Dragon Ball

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Sowohl der Anime als auch der Manga sind Canon nur über verschiedene Autoren (Toei/Zeichner (weiß den Namen nicht auswendig steht hier aber im Thread des öfteren)

      Akira gibt den Grundstrang vor (z.b. Freezer muss durch Goku nach SSJ Transformation besiegt werden und Trunks ihn anschließend töten (schlechtes beispiel aber Spoiler halt :D). Toei und der Mangaka machen die Restliche Story drum herum eigenständig.

      Daher seh ich das auch nicht als überschreiben an wie mein VP, sondern das am Ende beide Versionen ihre 100% daseinsberechtigung haben und beide auch "richtig" sind.




      €: Gibts hier welche die Dokkan Battle Spielen? :D Könnte nen Rainbow Vegito Blue als Freund brauchen und LR Brolys :-D :*
    • Danke für die schnellen antworten :D.
      Es ist aber dennoch merkwürdig. Wenn ich, sagen wir mal über einen Kampf diskutieren will, was soll ich da als Grundlage nehmen? Der Anime und der Manga stellen es jeweils anders dar, mal weniger mal doch deutlich mehr. Muss man wohl mit leben^^.

      Oh und btw, ich hab mal irgendwo gelesen, dass DB GT nicht Canon sei, stimmt das?

      Ich weiß, ich nerve hier mit meinem nichts wissen^^.

      Mfg
    • Also, so wie ich das gehört habe, ist der Anime das Original. Während man den Manga als reinen FanService betrachten kann. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass ich für diese Aussage keine Quelle parat habe. Habe Allerdings auch nicht gesucht und es ist schon eine längere Zeit her, seitdem ich es erfahren habe.
    • Was nun Canon ist und was nicht, ist bei DB Super wirklich sehr verwirrend.

      In der Regel würde man sagen „das was früher rauskommt ist Canon“! Das würde bedeuten der Anime wäre Canon. Dieser ist aber voller Logikfehler und wird hier zurecht von vielen Usern oftmals zerrissen.
      Dann könnte man sagen der „Manga ist Canon!“, da sich dieser in die vorherige Canon-Vorlage „Dragonball“ als direktes Sequel anschließt.
      Man könnte nun aber auch wiederum sagen „Nichts davon ist Canon, weil beides nicht zu 100% von Toriyama ist!“.

      Hauptsache Dragonball GT ist non-canon, da sind wir uns denke ich alle einige xD

      Hier stehen wir vor einem ähnlichen Problem wie bei den One Piece Filmen 10, 11 und 12. Klar, Oda hat die grobe Story für diese geschrieben und die Hauptcharaktere designed. Shiki zB. wird auch im Manga erwähnt. Trotzdem lassen sich die Ereignisse von Strong World, Film Z und Gold einfach nicht mit den Geschehnissen des Manga vereinbaren. Also wie beurteilt man hier ob die Filme Canon sind oder nicht?

      Ich glaube Toei und Toriyama haben selbst keine Antwort dafür. Und wenn sie eine haben, dann werden sie uns diese erst dann geben, wenn beide Sachen (sowohl der Anime als auch Manga) abgeschlossen sind. Ansonsten würde man ja riskieren, dass die Fans das von beiden welches non-canon ist auf einmal nicht mehr konsumieren. Und das möchte Toei nicht weil Geld.

      Im normalen Anime sind für meinen Geschmack einfach zu viele Fehler die Toriyama in Dragonball selbst nie passiert wären. Ich persönlich halte es für mich daher so das der Manga und die beiden Filme Canon sind.
      Zumindest so lange bis Toei und Toriyama was anderes sagen.

      BDO
    • Santoryu1080 schrieb:

      Oh und btw, ich hab mal irgendwo gelesen, dass DB GT nicht Canon sei, stimmt das?

      Bacon D. Orian schrieb:

      Hauptsache Dragonball GT ist non-canon, da sind wir uns denke ich alle einige xD
      Nein, mich kannst Du ausschließen ;)
      Wer sagt, dass GT "nicht canon" ist? Toriyama hat das nie behauptet. Er hat die Serie mal als "Grand side Story" bezeichnet. Das kann jetzt eine andere Zeitlinie sein oder was auch immer. Das macht die Serie aber nicht weniger Canon, nur weil Toriyama die Story nicht geschrieben hat.
      Dragon Ball besteht nicht nur aus den ersten Manga-Bänden von damals. Die Serie ist inzwischen ein gigantisches Multiversum. Das Gerede zwischen "canon" und "nicht canon" ergibt daher keinen Sinn.
      Für Super schreibt er auch nur die grobe Story. Das meiste machen Toei und Toyotarou, was man sehr gut an den teils extremen Unterschieden erkennt.

      Und zu Deinem ersten Absatz: Der Manga kam VOR dem Anime und nicht andersrum ;)
    • Naruto schrieb:

      Wer sagt, dass GT "nicht canon" ist?
      Die allgemeine Logik. GT spielt eine Handvoll Jahre nach dem Ende des letzten großen Turniers, bei dem Son-Goku Oob zum trainieren mitgenommen hat.
      GT beginnt damit das die mittlerweile steinalten Pilaw, Shuu und Mai die Blackstar Dragonballs benutzen. Das ist überhaupt erst der Grund warum die Story von GT in Gang kommt.

      Der Film Battle Of Gods, welcher noch eher Canon ist als Super da (soweit ich weiß) Toriyama hier stärker involviert war und er auch als Sequel zu Dragonball beworben wurde, zeigt uns Pilaw und co verjüngt durch die Dragonballs. Solange am Ende von DB Super nicht irgendwie gedeichselt wird das Pilaw und co wieder steinalt und richtige "Villains" werden, kann Dragonball GT also absolut nicht canon sein.

      Die bloße Existenz von Battle Of Gods und Dragonball Super als Nachfolgeprodukt bzw. Weiterführung davon eliminiert GT logischerweise aus der Canon-Zeitleiste.

      Naruto schrieb:

      Dragon Ball besteht nicht nur aus den ersten Manga-Bänden von damals. Die Serie ist inzwischen ein gigantisches Multiversum.
      Dann sind für dich alle Anime-Filler und vor allem die Anime-Filler-Filme die nicht von Toriyama sind automatisch auch "Canon" oder wie? Wenn du das so sehen möchtest gern, aber das kannst du nicht mit dem allgemeinen Begriff für "canon" zusammenwerfen, weil das wäre einfach nicht richtig.

      Nach der Logik wären ja auch alle One Piece Filme Canon und Franky wäre auf Alabasta dabei gewesen, weil gab es ja in nem One Piece Filler-Film.

      Oder spielst du storybedingt auf das "Multiversum" bei Dragonball an? Dazu sollte gesagt werden, nein, wir haben bisher eben nicht "unendliche Möglichkeiten" sondern eine genau Anzahl von Universen. Auf das kreieren von Paralleluniversen durch Zeitreisen stehen sogar Strafen (siehe Trunks und Zamasu). Und wenn Toriyama oder Toei wollen würde, das die Filme von Dragonball beispielweise Canon sind, dann hätten sie einfach Broly in Dragonball Super geschrieben und nicht Califla und Kale.

      Ergo: nein, es ist eben NICHT alles Canon was existiert.

      Aber das würde jetzt wohl nach einer Grundsatzfrage zum allgemeinen Canon-Begriff ausarten. Wenn man möchte kann man nämlich die eigens geschriebene Fanfic zum Canon erklären, aber das wäre meiner Meinung nach absoluter Mumpitz.

      Naruto schrieb:

      Und zu Deinem ersten Absatz: Der Manga kam VOR dem Anime und nicht andersrum
      Da habe ich mich eher darauf bezogen, dass der Anime in der Regel dem Manga in der Handlung weit voraus ist. Im Manga haben sie ja gerade erst Zamasu abgefrühstückt.

      BDO
    • Bacon D. Orian schrieb:

      Die allgemeine Logik

      Ach, bitte! ;) Wir befinden uns in einem Thread, in welchem seit Anbeginn der Zeit von Dragon Ball Super über die Logik hergezogen wird, und nun soll das das Argument dafür sein, dass GT nicht Canon ist? Dann, mein lieber, ist Super definitiv weniger Canon als GT.


      Bacon D. Orian schrieb:

      Die bloße Existenz von Battle Of Gods und Dragonball Super als Nachfolgeprodukt bzw. Weiterführung davon eliminiert GT logischerweise aus der Canon-Zeitleiste.
      Ich habe doch oben geschrieben, dass Toriyama GT als "Grand side Story" bezeichnet hat ?( Wie gesagt: Das kann heißen, dass GT in einer anderen Zeitlinie spielt oder weiß der Toriyama was. Das macht etwas nicht weniger "Canon". Das kann man z.B. mit der Zeitlinie mit Future Trunks vergleichen. Gohan, Goku und co. sind tot und die Handlung generell ist natürlich eine komplett andere. Und, ist es weniger Canon? Bestimmt nicht. Es ist da und es ist passiert. Nur nicht in der Zeitlinie, die wir kennen.


      Bacon D. Orian schrieb:

      Dann sind für dich alle Anime-Filler und vor allem die Anime-Filler-Filme die nicht von Toriyama sind automatisch auch "Canon" oder wie?
      Das habe ich offensichtlich nie behauptet. Ich habe gesagt, dass das Dragon Ball-Franchise inzwischen so gewaltig ist und man deshalb nicht zwischen Canon und nicht Canon unterscheiden kann. Was ist Canon? Ist es nur Canon, wenn Toriyama daran gearbeitet hat? Wie viel muss er an dem Werk gearbeitet haben, um es als Canon ansehen zu können? Muss er alles alleine gemacht haben? Wer soll das entscheiden?


      Bacon D. Orian schrieb:

      Oder spielst du storybedingt auf das "Multiversum" bei Dragonball an?
      Habe ich oben ja beantwortet.


      Bacon D. Orian schrieb:

      Ergo: nein, es ist eben NICHT alles Canon was existiert.
      Habe ich, wie oben bereits geschildert, nie behauptet.


      Bacon D. Orian schrieb:

      Da habe ich mich eher darauf bezogen, dass der Anime in der Regel dem Manga in der Handlung weit voraus ist. Im Manga haben sie ja gerade erst Zamasu abgefrühstückt.
      Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Der Manga kam früher, der Anime später. Der Manga war dem Anime zu Anfang meilenweit überlegen und wurde erst im Turnier zwischen Universum 6 und 7 überholt, weil der Anime 4 mal öfter erscheint als der Manga. Ich sehe da kein Argument dafür, dass der Anime dadurch Canon sein soll, nur weil er öfter erscheint.
    • Was war das für eine kranke Folge? Das war Emotionen Achterbahn pur. War kurz vorm ausrasten. Dachte sie machen es wirklich und ruinieren die Figur Hit. Hatte wirklich Panik, bei denen kann man nie wissen und dann zag hat der Hit zurückgeschlagen. Das war auch wieder mal so eine Folge die das Niveau dieses Turniers gezeigt hat. Schwache Kämpfe sehen öde aus, aber sobal die Kämpfer etwas stärker werden, sieht es schon besser aus. Bin schon auf die Kämpfe gespannt die ansatzweise auf Augenhöhe sind spricht Hit vs Vegeta oder Goku vs Jiren oder Vegeta vs Jiren oder Hit vs Toppo usw...

      Auch hat man diesmal wirklich versucht Sachen zu erläutern. Wow, sieht man eigentlich nur im Manga. Im prinzip haben sie die Erklärung aus dem Manga genommen, genau deshalb ist es doch besser, wenn der Manga vom Stand vor dem Anime ist. Das war doch heute der beste Beweis.

      Nun haben Jiren und Toppo begriffen worum es geht. In den nächsten Folge rechne ich damit, dass Jiren mal loslegt und einen nach dem anderen raus Haut.

      Jede Folge hat natürlich auch was negatives.
      So geil der Auftritt von Goku war, weil er eben nicht so überzogen war wie sonst immer und selbst er Schwierigkeiten mit dem Tempo von Dyspo hatte, so muss ich leider eben auch diesen Auftritt kritisieren. Ich hab das schon mal angesprochen, Goku kommt mir zu oft vor. In DBZ war man noch auf Goku Entzug. Da gab es mal Zeiten da hat er ein einhalb Manga Bänder gefehlt nun taucht er jede Folge auf? Akira sollte wieder hier eine Grenze einführen.

      Nächste Folge gibt es natürlich wieder einen Dämpfer. Kampf zwischen schwachen Kämpfer...

      Was man noch loben muss, viele Charaktere sind wirklich individuell. Jeder hat seine Fähigkeit. Da hat man wirklich versucht sich mühe zu geben.

      Nun gibt es auch neue Infos. 1. Gokus neue Form wurde geleaked.



      Neues Chapter ist draußen

      Spoiler anzeigen
      Ist nicht viel passiert, wobei man den Kräfteunterschied zwischen Beerus Goku und Vegeta sehen konnte. Vegeta kann nun auch den blue zu 100% kämpft gegen Beerus, wobei Beerus ihm dann am Ende mit einer Attacke total zerstört. D.h für mich selbst mit voller Kontrolle des Blues sind Goku und Vegeta meilenweit entfernt von Beerus.
      :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
    • Ich finde das Turnier weiterhin unterhaltend auch wenn die eine oder andre Folge dann doch recht lahm daher kommt.

      Was die Spoiler zu der neuen Form angeht:

      Es fehlt einfach was. Die Idee der silbernen Augen ist schon cool aber nur schwarze, fliegende Haare finde ich leider etwas mau. Daher erhoffe ich mir bald die neue Form in bewegten Bildern, auch wenn das sicherlich noch mind. 6 Folgen dauert. Wenn die neue Form in bewegten Bildern das minimale Erscheinungsbild ausgleicht bin ich völlig zufrieden. Auch wie es zu dieser neuen Form kommt, interessiert mich brennend. Reines Power Up? Die wahre Form der Sayajins wie damals der angebliche SSJ 4 oder zumindest ein Level der die wahre Kraft frei setzt? Ich kann es kaum erwarten.
    • Wieder eine neue Form/''Power-up'' für Goku...soll jetzt nicht so klingen, also würde ich das nicht feiern, und ob ich das tue. Aber wo bleibt Vegeta? Goku und Vegeta waren auf Augenhöhe, beide beherrschen den Blue perfekt. Dann haut Goku Kaioken x10 raus und stellst sich wieder über Vegeta und jetzt soll er noch ein ''Power-up'' bekommen?... Ich hoffe von Vegeta kommt auch noch was.

      Weiß man schon, wo diese neue Form einzuordnen ist, also stärke technisch?

      Mfg
    • Nein bis jetzt weiß man noch nix. Beherrscht er die Form bereits oder noch nicht? Ist halt noch ein großes Fragezeichen. Wann taucht die Form auf? Gibt es einen Auslöser dazu usw.
      Der Blick ist halt pervers. Ist der Blick aus DBZ.

      Vegeta ist Vegeta, seine Rolle wird immer gleich bleiben. Wie er schon selber angedeutet hat Son Goku ist ihm immer ein Schritt voraus.
      :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
    • Also die Spoiler und die Preview der Folge vorher haben ja wirklich vermittelt das Hit gegen den Geschwindigkeitstypen chancenlos war und Goku ihn retten musste. Da dachte ich wtf das wars jetzt mit DBS. Bin ich froh das es nur den Anschein geweckt hat. Hit hatte zwar anfangs seine Probleme, konnte das am Ende jedoch ohne große Schwierigkeiten lösen und hat scheinbar immer noch nicht sein volles Potential gezeigt.

      Ansonsten hoffe ich einfach das es nicht mehr lange dauert bis nun die ganzen schwachen Kämpfer draußen sind. Die besten Kämpfer dürften wohl Goku, Vegeta, Jiren und Hit sein. Toppo zähl ich mal hier nicht mit, im Kampf gegen Goku kam mir nie vor das er da lange mithalten würde wäre es ernst, auch wenn Goku Blue+Kaioken eingesetzt hat. Liegt eher wohl an Toei die das damals unbedingt raus bringen wollten.
    • Wisst ihr was mich mega nervt? Nicht nur bei DB sondern auch bei vielen anderen Animes - da wird grad gefightet und das Bild switcht zu iwelchen leuten die laut schreien "oh mein gott....". Hier z.b. Hit kämpft gegen den Geschwindigkeitstypen, dann sehen wir Champa und den clown wie sie ieinen scheiß labbern. oh mein gott hit versagt, lasst uns den typen mit ner trompete ablenken. Mich nervt dieser Szenenwechsel ungemein, soll man doch den Kampf für sich sprechen lassen. Ich muss das Sinnfreie Geschwätz von den Leuten die bei jeder Veränderung des fightes auch ihre Meinung ändern echt nicht hören -.- dann kassiert ein kämpfer und man sieht 10 leute seinen namen sagen. Also mich nervt sowas.

      Die Folge fand ich nicht soooooo toll - ein battle royal und goku hilft einfach ma dem einen, oder auch ma nem anderen. Hoffe das wird im Manga besser rübergebracht
    • Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

      Goku weiß das Jiren der stärkste ist aus Uni 11 bzw wohl der stärkste im ganzen Turnier.
      Die Trooper sind eine Gruppe....ein Team. Da ist es das sinnvollste sich gegen den Stärksten zu verbünden. Ich denke nicht das die Trooper alles einzelgänger sind.
      Mich wunder allerdings schon das weder Toppo noch Jiren die Kröte gerettet haben.
    • Zum Manga nochmal Ranotiz: Anscheind ist Bills Level wohl noch meilen weit entfernt, Vegeta hat in Perfekt Blue 100% keine Chance gegen Bills gehabt, und Bills hat Vegeta besiegt.. Wenn man normal das aufgreift was Akira gesagt hat Bills ist eine 10, Whis eine 15 und God Saysin neh 6 ist wohl Blue mal gerade 7 finde ich ganz interssant, weil man immer denkte das Blue mit Kaioken Bills gefährlich werden kann..
    • kaidoo schrieb:

      Zum Manga nochmal Ranotiz: Anscheind ist Bills Level wohl noch meilen weit entfernt, Vegeta hat in Perfekt Blue 100% keine Chance gegen Bills gehabt, und Bills hat Vegeta besiegt.. Wenn man normal das aufgreift was Akira gesagt hat Bills ist eine 10, Whis eine 15 und God Saysin neh 6 ist wohl Blue mal gerade 7 finde ich ganz interssant, weil man immer denkte das Blue mit Kaioken Bills gefährlich werden kann..
      Dann bin ich mal auf das "Jiren-Problem" gespannt.
      Jiren kann nicht von dem Clown besiegt werden, der Clown ist Stärker als Beerus
      => Jiren müsste mit Goku und Co easy den Boden aufwischen....

      Bleibt wohl alles an Gokus neuer (OP) Form hängen die ihn wohl so heftig pushen muss :-/ || X/
    • Also mir gefiel die neueste Folge des Anime echt gut.
      Da war mal ordentlich Feuer drin!

      Der Kampf Dyspo gegen Hit war echt unterhaltsam, auch weils für Hit zu Beginn wirklich nicht gut aussah.
      Aber er und Goku haben sich wieder mal gesteigert im Kampf.
      Schön auch, dass zwischendurch immer mal was erklärt wurde. Gefiel mir wirklich gut.

      Mein persönliches Highlight dies mal waren allerdings die Zenos :D
      "Zu schnell, zu schnell. Ich kann nichts sehen oO" :D

      Nächste Folge wird dann wohl wieder die Kritiken hageln ^^
    • Das Chapter war schon ziemlich gut. Der Zeichenstil gefällt mir verdammt gut. Erinnert mich stark an Akirya. Der Typ ist echt gut.
      Vegeta rückt im Manga auch mehr im Fokus bzw. steht Vegeta im Manga mehr im Fokus. Man könnte meinen er und Kakarott sind Zeitweise tatsächlich auf einer Stufe. Wobei Goku jetzt wieder den Vorteil des Trainings hat, während Vegeta den stolzen Vater gibt.

      Auch die Unterschiede zwischen Goku und Vegeta wurden deutlich. Son Goku kämpft instinktiv, Vegeta denkt lieber nach (laut Whis). Vegeta ist ein schlechter Mensch, dafür aber ein guter Vater. Son Goku dagegen ein guter Mensch, aber ein schlechter Vater. Hat die Geburt seiner beiden Söhne verpasst.

      Bis jetzt ist der Manga für mich deutlich besser, auch wenn der Manga einige Sachen enthalten hat die mir nicht gefallen.
      Was besser gemacht wurde. Die Stärkeverhältnisse werden im Manga deutlich besser dargestellt. Die Transformationen werden im Manga besser eingesetzt. Erst der SSG und jetzt der SSB. da steckt mehr Liebe hinter. Der Zeichenstil, einfach überragend. Die Grausamkeit!
      Negativ kein SSB Kaioken, aber das kann ja noch kommen. Zamasus Ende, das lag dann viel mehr an Akira. Hätte es schöne gefunden wenn es nur einen "König von allem" gibt und keine zwei Zenos. Die 1000 Zamasus, das hat mich zu sehr an den Cooler Film erinnert. Toyotaro adaptiert viel aus den Filmen, ist ein bisschen zuviel. Ist halt meckern auf hohen Niveau.
      :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
    • 1. Bei Gohans Geburt war Goku da
      2. Nur weil Goku bei Gotens Geburt nicht dabei war, ist er ein schlechter Vater?
      Der Typ, die sich für alle mehrmals geopfert hat, war Tod.
      Finde es echt seltsam, wenn man Goku als schlechten Vater bezeichnet, nur weil er nicht da war.
      Man kann jetzt ankommen, dass Goku Gohan in den Kampf gegen Cell geschickt hat. Aber da hat er einfach erkannt, dass sein Sohn der einzige ist, der Cell besiegen kann. Er hat an ihm geglaubt.
    • Die Folge war eine Frechheit von oben bis unten. Muten Roshi haut einen Gegner nach den anderen raus, wie schwach muss wohl Uni 4 sein? Warum holt die Maus solche Schwächlinge ins Board, wenn er bereits die Stärke von Goku kennt? Dann die künstlich erzeugte Drama. Was soll das? Nach einer guten Folge, haben wir wieder eine schlechte. Was soll der Mist. Diese krasse Talfahrt gefällt mir überhaupt nicht. Da wird mir das Turnier zu sehr in die Länge gezogen. Soll der Jiren mal ausrasten und die ganzen Schwächlinge mal absägen. Unfassbar 34 Minuten noch und Tenshinhan, Muten Roshi, Piccolo sind noch auf dem Feld. Wann wollen die Starken anfangen zu kämpfen bzw wann will Jiren und Toppo mal loslegen? Das Tempo ist momentan will zu niedrig.
      :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D