Pirateboard.net - Änderungs- / Verbesserungsvorschläge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Cé schrieb:

    Im Gegensatz zu Threads wie dem zur "Wer wird das nächste Mitglied der SHB?"-Frage gibt es idR auch keine Keifereien, ständigen Wiederholungen und Fanboyträume.
    *hust* Sabo *hust*

    Also wenn ich wie beim letzten Kapitel sehe, wie Leute grundlos in jedem neuen Charakter Sabo sehen, dann nervt es mich schon. Und wenn auf solche Dreizeilenspoiler dann eine dreiseitige Diskussion voller "Fanboywünsche" folgt, dann weiß ich auch nicht weiter.
    Ich habe die Spoilers ne lange Zeit nicht mehr gelesen und hab nur letztes Mal reingeschaut, weil sie überraschend früh kamen, und die darauffolgende Diskussion hat mich echt abgeschreckt. Und weil ich diesmal schon wieder aus Neugier reingeschaut habe, kann ich nur sagen: Das ist der letzte Schrott! Auf diese zwei Sätze kann man keine vernünftige Diskussion aufbauen. Ich hätte da lieber einen etwas leeren Thread als drei Seiten gehaltlose, teilweise echt banale Vermutungen, die zumeist ja auch nur aus zwei drei Zeilen bestehen. Solche kurzen Spam-Posts wollen wir hier doch eh vermeiden.
  • Ist es die Regel, dass Zweizeiler-Spoiler am mittelsten Tag erscheinen?
    Nö.

    Müssen wir uns aktuell groß Gedanken machen, wie wir sowas handhaben?
    Nö.

    Sind die User dazu in der Lage, selbstständig darüber zu reflektieren, ob es nun sinnvoll ist, unbedingt etwas zu solch kurzen Spoilern schreiben zu müssen, anstatt auf mehr Infos zu warten?
    Der Großteil schon.


    Ich find's ein bisschen übertrieben, dass jetzt hier mehr über die Spoilerdiskussion diskutiert wird, als tatsächlich über die Spoiler diskutiert wird... ich würde das einfach erstmal beobachten wollen. Falls jetzt Nja tatsächlich jede Woche so einen Minispoiler hinklatscht und das jedes Mal ausartet, kann man nochmal darüber reden...
  • Mal wieder das leidige Thema Werbung

    ich habe ja nichts dagegen wenn sich mal ein POp up öffnet, aber müssen es diese nervigen komischen Bänder sein, die sich teilweise über meinen ganzen Bildschirm erstrecken und muss es jede Seite sein, die ich hier aufschlage? Bei einem Netbook ist dieses schon echt nervig und ziemlich daneben
    A Laser beam of Epicness
  • TimTim schrieb:

    Wäre es möglich hier vielleicht noch weitere Möglichkeiten anzubieten, gerade z.B. Instagram?

    Ja, das ist möglich. Da ich das aber erst extra in Form weiterer Plugins programmieren muss, stell ich mir eher die Frage, ob es auch wirklich nötig ist. Hier müsste man aufschlüsseln, welche weiteren sozialen Netzwerke (oder ähnliches) ihr wollt und inwiefern da wirklich Bedarf besteht.
  • TourianTourist schrieb:

    TimTim schrieb:

    Wäre es möglich hier vielleicht noch weitere Möglichkeiten anzubieten, gerade z.B. Instagram?

    Ja, das ist möglich. Da ich das aber erst extra in Form weiterer Plugins programmieren muss, stell ich mir eher die Frage, ob es auch wirklich nötig ist. Hier müsste man aufschlüsseln, welche weiteren sozialen Netzwerke (oder ähnliches) ihr wollt und inwiefern da wirklich Bedarf besteht.

    Mich wundert es aber, weshalb man Facebook und Google+ Profile angeben kann, wobei man doch im Zuge eines gewählten USernamens eher seine Anonymität hier auf dem Pirateboard bewahren möchte, während man auf Facebook & Co seinen echten Namen zumeist angibt, aber kein MAL-, Mangaupdates/bakaupdates-, anime-planet-, anidb-PRofil oder von mir auch deutsch-Spaßten-Plattform-anisearch-Profil mit einer entsprechenden Manga- oder Animeliste verlinken kann, welche meines Wissens mittlerweile unter den Manga/Anime-Fans weit verbreitet zu sein scheint. Meines Erachtens wären solche Buttons wirklich interessanter, um beispielweise zu wissen, was die Leute sonst noch für Mangas lesen bzw. Animes konsumieren.
  • Conan schrieb:

    Mich wundert es aber, weshalb man Facebook und Google+ Profile angeben kann, wobei man doch im Zuge eines gewählten USernamens eher seine Anonymität hier auf dem Pirateboard bewahren möchte, während man auf Facebook & Co seinen echten Namen zumeist angibt, aber kein MAL-, Mangaupdates/bakaupdates-, anime-planet-, anidb-PRofil oder von mir auch deutsch-Spaßten-Plattform-anisearch-Profil mit einer entsprechenden Manga- oder Animeliste verlinken kann, welche meines Wissens mittlerweile unter den Manga/Anime-Fans weit verbreitet zu sein scheint. Meines Erachtens wären solche Buttons wirklich interessanter, um beispielweise zu wissen, was die Leute sonst noch für Mangas lesen bzw. Animes konsumieren.

    Vielleicht weil der Großteil der Bevölkerung eben Facebook, Youtube und Twitter nutzt und kennt, aber nicht irgendwelche Anime-Profile? Die Sachen von Facebook, twitter, Google+ und Youtube sind externe Plugins, die Nik halt einfach gut fand und installiert hat. Ich hab noch deviantArt hinzugefügt, weil das bei uns recht beliebt ist und von vielen Stammusern benutzt wird. Die von dir aufgelisteten Sachen kenn ich nicht und ich kenn auch keine User, die das nutzen. Auch werden wir nicht auf andere Anime/Manga-Communities verweisen, mit denen wir nicht affilliiert sind. Seiten, die auf Scanlations verweisen oder diese gar anbieten, fallen zudem komplett flach.

    Und die Angaben sind nicht zwingend. Wer auf Anonymität wert legt, für den ist diese gewährleistet. Es gibt aber auch User, die sich hier gerne in Person präsentieren, neue Facebook-Freunde suchen und dergleichen. Und für die sind eben die Links zu sozialen Netzwerken da. Und ich würde mal behaupten, dass hier wesentlich mehr User gibt, die Facebook und co. nutzen, als User, die jetzt viele weitere Manga lesen und sammeln und dazu Online-Listen führen. Dafür haben wir im Übrigen auch den Mangasammlung-Thread, der eh kaum genutzt wird...

    TimTim schrieb:

    Ich kann auch gut ohne Leben, hab ich bis jetzt ja auch geschafft. Wusste nicht dass das soviel Aufwand ist, da es ja schon so manch anderen Plattform hier eben zum verlinken gibt bin ich davon ausgegangen das es sich dabei sicher nur im ein zwei Klicks handelt.

    Wenn dem so wäre, wäre es schon drin. xD'
  • Nur weil du sie nicht kennst, heißt es ja nicht, dass sie nicht weiträumig genutzt werden(myanimelist.net und bakaupdates kennen hier schon einige mehr und das hat mal gar nicht mit scantlations oder dergleichen zu tun). Ich bezog mir doch nur auf Facebook und Google+, weil ich hier noch keinen gesehen hat, der dies nutzt, obwohl es allseits bekannt ist und angeboten wird. Und ich habe hier auch keineswegs auf andere Communities verwiesen. Aber wie das so mit Anmerkungen ist, wird man gerne mißverstanden, gerade wenn sie als vermeintliche Verbesserungsvorschläge ausgelegt werden. Ich habe solche Links gar nicht gefordert, lediglich angemerkt, dass solche Plattformen zu verlinken sinniger ist, als Facebook oder Google+ angesichts des Anonymitätswahns im Netz und der hier versammelten Zielgruppe (One Piece Fans, die auch noch anderes Zeug lesen). Wie auch immer...
  • Conan schrieb:

    Nur weil du sie nicht kennst, heißt es ja nicht, dass sie nicht weiträumig genutzt werden(myanimelist.net und bakaupdates kennen hier schon einige mehr und das hat mal gar nicht mit scantlations oder dergleichen zu tun). Ich bezog mir doch nur auf Facebook und Google+, weil ich hier noch keinen gesehen hat, der dies nutzt, obwohl es allseits bekannt ist und angeboten wird. Und ich habe hier auch keineswegs auf andere Communities verwiesen. Aber wie das so mit Anmerkungen ist, wird man gerne mißverstanden, gerade wenn sie als vermeintliche Verbesserungsvorschläge ausgelegt werden. Ich habe solche Links gar nicht gefordert, lediglich angemerkt, dass solche Plattformen zu verlinken sinniger ist, als Facebook oder Google+ angesichts des Anonymitätswahns im Netz und der hier versammelten Zielgruppe (One Piece Fans, die auch noch anderes Zeug lesen). Wie auch immer...

    Du hattest deine Verwunderung darüber geäußert, warum wir Facebook und co. anbieten, aber nicht sowas wie Anilist. Und genau diese Frage habe ich versucht, zu beantworten... also nochmal anders ausgedrückt:

    Die Links zu Facebook, Google+, Twitter, usw. sind externe Plugins für das WBB3, die Nik halt installiert hat, weil er es gut fand (und er im Übrigen auch sehr aktiv in solchen sozialen Netzwerken ist). Und die Leute, die an der Forensoftware programmieren (dem Wbb3), sind natürlich eher bestrebt, solche allgemein bekannten sozialen Netzwerke zu integrieren, anstatt irgendwelcher Anime-Seiten, die sie wahrscheinlich gar nicht kennen. Denn das WBB3 ist ja nicht nur auf Anime-Communities wie dem Pirateboard spezialisiert. ^^

    Sprich, die Verlinkungen zu Facebook und co. sind Features, die das WBB3 direkt hergibt. Alles andere müssten wir halt selber programmieren, wie es mit deviantArt(!!!) der Fall war (ja, es gab standardmäßig nicht mal deviantArt...). Und da weder Nik, noch ich die von dir genannten Seiten kennen, kamen wir halt nicht auf die Idee, sowas jetzt auch noch zu integrieren... Dass du jetzt so tust, als müssten wir diese Seiten kennen, ändert da auch nichts dran. xD Aber da es ja kein Verbesserungsvorschlag sein soll, sondern nur eine Anmerkung, ignorier ich es einfach mal. ^^
  • Ach man TT ist immer so schnell ;)

    Darum kurz: Das was TT geschrieben hat + es ist ja nur ein Angebot, Niemand wird gezwungen irgendwelche Facebook Profile anzugeben. Desweiteren wird es bei uns auch nicht dazu kommen für bestimmte Sachen sein Profil mit seinem Facebook Account verknüpfen zu müssen. Ist nur ein Service! Und besonders bei Facebook habe ich den Eindruck, dass es schon einige User gibt, die sich auch gerne über Facebook über das PB informieren - von daher sei es doch jedem freigestellt, ob er es nutzt oder nicht.

    Zu den von dir genannten Seiten, kann ich jetzt auch nichts sagen, weil wie TT es schon erwähnt hat, ich diese nicht kenne. Generell könnt ihr uns solche spezifischen Vorschläge auch immer gerne per PN schicken und uns ein wenig zu den Seiten oder Wünschen schreiben. Wir können ja nicht im Vorraus an alles denken und sind, so denke ich zumindest, häufig auch gerne zur Umsetzung diverser Wünsche bereit - sofern wir es auch für sinnvoll halten oder die Argumentation schlüssig ist.
  • Zu Viele Kopfgeldgeier!

    Imo werden geleistete Beiträge zu hoch honoriert.
    Gehaltvolle Ideen, Theorien etc. werden durch Zustimmung belohnt. Das muss reichen, bzw höher belohnt werden.
    Das einige User sich gegenseitig Zustimmungen zu schanzen ist auch kein Geheimnis. Ausserdem bemühen sich nicht wenige 2-oft mals am Tag 3 Zeilen zu schreiben um nicht durchs Raster zu fallen. (Oder sie geben sich Zitatebattles, egal wie dumm sie da stehen) Ich geb zu, auch meine Favs zu haben denen ich überhaupt Beachtung schenke, aber diese haben sich nach nunmehr 6 Jahren PB auch verdient gemacht. (Ich hab meinen Account eigentlich seit 2007, nur hab ich mein Passwort vergessen.) Aufgeschlossen gegenüber "Neulingen" war ich by the way aber auch. Z.B. der User Conan... imo hätte er einen Preis verdient, auf welche Art und Weise er sich hier eingebracht hat. Er ist aber nicht der einzige...
    Naja, nur ein Denkanstoß meinerseits.

    MfG CT
    Achtung! Ein einziger Buchstabendreher kann eine Signatur urinieren!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chuck Taylor ()

  • Chuck Taylor schrieb:

    Zu Viele Kopfgeldgeier!

    Imo werden geleistete Beiträge zu hoch honoriert.
    Gehaltvolle Ideen, Theorien etc. werden durch Zustimmung belohnt. Das muss reichen, bzw höher belohnt werden.
    Das einige User sich gegenseitig Zustimmungen zu schanzen ist auch kein Geheimnis. Ausserdem bemühen sich nicht wenige 2-oft mals am Tag 3 Zeilen zu schreiben um nicht durchs Raster zu fallen. (Oder sie geben sich Zitatebattles, egal wie dumm sie da stehen) Ich geb zu, auch meine Favs zu haben denen ich überhaupt Beachtung schenke, aber diese haben sich nach nunmehr 6 Jahren PB auch verdient gemacht. (Ich hab meinen Account eigentlich seit 2007, nur hab ich mein Passwort vergessen.) Aufgeschlossen gegenüber "Neulingen" war ich by the way aber auch. Z.B. der User Conan... imo hätte er einen Preis verdient, auf welche Art und Weise er sich hier eingebracht hat. Er ist aber nicht der einzige...
    Naja, nur ein Denkanstoß meinerseits.

    MfG CT

    Sorry aber ich kann deinen Post nicht so ganz nachvollziehen^^. Ich kann es ehrlich gesagt nicht wirklich beobachten, dass es zu viele "Kopfgeldgeier" gibt. Wenn dann betrifft das eher die Neulinge, die die sich vielleicht erst noch akklimatisieren müssen. Von denen die schon länger hier sind, sehe ich das eher weniger, da sind die Beiträge auch länger als 3 Zeilen und haben zumeist auch Inhalt. Ausserdem sieht man auch viele Posts in angemessener Länge die keine Ditos oder nur wenige bekommen. Mit den "Zitatbattles" ist es halt so dass sich einige User bei gewissen Themen nun mal hineinsteigern, was auch völlig normal ist und dann eher die Diskussion belebt (bzw. auch bremsen kann, wenn man sich im Kreis dreht), als dass sie Primär auf das KG achten. Ich denke bei diesen Post steht das KG hintendran, zumindest mein Eindruck von dem was ich so lese und gelesen habe.
    Im Prinzip finde ich das System klasse. Wenn es wirklich so viele Kopfgeldgeier geben würde, müssten diese mit der Zeit auch immer bessere Posts schreiben, denn allein durch die 150k an KG kommt man nicht weit und die Abstände der Münzen werden ja auch immer größer. Heißt es wäre zu stressig wirklich jeden Tag zig Posts zu schreiben, wovon a) die Hälfte eh wieder gelöscht wird, und b) die andere Hälfte keinerlei "Belohnung" in Form von Ditos bekommt. Besser ist es wenn man sich durch Gehaltvolle Posts in einer Mischung aus Dito KG und Beitrags KG verdient macht, in dem Sinne wären die 2-3 Zeiler Posts (die zum Teil ja auch gelöscht werden), Kontraproduktiv. Ich behaupte mal dass sich das Problem, vorallem bei den Neulingen mit der Zeit selbst erledigt, da diese sich entweder an den anderen Beiträgen orientieren werden, oder vorzeitig das Handtuch werfen.

    torajiro =)
  • Der einzige Punkt, der mich wirklich manchmal stört, sind die "Zitat-Battles". Also, wenn ein Beitrag teilweise Zeile für Zeile in seine Bestandteile zerlegt und auseinandergenommen wird. Ich stufe das als eine höchst aggressive Form der Diskussion ein; man kann auch seinen Standpunkt rüberbringen, ohne das Gegenüber so zu verpflücken. Wirklich verbieten will ich sowas nicht, aber ich fänd's durchaus schön, wenn die User versuchen könnten, diese Diskussionsform eher zu vermeiden. Das liest sich dann ja auch besser...
  • Ich bin mir sicher, dass dies hier irgendwo schon so ähnlich steht, hab aber leider nicht genug Zeit zum Suchen (bin grad mit denken und schreiben beschäfftigt!).

    Mich persönlich stören die Diskussionsspringer, auch wenn ich nicht wüsste wie man soetwas vermeiden könnte. Ich meine damit Leute, die mitten im Diskussionsverlauf plötzlich irgendwelche Favs reinschmeissen, die nichts mit der laufenden Diskussion zu tun haben. Wenn dies dann 3 - 4 User nacheinander tun, reisst oft die sinnvolle Diskussion ab, um dann in sinnlose Fanboy-Fantasien abzugleiten, die eigentlich in den Threat "Theorien ohne Gehalt" gehören. Besonders ärgerlich ist dabei, dass diese Beiträge dann weder eine anständige Erklärung, noch eine erkennbar sinnvolle Theorie beinhalten, auf deren Grundlage man dann eine Diskussion führen könnte.

    Ausserdem führt das auch dazu, dass die Diskussionen sich ewig wiederholen, da sie schon 1-2 Seiten später unter den Null-Sinn-Posts begraben sind. Um diese dann neu zu befeuern, müssen ständig die bereits (teilweise seit Jahren) bekannten Fakten wieder und wieder genannt werden, was das Gefühl von "sich im Kreis drehen" bei den Diskussionen erzeugt. Dies ist ein Problem, welches wie die Umweltverschmutzung mit der Grösse der Gesellschaft wächst. Waren es früher von 100 nur 5 User, so sind es jetzt von 1000 eben 50 User. Und wenn man sich vorstellt, dass das gewandelte Verhältnis von 5 hin zu 50, hier für die Lückengrösse zwischen sinnvollen Posts und für die Unterbrechungshäufigkeit von Diskussionen steht, dann kann man sehen wohin dieses Problem noch führen kann.

    mögliche Lösungen wären hier evtl.:
    - Strengere Kriterien für Beiträge und mehr Löschen. Was aber den Admins eigentlich nicht zuzumuten ist (wg. geistiger Vermüllung und Mehrarbeit) und wohl auch viele User ablehnen würden. Dazu wäre für mich die Frage interessant, inwiefern der Ersteller eines Threats, auch dessen Moderator ist? Kann der Ersteller nicht auch unangemessene Posts löschen?
    So trüge der Ersteller auch die Verantwortung für die Ordnung in der Diskussion und durch die Moderation, würden sich die Admins die Löschkontrolle sparen können. (ist das so bei euch?)

    - Eine "Lesenswert" Bewertung der Admins, quasi als Qualitätssiegel (Filterfunktion?) des PB. Die Möglichkeit diese lesenswerten Beiträge dann gesondert anzeigen zu lassen, wäre auch eine gute Sache. Auch wenn ich verstehe, dass sich die Admins hier lieber neutral verhalten möchten, ist es aber leider auch so, dass die Mitgliederzahl so gross geworden ist, dass die Verspamung auch entsprechend zugenommen hat.

    - Alternativ dazu ginge auch eine Einteilung in Zustimmungsgrösse. Damit meine ich eine Einstellung für User, ob sie alle Beiträge, oder nur ab 5, oder 10 Zustimmungen angezeigt bekommen möchten. So wäre es möglich, die Beiträge zu filtern, ohne 100 Seiten lesen zu müssen (besonders hilfreich bei uralten Dauerthreats). Die letzte Seite könnte man dann ungefiltert lassen, um dem aktuellen Geschehen zu folgen. Auf diese Weise würden einige recht gute Posts wieder aus der Versenkung kommen und zum besseren Kenntnisstand der PB-Neulinge beitragen.

    Am schönsten wäre natürlich eine Kombination aus allen 3 Ansätzen aber, naja ich schätze, ich kann sowas ganz leicht anregen, da es ja auch nicht meine Arbeit ist! :thumbsup:

    Insofern

    Prost
  • Ja ja, die Diskussionsspringer. Da will man sich gerade darüber aussprechen, wer von beiden der Stärkere ist, Sanji oder Zorro, und dann schreibt jmd. mittenrein, dass er glaubt, dass Robin sich die Brüste vergrößern lässt. Das ärgert natürlich die Diskutierenden, da nun neben ihrer Diskussion, die sie führen möchten, drei oder vier weitere laufen, die widerum über irgendwas anderes handeln.

    Was kann ich dagegen tun?

    Nun, zum einen wäre es möglich, bestimmte User zu abonieren (so weit ich weiß, geht das hier), sodass man über deren Beiträge Bescheid weiß und diese stets sogleich lesen kann ohne sich andere Beiträge zwingend durchlesen zu müssen.

    Des Weiteren ist es auch möglich, User zu ignorieren, sodass man ihre Beiträge nicht mehr zu lesen braucht. So muss man sich dan auch nicht ärgern, wenn User ZYX wieder irgendeinen Schwachsinn schreibt, von dem man eh nicht überzeugt ist und gar nichts wissen will.

    Ebenfalls wäre es eine Möglichkeit die Mods bei ihrer Tätigkeit zu unterstützen. Durch das Klicken des "Melden"-Buttons ist es möglich, die Mods auf Beiträge aufmerksam zu machen, die eventuell zu kurz sind oder nichts zu Thema beitragen. Dies würde dann überprüft werden und dementsprechend bearbeitet. Das würde deren Arbeit ein wenig erleichtern.

    Was könnte noch helfen?

    Mehr Mods braucht das Land oder verderben zu viele Köche dann doch den Brei? Ich weiß es nicht. Es ist ein Vorschlag, den man kurz überdenken könnte (oder auch nicht). Dazu müssten eben gewisse Kriterien aufgestellt und danach geschaut werden, wer in dieses Schema passen würde. Auch nicht gerade einfach.

    Dies wäre mein Lösungsvorschlag. Irgendwelche Kritiken oder Anregungen dazu? Erwünscht!
  • Ja, ist mir bekannt, dass man auch User ignorieren kann, aber das kommt leider nicht auf das selbe heraus. Wenn ich aber jemanden ignoriere, kann ich sowohl seine schlechten Beiträge nicht mehr sehen, als auch leider seine guten. Es kommt ja bei so ziemlich jedem vor, dass er mal gut und mal schlecht schreibt. Auch nur seine Favoriten unter den Schreibern zu abonieren, ist am Ende nicht hilfreich, da auch Andere öfters mal etwas Interessantes zu einer Diskussion beitragen und ich auch diese gerne lesen möchte.

    Mir ist natürlich klar, dass soetwas, wie das von mir Angeregte Filtersystem Arbeit ist, die man sich gerne sparen würde. Aber ich würde eine Sortierfunktion nach Zustimmungen dennoch bevorzugen.

    Auch der Gedanke mit dem Gütesiegel, wär schon hilfreich, da so einige längst vergessene Schätze aus den Tiefen von 150 Seiten hervorgeholt würden, die viele Wiederholungen und Endlosdiskussionen deutlich verkürzen könnten. Es macht keinen spass, wenn man nach 2 Stunden Erstellzeit, für einen Sinnvollen und strukturierten Beitrag, diesen in 15 Minuten unter Spam verschwinden sieht, welcher selbst schon 1000Mal+ geschrieben und widerlegt wurde.

    Für den Hinweis auf den Meldebutton, danke ich dir, hatte diesen Button aber bisher eher als Meldeknopf für Unangemessenes erachtet und bin nicht davon ausgegangen, dass man ihn auch dafür benutzen darf, um Fanboying und Favspamming zu melden. Ich dachte eher, dass dies die Admins von sich aus machen. Kann mir mal ein Admin bitte bestätigen, dass der Knopf auch für soetwas benutzt werden kann? wenn dem nämlich so ist, werde ich den Knopf wohl recht häufig nutzen in nächster Zeit.

    @admins
    Welche Programmiersprache nutzt euer Board eigentlich (in welcher Version)? Ich würde nämlich sonst offline selbst mal versuchen, soetwas zu programmieren.
    Oh naja Wlkikiv... hab es grad unten am Rand selbst gefunden! xhtml 1.1 :whistling:

    Insofern erstmal Danke und

    Prost
    Bitte bloß nicht. Der Melde-Button dient dazu, regelwidrige Beiträge zu melden. Was regelwidrig ist, könnt ihr hier nachlesen. Immer, wenn ihr etwas meldet, wird das den Mods vor die Nase gesetzt und will quasi abgearbeitet werden. Es hat also eine gewisse Dringlichkeit. Den Button sollte man also primär dazu nutzen, Dinge zu melden, die sofortige Aufmerksamkeit verlangen. Alles andere sehen dann die Mods, wenn sie durch die Themen stöbern, wo sie dann entscheiden, ob bestimmte Beiträge nicht vielleicht auch weg können. Der Button ist keinesfalls dazu da, Beiträge zu melden, die euch nicht gefallen oder nicht passen... alles, was eine gewisse Subjektivität beinhaltet, hat nichts mit dem Melde-Button zu tun.

    Es ist okay, Beiträge zu melden, die keinen Themenbezug haben. Also, wenn jemand im Zorro-Thread eine Diskussion über Namis Brüste startet, dann dürft ihr das gerne melden. Das ist in dem Sinne dringlich, dass wir ja vermeiden wollen, dass die Off-Topic-Diskussion ausartet - denn desto mehr Arbeit haben wir ja am Ende damit. Okay sind auch Dinge, die den Mods ggf. entgehen können, zum Beispiel wenn einer alles in der Schriftfarbe Schwarz einfärbt, was man dann z.B. im Darkness-Stil nicht lesen kann (ich glaub, keiner von den Mods nutzt einen Weiß-auf-Dunkel-Stil). Wenn das einer meldet, hab ich kein Problem. Aber wenn so Meldungen kommen wie "Der Beitrag ist idiotisch, bitte löschen" (das gab es ohne Witz), dann ist das Melde-Spam, wo ich auch schon einige User ermahnen musste.
    Jepp, genau so hatte ich den Button verstanden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alkohologia ()

  • Da ich irgendwie gerade das Gefühl habe, dass sich jetzt jeder einmal zu den Verbesserungsvorschlägen äußert und mir da doch einiges im Kopf herumschwirrt, möchte ich auch in nun auch meinen Senf dazu abgeben. Wie zielführend das dann ist, vermag ich hier jetzt gar nicht in den Mittelpunkt zu stellen, da ich daran zweifle, dass jetzt radikal etwas geändert wird, aber deswegen heißt es ja auch "Vorschläge" oder? Für mich persönlich stechen eigentlich nur drei Punkte wirklich heraus, welche mich beschäftigen, wobei ich schon gerne ein Feedback zu den anderen "Vorschlägen und Meinungen" abgeben möchte. Nun aber erst einmal zu meinen drei Punkten:

    Die Rechtschreibung von manchen Leuten hier im Forum ist wirklich katastrophal und ich möchte erwähnt haben, dass auch ich nicht perfekt bin, jedoch denke ich nicht, dass es eine große Problematik darstellt, wenn man sich seinen Beitrag ein oder zwei Mal durchliest, um eventuelle Fehler doch noch zu korrigieren. Ich lese meine Beiträge (die längeren) meistens mehr als fünf Mal durch und kann leider nicht alle Fehler finden, aber das ist auch nicht der Punkt. Es gibt genug Personen (ohne Namen zu nennen), die vielleicht zwei, drei, vier Zeilen schreiben und selbst in diesen Zeilen befinden sich dann unglaublich viele Fehler. Ich verstehe schon, dass ein Fehler passieren kann, aber gerade bei kurzen Beiträgen sollte es bis zu einem gewissen Maß möglich sein, Fehler zu vermeiden, wenn man nur ein gewisses Interesse daran hat, dass ein Beitrag auch eine Form und Richtigkeit hat. Wohl bemerkt, tut es bestimmt keinem weh, wenn er eine Minute seiner wertvollen Zeit investiert, um den Beitrag noch einmal durchzulesen. Fazit: Fehler können passieren, aber das Ausmaß der Fehler ist hier der springende Punkt.

    Beiträge ohne Themabezug sehe ich leider auch immer öfter. Es ist klar, dass sich nicht 100% des Beitrages mit dem Thema beschäftigen müssen, aber wenn ich einen Beitrag lese, dann wünsche ich mir schon, dass dieser zumindest im Ansatz auch mit dem Thema befasst. In dieser Hinsicht würde ich mir wirklich wünschen (auch wenn ich sehr gut weiß, dass ihr als Mods eine Menge an Aufgaben erledigen müsst und das alles freiwillig macht, aber in meinen Augen ist es trotzdem eure Aufgabe als Mod für eine gewisse Ordnung zu sorgen, da ihr euch ja freiwillig dazu entschieden habt), dass man als Moderator hier ein wenig strenger zur Sache geht. Diskussionen sind gut und beleben das Forum, aber es wäre sehr angenehm, wenn die Beiträge auch etwas mit dem Thema zu tun haben.

    Manche Themen, drehen sich einfach nur im Kreis. Jeder der schon länger in diesem Forum ist, kennt diese Problematik, welche auch nur sehr schwer zu verhindern ist, aber es ist trotzdem unglaublich anstrengend und nervenaufreibend, wenn man alle gefühlten vier Wochen immer dasselbe in einem Beitrag liest. Da es hier nun primär nicht darum geht, sich auszukotzen, sondern eben Vorschläge zu erbringen, so denke ich, dass es bei manchen Themen wirklich sinnvoller ist, diese zu sperren, solange kein Diskussionsbedarf (welcher auf diverse neue Fakten zurückzuführen ist) vorhanden ist. Auch hier möchte ich keine Namen nennen, da ich den Beitrag gerne möglichst passiv halten möchte. Meinungen sind meistens subjektiv und vielleicht sehe ich Dinge aus einem ganz anderen Blickwinkel, wie jemand anderes.


    Das wären die drei Punkte, welche mich persönlich in letzter Zeit sehr beschäftigen. Vielleicht bin ich der einzige dem es so geht, dann wird es auch bei einem Vorschlag bleiben. Vielleicht bin ich aber auch nicht der einzige und es gibt tatsächlich Personen, die meine Meinung teilen. Dann wäre es schon sehr wünschenswert, wenn man diesen Themen auch eine Bedeutung zumessen könnte. Was die anderen Beiträge betrifft, so möchte ich mich nun auch dazu kurz äußern.


    • Was die Diskussionsspringer betrifft, so sehe ich dies nicht als die große Problematik, da dieser Beitrag in meinen Augen eigentlich sehr gut ignoriert werden kann. Selbst wenn also ein Beitrag geschrieben wird, der mit der Situation keinen Zusammenhang vorweist, so heißt das ja nicht automatisch, dass die Diskussion dadurch zerstört wird. Der eine Beitrag kann ignoriert/übersprungen werden und die Diskussion wird fortgeführt. Die einzige Problematik daran ist in meine Augen dann die, wenn es Trolle gibt, die auf den "störenden" Beitrag eingehen, wobei ich das bis jetzt eigentlich nur sehr selten so gesehen hätte, da die Antworten sowieso nicht Themenorientiert sind und somit eigentlich gelöscht werden (sollten).

    • Das mit dem "Melden-Button" ist durchaus eine Sache, mit der die Mods unterstützt werden können, aber es ist ebenso eine Sache, welche den Mods das Leben zur Hölle machen kann, wenn ein paar Trolle (So werden ***** anscheinend hier im Forum bezeichnet. xD) Beiträge melden, welche nicht meldungspflichtig sind. Langfristig gesehen, kann auch das für einen Moderator sehr nervig sein, da ein User eine ganz andere Vorstellung und Meinung davon hat, was ein Beitrag nun enthalten muss, wie ein Moderator. Daher ist das in meinen Augen ein recht heikles Thema, bei dem ich sehr vorsichtig wäre/bin.

    • Ich denke mir auch oft, dass mehrere Mods vielleicht nicht schlecht wären, aber dann muss man sich auch Fragen, ob eine gewisse Neutralität gewährleistet werden kann. Mir würde akut jetzt nur eine Person einfallen, die ich mir auch als Moderator vorstellen kann und (das klingt jetzt vielleicht gemein) somit ist die Auswahl in meinen Augen auch nicht wirklich groß bzw. vorhanden. Wie "I lav Wan Pies" schon geschrieben hat, so Bedarf es eben gewissen Kriterien und diese müssen erst einmal erfüllt werden.

    • Alkohologia hat mit dem "Lesenswert" einen interessanten Punkt erwähnt, jedoch ist auch dieser Vorschlag nur sehr schwer umzusetzen, denn wem ist es bitte gestattet, darüber zu urteilen, ob ein Beitrag nun "lesenswert" ist, oder nicht? Manchmal kann ein Beitrag mit nur zwei Zeilen lesenswert sein und manchmal aber auch nicht. Auch wenn ich den Vorschlag vom Grundprinzip her sehr interessant finde, so denke ich doch, dass dies zu einer gewissen Spaltung im Forum führen würde, da gewisse User (dessen Beiträge dann nicht lesenswert sind) nicht mehr "gewürdigt" werden. (Ich hoffe, dass man halbwegs verstehen kann, was ich damit meine.) Jeder sollte das gleiche Recht haben und jeder Beitrag sollte doch in gewisser Weise den gleichen Wert haben. Durch eine "lesenswert" Beurteilung, wird es aber plötzlich zwei "Schichten" geben, so wie arm und reich in der realen Welt. Das würde sich dann eher destruktiv, als produktiv auf das Forum auswirken, aber wie bereits geschrieben, sind Meinungen subjektiv und somit auch die meinige.

    • Was die Zustimmungen betrifft, so verfolgt das eigentlich dasselbe Prinzip, wie mit dem "Lesenswert-" Thema. Ich verstehe schon, dass die Qualität im Forum so sehr hoch gehalten werden könnte, aber wenn man dieses Forum mit anderen vergleicht, dann haben wir hier ohnehin schon eine sehr hohe Qualität, also denke ich nicht, dass man daran noch etwas rütteln muss.

    • Die "Kopfgeldgeier" gibt es in meinen Augen schon. Auch wenn es nur eine sehr geringe Anzahl an Nutzern ist und torajiro mit seinem Beitrag nicht ganz fasch liegt, so habe ich leider doch sehr oft das Gefühl, dass manche Beiträge nur mit dem Hintergrund verfasst werden, damit man jetzt 150k mehr an Kopfgeld bekommt. Dagegen wird man aber nur schwer etwas unternehmen können, solange der Beitrag zum Thema passt und die Diskussion nicht zerstört, geschweige denn beeinträchtigt. Wenn man die Münze umdreht, dann kann man sogar sagen, dass die Sache mit dem Kopfgeld sehr positiv zu sehen ist, da man dadurch User motivieren kann, Beiträge zu verfassen. Das ist vielleicht nicht immer von Vorteil für manche User (ich zähle mich zu diesen Usern), aber für das Forum selbst ist es nicht unbedingt ein Nachteil oder? Solange die Qualität nicht darunter leidet und jemand das Maß der Dinge nicht überschreitet, kann man das eigentlich schon akzeptieren.

    • Was Facebook betrifft, so stört es mich weder, dass wir nun Facebooklinks haben oder eben keine Mangalinks. Facebook und diverse andere Seiten waren eben bei dem Forumtool dabei (so habe ich das verstanden) und wenn der Wunsch nach diesen Links zu den Mangaseiten (ich bezeichne sie jetzt allgemein einmal so) wirklich so wichtig für die Leute hier im Forum wäre, dann hätte man das durchaus schon festgestellt oder? Da du (Conan) aber der einzige warst (Sollten es mehrer gewesen sein und ich habe das nicht mitbekommen, dann entschuldige ich mich an dieser Stelle bei dir.), der das jetzt aktiv erwähnt hat, dürfte es aber nicht so viele Personen geben, die sich dieses Tool bzw. diesen Zusatz nun wirklich wünschen. Es kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber so hätte ich es bis jetzt empfunden. Übrigens bin ich einer der weniger, der seinen Youtube- und Facebook Account schon zu Verfügung stellt. Was ist so schlimm daran? Auf Facebook kann ich Leute blockieren, ebenso wie hier und solange man eben keinen echten Namen verwendet, sehe ich keine Problematik bei der Sache. Wo ich jetzt arbeite und was meine Hobbys sind, kann man hier auch lesen, also sind die Informationen auf Facebook dann sowieso nicht neu. ^^


    Das wäre es einmal von meiner Seite und so wie "I lav Wan Pies" schon so schön geschrieben hat, sind auch bei meinem Beitrag "Kritik und Meinung" der anderen User erwünscht. In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende.

    lg Vivalakid
    To obtain, something of equal value must be lost.
  • Interessant find ich jetzt die Im-Kreis-Dreh-Problematik, die mir vor allem im "Wer wird das neue Mitglied der Strohhutbande?"-Thread auffällt, wo auf jeder Seite quasi wiederholt werden muss, dass Ruffy 10 Leute will, dass wir noch einen Steuermann brauchen oder welche Eigenschaften ein jeder Strohhut mit sich bringt... nur damit im nächsten Beitrag wieder einer auf die Idee kommt, Massenmörder Schlitzer McGurk oder Tittenwunder #108 als Favoriten zu sehen.

    Die Lösung war bislang einfach die, die Threads geschlossen zu halten, was auch an sich der richtige Ansatz ist. Leider ging das nach hinten los, weil die Beitrittsdiskussionen an sämtlichen anderen Stellen weitergeführt worden sind, sei es im WJK oder in den verschiedenen Charakterthreads... deswegen hatte ich mich dazu entschlossen, den Mitglieder-Thread dauerhaft zu öffnen, damit dieser quasi als Puffer dient. Nun, drehen sich die Diskussionen aber wieder im Kreis - also, wie man's macht, ist es falsch.

    Die Beitrittsdiskussionen gänzlich zu verbieten, will ich aber auch nicht. Immerhin sind wir ein Diskussionsforum und die Frage nach dem nächsten Mitglied war schon seit der Eröffnung des Pirateboards im Herbst 2005 immer das absolute Lieblingsdiskussionsthema. Und wenn die User nicht bei uns drüber reden dürfen, machen sie es halt woanders...

    Alkohologia schrieb:

    Für den Hinweis auf den Meldebutton, danke ich dir, hatte diesen Button aber bisher eher als Meldeknopf für Unangemessenes erachtet und bin nicht davon ausgegangen, dass man ihn auch dafür benutzen darf, um Fanboying und Favspamming zu melden. Ich dachte eher, dass dies die Admins von sich aus machen. Kann mir mal ein Admin bitte bestätigen, dass der Knopf auch für soetwas benutzt werden kann? wenn dem nämlich so ist, werde ich den Knopf wohl recht häufig nutzen in nächster Zeit.

    Bitte bloß nicht. Der Melde-Button dient dazu, regelwidrige Beiträge zu melden. Was regelwidrig ist, könnt ihr hier nachlesen. Immer, wenn ihr etwas meldet, wird das den Mods vor die Nase gesetzt und will quasi abgearbeitet werden. Es hat also eine gewisse Dringlichkeit. Den Button sollte man also primär dazu nutzen, Dinge zu melden, die sofortige Aufmerksamkeit verlangen. Alles andere sehen dann die Mods, wenn sie durch die Themen stöbern, wo sie dann entscheiden, ob bestimmte Beiträge nicht vielleicht auch weg können. Der Button ist keinesfalls dazu da, Beiträge zu melden, die euch nicht gefallen oder nicht passen... alles, was eine gewisse Subjektivität beinhaltet, hat nichts mit dem Melde-Button zu tun.

    Es ist okay, Beiträge zu melden, die keinen Themenbezug haben. Also, wenn jemand im Zorro-Thread eine Diskussion über Namis Brüste startet, dann dürft ihr das gerne melden. Das ist in dem Sinne dringlich, dass wir ja vermeiden wollen, dass die Off-Topic-Diskussion ausartet - denn desto mehr Arbeit haben wir ja am Ende damit. Okay sind auch Dinge, die den Mods ggf. entgehen können, zum Beispiel wenn einer alles in der Schriftfarbe Schwarz einfärbt, was man dann z.B. im Darkness-Stil nicht lesen kann (ich glaub, keiner von den Mods nutzt einen Weiß-auf-Dunkel-Stil). Wenn das einer meldet, hab ich kein Problem. Aber wenn so Meldungen kommen wie "Der Beitrag ist idiotisch, bitte löschen" (das gab es ohne Witz), dann ist das Melde-Spam, wo ich auch schon einige User ermahnen musste.

    @admins
    Welche Programmiersprache nutzt euer Board eigentlich (in welcher Version)? Ich würde nämlich sonst offline selbst mal versuchen, soetwas zu programmieren.
    Oh naja Wlkikiv... hab es grad unten am Rand selbst gefunden! xhtml 1.1 :whistling:

    Wenn du xhtml 1.1 als Programmiersprache siehst, bezweifle ich, dass du groß was machen kannst. ^^ Das Forum nutzt das WBB3.1.7, programmiert in PHP Version 5.3.irgendwas. Bis auf spezielle Eingriffe, die ich per Hand durchführe, läuft bei uns alles über Plugins ab. Wenn du also etwas für das Pirateboard programmieren möchtest, musst du dich damit beschäftigen, wie man Plugins für das WBB3.1 realisiert. Allerdings überlegen Nik und ich in der Zukunft auf das WBB4 umzusteigen, wo dann all deine Mühen umsonst wären. Also, joar... xD