Die Marine und die Weltregierung - Möglichkeit eines Militärputsches?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Die Marine und die Weltregierung - Möglichkeit eines Militärputsches?

      Nach Jimbeis Aussage und der Handlung der Weltregierung rund um den Nicht-Rücktritt von Flamingo scheint sich eine immer tiefere Spaltung der Beziehung zwischen Marine und Weltregierung abzuzeichnen. Das erscheint paradox, ist doch die Weltregierung für die Verwaltung der Mitgliedsstaaten verantwortlich, während die Marine ihr ausführender Arm bezüglich der Sicherheit ist, also deren Armee. Um die Problemstellung zu verdeutlichen muss man sich zusätzlich deren Struktur und Beziehung verdeutlichen:
      • Die Weltregierung ist dem Namen nach die Regierung und damit Exekutive der Welt, ähnlich der UNO in unserer Welt, nur mit deutlich mehr Durchsetzungsfähigkeit. Wie es mit der Legislative aussieht wissen wir nicht, aber da wir bisher nichts von etwas Ähnlichem wie einem Parlament gelesen haben, scheint es keines zu geben, womit die Weltregierung quasi eine Diktatur darstellt. Unterstützt wird dies durch das sehr mangelhaft arbeitende und nicht unabhängige Gericht von Enies Lobby. Ob die Reverie eine Rolle in diesem System spielt wissen wir auch nicht, aber da sie nur alle 6 Jahre stattfindet scheint diese, wenn überhaupt, nicht allzu groß zu sein. Der Geheimdienst, die Cipherpol, ist der Weltregierung direkt unterstellt, ebenso die Streitkräfte, die Marine.

      • Die Marine ihrerseits stellt die klassische Armee dar, welche in einer Welt mit einem bedeutend größeren Anteil an Wasser als Land eben eine maritime Struktur besitzt. Eine allgemeine Wehrpflicht schien zumindest vor 2 Jahren nicht zu existieren, die Aussage Flamingos über Isshos Herkunft lässt vermuten, dass sich das geändert haben könnte. Die Aufgabe der Marine ist der Kampf gegen die Feinde der Weltregierung, welche in den meisten Fällen Piraten sind, und die Her- und Sicherstellung der Sicherheit auf dem Meer.

      • Die Weltregierung erlässt also Gesetze, die die Marine umzusetzen bzw. deren Einhaltung sie zu überwachen hat. Die Marine sorgt also für den Schutz der Weltregierung und damit deren Angehörigen, da dies nicht die klassische Aufgabe der Weltregierung ist, sondern deren Armee. Dafür erhält sie Geld und Material, ebenso neue Entwicklungen der Forschungsabteilung unter Vegapunk, um den effektivsten Schutz gewährleisten zu können.

      Der Nachteil in diesem System ist offensichtlicherweise die gegenseitige Abhängigkeit und man muss auch die Nachteile der jeweils anderen Seite in Kauf nehmen. Für die Marine gilt das insbesondere bezüglich der scheinheiligen Haltung gegenüber den Shichibukai, denn eigentlich sollten Piraten bekämpft und nicht hofiert werden. Besonders deutlich wird dies anhand Isshos Aussage, dass selbst Untergebenen der Shichibukai vergeben wird, egal, was sie verbrochen haben, solange es nicht gegen die Weltregierung gerichtet war. Schon Senghok mochte sie nicht und Sakazuki wird mit seiner radikalen Haltung sicher keine bessere Haltung haben. Darüber hinaus meint Kid im Auktionshaus, dass die Tenryuubito selbst nicht besser wären als die Piraten, was dem ein oder anderen Soldaten sicher ähnlich geht.

      Umso erstaunlicher ist es deswegen, dass ausgerechnet Sakazuki von der Weltregierung als neuer Großadmiral nominiert wurde und diesen Posten letztendlich auch bekam. Es wäre also zu erwarten, dass gerade er sich eng mit der Weltregierung abstimmt, auch wenn er das ganze System vielleicht etwas ändern wollte, zum Beispiel der Aspekt mit den Shichibukai. Nun aber erfahren wir, dass die Marine paradoxerweise sich eher absetzt und scheinbar auch über so bedeutende Aspekte wie Flamingos falschen Rücktritt nicht informiert wird. Da stellt sich schon die Frage nach dem warum, denn die Entwicklung verläuft entgegen der scheinbaren Zielrichtung. Was aber wäre, wenn die Weltregierung keine monolithischer Block ist, wie es die Marine auch nicht ist?

      Denn die Absetzbewegung könnte nur vorgetäuscht sein. Da die Zeitung scheinbar ebenfalls kontrolliert wird wäre es ein leichtes Unstimmigkeiten innerhalb der Weltregierung zu verschweigen. Die Spitzen, speziell die Gorōsei, die erste Reihe und "Aushängeschilder" bzw. die Vertretung der Weltregierung nach außen, wird mit der derzeitigen Form sicher sehr zufrieden sein, denn sie haben ja die Macht und können sich sicher fühlen. Möglich wäre allerdings dass einflussreiche Kreise aus der Weltregierung diese Posten anstreben und damit die bisherigen Machthaber entmachten wollen. Ebenfalls möglich dass wir mit Spandam bereits eine solchen Vertreter kennen gelernt haben, wollte er doch mit der Pluton die Macht an sich reißen. Und nach dessen gescheitertem Plan kam mit der Neubesetzung des Großadmiralsposten eine neue Gelegenheit.

      Um die internen Reibereien zu überdecken wurde nun behauptet es wäre der Wunsch der Weltregierung, Sakzuki zu etablieren. Gleichzeitig werden ihm mehr Mittel zu Verfügung gestellt, so dass er aus Dankbarkeit es nicht wagen wird gegen das etablierte System zu rebellieren und sich eventuell in einem eventuell vergeblichen Kampf mit den Kaisern zu verausgaben, so dass die eigenen Verbrechen wie der tollerierte Menschenhandel oder die Shichibukai weiterlaufen können. Denn die jetzige Elite scheint wie beschrieben mit der derzeitigen Situation ganz zufrieden zu sein, also sieht sie auch keinen Grund gegen die Kaiser vorzugehen, weswegen vor allem die Gorōsei sich so für die Einhaltung der Dreimacht einsetzen, auch wenn eine Säule, die Kaiser, eigentlich ein Feind der Weltregierung ist.

      Sakazuki und die Rebellen innerhalb der Weltregierung (nicht zu verwechseln mit den Rebellen von Dragon, diese sollen hier keine Beachtung finden, auch wenn sie eine Rolle spielen könnten) als absolute Feinde der Piraten können das natürlich nicht hinnehmen und wollen das Zeitalter der Piraten so bald wie möglich beenden. Dazu müssen aber erst einmal eine neue Regierung etabliert und die Marineführung loyalisiert werden. Zweiteres ist mit Sakazuki geschehen und Ersteres soll nun mit einem Putsch erreicht werden. Dabei soll Sakazuki aber nur die äußere Durchführung des Staatsstreiches übernehmen, denn diejenigen, die ihn zum Großadmiral machten, stehen schon bereit für die Machtübernahme. Dabei kommt ihnen zu Pass, dass Kuzan niemals in die Offensive gegangen wäre, sondern sich ähnlich wie Senghok vermutlich auf das Paradies und die Blues konzentriert hätte, während Sakazuki bereit ist diese Offensive durchzuführen.

      Gleichzeitig können damit auch einige Stachel im Fleisch beseitigt werden, wie die Shichibukai, die ja eigentlich Verbrecher sind, was einige wie Smoker festgestellt haben. Man könnte also mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen, und eventuell fallen dabei die Tenryuubito, die bisher scheinbar auf einer Art Abstellgleis der Weltregierung stehen, mit herunter, da sie ja auch Verbrechen wie Mord begehen können. Die Weltregierung könnte also damit erneuert werden, was im ersten Moment vielleicht sogar positiv sein könnte, bis die härtere Hand, auch bei kleineren Vergehen, spürbar wird. Denn die bisherige Weltregierung war ja doch etwas lax im Umgang mit den Piraten, unter anderem im Umgang mit den Kaisern, wenn auch nur aus dem Grund fehlender Möglichkeiten.

      Im Zusammenhang mit den Ereignissen um Flamingo könnte also das Startsignal zum Putsch gegeben worden sein, und während die Strohhutbande Flamingo das Handwerk legt werden die Gorōsei entmachtet, so dass sich die neue Weltregierung bis zum angekündigten Endkampf etabliert und ihre volle Stärke erreicht hat. Damit wären ebenfalls mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn mit Sakazuki als dem Vertreter der neuen Weltregierung bei der Marine müsste nur er besiegt werden um damit beide Institutionen zu zerschlagen. Und dass beide, Weltregierung und Marine, am Ende der Handlung bzw. danach erneuert werden müssen, das zeichnet sich immer mehr ab.
      Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
    • Halli Hallo,

      intressanter ansatz und theoretisch vllt. sogar so durchführbar, aber ich denke nicht das wir es in dieser Form im Manga erleben werden.
      Das schliesse ich einfach aus der "GE 2.0" bzw. großer Endfight Theorie.
      Wo es ja Strohüte+Verbündete und ggf. Revos gegen Marine (Weltregierung) und BBB heißt.

      Ein vorher in gewisserweise geläuterte oder unabhängige Marine, die sich von den Regeln der WR lossagt wäre für so eine art Kampf ungeeignet, da schlicht auch einige wichtiges Marines (zumindest nach aktueller schätzung) zur Strohut bande halten würden (Smoker, G5, Kuzan(okay nichtm her wirklich marine) Corby etc.)

      Ich dneke eher das die von dir angesprochene Veränderung um die es ja im ENdeffekt geht, erst nach diesem ENdkampf eintritt, in dem die WR quasi komplett aufgegeben wir und die Tenryuubito entmachtet.
      Die folgen wären nahezu identisch, wenn auch natürlich mit einem anderen hergang.
      Insofern, gute idee, sehr kreativ gedacht, aber ich denke die zukunft sieht anders aus.
      ( :thumbsup: oben geschriebenes enthält vermutlich Spiel, Spass, Spannung und einige Rechtschreibfehler :thumbsup: )

      MfG,
      der freundliche Sturm aus der Nachbarschaft
    • Zunächst mal ein Lob an dich, Thrawn. An sich ein Top Essay. Sachlich und informativ, wie es eben sein sollte, bezüglich einer neu aufgekommenen Thematik im Manga. Bevor ich mich zum Thema selbst jedoch äußere möchte ich kurz auf einen Aspekt, direkt zu Anfang des Startposts eingehen:

      Thrawn schrieb:

      Die Weltregierung ist dem Namen nach die Regierung und damit Exekutive der Welt, ähnlich der UNO in unserer Welt, nur mit deutlich mehr Durchsetzungsfähigkeit. Wie es mit der Legislative aussieht wissen wir nicht, aber da wir bisher nichts von etwas Ähnlichem wie einem Parlament gelesen haben, scheint es keines zu geben, womit die Weltregierung quasi eine Diktatur darstellt. Unterstützt wird dies durch das sehr mangelhaft arbeitende und nicht unabhängige Gericht von Enies Lobby. Ob die Reverie eine Rolle in diesem System spielt wissen wir auch nicht, aber da sie nur alle 6 Jahre stattfindet scheint diese, wenn überhaupt, nicht allzu groß zu sein. Der Geheimdienst, die Cipherpol, ist der Weltregierung direkt unterstellt, ebenso die Streitkräfte, die Marine.

      Das sehe ich etwas anders. Für mich ist die Legislative durchaus gegeben. Ebenso wie die Exekutive und Judikative.
      Die erste Gewalt, die Legislative, steht ja für die Gesetzgebung. Hierbei greift allerdings nicht die Weltregierung an sich, welche ja die größte Organisation der One Piece Welt ist, sondern die Gruppierung, die das Sagen hat. Die Leute, die quasi überall ihre Finger im Spiel haben, Gesetze verabschieden können wie es ihnen gerade passt (und für nichts anderes ist die Legislative ja auch zuständig) usw. Damit sind natürlich die 5 Weisen, das absolute Oberhaupt der Weltregierung, mit dem Sitz in Mary Joa gemeint.
      Die zweite Gewalt, die Exekutive, steht für die Vollziehung der verabschiedeten Gesetze. Hier greift wiederum die Marine bzw. das Marinehauptquartier, die ja nicht umsonst als größte Streitkraft der Weltregierung gilt und stets bemüht ist für Ruhe und Ordnung in allen möglichen Bereichen der Grandline, aber auch der vier Blues, zu sorgen. Etwas kleinere Gruppierungen, wie z.B. die Shichibukai oder auch die CP Einheiten ließen sich hier wohl ebenfalls noch zuschreiben.
      Die dritte und letzte Gewalt, die Judikative, steht für die Rechtssprechung, wodurch wir wiederum bei Enies Lobby angekommen wären. Gilt schließlich nicht umsonst als Gerichtsinsel.
      Das aber nur mal am Rande ...

      Dem Thema selbst, auch wenn ich deine Ansätze durchaus interessant finde, stehe ich jedoch etwas skeptisch gegenüber. Es gab zwar im vorletzten Kapitel eine kurze Andeutung seitens Sakazuki, dass er über diese Finte, mit der Flamingo, dank seines Einflusses, sogar die Marine an der Nase herumgeführt hat, nicht unbedingt glücklich ist und sich deswegen mit seinen Vorgesetzten auseinandersetzen will, aber ... Gleich einen Militärputsch zu vermuten? Ich weiß ja nicht.
      Es wird sicherlich seinen Grund gehabt haben, aus welchem höhergestellte Personen der Regierung, vermutlich sogar die 5 Weisen selbst, Sakazuki auf diesem Posten sehen wollten. Wahrscheinlich schlicht und ergreifend deswegen, weil er bereit ist zu tun, was notwendig ist. An sich hätten sich die 5 Weisen jetzt allerdings ein fettes Eigentor geschossen, wenn Sakazuki nun tatsächlich, aufgrund dieser Finte, versuchen würde die Regierung selbst völlig umzustrukturieren. Und das gerade mal knapp zwei Jahre nach seinem Amtseinführung.
      Alleine schon wegen den Shichibukai kann ich mir einen Machtwechsel, im Moment, einfach nicht vorstellen. Alleine schon aus dem Grund, dass einer der Neuen uns noch gar nicht präsentiert wurde. Diesen wieder zu entmachten, noch bevor man ihn kennengelernt hat ... Glaub ich ehrlich gesagt kaum.
      An sich sind die Shichibukai ja bereits eine bis ans äußerste ausgelutschte Gruppierung von Piraten, die uns nun schon seit Beginn der Grandline begleiten. Wenn diese also wegfallen würden, wäre das ja an sich nichts, was der Story nachhaltig schaden könnte, nur besteht eben immer noch die Frage nach diesem einem letzten neuen Shichibukai. Wenn dieser nicht wäre, würde ich keinen Grund sehen, aus dem sich Sakazuki nicht dafür einsetzen könnte diese Piraten wieder zu Freiwild zu erklären ... Ist natürlich nur die Frage, ob das, auf lange Sicht bezogen, auch wirklich intelligent ist.
      Das die Shichibukai schon immer ein gewisses Risiko mit sich gebracht haben ist ja kein Geheimnis. Gut an Crocodile oder auch Kuma zu erkennen, der schließlich als Spion für die Revolution diente. Ebenso haben diese ihren Titel an sich nur, um weiterhin ihre eigenen Ziele zu verfolgen. Ebenfalls an so ziemlich jedem Shichibukai zu erkennen. Und trotz all dieser Nachteile, die diese Gruppierung mit sich bringt, hält die Regierung noch immer an ihnen fest ... Wieso? Ganz einfach, weil sie, wenn es drauf ankommt, eben auch springen müssen und die Marine in Schlachten, wie der gegen Whitebeard, zur Seite stehen müssen. Die Shichibukai stellen nicht umsonst einen Teil der Dreimacht dar. Sakazuki mag ja kein Fan von Piraten sein, die im Namen der Regierung/Marine handeln, weswegen ich auch eher der Meinung bin, dass er, wenn möglich, auch auf diese verzichtet. Ganz ohne geht's aber dann scheinbar wohl auch nicht, da man ansonsten nicht so sehr an ihnen hängen würde und stets bemüht wäre möglichst schnell Ersatz für freie Posten zu finden. Das wird auch Sakazuki wissen, auch wenn er sie selbst niemals gut heißen wird.
      Ich kann mir imo nur schwer vorstellen, dass wir uns von dem Konzept der Dreimacht bereits im laufenden Arc verabschieden können. Dafür gibt es derzeit einfach noch zu wenig, was, mEn, darauf schließen lassen würde. Noch glaube ich kaum, dass Sakazuki überhaupt die Mittel, oder gar die Ambitionen hat, die größte Organisation der Welt zu leiten und zu führen. Man muss bedenken, was alles hinter der Weltregierung selbst eigentlich steckt ...

      • Zusammenschluss aus über 170 Mitgliedsstaaten, die wohl auch alle über eigene Truppen verfügen dürften
      • Cipherpol (0) 1 - 9
      • Impel Down, Enies Lobby, beide, gemeinsam mit dem Marinehauptquartier, die wohl wichtigsten und mächtigsten Institutionen, von Mary Joa mal ganz abgesehen
      • Generalkommandant Kong, Oberbefehlshaber aller Streitkräfte der Weltregierung

      Besonders der letzte Punkt lässt mich da doch stark dran zweifeln. Die Marine fungiert zwar hauptsächlich als Exekutive, verfügt ebenso über die größte Kriegsmacht der Weltregierung, den drei Admirälen, und trotzdem haben wir mit Kong noch immer einen Mann, als auch eine Position, über dessen konkrete Funktionen wir noch recht wenig wissen ... Oberbefehlshaber aller Streitkräfte der Weltregierung bezieht sich wohl kaum lediglich auf die CP Einheiten. Zu diesem Posten wird wohl noch wesentlich mehr gehören. In wie weit er das Kommando über die Truppen der Mitgliedsstaaten hat ist ebenfalls noch fraglich. Hat er bei diesen überhaupt eine gewisse Form der Befehlsgewalt, zumal diese ja auch von ihren eigenen Oberhäuptern (beispielsweise an dem Alabasta Arc erkennbar) geführt werden? Oder greift seine Befehlsgewalt dort nur in gewissen Notsituationen, in denen er die Mitgliedsstaaten um Unterstützung bitten kann und diese dann zu springen haben? Gibt es, neben den CP Einheiten, noch weitere Streitkräfte der Weltregierung, von denen wir nur einfach noch nichts wissen? Denke da vor allem noch an eine Art Security Einheit, die sowohl für die Sicherheit der Weltaristokraten, als aber auch der der 5 Weisen verantwortlich ist, und deren Sitz somit in Mary Joa liegen dürfte.
      Man sieht also, es gibt derzeit noch zig Aspekte, die es zu klären gibt, ehe man wohl wirklich einen internen Putschversuch der Marine bzw. von Sakazuki in Betracht ziehen kann. Wir wissen über die Truppen, über die die Weltregierung, aber auch Mary Joa selbst, verfügt einfach noch viel zu wenig, als das man überhaupt mutmaßen könnte, ob Sakazuki, sollte er einen Putsch wirklich in Betracht ziehen, sich selbst Erfolgschancen ausrechnen könnte oder, sollte er überzeugt sein damit die vollständige Führung übernehmen zu können, nicht doch lieber den Schwanz einzieht, da die Verluste einfach zu hoch wären, als das er danach noch im Stande wäre die Regierung ordnungsgerecht zu führen, ohne das alles aus dem Ruder läuft.
      Wenn er, in einem solchen Szenario, dann auch noch auf die Shichibukai verzichten würde und diese Gruppierung entfernen würde, wäre die Regierung nur noch geschwächter, als sie es wohl ohnehin schon wäre.

      Es gibt momentan noch so enormen Aufklärungsbedarf, dass ich es schlicht für verfrüht halte hier direkt einen Putschversuch seitens Sakazuki zu vermuten. Hier würde ich persönlich sagen, dass man einfach abwarten muss, wie sein Gespräch mit den 5 Weisen nun verlaufen wird, in dem er um Aufklärung, bezüglich der Aktion mit Flamingo, bitten wird.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Da scheine ich mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt zu haben. Zunächst aber nochmal zum Begriff der Gewaltenteilung, denn eine Regierung, in dem Fall die Weltregierung, ist Teil der Exekutive bzw. in diesem die gesamte Exekutive, während die Streitkräfte, in dem Fall die Marine, dieser unterstellt sind bzw. einen Teil der Exekutive darstellen. In Ermangelung einer sichtbaren Legislative, man könnte die Situation wohl mit der Deutschlands nach Inkrafttreten des Ermächtigungsgesetzes 1933 vergleichen, gehe ich einfach davon aus, dass die Weltregierung gleichzeitig Gesetze erlässt und umsetzt, was sie zu einer Diktatur macht, zusätzlich zur abhängigen Justiz wie auf Enies Lobby. Kong könnte in dieser Konstellation die Position des Verteidigungsministers innehaben, aber darüber wissen wir eben zu wenig. Somit ist die Marine formal der Weltregierung unterstellt, aber nicht wie in einer Demokratie von dieser kontrolliert zu sein.

      Das dazu, doch ich meine natürlich nicht, dass nach einem Putsch Sakazukis die Weltregierung eine gute Institution wird; im Gegenteil, ich gehe ja davon aus, dass damit die Hardliner/Putschisten innerhalb der jetzigen Weltregierung die Macht übernehmen. Das könnte dazu führen, dass sie in ihrer radikalen Ansicht/Verblendung die Shichibukai absetzen, welchen sie natürlich nicht trauen, was aus neutraler Sicht vielleicht sogar begrüßenswert wäre, haben diese doch selber genug Blut an ihren Händen. Durch ihre Radikalität könnten aber eben auch Gesetze verschärfen, was sich wiederum nachteilig für die Bevölkerung auswirken würde. Sei es durch verstärkte Überwachung der Bevölkerung, um eventuellen Rebellen (diesmal meine ich die von Dragon), ein allgemeiner Wehrdienst, wenn Sakazuki nicht bereits etwas ähnliches eingeführt hat, strengere Strafen auch für kleine Vergehen usw.

      Und damit bin ich auch schon beim nächsten Punkt, nämlich dass die Putschisten sich bereits in der Weltregierung befinden und als Vorbereitung für ihren Staatsstreich Sakazuki als Großadmiral brauchten. Denn dieser vertritt eine ähnliche Weltanschauung wie sie und die bisherige Weltregierung war ihnen zu lasch im Umgang mit den Bedrohungen, vor allem durch die Piraten. Insofern ist der Begriff Militärputsch vielleicht etwas plaktiv bzw übertrieben gewählt, aber sie brauchen Sakazuki als Gallionsfigur, der die alte Weltregierung absetzt, damit sie selbst die Macht übernehmen können. Er selbst wird sicher wissen, dass er nicht gleichzeitig die militärische und zivile Führung übernehmen kann, weswegen die Putschisten schon bereit stehen, die ihn als Großadmiral sehen wollten.

      Denn Macht haben sie der Marine bereits gegeben, mit neuen und verbesserten menschlichen Waffen und scheinbar mehr Freiheiten im Umgang mit Verbrechern. Während die alte Garde davon ausging, Sakazuki mit diesen Geschenken an sich binden zu können, mit denen er sich anschließend im Kampf mit den Kaisern verausgabt, diente dies für die Putschisten als Vorbereitung zum Staatsstreich, bevor anschließend die Kaiser bekämpft werden. In ihrer Selbsüberschätzung und aufgrund ihres rein ideologischen Ansatzes gehe ich in diesem Fall davon aus, dass die Shichibukai gleich mit abgeschafft werden oder zumindest nicht neu besetzt werden. Das Startsignal könnte wie geschrieben der Vorfall mit Flamingo sein, und bis zum Ende, nachdem Ruffy Piratenkönig geworden ist und zur Endschlacht gegen die Weltregierung ansetzt, könnte sich die neue Weltregierung etabliert haben, und da Sakazuki deren Aushängsschild bei der Marine ist müsste lediglich dieser besiegt werden, um beide Institution zu zerschlagen, um danach in einer positiveren Ausrichtung neu entstehen zu können.

      Der einzige große Kritikpunkt an der Sache ist tatsächlich die Sache mit dem letzten Shichibukai, den wir bisher nicht kennen, der aber wohl nicht gerade schwach ist, wenn die Theorie stimmt, dass er es war, der Z einen Arm abtrennen konnte. Dieser Unbekannte wird wohl schwerlich diesen Posten bekommen haben, nur um ihn kurz darauf zu verlieren und um dann später als Ex-Shichibukai nochmal aufzutreten. Möglich wäre in dem Zusammenhang wie geschrieben, dass die bisherigen, bis auf eventuell Flamingo, ihre Posten bis auf weiteres behalten, und einfach keine weiteren nachbesetzt werden. Dann hätten wir demnächst nur noch 5 Shichibukai, die ja eigentlich in der Neuen Welt nicht mehr die große Bedrohung darstellen, zumindest sehe ich sie nicht als Gegner die es noch zu besiegen gilt, vor allem, wenn immer neue nachkommen, die aber nicht immer stärker werden können um stest eine Bedrohung darzustellen. Sie müssen also mit der Zeit aus dem Fokus etwas heraustreten und den Kaisern Platz machen, die ja nun die Bedrohung darstellen.

      Die Shichibukai werden also zwangsläufig an relativer Stärke zur Strohutbande verlieren, so dass die Putschisten das Projekt als ganzes eventuell beerdigen wollen, denn gerade in letzter Zeit haben sie sich nicht gerade als Erfolgsprojekt erwiesen. Ob dabei trotzdem noch ein paar übrig bleiben, wie der umprogrammierte Kuma oder scheinbar starke Unbekannte bleibt offen, aber das ist ja auch nur ein Teilaspekt des Ganzen. Denn eigentlich ist die Weltregierung zwar bisher nicht als gute, aber auch nicht als wirklich böse Organisation dargestellt worden. Nach einem Putsch von Hardlinern sähe die Sache eventuell anders aus, so dass auch für Ruffy (als späterer Piratenkönig) dann ein Grund bestünde gegen die Weltregierung und damit die Marine vorzugehen, was ja Whitebeard prophezeit hat. Es wäre zumindest eine Möglichkeit einen Kriegsgrund aufzubauen, denn bisher vermissen wir diesen doch irgendwie.
      Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
    • Thrawn schrieb:

      Denn eigentlich ist die Weltregierung zwar bisher nicht als gute, aber auch nicht als wirklich böse Organisation dargestellt worden. Nach einem Putsch von Hardlinern sähe die Sache eventuell anders aus, so dass auch für Ruffy (als späterer Piratenkönig) dann ein Grund bestünde gegen die Weltregierung und damit die Marine vorzugehen, was ja Whitebeard prophezeit hat. Es wäre zumindest eine Möglichkeit einen Kriegsgrund aufzubauen, denn bisher vermissen wir diesen doch irgendwie.

      Das sehe ich ein wenig anders. Bezüglich der Marine hat Ruffy bereits Grund genug dieser am Ende an den Kragen zu gehen ... Sakazuki, der Mörder seines Bruders, als Großadmiral dürfte da bereits ausreichen.
      Was die Regierung selbst betrifft, denke ich, dass Gründe schon längst zur Genüge bestehen und auch die derzeitige Weltregierung bzw. oberer Sitz dieser schon längst klar gemacht hat, welchen Gerechtigkeitssinn sie im Grunde vertreten bzw. mit welchem der uns bekannten sie am ehesten konform gehen ... Und das ist ganz klar der von Sakazuki, die absolute Gerechtigkeit. Die Regierung hat im Grunde die Aufgabe die Interessen der Menschen zu vertreten, als auch deren Sicherheit zu garantieren ... Bisher konnte man aber, speziell an einem Vorfall, genau beobachten, dass ihnen ihre eigenen Interesse weit wichtiger, als alles andere sind, was, mEn, bereits Grund genug ist. Ganz zu schweigen von der "wahren Geschichte", auch wenn Ruffy selbst an dieser bisher noch kein wirkliches Interesse zu haben schien, was sich aber wohl spätestens auf Unicon ändern dürfte, die die Roger-Piraten erfuhren, vermutlich der Grund war, aus dem Roger ein neues Zeitalter durch seine Hinrichtung herbeiführen wollte, als auch möglicher Auslöser der Revolution sein könnte.
      Aber das Erste, was jedem wohl dazu einfällt, dürfte der Buster Call gegen Ohara gewesen sein, in dem man eine ganze Insel vernichtete, um die eigenen Interessen zu wahren und zu beschützen. Sakazuki hat hier zwar eigenständig entschieden das Schiff der Zivilisten abzuschießen, um kein Risiko einzugehen, dürfte damit aber wohl auch irgendwo im Sinne der Regierungsvorsitzenden gehandelt haben ... Wenn diese sein Verhalten nämlich abgelehnt hätten, dann hätten sie ihn wohl gar nicht erst weiter zum Admiral, und nun zum Großadmiral, aufsteigen lassen. Die 5 Weisen, auf deren Befehl hin beispielsweise auch Professor Kleeblatt dort (angeschossen) erschossen wurde, haben, als eine Art oberster Rat, definitiv genug Macht, um einen Marineoffizier am weiteren Aufstieg zu hindern bzw. diesen auch, im Zweifelsfall, zu entlassen. Wenn er also bisher nicht die Interessen der Regierung, allen voran der 5 Weisen, vertreten hätte, dann hätten diese seinen weiteren Aufstieg erst gar nicht zugelassen. Wie genau er zur Regierung selbst steht wissen wir im Grunde noch gar nicht ... Bisher machte er aber nicht den Eindruck, als wäre er sonderlich unzufrieden mit der Situation. Diese Finte Flamingos dürfte nun die erste Aktion sein, die er wohl kaum gut heißen wird und kann, weswegen er ja nun auch direkt das Gespräch mit seinen Vorsitzenden sucht. Hier muss man einfach abwarten, wie sich diese Konversation entwickelt. Ob Sakazuki die Erklärungen akzeptieren kann oder eben nicht.
      Zu den weiteren Delikten der Regierung zählen z.B. auch das Dulden des Sklavenhandels auf dem Archipel, was sie ebenfalls in einem schlechten Bild darstellen lässt, auch wenn dieser Aspekt, wie du, soweit ich weiß, auch schon erwähnt hattest, mit Sicherheit nicht unbedingt Zustimmung beim neuen Großadmiral erhalten dürfte, wo dieser ja strikt gegen jede Art von Verbrechen bzw. Verbrechern vorgehen will.
      Weitere Aspekte ließen sich, im Laufe der weiteren Handlung, noch spielend leicht aufbauen.
      Was, mEn, aber am aller meisten gegen einen Putsch, und eine damit verbundene neue Art der Regierungsführung, spricht, ist folgendes:

      Opwiki schrieb:

      Ziemlich viele Zufälle ... 800 Jahre zuvor, gegen Ende der verlorenen 100 Jahre, war die exakte Geburtsstunde der heutigen "Weltregierung". Wenn der Feind, dieser ausgerotteten Menschen unsere Weltregierung war, dann sind die "verlorenen 100 Jahre" ... eine höchst unangenehme Vergangenheit, welche die Weltregierung mit allen Mitteln auszumerzen versucht.

      Das heißt also, dass die Regierung, die wir kennengelernt haben, in dieser Form nun schon seit ca. 800 Jahren existiert. Man kann wohl guten Gewissens davon ausgehen, dass die 5 Weisen, die wir kennen, nicht die ersten da oben waren, sondern ihre Vorgänger wohl irgendwann abgelöst haben, doch kann ich mir alleine deswegen absolut nicht vorstellen, dass sich an der Regierungsform, so wie wir sie kennen, mit all ihren Facetten (z.B. den Weltaristokraten), in naher Zukunft, bis zum finalen Showdown, der von Whitebeard angekündigt wurde, noch irgendwas verändern wird. Dafür existiert diese Art der Regierung einfach schon viel zu lange und, da bin ich mir eigentlich ziemlich, wird sich das Verhalten dieser gegenüber der Öffentlichkeit in den letzten Jahrhunderten nicht besonders verändert haben, wenn aus dem Vorfall vor 800 Jahren die heutige Regierung entstand. Bedeutet also nichts anderes als, dass es, in diesem Fall, mit Sicherheit schon mal jemanden zuvor gegeben haben müsste, der mit dem Verhalten der Regierung bzw. der 5 Weisen nicht wirklich konform ging und Interesse daran gehabt hätte eine neue Regierungsform zu begründen, durch einen möglichen Putsch ... Es ist einfach schwer vorstellbar, dass das von dir dargelegte Szenario nun das erste seiner Art sein würde, nach über 800 Jahren der bisher aktiven Regierung.
      Diese Aussage von Professor Kleeblatt machte jedenfalls auf mich den Eindruck, als wenn die Regierung, so wie wir sie kennen, so nun bereits seit ca. 800 Jahren existiert, was, mEn, bisherige (gelungene) Putschversuche irgendwo ausschließt. Jedenfalls solange, bis wir nichts Neues in diese Richtung erfahren. Ist zumindest meine Interpretation dieser Aussage, wobei das wohl auch sehen kann wie man will.

      Im Moment ist mir das alles aber noch etwas zu schwammig. Wir wissen nicht einmal welche höhergestellten Personen der Regierung Sakazuki als Großadmiral sehen wollten. Ob das wirklich irgendwelche Leute im Hintergrund waren, die wir noch gar nicht kennen und ihn wirklich als eine Art Zugpferd für einen Putsch betrachten, oder ob es gar die 5 Weisen selbst waren, was ich mir eigentlich ebenfalls recht gut vorstellen könnte, da diese, mEn, eher was mit seinem Gerechtigkeitssinn, als dem von Kuzan anfangen konnten. Gut an deren (stellenweise) bisherigem Verhalten zu erkennen. An dieser Stelle zitier ich mich einfach noch mal eben selbst ...

      Zetto schrieb:

      Es gibt momentan noch so enormen Aufklärungsbedarf, dass ich es schlicht für verfrüht halte hier direkt einen Putschversuch seitens Sakazuki zu vermuten. Hier würde ich persönlich sagen, dass man einfach abwarten muss, wie sein Gespräch mit den 5 Weisen nun verlaufen wird, in dem er um Aufklärung, bezüglich der Aktion mit Flamingo, bitten wird.

      Ich sage nicht, dass deine Theorie nicht zu treffen kann. Für mich ist es aber einfach etwas zu früh, um darüber ernsthaft mutmaßen zu können. Ist mir derzeit einfach noch viel zu schwammig, zu spekulativ eben. Daher werde ich persönlich erst mal abwarten, wie es in diese Richtung weitergehen wird, wie sich das Gespräch zwischen Sakazuki und den 5 Weisen entwickeln wird, ehe ich mich etwas konkreter zu dem Thema äußern werde. Egal ob pro oder contra.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Tatsächlich ist unsere Unkenntnis der größte Feind bezüglich eines möglichen Putsches. Allerdings hast du ausgerechnet mit der Erwähnung der Gründung der Weltregierung vor 800 Jahren und deren lange Stabilität einen interessanten Punkt angeschnitten. Zugegebenermaßen wissen wir nicht was in diesem langem Zeitraum passiert ist, allerdings kam es vor 24 Jahren zu einem Ereignis, welches seitdem einer Epoche ihrem Namen gab: Mit Rogers Hinrichtung begann das Große Piratenzeitalter. Die Vernichtung Oharas 2 Jahre später hängt für mich aber eher damit zusammen, dass ihre Forschung die Grundfeste der Weltregierung selbst erschüttern könnte bis hin zu deren Vernichtung. Und das wollte man unter allen umständen vermeiden, weswegen die Insel ausgelöscht werden sollte. Sakazukis Rolle dabei wird ihnen vielleicht nicht missfallen haben, bleibt nur die Frage, warum es überhaupt Evakuierungsschiffe gab. Das spielt aber nur eine untergeordnete Rolle.

      Denn es bleibt, dass nach Rogers Tod scheinbar eine Piratenschwemme einsetzte, in deren Folge die Weltregierung und damit die Marine scheinbar mehr und mehr die Kontrolle, vor allem in der Neuen Welt verlor, was schließlich zu den bekannten Verhältnissen mit der Dreimacht führte. Dieser relative Machtverlust könnte es sein, der den Putschisten erst die Motivation gab härter gegen Piraten im Allgemeinen und damit die Kaiser als deren Sysmbol für ihre mögliche Macht vorzugehen. Das heißt im Umkehrschluß, vorher gab es keine Bedrohung und damit keine Motivation für einen Putsch. Das beruht zugegebenermaßen lediglich darauf dass nach Rogers Tod das Große Piratenzeitalter eintrat, es also scheinbar zuvor etwas ähnliches nicht gab. Denn Putsche können nur in Krisenzeiten erfolgreich sein, ohne diese würde niemand eine radikalere Haltung unterstützen.

      Bleibt eben unsere Unkenntnis über die Verhältnisse und Ereignisse seit der Gründung der Weltregierung bzw. innerhalb der Weltregierung. Allerdings wurde uns die Marine nun mit der Zeit näher beleuchtet und sie zeigt sich deutlich als heterogene Gruppe bzw. mit verschiedenen Untergruppen und Charakteren. Es wäre also durchaus möglich, ja eigentlich sogar wahrscheinlich, dass es auch innerhalb der Weltregierung verschiedene Untergruppen gibt, von denen einige eben Hardliner sein können, die mit der bisherigen Situation unzufrieden sind. Schließlich hat sich nach Whitebeards Tod nicht wirklich etwas geändert, es gibt die Dreimacht nach wie vor. Und auch wenn die Gorosei mit der Situation scheinbar ganz zufrieden sind, wenn natürlich mit verstärktem Blick auf die Marine und die Shichibukai, so muss dass ja nicht für jeden gelten. Die Hardliner könnten also eine Entscheidung erzwingen wollen, wozu die Gorosei nicht bereit sind, und das ohne Rücksicht auf Verluste. Denn ihre Verblendung könnte es sein, die auch die Weltregierung und nicht nur die Marine letztendlich auf Ruffys Abschussliste setzt.
      Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.