Dragon Ball

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • songoku schrieb:

      So habe mir die Folge noch mal angeguckt. Black meinte jedesmal wenn die Vergangenheit durch Trunks geändert wurde hat sich der Zeitring geändert bzw. hat sich da was getan, kam ein neuer hinzu? Aktuell haben wir 4 grüne und ein silberner. Der silberne dient zum reisen, die Funktion der 4 grünen kennen wir nicht. Vermutlich stellen sich die Zeitlinien da. D.h. es gibt aktuell 4 Zeitlinien. Die Zeitlinie von Son Goku. Die von Black und zwei unbekannte. Bin mir sicher das die 4 grünen Zeitringe was zu bedeuten haben und eventuell die 4 Zeitlinien darstellen. Vielleicht kann man die Zeitringe zerstören und dadurch Zamasu...Nächste Folge wird Whis wahrscheinlich wieder alles erklären. Habe das Gefühl das Goku und black aneinander vorbei reden.
      Also ich habe das so verstanden, dass es einmal:
      a) die Zeitlinie um Goku und Vegeta
      b) die Zeitlinie um Trunks und Zamasu
      c) die Zeitlinie um Black Goku
      d) die Zeitlinie um getöteten Goku + Familie gibt.

      Also die Idee um die verschiedenen Zeitlinien und Paralleluniversen ist definitiv nicht schlecht, doch die Macher haben das Ziel mMn aufjeden Fall ziemlich verfehlt. Sie haben versucht eine komplexe und gleichzeitig mysteriöse Story zu kreieren, wie sie für Dragonball eigentlich eher untypisch ist. Doch stattdessen wurde einfach nur ein wirres Durcheinander geschaffen, dass zwar schwer zu überschauen, aber in keinster Weise komplex und gut durchdacht ist.

      Vor allem stören mich die unsinnigen Kräfteverhältnisse. Mit dem SSJB sollte eigentlich eine Stufe erreicht sein, in denen Zamasu (auch wenn unsterblich) und Trunks überhaupt keine Chance haben sollten mitzumischen. Wie kann ein Zamasu einem Vegeta oder Goku ernsthaft schaden? Dass er ein Stehaufmännchen ist, ist ja vollkommen ok, aber trotzdem sollte er beim Kampf keine Möglichkeit haben den beiden ernsthaft in die Quere zu kommen..

      songoku schrieb:

      @Naruto ich habe es schon ein mal erklärt und erkläre dir es noch mal. Vegeta dient dazu da um die Stärke des Gegner auf zu zeigen. Akira hat in einem Interview bestätigt das er Vegeta gar nicht mag und ihn schon in der Sayajin Saga töten wollte. Krillin sollte ihn eigentlich töten, aber Akiras Chef wollte es nicht. Vegeta hat immer auf die Fresse bekommen, sei es gegen Son Goku, gegen Zarbon, gegen die Ginyu Force, gegen Freezer sogar mehrmals, gegen C18, gegen Cell, gegen Son Goku (hat nicht mal im SSJ 3 Modus gekämpft, dass ich die größte Demütigung überhaut), gegen Majin Buu, gegen Mystic Boo, gegen Kid Boo. Die Liste ist lang, wieso sollte sich das in Super ändern? Übrigens Freezer ist die meist gehasste Figur. Der soll einen Immobilienmakler darstellen den Akira über den Tisch gezogen hat. Handeln mit Planeten = handel mit Häuser...
      Und trotzdem wurde Vegeta in ganz DBZ als stolzer, ehrenhafter und vor allem starker Charakter aufgebaut, dem vom Protagonistenkreis nur Goku noch übergestellt ist (Gohan jetzt mal ausgenommen)... Und auch in DBS wird er mit Goku durch den SSJB sogut wie gleichgestellt, da beide die selbe Form angenommen haben und unter Whis das gleiche Training mitgemacht haben. Die Kämpfe sind einfach lächerlich geworden und Vegetas Rolle ist im Vergleich zu Z einfach nur ein Witz.

      songoku schrieb:

      Findest du Naruto besser? Ein Manga wo ein Hauptgegner langsam aufgebaut (Madara) und am Ende so erbärmlich beseitigt wird und dann noch die höhe mit Kaguya. Von den 3 Shonen ist Naruto der schlechteste Anime und der schlechteste Manga. Kishi hat sich sein Werk nachdem Pain Kampf schlagartig ruiniert.
      Hä, darf er denn seine Meinung nicht äußern oder fühlst du dich jetzt deswegen so krass angegriffen? Oder was soll jetzt dieser zusammenhangslose Vergleich?
    • Hab mir mal ne Liste zu Vegetas Kämpfen angeschaut und wenn man es genau nimmt hat Vegeta durch die gesamte Serie wirklich nicht viel gerissen, es war nur einfach besser geschrieben.

      Seinen ersten Kampf gegen Goku hat er noch dominiert und nur durch die Hilfe von Krillin, Gohan und Yajirobi ging es zu seinen Ungunsten aus.
      Danach hat er noch Freezers Leute; C-19, und den Level-1 Boss von Babidis Schiff gekillt und das wars für DBZ.
      Den Kampf gegen Cells zweite Form hätte er auch gewonnen aber musste ihm ja erlauben seine finale Form anzunehmen und seinen zweiten Kampf gegen Goku hat er für sich entschieden weil Goku nicht mit voller Kraft gekämpft hat.

      In DBS hat er nur die 3 Schwächlinge im Tunier geplättet und den ausgelaugten Gold-Freezer.

      Der größe Unterschied ist wie schon gesagt das Storytelling, in DBS fängt er nen Kampf an und gewinnt oder verliert ihn besonders schnell.
      In DBZ gingen die Kämpfe die er verloren hat über mehrere Folgen, er hatte seinen Gegnern was entgegen zu setzen und jetzt is nur
      "Messer rein, Gedärme raus".
    • Also Storytechnisch fand ich die Folge eigentlich ganz gut.
      Die Kämpfe haben zumindest kurzzeitig gerockt.

      Der Ausraster von Goku war wirklich episch und ich habe mir so sehr gewünscht auch auch mitgefiebert, dass er Black jetzt kalt macht. Gut, dass das nicht passieren würde, wusste ich zwar, aber dennoch war der Moment einfach nur geil.

      Schwach hingegen fand ich, dass dieser Moment viel zu kurz gedauert hat und Black innerhalb einer Sekunde sofort wieder glasklar überlegen war. Das sind dann wieder momente, wo ich das Stärke-Ranking in DB einfach nicht raffe ... ebenso bei Trunks' "Broly Modus".

      Ein bisschen mehr Licht ins Dunkel ist zumindest in diese Wirre Zeitreisen/Paralleluniversen/Zeitlinien - Thematik gekommen.
      Der Zamasu im Körper von Zamasu stammt also aus der Zeitlinie von Trunks. Wo Black herkommt hab ich immer noch nicht verstanden.

      Was ich jetzt gern noch wissen will:
      Sind eigentlich beide unsterblich oder nur einer der beiden?
      Weil wenn ich mich recht erinnere, sagte Black er hätte sich die Unsterblichkeit gewünscht, aber im gesamten Anime hielt der Zamasu als Schutzschild her. Kann mich hier jemand aufklären?

      Naja, jetzt warten wir bis Trunks aus seinem "Broly Modus" geholt wird, dann schmeißen wir die letzten magischen Bohnen ein und ziehen erst mal wieder den Rückzug an. Bulma, lass schon mal die Zeitmaschine warm laufen ... wann war das letzte mal, dass sie gleich 2x vor ihrem Feind geflohen sind? 8|
    • songoku schrieb:

      So habe mir die Folge noch mal angeguckt. Black meinte jedesmal wenn die Vergangenheit durch Trunks geändert wurde hat sich der Zeitring geändert bzw. hat sich da was getan, kam ein neuer hinzu? Aktuell haben wir 4 grüne und ein silberner. Der silberne dient zum reisen, die Funktion der 4 grünen kennen wir nicht. Vermutlich stellen sich die Zeitlinien da. D.h. es gibt aktuell 4 Zeitlinien. Die Zeitlinie von Son Goku. Die von Black und zwei unbekannte. Bin mir sicher das die 4 grünen Zeitringe was zu bedeuten haben und eventuell die 4 Zeitlinien darstellen. Vielleicht kann man die Zeitringe zerstören und dadurch Zamasu...Nächste Folge wird Whis wahrscheinlich wieder alles erklären. Habe das Gefühl das Goku und black aneinander vorbei reden.
      Kurz drüber nachgedacht, macht das so Sinn, dass bei jeder von Trunks Reisen ein alternativer grüner Zeitring entstanden ist.

      Grau:
      Er symbolisiert die Zeit, wie sie verlaufen wäre, wenn Trunks niemals in der Zeit zurückgereist wäre. In dieser Zeitlinie, die wir nie gesehen haben, sind alle Z-Krieger tot und Trunks hat vermutlich ebenfalls irgendwas das Zeitliche gesegnet. Cell dürfte die Cyborgs absorbiert und seine perfekte Form erlangt haben und macht nun das Universum unsicher.

      Grün 1:
      Trunks erste Reise. Quasi mit dem was wir kennen identisch bis zum Zeitpunkt wo die Z-Krieger gegen C19 und C20 kämpfen und Trunks zum zweiten Mal erscheint. Unklar, was danach passiert ist, da wir dieses Universum auch nie gesehen haben. Denn Trunks taucht hier nie ein zweites Mal auf.

      Grün 2:
      Entstand bei Trunks zweiter Zeitreise. Auch dieses Universum kennen wir nicht. Bis zu Trunks´ Erscheinen dürfte es identisch mit Universum Grün 1 sein.

      Grün 3:
      Es entstand bei Trunks dritter Zeitreise. Kennen wir auch ebenfalls nicht. Bis zu Trunks´ Erscheinen dürfte es identisch mit Universum Grün 2 sein.

      Grün 4:
      Darin befinden wir uns derzeit, bzw. es ist die Zukunft, in die Trunks bereits nach seiner ersten Zeitreise zurückgekehrt ist.

      Es wurde nicht angesprochen, aber bei der letzten und 4. Zeitreise zusammen mit Vegeta und Son Goku zurück in die Gegenwart müsste demzufolge ein weiterer Ring entstanden sein, nämlich Grün 5, in dem Zamasu und Black Goku nicht mehr existieren, quasi die normale Welt.

      Alternativ kann Grau natürlich auch die Trunks-Zeitlinie sein und Grün 4 eben die Welt ohne Zeitreisen, aber so finde ich es passender.
    • BigM schrieb:

      Also Storytechnisch fand ich die Folge eigentlich ganz gut.
      Die Kämpfe haben zumindest kurzzeitig gerockt.

      Der Ausraster von Goku war wirklich episch und ich habe mir so sehr gewünscht auch auch mitgefiebert, dass er Black jetzt kalt macht. Gut, dass das nicht passieren würde, wusste ich zwar, aber dennoch war der Moment einfach nur geil.

      Schwach hingegen fand ich, dass dieser Moment viel zu kurz gedauert hat und Black innerhalb einer Sekunde sofort wieder glasklar überlegen war. Das sind dann wieder momente, wo ich das Stärke-Ranking in DB einfach nicht raffe ... ebenso bei Trunks' "Broly Modus".

      Ein bisschen mehr Licht ins Dunkel ist zumindest in diese Wirre Zeitreisen/Paralleluniversen/Zeitlinien - Thematik gekommen.
      Der Zamasu im Körper von Zamasu stammt also aus der Zeitlinie von Trunks. Wo Black herkommt hab ich immer noch nicht verstanden.

      Was ich jetzt gern noch wissen will:
      Sind eigentlich beide unsterblich oder nur einer der beiden?
      Weil wenn ich mich recht erinnere, sagte Black er hätte sich die Unsterblichkeit gewünscht, aber im gesamten Anime hielt der Zamasu als Schutzschild her. Kann mich hier jemand aufklären?

      Naja, jetzt warten wir bis Trunks aus seinem "Broly Modus" geholt wird, dann schmeißen wir die letzten magischen Bohnen ein und ziehen erst mal wieder den Rückzug an. Bulma, lass schon mal die Zeitmaschine warm laufen ... wann war das letzte mal, dass sie gleich 2x vor ihrem Feind geflohen sind? 8|
      der Ausraster von Goku hat mich an Gohan erinnert. Er hat keine neue Form erreicht sondern kurz ein powerup oder wie man das nennen soll bekommen. Genau wie Gohan gegen Radditz, Nappa usw.
      Zamasu hat sich die Unsterblichkeit gewünscht und nicht black. Die Behauptung mit der Unsterblichkeit kam von Whis und nicht black bzw. Hat Whis dazu eine Theorie aufgestellt.
      Zamasu konnte doch kaum mithalten der diente nur als Schutzschild und Vegeta hat soweit ich mich erinnere gegen black gekämpft und nicht Zamasu.
      Spoiler anzeigen
      vegeta kriegt ja seinen großen Auftritt in der Folge 63 zumindest laut Titel der Folge.

      Trunk wird die Rolle von Gohan einnehmen. Hat für mich natürlich einen faden Beigeschmack. Genau wie Gohan ein halb Saiyajins usw. Mir wäre Gohan lieber.
      Trunks war ja auch schon in der Cell Saga stärker als Vegeta Stichwort Ultra sj.
    • @songoku

      Trunks war in der Cell Saga nicht stärker als Vegeta. Vegeta war nur zu schlau um zu merken, dass der vollgepumpte "Supertrunks" viel zu langsam ist. Die Kraft ist zwar enorm, leider macht die Geschwindigkeit nicht mit. Vegeta war also stärker als Trunks, da er dies erkannt hat und gar nicht erst in den vollgepumpten "Supervegeta" Modus überging.

      Das Trunks Son Gohans Rolle übernehmen soll, kann ich so auch nicht akzeptieren. Wieso? Na weil er in der Cell Saga, wo er ebenso gelitten hatte, keine übernatürliche Kraft inne hatte. Mir macht der Brolystatus keinen Sinn, aber es ist gut anzusehen, auch wenn er durch die Animation rein vom Optischem immernoch ein dürrer Lauch ist...

      Mfg
      "Egal ob gut oder böse, Seelen eines starken Bewusstseins können zur Quelle großer Macht werden!"
    • songoku schrieb:

      @Naruto ich habe es schon ein mal erklärt und erkläre dir es noch mal. Vegeta dient dazu da um die Stärke des Gegner auf zu zeigen. Akira hat in einem Interview bestätigt das er Vegeta gar nicht mag und ihn schon in der Sayajin Saga töten wollte. Krillin sollte ihn eigentlich töten, aber Akiras Chef wollte es nicht. Vegeta hat immer auf die Fresse bekommen, sei es gegen Son Goku, gegen Zarbon, gegen die Ginyu Force, gegen Freezer sogar mehrmals, gegen C18, gegen Cell, gegen Son Goku (hat nicht mal im SSJ 3 Modus gekämpft, dass ich die größte Demütigung überhaut), gegen Majin Buu, gegen Mystic Boo, gegen Kid Boo. Die Liste ist lang, wieso sollte sich das in Super ändern? Übrigens Freezer ist die meist gehasste Figur. Der soll einen Immobilienmakler darstellen den Akira über den Tisch gezogen hat. Handeln mit Planeten = handel mit Häuser...
      Das habe ich bereits mitbekommen, danke.
      In Super wurden Vegeta und Goku aber auf einer Stufe gestellt. Beide trainieren unter dem selben Meister, beide besaßen zu ungefähr dem selben Zeitpunkt dieselbe Form und im Anime wurde sogar mehr als einmal mal gesagt, Vegeta hätte Goku bereits übertroffen. Wo ist dann bitte die Logik, wenn man Vegeta trotzdem als extremen Versager abstempelt, obwohl Goku, mit praktisch derselben Kraft, wesentlich besser dasteht?

      songoku schrieb:

      Findest du Naruto besser? Ein Manga wo ein Hauptgegner langsam aufgebaut (Madara) und am Ende so erbärmlich beseitigt wird und dann noch die höhe mit Kaguya. Von den 3 Shonen ist Naruto der schlechteste Anime und der schlechteste Manga. Kishi hat sich sein Werk nachdem Pain Kampf schlagartig ruiniert.
      That Escalated Quickly ;)
      Aufgrund Deines Namens gehe ich mal davon aus, dass Dragonball Deine Lieblingsserie ist? Das Du diesbezüglich sensibel reagierst, kann ich dann auch verstehen, aber so eine kindische Reaktion ist lächerlich.
      Zu Deiner Frage: Ja, ich finde Naruto besser. Dragonball war einer der ersten Anime, die ich überhaupt kannte. Bis vor ein paar Jahren hatte ich immer noch behauptet, dass, egal wie gut Naruto oder One Piece sind oder sein werden, Dragonball immer noch meine klare Nummer 1 bleiben wird. Das war aber nur eine Aussage mit meiner rosaroten Nostalgiebrille im Gesicht. Dragonball bot im Vergleich zu den beiden Anime praktisch NULL Story und ausschließlich Kämpfe, nach dem Motto: Gegner taucht auf, trainieren, Gegner wird besiegt. Ok, weiter. Weiterer Gegner taucht auf, wieder trainieren, wieder Gegner besiegen.
      Als ich älter wurde, habe ich bemerkt, dass ich Dragonball nur als meinen absoluten Favoriten betitelte, weil ich ihn am längsten kannte -> Nostalgie. Denn ich hielt den Anime später für wesentlich schlechter als One Piece oder Naruto, die einfach wesentlich mehr boten.

      Das kannst Du gerne anders sehen, aber dann tu mir bitte einen gefallen und führe Dich nicht so kindisch auf. Ich bin schließlich kein "hater" oder dergleichen. Auch, wenn Dragonball lange nicht mehr so gut ist wie in meiner Erinnerung, kenne ich trotzdem Dragonball, Dragonball Z, Dragonball GT und verfolge sowohl Anime als auch Manga von Super. Meine Meinung ist eben, dass ich es schlecht finde. Die ganze Serie (Super) ist einfach eine einzige Logiklücke. Ich habe noch NIE die Logik in Dragonball sonderlich ernst genommen, aber in Super manifestiert sie sich in eine riesige Faust, welches mir während dem Schauen eine verpasst. Ich verfolge die Serie noch, da es Dragonball ist, auch, wenn ich nicht viel davon halte. Gerade (oder ausschließlich) für ein paar tolle, kleine Momente wie bei Goku vs Hit und der Kaioken + SSJB + Opening oder jetzt mit Trunks. Aufgrund der Aussage im Anime warte ich aber besonders gespannt auf eine Rückkehr von Gohan wie bei Cell oder Boo.
      Na ja, soviel dazu ;)
    • Naruto schrieb:

      In Super wurden Vegeta und Goku aber auf einer Stufe gestellt. Beide trainieren unter dem selben Meister, beide besaßen zu ungefähr dem selben Zeitpunkt dieselbe Form und im Anime wurde sogar mehr als einmal mal gesagt, Vegeta hätte Goku bereits übertroffen.
      Ohne mich jetzt hier groß in eure hitzige Diskussion einmischen zu wollen, aber daran kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Also das zu Beginn von DBS Vegeta und Goku noch aufgrund Ihrer SSJB-Form auf eine Stufe gestellt wurden, ok. Aber das Vegeta ihn sogar übertroffen haben soll? Wurde das echt gesagt? Ich kanns ehrlich gesagt gar nicht glauben. Vielleicht spielt mir meine Erinnerung auch nur einen Streich.

      Vegeta war meiner Meinung nach nie auf dem Niveau von Goku (außer bei ihrer ersten Begegnung). Immer wurde er nur als Punshing-Ball missbraucht. Der kleine Spielkamerad von Goku oder auch der Crashtest-Dummy für die gefährlichen Gegner. Das wurde in DBZ mehrfach bewiesen, bis es Vegeta schlussendlich gegen Boo selbst eingeseh hat und das wird jetzt in DBS wieder gnadenlos fortgeführt.

      Ich meine: Hey! Besser als der Rest der Z-Krieger, die tatsächlich nur noch Statisten geworden sind. Allem voran Piccolo dessen geilen Kampftechniken und geschätzter, taktischer Verstand geradezu verramscht wurden. Aber letztlich erfüllt Vegeta hier auch nur wieder die Aufgabe des Sparrings-Partners für Son Goku.

      Deswegen kann ich auch nicht glauben, dass Vegeta hier noch mal den turn-around schafft und was sinnvolles zum Geschehen beitragen wird. Selbst wenn der Titel von Folge 63 auf zumindest einen gegenwähr leistenden Vegeta hinweist.
    • Eine Wahnsinnsfolge!

      Diese Zeitgeschichte ist etwas verzwickt und ich habe 24 Stunden gebraucht,um das richtig zu verstehen. Und doch ist es noch immer seltsam gar unlogisch. Ich meine damit, wie zwei eigentlich gleiche Charaktere doch so unterschiedlich sein können. Damit meine ich, dass Black der für mich deutlich schlimmere Zamasu ist,als der Future Zamasu. Sicher,sie hegen die gleichen Gedanken,doch wäre Black nicht bei Zamasu aufgetaucht, hätte er sicher weiter gemacht wie bisher. Gowasu nicht getötet. Warum musste erst Black auftauchen und den Future Gowasu töten damit Zamasu das tut,was er immer tun wollte? Die Menschen vernichten? Ist schon etwas merkwürdig in meinen Augen. Der Zamasu aka Black ist für mich einfach der bösartigere von den Beiden. Allein,wie er Chichi und Goten getötet hat. Ich hatte nie zuvor so eine krasse Gänsehaut. Ich fand das furchtbar, einfach ganz schrecklich und obwohl ich Black an sich als extrem interessanten und gar coolen Antagonist halte, hat mich das doch sehr erschüttert.

      Tatsächlich bin ich davon überzeugt,dass beide Zamasus nicht komplett gleich denken. Ähnlich,aber nicht gleich. Black will in meinen Augen einfach nur noch töten und stärker und stärker werden. Er ist nichts weiter als ein kranker Psychopath, während ich dem Future Zamasu wirklich für einen halte,der die Erde wirklich "retten" will.

      Es war ab und zu sehen,dass Future Zamasu oft als Blacks Schild dient.

      Die Umarmung der beiden, als sie sich trafen... nun, ich denke das sollte nicht einfach ihre Verbundenheit zeigen, sondern der Spiegel ihrer selbst. Diese selbstverliebtheit.

      Beide halten sich für das Größte und für ein Geschenk der Götter. Denke,das sollte dieses sich selbst umarmen bedeuten. Frei nach dem Motto, komm her Ich und lass mich mich umarmen.

      Mein Bruder sagte währenddessen, die beiden seien die größten Feiglinge,die je erschaffen wurden. Beide bekamen nur und allein nur durch die Dragonballs ihre ungeheuren Kräfte. Sie wussten ohne diese "Hilfe" wären sie Nichts.

      Also , irgendwie hat er ja Recht. Um so mehr brauchen beide ordentlich aufs Maul,wobei ich bei dem Future Zamasu noch Hoffnung auf Licht habe.

      The Hype is still real.
      "In my dreams we are always together.”
    • @BigM Im Kami to Kami-Arc wurde mal erwähnt, dass Vegeta (als SSJ2) Goku (als SSJ3) übertroffen hätte. Später, im Fukkatsu no F-Arc, wurde von Goku selbst, als er gerade auf dem Planeten von Whis und Beerus gelandet ist, gesagt, Vegeta, der dort bereits eine Zeit trainiert hat, wäre inzwischen stärker als er selbst. Außerdem soll Vegeta es, im Gegensatz zu Goku, alleine mit Training zum SSJG geschafft haben.
      Damit will ich nicht sagen, dass Vegeta jetzt stärker als Goku ist, aber, dass es lächerlich ist, wenn Vegeta jedesmal so dargestellt wird als wären Welten zwischen ihm und Goku. Dafür gab es oft genug Momente, die beide auf eine Stufe stellten. Inzwischen leistet Trunks als SSJ2 aber mehr als Vegeta mit SSJB, was einfach lächerlich ist.
    • Naruto schrieb:

      Klingt jetzt etwas merkwürdig von einem Dragonball-Fan, aber das ist der bisher schlechteste Anime den ich je gesehen habe.
      Geht mir genauso. Gut ich bin kein großer AnimeFan, wohl eher würde ich sagen Super ist der schlechteste Shonen, zumindest von den Großen, den ich je gesehen habe.
      Dabei möchte ich jetzt niemanden seinen Spaß an der Serie absprechen, aber es gibt durchaus paar objektive Bewertungskriterien und da muss man einfach sagen, DBS verhaut die jeglicher Hinsicht. Wenn man zudem die Nostalgiebrille ablegt, wie du bereits erwähnt hast, merkt man schon, dass DBZ nie sonderlich kreativ war. Klar wo ich in der Grundschule war, war DBZ ebenfalls das NonPlusUltra für mich. Zeiten ändern sich jedoch, man wird älter. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass DB nie sonderlich viel Anspruch bieten wollte. Dennoch ist das kein Freifahrtschein für jeden Unsinn.
      Super setzt hier auch dem Ganzen endgültig die Krone auf. Ich meine es war schon in DBZ deutlich zu sehen, aber im Grunde dreht sich alles nur um Goku und noch etwas um Vegeta, welcher allerdings auch nicht relevant ist. Piccolo, Gohan usw sind nur noch pure Statisten, es gibt also keine Abwechslung. Nicht, dass die Charaktere sich je großartig im Kampfstil unterschieden haben, aber es nervt einfach nur noch immer das Gleiche zu sehen. Mich interessieren auch nicht die Gründe dafür, warum Vegeta und Co so vernachlässigt werden. Es ist nun mal so, eine gute Geschichte lebt von seinen Charakteren, und hier sind auch besonders die Nebencharaktere wichtig. Für mich wirkt im nachhinein SonGokus Ansage im Boo Arc, dass man es doch der jüngeren Generation überlassen soll, besonders lächerlich.
      Man merkt einfach deutlich, dass Akira sich kaum weiter entwickelt hat. Es ist zwar richtig, dass der Mann damals das Shonen Genre mitbegründet hat. Im Grunde hat der Gute erst diese Welle ausgelöst, und für viele war es wohlmöglich auch der erste Kontakt zu Animes. Trotzallem haben es seine "Nachfolger" in vielerlei Hinsicht besser gemacht. Nein natürlich sind auch zB OnePiece und Naruto nicht perfekt, aber immerhin gibt es einen gewissen Storyaufbau, die Antagonisten sind nicht komplett aus der Luft gegriffen bzw nicht so unfassbar eindimensionale Pappmaschefiguren, die Kämpfe boten mehr Abwechslung und es gibt auch abseits der Hauptcharaktere relevante Nebencharaktere mit eigenen Geschichten. Das kann man einfach nicht abbestreiten. Wenn einem trotzdem der Stil von DB mehr gefällt, absolut in Ordnung. Das bleibt natürlich subjektiv, dennoch unter den genannten Kriterien schneidet DB grundsätzlich nicht gut ab.

      Und DBS strotzt auch nur so vor Logiklücken, Akira hat zwar schon in DBZ gerne mal die selbsterstellen Regeln ignoriert. Aber hier bringt er das Ganze echt auf ein neues Level, stellenweise reicht es auch nur auf kleine Details zu achten. Siehe Krillin, welcher nach dem DB Zeitstrahl mittlerweile ca 50 Jahre alt sein müsste, aber so aussieht wie 25. Hat es sich von den DB ewige Jugend gewünscht? Ähnliches gilt auch für Bulma, ChiChi usw - ich meine Akira liefert uns nicht mal eine Antwort. Zumindest bei Vegeta und Co hat er ja diese "Saiyajins bleiben ewig jung" Erklärung abgegeben.
      Bin ich btw der Einzige, der sich an dieser Mai-Trunks Geschichte stört? Die gute Dame war schon erwachsen, da war Goku 12 Jahre alt. Heute ist der Typ über 50, das heißt sie ist geistlich gesehen eine Oma. Körperliche Verjüngung hin oder her, Trunks kommt mit einer ca 80 Jährigen Frau zusammen? Sry aber irgendwie stört mich das doch massiv. Jedenfalls könnte man sicherlich noch mehr zu den massiven Plotholes und diversen DeusExMachina Momenten schreiben, aber lassen wir es hier mal.
      Jetzt kenne ich natürlich das Argument mit, "einfach genießen, nicht nachdenken". Aber was soll ich denn großartig genießen? DBZ hatte zumindest für damalige Verhältnise mega gut animierte brutale Fight Szenen, der Stil hat mir damals besonders gut gefallen. Sicherlich wieder Nostalgie bedingt, aber DBS ist anmationstechnisch wirklich eine einzige Katastrophe. Übertrifft zumindest in meinen Augen noch den OP Anime. Und das ist schade, kann DB nicht mit der Story beeindrucken oder eben mit Kreativität (rosa, blauer, roter Supersaiyajin - kriegen wir irgendwann Regenbogen?), so würde ich mir zumindest gut inszenierte Kämpfe wünschen.

      Also warum genau gucke ich überhaupt noch den Anime? Eigentlich hatte ich es vor mehreren Monaten längst abgebrochen. Es ist nur halt so, DB gehört immer noch zu meiner Kindheit und auch heute sagt man noch spaßhalber sowas wie "Train to become a SuperSaiyajin". ^^ Komplett wegschauen kann ich dann doch nicht. Allerdings hat mir ein Kumpel den Anime wieder empfohlen, da er meinte jetzt wird es deutlich interessanter. Und tatsächlich, wo ich Black sah, kam wirklich einen Moment lang Interesse auf, zumindest für DB Maßstäbe. Mittlerweile bin ich allerdings enttäuscht, im Grunde ein simpler Körpertausch und ein overpowerter Zeitring. Allerdings hat Zamasu eine gewisse Motivation, das muss man positiv anmerken.
      Aber ganz ehrlich, ich muss beim Zuschauen stellenweise einfach nur schmunzeln und das ist kein gutes Zeichen. Grade jetzt, wo DBS in diesem Arc versucht, ein düsteres Setting aufzubauen. Anfangs hatte ich ja auch Mitleid mit Trunks. Der Typ muss eigentlich schon seit jeher durch die Hölle schreiten, dieses Mitgefühl ist jedoch schnell wieder verflogen. Einfach weil Akira mit seinem Storytelling, der Musik und allem drum herum es einfach nicht schafft eine starke Atmosphäre aufzubauen. Imo sollte Akira wirklich nur bei der Action und dem Humor bleiben, damit konnte er zumindest einst mal punkten.

      Naja genug dazu geschrieben, das war jetzt so das, was mir spontan durch den Kopf ging. Kurz noch, Trunks Ausbruch - scheinbar erwacht in ihm nun sein Saiyajin-Mensch Mischblut oder gibt es nun doch plötzlich mehrere legendäre SuperSaiyajins? Ach whatever ..... so wie man DB kennt, wird er kurz was reißen und am Boden wieder liegen. ^^ Um es nochmal deutlich klar zu machen, ich möchte hier niemanden bitte die Serie allgemein schlecht reden. Es ist ja schön, wenn es Leuten gefällt, dass DB weitergeht. Ich persönlich bin jedoch einfach nur enttäuscht. Dabei hatte ich eigentlich nicht mal große Erwartungen.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Reborn ()

    • Genau das sind die Sachen die Dragonball Fans an dragonball lieben. Dragonball ist einfach, es gibt keine elend lange Story die nicht endet, es gibt keine chakra Grenzen wie bei Naruto, es gibt keine Grenzen bzw. hat Akira keine großartigen Grenzen eingeführt. Das kreative an Dragonball ist eben das sich Akira alle Freiheiten genommen hat. Nehmen wir mal Naruto als Beispiel. Kishi hat Chakra eingeführt und somit auch Grenzen, aber gab es jemals eine Grenze? Kakashi kann als nicht Uchiha Susanno aktivieren. Konnte mehrmals sein MS aktivieren obwohl uns jedesmal erklärt wurde das es eigentlich nicht geht. Wieso führt ein Mangaka Grenzen ein wenn er sie sowieso nicht einhält? Und wie kann man sowas toll finden? Und dann der Quatsch mit Madara und Kaguya. Seit dem Itachi vs Sasuke Kampf ist alles aus dem Ruder geraten. Die ganze Story wurde unlogisch. Der eine belebt ganz Konoha und der andere hat unbegrenzt Chakra. Naruto und Sasuke sind stärker als 5 Kage. Da ist selbst DBZ logischer und solche krassen Powerups gab es nicht mal für Son Goku. Gut über One Piece kann man sich streiten. One Piece hat die beste Story und da sollte es auch keine zwei Meinungen geben nur zieht sich das ganze ziemlich. Aktuell gibt es für mich nur zwei Riesen und das sind dragonball und One Piece. Aber Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich finde auch one Punch man geil, die einen finden death note geil.

      Spoiler anzeigen
      spoiler zu Folge 66 sind aufgetaucht. Für DBZ Fans einfach nur wow darauf hat man gewartet. Eine Fusion.


      Übrigens sind beide Zamasus durch Trunks Zeitreisen entstanden. Mit der Zeit spielt man nicht das gilt auch für akira. :D
      Die Faust von Son Goku gegen Zamasu, die Szene habe ich mir 10 mal angeguckt. Einfach nur geil.
    • Da muss ich meinen Vorposter in allem zustimmen.

      Ganz ehrlich, wenn man Dragonball von Kindesbeinen auf kennt, weiß man normalerweise, dass der Anime schon immer eher leichte Kost war und man gar nicht soviel hinein interpretieren sollte bzw kann oder gar diesen Anime großartig analysieren kann. Die Storys sind einfach, wenig reden sondern drauf hauen. So Komplex wie bei One Piece war der Anime doch noch nie, wobei es sicherlich Stellen gab, wo man dachte WTF! Aber wann kamen diese mal? Dragonball soll einfach Spaß machen ohne lange Wenn und Aber.

      Dragonball Super kann man liken kann man lassen. Ich für meinen Teil mag es mittlerweile sehr und finde für mich persönlich kommt er an die Z Zeiten Stellenweise schon ran. Etwas Schade was aus Gohan geworden ist, es gibt paar Sachen die mich auch stören,aber wann sind wir Menschen auch einmal nur zufrieden?

      Mit Naruto kann man mich jagen. Ich hab es mir zu Beginn angeschaut, war da aber schnell wieder weg. Ist einfach nicht meins. Death Note dagegen sehr. Kommt nach Dragonball gleich auf Nummer 2 :)
      "In my dreams we are always together.”
    • Zwischen "einfach" und "voller Logiklücken" gibt es aber einen Unterschied ;)
      Was haben da ständig andere Serien wie Death Note, One Piece und Naruto bitte damit zu tun?
      Im Gegensatz zu Super haben diese eine Story die außerdem nicht von vorne bis hinten dermaßen unlogisch ist.
      Teletubbies sind "einfach" und "leichte Kost". Super ist von vorne bis hinten voller Logiklücken. Gerade als Fan fallen einem soviele Fehler direkt beim Schauen auf, dass man diese schon gar nicht mehr ignorieren kann. Dragonball war schon immer ohne Story und generell sehr einfach gehalten, aber so von Fehlern gekennzeichnet wie Super war es noch nie.
    • Wie kann ein Manga unlogisch sein wenn es nicht eine Grenze gab? Hat Akira Grenzen eingeführt? Nein! Hat Akira behauptet dass es nur eine SSJ Form gibt? Nein! Ich verstehe da dein Argument nicht.
      Zu behaupten das Naruto logisch ist kann man auch nicht stehen lassen. Überhaupt Naruto hat sein Ziel verfehlt. Letztendlich hat sich in der Naruto Welt nach dem Krieg nichts geändert. Das alte Ninja System gibt es immer noch. Kishi hat Grenzen erschaffen um sie dann zu zerstören, Stichwort unbegrenztes Chakra . Gai hat überlebt. Madara konnte mit einer Attacke ein ganzes Dorf zerstören. Ganz plötzlich kann jeder Susanno einsetzen. Pain belebt ein ganzes Dorf wieder Dragonball lässt grüßen.
    • Es ist einfach lächerlich, dass Du nicht fähig bist, andere Manga außen vor zu lassen. Außerdem blendest Du alles gekonnt aus, was Du ausblenden willst.
      Ja, ich merke, dass Du nicht verstehst. Ich habe auch nie von irgendwelchen Grenzen gesprochen oder der Tatsache, dass es mehr als einen SSJ (???) gibt. Wie wärs, wenn Du Dich auf meine Posts beziehen würdest?
      Wenn Du es irgendwann schaffen solltest, sachlich und ÜBER Dragonball diskutieren zu können, und nicht ständig irgendwelche Aussagen tätigst, die absolut nichts mit meinen zu tun haben, kann ich wieder etwas dazu beitragen. Aber so, wie ich das sehe, ist Dragonball, welches offensichtlich Deine Kindheit zum Teil geprägt hat, ein Thema, über das Du nicht sachlich diskutieren kannst. Du fühlst Dich von jeder Aussage gegen Dragonball angegriffen.
      So lässt sich nicht mit Dir diskutieren. Dafür ist Deine Nostalgie im Weg.
    • Logikfehler oder liegt das an mir das ich was nicht richtig verstanden habe?

      Also Black soll der Zamasu sein den Son Goku getroffen hat und der Zukunfts Zamasu ist der der auch wirklich aus Trunks zukunft kommt.

      Aber war das nicht so das Black sagte er kenne Son Goku nicht und freute sich ihn getroffen zu haben endlich? Und Zukunfts-Zamasu sprach auch wie als ob er der Vergangenheits Zamasu war. Haben Sie da im Anime die beiden aus versehen vertauscht? Denn eigentlich müsste ja der Zamasu der Goku kannte so bleiben wie er ist, da Black Goku nicht kannte und der Zamasu aus Trunks Zeitlinie, der Goku eben nicht kannte zu Black werden (da dieser das ja bereits gesagt hat)
      Wäre ein ziemlich großer Logik Fehler seitens den Machern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nami. ()

    • @Zu den Onepiece&Naruto vs. Dragonball Vergleichen rate ich euch diesen Thread zu besuchen: Hier

      Zu Dragonball vs. Naruto gibt es noch keinen, sollte aber eine ernsthafte Diskussion Imstande kommen, wäre ein eigener Thread dazu sinnvoll.

      Genug Offtopic, nun zu DBS Bereich:

      Sollte wirklich das Mafuba angewandt werden, weiß ich echt nicht wie dumm man sein kann. 1. Mit dem Mafuba kann man nicht nur Dämonen einfangen, da Piccolo auch kein Dämon war, sondern ein Namekianer. Nur hat er sich als Dämon dargestellt, welcher er eigentlich nicht ist. Aber darauf will ich erst gar nicht eingehen. Mir setzt es eher zu, dass überhaupt das Mafuba angewandt wird || .

      Wo um Himmels Willen war das Mafuba, als der Dämon Boo erschien? Hallo?? Dämon? Ist doch wohl offensichtlicher als bei einem Gott, auch wenn der Titel keine Rolle spielen sollte. Auch Boo war sozusagen unsterblich, wieso kam denn da keiner auf die Gedanken um das Mafuba einzusetzen? Ganz einfach, weil ein Milchreiskocher keineswegs ein so mächtigen Gegner einschließen konnte. Ein Dragonball Charakter wie Oberteufel Piccolo ist ja auch kein starker Gegner gewesen. Ein Mensch könnte ihm sogar das Wasser reichen, nur mit genug Training. Wieso zum Oberteufel kommen die also auf den Gedanken, das Mafuba gegen einen so mächtigen Gegner wie Black Goku/Zamasu einzusetzen. Hier spricht wieder die nahezu "Dummheit" der neuen Dragonball Macher. Ist ja schon schlimm, dass man die Ernsthaftigkeit von Dragonball Z mit der Komödie von Dragonball verbindet, nun sogar die selben Techniken? Was kommt als nächstes? Son Goku muss zum Quitten Turm und das heilige Wasser wieder trinken? Oder er reitet auf sein Jindujun, obwohl er die momentane Teleportation beherrscht? Also langsam wird es auch lächerlich.

      Dennoch macht mir die Geschichte rund um Black Goku einen Heiden Spaß, einfach nur Epicness und genau das will ich hier. Zwar sind die Kämpfe nicht vielversprechend, aber immer wenn Blacks Gokus Theme erscheint oder die eine, wo Trunks zum Brolymodus überging, bekomme ich eine Wahnsinns Gänsehaut. Ich muss ehrlich zugeben, dass Black Goku evtl. sogar die Bösewichte von Dragonball Z übertrifft. Puh, das musste mal gesagt werden. Wahnsinns Charakter! Auch wenn kein Blut zu sehen war + die Leichen von Chichi und Goten, war es dennoch gruselig. Ich bin echt stolz auf mich, den explodierenden Krillin mit 4 Jahren angesehen zu haben oder C16s zermatschten Kopf. Ich bin echt abgehärtet.

      Mfg
      "Egal ob gut oder böse, Seelen eines starken Bewusstseins können zur Quelle großer Macht werden!"
    • Virus schrieb:

      Logikfehler oder liegt das an mir das ich was nicht richtig verstanden habe?
      Also Black soll der Zamasu sein den Son Goku getroffen hat und der Zukunfts Zamasu ist der der auch wirklich aus Trunks zukunft kommt.
      Aber war das nicht so das Black sagte er kenne Son Goku nicht und freute sich ihn getroffen zu haben endlich? Und Zukunfts-Zamasu sprach auch wie als ob er der Vergangenheits Zamasu war. Haben Sie da im Anime die beiden aus versehen vertauscht? Denn eigentlich müsste ja der Zamasu der Goku kannte so bleiben wie er ist, da Black Goku nicht kannte und der Zamasu aus Trunks Zeitlinie, der Goku eben nicht kannte zu Black werden (da dieser das ja bereits gesagt hat)
      Wäre ein ziemlich großer Logik Fehler seitens den Machern.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Black Goku gesagt, dass er sich freut nun endlich in diesem Körper gegen Goku kämpfen zu können. ^^ Also kein Logikfehler, denke ich zumindest. Könnte eine fehlerhafte Übersetzung gewesen sein.

      Kurz noch, in meinem Beitrag zuvor habe ich mich ja zu dem Argument "Leichte Kost" geäußert, siehe die Passage mit "Nicht nachdenken, einfach genießen". Mir ist dabei schon bewusst, dass DB bzw Shonen Animes nicht den Anspruch erheben komplex zu sein. Solche Serien leben von ihrem Humor, der vielen Charaktere sowie eben den Fightszenen. Manche bieten dabei auch noch eine verdammt gut geschrieben Geschichte. Dennoch was hat denn DBS großartig noch? Die Handlung soll ich ja ignorieren, Humor ist halt immer so eine Sache.
      Fakt ist jedoch, 99% der DB Charaktere sind aktuell nicht von Bedeutung und die Animationen sind überwiegend furchtbar. Hier geht es mir btw nicht mal um den Zeichenstil an sich. Nur das ist eben deutlich besser geht, zeigte doch besonders der 1. Film und ja mir ist klar, dass man nicht das gleiche Budget zur Verfügung hat. Ändert dennoch nichts daran, dass die Inszenierung und Darstellung der Kämpfe eher dürftig ist. Aber grade hier muss man doch, wenn man eben mit Action punkten will, ansetzen. Super schafft es imo nicht einmal die Intensität der alten DB Kämpfe, welche zwar nie kreativ waren, aber wo man einfach die Wucht eines Schlags gespürt hat, zu erreichen. Und das ist schade.... Desweiteren muss man auch einfach mal auf das Original von DB zurückblicken. Akira hatte sich sehr wohl Grenzen und Regeln gesetzt. Es ist nicht so, als ob DB schon immer so voller Logiklücken gewesen ist. Ganz gar und gar nicht, deshalb verstehe ich auch nicht dieses Argument.
      Die Sache ist halt, wie das nun mal so ist bei Langzeitwerken, verändert man diese mit der Zeit. Bzw muss man sogar, je länger sie gehen. Grundsätzlich ist es dabei auch nicht verkehrt, wenn sich ein Autor diverse Freiheiten nimmt. Sie müssen nur trotzdem irgendwie noch reinpassen, in gewissen Maßen "logisch" für jenes Universum erklärt werden. Und wenn man es eben nicht tut, läuft man eben Gefahr, dass das Werk nicht mehr sonderlich ernst genommen wird, weil es eben an Glaubhaftigkeit verliert. Natürlich wenn das Werk den Leser bzw Zuschauer einfach nur zum Lachen bringen soll, dann ist das alles egal.

      Und nochmal wie gesagt wem die Elemente von DBS gefallen, wie zB die roten, blauen usw Supersaiyajin Formen absolut ok. Geschmackssache halt, ich persönlich finde allerdings diese Farbtransformationen ziemlich langweilig. Es gab so viele gute Fanarts zu verschiedenen Supersaiyajin Formen, da wäre einfach mehr drin gewesen. Und wenn Akira doch diese GottKi einbaut, warum traut er sich nicht sogar mehr die äußere Gestalt der Charaktere zu verändern? Oder wenn er eh nichts auf den Plot gibt, dann kann er doch einfach random irgendwelchen Charaktere PowerUps geben? Zum Beispiel Piccolo, imo einer der besten Charaktere aus DBZ. Wäre nur halt mal schön wieder andere Charaktere glänzen zu sehen. ^^

      PS: Moment, darf ich jetzt grundsätzlich keine Kritik mehr zu DBS äußern oder soll ich einfach nur Vergleiche mit anderen Shonens unterlassen? Wenn ersteres, kann dann gelöscht werden. Sry für die zusätzliche Arbeit. :/