Dragon Ball

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • _BlackPearl_ schrieb:

      Das kommt davon wenn irgendjemand meint ohne den Schöpfer ein größeres Werk vollbringen zu müssen.
      Das Dragonball GT total Müll ist da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen.

      Was mich damals viel mehr gewundert hat, ist das man das einfach so machen konnte. Ich meine ich kann doch auch nicht einfach hergehen und am Ende von One Piece einfach eine zusätzliche Handlung hinten ranhängen die total Mist ist und von Oda selbst gar nicht gewollt. Vielleicht kennt da ja jemand genauere Details und kann mich da mal aufklären ob Toriyama einfach gesagt hat ihm ist es egal was aus dem Manga gemacht wird oder ob er die Rechte abgetreten hat oder ähnliches. Denn allein wenn ich Dragonball GT allein schon höre bekomme ich Aggressionen und kann und werde diese Müll einfach niemals nachvollziehen können! Hallo, allein schon Son-Goku einfach mal die ganze Zeit wieder als Kind rumrennen zu lassen ... -.- nur der aller erste Grund und die Spitze des Eisbergs!


      Ripmav schrieb:

      In diesem Zusammenhang fand ich es auch interessant zu erfahren, dass Dragonball GT NICHT wirklich von Akira Toriyama war. Er war wohl in gewissen Maßen beteiligt aber im Großen und Ganzen wurde das ganze von einem unabhängigen Studio "entwickelt". Darum soll die neue Serie auch nach Dragonball Z spielen und einen völlig anderen Handlungsverlauf nehmen.
      Toriyama war fast gar nicht an GT beteiligt, er gab lediglich den künstlerischen Berater, hatte aber mit der Handlung nichts am Hut. Deswegen versteh ich auch nicht warum er das ganze zugelassen hat.
      » YouTube: PrinzessinTimTim «
      » Twitter: @PrinzessTimTim «


      the dreams we have ...
    • TimTim schrieb:

      Vielleicht kennt da ja jemand genauere Details und kann mich da mal aufklären ob Toriyama einfach gesagt hat ihm ist es egal was aus dem Manga gemacht wird oder ob er die Rechte abgetreten hat oder ähnliches.


      Naja das ist ganz einfach zu erklären. Toei Animation besitzt die Rechte am Anime von Dragonball. Dadurch ist es Ihnen abgesehen von bestimmten Details möglich so ziemlich alles mit Dragonball im Anime anzufangen, was sie wollen. Siehe was teilweise in Serien mit Fillerfolgen für Schwachsinn fabriziert wird. Demnach kann man Dragonball GT als längere Fillerfolge sehen, die man wirklich vergessen kann.

      Naja die meisten Antworten zu Hunterblade sind, dass ein Vergleich unfair ist, da alles weitere von Dragonball geprägt ist. Dennoch kann man einen Vergleich anstellen und diesen Aspekt ausblenden. Zudem sieht man ja auch, dass spätere Mangas von Toriyama ebenfalls erfolgreich waren, diese nur nicht so lange liefen und somit nie wirklich zu "Ruhm ähnlich Dragonball" verliefen. Meist Oneshots oder Storys mit unregelmäßiger Veröffentlichung. Und der Zeichenstil sieht immer noch aus wie zu Beginn von Dragonball (siehe Ginga).
    • Ripmav schrieb:

      Ben D. Beckman schrieb:

      Als ich mir die Beiträge von DB gelesen habe, ist mir was eingefallen. Wisst ihr zufällig, ob DB Kai in naher Zukunft bei uns oder mit deutschen Untertiteln im Netz erscheint?

      Da habe ich leider keine Ahnung von. Aber in diesem Zusammenhang freue ich mich auf die hoffentlich erscheinende Fortsetzung von DBZ.
      In Japan gab es ja neulich einen neuen DB Film im Kino zu bestaunen. "Battle of the Gods" der demnächst auch in Deutschland erscheinen wird.
      Ist schon eine weile her, dass ich davon gehört habe aber wenn ich mich recht entsinne wollte Akira Toriyama bei entsprechendem Erfolg die Serie fortsetzen. Was soll man sagen, der Film war wohl ein riesen Erfolg.

      Hast du dazu ne Quelle?
      Die einzige Info die ich bisher dazu gefunden habe heißt das er frühestens mitte/ende 2014 auf Englisch in deren Kinos (USA) kommen wird, wegen Übersetzungen usw. (Obwohl in Japan schon eine Version auf Englisch lief (?!)). Von daher glaub ich wird es noch eine ganze Weile dauern bis der nach Deutschland kommen, zumal es bisher noch nichtmal eine Sub Version von gibt (zumindest hab ich keine gefunden)
    • Mugiwara-Chan schrieb:

      Ripmav schrieb:

      Ben D. Beckman schrieb:

      Als ich mir die Beiträge von DB gelesen habe, ist mir was eingefallen. Wisst ihr zufällig, ob DB Kai in naher Zukunft bei uns oder mit deutschen Untertiteln im Netz erscheint?

      Da habe ich leider keine Ahnung von. Aber in diesem Zusammenhang freue ich mich auf die hoffentlich erscheinende Fortsetzung von DBZ.
      In Japan gab es ja neulich einen neuen DB Film im Kino zu bestaunen. "Battle of the Gods" der demnächst auch in Deutschland erscheinen wird.
      Ist schon eine weile her, dass ich davon gehört habe aber wenn ich mich recht entsinne wollte Akira Toriyama bei entsprechendem Erfolg die Serie fortsetzen. Was soll man sagen, der Film war wohl ein riesen Erfolg.

      Hast du dazu ne Quelle?
      Die einzige Info die ich bisher dazu gefunden habe heißt das er frühestens mitte/ende 2014 auf Englisch in deren Kinos (USA) kommen wird, wegen Übersetzungen usw. (Obwohl in Japan schon eine Version auf Englisch lief (?!)). Von daher glaub ich wird es noch eine ganze Weile dauern bis der nach Deutschland kommen, zumal es bisher noch nichtmal eine Sub Version von gibt (zumindest hab ich keine gefunden)

      Ich bezog mich auf einen Post von der deutschen Dragonball Fanseite auf Facebool "Dragonball (German)". Diese gab als Quelle otakumode.com an bzw. witzknicker.com/battle-of-gods-kommt-nach-deutschland/
      Leider wurde betreffender Post wohl im nachhinein geändert oder ich hab ihn nur nicht richtig gelesen. Saint dementierte den kompletten Post. Scheinbar ist otakumode wohl auch keine so verlässliche Quelle.

      Zitat Saint:
      Bullshit XD David Nathan aka Piccolo hat sich nie Geäußert und diese Otakumode.com ist auch nicht ganz das wahre
      Im letzten Interview siehe mein Youtube video Stand noch juli - August
      2013 undso ... es ist genau das selbe interview mit geändertem Datum ...
      Tut mir Wahnsinnig Leid Freunde :s


      Mexiko hat dazu auch irgendwelche infos :
      twitchfilm.com/2013/08/coming-…ts-already-being-sol.html

      dblegends.com/
      Sagt In Korea möchte der Film erscheinen aber Ganz ehrlich freunde im
      September gibt es die DVD in Japan auch als Import kauf zu Uns ...
      Spätestens da gibt es dann Streaming mit Untertitel ... mein Internet is
      Gerade auf der Suche nach den Infos Gedrosselt worden und ja ... Der
      momentane Stand war jetz für diese paar die unbedingt infos wollten ...
      Es gibt noch nichts neues :s

      Man darf auch nich auf alles Hören der oberste link / Artikel is auch nur Shit
      Sorry aber diese Seite wird von den Admins der Größten Seite hier auf
      Deutsch im FB Geleitet und die haben auch null ahnung nur Google
      kenntnisse aber man glaubt ihnen erstmal alles weil sie so GROß sind XD
      Fail würde ich mal sagen :s

      Verzeihung Freunde aber ich Bleibe
      dran und werde auch die DVD klar machen und euch wenn möglich den Link
      posten wo ihr sie Kaufen Könnt !

      Saint


      Klarer Fall von zu früh gefreut. Verzeihung an allen denen ich falsche Hoffnungen gemacht habe.
    • Woher habt ihr denn die Info mit einer möglichen Fortsetzung der Dragonball Z-Serie nach dem Film?
      Das einzige was ich finden kann sind irgendwelche Infos aus einem Fake-Interview was zum 1. April erschienen ist und dann von vielen deutschen Seiten übernommen wurde, allerdings auch als Aprilscherz.
      Also irgendwie glaube ich nicht dran... wo habt ihr denn davon was gelesen? Kann ja sein das es das Interview tatsächlich gab und nur der Zeitpunkt ungünstig war...^^
      Oder das ihm die Idee eigentlich ganz gut gefallen hat. Gibt es denn neueres dazu? Ansonsten ist die Sache leider nicht wahr. :/
    • Naja der "neue Dragonball Z Film" war nichts halbes aber auch nicht ganzes.........
      Also der Film war echt teils bombe, 7/10
      wegen dem Fun Faktor Nostlagie und so xDDDD.

      Kämpfe waren auch Ok, bei Freezer wurde allerdings 10 mal mehr reingehauen,
      alleine wenn man da die kämpfe zusammen nimmt kommt schon 1 Film dabei
      raus der schon 1 1/2 h gehen würde.


      Was mich aber am meisten gestört hat war die Zeichnungen... Wir leben im 21 jahrhundert, dennoch waren die effekte kein DBZ Style sondern 3D
      effekte die nicht schön anzusehen waren.

      Man hätte da eher auf den alten DBZ style verbleiben sollen, wasser, steine usw...

      Sound kam mir Oft vor wie aus den Games von Budakai. War schon krass das Bills alle fertig gemacht hat, und das noch weitere Götter gibt lol, und der Whis war ja sein Meister, will gar nicht wissen was der kann lol

      aber wie gesagt 7/10.

      PS: Fast wieder vergessen die Japanischen Stimmen waren mal wieder grauenhaft, hätte fast wieder verdrängt, DBZ in Japanische ist einfach neh zumutung...
    • Fand den Film an sich ansehenswert.
      Vegeta macht sich zum Affen, regt sich dann auf weil Bills seiner Bulma (!!) eine knallt und haut ihn dann zeitweise zu Matsch.
      Shenlong war auch mal richtig zum Totlachen...

      Wie mein VP aber schon sagte, kam ich mir teilweise vor als würd ich den Film Spielen. Die Flugszenen in der Stadt hab ich so ähnlich in Errinerung wie aus einem der Budokai Teile, bei den Sounds war es ähnlich.

      Whis war einfach der Hammer. Bills macht alle platt und Whis knockt ihn einfach aus, na gute Nacht was da noch alles kommen kann und kommen wird.
      Aber aufjedenfall merkt man das der Film zum eigentlichen DBZ gehört und nicht so ein DB GT verschnitt geworden ist.
    • Ich habe vorher ein wenig rum überlegt ob ich lieber in den Filmrezenssionen Thread posten soll oder aber hier. Da ein neuer Dragonball Film aber ein Ereignis für sich ist und es in dem anderen Thread halt vornehmlich um Hollywood geht, poste ich es hier. Man möge es mir nach sehen.

      Dragonball Z: Battle Of Gods



      Sooo, vorab direkt die Benotung: 7,5 / 10

      Ich denke der Film war so schon ganz okay, sogar positiv überrascht war ich. Das mag aber daran gelegen haben, dass ich von vornherein absolut keine Erwartungen an den Film hatte. Meiner Meinung nach gab es nämlich mit Ausnahme von 1-2 Filmen noch keinen GUTEN Dragonball Z Film (ja, die anderen sind mMn alle Filler-Mist). Umso schöner das wir nun einen Film bekommen haben der als Canon gelten soll und auch qualitativ besser ist.

      Ich muss zugeben ich hab das ein oder andere mal schon laut gelacht, und das allein im Wohnzimmer (was mir bei Gags in Filmen/Serien nicht oft passiert). Das ist meiner Meinung nach die größte Stärke des Films. Die Story bzw. der Plot an sich ist mit allerlei Gags gespickt und diese fand zumindest ich wie gesagt stellenweise sehr lustig. Bei den anderen Dragonball Filmen gab es sowas nicht, wenn mich meine Erinnerung nun nicht trübt.

      Die Story an sich ist auch unerwartet besser als gedacht. Dachte ich zuvor noch das Bills einfach ein 0815 Prolet ist, der die Erde aus einer Laune heraus in Schutt und Asche legen will, stellt sich beim schauen des Film aber heraus das Bills ein Proleten-Gott ist, der die Erde aus einer Laune heraus in Schutt und Asche legen will! ... ... ... okay Spaß beiseite xD

      Ja, es ist ein 0815 Starker-Typ der keinen besonderen Grund hat die Erde zerstören zu wollen, das gehört nunmal bei Dragonball dazu. Deswegen ist das auch vollkommen in Ordnung. Es gab hier noch nie i.welche wirklich tiefgehenden Bösewichte, also hat mich das nicht gestört, ich habs eh vorher erwartet. Die kleine Überraschung kam dann aber darin das Bills gar kein "böser" ist, sondern ein Gott wie die KaioShins dessen Aufgabe es nunmal ist hin und wieder etwas zu zerstören. Damit bleibt halt alles im Gleichgewicht. Auch war Bills kein "ultra mies arroganter Saftsack" á la Freezer oder Boo der diabolisch lachend alles in Schutt und Asche legt, nein, er erweckt eher den Eindruck eines übermütigen Teenagers und ist damit Son-Goku selbst als Erwachsener gar nicht so unänhlich.

      Das Bills also nicht wirklich de facto "böse" ist hat mir gut gefallen.

      Das generel auf alte Ereignise des Mangas und Animes Bezug genommen wurde, fand ich auch klasse. Das Gerede von Freezer weckt direkt Nostalgie in einem. Auch wenn ich es merkwürdig finde das Bills Freezer erwähnt aber anscheinend nichts über Boo weiß? :whistling:

      Die Animationsqualität war bis auf eine Ausnahme (da wurde einmal ganz klar CGI benutzt was ich persöhnlich hasse) auch aller erste Sahne. Den alten Filmen kann man das im Vergleich aber nicht wirklich anlasten, da der neue Film einfach auf bessere uns ausgereiftere Technik zurückgreifen kann was das betrifft. Es wäre hier also falsch einen Vergleich zu ziehen, genauso wie zB. bei der alten und neuen Star Wars Trilogie. Ich erwähne es auch nur da andere Animes die heutzutage rauskommen und in den Trailern atemberaubend aussehen, am Ende sich als CGI Schlammschlacht entpuppen (Berserk *hust*). Es war schön zu sehen das die Animationsqualität aus den Trailern konstant beibehalten wurde.

      Was mir jetzt nicht so gefallen hat waren die Kämpfe. Dragonball lebt durch seine Kämpfe und die Action. Es gab hier auch genug davon zu sehen, nur hat mich das ganze leider nicht vom Hocker gehauen. Im Anime oder früheren Filmen haben die Macher sich zum Teil sehr viel bessere "Kampf-Choreographien" ausgedacht. Man hat sich die meiste Zeit nur mit Fausthieben aus der Nähe getetschelt. Wirklich viele verschiedenen Techniken oder "Tricks" wie das Warp-KamehameHa etc. gab es nicht. Darüber hinaus war die Idee mit dem Super Sayajin-Gott ganz nett, aber vollkommen idiotisch genutzt. Wenn man den Film sieht, dann war Son-Gokus Verwandlung in diesen mehr oder weniger absolut sinnlos. Auch der Ausgang des Kampfes fällt durch Sinnlosigkeit auf. Das war ein einziges Shoune-Klishee. Muss ja nichts schlechtes sein, aber wenn man die ganze Zeit über auf diesem Super Sayajin-Gott rumreitet und auch vorher damit wirbt, ist es schon i.wie seltsam wie der Kampf dann zu Ende gegangen ist. :wacko:

      Alles in allem muss ich aber noch sagen was mir am Meisten an dem Film gefallen hat: er macht Dragonball GT endlich komplett Non-Canon :thumbsup:

      Spoiler anzeigen
      Prinz Pilaf, Shuu und Mai sind auch im Film vorhanden. Dort sind sie wieder kleine Kinder und im ähnlichen Alter wie Trunks und Son-Goten. Das kommt daher, dass Pilaf sich in der Vergangenheit wohl von Shenlong gewünscht hat wieder jung zu sein, anstelle der Weltherrschaft. Nun sucht er erneut die Dragonballs um sich diesmal die Weltherrschaft zu wünschen. Warum macht dies DB GT non-canon? Naja, am Anfang von GT waren Pilaf und co. steinalt. Da zwischen dem Film und GT nur maximal 10 Jahre liegen können, ist es nicht möglich das Pilaf und die anderen in so kurzer Zeit wieder so alt werden. Außerdem wurden am Ende des Films mit der Enthüllung der Multiversen genug potentielle Abenteuer und Feinde geschaffen, die man in einem neuen Anime behandeln könnte.


      Ich kann jetzt nur sagen, dass ich wirklich hoffe das sich Toriyama und Toei (?) zusammen setzen und einen neuen Anime produzieren (in die Richtung gab es ja schon einmal Gerüchte das wenn der Film erfolgreich ist, ein neuer Anime folgen könnte). Früher war ich immer noch der Meinung "Lasst Dragonball endlich in Ruhe! Der Manga ist zu Ende, das Ende war gut also lasst es bitte auch so!" Vor allem weil DB GT so ultra schlecht ist... Aber Battle of Gods hat mich nun angefixxt und mir wirklich Lust auf mehr gemacht!

      Ich hoffe es folgen weitere Filme oder was noch besser wäre, ein neuer Anime über das Multiverse!

      Battle Of Gods hat ein paar Ecken und Kanten und schon ein wenig ungenutztes Potenzial, an dem sich bestimmt viele Leute stören werden. Dennoch ist der Film für jeden Dragonball Fan einen Blick wert!

      BDO
    • DBZ: Battle of Gods

      Guten Morgen,

      als ich gestern davon gelesen habe, dass es tatsächlich einen neuen DBZ-Film geben soll, musste ich ihn mir natürlich direkt einmal angucken! Und eins vorweg, der Nostalgie-Faktor liegt bei over 9000!!!

      Dieser Film kann einen schon kaum enttäuschen, einfach deswegen, weil es 'mal' wieder ein DBZ-Film ist! Fertig aus. Man kann froh sein, dass wir einen solchen nochmal erleben, frisch aufgesetzt, der Zeit entsprechend, aber dennoch größtenteils im Stile der alten Sachen. Trotzdem gab es so einige Dinge, die mich gestört haben:

      Allen voran wären da die Kampf-Choreographien. Ich meine, wen haben die das ausarbeiten lassen? Wie Bacon schon sagte, die Kämpfe selbst waren etwas langweilig aufgebaut und durchgeführt. Hier und da mal ein Tritt, ein Schlag, eine KI-Attacke. Es gab keinen fühlbaren Fluss, keine Kreativität in den Techniken und wenig Abwechslung. Außerdem hatte ich während der Nahkämpfe keinerlei Feeling davon, dass hier Supermen aufeinander einprügeln. Die einzigen Zeichen die daraufhin wiesen, sind die vielen 'Ich verpass Dir eine und Du fliegst 1000 km weit'-Szenen, von denen es zu viele gab mMn! Sicher, die gehören zu DBZ dazu, aber ich fand sie immer unpassend gesetzt. Da kitzeln die sich mit ein paar Hieben und schon muss einer 2 min fliegen und dann von vorn. Die Kämpfe sind mMn ein riesen Kritikpunkt an diesem Film!

      Canon? Ein SSJ3 Goku verliert nach zwei Hieben, aber ein wütender SSJ Vegeta haut ihn mal eben zusammen und alle bemerken "Oh, Vegeta hat also Gokus Power-Level endlich überwunden!" Wieso muss so etwas sein? Ich weiß, Bills war überrascht und hatte danach auch keinerlei Wunden. Außerdem hatten wir in der Vergangenheit öfter diese Wut-Momente. Ein Gohan hatte es dann aber brav gemacht und sich wenigstens verwandelt! Zwischen SSJ und SSJ3 sollten Welten liegen und kein Wutausbruch! Hätte sich Vegeta entgegen dessen in einen SSJ3 verwandelt durch die Wut, hätte mich das in keinster Weise tangiert.

      Interessant ist aber die Erweiterung des DB-Universum, so als wollten die wirklich den Anime fortsetzen und DBGT ignorieren. Nebenbei, GT hatte seine gigantischen Fails, aber ich habe es gern geschaut und hatte ganz am Ende auch die eine oder andere Träne in den Augen. Der Abschluss der Serie war hier mMn um einiges intensiver inszeniert als bei DBZ zuvor. Die Storyarc um die bösen Shenlongs fand ich echt gut, da es das zentrale Theme von Dragonball Z - die Dragonballs - aufnahm und gegen die Charaktere stellte. Zurück zum Thema, so gibt es also 12 Universen, wo es nochmals jeweils Kaios und andere Götter wie den Gott der Zerstörung gibt, plus natürlich deren jeweilige Trainingsmeister, oder was? Das ist schön und gut, aber das lässt mich auch ein wenig an der Idee zweifeln, dass der Anime weitergeführt werden könnte. Bills wurde derart stark dargestellt, immerhin hat er nur mit 70% gegen SSJGott Goku gekämpft und ihn trotzdem alle gemacht, dass ich mich frage, wie sollten Goku und Vegeta dann ganz alleine auf solche Level kommen? Sie müssten für sich selbst das Level des SSJGottes überschreiten, aber auch wenn hier alles fiktiv ist, auch wenn das alles Dragonball ist... der Unterschied zwischen den Guten und 'Bösen' war dieses Mail einfach viel zu groß!

      SSJGott, was ein Blödsinn. Die hätten das als neuen SSJ4 oder so einführen können, den Goku erstmals nur mit der Hilfe der anderen erreicht und dann durch spezielles Training selbst und Vegeta dann halt auch. Wobei der SSJ4 aus GT mMn das Beste an der Serie war. Und damit meine ich wirklich nur den SSJ4, nicht wie er entstand und auch nicht das klein-Goku wieder groß wurde dadurch - das sollte man gekonnt ignorieren *facepalm*.

      Diesen Punkten gegenüber steht gänzlich alleine der Nostalgie-Faktor! Reicht dieser aus um den Film trotzdem zu genießen? MMn auf jeden Fall! DBZ Fans sollten ihn sich auf alle Fälle besorgen und damit die Chance auf einen Anime-Fortsetzung erhöhen. Selbst wenn ich mir den Anime nicht vorstellen kann, so freue ich mich natürlich trotdzem darauf!

      dD.
    • Battle of Gods fand ich recht gut. Habe ihn mit 8/10 bewertet. Liegt aber auch an Nostalgie Gründen. Ich würde mich gerne aber fragen, warum eigentlich DBZ GT so verhasst ist? Ich habe es vor Jahren gesehen und fand es eigentlich garnicht so schlecht *duck* Würd mich freuen, wenn mich jemand über die Fails erleuchten könnte :D Kenne nur die Situation nach dem SJJ4, wo plötzlich Goku wieder groß war. Vielmehr ist mehr aber jetzt spontan nicht eingefallen.

      Back to Film:

      ich fand die Machart echt stark. Viele Bilder die echt gut und flüssig animiert sind. Vegeta fand ich mal wieder am Besten. Er war lustig, er war cool, er war liebvoll *Situation mit Bulma*. Nur Frage ich mich warum jeder das anzweifelt? Ich meine Bulma stellt er als seine Frau vor und plötzlich hinterfragt jeder, dass er Gefühle für sie hat? Bisschen komisch oder?

      Den Kampf fand ich toll. Nicht so übertrieben, trotzdem toll gemacht wie Goku durch die Erde schießt und die Kampforte waren echt gut gewählt. Nur hätte ich irgendwie gerne einen richtigen Atagonisten gesehen, denn Bills konnte ich die ganze Zeit nicht so Ernst nehmen. Er war für mich nie richtig Böse. Für mich war der Film wie 3-4 Folgen. Irgendwie fehlt mir aber der passende Abschluss. Vielleicht liegt es aber nur daran, dass ich so geil auf neuen Input bin :D

      Hoffe wirklich es geht weiter. Das Ende zeigte ja, dass es noch viel mehr in der Welt gibt. Ich hoffe aber, dass wir sonst nicht mehr den SSJ Gott sehen werden... Fand ich persönlich - genauso wie Goku - nervig. SSJ4 war da doch schon geiler immo...

      Wie schon gesagt 8/10 - atm bester DBZ Film.
    • dDave schrieb:




      Zurück zum Thema, so gibt es also 12 Universen, wo es nochmals jeweils Kaios und andere Götter wie den Gott der Zerstörung gibt, plus natürlich deren jeweilige Trainingsmeister, oder was? Das ist schön und gut, aber das lässt mich auch ein wenig an der Idee zweifeln, dass der Anime weitergeführt werden könnte. Bills wurde derart stark dargestellt, immerhin hat er nur mit 70% gegen SSJGott Goku gekämpft und ihn trotzdem alle gemacht, dass ich mich frage, wie sollten Goku und Vegeta dann ganz alleine auf solche Level kommen? Sie müssten für sich selbst das Level des SSJGottes überschreiten, aber auch wenn hier alles fiktiv ist, auch wenn das alles Dragonball ist... der Unterschied zwischen den Guten und 'Bösen' war dieses Mail einfach viel zu groß!

      Ehm.. ich habe das eher so verstanden, kann auch an der Übersetzung liegen, das jetzt noch 12 weitere Götter gibt, also in Son Goku Universum, und Bills einer von denen ist? Und das Son Goku noch viele Gegner vor sich hat, immerhin scheint Whis der bei denn Osterhasen dabei war, äh Bills dabei war stärker zu sein, gehört der auch zu denn 12 Götter?, und wenn noch andere Universum gibt? Also 12 muss ja da auch Son Goku und Co geben, verwirt mich so alles, für mich waren die Kaioshin das Nun Plus Ultra und jetzt kommt noch Gott Osterhase auf Speed , und lässt die Kaios,Kaishin wie die letzten Noobs aussehen.?
    • Ich hab den Film zwar nicht gesehen, aber ich möchte auf den Beitrag von kaidoo eingehen, vor allem auf den Punkt mit dem Nonplusultra.

      Die Sache mit dem Nonplusultra hat Dragon Ball NIE ernst genommen, wirklich NIE. Erst hieß es, es gäbe kein stärkeres Wesen als Piccolo, dann kommt der junge Piccolo, der um einiges stärker war. Dann kam der liebe, kleine, putzige Radditz und hat allen mit seiner Schaufel eine übergezogen. Schon da dachte man sich, wie kann es noch weitergehen, und schon kamen Nappa und Vegeta. Dazwischen kamen natürlich noch die Kaios und der Chef der Unterwelt (weiß nicht mehr, wie der Typ hieß, der da am Eingang des Schlangenpfads war). Tja, als ob das nicht reichen würde, kam das Ginyu-Sonderkommando, das alle mindestens auf demselben Level wie Vegeta und Son Goku waren. Tja, dann Freezer, der als total unbesiegbar galt. Im gesamten Universum das stärkste Wesen, das es gab. Naja, man könnte meinen, das wäre festgeschrieben, aber nein, nachdem Son Goku das Super-Sayajin-Level erklommen hat und dann noch Freezers Dad kam, der NOCH stärker war (wobei man sich frägt, wie das sein kann, wenn Freezer schon das stärkste Wesen sein sollte), und der wird von Trunks übertölpelt. Mühelos. Und der zweifache Super-Sayajin wurde eingeführt, nachdem das nächste Stärkste eingeführt wurde, nämlich die Cyborgs und dann die noch stärkeren Cyborgs und natürlich Cell, der am allerstärksten von Allen war. Tja, und auch hier wurde dann noch übertrumpft, mit Boo.

      Wie soll man so ein ständiges Steigern denn noch ernst nehmen xD? Ich habs seit Freezer nicht mehr für voll genommen, wo ja - wie ich gelesen habe und desöfteren schon hier breitgetreten habe - das offizielle Ende von Toriyama war und er gezwungen wurde durch den Druck der Fans und die Redaktion von JUMP (naja, gezwungen ist blöd gesagt, er wurde halt dazu gedrängt), es weiterzumachen. Von daher könnte es sein, dass es noch stärkere Typen gibt als diese Götter. Und dann danach noch welche. Hauptsache, Son Goku hat für das evtl. weiterführen des Franchise einen weiteren Gegner, den er übertölpeln muss :D.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Bis jetzt dachte ich immer das die neue Stufe wie der
      sjj4 nur mit roten Haaren ausschaut oO. naja trotzdem geiler Film ;) und die Info
      das vegeta noch ein lebendiger kleiner Bruder hat fand ich auch interessant
      da es bis jetzt noch nie zur sprach Kamm und dadurch auch neue Handlungen
      ergeben könnte aber die Kämpfe fand ich auch nur langweilig zu kurz und einfach
      zu kurz was mich aber wundert das meister kaio wieder sein Planet hat der
      wurde doch zerstört oder etwa doch nicht?
    • kaidoo schrieb:

      Ehm.. ich habe das eher so verstanden, kann auch an der Übersetzung liegen, das jetzt noch 12 weitere Götter gibt, also in Son Goku Universum, und Bills einer von denen ist? Und das Son Goku noch viele Gegner vor sich hat, immerhin scheint Whis der bei denn Osterhasen dabei war, äh Bills dabei war stärker zu sein, gehört der auch zu denn 12 Götter?, und wenn noch andere Universum gibt? Also 12 muss ja da auch Son Goku und Co geben, verwirt mich so alles, für mich waren die Kaioshin das Nun Plus Ultra und jetzt kommt noch Gott Osterhase auf Speed , und lässt die Kaios,Kaishin wie die letzten Noobs aussehen.?
      Ich hab das so verstanden, das es in DB 12 Universen gibt und jede Götter hat.
      Also gibt es z.b. 12x einen Bills (Gott der Zerstörung).

      Was Whis genau ist ist mir auch ein Schleier...evtl. ein früherer Gott, jetzt im Ruhestand? Denn als Trainer für den wohl stärksten Gott in Gokus Universum kann ich mir da nicht viel weniger vorstellen. Wäre sicher sehr intressant gewesen darüber 1 2 Minuten was im Film zu sagen....aber mal schaun, vlt. kommt ja noch was.


      Was mit Vegetas Bruder ist, ist mir auch komisch vorgekommen das Whis davon absolut gar nichts wusste obwohl er die anderen mit seiner Wünschelrute finden konnte, wieso dann also nicht Tarble (hoffe ist richtig) ?


      Die Sache mit dem Nonplusultra hat Dragon Ball NIE ernst genommen, wirklich NIE.
      War noch nie so und wird auch nie so sein. Aber das macht Dragonball auch irgendwie aus. Damals wars eben so...Neuer Gegner neue SSJ-Level usw.
      Und wenn bei Opa Piccolo schon Schluss gewesen wäre wärs ja auch nicht wirklich spannend gewesen....und die ganze DB-Z Zeit hätte es nicht gegeben und viele der heutigen Anime/Manga würden mit Sicherheit nicht bzw anders existieren.
    • Member of CP9 schrieb:



      Wie soll man so ein ständiges Steigern denn noch ernst nehmen xD? Ich habs seit Freezer nicht mehr für voll genommen, wo ja - wie ich gelesen habe und desöfteren schon hier breitgetreten habe - das offizielle Ende von Toriyama war und er gezwungen wurde durch den Druck der Fans und die Redaktion von JUMP (naja, gezwungen ist blöd gesagt, er wurde halt dazu gedrängt), es weiterzumachen. Von daher könnte es sein, dass es noch stärkere Typen gibt als diese Götter. Und dann danach noch welche. Hauptsache, Son Goku hat für das evtl. weiterführen des Franchise einen weiteren Gegner, den er übertölpeln muss :D.


      HIERist eine hochinteressante Artikelreihe, die sich mit den Mythos der Beendigung Dragonballs befasst, für Fans sehr lesenswert. Daraus geht hervor, dass Dragonball schon sehr oft hätte enden können(sieben Stellen werden behandelt), Toryama aber durchaus noch Lust hatte und die Redaktion natürlich mitmischt, während zahlreiche zitierte "Interviews" erfunden oder nicht belegt sind, andere Interviewstellen vielmehr Toryamas dauerhaften Enthusiasmus hervorheben. Ich zitiere aus den Freezer Teil:

      Toriyama was originally going to end the series after Freeza. Goku would actually succeed in killing Freeza, then die in Planet Namek’s explosion. However, Dragon Ball was so popular by then that Toriyama’s editors forced him to continue, so he hastily brought Goku and Freeza back to life and began the Cell storyline.

      This claim has thoroughly permeated online Dragon Ball fandom, becoming accepted as simply “common knowledge” amongst most fans. For instance, when former Viz editor Jason Thompson wrote an article on Dragon Ball for his “House of 1,000 Manga” feature on Anime News Network, he made a passing reference to how “apparently Toriyama wanted to end the story after the Freeza arc”, but does not provide any source. People might not be able to tell you exactly where Toriyama said this was his plan, but they know he did say it somewhere, because, well, everybody apparently knows that he did.

      The simple answer would just be for us to say that, as fans who has read virtually all of Toriyama’s published interviews and aim to document this as best we can, he has in fact never said that in any interview we have ever seen. It is of course possible that he did say it in an interview which we have not seen, but nobody ever seems to be able to identify what interview that might be.


      Im Artikel steht noch viel, viel mehr, also selber lesen. Trotzdem halte ich den Freezer Ark nach den Piccolo Jr. Ark für das schlüssigste und passendste Ende. Im Piccolo Jr. Ark wird Goku das stärkste Wesen der Welt, im Vegeta-und Freezer Ark wird auf seine Herkunft Bezug genommen und wenn wir schon bei Außerirdischen sind, so machen wir ihn gleich zum stärksten Wesen des gesamten Universums. Dass dann plötzlich ein Greis aus der Ribbon Armee plötzlich Cyborgs herstellen konnte, die Supersajajins schlagen konnten, war zu sehr hintendrangedichtet. Eine Zeitreiselösung ist narrativ auch nie gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exkalipoor ()

    • Mugiwara-Chan schrieb:

      kaidoo schrieb:

      Ehm.. ich habe das eher so verstanden, kann auch an der Übersetzung liegen, das jetzt noch 12 weitere Götter gibt, also in Son Goku Universum, und Bills einer von denen ist? Und das Son Goku noch viele Gegner vor sich hat, immerhin scheint Whis der bei denn Osterhasen dabei war, äh Bills dabei war stärker zu sein, gehört der auch zu denn 12 Götter?, und wenn noch andere Universum gibt? Also 12 muss ja da auch Son Goku und Co geben, verwirt mich so alles, für mich waren die Kaioshin das Nun Plus Ultra und jetzt kommt noch Gott Osterhase auf Speed , und lässt die Kaios,Kaishin wie die letzten Noobs aussehen.?
      Ich hab das so verstanden, das es in DB 12 Universen gibt und jede Götter hat.
      Also gibt es z.b. 12x einen Bills (Gott der Zerstörung).

      Was Whis genau ist ist mir auch ein Schleier...evtl. ein früherer Gott, jetzt im Ruhestand? Denn als Trainer für den wohl stärksten Gott in Gokus Universum kann ich mir da nicht viel weniger vorstellen. Wäre sicher sehr intressant gewesen darüber 1 2 Minuten was im Film zu sagen....aber mal schaun, vlt. kommt ja noch was.


      Was mit Vegetas Bruder ist, ist mir auch komisch vorgekommen das Whis davon absolut gar nichts wusste obwohl er die anderen mit seiner Wünschelrute finden konnte, wieso dann also nicht Tarble (hoffe ist richtig) ?




      Es gibt 12 Bills? LOL? Wenn 12 Universum gibt, ist doch nicht jedes Universum gleich? Ich meine anderen 11 Universum muss ja Son Goku und Co ja auch geben, oder wo noch Planet Vegeta gibt und so weiter? Also vieleicht kann da einer ins Licht bringen, weil das extrem komisch, ich meine es gibt die Kaio, die Kaishin und jetzt Bills und Wins ja auch ob zu 12 Götter zählt ist halt die entscheidene frage, denn könnte man das eingrenzen, aber so verwirrt mich das umsomehr 0o Halten wir Fest es gibt jetzt im Universum 7 nach Bills Aussage noch weitere 12, und in unsere Universum ist Bill der stärkste oder doch Wins? Das mit Vegeta Bruder hat mich auch gewundert lol, aber noch frage was hat vor 39 Jahre Bills, und Wills auf Planet Vegeta überhaupt gemacht, wieso waren sie zum Kaffe da, einfach so oder weil die Saysin neh Bedrohung für Bills waren?
    • Es gibt 12 Bills? LOL? Wenn 12 Universum gibt, ist doch nicht jedes Universum gleich? Ich meine anderen 11 Universum muss ja Son Goku und Co ja auch geben, oder wo noch Planet Vegeta gibt und so weiter? Also vieleicht kann da einer ins Licht bringen, weil das extrem komisch, ich meine es gibt die Kaio, die Kaishin und jetzt Bills und Wins ja auch ob zu 12 Götter zählt ist halt die entscheidene frage, denn könnte man das eingrenzen, aber so verwirrt mich das umsomehr 0o Halten wir Fest es gibt jetzt im Universum 7 nach Bills Aussage noch weitere 12, und in unsere Universum ist Bill der stärkste oder doch Wins? Das mit Vegeta Bruder hat mich auch gewundert lol, aber noch frage was hat vor 39 Jahre Bills, und Wills auf Planet Vegeta überhaupt gemacht, wieso waren sie zum Kaffe da, einfach so oder weil die Saysin neh Bedrohung für Bills waren?
      Da hast mich falsch verstanden. Bills war da eher Bildlich für einen Gott der Zerstörung gemeint. Es wird sicher nicht eine Art Clone von ihm geben. Eben einfach ein anderer Gott der Zerstörung.

      Also ums dir Klar zu machen:
      • es gibt 12 verschiedene Universen
      • Son Goku und Co leben im siebten (der zwölf) Universen
      • Die 12 Universen sind wohl keine dublikate, also wird es keine 12 Son Gokus geben (usw)
      • Bills ist ein Gott, der Gott der Zerstörung, obs noch andere Götter gibt wurde nicht genannt
      • Whis (nicht Wins) ist Bills Trainer...genaueres zu ihm wurde nicht genannt
      • Whis ist deutlich stärker als Bills (hat ihn genauso einfach ausgeknockt wie Bills Goku als SSJ3)


      Was Bills vor 39 Jahren auf Vegeta machte hat mit der Legende des SS-Gott zu tun:
      dragonballwiki.de/index.php?title=Super-Saiyajin_Gott
      Bei dem Super-Saiyajin Gott handelte es sich ursprünglich um eine Legende des Kriegervolkes, die von dem mächstigsten Krieger des Universums sprach.
      Erstmals erschien der Super-Saiyajin Gott auf Planet Plant (Vegeta), um bösartige Saiyajins aufzuhalten. Jedoch scheiterte der unbekannte Saiyajin damals an seinem Vorhaben, da er das Zeitlimit dieser Form nicht berücksichtigte.
      Vor 39 Jahren hat ein Orakel vorausgesagt, dass ein Super-Saiyajin Gott vor Bills erscheinen wird. Diese Vorhersage ist die Ursache für das Erscheinen von Bills auf der Erde. [3] Um gegen Bills zu bestehen, beschließt Son-Goku sich in diese Form zu verwandeln. Da aber keiner weiß, wie diese Form erreicht werden kann, wird der heilige Drache Shenlong befragt, der den Saiyajins das Ritual erklärte. Während man nur fünf Saiyajins im Film zu Gesicht bekommt (Son-Goku, Vegeta, Son-Gohan,Trunks und Son-Goten), gibt es tatsächlich einen sechsten Saiyajin, nämlich Pan, die gerade in Videl heranwächst. Dadurch ist es Son-Goku möglich sich in diese Form zu verwandeln und gegen Bills zu kämpfen.
      Vegeta erwähnt während dem Kampf von Son-Goku und Bills, dass er der nächste Saiyajin sei, der sich in diese Form verwandle.
      Wahrscheinlich hat er erfahren das vor Ewigkeiten mal dieser SSJ-Gott existierte und wolle damals, wie auch heute gegen ihn antreten...(reine Vermutung)
    • Mugiwara-Chan schrieb:

      Es gibt 12 Bills? LOL? Wenn 12 Universum gibt, ist doch nicht jedes Universum gleich? Ich meine anderen 11 Universum muss ja Son Goku und Co ja auch geben, oder wo noch Planet Vegeta gibt und so weiter? Also vieleicht kann da einer ins Licht bringen, weil das extrem komisch, ich meine es gibt die Kaio, die Kaishin und jetzt Bills und Wins ja auch ob zu 12 Götter zählt ist halt die entscheidene frage, denn könnte man das eingrenzen, aber so verwirrt mich das umsomehr 0o Halten wir Fest es gibt jetzt im Universum 7 nach Bills Aussage noch weitere 12, und in unsere Universum ist Bill der stärkste oder doch Wins? Das mit Vegeta Bruder hat mich auch gewundert lol, aber noch frage was hat vor 39 Jahre Bills, und Wills auf Planet Vegeta überhaupt gemacht, wieso waren sie zum Kaffe da, einfach so oder weil die Saysin neh Bedrohung für Bills waren?
      Da hast mich falsch verstanden. Bills war da eher Bildlich für einen Gott der Zerstörung gemeint. Es wird sicher nicht eine Art Clone von ihm geben. Eben einfach ein anderer Gott der Zerstörung.

      Also ums dir Klar zu machen:
      • es gibt 12 verschiedene Universen
      • Son Goku und Co leben im siebten (der zwölf) Universen
      • Die 12 Universen sind wohl keine dublikate, also wird es keine 12 Son Gokus geben (usw)
      • Bills ist ein Gott, der Gott der Zerstörung, obs noch andere Götter gibt wurde nicht genannt
      • Whis (nicht Wins) ist Bills Trainer...genaueres zu ihm wurde nicht genannt
      • Whis ist deutlich stärker als Bills (hat ihn genauso einfach ausgeknockt wie Bills Goku als SSJ3)


      Was Bills vor 39 Jahren auf Vegeta machte hat mit der Legende des SS-Gott zu tun:
      dragonballwiki.de/index.php?title=Super-Saiyajin_Gott
      Bei dem Super-Saiyajin Gott handelte es sich ursprünglich um eine Legende des Kriegervolkes, die von dem mächstigsten Krieger des Universums sprach.
      Erstmals erschien der Super-Saiyajin Gott auf Planet Plant (Vegeta), um bösartige Saiyajins aufzuhalten. Jedoch scheiterte der unbekannte Saiyajin damals an seinem Vorhaben, da er das Zeitlimit dieser Form nicht berücksichtigte.
      Vor 39 Jahren hat ein Orakel vorausgesagt, dass ein Super-Saiyajin Gott vor Bills erscheinen wird. Diese Vorhersage ist die Ursache für das Erscheinen von Bills auf der Erde. [3] Um gegen Bills zu bestehen, beschließt Son-Goku sich in diese Form zu verwandeln. Da aber keiner weiß, wie diese Form erreicht werden kann, wird der heilige Drache Shenlong befragt, der den Saiyajins das Ritual erklärte. Während man nur fünf Saiyajins im Film zu Gesicht bekommt (Son-Goku, Vegeta, Son-Gohan,Trunks und Son-Goten), gibt es tatsächlich einen sechsten Saiyajin, nämlich Pan, die gerade in Videl heranwächst. Dadurch ist es Son-Goku möglich sich in diese Form zu verwandeln und gegen Bills zu kämpfen.
      Vegeta erwähnt während dem Kampf von Son-Goku und Bills, dass er der nächste Saiyajin sei, der sich in diese Form verwandle.
      Wahrscheinlich hat er erfahren das vor Ewigkeiten mal dieser SSJ-Gott existierte und wolle damals, wie auch heute gegen ihn antreten...(reine Vermutung)
      Ok damit kann ich so langsam leben, die frage ist wie das alles aufgeteilt ist, kann Bills, Whis zwischen Universum hin und her fliegen, wie ist das mit denn Jenseits Kaio, Kaishin vereinbart? Woher weiß das 12 Universum sind, ist vieleicht WHis der ober Haut der 12 Universum, ich meine er hat Bills mit einen schlag fertig gemacht.. Er kann vermutlich die Zeit beherschen etc..Und das Shenlong von Bills weiß finde auch extrem komisch, weil Shenlong ja nicht gerade lange exesitert.. Und wenn die 12 Universum keine dublikate sind was gibt denn gibt da überhaupt Saysin??

      Danke für Artikel, das erklärt wieso er auf Planet Vegeta war... Und das vor 1000 Jahren einen Saiyjin der denn God Modus geschafft hat, vieleicht war das ja Son Goku vieleicht ist er ja wie Trunks in die Vergangenheit gereist und wollte Planet Vegeta gut machen aber das nur neh theoire die mir gerade eingefallen ist...
    • Ok damit kann ich so langsam leben, die frage ist wie das alles aufgeteilt ist, kann Bills, Whis zwischen Universum hin und her fliegen, wie ist das mit denn Jenseits Kaio, Kaishin vereinbart? Woher weiß das 12 Universum sind, ist vieleicht WHis der ober Haut der 12 Universum, ich meine er hat Bills mit einen schlag fertig gemacht.. Er kann vermutlich die Zeit beherschen etc..Und das Shenlong von Bills weiß finde auch extrem komisch, weil Shenlong ja nicht gerade lange exesitert.. Und wenn die 12 Universum keine dublikate sind was gibt denn gibt da überhaupt Saysin??
      1. Woher weißt du das Shenlong nicht uralt ist?
      2. Bills war ja im Jenseits, als er auf Kaios Planeten war (den er schonmal besucht hatte)
      3. Wie gesagt, über Whis it so gut wie gar nix bekannt. aber wieso sollte er dann als Oberhaupt nur Bills Trainer sein? Zumal er eh ein seltsamer Typ von Trainer ist.
      4. Zeit beherschen? wie kommst du da drauf?

      nd das vor 1000 Jahren einen Saiyjin der denn God Modus geschafft hat, vieleicht war das ja Son Goku vieleicht ist er ja wie Trunks in die Vergangenheit gereist und wollte Planet Vegeta gut machen aber das nur neh theoire die mir gerade eingefallen ist...
      Vielleicht war das aber ebenfalls Bardock...immerhin ist er auch der erste Super Sayajin (Siehe in seinem "Kurzfilm" als er gegen einen Vorfahre Freezers Kämpft). Das Goku ne Zeitreise macht find ich Schwachsinnig...denn dadurch hätte sich die komplette Gegenwart geändert...Goku wäre wohl nie auf die Erde => kein Gohan/Goten usw usw.
    • Mugiwara-Chan schrieb:

      Ok damit kann ich so langsam leben, die frage ist wie das alles aufgeteilt ist, kann Bills, Whis zwischen Universum hin und her fliegen, wie ist das mit denn Jenseits Kaio, Kaishin vereinbart? Woher weiß das 12 Universum sind, ist vieleicht WHis der ober Haut der 12 Universum, ich meine er hat Bills mit einen schlag fertig gemacht.. Er kann vermutlich die Zeit beherschen etc..Und das Shenlong von Bills weiß finde auch extrem komisch, weil Shenlong ja nicht gerade lange exesitert.. Und wenn die 12 Universum keine dublikate sind was gibt denn gibt da überhaupt Saysin??
      1. Woher weißt du das Shenlong nicht uralt ist?
      2. Bills war ja im Jenseits, als er auf Kaios Planeten war (den er schonmal besucht hatte)
      3. Wie gesagt, über Whis it so gut wie gar nix bekannt. aber wieso sollte er dann als Oberhaupt nur Bills Trainer sein? Zumal er eh ein seltsamer Typ von Trainer ist.
      4. Zeit beherschen? wie kommst du da drauf?

      nd das vor 1000 Jahren einen Saiyjin der denn God Modus geschafft hat, vieleicht war das ja Son Goku vieleicht ist er ja wie Trunks in die Vergangenheit gereist und wollte Planet Vegeta gut machen aber das nur neh theoire die mir gerade eingefallen ist...
      Vielleicht war das aber ebenfalls Bardock...immerhin ist er auch der erste Super Sayajin (Siehe in seinem "Kurzfilm" als er gegen einen Vorfahre Freezers Kämpft). Das Goku ne Zeitreise macht find ich Schwachsinnig...denn dadurch hätte sich die komplette Gegenwart geändert...Goku wäre wohl nie auf die Erde => kein Gohan/Goten usw usw.

      1.Shenlong wurde von Old Picoolo erschaffen, also sagen wir mal so 100-300 Jahren, wie alt der Namekaner Drache ist keine AHnung, er kann natürlich von ihn das wissen haben, fande nur extrem seltsam wie shenlong fast sich hose machte...

      2.Ja Bills war schon mal da bei Meister Kaio, ich frage mich halt nur wieso noch nie einer ihn erwähnt hat, oder Whis, ich meine ja klar Götter und so aber Kaio ist einer der immer alles erzählt.xD

      3.Stimmt wir wissen nicht von ihn, aber das er so was wie Ober Gott ist, kann man doch sagen, ich meine er hat Bills mit einen Schlag fertig gemacht, da kann man schon anehmen das er noch weiter oben is als die Bills Götter Reihe von denn 12 Universum, klar wissen wir nicht was die anderen Götter in denn Universum drauf haben, aber das wird vermutlich in neue Staffel DBz hoffentlich erklärt...

      4.Wenn Whis schon die Vergangenheit hochladen kann, und Bills denn Kampf gegen Freezer zeigt, soll weit hergeholt sein, das er komplett die Zeit beherscht. ;)

      Bardock kann natürlich auch sein, aber wieso soll sich die Zeit geändert haben, wie Film kann Son Goku denn God Modus verloren haben, und so hat sich die Zeit nicht verändert, und alles ist gleich geblieben, aber hast schon recht ist eher blödsinn, ich meine er hätte sich auch locker in ein Super Saysjin verwandeln können, und denn wäre der Planet Vegeta schneller geräumt wurden, als man die 7 Dragonball Z mit denn Radar gesucht hätte xD