Pirateboard.net - Änderungs- / Verbesserungsvorschläge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Anfang 2009 standen alle solche Sachen in den Top-5. (Damals hatten TT und ich den Bereich noch nicht aufgeteilt.) Bei den FFs ist es klar, dass das nicht in den Top-5 steht. Kein Mensch könnte was mit den Beiträgen anfangen, sofern er nicht alles gelesen hätte. Gleiches gilt für allgemeine Fanworks, Kurzgeschichten, Gedichte, etc.

    Dass sind alles persönliche Projekte, die keine Teilnahme von außen ermöglichen, lediglich Rezensionen. An den anfangs von dir aufgezählten Threads ist eine solche Partizipation möglich. Ob es mich interessiert, dass John Wayne 20 Schachteln in der Badewanne raucht, ist in dem Fall irrelevant, da ich mich dennoch prinzipiell zu dieser Thematik äußern kann. Beim Fanworks-Bereich ist es eher so: Einer gibt was vor, andere geben ihre Meinung dazu ab.

    Sobald dies größere Ausmaße annimmt, wie es beim FFT, CC oder CCT der Fall ist, ist ein eigener Bereich dafür angemessen, der dann auch in den TOP-5 vertreten ist.
  • Ach ja, es war tatsächlich so, dass am Anfang die ganzen Geschichten wie FFs auch ein wenig verpöhnt waren und man es deswegen nicht in den Top5 haben wollte.... ich meine mich, wieder zu entsinnen. Naja, die Zeiten ändern sich und wir sind ja doch mittlerweile zu einer Community geworden, wo das Kreative stark im Vordergrund steht, und deswegen habe ich es jetzt einfach mal die Bereiche mit in die Top5 gepackt. Mal gucken, wie das ankommt.

    Man kann aus der Top5 übrigens auch eine Top6 oder gar eine Top10 machen... ich weiß nicht, inwiefern das gewünscht oder sinnvoll wäre.
  • Dann vertrete ich mal die Gegenseite. Ich bin nämlich erstens gegen eine Erweiterung der Top 5 und zweitens der Meinung, dass gewisse Foren aus den Top 5 rausfliegen könnten. Warum man Fanworks unter sich halten sollte, hat blink ja schon erläutert. Es hat ja bisher meines Erachtens auch gut geklappt, weswegen der Sinn dieser Änderung sich mir nicht erschließt (einen so gewaltigen Anstieg der Kreativität sehe ich auch nicht...). Diese "gewissen Foren", die ich ansprach, wären dann vor allem solche wie "Weltgeschehen" oder "Off Topic". Es gibt in beiden praktisch keinen Thread, der wirklich was mit dem Forum zu tun hat (Ausnahme sind wohl der Japanisch- und der Buchmessen-Thread). Wemm ich gerade sehe, wie ein Thread über Kochrezepte in die Top 5 gelangt, verdreht's mir echt die Augen...
    Ich bin mir übrigens im Klaren darüber, dass es eine Funktion gibt, mittels derer sich Foren ausblenden lassen. Wenn man aber doch ein, zwei Threads verfolgt (was vor allem im Fanworksbereich der Fall sein dürfte), ist das auch keine wirkliche Option.

    Mich stört das alles aber nicht nur visuell oder weil ich meine, als Mangaforum müssten Manga hier absolute Priorität haben und alles andere raus - nein, es passiert nicht selten, dass sehenswerte Posts in Threads zu Manga oder Serien, die eventuell auch nicht oft in den Top 5 auftauchen, oder sogar neue Threads zu Manga oder Serien binnen weniger Minuten durch Wenigzeiler in Off-Topic-Threads verdrängt werden. Man sollte schon so weit gehen und die Themen bzw. die Arbeit, die in diese investiert wird, versuchen zu unterstützen, wenn es geht. Und das tut man definitiv nicht, wenn man noch mehr Off Topic (hier als Sammelbegriff für alles abseits von Manga und vllt. Medien, die man auch als wichtiges Thema im PB auffassen könnte) hinzufügt.
    Alle Fanworkler sollen das auch bitte nicht persönlich nehmen; ich reduziere keinesfalls ihre Leistungen. Wenn ich inzwischen nicht einen richtigen Hass auf die von mir genannten Foren hätte, würde ich jetzt sagen: "Und dasselbe gilt für Weltgeschehen und Off Topic."

    TTs Vorschlag würde mir entgegen kommen; eine Erweiterung auf eine Top 5+x hätte ja den Effekt, dass Postings länger zu sehen blieben. Es lässt sich aber nicht so einstellen, dass jeder User für sich entscheiden kann, wie groß seine Top x sein soll, oder? Wäre wohl sonst schon längst der Fall. :D
  • -Cé- schrieb:

    TTs Vorschlag würde mir entgegen kommen; eine Erweiterung auf eine Top 5+x hätte ja den Effekt, dass Postings länger zu sehen blieben. Es lässt sich aber nicht so einstellen, dass jeder User für sich entscheiden kann, wie groß seine Top x sein soll, oder? Wäre wohl sonst schon längst der Fall.



    Im großen und ganzen stimme ich -Cé- zu, wollte aber nach einer Alternative fragen. Gibt es nicht die Möglichkeit zwei verschiedene Top 5 neben- bzw. untereinander anzuzeigen? Die eine Tabelle mit on- die andere logischerweise mit off-Topic Threads/Posts. Eventuell würde dies zwar etwas unübersichtlich werden, wobei es dann klasse wäre, wenn jeder User individuell einstellen kann, welche Tabelle(n) er sehen möchte. Ließe sich soetwas theoretisch umsetzen?
  • Priorität hat hier nur One Piece, ansonsten interessiert sich jeder User für irgendetwas anderes. Andere Manga und Anime mögen natürlich naheliegend sein, es gibt aber auch jede Menge User, denen der Manga-Bereich absolut egal ist und die sich eben lieber für Fanfictions und Kochrezepte interessieren anstatt für Bleach oder oder Naruto. Dass der Manga-Bereich stagniert, hat nichts damit zu tun, dass jetzt andere Threads die Top5 dominieren, sondern dass sich die meisten User leider einfach nicht dafür interessieren. Sonst wär auch in den entsprechenden Threads mehr los und der Manga-Bereich wäre entsprechend stärker in den Top5 vertreten. Ich denke mal, wer sich dafür interessiert, sieht auch so, dass wir einen Manga-Bereich voller mühevoll erstellter Threads haben, ohne dass jetzt die Threads in der Top5 auftauchen. Passiert ja eh selten genug...

    Wir hatten auch eine Zeit lang versucht, mittels sogenannter "Featured Threads" die Aufmerksamkeit der User auf bestimmte Themen zu lenken. Das hat aber alles nichts gebracht... man kann zwar mehr die Aufmerksamkeit auf andere Manga lenken, aber die User nun dazu zu zwingen, diese zu lesen und die Threads zu bevölkern, geht eher schlecht.

    Ich würde sogar behaupten, dass wir mehr aktive User haben, die sich eher für Colorationen oder Fanfictions interessieren als für andere Mangas. Was jetzt, wenn dD4ve sagen würde, ihn interessiert nur One Piece und die anderen Mangas stören in der Top5? Das fände die Manga-Fraktion sicherlich nicht so geil. Davon mal abgesehen, ist in den Fanworks-Bereichen auch nicht sooooo viel los, dass sie jetzt die Top5 völlig sprengen würden.

    -Cé- schrieb:

    TTs Vorschlag würde mir entgegen kommen; eine Erweiterung auf eine Top 5+x hätte ja den Effekt, dass Postings länger zu sehen blieben. Es lässt sich aber nicht so einstellen, dass jeder User für sich entscheiden kann, wie groß seine Top x sein soll, oder?

    Nope, die Einstellung gilt dann für alle.

    Auch lassen sich nicht einzelne Threads ausblenden, nur Bereiche.

    Gerrard schrieb:


    Im großen und ganzen stimme ich -Cé- zu, wollte aber nach einer Alternative fragen. Gibt es nicht die Möglichkeit zwei verschiedene Top 5 neben- bzw. untereinander anzuzeigen? Die eine Tabelle mit on- die andere logischerweise mit off-Topic Threads/Posts. Eventuell würde dies zwar etwas unübersichtlich werden, wobei es dann klasse wäre, wenn jeder User individuell einstellen kann, welche Tabelle(n) er sehen möchte. Ließe sich soetwas theoretisch umsetzen?

    Theoretisch lässt sich alles umsetzen... nur wer soll es machen? xD Dein Vorschlag ist auch nicht unbedingt sinnvoll. Jeder User kann bereits in seinen Einstellungen unter Foren an/aus Foren ausblenden, die ihn nicht interessieren! Die werden dann auch nicht in der Top5 angezeigt. Wem also Fanfictions gar nicht interessieren, der blendet es einfach aus.
  • Contra: Der Dikussionskultur zuliebe

    Dass ich das nochmal sagen würde…? – Aber ich stimme blink in dieser Diskussion zu 100% zu. Ich sehe beim besten Willen nicht, was Fanworks jeglicher Art für einen Mehrwert für die – und jetzt kommt der springende Punkt – DISKUSSIONEN hier im Board haben sollten. Denn darum sollte es uns doch wohl zu jedem Zeitpunkt gehen, schließlich sind wir ein Diskussionsforum!

    Was bieten 99% der Fanwork-Thread für Diskussionspotential? Werden da angeregte Diskussionen darüber geführt, welcher Duktus einem Fanart die entsprechende Frische verleiht? Welches Shading zu welcher Stimmung und Gefühlslage am besten passt? Welche Vorteile es bringt, Brushes und Pattern selbst zu erstellen? – Mitnichten. Da ist halt meist irgendein User, der seine neueste Kreation präsentiert und der gemeine Besucher (respektive Fan) ist dazu angehalten, dieses zu bestaunen, zu loben und ggf. mit Kritik zu versehen. Und solche Diskussionen sind wenig ergiebig und bewegen sich auf einem Niveau, das auch wirklich keiner gesonderten Anpreisung bedarf.
    Gerade dahingehend, dass durch das stärkere Einbinden des Galerie-Features auf der Hauptseite ohnehin schon eine Menge dafür getan wird, den Fanarts eine größere Schaubühne zu verschaffen, sähe ich also wahrlich wenig überzeugende Argumente, warum ich jetzt auch noch in den Top-Beiträgen auf jedes neue Meisterwerk von User A hingewiesen werden müsse…
    Spinnt man diesen Gedanken noch ein bisschen weiter, muss man glatt fragen: Wo kommen wir denn da hin? Soll manch User dann demnächst auch einen Extra-Post erstellen, in dem er darauf hinweist, dass er soeben einen sehr genialen Post/Thread ins PB geklatscht hat?

    Bei großen Events wie dem FFT oder den Colorations Battles, bei denen die Community zu weiten Teilen dazu eingeladen ist, Feedback abzugeben, finde ich die bisherige Regelung sehr gut. Hier sehe ich eine gesteigerte Relevanz, warum zugehörige Beiträge und Threads in der Top-Liste auftauchen sollten.


    Daneben äußere ich mich auch klar gegen eine Erweiterung der Top-Liste auf mehr Einträge. Dies würde die Kopfzeile des Forums für meinen Geschmack einfach nur überladen. Ich selbst klappere für gewöhnlich eh lieber meine Lieblingsforen-Bereiche ab, wenn ich sehe, dass dort neue Beiträge warten…
  • Sollen die Fanworks-Bereiche in den Top5 angezeigt werden? 81
    1.  
      Ja (14) 17%
    2.  
      Nein (67) 83%
    Pfft, wozu lange diskutieren, wenn man eine Umfrage machen kann? xD Mehrheit entscheidet und gut ist. Die wichtigsten Argumente für und gegen dürften ja bereits dargelegt worden sein... ansonsten sagt noch schnell, was ihr zu sagen habt.
  • Ich muss sagen, dass so eine Diskussion wesentlich mehr Sinn macht als, der Streit mit Melissa wegen eines Bildes.

    Ich finde es auch übertrieben, dass Theards den FF Bereiches in die Top 5 kommen, dies wurde ja vor einen Stunden verwirklicht. Ich bin für eine sofort Rückmachung dieser Änderung, da dadurch FF Autoren hervorgehoben werden. Wenn man neu hier ankommt möchte man nicht gleich mit FF vollgespammt werden. Als ich hier neu war, ja ich weiß ich bin immer noch neu, da hab ich mich am Anfang noch nicht so gut zurechtgefunden. Ich war vor alle an den Kapiteltheards interessiert, da ich ja vor allem OP-Fan bin. Ich denke das war bei vielen anderen ähnlich. In diesem Punkt muss ich. blink und PP zustimmen.

    Der andere Punkt, indem ich anderer Meinung bin, ist die Anzahl der Top-Theards. Will heißen, ich wäre dafür mal für eine Woche die Anzahl zu erhöhen, damit man mal sehen könnte wie es evtl. die Menge der Beiträge verändert. Eine andere Idee, die mir gerade eben kam, wäre da man den Theard des Aktuellen Kapitels, als aller ersten an die Top 5 oben hinzufügt. Ich weiß zwar nicht ob so etwas möglich wäre, aber wenn ja könnte man es auch so machen, das User die den Kapiteltheard nicht haben möchte auch ausblenden können und dieser dann als normaler Theard in den Top 5 bleibt oder eben nicht.

    Wäre ja mal ein Versuch wert oder?
    lg Akuma
    Time is hard, life is small, take it easy, fuck it all!
  • Akuma schrieb:

    Ich muss sagen, dass so eine Diskussion wesentlich mehr Sinn macht als, der Streit mit Melissa wegen eines Bildes.

    Was macht das bitte nicht? Ich glaube, selbst eine Diskussion über die Farbverläufe der Ränder im Ninjaboard-Stil wäre sinnvoller als die Aktion gestern... xD

    Eine andere Idee, die mir gerade eben kam, wäre da man den Theard des Aktuellen Kapitels, als aller ersten an die Top 5 oben hinzufügt.

    Dazu haben wir doch die Buttons. Ganz links oben gibt hast du einen Button mit der Aufschrift "Kapitel 667" und einem Motiv aus dem aktuellen Kapitel. Da klickst du drauf, um direkt zu den aktuellen Kapiteldiskussionen zu finden...
  • PrincePrancer schrieb:

    Aber ich stimme blink in dieser Diskussion zu 100% zu. Ich sehe beim besten Willen nicht, was Fanworks jeglicher Art für einen Mehrwert für die – und jetzt kommt der springende Punkt – DISKUSSIONEN hier im Board haben sollten. Denn darum sollte es uns doch wohl zu jedem Zeitpunkt gehen, schließlich sind wir ein Diskussionsforum!

    Stimmt schon, das das Board als Diskussionsplattform dient in erster Linie für OP, danach sollte man dann aber auch die offtopics rauswerfen, wie Weltgeschehnisse, die Manga und Anime Sektion, die ja so nix mit OP zu tun haben, aus den Top 5 kicken. Wo also anfangen mit rauskicken und wo aufhören. jeder hat seine speziellen Steckenpferde und wie gesagt, man kann die Bereiche durchaus wegschießen, wenn man sich nicht interessiert dafür und die Top 5 danach dann nur für die Bereiche offen ist die er angewählt hat.

    Die Top 5 zu erweitern würde zwar begrüßen, bin mir aber nicht sicher wie sich das in der Praxis auswirkt, wie Akuma schon sagt, ne Probewoche wäre da nicht schlecht
    A Laser beam of Epicness
  • Persönlich hätte ich es wie gesagt auch lieber wenn der Fanwork-Sektor oben auch seine Erwähnung finden würde, weil ich es schlichtweg doof finde diesen nicht, dafür aber zB "Rezepte" etc, zu sehen. Doch mir war auch klar das es mit etwas Abstand betrachtet doch eher unsinnig wäre. Blink und PP haben diesen Punkt schon gut dargestellt und ich kann mit dieser Entscheidung leben. Auch die Umfrage zeigt bereits deutlich welche Richtung es wohl annehmen wird.

    Danke dir TT, dass du es einmal probieren wolltest. Wenn aber der Großteil, gar zurecht, dagegen ist, dann sollten wir uns letztlich doch dieser Empfehlung beugen.

    Was das Entfernen von Elementen aus den Top5 betrifft, da müsste man wohl wirklich schauen, in welchen wirklich aktiv diskutiert werden kann, oder welche überhaupt für den Fluss im Board wichtig sind. Dazu möchte ich mich aber an dieser Stelle nicht mehr äußern.

  • Hallo,

    also ich habe nicht das Riesenproblem jetzt, aber mir ist es auch schon öfter aufgefallen, wollte aber nie was schreiben ^^

    Bei den Umfragen, wenn man vergisst den Haken bei "öffentlich" zu machen und abschickt, kann man den hinterher nicht mehr setzen. Und gerade bei so Lapalien wie Lieblingsfarbe, ist ja nix verwerfliches, wenn man sowas sieht (ok, rosa wäre für den Fall eines Kerls schon peinlich ^^ ). Aber kann man da nicht irgendwas drehen, dass man das noch abändern kann?

    LG SG
  • Steins;Gate schrieb:

    Bei den Umfragen, wenn man vergisst den Haken bei "öffentlich" zu machen und abschickt, kann man den hinterher nicht mehr setzen. Und gerade bei so Lapalien wie Lieblingsfarbe, ist ja nix verwerfliches, wenn man sowas sieht (ok, rosa wäre für den Fall eines Kerls schon peinlich ^^ ). Aber kann man da nicht irgendwas drehen, dass man das noch abändern kann?

    Das geht leider nicht direkt, warum auch immer... ich kann das aber in der Datenbank fix ändern. Falls mal so ein Fall da ist, einfach PN an mich.

    Es ist übrigens aber andersrum. Man muss explizit das Häkchen bei "öffentlich" setzen, d.h. es sollte selten vorkommen, dass jemand diese Einstellung ausversehen vornimmt.
  • Wie wäre es statt des Charbattles mal mit einer Piratenliga wo sich die Piratenmannschaften nach Vorbild der Fussball Bundesliga im Duell gegenüberstehen, natürlich mit Hin und Rückspiel, doppelten Auswärtstoren und einer Bundesligatabelle, Votezeit natürlich 90 minuten etc. Wäre zwar viel Arbeit aber durchaus lustig.
    A Laser beam of Epicness
  • LaDarque schrieb:

    Wie wäre es statt des Charbattles mal mit einer Piratenliga wo sich die Piratenmannschaften nach Vorbild der Fussball Bundesliga im Duell gegenüberstehen, natürlich mit Hin und Rückspiel, doppelten Auswärtstoren und einer Bundesligatabelle, Votezeit natürlich 90 minuten etc. Wäre zwar viel Arbeit aber durchaus lustig.

    Sers,

    also im Grunde ist das mit den Piratenbanden ja keine üble Idee.
    Wäre schon mal interessant, aber allein von der Anzahl der bekannten Banden, die wir kennen, wäre es vllt wirklich einfach besser eine Umfrage im Umfrage-Thread zu erstellen.

    Ein richtig ausgelegtes Turnier wie ein PBCB wäre schon nicht mehr lustig, mehr zum fremdschämen für das Board.
    Zumal bei 90 Minuten Votezeit ... was soll das denn?
    Aber selbst wenn man das auf einen Tag ausweitet, wäre das Finale innerhalb einer Woche geschehen, weshalb man das vllt lange Zeit vorher ankündigen sollte, dass sowas überhaupt stattfindet, dass dann auch genügend Leute mitmachen.

    Was ein Hin- & Rückspiel außerdem bringen soll, frage ich mich auch. Eher noch so Gruppen-Kämpfe, wo alle Banden gegen die jeweils anderen in der Gruppe im Direktvergleich ums weiterkommen ringen können. Bringt ja nix wenn man die WBB gegen die GangBang-Capone-Bande oder wie die hieß allein antreten lässt. Das wäre extrem witzlos, weil sich das Ergebnis ja wohl jeder abfingern kann. Was man überhaupt schon könnte. Einzig die wirklich wichtigen Banden wie die von WB oder Shanks und Ruffy natürlich, vllt auch eine BBB oder die von Kid und Law ... das wären die Banden, die wohl vorne liegen würden, der Rest der Banden wäre so nichtssagend .. und schon allein deswegen würde sich ein solch Turnier kaum lohnen. Zumal es wie gesagt extrem schnell vorbei sein wird und die Mehrheit der User wird dann nach 2 Wochen schon fragen, was eigentlich stattgefunden hat; das PBCB2011 interessiert ja jetzt auch schon längst keinen mehr. Wenn ich beim 2010er nicht selbst anwesend gewesen wäre, hätte ich mir niemals merken können, dass Robin gewonnen hat ~~

    Naja, LG SG
  • Wirkt für mich in den zwei Zeilen doch reichlich komplex und schwer zu erfassen. Für ein einziges Spiel bräuchte man 22 verschiedene Charaktere, wobei nicht einmal klar ist, wie sich die in einem Wettbewerb gegenüber stehen sollen und was da genau in den 90 Minuten gewählt wird. Eine Art PBCB, in der das besseres Paket gewählt werden soll? Ein bearbeiteter Robben mit Zorro-Kopf, der das Tor nicht findet?

    Ganz ehrlich, mit dem Vorschlag könnte ich partout nichts anfangen, weil ich mir darunter nichts vorstellen kann. Sofern du ein Konzept hast, könntest du es gerne schicken und jemand schaut sich das an. Oder aber arbeitest du eine Idee aus, die du in die Warteschleife schickst. Kommt schon vor, dass User ihre Ideen für Spiele / Wettbewerbe einfach in Threads verpacken. Manches davon kommt in den Bereich: Games & Spam, da es nicht an einen der Forenwettbewerbe heran kam, die wir hier mit dem CCT, CC, FFT & PBCB veranstalten.

    Kann aber auch sein, dass so eine Idee gar nicht durchkommt, was dann auch entsprechend mitgeteilt wird.
  • Das Konzept wäre ganz einfach
    20 -24 Mannschaften , Mugiwaras, CP9, Kuja und wie die ganze Mannschaften auch immer heißen. Wie in der Bundesliga
    stehen sie sich dann 23 Spielatge gegenüber bzw 46 wenn man Rückspiele mit einplant. Die 90 Minuten habe ich gewählt weil ein Fußballspiel halt so lange dauert. Bei 20 Mannschaften hätte man dann pro Spieltag 10 Duelle, wie halt in der Bundesliga, die Stimmen für jede Mannschaft wären die Tore, die Stimmen der Gegner halt die Gegentoren usw.
    A Laser beam of Epicness
  • Dann hätte man im Grunde pro "Spieltag" sozusagen 10 Umfragen, in denen man für jede Mannschaft abstimmen kann. Meines Erachtens irgendwie reizlos, lediglich zig Umfragen zu beantworten hat imo den Charme einer Tabellenkalkulation. Prinzipiell ist es mir recht egal und man kann es von mir aus machen. Aber wenn man das Aufwand/Nutzen/Spaß-Verhältnis betrachtet, ist es so wie beschrieben imo einfach viel zu lahm.
  • Kleinigkeit: Wenn man Threads abonniert und dann selber in solch einem Thread postet wird einem dann angezeigt, dass ein neuer Beitrag in einem Abonnement vorhanden ist. Ist aber unnötig, da man das ja selber war. Wäre es möglich das zu ändern?
    Guybrush Threepwood - Mighty Pirate
  • Hangover schrieb:

    Kleinigkeit: Wenn man Threads abonniert und dann selber in solch einem Thread postet wird einem dann angezeigt, dass ein neuer Beitrag in einem Abonnement vorhanden ist. Ist aber unnötig, da man das ja selber war. Wäre es möglich das zu ändern?

    Das gesamte Abonnements-System funktioniert nicht ganz einwandfrei, so wird man meist noch auf neue Beiträge in abonnierten Themen hingewiesen, obwohl man diese bereits gesehen hat, was dann erst weggeht, wenn man nochmal auf Abonnements klickt. Das ist aber Woltlabs Aufgabe das zu verbessern, nicht meine.