Pirateboard.net - Änderungs- / Verbesserungsvorschläge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • OnePieceRulezzz schrieb:

    Kleiner Verbesserungsvorschlag: Für die, die nichts dagegen haben, ihr Alter preiszugeben, aber nicht ihr exaktes Geburtsdatum nennen wollen, könnte man doch auch im Profil einfach ein Feld für das Alter erstellen. Wie fändet ihr das?

    Und auf Ponys liebevolle Geburtstagsgrüße verzichten? Das wollt ihr sicherlich nicht... xD

    Prinzipiell sollte die Angabe des genauen Geburtsdatums optional sein, aber scheinbar lässt das die Software trotzdem nicht zu... ich schau da mal bei Gelegenheit drüber.
  • Zeitlimit für One Piece WSJ Thread? 40
    1.  
      nein (31) 78%
    2.  
      ja (9) 23%
    Mit Folgendem Vorschlag werde ich mir mit Sicherheit keine Freunde machen, erst recht wenn man an die jetzigen spannenden Ereignisse denkt, dennoch hab ich was loszuwerden^^. Und zwar wollte ich fragen (sofern es im Interesse der Userschaft ist), den wöchentlichen Kapitelthread zu One Piece so lange dicht (das heißt geschlossen) zu halten bis das Chapter erschienen ist, am besten nicht auf der Seite des chinesischen Bären, sondern auf einer die eine bessere Qualität aufweist, MS z.B. Vielleicht wäre auch ein Zeitlimit nicht verkehrt, das z.B. der Thread um 19 Uhr geöffnet wurde oder so, auf jedenfall nachdem das Chap erschienen ist.
    Wie komm ich zu dieser Forderung? Ganz Einfach. Ich bin kein Spoilerfreund, weshalb ich diese immer gekonnt ignoriere und mir das Kapitel lieber durchlese. Das Ansich ist aber gar nicht das wichtige. Spoiler sind immer schon sehr frühzeitig im Board zu lesen, meistens zwischen 6-7 Uhr morgens. Ich finde es persönlich dämlich wenn diverse User 3 oder mehr Beiträge zum Kapitel schreiben. Einen für die Spoiler, einen Nachtrag dazu, einen fürs Kapitel, einen für weitere Theorien etc. Davon ausgenommen sind direkte Diskussionsbeiträge. Ich denke ihr wisst was ich meine. Die User die sich angesprochen fühlen, mögen sich jetzt und im Folgenden bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen^^. Zum zweiten, wenn ich dann mal motiviert bin einen Beitrag zu schreiben, nachdem das Chap am Nachmittag erschienen ist, muss ich mich erst - wenn ich es korrekt machen will - durch etwa 5 Seiten, sprich gute 120 Beiträge durchlesen. Bis ich diese dann durch habe sind mindestens 20 neue Posts erschienen. Und dann wird das was ich schreiben wollte, auch schon gesagt worden sein, bzw. findet keine Beachtung mehr. Dies ist zwar im generellen kein Problem, dann war derjenige halt schneller, aber ich fände es unter der von mir beschriebenen Voraussetzung fairer. So hätte jeder dann genügend Zeit seine Gedanken zu sammeln und diese dann in einem guten Post niederzufassen. Der Kritikpunk ist also, die direkt spoilerbezogenen Post wegzulassen und dafür nen ordentlichen Post zu verfassen wenn das Chap erschienen ist und jeder Zeit hatte seine Gedanken zu ordnen, andernfalls wiederholt sich dann sowieso alles drei mal. Ausserdem ist es doof ständig gen Ende des Threads zu stehen, wo eh kaum noch einer den Posts Aufmerksamkeit schenkt, da alles wichtige bereits gesagt wurde und die Alpha Postschreiber ihren Job bereits getan haben.
    Kurzum wie steht die Userschaft zu dem Vorschlag? Übrigens hab ich nichts dagegen wenn der Thread mit Spoilern eröffnet wird, solange er danach dann für ne Weile dicht gemacht wird. Das nur so am Rande, damit keine Missverständnisse aufkommen. Anbei ne kleine Umfrage. Danke für die Beteiligung!


    torajiro =)
  • Sorry, aber das wird nicht umgesetzt, egal wie die Umfrage ausgeht. ^^

    Während ich zwar auch die Haltung vertrete, immer auf das volle Kapitel zu warten, bevor ich dazu poste, werden wir Diskussionen zu den Spoilern nicht verbieten. Die wöchentlichen erscheinenen Kapitel sind das Hauptthema des Pirateboards, der WJK-Bereich unser Herzstück - hier irgendwas groß einzuschränken wäre fatal. Wenn wir den Usern verbieten, sich über die Spoiler zu unterhalten, dann tun sie das eben anderswo. Und das ist sicher nicht in unserem Interesse. ^^

    Auch sind die Spoiler von Aohige meist detailliert genug, dass hier durchaus fundierte Diskussionen dazu möglich sind...
  • Naja, ich finde die Idee nur halbwegs gut. Ich verstehe, was torajiro ansprechen möchte, da ich das auch schon erlebt habe. Man sitzt in der Uni oder der Schule, dann kommt ein Spoiler, man hat aber wenig Zeit was dazu zu schreiben und wartet den Abend ab. Nur dann sind schon vier Seiten voller Diskussionen und Wirrwarr, sodass der eigene Post darunter unterzugehen scheint. Das ist sicher ärgerlich.
    Andererseits wäre es genauso ärgerlich nicht schon zuvor einige Ideen und Eingebungen auszuplaudern, was einem beim ersten Lesen so durch den Kopf geht. Damit würde ein schöner Teil der Anfangsdiskussion fehlen, da beim vollen Erscheinen des Kapitels die ein oder andere Frage geklärt werden dürfte.

    Wenn jetzt jeder seinen Text schreiben und Punkt 19 Uhr abschicken würde, würden die selben Ideen und Gedanken in jedem Post auftauchen ohne das man vorher selektieren kann, was schon genannt wurde. Dann darf man sich erst Recht durch massig Post lesen, die sich mehr oder weniger auf einander beziehen und das gäbe doch auch irgendwo Chaos (würde das auch nicht den Server überlasten?).

    Ich würde raten, es einfach so zu machen: Erst Mal ein wenig lesen, die restlichen Posts vorerst ignorieren, Text schreiben und im Nachhinein lesen, was drin stand. Ist zwar ein wenig ignorant, aber was soll man machen? Oder man schreibt zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der große Troubel vorbeigezogen ist. Vielleicht wird die Ideen, die man hierbei aussprüht, auch bedacht werden.
  • Abgesehen davon, dass ich es nicht verstehe weshalb man unbedingt zeitnah zu einem Kapitel posten muss und es zu meinem Erschrecken anscheinend wichtiger sei, dass der eigene Post Beachtung finden muss anstelle eines "konstruktiven" Austausches anzuregen, sind meines Erachtens die Spoiler sehr wichtig, da sie von Ahoige stammen. Ahoige ist nicht so ein junger Spund, sondern ist seit über 20 Jahren in der Mangafanszene zu Hause und ist des japanischen wahrscheinlich mächtiger als Stephen oder ein Greg. Er hat auch einfach Ahnung und daher sind seine Kapitelzusammenfassungen genauer als die Scanlations von Panda und Stream in Sachen Referenzen und Namen. Er war früher professioneller Übersetzer für Computerspiele und hat ein japanisches Kulturgeschichtliches Verständnis welches in der westlichen Welt seines gleichen sucht. Daher hätte ich mal einen Vorschlag in Richtung WSJ-Bereich Regelung.

    Seit ein paar Wochen erhält CCC von einer unbekannten Quelle eine RAW und daher ist sein Skript meistens vor der M-panda-Scanlation vorhanden und es wird sogar meistens hier gepostet. Daher finde ich es Schade, dass sich hier die meisten bei ihren Kapitelresümees auf das Pandaskript berufen, das jede Woche irgendwelche Fehler beinhaltet. Mangastream ist auch nicht besser. Einfachstes Beispiel sind die Namen. Weshalb verwenden dann viele beispielsweise "Abdola und Jet" und nicht Abdullah und Jeet, die eindeutige Referenzen auf Wrestler sind, wie Ahoige es bereits im Ap-Spoilerthread zum Besten gegeben hat, den meines Wissens die meisten User hier auch verfolgen. Deshalb wäre es von Vorteil, sich auf ein Skript zu einigen, und CCCs ist das verlässlichste, zumal da hin und wieder Ahoige auf Fehler hinweist und CCC diese auch verbessert.

    Kurzum würde mein Vorschlag lauten, man sollte hier als Richtlinie vorgeben, sich doch bitte bei den eigenen Posts auf CCCs Skript und Ahoiges Kapitelzusammenfassung zu berufen. Dadurch wären auch die meistens vermeintlichen Konfusionen gelöst und man müsse nicht jedes mal darauf hinweisen, welches nun die verlässlichere Information ist.

    Persönlich bin ich ein krasser Gegner von Mpanda und Mangastream, weil diese Scanlationteams im Gegensatz zu den meisten anderen, sich eine goldene Nase auf höchst illegale Weise mit ihren Websiten verdienen (seht selbst: Freewebsitereport und ja, die ÜBersetzer bzw. Teammitglieder erhalten Geld für ihre Dienste und die Werbeeinahmen sind nicht für Serverkosten gedacht) und diese daher nicht unterstützt werden sollten. (daher rate ich auch von onlinereadern wie m.reader / m.panda ab. Es gibt nämlich bessere und "weniger illegalere" von scanlator für scanlator. Vergleich der Einnahmen: mreaderund batoto) Was glaubt ihr, weshalb mangastream trotz Shonen Alpha doch One Piece, Naruto, Bleach etc. scanlated. Das liegt alles nur an den Revenues. Ich möchte hier keineswegs einen Gutmenschen raushängen lassen, aber es ist tausendmal fairer gegenüber den Mangakas und Urheber, wenn nicht Seiten wie mreader besucht, sondern die scanlateten Kapitel von den jeweiligen "freien Scanlationgroups" geladen werden würden. Es ist meines Erachtens eine groteske Sache, wenn man als Mangafan irgendeine Drittpartei unterstützt, die sich auf Kosten der Urheber auf illegalste Weise Reichtümer anhäuft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sailormoon ()

  • Conan dein Aufruf in allen Ehren. Ich persönlich sehe es wie du und handhabe es auch dementsprechend, aber dennoch finde ich eine Regelung unsinnig, welche die User auf ein bestimmtes Skript festlegen soll.

    Zum einen kann man das sowieso nicht reglementieren. Wenn ein User für seinen Post nunmal die von dir erwähnten und qualitativ schlechteren Scans als Grundlage wählt, kann man das nicht verhindern. Oder sollen dann alle Posts dahingehend gelöscht werden?
    Ich meine in Deutschland herrscht immer noch die Freiheit sich seine Quellen selbst zu suchen und ich fände es höchst fraglich, wenn man sich jetzt auf eine Version festlegen muss.

    Gerade was die Anfangsdiskussion betrifft stützt sich ja schon alles auf die Spoiler, welcher hier von Ahoige stammen. Daher ist ja ein Teil deiner Forderung eh schon erfüllt.

    Ansonsten kann man - so wie du es ja auch in deinem Post getan hast - aufklären und die Hintergründe aufdecken, aber ich wäre strikt gegen eine Reglementierung.

  • Ich kann mich im Grunde der Meinungen hier anschließen, die sich hier gegen weitere Reglementierungen im WJ-Thread aussprechen. Ich gehe jetzt mal von mir selbst aus. Wenn ich Lust habe, einen Beitrag dort zu schreiben, dann will ich ihn gleich schreiben und nicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt warten, etwa bis das Chapter vollständig erschienen oder die beste Übersetzung verfügbar ist. Denn bis dahin könnte meine Lust wieder verflogen sein. Zumindest gab es bei mir Situationen, wo ich motiviert war, einen Beitrag zu schreiben, aber irgendwie abgelenkt wurde und später dann keine Lust mehr hatte und es ließ. Dieser Effekt könnte auch auftreten, wenn der Thread erst ab einem bestimmten Zeitpunkt freigegeben wird. Und wie TT schon sagte, die User könnten sich einen anderen Ort suchen, wo sie gleich posten dürfen. Bzw. von noch mehr Regeln vergrault werden, da das Forum was Qualität der Posts angeht ohnehin schon etwas strenger als anderswo ist. Außerdem würde es denk ich erst recht die selben Posts geben, wenn ein paar Dutzend User in den Startlöchern stehen und ihre Beiträge ab einem bestimmten Zeipunkt gleichzeitig schreiben oder ihre vorher Geschriebenen reinkopieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • torajiro schrieb:

    Ausserdem ist es doof ständig gen Ende des Threads zu stehen, wo eh kaum noch einer den Posts Aufmerksamkeit schenkt, da alles wichtige bereits gesagt wurde und die Alpha Postschreiber ihren Job bereits getan haben.
    Kurzum wie steht die Userschaft zu dem Vorschlag? Übrigens hab ich nichts dagegen wenn der Thread mit Spoilern eröffnet wird, solange er danach dann für ne Weile dicht gemacht wird. Das nur so am Rande, damit keine Missverständnisse aufkommen. Anbei ne kleine Umfrage. Danke für die Beteiligung!


    Ich verstehe dein Anliegen und teile deine Meinung ein kleines Stück weit, doch möchte ich dich fragen was genau dein Anliegen ist außer dass dein Post mehr Beachtung bekommt?

    Wenn man es mal genau nimmt bestehen die One Piece WJK-Threads aus einer Aneinanderreihung von Wiederholungen. Jeder postet einfach seinen persönlich Eindruck von dem Kapitel oder eben, die die schon was früher da sind schon zu den Spoilern und im Anschluss nochmal zu dem eigentlich Kapitel.
    Was aus vollkommen legitim ist, da in den Spoiler Scripts keine Bilder enthalten sind und so viele Details und Informationen einfach gar nicht berücksichtigt werden können.

    Der eine entdeckt dabei halt ein Detail was zu Diskussionen anregt, der andere schreibt einfach eine amüsante Zusammenfassung des Kapitels und wieder ein anderer klärt halt Sachverhalte auf die den meisten aufgrund nicht vorhandener japanische Kenntnisse, sonst verborgen bleiben würden.
    Natürlich ist es cool wenn der eigene Beitrag viel Beachtung bekommt und sich dies dann auch in den Zustimmung bemerkbar mach, doch wenn es nicht so ist wayne?
    Ich denke mal die wenigsten (mich eingeschlossen) lesen alle Posts in dem Thread bevor sie ihren eigenen schreiben. Ich persönlich handhabe dass so, dass ich die Spoiler lese, was dazu schreiben, das Kapitel lese, was dazu schreibe und fertig. Wenn ich dann in irgendeinem Post etwas sehe worauf ich meiner Meinung nach eingehen muss, dann folgt halt noch ein Post. Wenn jemand anderes eben schneller war, tja dann Pech wa. Man löscht es oder es bleibt halt stehen ^^

    Bestes Beispiel aus dem aktuellen Thread, wie oft wurde geschrieben woher den Cavendishs Name kommen könnte? Ist doch total Latex, jeder macht sich halt seine Eigenen Gedanken dazu und ballert sie in den Thread :D

    Von mir aus könnte der Thread auch nur aus TTs Eröffnungspost und MKs Zusammenfassung bestehen, mehr bräuchte es eigentlich nicht. Doch wie TT schon schrieb ist der WJK-Bereich das Herzstück dieses Forums, sieht man eigentlich auch jeden Mittwoch immer wieder daran wie viel User sich dann plötzlich hier tummeln, während es den Rest der Woche dann eher gemäßigt zugeht. Ich würde jetzt auch mal dreist behaupten, dass in keinem anderen Thread so viel und so lebhaft diskutiert wird wie Mittwochs im WJK-Thread. Daher wäre irgendeine Art von Beschränkung einfach fehl am Platz.


    Hinzu kommt ja noch, dass sich die meisten Diskussionen ja schon recht schnell vom WJK-Thread in die anderen Threads verlagern und da kann man ja dann auch noch seine Meinungen und Ansichten zu den verschiedenen Themen/Inhalten des Kapitels anbringen.




    Letztlich würde eine Begrenzung oder eine zeitlich geregelte Eröffnung des Threads nichts bringen, denn anstatt über den Tag verteilt wird dann halt um 19 Uhr der Thread mit der einer Zusammenfassung des Kapitels nach der anderen zugeschüttet, wie viel Beiträge da untergehen würde will ich mir gar nicht vorstellen.









  • Abgesehen davon, dass ich es nicht verstehe weshalb man unbedingt zeitnah zu einem Kapitel posten muss und es zu meinem Erschrecken anscheinend wichtiger sei, dass der eigene Post Beachtung finden muss anstelle eines "konstruktiven" Austausches anzuregen, sind meines Erachtens die Spoiler sehr wichtig, da sie von Ahoige stammen.


    das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Aussagen im Post. Na klar ist es cool wen der eigene post viel Zustimmung und beachtung findet, aber du kannst die user nicht dazu zwingen, dass sie deine Beiträge lesen oder für gut befinden. Ich hätte auch gern mehr Beachtung :)

    @torajiro:
    Aber was ist so schlimm daran, wenn User mehrere Beiträge verfassen? 

    Ich werde dir jetzt ein Beispiel geben wie ich die Spoiler und Kapitel konsumiere.
    Es ist als würdest du die Liveübertragung beim Fußball kommentieren.
    Wenn das Spiel gelaufen ist, kannst du immer noch deine Zusammenfassung schreiben. Wenn du im Kino sitzt und während des Films via Twitter deinen Freunden mitteilst, was gerade passiert (von letzterem rate ich aber ab). Der Großteil liest sich die Spoiler durch und eventuell ein paar kurze knackige Beiträge die dazu schon verfasst wurden.
     
    Es kommt auch immer darauf an wie du deinen Text aufbaust. Ich will nicht sagen, dass du das schlecht machst, dazu habe ich um ehrlich zu sein selten bis gar keiner deine Kapitelbeiträge entweder gelesen oder mehr im Kopf.
    Ich möchte jetzt keine Eier graulen, aber es gibt User die fangen einen mit ihren Beiträgen regelrecht ein, weil Sie neben den trockenen Fakten auch Witz reinbringen, sarkastisch sind oder ihre Beiträge mit einer gewissen Ironie ausschmücken.
    Wie zum Beispiel RichardThePony oder MercenaryKing. Gut beide mögen Mods sein und daher eh mehr Aufmerksamkeit bekommen, aber ebenso lese ich gerne die Beiträge von anderen Usern wie Monkey Shibata, Gabratan, TripleDSixx oder dD4ve. Es ist nunmal so, dass man sich an gewisse Leute gewöhnt und deren Beiträge bevorzugt liest, als die der anderen. Auf dem Schulhof kannst du zwar auch zur Lehrerin rennen und dich beschweren, dass keiner aus der Klasse mit dir spielt, aber im nachhinein macht dich das nicht beliebter.  Zwangsweise macht man sich damit eben auch ein Stück unbeliebt und das Internet vergisst nicht :D
     
    Grüße, ATTi
  • Monkey Shibata schrieb:

    Ich verstehe dein Anliegen und teile deine Meinung ein kleines Stück weit, doch möchte ich dich fragen was genau dein Anliegen ist außer dass dein Post mehr Beachtung bekommt?

    Es geht nicht primär darum das MEIN Post Beachtung findet, wie folgendes Zitat belegen sollte, ich fände es unter gegebenen Voraussetzungen nur fairer. Zugegeben hab ich den Hauptkritikpunkt nicht beachtet als ich den Post verfasste, nämlich das die meisten wohl Punkt 19 Uhr ihren Post abschicken. Da TT aus nachvollziehbaren Gründen darlegte, dass daraus eh nichts wird, will ich da auch nicht weiter drauf rumreiten =).

    torajiro schrieb:

    Zum zweiten, wenn ich dann mal motiviert bin einen Beitrag zu schreiben, nachdem das Chap am Nachmittag erschienen ist, muss ich mich erst - wenn ich es korrekt machen will - durch etwa 5 Seiten, sprich gute 120 Beiträge durchlesen. Bis ich diese dann durch habe sind mindestens 20 neue Posts erschienen. Und dann wird das was ich schreiben wollte, auch schon gesagt worden sein, bzw. findet keine Beachtung mehr. Dies ist zwar im generellen kein Problem, dann war derjenige halt schneller, aber ich fände es unter der von mir beschriebenen Voraussetzung fairer.

    Desweiterin gab es hier auch mal die Diskussion dass man sich die vorigen Posts durchlesen soll, bevor man selbst was schreibt, was sich damals auf den Theorien Bereich bezog, weshalb ja auch das Theoriensammlungs Projekt an den Start ging. Meine Auffassung ist es halt, gerade im WJK Bereich sich die Beiträge durchzulesen, damit man nichts doppelt sagt. Bringt ja auch nichts, da es die Diskussion nicht weiterbringt. Und wenn man halt abseits der Masse postet, weil man erst aufs Chap wartet, ist es halt ein wenig doof, weil die meiste Aufmerksamkeit halt auf die ersten 2-3 Seiten gelegt wird, kommt mir zumindest so vor. Ich will jetzt nicht behaupten das auf den Seiten danach noch bahnbrechende Erkenntnisse zu Tage kommen, dennoch sollte man auch diese Beiträge beachten, gleich ob diese viele Ditos haben oder nicht. Es gibt ja auch genügend User die sich nen Beitrag aufgrund der Ditovergabe durchlesen und andere links liegen lassen, spricht zwar meistens auch für sich, aber so wird halt auch selektiert. Wer von euch liest sich ehrlich noch die 6te oder 7te Seite durch? Wenn dann sicher nicht viele.

    ATTi schrieb:

    Es kommt auch immer darauf an wie du deinen Text aufbaust. Ich will nicht sagen, dass du das schlecht machst, dazu habe ich um ehrlich zu sein selten bis gar keiner deine Kapitelbeiträge entweder gelesen oder mehr im Kopf.

    Das ist ja auch mit das was ich kritisiere. In den letzten beiden Chpas hab ich glaub ich einen Beitrag geschrieben, der halt recht weit hinten lag. Das Zitat bestätigt meinen letzten Asatz wiederum. Sonst hab ich seit geraumer Zeit auch nicht mehr im WJK Bereich geschrieben, da ich irgendwann aufhörte die Spoiler zu lesen, da ich sonst das ganze Kapitel schon kannte, bevor es erschienen ist, was mir dann den Spass genommen hatte.
    Klar kannste es damit auch vergleichen, ich sehe es halt nur als sinnlos an, ist meine persönliche Meinung, aber gut, damit natürlich auch rein subjektiv.

    torajiro =)
  • Wöchentliche One Piece Kapitel

    Ich kann den Vorschlag von torajiro zwar nachvollziehen, im Endeffekt bleibt aber nun einmal zu sagen, dass TT mit seiner Aussage die Sache im Kern trifft. Ohne die wöchentlichen Kapitel und die Möglichkeit sich dazu zu äußern, laufen im schlimmsten Fall entweder die User ganz weg oder die Chance eine interessante Diskussion führen zu können, wird stark reduziert und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Sieht natürlich jeder etwas anders. Ich für meinen Teil schreibe, wenn ich überhaupt etwas zu dem Kapitel sagen möchte, auch meist dann erst, wenn entweder das Kapitel draußen ist oder eben die Spoiler soviele (interessante) Informationen preisgeben, dass man zumindest die ersten Gedanken niederschreiben möchte, vielleicht auch um in einem späteren Beitrag das Ganze zu vertiefen und ausführlich zu begründen. Auf der anderen Seite bin ich aber auch jemand, die diese Post, die lediglich in einem Dreizeiler aussagen, wie toll die Spoiler sind und man sich schon total auf das Kapitel freut, ungerne sieht und diese einfach für unnötig hält, aber besagte Beiträge bewusst ignoriere. Passiert halt, wenn sich schon zu Beginn die Spoiler so gut anhören, dass man seine Freude über diese Tatsache niederschreiben und mit den anderen teilen möchte, weil diese mit Sicherheit auch so empfinden.

    Aber jeder handhabt das nun mal anders, wodurch man es so oder so niemanden 100% rechtmachen kann. Der Eine liest vielleicht nur die ersten Beiträge, der Nächste vielleicht nur die mit vielen Ditos, der Dritte dann wiederrum nur die neuesten Beiträge usw. Ich für meinen Teil überfliege zuerst eher die Spoiler und lese dann immer als ersten Beitrag den von MercenaryKing, auch wenn mir dies diese Woche nicht möglich war. xD Morgens bin ich einfach zu bequem mir alles genau anzuschauen, von daher ist das so mein wöchentliches.. Brot? Wie auch immer.. xD
    Den Vorschlag aber bis zum Abend auf die Beiträge zu warten, finde ich sehr ungünstig und würde mich ehrlich gesagt auch ein wenig ärgern, weil ich als Leserin gerne (und wenn es geht auch so schnell wie möglich) wissen möchte, was die anderen von dem Kapitel halten und/oder was ihnen aufgefallen ist.
  • Vexor schrieb:

    Conan dein Aufruf in allen Ehren. Ich persönlich sehe es wie du und handhabe es auch dementsprechend, aber dennoch finde ich eine Regelung unsinnig, welche die User auf ein bestimmtes Skript festlegen soll.

    Zum einen kann man das sowieso nicht reglementieren. Wenn ein User für seinen Post nunmal die von dir erwähnten und qualitativ schlechteren Scans als Grundlage wählt, kann man das nicht verhindern. Oder sollen dann alle Posts dahingehend gelöscht werden?
    Ich meine in Deutschland herrscht immer noch die Freiheit sich seine Quellen selbst zu suchen und ich fände es höchst fraglich, wenn man sich jetzt auf eine Version festlegen muss.

    Meine Person pflichtet dir da bei, aber du mißverstehst meinen Punkt, der ja lediglich ein Vorschlag war (und ich dementsprechend Resonanz "provoziert" habe). Mir ist klar, dass jedes zusätzliche Reglement einschränkend ist, aber wie das so bei appellierenden Vorschlägen ist, geht man eher von "strengeren Forderungen" aus, damit man sich in der Mitte treffen kann. Mein Punkt hat aber dennoch Relevanz und man sollte ihn nicht anhand des Arguments vermeintlich zwingender Pflicht aufhängen. Ich habe jetzt einfach mal von jemanden Vernünftigen einen solchen Kompromissvorschlag versehentlich erwartet. Daher jetzt mal konkreter:

    Dieses Forum besteht aus verschiedenen Usern mit heterogenem Involvement in Sachen Manga und One Piece, und gerade weil man hier das gleiche Interesse hat (One Piece) kann man doch auch offensichtliches Wissen teilen. Weshalb kann dann nicht einfach im Eröffnungspost, der eh nur aus Copy und Paste besteht (aus dem man auch gut und gerne mehr machen könnte wie z.B. wenn man schon ahoige zitiert auch seine zusätzlichen Anmerkungen zu Namen etc. mithineinpostet), ein Vermerk gemacht werde, dass es sich bei CCC um das verlässlichste Skript handelt und bei Zweifeln solle man sich doch an dieses halten (zumal da es mittlerweile sogar das erste ist). Solch eine Erwähnung (lediglich ein Hinweis) kommt doch nur der Gemeinschaft und gerade jüngeren und neueren Usern zugute, die sich im Scanlationdschungel nicht auskennen. Woher solch auch Lieschen15 wissen, das gerade erst OnePiece auf den neuesten Stand aufgeholt hat, wer dieser CCC ist (mit google kommt man ja nicht weit und in den FAQ steht auch nichts). Man kann so etwas auch nicht zwingend von jemanden erwarten zu wissen. Da muss man schon auf einer nerdigeren Stufe sein. Mir ist klar, dass man hier nicht auf Scanlationseiten verweisen darf, welche nun besser oder schlechter ist; ich sage hier nicht, man solle mpanda verbieten, was auch überhaupt nicht mein Punkt war. Auch ich lese diese Scans als erstes, zwar absichtlich auf anderen Seiten (mit höherer Auflösung und weniger Werbung), um mpanda und mreader nicht noch mehr Geld in den Rachen zu schieben, aber ich orientiere mich halt an CCCs Skript, was ja mittlerweile hier sogar gepostet wird.

    Ich finde, man sollte hier nicht so knausrig sein und vielleicht neueren und unwissenderen Usern mehr entgegen kommen. Und nicht zuletzt würden durch so einen Hinweis die meisten Verständnisfragen bei einem Kapitel gelöst werden. Dazu braucht es nicht mal ein Reglement.
  • Conan schrieb:

    Weshalb verwenden dann viele beispielsweise "Abdola und Jet" und nicht Abdullah und Jeet, die eindeutige Referenzen auf Wrestler sind, wie Ahoige es bereits im Ap-Spoilerthread zum Besten gegeben hat, den meines Wissens die meisten User hier auch verfolgen.
    Ich glaube, da irrst du dich gewaltig. Es mögen vielleicht viele das APF kennen und da auch regelmäßig reinschauen, aber ich bin mir sicher, dass nur die wenigsten die "Diskussionen" da durchlesen, schon gar nicht den gesamten Spoilerthread, der ja meistens nach ein paar Minuten bereits mehrere Seiten aufweist, mit Spam und Einzeilern. Selbst ich als riesiger One Piece Fan tue mir das nicht an, die Spoilers lese ich mittlerweile auch nur noch hier (oder gar nicht), im APF gucke ich nur nach Erscheinungsterminen, Scans zu neuen Spielen u.ä. Da Mangarule inzwischen relativ schnell ist, überfliege ich meistens nur noch den Crap den MPanda produziert und warte auf die gute Gruppe. So vermeide ich gleich Missverständnisse und verspüre nicht nach jedem Kapitel den Drang, meinen Kopf gegen die nächste Wand zu rammen, weil MPanda es immer wieder schafft, die einfachsten Sätze komplett falsch zu übersetzen und dann auch noch in ein Englisch, das noch schlechter ist als meins. Bei MStream hab ich dasselbe Problem, bei der Gruppe hab ich manchmal ja sogar das Gefühl, der Übersetzer will uns absichtlich auf den Arm nehmen, ich sag nur "Commander Guevara" statt "Gaburu" bei der Coverstory zu Kapitel 702... -.-

    Ich bin von daher deiner Meinung, dass TT ab jetzt vor jedem Spoiler die User über die falschen Übersetzungen MPandas und MStreams aufklärt und den Usern den Tipp gibt, sich CCCs Skript durchzulesen, davor natürlich noch erzählt, wer CCC überhaupt ist. Nicht jeder kennt das APF, muss mMn auch niemand kennen. Als ich mich vor drei Jahren hier angemeldet hab, wusste ich auch nicht, wer dieser "Aohige" war, das APF habe ich eigentlich erst durch dieses Forum hier kennengelernt.
  • Spoilerthreads

    Okay ich weiß, dass mein Post völlig ironisch ist, wenn man bedenkt, was ich zu der Debatte vor ein paar Wochen geschrieben habe, aber ich wollte noch einmal einen Denkanstoß zu den Spoilerthreads geben.

    Anlass für meinen Post sind die "neuen" Spoiler von Nja.

    Ich würde vorschlagen beziehungsweise begrüßen, dass solange nur Spoiler von Nja vorliegen die Spoilerthreads wirklich geschlossen bleiben.
    Ich weiß, dass ich selbst gegen so eine Maßnahme war, aber zum Zeitpunkt dieser Diskussion hatten wir auch eine andere Ausgangssituation. Dort hatten wir meistens Spoiler von Aohige vorliegen, die in ihrer Ausführlichkeit und Präzision eigentlich vollkommen ausreichen, um mit Leuten über das Kapitel zu reden, die es sogar gelesen haben. Dort wäre es unsinnig gewesen die Threads geschlossen zu halten und die Leute auf glühenden Kohlen sitzen zu lassen.

    Bei den Spoilern von Nja ist es meiner Meinung nach aber eine andere Situation.
    Jene sind so unpräzise und schwammig, dass dabei keine vernünftige Diskussion zu Stande kommt. So nimmt es dann Formen wie letzte Woche (Spoiler 706) an, wo über drei Seiten jeder seine Meinung zu den drei Sätzen von Nja abgegeben hat.
    Niemand kann mir erzählen, dass man bei den Informationen die man durch diese Spoiler bekommt, in der Lage ist was Vernünftiges zu schreiben. Bestes Beispiel ist heute, wo die Spoiler auch noch zusätzlich für Unklarheit sorgen.

    Daher mein Vorschlag, dass die Spoilerthreads eröffnet werden, aber noch solange geschlossen bleiben bis wirklich ausführlichere Spoiler (also so wie früher) vorliegen.

    Ich persönlich meide mittlerweile die Spoilerthreads, da ich finde, dass man auf dieser spärlichen Ausgangslage von 3-4 Sätzen keine vernünfitge Diskussion oder Meinung zu Stande bringen kann.

  • Sorry, aber warum will immer irgendjemand die Diskussionen verbieten? Auch wenn sich alle Thoerien mit Erscheinen des Kapitels möglicherweise als falsch herausstellen, können die Diskussionen spannend und kreativ sein. Und vor allem erhalten sie das Forum am Leben und geben den Usern das, wofür sie hier sind; TT hatte ja neulich schon betont, dass das Pirateboard vor allem von den Kapiteldiskussionen lebt.
    Davon abgesehen: Bis vor einigen Jahren hat Nja regelmäßig Spoiler gepostet, die hier dann auch in offenen Threads zur Diskussion freigegeben wurde. Meines Erachtens führte das auch nicht zu ausschließlich unvernünftigen Posts oder was da deine Befürchtungen sind.

    Im Gegensatz zu manch anderem finde ich es sogar sehr angenehm, mal wieder ein wenig Nostalgie ins Spoilergeschäft wehen zu spüren. Waren doch feine Zeiten, als man während des GE auf den neuesten Fetzen Spoiler bzw. auf Pics gewartet hat. ^^


    Hinzu kommt: Wir befinden uns gerade am Anfang eines neuen Arcs. Wenn sich die Sache erstmal weiterentwickelt hat, lassen sich auch aus kleinen Spoilern möglicherweise viel einfacher Schlüsse ziehen, als es - zugegebenermaßen - heute der Fall ist.
  • Cé mit meinem Vorschlag würde ich an sich keine Diskussion verbieten oder das Forum aussterben lassen wollen, wie TT es betont hat.

    Ganz im Gegenteil ich persönlich war ja auch dagegen die Kapitelthreads erst zu öffnen, sobald das komplette Kapitel online ist.

    Mein Vorschlag bezieht sich einzig und allein auf die Spoiler von Nja und würde bedeuten, dass wir wieder auf den Stand zurückkehren, der das gesamte letzte Jahr und noch länger geherrscht hat. Oder möchtest du mir erzählen, dass es da keine schönen Diskussionen gab und das Forum dann ausgestorben war?

    Ich weiß nicht wie es bis vor einigen Jahren war und kann zwar nachvollziehen, dass es bei dir vielleicht Nostalgie hervorruft, mich und ich denke auch andere hier stört diese neue/alte Form der Diskussion einfach.

    Ich sehe meinen Vorschlag auch nicht als absolut an. Sollte jemand eine andere oder bessere Möglichkeit sehen stehe ich dem natürlich auch offen gegenüber.
    So wie es gerade abläuft taugt es mir persönlich einfach nicht und daher mein Vorschlag.

  • @ Vexor

    Ich kann Dir da ehrlich gesagt nur zustimmen. Die Spolier von Nja sind ziemlich undeutlich und sorgen oftmals für Unklarheit (wie im jetztigen Spoiler-707).
    Allerdings "lebt" Pirateboard von diesen Spoilern.Es ist quasi das Herz von Pirateboard. Von daher glaube ich auch nicht , dass sie eine Disskussion zu den "unklaren" Spoilern unterbinden werden. Man könnte sich höchstens nach einem neuen Spoiler-Lieferanten erkundigen , ob dies aber machbar wäre , weis ich nicht.

    Ansonsten kann ich dazu auch nur sagen , dass man sich ja auch nicht an der Disskusion beteiligen muss , wenn einem zu wenig Disskusionsstoff verfürgbar ist.

    Einen schönen Abend noch.

    Kazay
  • Ich verstehe nur nicht ganz, worin das Problem der Diskussionen liegt. Es ist ja nicht so, als würden sie dem Forum oder seinen Usern in irgendeiner Weise schaden. Im Gegensatz zu Threads wie dem zur "Wer wird das nächste Mitglied der SHB?"-Frage gibt es idR auch keine Keifereien, ständigen Wiederholungen und Fanboyträume. Wem die Spoilerdiskussionen zu blöd sind - eine Gruppe von Leuten, zu denen ich mich seit langer Zeit eigentlich selbst zähle -, der kann sie schlichtweg ignorieren.

    Nützlich wäre vielleicht, wenn man - vorzugsweise wohl einer der Mods - in irgendeiner Art und Weise kennzeichnet, dass ein ausführliches Script oder das ganze Kapitel erschienen sind. Sowohl in Form eines eigenen Posts als auch im Anfangpost, um gleich sehen zu können, ab wann es dann nach deiner Definition "sinnvolle" Diskussionen gibt. Natürlich würde das mehr Aufwand für TT und co. bedeuten.
  • Cé schrieb:

    Ich verstehe nur nicht ganz, worin das Problem der Diskussionen liegt. Es ist ja nicht so, als würden sie dem Forum oder seinen Usern in irgendeiner Weise schaden. Im Gegensatz zu Threads wie dem zur "Wer wird das nächste Mitglied der SHB?"-Frage gibt es idR auch keine Keifereien, ständige Wiederholungen und Fanboyträume. Wem die Spoilerdiskussionen zu blöd sind - eine Gruppe von Leuten, zu denen ich mich seit langer Zeit eigentlich selbst zähle -, der kann sie schlichtweg ignorieren.
    Das Problem ist einfach , dass keine anständige Disskusion dabei rauskommen kann.

    Bestes Beispiel:

    "Es herrscht Chaos im Block B" -Warum? (Spoiler-707 von Nja)

    Mit solchen Aussagen kann man leider keine gescheite Disskusion starten..

    Den Spoiler-Thread jetzt mit dem "Wer wird das neue Mitglied der SHB" zu vergleichen , finde ich ein bisschen gewagt. Beim Spoiler-Thread geht es eher um die Verarbeitung der Informationen und beim "..SHB..-Thread" geht es eher um die Spekulationen..eigene Meinung.. etc. Das es beim "Joning-thread" dabei auch zu Wiederholgungen kommt , ist auch nicht verwunderlich , da das Forum immer weiter "heran wächst" und so nun mal alte Themen wieder durchgekaut werden.

    MfG Kazay