Dragon Ball

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Dragonball eine Super Serie, Von Anfang bis zum Ende!

      Früher nach der Schule immer schnell nach Hause RTL2 (dar war der Sender noch Gut).

      Super kämpfe von Songoku wie gegen Tenshinhan, Die REDRIBON ARMEE, Piccolo jr. und auch die suche nach den Dragonball war sehr schön, aber meisten freute ich mich auf die KAMPFTURNIERE.

      Dragonball Z

      Lieblingssaga war die Sayajin-Saga, Kampf gegen Radditz, Vegeta!! Aber eins fehlte mir scho ein richtiges Kampfturnier.
    • Bin grade mit Dragonball Kai fertig und bin wiedermal einfach nur geflasht. Dragonball bleibt für mich der beste Anime aller Zeiten und ist auch in meinen All Time Favorite Mangas unter den Top 3. Es ist einfach ein klassiker, der König des Shonen.
      Ich habe ungelogen Gänsehaut bekommen als Son-Gohan sich in den SSJ2 verwandelt hat und Cell mal ordentlich gefistet hat. Aber dann auch wieder die tragischen Momente oder Momente wo man sich einfach nur aufregen könnte, der verdammte Stolz der Sayajin, wie oft hätte Cell vernichtet werden können bitte??? Im Endeffekt hat sich Son Goku umsonst geopfert naja was solls.
      Mal sehen ob ich mir die Boo Saga noch gebe habe eigentlich keine Zeit mehr zu aber bin wieder voll im DBZ Fieber. DBZ hat meine Jugend geprägt und Dragonball hat mich an Mangas und Animes herangeführt. Von den Anfängen der Epischen Kampfturniere bis hin zur finalen Genkidama ein einziger Meilenstein.
      Bin froh das ein neuer Kinofilm kommt, ich hatte mal alle anderen auf DVD und habe sie (da sie wohl Sammlerwert besaßen) gewinnbringend verkauft. Mal sehen was das wird konnten die Kinofilme doch eigentlich nie mit dem Manga/Anime mithalten...

      Von GT halte ich übrigens wie die meisten hier nichts, nur der Super Affe und der SSJ4 haben es mir angetan. (Ach und Gogeta natürlich ^^)
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Omg coole neuigkeiten: Es kursieren zur Zeit auf youtube trailer eines live action movie von der saiyan saga herum. Der wird von einer kleinen Gruppe produziert die sich anscheind K&Kproductions nennt und- wie sollte es anders sein - dbz-Fans sind. Einfach eintippen "dragonball z saiyan saga" dann treibt sich das schnell auf. Der erste Eindruck war gut kann es kaum erwarten bis der rauskommt. Zweite Neuigkeit so am Rande, die Buu-Saga kommt demnächst als DB Kai Version. 2013 wird ein glorreiches jahr für DBZ-Fans schätz ich mal.

      Ps.: ganz vergessen die Frieza-Saga macht die Firma auch noch dazu nachdem die Saiyan-Saga fertig ist.
      May I introduce? Roronoa Zoro, the world´s greatest swordsman!!


    • Hier der besagte Trailer. Soweit ich weiß, haben die Beiden aber nicht vor einen echten Film daraus zu machen, sondern wollten mit dem Trailer nur zeigen, welches Potential eine richtige Live Action Verfilmung hätte, so wie es auch in der Beschreibung unter dem Video steht. Von daher kannst du da wohl lange drauf warten.
    • Naja, von Manga-Realfilmen halte ich ja eh nichts, schon gar nicht von Dragonball. Die Amiverfilmung von Dragonball war ja nahezu hirnvergewaltigend und hat das Werk Toriyamas runtergemacht, aber so was von! Und Dragonball Kai war jetzt auch nicht soo der Burner, zudem werden die kommenden Episoden nicht mal in Japan ausgestrahlt, das heißt es steht eh noch in den Sternen wann wir die Episoden kriegen. Und überhaupt kann ich mich erst richtig darauf freuen, wenn das in Deutschland erscheint, ich liebe die deutsche Synchro von Dragonball, denn die japanische ist, obwohl ich normalerweise ein riesiger Fan von Originalsynchros bin, total behindert. Gokus und Gohans Piepsstimmen ertrage ich einfach nicht und ich verstehe bis heute nicht, wieso denn dieselbe Frau alle männlichen Charaktere der Son-Familie sprechen muss.

      Hingegen freue ich mich aber wirklich auf den kommenden Film "Battle of Gods" und würde ihn mir trotz der japanischen Stimmen sofort anschauen! Nicht nur, dass Toriyama sehr involviert war (der Mann hat ja jetzt sehr viel Zeit :D), sondern auch, weil wir endlich wieder mal eine erfrischend neue, kurze Story haben, nicht so einen Scheiß wie DB GT. Meine Erwartungen bezüglich der Story ist jetzt nicht sonderlich hoch, da mich bei Dragonball (und insbesondere DBZ) weniger die Story als die Kämpfe, Witze und die Charaktere interessiert haben und dieser Film verspricht mit seinem All-Star-Cast viele tolle Actionszenen. Und so toll animiert! Ich bin zuversichtlich, dass der Film in Deutschland erscheinen wird, und zwar hoffentlich verhältnismäßig bald!

      In Japan läuft der schon ab dem 30. März und es ist auch schon ein Trailer und ne Storyzusammenfassung aufgetaucht:



      ANN schrieb:

      Birusu, the god of destruction who has maintained the balance of the universe, has awakened from a long slumber. Hearing rumors of a Saiyan (Saiya-jin) who defeated Freeza, Birusu comes looking for Goku.
      Excited that a powerful oponent has appeared after so long, Goku ignores King Kai's advce and challenges Birusu in a battle. However, Goku is no match for Birusu's overwhelming power and is defeated. Birusu leaves after uttering an ominous message, “Is there anyone on Earth more worthy to destroy?” Will Goku and the others really be able to stop the God of Destruction?!
    • OMG, ist DAS wirklich die japanische Stimme von Son Goku??
      Okay, für die allermeisten ist das alter Käse, aber ich habe sie im (zugegeben interessanten Trailer) zum ersten Mal gehört und bin geschockt! So kindlich, einfach grauenhaft. Als ich das erste mal die Originalstimme Ruffys hörte (zu Beginn der Thriller Bark war das bei mir) musste ich mich auch daran gewöhnen, doch sie passte imho von Anfang an sehr gut zu ihm. Aber diese Kinderstimme zum stärksten Krieger des Universums? Nee, werde ich mir nicht antun.

      Genauso wenig wie Realfilme, die so aussehen wie im 2. Post über mir - quasi keine Ähnlichkeit mit den Animecharakteren, ne danke^^
      Aber immerhin eine schöne Idee und abseits der grafischen Mängel eine gute Inszenierung.
      SHUT UP, CRIME!
    • Naja ob es ein movie wird bin ich mir auch nicht sicher wurde in nem anderen Video jedenfalls so gesagt(nicht von den Machern) aber: "So this May we are set to shoot an extended Live action Fan trailer for the Saiyan Saga!" Es wird auf jeden Fall ne verlängerte Version des trailers geben das ist doch schonmal was. ;) Ansonsten wegen DB Kai weil nen Vorposter meinte das ist noch nichtmal in Japan raus- das hat nicht viel zu sagen weil die Buu-Saga nur auswärts gestreamed wird und in Japan gar nicht erhältlich (ja ich weiß merkwürdig :D ). Wird trotzdem noch dauern aber hey besser spät als nie.
      May I introduce? Roronoa Zoro, the world´s greatest swordsman!!
    • Dragonball Z Battle of Gods ist nun seit letztem Wochenende in den japanischen Kinos zu sehen. Es gibt auch schon eine detailierte Zusammenfassung.
      Battle of Gods Synopsis

      Ich habe sie mir mal durchgelesen und bin durchaus positiv überrascht. Toriyama hat gut was gelernt und nette Idden und sogar einen Twist eingebaut. Da wünsch ich mir doch glatt, dass Herr Toriyama sich mal wieder 2 Jahre hinsetzt und uns 5 Bände schreibt und zeichnet :). Dragonball hatte ein sehr offenes Ende wie ich finde und ich hoffe die Arbeit an dem Film, entfachte ein kleinwenig seine Leidenschaft oder Lust für eine Fortsetzung.

      3 Punkte gibt es allerdings die mich stören.
      1. Um SS God zu werden muss Goku die Energie von anderen SS in sich aufnehmen. Ich hasse es wenn man sich Energie von anderen borgt -.-.Habe ich nie gemocht und werde ich auch nie.
      2. Es erfordert 6 reinherzige Saiyajins um den "God" Mode freizuschalten. Die zufälligerweise alle da sind. Das ist zu sehr konstruiert für mich.
      3. Offener Kampf"ausgang". Die Antagonisten verpissen sich einfach wieder. Aber es ist mal was anderes :D

      Es gibt auch schon ein Bericht, was Battle of Gods am Wochenende eingespielt hat. Es schlägt wie erwartet HxH und Naruto, aber ich habe doch ein wenig mehr erwartet. Zumindest habe ich es so eingeschätzt, dass Battle of Gods Evangelion 3.0 gefährlich nahe kommt. Aber nichts da. Ich frage mich sowieso was zur Hölle Neon Genesis Evangelion überhaupt ist. Evangelion 3.0 hielt mit One Piece Z mit, was ich sehr erstaunlich fande und auch die Vorgängerfilme waren sehr beliebt und erfolgreich. Wie auch immer

      weekend opening
    • bizzy schrieb:

      Es schlägt wie erwartet HxH und Naruto, aber ich habe doch ein wenig mehr erwartet. Zumindest habe ich es so eingeschätzt, dass Battle of Gods Evangelion 3.0 gefährlich nahe kommt. Aber nichts da. Ich frage mich sowieso was zur Hölle Neon Genesis Evangelion überhaupt ist. Evangelion 3.0 hielt mit One Piece Z mit, was ich sehr erstaunlich fande und auch die Vorgängerfilme waren sehr beliebt und erfolgreich.
      Erstaunlich, dass Eva mit OPFZ mithielt? Ich war eher erstaunt, dass One Piece es geschafft hat, mit Eva mitzuhalten, ja Eva gar übertroffen hat. Ich sag dir was Eva ist, Eva ist das beliebteste Anime Franchise in Japan, kein anderer Anime wird so sehr gehyped wie Eva. Was One Piece im Manga-Bereich ist, ist Eva im Anime-Bereich. Es gibt auch gleich mehrere Eva Stores (wovon der größte sogar zwei Etagen hat und wahrscheinlich dreimal so groß ist wie der Mugiwara Store), Cafés, Restaurants etc. in Japan, und da gehen genügend Leute hin, trotz überteuerter Preise. Findest ja kaum einen älteren Mann in Japan der das nicht kennt. Man kann sich darüber streiten, ob die Serie gut ist oder nicht - entweder man hasst oder man liebt Eva - aber die Serie hat seinerzeit einen richtigen Boom ausgelöst und ist verantwortlich für die Entstehung vieler weiterer, großartiger und vor allem ans erwachsene Publikum gerichteter Animes. Und ich persönlich liebe die Serie.

      Der DB-Film schlägt Naruto ums dreifache und HxH immerhin um ganze 220 Millionen Yen, das ist ne großartige Leistung und hat auch die Erwartungen des Studios bei weitem übertroffen. Toei rechnet mit um die 37 Millionen USD als Endergebnis, das Ziel wird Battle of Gods sicherlich übertreffen. Dragonball ist riesig, auch immer noch, aber nur weil der Franchise riesig ist muss es nicht heißen, dass alles, was dabei rauskommt, Gold bringt.

      Ich werde mich diesmal nicht spoilern lassen, sondern den Film genießen, wenn er in Deutschland erscheint. Ich bin zuversichtlich, dass der Film hierzulande erscheinen wird, auch wenn noch nichts darüber bekannt ist^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugi ()

    • neithan schrieb:

      OMG, ist DAS wirklich die japanische Stimme von Son Goku??
      Okay, für die allermeisten ist das alter Käse, aber ich habe sie im (zugegeben interessanten Trailer) zum ersten Mal gehört und bin geschockt! So kindlich, einfach grauenhaft. Als ich das erste mal die Originalstimme Ruffys hörte (zu Beginn der Thriller Bark war das bei mir) musste ich mich auch daran gewöhnen, doch sie passte imho von Anfang an sehr gut zu ihm. Aber diese Kinderstimme zum stärksten Krieger des Universums? Nee, werde ich mir nicht antun.



      Ähm die originale Synchronstimme von Son Goku ist einfach nur legendär und passt perfekt.

      Klar, wenn man nur die deutsche gewohnt ist, ist es sehr sehr ungewohnt weil vollkommen anders. Aber es ist wie bei Luffy. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, will man es auch nicht mehr anders haben. Son Goku's Stimme hat eine unglaubliche Intensität. Für mich ist es die Mutter aller japanischen Synchronstimmen. :)
    • Über Syncro. kann man Streiten ich finde die Deutsche stimme von Son Goku auch besser.
      In One Piece gibt es auch einige Kandidaten die mir auf Deutsch besser gefallen, selbst in Naruto gefallen mir ein paar stimmen besser (allerdings geht die Syncro ansonsten dort gar nicht klar)
    • Ähm die originale Synchronstimme von Son Goku ist einfach nur legendär und passt perfekt.


      Son Goku Stimme im japanischen is ein Krampf, das geht gar nicht klar wenn der Schreit denk man ja bei der Verwandlung hat meine Oma mehr Kraft in der Stimme da kommt einfach nichts männliche rüber wenn du verstehst was ich meine , also ich bin mit der Deutschen Stimme aufgewachsen, und sehe schon unterschied das die Deutsche meilen besser ist, dafür sind die japanischen Stimmen in One Piece besser, aber Son Goku Stimme in Japanisch tut einfach weh.. Sollten die echt mal ändern..
    • Es ist jedem persönlich überlassen, welchen Sprecher er besser findet. Das ist allerdings wirklich keine Diskussionsgrundlage, sonst haben wir hier nur "die japanische Stimme ist epic" und "nein, du Spacken, die deutsche ist viel besser!
      Oh, was heißt, "sonst haben wir", wir haben ja schon! Also lasst das bitte, wenn das euer einziges Thema ist.
    • Dragon Ball Z


      Ich habe mir vor paar Tagen eine Woche lang die ganzen Folgen vom Anfang DBZs bis zur Cell-Saga noch einmal angeschaut. Das letzte Mal, wo ich DB und DBZ geguckt habe war 2002 oder so. Beim Schauen wurde mir dann bewusst, wie viel ich an der Story vergessen habe. Nach paar Folgen kamen wieder die alten DB-Gefühle hoch und es fiel mir schwer, Folgen auf den nächsten Tag zu verschieben. Die Erinnerungen kamen alle wieder hoch und ich war wieder mittendrin. Es war ein schönes Gefühl. Naja.. auf Dauer fielen einem wieder die alten Macken an DB auf... Ich habs bis zur Cell Saga nur geschafft.. mehr Folgen konnte ich mir dann nicht geben, obwohl ich noch sehr interessiert daran war, wie es weiterging.


      Das liegt einfach daran, dass viele unnötige Szenen (Filler? Kann ich nicht beurteilen, hab den Manga nie gelesen) gezeigt wurden und der Kampf sich immer so unglaublich in die Länge gezogen hat. Nun.. schön wärs, wenn es nur die einzige Sache wäre, die mich genervt hat. Es kommt noch die Einseitigkeit hinzu. Man weiß von vornherein immer wieder, wie die Bekämpfung des Bösewichts aussehen wird: Erst tritt Goku an, verliert, dann seine Freunde, die noch schneller verlieren, aber dennoch versuchen, Zeit zu schinden bis letztlich Son Goku wieder erscheint und den Bösewicht endgültig wegfegt. Es wird dann durch die Dragon Balls Shenlong gerufen, der die Freunde, Son Goku, oder die Welt wieder so herstellt, wie sie vor dem ganzen Chaos war. So oder so ähnlich findet es von Saga zur Saga statt. Es nervt auf Dauer, denn das Einzige, worauf man sich wirklich freut, ist, dass Son Goku schnellstmöglich wieder seinen Freunden zur Hilfe eilt und die Welt vor ihrem Untergang rettet. Ich finde, dass es weitaus interessanter und bequemer wäre, wenn Son Goku's Freunde bisschen stärker wären und nicht immer nur auf die Fresse kriegen würden. So läuft alles immer nur auf Son Goku hinaus, was ich nicht schlecht finde, aber es würde nicht schaden, wenn mal seine Freunde mehr auf den Kasten haben und dadurch mehr für epische Momente/Szenen sorgen würden. Wozu dann die ganzen Trainingseinheiten? Die sollten meiner Meinung nach einfach nicht so einen krassen Unterschied zu Son Goku's Stärkelevel aufzeigen. Dadurch wäre die Warterei auf Son Gokus Auftritt, wie gesagt, erträglicher.


      Natürlich musste ich mir dennoch iwie den weiteren Storyverlauf von DBZ anschauen, da ich DBZ liebe und wenn man mal mittendrin ist, es nicht so einfach ist, wieder aufzuhören. Deshalb bin ich dann auf Youtube gewechselt und hab mir nur noch die wichtigsten Szenen aus der Cell-& Boo-Saga angeschaut. Und da sind mir schon weitere Macken aufgefallen, und zwar, dass diese ganzen Kommentare von den Kaioshins auf Dauer nerven! Erst glauben und meinen alle, dass Son Goku den Feind schlagen wird und kaum ist eine Minute vergangen, in der Son Goku aus der Puste gekommen ist oder für eine kurze Zeit zusammengeschlagen wird, werden die alle schlagartig pessimistisch und zweifeln schon ein bisschen an Son Gokus Sieg. Schön und gut, sind halt Emotionen, aber es geht an einigen Stellen damit hin und her. Und sowas nervt einfach. Deswegen: Weniger wiederholende Kommentare, dafür aber mehr Kampfszenen.


      Was ich beim Schauen schade fande, ist, dass die Turnierkämpfe so schnell immer fertig waren. Man hätte da ruhig etwas mehr von den Turnieren zeigen können, da es schließlich DAS Erkennungsmerkmal von DB ist. Außerdem fallen sehr oft Logikfehler auf, aber halb so schlimm, da es sie immer iwo mal gibt. Ich weiß nicht, ob es mir nur so vorkommt, aber Vegeta's übertriebenen Trainingseinheiten brachten fast nichts. Seit der Sayajin-Saga, wo er mit Nappa seinen ersten Auftritt auf der Erde hatte, ist er nicht so viel stärker geworden, wie erwartet. Klar, er hat einige neue Kampftechniken erlernt und er hat die erste und zweite Sayajin-Verwandlung drauf, aber er zog dennoch meist immer und das sehr schnell gegen den Feind den Kürzeren. Er rückte wie die Freunde von Son Goku in den Hintergrund und siedelte sich auf denselben Stärkelevel an. Das heißt, er war nicht (viel) stärker als der Rest (Piccolo, Krillin, Trunks, Son Goten..). Dabei konnte er einst mit Son Goku mithalten. So rückte der Prinz immer mehr in den Schatten Son Gokus. Hätte es jedoch schöner gefunden, wenn Son Goku nur einen kleinen Unterschied zu Vegeta aufzeigen würde, was man dann während der Boo-Saga gar nicht mehr zu sehen bekam. Son Gohan ist der Einzige, bei dem man eine gute Entwicklung erkennen konnte. Er wurde immer stärker und stärker. Sowas hätte ich mir mehr von den anderen Charakteren gewünscht.


      Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, was ich an DBZ zu bemängeln habe. Man konnte sich nicht an den epischen Auftritten Son Goku's und an den traurigen Szenen, wo die Helden sich als letzten und einzige Ausweg zur Bekämpfung des Feindes opfern, sattsehen. Es waren DIE Momente in DBZ. Daneben gabs noch viele witzige Szenen und Sprüche, die einen zum Grinsen brachten. Letztenendes fällt es einem wieder umso schwerer, das Ende von DB zu verkraften. Ich fand die Harmonie und die gewisse Rivalität unter Son Goku und seinen Freunden richtig amüsant. Besonders gut haben mir die Szenen zwischen Son Goku und Vegeta & Vegetas Entwicklung zu einem Erdling und Freund Son Gokus gefallen. Dabei fing alles mit einer tiefen Verabscheuung und einem Hass seitens Vegetas an, was sich dann weiter zu einer Beziehung entwickelte, in der Vegeta immer zu versuchen suchte, besser als Son Goku zu werden und was dann schließlich zur Einsicht & Anerkennung führte, dass Son Goku der Stärkste im Universum ist. Spätestens im gemeinsamen Kampf gegen Boo merkte man, wie sehr sich Vegeta seitdem er auf der Erde lebt verändert hat. Er ist ein richtiger Freund geworden. Diese Entwicklung fand ich persönlich mit am Besten an DBZ.


      Alles in einem bin ich froh, dass ich meine Zeit nach der Grundschule immer für DB verschwendet habe als für gewissen Cartoons oder Kinderserien, die weniger emotional waren. Es war eine schöne und magische Zeit. Schließlich gab es zur damaligen Zeit nichts vergleichbar Ähnliches wie DB. Nichts hat einen mehr inspiriert als DB. Es hat einen förmlich mitgerissen. Heute gibt es viele gute und schlechte Nachfolger, viele von denen bleiben aber Geschichte, DB jedoch nicht. Es ist immer aktuell und wird es in den darauffolgenden Jahren hoffentlich immer sein. So ein Kunstwerk darf niemals in Vergessenheit geraten. Es kann auch nicht entthront werden, da es auf seine Art und Weise (zur damaligen Zeit) einzigartig war & ist. Genau wie One Piece. Es ist eine komplett andere Story, aber auf dessem Gebiet das Beste. Man könnte die beiden somit auch kaum vergleichen, da sie sich fast völlig voneinander unterscheiden, bis auf die genialen eingebrachten DB-Elemente von Oda in OP.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Azra ()

    • Dragon Ball - Heute ein Erfolgstitel?

      Hallo,

      ich habe in den letzten Tagen noch mal Dragon Ball gelesen. Als ich damals (wie lange ist das her...10-15 Jahre?) zum ersten Mal Drgaon Ball gelesen habe, war ich total begeistert. Auch heute bin ich immer noch ein riesen Fan des Mangas und lese ihn jedes mal wieder gerne. (Ich will den Manga mit diesem Topic auf keinen Fall schlecht machen, sondern nur eure Meinungen dazu wissen)

      Doch bei diesem Durchlesen habe ich den Manga mal mit den Anderen verglichen, die aktuell laufen und mich gefragt: Könnte Dragon Ball heute noch mal so erfolgreich sein wie früher? Wenn der Manga also nicht damals sondern erst heute erscheinen würde?

      Ich habe mir da mal zwei Bereiche abgesteckt. Zeichnungen und Story.

      Bei den Zeichnungen würde ich sagen. Ja, Dragon Ball würde es wieder weit nach oben schaffen, da es heutzutage wie auch damals die diversen Stile der Mangaka gibt.

      Bei der Story war ich mir jedoch nicht mehr sicher. Viele Manga haben einen richtig starken Inhalt wobei ich beispielsweise auf den Boardtitel zeigen kann. Oda schafft es Geheminisse und interessante Inhalte in seinen Manga zu packen, die den Leser fesseln und überraschen. Dazu kommt es, dass es in vielen Mangas oft emotionale Elemente vorkommen oder neuartige Themen erscheinen.
      In Dragon Ball findet man keine großartigen Liebesgesichten, packende Geheiminisse findet man auch eher weniger und neuartiges auch eher nicht. Am Anfang hat man noch den kleinen Goku, der sich durch die Welt kämpft und lustige Szenarien erlebt. Später geht es oft nur noch um die Kämpfe und Powerups, die mit Gags gewürzt werden.

      Bei den Bilder bin ich also der Meinung, dass es möglich ist, aber es an der Story scheitern würde.
      Also wie ist euere Meinung? Würde es Dragon Ball heute noch mal schaffen?
    • HunterBlade schrieb:

      Also wie ist euere Meinung? Würde es Dragon Ball heute noch mal schaffen?
      Ich finde diese Frage ziemlich hinfällig, da DB die heutigen Mangas einfach tief geprägt und inspiriert hat. Ohne DB würde es kein OP oder Naruto wie wir es heute kennen, geben. Der Shonen hätte sich ganz anders entwickelt. Natürlich sind die Stories wesentlich abwechslungsreicher und tiefer, aber das liegt mMn daran, das Shonen wie DB den Weg für dieses Genre erst einmal geebnet haben, oder kennt ihr einen bekannteren Manga neben OP? Meine Meinung somit: In der Diachronie ist ein synchroner Vergleich nichtig.

    • Hallo HunterBlade,

      da ich den Manga erst letzte Woche erneut gelesen habe und du dir ja sicher Antworten anderer User erhoffst, hier mein Statement. Kurze Anmerkung vorher: Habe Dragonball auch erst als Manga angefangen zu lesen, als Dragonball Z hier auf RTL 2 abends lief.

      Der Zeichenstil kann denke ich ganz klar mithalten, ist mir beim Lesen auch nicht aufgefallen, dass der Manga (rein äußerlich) vor fast 30 Jahren begann. Toriyama benutzt ja auch einen eher unauffälligen Zeichenstil.

      Wenn es um die Story geht, dann darf man sicherlich nicht den Fehler machen und Dragonball mit One Piece vergleichen. One Piece ist in dieser Hinsicht nunmal fast einzigartig, da es nur wenige Mangakas schaffen über soviele Jahre hinweg eine interessante Story mit sovielen Charakterhintergründen etc. aufrecht zuerhalten. Aber du hast natürlich Recht, eine wirkliche Geschichte rund um die Personen oder irgendwelche Gegebenheiten wurden uns nicht wirklich geboten. Denke die Story um Vegeta und Freezer (Planethandelsorganisation) ist so die mit am meisten Hintergrundgeschichte und "Überraschungen". Wurde eine neue Person vorgestellt, wusste man meist innerhalb weniger Kapitel um wen es sich handelt und es kamen nicht Überraschungen nach 100 Kapiteln. Aber verglichen mit anderen Mangas die heutiger Zeit - neben One Piece - erfolgreich laufen, konnte mich die Story auch bei diesem Durchlesen völlig ergreifen. Und zugegeben die übertriebenen Power-Ups waren manchmal einfach zu krass, aber abgesehen von One Piece (2 Jahre Training etc.) wird auch bei anderen erfolgreichen Mangas mit Power-Ups umsich geschmissen, bestes Beispiel Naruto oder Bleach.

      Der beste Beweis jedoch, dass Dragonball auch heute meiner Meinung nach ein Hit wäre, ist, dass ich nach 1 1/2 Tagen mit Dragonball und Dragonball Z durch war (okay als Student easy zu schaffen, aber sonst würde mich nichts so serh fesseln, dass ich soviel Zeit pro Tag investieren würde). Und der Humor an Dragonball ist auch heute einfach der Wahnsinn, hab mich mehrere Male beim Lesen wegschmeißen müssen.

      PS: Ich hoffe, dass mit Dragonball auch Dragonball Z inbegriffen war. Ohne diesen Teil wäre Dragonball wohl auch damals nicht so erfolgreich wie heute gewurden.
    • Ben D. Beckman schrieb:

      Als ich mir die Beiträge von DB gelesen habe, ist mir was eingefallen. Wisst ihr zufällig, ob DB Kai in naher Zukunft bei uns oder mit deutschen Untertiteln im Netz erscheint?

      Da habe ich leider keine Ahnung von. Aber in diesem Zusammenhang freue ich mich auf die hoffentlich erscheinende Fortsetzung von DBZ.
      In Japan gab es ja neulich einen neuen DB Film im Kino zu bestaunen. "Battle of the Gods" der demnächst auch in Deutschland erscheinen wird.
      Klarer Fall von zu früh gefreut. Man sollte seine Quellen genauer lesen ._.

      Ist schon eine weile her, dass ich davon gehört habe aber wenn ich mich recht entsinne wollte Akira Toriyama bei entsprechendem Erfolg die Serie fortsetzen. Was soll man sagen, der Film war wohl ein riesen Erfolg.

      In diesem Zusammenhang fand ich es auch interessant zu erfahren, dass Dragonball GT NICHT wirklich von Akira Toriyama war. Er war wohl in gewissen Maßen beteiligt aber im Großen und Ganzen wurde das ganze von einem unabhängigen Studio "entwickelt". Darum soll die neue Serie auch nach Dragonball Z spielen und einen völlig anderen Handlungsverlauf nehmen.

      Egal wie seltsam und unlogisch bzw einfach die Story von Dragonball im nachhinein betrachtet wirkt, so würde ich die neuen Folgen trotzdem zugerne schauen.
      Ausserdem: Natürlich wirkt die Story von Dragonball im Nachhinein betrachtet für einige wiedersprüchlich, einfach und unausgereift. Eben weil man nun beim Ansehen weiß, was alles in der Handlung noch passieren wird.
      Aber damals konnte ich kaum die nächste Folge erwarten, zumal es auch mein erster Shonen Anime war.

      Da ich den Manga damals wie heute nie gelesen habe beziehen sich meine Erfahrungen einzig auf den Anime. Und dann noch aus der Version von RTL2. Ich meine aber, dass damals noch unzensiert ausgestrahlt wurde. Schließlich kamen die Folgen auch immer Abends ab 19 Uhr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ripmav ()

    • Ripmav schrieb:

      Da habe ich leider keine Ahnung von. Aber in diesem Zusammenhang freue ich mich auf die hoffentlich erscheinende Fortsetzung von DBZ.
      In Japan gab es ja neulich einen neuen DB Film im Kino zu bestaunen. "Battle of the Gods"


      Ich hab auch schon gehört, dass es eine quais neue DB Serie passend zu dem Fil geben soll.. Außerdem soll es weitere Filme geben, da ja "der ägyptische Katzengott?" nur einer von mehreren war. Ich hab den Film noch nicht gesehen..darum kann ich nur vom Hörensagen sprechen..
      Auf eine Serie bin ich schon sehr gespannt.. Auch, ob sie an die früheren Versionen heran kommt..

      Aber eines ist klar.. DB ist Kult und aus Erfahrung kann ich euch sagen, dass dieser Manga und Anime immer noch jede Menge Fans hat und welche dazugewinnt.. ^^
      Immer wieder höre ich von Freunden, die jünger sind : P, dass der Charakter XY aus dem und dem Manga superstark sind.. aber Son Goku würde sie trotzdem alle platt machen.. etc.. XD

      Auch werden die Intros während des Trainings gehört, da diese einfach motivieren!!
      Sei es jetzt beim Krafttraining oder beim Laufen.. Wenn man in DB Stimmung kommt, dann bekommt man mehr Motivation.. ; ))

      I release you, FLAME OF THE FALLEN SOULS!!!
    • Ripmav schrieb:

      In diesem Zusammenhang fand ich es auch interessant zu erfahren, dass Dragonball GT NICHT wirklich von Akira Toriyama war.


      Das wusste ich schon lange denn damals, zu den Zeiten als die DBZ Magazine erschienen, wurden auch von Carlsen 9 Sonderhefte zu DB GT veröffentlicht und seien wir uns mal ehrlich: DB GT war absoluter Müll, das hätten sie lassen sollen. Bin da auch nicht die Einzigste die sowas denkt.
      Die alten Charaktere kamen kaum noch vor und Trunks war, im Gegensatz zum coolen Future Trunks aus DBZ, eine absolute Lusche und auch sonst war´s echt nicht der Bringer. Zumal damals RTL2 schon auf dem "Den Kids bloß nicht zu viel zumuten Trip war" und einige DB GT Folgen, besonders am Ende im Kampf gegen Baby, ausließ.
      Das kommt davon wenn irgendjemand meint ohne den Schöpfer ein größeres Werk vollbringen zu müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _BlackPearl_ ()