Sword Art Online

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Sword Art Online

    Ich wurde gewarnt...
    Ich wollte nicht hören...

    Ich habe seit Jahren diverse Ideen für Geschichten in meinem Kopf und bereits einiges geschrieben.
    Eine Idee war es, via eines Helmes Spieler in eine virtuelle Spielwelt zu schicken, in der der Tod auch den realen Tod betrifft.
    (Da enden dann die Gemeinsamkeiten jedoch.)
    Ich hatte zu dieser Zeit nicht viele Animes gesehen, und die Idee ist nun auch nciht megaoriginell, aber als ich vor etlicher Zeit hörte,
    dass es einen Anime gab, der exakt dieselbe Idee umsetzte, war mir klar: den musst du unbedingt schauen!
    Von Menschen, die meinen Geschmack bezüglich Filmen/Serien/Animes/Mangas kannten, rieten mir dringend davon ab, weil er schlecht sei.
    Ich habe ihn mir nun angesehen und er untertraf meine niedrigen Erwartungen sogar noch.
    Ich dachte ja, dass Mirai Nikki schon beschissen sei, aber was SAO abliefert, toppt (oder eher floppt) das Ganze nochmal.
    Ich möchte meine Kritik an diesem Anime in ein kleines Szenario verpacken. Es ist ein Szenario, wie ich mir vorstellen könnte, dass SAO auf diese Weise entstanden ist.
    Die Personen heißen Tirai und Aso - willkürliche Namen, die nix bedeuten. Nur damit man nicht mit A und B verwirrt wird. :)


    Tirai: "Hey man, noch n Schluck?"
    Aso: "Jo, Alter, gib her!"
    Tirai: "Du, ich hatte da gestern voll die geniale Idee fürn Anime, man."
    Aso: "Echt? Schieß los, dude, das müssen wir unbedingt produzieren lassen."
    Tirai: "Also. Da is son Onlinegame. Ok? Und die Spieler werden da voll fies drin gehalten und wenn sie im Spiel sterben, sterben sie auch in echt. Damit kriegen wir voll die ganzen MMORPGler als Zielgruppe!"
    Aso: "Alter, geil. Welche Charaktere nehmen wir denn?"
    Tirai: "Auf jeden einen 0815-Typen, der Einzelgänger ist und irgendwas spezielles hat oder kann! Dazu noch eine Tsundere, ein sprachbehindertes kleines süßes Mädchen mit Moefaktor und..."
    Aso: "Und auf jeden fall noch eine hyperaktive Braut, die voll auf ihn steht."
    Tirai: "Jaaaaa, man, klingt total geil!
    Aso: "Und am Ende ist der eigentliche Endboss ein Spieler und kein richtiger Boss, das gibt voll den Mega-Impact, da werden alle überrascht sein!"
    Tirai: "Lass ma den Ersteller der Welt den Endboss sein, dann hat die Story n runden Abschluss."
    Aso: "Jo, klingt total logisch. Und wir brauchen definitiv jemanden, der Selbstmord begeht wegen unserem Hauptcharakter, damit der voll krass Tiefe bekommt."
    Tirai: "Ja, dann macht er sich voll die Vorwürfe und so. Gute Idee, Aso! Und dann ändert er sich, und wird vom Miesepeter zum Sunnyboy allmählich!"
    Aso: "Genau so hab ich mir das schon gedacht. Und wir brauchen irgendein Tier dadrin."
    Tirai: "Bei Pokemon gabs ne Tante mit sonem Vieh auf ihrem Kopf, die war cool, lass ma sowas einbauen."
    Aso: "Okay. Können wir machen. Und dann stirbt das Pet und sie müssen es wiederbeleben."
    Tirai: "Und was noch gut wär, is son fieser Typ, der unseren Protagonisten voll mies verrät, obwohl es erst so aussieht, als ob die ihren Streit beilegen...
    Aso: "Krasse Idee man, der Anime wird sooo gut, alter, das sag ich dir..."


    An dieser Stelle hör ich auf, da ich schon bei diesem fiktiven Szenario einen Wutanfall bekomme...
    SAO ist klischeehaft, unglaubwürdig, hektisch, sprunghaft, inkonsequent, langatmig und mit mehr Logiklöchern als überhaupt Story da ist, übersät.
    Alle Charaktere (vllt. noch mit Ausnahme von Heathcliff) sind aus der Klischee-Schublade genommen worden und direkt in den Anime geworfen worden.
    Es gibt keinen wirklichen roten Faden in der Story, und jeder Arc (meistens 1-3 Episoden) wirkt völlig isoliert und planlos.
    Es ist, als ob jemand ne Idee hatte, und die nimmt man dann und schmeißt es einfach in den Topf.
    Bevor man sie animiert, merkt man, dass man ja noch 2,3 Voraussetzungen dafür schaffen muss, damit das ganze halbwegs plausibel erscheint und kreiert erstmal ein völlig bescheuertes Szenario.
    Die meisten Infos, die wichtig sind bekommt man durch "Ach ja, da war ja noch das..."-Flashbacks, sie nochmal kurz 7 Folgen zurückgehen um zu erklären, was 7 Folgen vorher ohne jeglichen Anlass
    einfach fallen gelassen wurde.
    Gerade, WENN man einen roten Faden zu finden scheint, springt man in genau diesem Moment einfach 20 Ebenen weiter und erzählt im Schnelldurchlauf das Material, was für 50 Minuten gereicht hätte, in 2.
    Aus der PK-Gilde und PoH hätte man viel machen können, stattdessen erwähnt man das Ganze einfach gar nicht mehr, und teast es sogar nochmal an, ohne dann irgendetwas noch in der Richtung kommen zu lassen.
    Für 2 Minuten (völlig unglaubwürdigen) Kampf hat man sich dann 40 Minuten "Ich rette dich. Halte durch!" "Nein, geh nicht." "Ich liebe dich!!!!!!!" [Protagonist fasst jemanden versehentlich an die Brust, woraufhin die Tsundere ihn quer über die Map schleudert.]" über sich ergehen lassen müssen.
    Im Kampf selbst sind natürlich diejenigen, die das gleiche Level haben wie der Protagonist, alle Kanonenfutter - außer diejenigen, die wir bereits mit Namen kennen. Das heißt, die auf Level 74 zeigen genau die gleichen Verhaltensmuster wie diejenigen, die mit Level 1 gestorben sind...
    Nachdem der Protagonist den Tod durch reine Willensstärke vermieden hat und den Endgegner durch seine Rüstung, die sein bestes Schwert davor nicht durchdrang und daran kaputtging, einfach onehittet, um heroisch die Welt von ihren Fesseln zu befreien,
    kommt im realen Leben natürlich auch noch ein böser Typ, der seine große Liebe heiraten will/wird und dabei (natürlich, wie könnte es anders sein), nix Gutes im Schilde führt.
    Er hat die große Liebe natürlich - man will ja noch mehr Kapital aus der Sache rausschlagen - in einem anderen Spiel gefangen genommen! Also geht das ganze Spielchen von vorne los.
    Wieder rettet er heroisch die ganzen Frauen, die von mindestens 5 Männern auf einmal bedroht werden, wie es sich für einen lahmarschigen 0815-Prota gehört...
    Auch die restlichen Fights sind nicht wirklich Fights, wirklich viel vom Kämpfen bekommt man nämlich nicht mit, dafür wird man mit jeder Menge Pseudotragik, Liebesgeschichten, unsinnigen Teasern und Wegwerf-Charakteren überhäuft.
    Wobei das wiederum nicht tragisch ist, kriegt doch sowieso kein einziger Charakter irgendein Anzeichen von Tiefe.

    Warum ich überhaupt noch 3/10 Punkte vergebe, ist für mich das Aussehen der virtuellen Welt, das mich überzeugt und der angenehme Umgang mit Sound/Musik und die Auswahl passender Sprecher (japanisch).
    Die Animation ist Durchschnitt und fällt weder positiv auf noch großartig negativ.
    Das Setting stimmt also im Prinzip, die 7 fehlenden Punkte haben Charakterdesign und Story zu verantworten, für mich DER maßgebliche Grund, einen Anime überhaupt zu schauen. Für Musik und Bilder brauch ich mir nix anzuschauen...


    Fazit: Sword Art Online ist gequirlte Kacke, die zu akutem Absterben von Hirnzellen führt. An dem Anime ist nicht ein Korn, ja nicht einmal ein winziges nanometergroßes Teilchen an Innovation und Ideenreichtum verloren gegangen.
    Man mixt hier auf eine äußerst unkreative, nicht zusammenhängende Art und Weise Standard-Charaktere und -Story-Elemente durcheinander, um eine möglichst große Zielgruppe anzusprechen.
    Der Kommerzdrang der Macher trieft aus jeder Ecke. SAO ist eine konsequente Beleidigung meiner Intelligenz und der Intelligenz jedes halbwegs erwachsenen Menschens.
    Das es ersnthaft noch Milionen von Usern gibt, die dieses... Ding... sehr gut bis fantastisch bewerten, geht über den Horizont meines Verstandes hinaus.
    Die Farbe Weiß bleibt dem künstlerischen Ausgangsmaterial am nächsten und schließt jede Ablenkung und Illusion aus.
    Sie erlaubt, unmittelbar über die Grundfragen des Kunstwerkes zu reflektieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von White ()

  • Ein Hass-Eingangspost? Warum mal nicht XD

    Aber ich sehe hier eigentlich keine Veranlassung, den Thread offenzulassen. Wenn die Threaderstellerin den Titel schon hasst, kann man nicht viel erwarten und Gegenstimmen wurden hier auch bisher nicht laut. Ich schließe den Thread also als unsinnig, bis ich PNs erhalte, die eine Öffnung rechtfertigen. Ich bin da offen, wenn einer was dazu schreiben will, soll er es einfach nur kurz ankündigen, dann ist der Thread wieder offen. Aber atm sehe ich keinen Grund, den Thread so stehenzulassen.

    closed...