Dragon Ball

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Okay die neue Folge bringt einen unerwarteten Plottwist.

      Aber der Reihe nach:

      1. Trunks erklärt seinem jungen Ich erstmal warum die Zerstörung Zamasus in der aktuellen Welt nicht zwangsläufig eine Veränderung der Zukunft bedeuten muss aufgrund der verschiedenen Zeitlinien.

      2. Die anschließende Reise in die Zukunft bestätigt dies. Sowohl Zamasu als auch Black sind nach wie vor noch am Leben und warten auf die Zurückgekehrten.

      3. Son Gokus Annahmen bezüglich der Super Dragonballs waren in Bezug auf Zamasu richtig. Er hat sich die Unsterblichkeit gewünscht.

      4. Die Annahmen in Bezug auf Black sind aber falsch. Auch dieser ist Zamsu, allerdings hat dieser den Körper mit Son Goku getauscht und diesen anschließend im Zamsu Körper vernichtet.

      Meine Schlussfolgerung ist somit das es drei Zamsus bisher gab. Der in der normalen Welt ist tot und wird nie Unheil anrichten können. Dafür gibt es in der Zukunft zwei, welche aus parallelen Zeitlinien stammen und sich beide in Trunks Zukunft getroffen haben. Alternativ kam Black Zamasu alleine in Trunks Zukunft und hat den dort existierenden Zamasu aus seine Seite geholt.

      Was mich aber bei der Geschichte stört ist folgendes: Hat Black nicht gesagt das er Son Goku gar nicht kennt bzw. war er nicht erstaunt das es sich um Son Goku handelt von dem er bisher nur gehört hat? Das wiederum wäre nur damit aufzulösen, dass der Zamasu aus der Zukunft den bereits toten Körper von Son Goku übernommen hat, nachdem der normale Zamasu ihm mitgeteilt hat das dieser unglaubliches Potential besitzt.
    • Jared schrieb:

      Okay die neue Folge bringt einen unerwarteten Plottwist.

      Aber der Reihe nach:

      1. Trunks erklärt seinem jungen Ich erstmal warum die Zerstörung Zamasus in der aktuellen Welt nicht zwangsläufig eine Veränderung der Zukunft bedeuten muss aufgrund der verschiedenen Zeitlinien.

      2. Die anschließende Reise in die Zukunft bestätigt dies. Sowohl Zamasu als auch Black sind nach wie vor noch am Leben und warten auf die Zurückgekehrten.

      3. Son Gokus Annahmen bezüglich der Super Dragonballs waren in Bezug auf Zamasu richtig. Er hat sich die Unsterblichkeit gewünscht.

      4. Die Annahmen in Bezug auf Black sind aber falsch. Auch dieser ist Zamsu, allerdings hat dieser den Körper mit Son Goku getauscht und diesen anschließend im Zamsu Körper vernichtet.

      Meine Schlussfolgerung ist somit das es drei Zamsus bisher gab. Der in der normalen Welt ist tot und wird nie Unheil anrichten können. Dafür gibt es in der Zukunft zwei, welche aus parallelen Zeitlinien stammen und sich beide in Trunks Zukunft getroffen haben. Alternativ kam Black Zamasu alleine in Trunks Zukunft und hat den dort existierenden Zamasu aus seine Seite geholt.

      Was mich aber bei der Geschichte stört ist folgendes: Hat Black nicht gesagt das er Son Goku gar nicht kennt bzw. war er nicht erstaunt das es sich um Son Goku handelt von dem er bisher nur gehört hat? Das wiederum wäre nur damit aufzulösen, dass der Zamasu aus der Zukunft den bereits toten Körper von Son Goku übernommen hat, nachdem der normale Zamasu ihm mitgeteilt hat das dieser unglaubliches Potential besitzt.

      Ich kann mir das nur so erklären, es gibt nicht 3 Zamasu sondern nur 2.

      Wir haben als erstes den Gegenwärtigen Zamasu der von Bills ausgelöscht worden ist. Dann haben wie den Zukunfts Zamasu, der die Zukündigte Version unseren Gegenwärtigen Zamasu ist.
      Wieso er existiert obwohl sein Vergangenheit-Ich ausgelöscht ist erklärt sich mit seiner Unsterblichkeit die er von den Super Dragonballs hat.
      Und der 2 ist der Zamasu aus Trunks Zeitlinie der sich in Gokus Körper transferiert hat.

      Die einzige frage die nun geklärt werden muss welcher Son Goku nun genau übernommen wurde. Der aus Trunks Zeitlinie kann es ja nicht gewesen sein, weil der tod ist.
      Der aus "unserer" Zeitlinie ist ja auch noch am leben und der wird auch nicht übernommen. Da Black den Zeitring hat nehme ich mal an das er einfach in einer anderen Zeitlinie gereist ist und sich dort mit Goku die Körper getauscht hat.
    • hmmm vielleicht ist Black der Zamasu aus Trunk Zeitlinie das würde auch erklären weshalb er nicht Son Goku kennt und der andere Zamasu ist aus einer anderen Zeitlinie. Der ist halt in die Zeitlinie von black gereist und hat ihn aufgeklärt.black kannte Son Goku nicht, aber dafür der andere Zamasu.

      Vielleicht hat black nachdem er von Zamasu aufgeklärt wurde Son Gokus toten Körper übernommen. Bzw. Son Goku wiederbelebt und dann die Körper getauscht.
    • songoku schrieb:

      hmmm vielleicht ist Black der Zamasu aus Trunk Zeitlinie das würde auch erklären weshalb er nicht Son Goku kennt und der andere Zamasu ist aus einer anderen Zeitlinie. Der ist halt in die Zeitlinie von black gereist und hat ihn aufgeklärt.black kannte Son Goku nicht, aber dafür der andere Zamasu.

      Vielleicht hat black nachdem er von Zamasu aufgeklärt wurde Son Gokus toten Körper übernommen. Bzw. Son Goku wiederbelebt und dann die Körper getauscht.
      Das dürfte aber eigentlich nicht gehen auch wenn ich die Variante ebenso im Sinn hatte. Black kam ja erst durch den Zeitring in Trunks Zeitlinie und dürfte somit nicht aus dieser stammen.
    • Virus schrieb:

      Jared schrieb:

      songoku schrieb:

      Das dürfte aber eigentlich nicht gehen auch wenn ich die Variante ebenso im Sinn hatte. Black kam ja erst durch den Zeitring in Trunks Zeitlinie und dürfte somit nicht aus dieser stammen.

      Wie kommst du darauf? Wer hat das gesagt? Das ist nämlich bisher gar nicht bekannt
      Black sagte, er habe Goku getötet nachdem er mit ihm den Körper getauscht hatte. Ergo muss in der Zeit, aus der Black kommt Goku noch gelebt haben. Black kommt also aus einer gänzlich anderen Zeitlinie als Trunks und als Goku und Vegeta.

      Möglichkeit B wäre, dass Black doch der Zamasu aus Trunks' Zeitlinie ist, sich Gokus Körper in einer anderen Zeitlinie geholt hat und wieder zurück in seine eigentliche Zeit, also Trunks' Zeit, gereist ist.

      Mir gefällt das Wirrwarr kein Stück...

      LG
    • Monkey D. RobZen schrieb:

      Virus schrieb:

      Jared schrieb:

      songoku schrieb:

      Das dürfte aber eigentlich nicht gehen auch wenn ich die Variante ebenso im Sinn hatte. Black kam ja erst durch den Zeitring in Trunks Zeitlinie und dürfte somit nicht aus dieser stammen.

      Wie kommst du darauf? Wer hat das gesagt? Das ist nämlich bisher gar nicht bekannt
      Black sagte, er habe Goku getötet nachdem er mit ihm den Körper getauscht hatte. Ergo muss in der Zeit, aus der Black kommt Goku noch gelebt haben. Black kommt also aus einer gänzlich anderen Zeitlinie als Trunks und als Goku und Vegeta.
      Möglichkeit B wäre, dass Black doch der Zamasu aus Trunks' Zeitlinie ist, sich Gokus Körper in einer anderen Zeitlinie geholt hat und wieder zurück in seine eigentliche Zeit, also Trunks' Zeit, gereist ist.

      Mir gefällt das Wirrwarr kein Stück...

      LG
      wie ich schon mal sagte. Es kann sein das sich black Goku goku zurückgewünscht hat und ihn dann umgebracht hat. Es muss dafür nicht in eine andere Zeitlinie reisen. Er müsste doch nur den toten Goku wiederbeleben und dann sein Körper übernehmen.
    • songoku schrieb:

      wie ich schon mal sagte. Es kann sein das sich black Goku goku zurückgewünscht hat und ihn dann umgebracht hat. Es muss dafür nicht in eine andere Zeitlinie reisen. Er müsste doch nur den toten Goku wiederbeleben und dann sein Körper übernehmen.
      Nein das sollte eigentlich nicht gehen.
      Wenn jemand auf natürliche Weise gestorben ist -und das ist Goku in der Zeitlinie von Trunks- dann kann er auch nicht mittels der (irdischen) Dragonballs zurück ins Leben gerufen werden. Jetzt könnte es natürlich sein, dass die Super Dragonball das können, aber Stand jetzt wissen wir das nicht. Deswegen würde ich erst mal auch nicht davon ausgehen.
    • Ihr lasst eine Sache ausser acht. Dadurch das Trunks in die Gegenwart gereist ist, hat sich die Zeitlinie doch wieder geändert. Wäre Trunks nicht aus der Zukunft gekommen , wären Goku ,Beerus und Whis nicht ins 10 Universum geflogen um Zamasu zu treffen. Dann wäre Blacks aussage richtig, das er und Goku sich nie begegnet sind.

      Black wird wahrscheinlich über Godtube von Goku erfahren haben. In der Gegenwart konnte man schon sehen, das Zamasu die Highlights vom Kampf Hit gegen Goku auf Godtube verfolgt hat und sah wie stark Goku ist. So wird es wohl auch bei Black gewesen sein. Seine Zeitlinie wäre dann nach dem Turnier von Univerum 6 und 7 normal abgelaufen, ohne eine Veränderung durch Trunks .Er konnte in ruhe seinem Plan nachgehen, da keiner Von seinen Absichten wusste.
    • Ich versteh nicht wo das Problem liegt, bzw die Diskussion.


      Es gibt in dem Fall eine "Hauptzeitlinie" die mit dem "normalen" Zeitring eines Kaioshins erreicht werden kann und für jede Sekundäre-Zeitlinie gibt es einen Grünen-Zeitring.
      Zamasu hat sich diesen Bedient, damit in eine eine Zeitlinie gereist, Goku wiederbelebt, Körper getauscht, Goku getötet. Somit eine weitere Sek. Zeitlinie geschaffen in der er alles tun kan was er vorhatte. Ende der Geschichte.
      Wie man gesehen hat gab es zu dem Zeitpunkt als Trunks (erneut) eine Zeitlinie geschaffen hat das es 1 Normalen und 4 grüne Zeitringe gab.
      Heißt also in einer Zeitlinie ist Goku wohl gestorben, somit nicht auf Beerus und Whis getroffen und Zamasu hat seinen Plan dort durchsetzen können und pfuscht nun in allen Zeitlinien rum wie er nur will.
    • Bei dir klingt das so nach Fakt.
      Fakt ist: wir wissen es ganz einfach (noch) nicht.

      Was wir wissen ist folgendes:
      • Black ist Zamasu in Gokus Körper
      • Black kannte Goku nicht
      • es gibt mehrere Zeitlinien
      • in einer Zeitlinie (unbekannt) hat Zamasu den Kaioshin getötet und wurde selbst zum Kaioshin
      • in einer Zeitlinie (unbekannt) hat Zamasu sich mit den Super Dragonball die unsterblichkeit gewünscht
      • in der Zeitlinie von Goku wurde Zamasu von Beerus ausgelöscht, bevor dieser den Kaioshin töten konnte
      • Black befindet sich mit einem weiteren Zamasu (zumindest dessen Körper) in der Zeitlinie von Trunks
      Die Liste darf gerne noch erweitert werden. Ich kann hier aber trotzdem noch kein eindeutiges Muster erkennen. Es ist und bleibt Stand jetzt ein einziges Wirrwarr ... und irgendwie bezweifle ich auch, dass das noch logisch aufgelöst wird. Dragonball halt ;)
    • songoku schrieb:

      Beitrag wurde gelöscht. Wie pingelig muss man sein. Traurig...

      Spoiler anzeigen
      Nun ist es amtlich Son Goku wird bei muten roshi das mafuba lernen. Geil. GenialeR Schachzug

      mobile.twitter.com/Herms98/status/783791041119793152/photo/2

      Spoiler anzeigen

      Ob ich das so gut finden soll weiß ich noch nicht.
      Mafuba ist die Technik einen Dämon zu fangen. Glaube kaum das man Zamasu als Gott einen Dämonen nennen kann.
      Im Gegensatz dazu sicher ein interessanter Twist wenn der Gott der die Menschen hasst von einer Technik der Menschen besiegt bzw. versiegelt wird.
    • Mugiwara-Chan schrieb:

      songoku schrieb:

      Beitrag wurde gelöscht. Wie pingelig muss man sein. Traurig...

      Spoiler anzeigen
      Nun ist es amtlich Son Goku wird bei muten roshi das mafuba lernen. Geil. GenialeR Schachzug

      mobile.twitter.com/Herms98/status/783791041119793152/photo/2

      Spoiler anzeigen
      Ob ich das so gut finden soll weiß ich noch nicht.
      Mafuba ist die Technik einen Dämon zu fangen. Glaube kaum das man Zamasu als Gott einen Dämonen nennen kann.
      Im Gegensatz dazu sicher ein interessanter Twist wenn der Gott der die Menschen hasst von einer Technik der Menschen besiegt bzw. versiegelt wird.

      Naja, was hat er denn für eine Wahl um Zamasu aufzuhalten?

      • Ihn töten kann er nicht.

      • Die Super Dragonballs kann er in der Zeitlinie von Trunks nicht beschwören, geschweige denn hätte er überhaupt nicht die Zeit zum Suchen (sofern sie dort noch existieren).

      • Super Dragonball aus seiner eigenen Zeitline beschwören (lassen), um den Zamasu in einer anderen Zeitlinie zu "schwächen" (?) halte ich für unrealistisch.


      Jetzt weiß ich nicht wie das mit dem Herrscher von Allem aussieht. Aber hier wäre schon wieder die Sache mit der Zeitlinie... Derr Herrscher von Allem sollte Goku in der Zeitlinie von Trunks nicht kennen. Fraglich wäre auch, wie Goku überhaupt dort hinkommt ohne Whis/Beerus. Also die Option gibt es auch nicht.

      Bleibt nach meinem Verständnis eigentlich nur die Möglichkeit des Verschließens über.
      Und ob der Gefangene nun ein Dämon, ein Mensch oder ein Gott ist, sollte dem Gefäß bzw. der Technik doch auch recht egal sein :P
    • Wie sagt man so schon, der Mensch ist unwissend. Fakt ist Oberteufel Piccolo war kein Dämon, er war
      a) ein Namekianier und
      b) ein Gott bzw. hängt die gute Seite mit der Bösen Seite zusammen.
      Also wieso sollte das Mafuba nicht bei Zamasu klappen? Was mich interessieren würde, ob der Anwender in dem Fall Son Goku, Vegeta oder Trunks tatsächlich sterben. Alle drei befinden sich auf einen ganz anderen Niveau als Muten Roshi.

      Ursprung des ganzen Übel ist der Zamasu mit dem echten Körper. Das ist für mich der Zamasu der zuerst seinen Plan umgesetzt hat und dann in die Zeitlinie von Black gereist ist und ihn aufgeklärt hat und ihn auch über Son Goku berichtet hat. Bin mir eigentlich sicher das black den toten Körper von Son Goku aus Trunks Zeitlinie genommen hat. Ok Son Goku ist eines natürlichen Todes gestorben, aber mit den Super Dragonballs sollte das kein Problem darstellen, hier kann Akira eigentlich alles machen was er will, weil er halt in dem Fall total frei ist. Wir wissen ja kaum was über die super Dragonballs.

      Bin mal gespannt was mit Vegeta passiert. Kriegt er wieder auf die Fresse?
      fun fact, Vegeta ist nach Freezer die meist gehasste Figur in Dragonball von Akira. Akira wollte Vegeta eigentlich schon in der Saiyajin Saga töten, jedoch wollte es sein Chef nicht. Man hat sich darauf geeinigt dass Vegeta benutzt wird um den Gegner stärker darzustellen.

      Edit:

      Hype, hype, hype
      Dragonball super ist momentan das Maß aller Dinge. Was war das für ein kranker Kampf? Trunks aka Broly 2.0. Bei seiner Verwandlung hat er mich direkt an Broly erinnert. Der hat auch keine Pupillen.
      Kritik gibt es natürlich auch. Woher kommt Black? Er kann nicht aus der Zeitlinie von Goku kommen. Ist das eine Parallelzeitlinie? Die Erklärung fand ich zu kurz. Fakt ist jedesmal wenn Trunks in die Vergangenheit reist öffnet sich eine weitere Zeitlinie. Trunks ist also der Übeltäter.
      Nächster Kritikpunkt wieder kein Blut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von songoku ()

    • DBS Folge 61


      Zu nächst Mal war das eine sehr unterhaltsame Folge, auf die Zeitreise Sachen geh ich jetzt mal nicht drauf ein, ist mir zu nervig, aber zu den Kämpfen möchte ich gern was sagen.

      Son Goku mal wieder so richtig wütend zu sehen fand ich sehr geil, ich glaube das letzte mal das wir das in den TV Serien hatten war gegen Freezer, gab zwar immer mal wieder Szenen wo er wütend war aber nicht so.
      Die Stelle wo er sich vor Zamasu teleportiert und ihm ohne hinzusehen eins auf die Nase gibt ist eins meiner Highlights der gesamten DBS Serie.
      Schade das Blacks Plotarmor Son Goku daran hinderte es zu ende zu bringen.

      Die Animationen fand ich gut, mir gefallen vor allem die lockeren Bewegungen Blacks im Nahkampf.
      Allerdings muss ich sagen das mich diese Ginyu-Force-style Bewegungen der beiden angekotzt haben, keine Ahnung ist wahrscheinlich nur wieder Zamasus Denkweise von Schönheit.

      songoku schrieb:

      Trunks aka Broly 2.0. Bei seiner Verwandlung hat er mich direkt an Broly erinnert. Der hat auch keine Pupillen.

      Daran musste ich auch denken als ich das sah, war nicht mein Fall.
      Irgendsoein Hybrid Super Sayajin 2 Rage Broly Mode mit n bisschen Blau, mag ich einfach nicht.
    • songoku schrieb:

      Edit:

      Hype, hype, hype
      Dragonball super ist momentan das Maß aller Dinge.
      Jedenfalls habe ich noch keinen Anime gesehen, der schlechter war. In diesem Sinne ist es wirklich nicht zu toppen.

      Bis kurz vor Ende hat mich die Folge (wie das meiste aus Super) extrem gelangweilt. Der leichte Wutausbruch von Goku hatte mir gefallen, aber am Boden lag er gleich darauf trotzdem.

      Apropos "lag am Boden": Vegeta braucht gar nicht mehr aufzustehen. Der Arme wird seit Super als Boxsack missbraucht. Wofür hat er seinen SSJB bitte überhaupt? Trunks leistet sowieso mehr und schafft gerade einmal den SSJ2.

      Apropos Trunks: Was soll das für eine Form sein? Eine Art Zwischenform von Blue? Eigentlich sollte er aber weit davon entfernt sein und selbst dann sollte es praktisch nichts ausrichten können, wenn zwei Blues schon kläglich versagt haben.

      Klingt jetzt etwas merkwürdig von einem Dragonball-Fan, aber das ist der bisher schlechteste Anime den ich je gesehen habe.
    • Ich denke mal das Trunks als Halbblut jetzt den Part von Gohan einnehmen wird und durch einen extremen Ausraster Black an die Wand nagelt. Wie Gohan nach SSJ bzw. Mysik. Anders kann ich mir diese Zwischenform (?) nicht erklären.


      Gokus Wutausbruch war richtig nostalgisch, Freezer klopft an, aber da Zamasus Ende schon bekannt ist, naja, nach der Geschichte würde ich es mir anders wünschen.
    • Außer, dass man die Toei Animation an die Wand hängen kann, weil sie so grottig und zweitklässlerische Leistung abgeben, hat mir die Folge sehr zu gesagt. Ich bin wirklich beeindruckt von der aktuellen Lage von DBS.

      Ich will hier auch gar nicht auf die Darstellung von unseren 3 Sayajins eingehen, dazu hab ich mich ja mehrfach geäußert, allerdings gefiehl mir der Wutausbruch von Son Goku. Es war zwar ein Furz im Gegensatz zum Wutausbruch gegen Freezer, welcher ja auch glaub 100 Folge(? XD) andauerte und nicht wie hier schlappe 3 Minuten. Aber der eine Schlag gegen Zamasu war geil!

      Trunks gefällt mir hier besonders. Ich weiß zwar nicht, was diese blaue Aura um ihn herum bedeuten soll, aber wenn eine Figur keine Pupillen hat, der wird für mich als die Lieblingsfigur betitelt. Ich schmeiß einfach mal die Broly Karte ein. Ich denke, dass Trunks der legendäre Supersayajin ist, den Broly darstellt. Falls Broly nicht nur ein Moviefigur wäre, dann könnte Trunks eben der Lssj aus der anderen Zeitlinie sein. Je nachdem, beides wäre klasse! Ich bin wirklich im Hype um das Geschehen rund um Black Goku und unseren Sayajinhelden. Endlich rückt der Anime DBS wieder heran. Mir persönlich momentan auf Platz 1 der Animeliste, vlt auch, weil ich nur Naruto und One Piece mir anschaue.

      3/10 in der Animation. 9/10 die Geschichte!

      Nur weiter so, der Hype bleibt, seit Black Goku.
      "Egal ob gut oder böse, Seelen eines starken Bewusstseins können zur Quelle großer Macht werden!"
    • So habe mir die Folge noch mal angeguckt. Black meinte jedesmal wenn die Vergangenheit durch Trunks geändert wurde hat sich der Zeitring geändert bzw. hat sich da was getan, kam ein neuer hinzu? Aktuell haben wir 4 grüne und ein silberner. Der silberne dient zum reisen, die Funktion der 4 grünen kennen wir nicht. Vermutlich stellen sich die Zeitlinien da. D.h. es gibt aktuell 4 Zeitlinien. Die Zeitlinie von Son Goku. Die von Black und zwei unbekannte. Bin mir sicher das die 4 grünen Zeitringe was zu bedeuten haben und eventuell die 4 Zeitlinien darstellen. Vielleicht kann man die Zeitringe zerstören und dadurch Zamasu...Nächste Folge wird Whis wahrscheinlich wieder alles erklären. Habe das Gefühl das Goku und black aneinander vorbei reden.

      @Naruto ich habe es schon ein mal erklärt und erkläre dir es noch mal. Vegeta dient dazu da um die Stärke des Gegner auf zu zeigen. Akira hat in einem Interview bestätigt das er Vegeta gar nicht mag und ihn schon in der Sayajin Saga töten wollte. Krillin sollte ihn eigentlich töten, aber Akiras Chef wollte es nicht. Vegeta hat immer auf die Fresse bekommen, sei es gegen Son Goku, gegen Zarbon, gegen die Ginyu Force, gegen Freezer sogar mehrmals, gegen C18, gegen Cell, gegen Son Goku (hat nicht mal im SSJ 3 Modus gekämpft, dass ich die größte Demütigung überhaut), gegen Majin Buu, gegen Mystic Boo, gegen Kid Boo. Die Liste ist lang, wieso sollte sich das in Super ändern? Übrigens Freezer ist die meist gehasste Figur. Der soll einen Immobilienmakler darstellen den Akira über den Tisch gezogen hat. Handeln mit Planeten = handel mit Häuser...

      Findest du Naruto besser? Ein Manga wo ein Hauptgegner langsam aufgebaut (Madara) und am Ende so erbärmlich beseitigt wird und dann noch die höhe mit Kaguya. Von den 3 Shonen ist Naruto der schlechteste Anime und der schlechteste Manga. Kishi hat sich sein Werk nachdem Pain Kampf schlagartig ruiniert.

      @Animation
      Die ist und bleibt einfach scheiße. Sehe das wie du Akzeptabel. Son Goku hatte so viele Wunden und trotzdem ist kein Blut geflossen, was soll das? Seit wann fließt in Dragonball kein Blut mehr?