es gibt auch genügend User die es so handhaben. Eben in Richtung:
    Zitat von XYZ

    XYZ schrieb:

    KOMPLETTZITAT

    Quellcode

    1. [spoiler=Zitat von XYZ][quote=XYZ]KOMPLETTZITAT[/quote][/spoiler]


    Was ich dazu noch sagen möchte, und das ist eher ein Appell an die User die sich hierbei angesprochen fühlen sollten, ist der Punkt Teilzitat. Sollte man sich nicht, an das passiert sowieso seltener, nicht auf den gesamten Post beziehen, reicht eben ein Teilzitat, auf den Punkt, auf welchen man sich eben bezieht. Oder eben einfach die vorhin erwähnte Spoilerfunktion.

    Gruß Lotuz
  • blink schrieb:


    Jedoch solltest Du auch bei normalem Handyzugriff kein (großes) Problem kriegen. Die Werbung wird im Hintergrund geöffnet und stört dadurch nicht. Auch ist es dir möglich eine Verknüpfung in dein Menü zu erstellen, wodurch du mit einem Klick ebenfalls auf der Seite wärst. Alles maßgeschneiderte wäre zusätzliche Arbeit, die TT oder Nik auf sich nehmen müssten.


    Seitdem die neue Werbung im Pirateboard geschaltet wird(mit den Videos), habe ich Probleme mit dem Handy auf dem Board zu surfen. Das Problem besteht darin, dass ich das Banner nicht schließen kann, weil ich es nicht auf den sichtbaren Bildschirm ziehen kann, es öffnet sich auf der Seite, sodass auch das Schließen über 'Fenster' ausfällt.
    Haben andere ein ähnliches Problem? und wenn ja, hat jemand einen Tipp, wie ich das Banner schließen kann ohne die Seite neu laden zu müssen.
    Verwende momentan Android Version 2.3.3. Besteht das Problem auch bei neueren Versionen?
    who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
    [Areopagitica, John Milton]
  • vOerni schrieb:

    Seitdem die neue Werbung im Pirateboard geschaltet wird(mit den Videos), habe ich Probleme mit dem Handy auf dem Board zu surfen. Das Problem besteht darin, dass ich das Banner nicht schließen kann, weil ich es nicht auf den sichtbaren Bildschirm ziehen kann, es öffnet sich auf der Seite, sodass auch das Schließen über 'Fenster' ausfällt.
    Haben andere ein ähnliches Problem? und wenn ja, hat jemand einen Tipp, wie ich das Banner schließen kann ohne die Seite neu laden zu müssen.
    Verwende momentan Android Version 2.3.3. Besteht das Problem auch bei neueren Versionen?


    Das Problem hatte(/habe) ich auch, allerding mit Android 2.3.5. Beim Standardbrowser hab ich die Werbung auch nie schließen können, beim Opera-Browser ist das Popup zwar auch je nachdem auf welcher "Scrollhöhe" man ist mitgesprungen, aber man kann es schließen. Versuchs mal damit.
    Avatar-Artwork by bonggo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McFranky ()

  • Ich denke nicht, dass wir so ein "Erfolgssystem" hier im PB brauchen. Wozu auch? Wir betreiben hier kein Rollenspiel, wo man "Erfolge" erringen kann, noch sind die User in ihren Rechten eingeschränkt (Benutzertitel und Avatare kann jeder verwenden, erweiterte Benutzerrechte sollten generell nur die Mods haben, ansonsten herrsche hier Anarchie). Zudem gibt es mit den Berry-Münzen, die man für Aktivität im Forum erhält, bereits eine Art Belohnungssystem, die meines Erachtens nach vollkommen ausreicht.

    Gruß ID
    Mörderspiel

    Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

    Still in progress...
  • Shark Master schrieb:

    Hallo,
    hab da ne frage zur erweiterung zum WBB3 Forum.
    Seit gut einem Monat gibt es bei WBB Plugin Store den Erfolgssystem.
    Könnte man dies hir einbauen.
    Da diese Erweiterung gerade sehr beliebt in den WBB3 Foren Bereichen ist.

    Hir der Link
    woltlab.com/de/pluginstore/pl…ml?pluginID=871

    Das Plugin ist mir auch schon aufgefallen, ist mir in seiner aktuellen Version aber zu unausgereift. So kann man nur die vorgegebenen Auszeichnungen verwenden und so Sachen wie "hat Signatur editiert" find ich nicht allzu sinnvoll. Mir wäre es vor allem wichtig, individuelle Auszeichnungen vergeben zu können. Zum Beispiel wäre es sicherlich cool, die Gewinner von unseren Contests (CCT oder FFT) entsprechend auszeichnen zu können. Oder OPwiki-Mitarbeiter auf diese Art und Weise zu würdigen. Solche Aktivitäten zu belohnen fänd ich gut und sinnvoll. Das ermöglicht das Plugin allerdings leider nicht, vielleicht aber in einer späteren Version... ich behalt es daher mal in Auge.
  • Hallo, ich weiß nicht ob das hier rein passt. Falls nicht, bitte verschieben.
    Und zwar geht es um die Anfangspost von einigen Themen, vor allem die ganz Alten. Diese Anfangspost sind meistens nur Ein- oder Zweizeiler. Sieht ziemlich spärlich aus.
    Ich finde man sollte diese erweitern, sprachlich und auch bildlich schöner gestalten. Bei Charakteren zum Beispiel Profil- sowie Körperansicht. Also ein paar Bilder. Das
    könnte man auch bei Orten machen. Dann alle Informationen reinschreiben. Ich weiß, dass es eine Theoriensammlung gibt, aber ich finde das sind zwei unterschiedliche Sachen.
    Bei den Anfangsposts sollten nur Fakten vorhanden sein. Mit diesen schön gestalteten Anfangspost kann man auch nochmal das Niveau dieses Forums unterstreichen.
    Es gibt sogar einige Themen, die sehr schön gestaltet sind. Wenn dies bei allen Themen der Fall wäre, dann wäre das sehr schön.
    Ich würde mich über eine Antwort freuen.
    @TT, ja stimmt. Bei aktiven User sollte man nachfragen. Viele Anfangposts sind jedoch schon vor paar Jahren geschrieben.
    Damals war das Niveau nicht so hoch wie es heute ist, merkt man vor allem auch bei den Anfangposts. Viele User von damals sind heute nicht mehr aktiv.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kilam ()

  • kilam schrieb:

    Und zwar geht es um die Anfangspost von einigen Themen, vor allem die ganz Alten. Diese Anfangspost sind meistens nur Ein- oder Zweizeiler. Sieht ziemlich spärlich aus.
    Ich finde man sollte diese erweitern, sprachlich und auch bildlich schöner gestalten..

    Insbesondere, wenn man bedenkt, dass ja erstellte Themen im Kopfgeld wesentlich höher gewichtet sind als Beiträge, ist das generell keine schlechte Idee, mal die alten Dinger aufzuräumen. Natürlich wäre es doof, jetzt für die Originalersteller die Arbeit zu übernehmen, ohne dass man was dafür bekommt... xD

    Was ich an der Stelle machen kann, ist Threads auf andere User zu übertragen. Wenn also einer sagt, er möchte gerne Thread XY übernehmen, weil dieser nicht mehr zeitgemäß und der Ersteller schon tausend Jahr inaktiv ist, dann lässt sich das einrichten. Bei dünnen Threads, die nur wenig Anklang gefunden haben (ein, zwei Antworten oder so), kann man diese auch direkt neustarten (siehe mein Minecraft-Thread, der ja dann einiges losgetreten hat ^^). Meldet euch einfach bei mir.

    Bei Threads, wo der Originalersteller noch aktiv ist, wäre es natürlich angebracht, diesen vorher zu fragen, ob er die Überarbeitung nicht selber übernehmen will. Wir wollen ja niemanden die Threads klauen. :)
  • Ich würde gerne wissen, ob ihr eine Neugestaltung der erstellten Themen für sinnvoll hält.
    Wie schon TT erwähnt hat, sollte man erstmal die Originalersteller fragen, ob sie diese Arbeit erledigen würden. Eigentlich müssten sie ja das machen.
    Denn ich fände es unfair, wenn andere User diese ganze Arbeit übernehmen würden und nicht mal eine Kopfgelderhöhung oder ein paar Ditos bekommen, sondern
    die Originalersteller, welche nichts dafür gemacht haben. Jedoch könnte man die Arbeit für die Originalersteller, die nicht mehr aktiv sind übernehmen.
    Das würde in Ordnung gehen.
    Wie man das nun gestaltet, ist die Frage. Man könnte das ungefähr wie beim OPWiki machen, jedoch nicht so ausführlich, weil das viel zu viel Arbeit wäre, außer jemand
    macht das dann freiwillig. Die Bilder könnte man eigentlich auch gleich übernehmen. Wenn für manche die erstellten Themen zu lang sind und somit die ganze Seite
    füllen, kann man ja einzelnen Abschnitte, wie Persönlichkeit und Stärke usw., in diese Spoilerbalken setzen. Das würde das ganze auch noch übersichtlicher machen und man
    müsste auch nicht mühsam bis zum untersten Abschnitt runterscrollen.
    Ich finde man sollte darüber diskutieren.
  • @ Kilam,

    ich verstehe dein Problem und finde es auch unschön, wenn die Start-Beiträge nur 2 Zeilen lang sind.
    Die Ideen das nachträglich auszubessern sind ja nicht verkehrt, aber vllt solltest du eine Umfrage starten mit ua der Option, dass man dafür ist und sogar welche übernehmen würde und andere Optionen. Allgemein um zu schauen ob die Idee ankommt.

    Aber im Endeffekt muss ich auch sagen, dass eine überausführliche Einleitung auch nicht zwingend dienlich ist. Da könnte es imo einfacher und sinnvoller sein einfach den OPWiki-Link zu posten. Eher würde ich es mit Theorien anfüllen wollen, weil Fakten .. die stehen ja alle im Wiki und das soll ja auch aktuell sein. Schließlich hocken sich da mitunter auch manch fleißige User hin und aktualisieren das ganze. Ist man natürlich im Zwiespalt, aber mehr als 5 Zeilen sollte man bei manchen Beiträgen schon herausarbeiten können ohne nur heiße Luft abzugeben oder das Wiki zu 'kopieren'.

    LG SG
  • Die Umfrage habe ich mal rausgenommen, bevor jetzt hier der Eindruck eines Großprojektes entsteht, wo wir den kompletten Charakterebereich überarbeiten. Immer mit der Ruhe...

    Was wir auch nicht brauchen, sind Faktensammlungen zu One Piece Themen - dafür haben wir das OPwiki, hier im Pirateboard solche Informationen zu sammeln, wäre absolut redundant und unsinnig. Bei Einleitungen zu One Piece Themen sollte primär das Diskussionspotential und die Theorien im Vordergrund stehen. Das ist natürlich jetzt schwierig, bei alten Threads da was zu überarbeiten, zumal vielleicht das Anliegen des Threads veraltet ist, aber trotzdem erhalten bleiben muss, damit die nachfolgenden Beiträge Sinn machen... Eine Lösung, die wir auch schon mal angegangen sind, war es, verschiedene Threads neuzustarten und die alten zu archivieren... nur fand ich es eher unschön, Themen doppelt zu haben - und die alten Themen mit den miesen Einleitungen wären ja weiterhin da. ^^ Was ich okay finden würde, wäre sowas wie die Theoriensammlungen in die ersten Beiträge zu packen. Nur eben etwas ausführlicher...

    Wo Überarbeitungen und Faktensammlungen aber problemlos von Statten gehen könnten, wäre außerhalb des One Piece Bereiches. Also z.B. Threads zu anderen Mangas oder Videospielen, wo es ja generelle Einführungen mit Fakten geben sollte. Wer da Lust hat, den Thread zu seinem Lieblingsspiel, zu seiner Lieblingsserie oder zu seinem Lieblingsmanga mal zu überarbeiten, weil die ursprüngliche Einführung zu Wünschen übrig lässt, der meldet sich einfach bei mir.
  • Ich wollte mal fragen, wann die Ränge überarbeitet werden. Soweit ich weiß sind die jetzigen Ränge nur durch ein erstes Brainstorming entstanden und deshalb auch noch nicht perfekt. Wenn es noch Änderungen geben soll, hätte ich folgenden Vorschlag: Ich würde zuerst jeden User, falls das technisch möglich ist, entscheiden lassen, ob er zur Marine gehen will oder Pirat werden möchte. Dann würde ich die Ränge wie folgt aufgliedern:

    Matrose/Kabinenjunge - Gefreiter/Neuling - Obergefreiter/Bootsmann - Hauptgefreiter/Kanonenfutter - Maat/Blue-Offizier - Obermaat/Blue Kapitän - Seekadett/König des Blue - Fähnrich/Grand Line Einsteiger - Leutnant zur See/ Kapitän der Grand Line - Oberleutnant zur See/Rookie - Kapitänleutnant/Pirat der neuen Welt - Korvettenkapitän/Supernova - Fregattenkapitän/ Unterkommandant ( in der wbb wäre das die kapitäne ab der 6.division, die deutlich schwächer als die anderen 5 schienen) - Käptn/ Samurai des Paradieses - Flotillenadmiral/Silbermedaillist - Konteradmiral/Samurai der neuen Welt - Vizeadmiral/Oberkommandant (Marco, Jozu, Ace...) - Admiral/Vizekönig - Großadmiral/ Kaiser - ?(vlt. Generalkommandant)/Piratenkönig

    Soo...das wären 20 Ränge für beide Parteien. Sicherlich kann dies und das noch ändern und die Liste ist noch lange ncith perfekt. Allerdings ist mMn ein ganz gutes Fundament zur Diskussion. Bei der Marine habe ich mich an die vorgegebenen Ränge durch den Manga gehalten. Da dadurch aber ein Rang fehlt (es gibt nur 19 Marineränge aber 20 pirateboardränge), habe ich hier erst mal sporadisch den Generalkommandanten eingefügt, obwohl er nicht direkt zur Marine gehört. Bei den Piraten habe ich mir dann selbst die Mühe gemacht und teilweise neue Ränge erstellt bzw. vorhandene Ränge übernommen. Ob nun ein Samurai der neuen Welt mehr wert ist als ein Silbermedaillist bzw ein Oberkommandant ist schwer zu sagen...wie gesagtm man kann ja noch vieles ändern...
  • Ich habe auch eine kleine Anmerkung bzw Frage zu stellen - es geht dabei wie in der Überschrift ersichtlich um die Top 5 Themen auf der Startseite:

    Wieso werden eigentlich Themen wie "Rauchen Ja oder Nein", "Kleidungsstil" und "Kommende Blockbuster", welche im Grunde nichts mit unserem Forenthema zu tun haben, dort aufgeführt, unsere allseits ehrwürdige und hochgelobte Fanwork - FF, Fanart, etc - aber nicht? Ich finde nur das es schon etwas seltsam aussieht, wenn - wie in diesem Augenblick bei mir - drei der Top 5 aus Non-Piece besteht.


    So viel zu meiner Anmerkung. Wer wäre ich aber wenn ich nicht auch die andere Seite betrachten würde. Ich habe versucht mir vorzustellen was Gründe dafür sein könnten, dass es so ist wie es zur Zeit ist - vllt ist es so:
    • die Themen aus dem Fanwork-Sektor könnten die Top5 zu sehr dominieren, da hier evtl der höchste Aktualisierungsgrad besteht
    • die Themen aus dem Fanwok-Sektor dienen hauptsählich der eigenen "Fleischbeschauung/Prestigejagd" und haben deswegen nichts in den Top5 zu suchen
    • Besucher des Pirateboard sind vllt dem Board mehr zugetan, wenn sie sehen das hier auch 'Reallife'-Themen behandelt werden. Sie sehen damit das hier nicht nur verspielte Fanboys/Kinder ihre Freizeit verbringen.
    • oder aber der Fanwork-Bereich ist einfach nur unbeliebter als der Sonstige-Sektor und ist deshalb durch diesen dort verdrängt worden.
    • ...
    Dies waren ein paar Gedanken, welche ich mir als Mod vllt gemacht hätte, auch wenn meine persönliche Meinung zu jedem dieser Punkte verschieden stark ausgesprägt ist, noch ich weiß welche inwiefern und wie stark zutreffen. Ich wäre froh um eine kleine Stellungnahme der Verantwortlichen Gewalten (;

    Denn, aus meiner derzeitigen Position heraus und trotz meiner eigenen Gedanken zu potenziellen Cons, bin ich immer noch dafür den Fanwork mit aufzunehmen, bin aber natürlich auf die tatsächlichen Gründe gespannt.