World Trigger

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • World Trigger




      Allgemeine Informationen

      Name: World Trigger
      Mangaka: Daisuke Ashihara
      Genre: Sci/Fi, Action, Supernatural, Comedy
      Magazin: Weekly Shonen JUMP
      Status: 37 Kapitel (ongoing), läuft seit Februar 2013
      Scans: Kapitel 34

      Der Mangaka ist noch recht jung (geb. 13. Februar 1981) und vor World Trigger eigentlich nur durch seinen Gagmanga Super Dog Rilienthal bekannt. Dieser lief von 2009 – 2010 in der JUMP und ist mit 4 Bänden abgeschlossen.

      Story
      Die Geschichte beginnt in einer Stadt namens Mikadoshi, über der sich ein Portal aus einer anderen Dimension öffnet. Aus diesem und anderen Portalen kommen Wesen, die Neighbors, also Nachbarn, genannt werden. Diese sind feindlich gesinnt und werden von der Organisation Border bekämpft. Auf der ganzen Welt wurden innerhalb von 4 Jahren Hauptquartiere der Border zur Verteidigung errichtet. Diese Hauptquartiere ziehen die Neighbors an, wenn sie erscheinen (sie können nur bei den HQs erscheinen), was die Verteidigung wesentlich einfacher und sicherer für die Bevölkerung macht.
      Die Mitglieder von Border werden mit Waffen ausgestattet, die Trigger heißen. Nur dank dieser Trigger können die Neighbors bekämpft werden.

      Um die Trigger zu nutzen, braucht man Trion Energie, welche jedes Wesen in sich produziert. Manche mehr, manche weniger. Klar, dass diejenigen, die mehr produzieren, stärker sind. Die Energie wird in Klassen unterteilt und ist als Quadrat graphisch zu sehen. Neighbors werden von Trionenergie angezogen.

      Unser Held ist Kuga Yuuma, welcher von der anderen Seite des Portals kommt und von seinem Vater einen Ring bekommen hat, der ein Trigger ist. Sein Kompagnon ist Mikumo Osamu, der ein Border ist. Beide gehen in die gleiche Klasse und werden immer wieder in Angriffe der Neighbor verwickelt.


      Eigener Eindruck

      Storywork:
      Die Grundidee ist simpel: Wesen aus einer anderen Dimension kommen zu Erde und Menschen mit Superkräften müssen diese aufhalten. So weit, so normal. Nun haben wir aber einen Helden, der eben von der anderen Seite des Portals kommt und für den Gewalt nichts Ungewöhnliches oder Falsches ist und an seiner Seite einen hochmoralischen Jungen, der ein Border ist. Die Komik, die Ashihara daraus entwickelt, ist wirklich spitze. Gerade diese unterschiedlichen Charaktere machen imo den Charme der Serie aus. Yuumas Weltfremdheit bringt Osamu immer wieder in Dilemmas, mich allerdings zum Lachen. Ein Beispiel ist direkt zu Beginn, als die Beiden erpresst werden. Yuuma habe einem Typen das Bein gebrochen, weshalb er 100k Yen zahlen soll. Dieser überlegt kurz, bricht ihm dann wirklich das Bein und will zahlen. Also alles richtig gemacht, denkt er sich^^
      Sowieso ist Yuuma sehr eigen. Er ist oft verschmitzt und setzt eigentlich immer seinen Kopf durch. Außerdem kann er jede Lüge durchschauen, was nicht nur ein Sidegag ist, sondern eine seiner Fähigkeiten dank seines Black Triggers. Wenn er andere ärgert oder sie piesackt, erinnert er schon an Luffy, gerade sein Gesichtsausdruck.

      Die Kämpfe sind sehr gut gehalten, die Arcs jetzt schon spannend. Und nachdem klar war, dass World Trigger länger in der JUMP läuft, kann Ashihara auch längere Arcs aufbauen, was den Schwerpunkt von Comedy doch auf Action verlagert. Dies weiß zu gefallen, denn gerade die neuesten Ereignisse versprechen, sehr interessant zu werden.
      Die Kämpfe sind sehr taktiklastig, was Ashihara sehr gut inszeniert. Die Kämpfe finden in Dreiereinheiten statt, bei denen jedes Mitglied eine Rolle spielt, sowohl defensiv als auch offensiv. Die Trigger können sehr vielseitig genutzt werden, was erst klar wurde, nachdem Jins Einheiten sich denen von Tachikawa stellen. Sehr gut finde ich die Einbeziehung des Trainings in die Erklärungen, so werden die Wirkungsweisen der Trigger sehr gut dargestellt.

      Neben Osamu und Yuuma sind noch 2 weitere Charaktere, die ziemlich direkt zu Beginn schon Einfluss auf die Geschichte und die Beiden nehmen. Jin Yuichi und Amatori Chika, beide wissen sehr zu gefallen. Sie sind ebenfalls kontrastreiche Charaktere (Jun kann in die Zukunft schauen zB), was Interaktionen zwischen ihnen und Yuuma oder Osamu sehr unterhaltsam macht. Insgesamt liegt es aber meistens an Yuuma, wenn es lustig wird.

      Artwork:
      Das Artwork weiß manchmal zu gefallen, manchmal ist es eher mau. Ich komme noch nicht wirklich klar mit Ashiharas Technik. Die Charaktere sind sehr schlicht gezeichnete Standardshonentypen, die erst wirklich gefallen, sobald sie ihre Trigger aktivieren. Zudem sind die stärkeren Neighbors wirklich nice.
      Die Umgebung ist ebenfalls zwigespalten, Ahihara legt wert auf Details nahe den Geschehnissen, die nach außen hin ausdünnen. So kann man die Seiten zügig lesen, aber trotzdem innerhalb des Fokus schöne Zeichnungen sehen. So weit, so gewollt. Leider gilt das nur für die Kampfhandlungen, oder Actionhandlungen, oft baut Ashihara bei normalen Panels gar kein Hintergrund ein, was zu häufig passiert und deshalb auffällt.

      Aktuelle Geschehnisse
      Das Hauptquartier will einen sehr gefährlichen S-Rank namens Amou gegen Jin schicken, was zur Konsequenz hätte, dass die gesamte Stadt ausradiert würde. Da Jin das voraussehen kann, offeriert er sein Black Trigger für die Einschreibung Yuumas. Jetzt ist er wieder in den Rangkämpfen, was anscheinend nur ihn freut, Tachikawa sieht wohl seine Position in Gefahr^^

      Yuuma entschließt sich, wie Jin sein Trigger als Scorpion zu nutzen und Osamu nimmt Pistolen. Nachdem anfänglich nur die vor Trionenergie übersprudelnde Chika große Fortschritte machte, kann auch Osamu langsam überzeugen.

      Trotzdem können nur Yuma und Chika beim Training überzeugen, das aber richtig. Kazama will jetzt gegen Osamu ein Sparring, was eigentlich nur zu einer Demontage führen kann. Da Kazama ja so ziemlich alles hasst, sollte er auch nur die Intention haben, Osamu moralisch zu zerstören.

      Dann haben wir noch die Frage nach Kidos echten Absichten, die Jin erwähnte. Da ich davon ausgehe, dass sich die Kämpfe in die Länder der Nachbarn verlagern, weil da auch wirklich destruktiv gekämpft werden kann, wird Kidos Ziel wohl auch da liegen.
    • Ich habe nur darauf gewartet, bis du den Thread eröffnest. ^^
      War schon gespannt, endlich einen Beitrag dazu zu verfassen.

      World Trigger habe ich durch den Weekly Manga Recap von Rollo T und Y Ruler of Time kennengelernt(was btw sehr zu empfehlen ist, gute und regelmäßige Podcasts zu Manga! Auf der Seite vom Nostalgia Critic [The Guy with the Glasses] zu finden.) und habe dann einfach aus Interesse mal einen Blick darauf geworfen. Aber nun genug Schleichwerbung.
      Ja, zugegebenermaßen beginnt World Trigger doch irgendwie lahm und uninteressant. Zumindest mich, und leider auch viele andere, hatte es mit seinen ersten Kapiteln nicht wirklich packen können, weswegen ich gewartet habe, bis der Kampf der Teams vor kurzem stattfand. Da hat es mich dann schließlich als Fan dran gekriegt-
      Neulinge am Manga müssen also sich erst mit den ersten 20 Kapitel auseinander setzen, damit sie endlich zu den guten Part kommen. Und, das kann ich versichern, er ist wirklich gut! Kommt nur drauf an, ob man sich vorher 20 Kapitel antun möchte.

      Ein Punkt bei dem ich RTP ein wenig 'widersprechen' möchte, wäre es bezüglich des Hauptcharakters: Für mich ist es doch eher Osamu, der den Protagonisten darstellt, als Yuuma(Duckface-Boy!), da wir nicht nur mit ihm den Manga anfangen, sondern dass wir auch stets seinen Gedanken folgen. Von Yuuma bekamen wir aber zugegebenermaßen die meiste Story bisher geboten und er kam auch am meisten in den Mittelpunkt(aus diversen Gründen), weswegen ich es nachvollziehen kann, dass man ihm vllt als Held des Manga ansehen kann-
      Aber ich setze vorerst mein Geld auf Osamu, einfach weil er sich immer zum Underdog entwickelt(vergleichsweise wenig Trion und steht indirekt im Schatten von Chika und Yuuma) und damit eine interessantere Entwicklung vor sich hat, als zb Yuuma, der selbst in den bisherigen Kämpfen mit den Profis noch mit seinem Duckface behaupten konnte.
      Mein persönlicher Favorit ist aber die gute Ai Kitora. Ich mag allgemein Tsundere-Charaktere, sie aber hat sich aber für mich im Manga dadurch behauptet, dass sie mit ihrem Fuß(!) jemand den Kopf zersäbelt hat. Das ist eine Badass-Tsundere, meine Herren.

      Etwas, was dem Manga so gut bisher hervorhob waren die Kämpfe. Sie erinnern an die frühe Zeit von Naruto, wo Taktik und Raffinesse noch das A und O waren, statt reine Overpowertheit(Wort gibts zwar so nicht im Deutschen, passt dennoch gut). Diese auf Taktik basierende Kämpfe, die durch die drei verschiedenen Klassen weiter gestützt werden(Attacker[Nahkämpfer], Gunner[Kampf-Schützen] und Sniper[Scharf-Schützen]), sowie die ganzen Untergruppen-Trigger wie der Chamäleon und so. Zumindest im Moment besitzt der Manga dadurch ein gewisses Potential in der Zukunft für taktische Kämpfe, sofern diese soeben erwähnten Elemente beibehalten und weiter entwickelt werden. Denn das macht bisher den Manga so interessant und hebt ihm zu seinem Vorteil auch gut aus der Masse hervor.

      Daneben gibt es aber auch Potential für die Zukunft bezüglich der Story durch die Welt der Neigbour-
      Es wurde bereits angedeutet das es ganze Nationen dort gäbe, was also, richtig genutzt, für einige interessante Orte sorgen kann, sowie einige interessante Charaktere UND Antagonisten. Denn bisher ist die Story noch auf Mikado City fokussiert, welches nicht so sonderlich interessant ist(Ja ich weiß, habe interessant bereits mehrfach erwähnt).

      Ich bin sehr gespannt, wie es mit World Trigger weiter geht, da es nach One Piece und Assassination Classroom zu den wöchentlichen erscheinenden Manga zählt, die ich mit Freude verfolge, weswegen ich auch hoffe, dass es alsbald wieder auf den aktuellsten Stand sein wird(mit 2,3 Kapitel die bisher nicht zu diesem Zeitpunkt übersetzt wurden). Denn World Trigger besitzt momentan einiges an Potential und hat bereits seine Stärken bewiesen, die ihm von der Masse hervorhebt. Hoffentlich hält es diese Entwicklung bei und wird auch bald genug von weiteren Leuten gelesen!
      Ich zumindest habe meinen Spaß dran!^^
      "Ich wünsche mir von Herzen den Krieg! Ich wünsche mir einen Krieg der weitaus schlimmer als die Hölle ist! [...], ich frage euch jetzt:
      WAS IST EUER WUNSCH, MEINE KAMERADEN? [...] Wünscht ihr euch, das ihr euch durch Eisen, Wind und von Blitzschlag verursachtem Feuer kämpft UND WÜNSCHT IHR EUCH EINEN STÜRMISCHEN KRIEG, DER ALLES LEBEN HINWEGFEGT?!",
      der Major(Hellsing Ultimate)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Solidus Porky ()

    • Wow, mit dem Kampf von Osamu hier haben wir nochmal bestätigt bekommen, dass es sich vor allem um taktische Kämpfe handelt. Kazama als Top A-Class hat natürlich komplett gewonnen, aber der letzte Kampf hat doch gezeigt, was man alles machen kann, wenn man seine Trigger richtig einsetzt. Kazama wollte nur wissen, warum dieses Team so gefördert wird, jetzt hat er ein Unendschieden gegen den schwachen Osamu kassiert und kann sich vielleicht vorstellen, dass auch er Potential hat. Ich fand die Auflösung ziemlich geil, denn ein reiner Sieg Osamus wäre doch arg unrealistisch gewesen, weil Kazama doch die wesentlich besseren Reflexe hat. Außerdem hat er soviel Kampferfahrung, dass er sich auf diese Taktik Osamus einstellen konnte.

      Ich musste auch bei Kitoras Reaktion lachen, die sich diebisch freut, weil Karasuma erklärt, wie wertlos das Unendschieden letztendlich war. Da stimme ich Solidus Porky gerne zu, sie weiß wirklich zu gefallen und bei ihrer Screentime wird sie sicherlich immer wieder auftauchen (auch, um Karasuma nah zu sein).

      Chika wird auch immer witziger, vor allem, weil sie so unfassbar unterschätzt wird mit ihrem weinerlichen Auftreten. Wie sie die Wand weggeblastet hat, war schon ein geiler Moment. Ähnlich dem, als sie trainieren sollte, bis ihre Energie leer ist und sie spät abends immernoch rumballert^^.

      Dann frage ich mich, wo Jin da rumhängt. Sieht so die "andere Seite" teilweise aus? In den Rückblenden sahen die Länder aus wie in dieser Dimension, aber hier gibts solche Viecher ja eher nicht. War das überhaupt ein Nachbar? Hoffentlich wird Jin nicht einfach vergessen und taucht Shanks-ähnlich alle 100 Kapitel auf...
    • So, da World Trigger mittlerweile seinen eigenen Thread hat, möchte ich auch ein paar Worte zum Manga loswerden.

      Hatte ich den Manga nach 4-5 Kapitel abgeschrieben gehabt, konnten mich doch die einiger Maßen guten Platzierungen davon überzeugen, weiter zu lesen. Der Grund, dass ich den Manga abgebrochen hatte, lag an den "zähen" ersten Kapitel. Im Nachhinein muss ich zugeben, dass der Mangaka alles richtig gemacht hat. Er nimmt sich die Zeit, um die einzelnen Charaktere vorzustellen und auch die Geschichte in einem angemessenen Tempo zu erzählen. Das war wohl einer der großen Schwächen von Hungry Joker, alle 3-4 Kapitel neue Charaktere zu denen man keine richtige Bindung aufbauen konnte und falls doch, waren diese im nächsten Kapitel nicht mehr dabei. Diese Problem hat WT nicht.
      Die Grundidee ist nicht schlecht und wie im TOC Thread schon erwähnt, erinnert das auch ein bisschen an Pacific Rim.
      Wir wissen noch nicht wirklich viel um die genaue Zustände, wo diese "Tore" herkommen und was Border tatsächlich damit zu tun hat aber dass ist auch gut so, weil es die Spannung aufrecht erhält.

      Osamu, Jin, Kuga wie auch die weiblichen Charaktere wissen auf Ihre Weise zu überzeugen und sie interagieren auch sehr gut zusammen, was sicherlich auch ein Pluspunkt des Mangas ist.

      Die Kämpfe sind, wie RTP schon erwähnt hat, sehr taktisch und das ist mal ne Abwechslung zu den typischen Shonen Kämpfen ala " Gemeinsam können wir gewinnen, da wir das größte Freundschaftsband in der Geschichte der Mangas haben" Sicher es gibt auch andere Shonen wo es taktische Kämpfe gibt, der Großteil ist aber wie erwähnt.

      WT ist sicher ein Manga mit großem Potential und spannenden Charakteren, der die Spannung aufrecht erhält und das Interesse des Lesers weckt und hält.

      Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann dass Daisuke Ashihara etwas Kreativer bei der Kapitelwahl sein könnte!
    • Es ist schön, wenn man mehrere Kapitel zu WT lesen kann, nachdem es über einiger Zeit nichts neues mehr kam. Ich hoffe mal, da es zurzeit wohl gut ankommt, dass man regelmäßige Updates erwarten kann. Verdient hätte es WT, da es sich immer weiter in einer guten Richtung entwickelt.
      Gut, was ist der knappe Inhalt der Kapitel? Es dreht sich hierbei mehr um Yuuma als Mittelpunkt:
      Wir erfahren mehr über seinen Charakteren, kriegen wieder paar Gags vermittelt und bekommen sehen mehr was zu seiner Stärke. Obwohl zu letzteren man mehr erfährt, wie sein eigentlicher Kampfstil genau ist und da muss ich sagen, dass Yuuma recht zu beeindrucken weiß. Denn wir dürfen nicht vergessen, dass er sogar aktiv am Krieg gegen die Neighbour(in deren Welt) teilgenommen hat und deswegen bereits ein erfahrener und geschulter Krieger ist. Etwas was man bei seinen ganzen Duckfaces schnell zu vergessen meint.xD
      Außerdem, das man keinesfalls vergessen darf, kam es auch dazu, dass die Freundschaft zwischen Yuuma und Osamu wieder vertieft wurde. Das gefällt mir sehr, da wir mit den beiden wohl unsere Hauptcharaktere haben, weswegen solche Momente sehr wichtig sind, um auch ihre Freundschaft uns besser rüberzubringen.

      Daneben noch zwei Punkte die in den Kapiteln zu bemerken sind:
      -Eine großangelegte Neighbor-Invasion:
      Geez, wie es scheint, wird es demnächst wohl sehr häßlich werden. Yuuma und Osamu werdem wohl dabei auf die Feuerprobe gestellt. Und sicherlich werden wir auch einige der anderen Border-Mitglieder wieder zu Gesicht bekommen!*insgeheim für Ai Kitora drückt*
      -Commander Kido:
      Der Kerl hebt sich immer mehr zwischen den sonstigen Mitglieder von Border ab. Es ist noch zu früh irgendwas über ihm zu sagen, aber ich bin zumindest gespannt wie es mit ihm weitergeht(und ob wir erfahren, was es mit seiner Narbe auf sich hat).
      "Ich wünsche mir von Herzen den Krieg! Ich wünsche mir einen Krieg der weitaus schlimmer als die Hölle ist! [...], ich frage euch jetzt:
      WAS IST EUER WUNSCH, MEINE KAMERADEN? [...] Wünscht ihr euch, das ihr euch durch Eisen, Wind und von Blitzschlag verursachtem Feuer kämpft UND WÜNSCHT IHR EUCH EINEN STÜRMISCHEN KRIEG, DER ALLES LEBEN HINWEGFEGT?!",
      der Major(Hellsing Ultimate)
    • Ein Glück haben sich die Scanleute Entschieden, den Titel nicht aufzugeben! Sie sind jetzt auch fast auf dem aktuellen stand. Kapitel 41 ist frisch scanlatet.

      Das Trainingsgeplänkel weiß imo zu gefallen. Osamus Abreibung durch den A-Class Midorikawa wurde direkt von Yuuma gekontert, der mit Midorikawa den Boden wischt. Hier ging es nur um Respekt, denn der Einsatz war, dass im Fall einer Niederlage Midorikawa Osamu mit "sempai" ansprechen muss. Yuumas Stärke wurde vorher auf 8000 geschätzt, aber da er Midorikawa mit einem Wert von 9110 easy weggefegt hat, kann man gespannt auf seinen echten Stärkewert sein.

      Die Pace ist im Training gut, schnell und mit Witzen versehen kann man diese Kapitel gut lesen. Aber nun sollte auch Schuss damit sein, denn die wichtigste Lektion des Trainings haben wir imo direkt zu Beginn gelernt: Taktik rules! Und die wurde uns gut erklärt, es wird also Zeit, die Taktiken von Osamus Gruppe im Kampf gegen die Neighborarmee zu zeigen.

      Nochmal kurz zu Midorikawa: Imo wurde er nur kurz als Sackgesicht eingeführt, damit der Kampf mit Yuuma spannend ist. Jetzt, da klar ist, dass er nur ein neidischer Jin-Fanboy ist, sollte er immer als Verbündeter auftreten, der an sich arbeitet, aber immer hinter Yuuma bleibt. Der Standardrivale halt.

      Das nächste Kapitel dürfte interessant werden, da wir erstmals ausführliche Infos zu den Gebieten und Ländern der Neighbors erhalten.
    • Bevor das Jahr endet, ein Update zu World Trigger:

      Wir haben nun erfahren, wie die Gesamtwelt vom Manga funktioniert. Planetare Nationen der Neigbours die sich in ihren eigenen Orbit drehen, können in Reichweite der Erde einen Dimensionssprung vollziehen und damit Angriffe starten. Daneben gibt es aber auch Chaotische Planetare Nationen die anscheinend willkürlich durch den Kosmos sich bewegen und kaum vorher zu sehen sind.
      Ja, ich sehe bereits bei jeden vernünftigen Astronomen den Würgreflex starten, bei dieser Systematik, aber mir gefällt es doch sehr, was da uns WT präsentiert:
      Damit steht uns ein großes Potential vieler verschiedener Welten und Orte bevor, sowie einer enormen Anzahl von Gegnern und Charakteren. Ergo: Insgesamt kann der Manga mit dem, was er uns damit gebracht hat, sich eine Menge Stoff für die nächsten Jahre bereit halten und uns damit zu unterhalten.
      Und, ich gehe mal so weit zu behaupten, dass die Reise in die Neighbour-Welten genauso ein großes und wichtiges Ereignis sein wird, wie die Ankunft der Strohhutbande in der Grandline oder wie Torikos Marsch in die Gourmet Welt vor kurzem.
      Mir gefällt diese Karotte sehr, die uns WT am Stock gebunden hat, weil die Planetaren Nationen einen bisher recht exotischen Eindruck machen und durch die Kriegszustände die angeblich herrschen sollen, könnte es wirklich spannend werden, was uns da alles erwarten kann. So gibt es bereits zwei Nationen, die anscheinend mehr Black Trigger besitzen, als Border und das ist nur der Stand von vor 7 Jahre.

      Und uns wird dabei kaum Ruhe gelassen: Neighbour-Invasion!
      Jetzt gehts wohl in World Trigger erst einmal rund und sowohl Osamu als auch Yuuma können nun sich in einer ernsten Situation beweisen. Und daneben wird es hoffentlich auch schöne Trigger-Action geben, gepaart mit Taktik und Raffinesse. Und wenn Ai Kitora auch wieder dran kommt, werde ich mit der Invasion der Neighbours wohl oder übel meinen Spaß haben.^^

      Und dazu auch mein Fazit zu ein Jahr World Trigger:
      Ein solider SciFi-Manga, der eine Menge Potential besitzt, sowie einen unterhaltsamen und ulkigen Maincast und sich in eine gute Richtung entwickelt.
      "Ich wünsche mir von Herzen den Krieg! Ich wünsche mir einen Krieg der weitaus schlimmer als die Hölle ist! [...], ich frage euch jetzt:
      WAS IST EUER WUNSCH, MEINE KAMERADEN? [...] Wünscht ihr euch, das ihr euch durch Eisen, Wind und von Blitzschlag verursachtem Feuer kämpft UND WÜNSCHT IHR EUCH EINEN STÜRMISCHEN KRIEG, DER ALLES LEBEN HINWEGFEGT?!",
      der Major(Hellsing Ultimate)
    • Joa, ich stimme SP vollkommen zu, was sein Fazit zum bisherigen Verlauf und weiteren Potential angeht.

      Nun ist es auch zum Ende des Jahres endlich zum größen Einmarsch der Neighbors gekommen. Im Kapitel 44, das gerade scanlatet wurde, sieht man, dass, obwohl noch einige Tage bis zur nächsten Entfernung des Neighborplaneten sind, sehr viele Neighborattacken bereits stattfinden und sich auch die C-Class Soldaten bereithalten sollen. Yuuma lehnt derweil ab, direkt ein A-Class zu werden, weil er vefürchtet, mit diesem Karrieresprung nicht die offiziellen Regeln der Border zu befolgen und somit nicht mehr geschützt werden kann. Kido ist in dieser Hinsicht wohl auch nicht zu trauen.

      Jin wird btw immer stärker in die Geschichte einbezogen, so kann er darüber bestimmen, wer sein Black Trigger bekommt (was aber noch nicht klar ist) und zudem erscheint Ende Januar in der JUMP Live ein One Shot zu WT, speziell zu Jin:

      vincelet@MH schrieb:

      World Trigger One Shot "Talented Elite Jin" to be published in Jump Live on January 30th.


      Ich hoffe doch, dass die Scangroup hier die Augen offenhällt und uns diese Nebeninfos übersetzt. Imo würde dieser OS doch dann im nächsten Sammelband erscheinen.
    • Die Invasion der Neighbour momentan ist ganz schön intensiv momentan. Aft Kratol lässt Border keine ruhige Minute.
      Aber erst zur eigentlichen Lage:

      Die Invasion ist nun in vollen Zügen und Border agiert dabei, wie es sich für eine militärische Einrichtung gehört. Taktisch, überlegt und effizient. Dadurch wirkt es momentan kompetent und es ist cool anzusehen, wie sie sich mit den einfachen Trion Soldaten beschäftigten. Dann aber ein Punkt, der mir doch sehr gefiel:
      Es gab bereits kleinere Zwischenfälle zuvor durch Neighbor-Attacken, aber wie es dann darauf zurück gegriffen wird, finde ich doch Klasse. "Sie müssen wissen wie die Kampfkraft Borders aussieht, dennoch gehen sie zu einem Angriff über. Das heißt, sie haben irgendwas in der Hinterhand."
      Und Bäm, bekommen wir den nächsten Trion Soldat zu sehen: Den Rabbit.(Ich schreibe ihn mit Doppel B, einfach aus Prinzip.)
      Ein TS der gezielt Trigger User jagt und fängt. Und das dabei in echt einschüchternder Weise. Ashihara Daisuke weiß wirklich den Rabbit furchteinflößend zu präsentieren. Ihre finstere, gewaltige Darstellung, sowie ihr Grinsen, wenn sie einen Trigger User schnappen. Und haben im Kampf auch zu beeindrucken gewusst, nicht schlecht, was sie uns da gezeigt haben. Mir gefallen bisher die Rabbits sehr, da sie endlich nach Trion Soldaten die etwas zu bieten haben.

      Und das ist noch nicht mal alles! Als nächstes sehen wir dann eine Strategiegespräch von den Neigbours, die über den Stand der Invasion labern. Schön, dass ihnen Hörnern und dämonische Augen verpasst wurden, damit man nicht drohte sie mit den Border-Mitglieder zu verwechseln. Vom ersten Blick her, wirkte das schon sehr interessant, insbesondere da sie sich bisher noch zurücklehnen und abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Das könnte vielleicht gen Ende der Invasion bedeuten, dass wir auch endlich humanoide Neighbour im Kampf begutachten können.

      Bisher wirkte die Invasion der Neighbour doch sehr intensiv und dank dem Auftritt der Rabbits auch nicht mehr so einseitig. Momentan hat also World Trigger ein kleinen Höhenflug und ich hoffe doch sehr, dass es dem Manga helfen wird, weiter an Popularität zu gewinnen.^^
      "Ich wünsche mir von Herzen den Krieg! Ich wünsche mir einen Krieg der weitaus schlimmer als die Hölle ist! [...], ich frage euch jetzt:
      WAS IST EUER WUNSCH, MEINE KAMERADEN? [...] Wünscht ihr euch, das ihr euch durch Eisen, Wind und von Blitzschlag verursachtem Feuer kämpft UND WÜNSCHT IHR EUCH EINEN STÜRMISCHEN KRIEG, DER ALLES LEBEN HINWEGFEGT?!",
      der Major(Hellsing Ultimate)
    • Jo, Solidus Porky hat ja vor einer Woche schon das Wesentliche zu der Invasion bis Kapitel 46 gesagt, weshalb ich nun allein auf das neue Chap zu sprechen komme.

      Erstmal erfahren wir, warum WT eine Colorpage bekommen hat. Diese soll den Verkauf des gerade begonnenen 4. Bandes pushen. Da bin ich mal gespannt, was uns Sombatezib die kommenden Wochen in diesem Thread dazu präsentiert.

      Dieses Kapitel spielt sich überwiegend bei den gerade präsentierten humanoiden Neighbors mit den Hörners ab. Bei dem Enedora scheint das dunkle Auge nicht nur ein stilistisches Mittel zu sein, sondern eine Erblindung oder eine Modifikation, da er als Einziger weiter auf dem Auge so gezeichnet wird. Aber (und ohne auf Naruto anzuspielen) es kann auch mehr mit seinem Auge auf sich haben. Trionwaffen können überall verstaut werden und eine Sehmodifikation ist beim Kampf doch sehr nützlich, sei es Nachtsicht, Infrarot oder doch eine Waffe. Naja, da Ashihara sich schon die Mühe macht, den Charakter mit Namen und Sprachfehler einzuführen, werden wir ihn sicher noch häufiger sehen. Zumal sich ja der gesamte Führungsstab danach sehnt, endlich selbst zu kämpfen.

      Was noch dafür spricht ist Ashiharas Idee, unser Team Osamu einfach zu klonen. So sehen gerade der Captain, sein Bruder und das Mädchen in der Kommunikationszentrale wie Osamu, Chika und Yuuma aus. Zufall, ich glaube kaum^^

      In der Zwischenzeit hat unser Team so seine Probleme mit den Rabbits (ja, ich schreib die auch mit 2 B´s), so dass Yuuma wirklich sein Black Trigger aktivieren muss. Wenn das jetzt schon so ist und Osamu weiterhin so nutzlos ist, kann das ja heiter werden gegen die richtigen Gegner. Shika ballert zwar schön rum, ist aber noch zu immobil, um effektiv als Sniper zu agieren. Zum Überfluss wird Yuuma von einer anderen B-Rank Gruppe attackiert. Wird sowas nicht an einem schwarzen Brett notiert, wenn ein Neighbor die Border joint? ISt ja furchtbar, wie schlecht die Kommunikation innerhalb Border ist, was Neuzugängen angeht ;)

      Imo geht die Schlacht trotz des Fernbeschusses des HQs erst richtig los, denn die Teams formieren sich und wir haben mehr über die humanoiden Neighbors erfahren. Mit den Eintreffen von Arashiyamas Einheit sollte dann auch ein richtiger Gegner zu erwarten sein, die Rabbits sind ja nur seelenlose Fußsoldaten, also Gegner in einem Manga ungeeignet.

      Weil der verfluchte Imagehoster dichtgemacht hat, habe ich den Anfangspost notdürftig angepasst... unzuverlässiges Pack...


      Und als Nachtrag hier noch das Cover von Band 4. Jin, unser cooler Freund ziert es:

    • Da will ich mal nach langer Zeit meine Freizeit für was sinnvolles nutzen: Indem ich ein World Trigger-Kapitel kommentiere!
      ... und da wollen die Leute behaupten, dass ich meine Zeit verschwende, Pah.

      Es ist nebenbei bemerkt doch sehr unschön, dass die Übersetzungen der Kapitel einige Wochen brauchen. Leider kann man nichts dagegen tun, außer man ist selbst fähig japanisch zu lesen. Wozu ich nicht fähig bin, verdammt nochmal...


      Kapitel 48 von World Trigger, Invasion 8.
      Das ist etwas was ich an World Trigger schätze: Simple Titel mit Zahlen dran, die einen im Kopf bleiben.
      Der Cliffhanger vom letzten Mal hat sich nicht so bewahrheitet wie man es befürchtet hatte. Dank Chikas ScharfSchützen-Vorfall damals hat man die Mauern Borders verstärkt, was bei der Invasion sich als die richtige Entscheidung erwies. Ich mag diesen Callback, da dann Kleinigkeiten die passiert sind, wieder aufgegriffen werden. Das verleitet dazu genauer auf Details zu achten.
      Tachikawa kann ja wirklich Badass sein, wenn er will. Einfach einen Neighbour in der Luft zerhackt. Sah schon sehr cool aus und baut dem Typen gut auf. Verständlich, da er als als Jins Rivale etabliert wurde.
      Und dann als nächstes erkennt Kitora auch, wer ihr damals geholfen hatte. Das ist ein gutes Zeichen des Mangakas von WT, wenn er sich auf solche Kleinigkeiten zurückbesinnt und aktiv in der Handlung in einem logischen Kontext einbaut. Daran sieht man, dass er noch über alles im Bilde ist und auch die Leidenschaft hat solche Punkte zu verbinden.
      Nicht zb wie ein Kubo, wo, der meint uns weiß zu machen wollen, dass Aizen jedes Detail im Manga geplant hat, obwohl es wenig Sinn macht und aus dem Nichts kommt.

      Commander Kido ist ein Klugscheißer, aber ein gerissenes. Ich mag es, wie er Yuuma ausnutzt, aufgrund seines Black Triggers. Allgemein ist Border sehr klug, wenn es um den Kampf gegen die Neighbour ist. Ich hatte wegen all den Dummheiten die die Gotei 13 in Bleach getan hat, jetzt erwartet das Border jagt auf Yuuma macht, weil er unerlaubt seinen Black Trigger genutzt hat. Nein, stattdessen kommt nur:
      "Ja, du darfst es benutzen, aber dann im Kampf gegen die Rabbits." Es ist eigentlich selbstverständlich das man flexibel auf sowas in einer solchen Situation reagiert, aber nach allem was einem zb Yamamoto als Militärführer getan hat, vergisst man wirklich, dass Militärapparate auch klug an agieren können.
      Gut, genug Bleach gebasht. Sorry, konnte nicht widerstehen.

      Ach, Osamus Selbstzweifel und Furcht waren einfach wunderbar eingebaut. Er ist kein stumpfer Charakter, der sich keine Gedanken über den nächsten Kampf macht, sondern der wirklich Angst empfindet. Das macht ihm menschlich. Und sympathisch.
      Und das dann Yuuma ihm aufmunterte, war auch sehr gut inszeniert. Das baut weiter ihre Freundschaft auf, was bei zwei Hauptcharakteren auch gut so ist. So versteht man ihre Beziehungen als Freunde umso besser, wenn es dann darauf ankommt.

      Kitora geht mit Osamu los um die Leute im Süden zu helfen? Wie süß aber auch. Sie hat doch ein gutes Herz. Und da sie ohnehin Ärsche tritt, wird es dann sicherlich auch sehr cool anzusehen sein, wenn sie gemeinsam mit ihm die Neighbour bekämpft.
      Wenn man vom Teufel spricht: Das Neighbou-Konzil von Aftokratel ist sich selbst uneins über ihre Vorgehensweise. Und es ist nicht ihr Ziel, die Erde zu erobern und Border zu vernichten. Da würde ich vermuten, dass sie die Border-Truppen ablenken wollen um dann die einfache Bevölkerung in einem Schlag zu entführen. Zumindest sehe ich das beim bisherigen Stand am wahrscheinlichsten.

      Ein gutes Kapitel, dass die Neighbour gut in den Vordergrund rückt. Und schöne Charaktermomente für Osamu und Yuuma, zudem zeigt Border, dass sie als Militärorganisation auch entsprechend agieren können, was heutzutage leider nicht mehr Gang und Gebe ist.
      Oh, und ein Kapitel mit Kitora kann auch nicht schlecht sein!
      "Ich wünsche mir von Herzen den Krieg! Ich wünsche mir einen Krieg der weitaus schlimmer als die Hölle ist! [...], ich frage euch jetzt:
      WAS IST EUER WUNSCH, MEINE KAMERADEN? [...] Wünscht ihr euch, das ihr euch durch Eisen, Wind und von Blitzschlag verursachtem Feuer kämpft UND WÜNSCHT IHR EUCH EINEN STÜRMISCHEN KRIEG, DER ALLES LEBEN HINWEGFEGT?!",
      der Major(Hellsing Ultimate)
    • In der JUMP wurde ein Interview mit Daisuke Ashihara geführt, dass netterweise ein User im MH Forum auf Nachfrage übersetzt hat. Es war sehr interessant und sollte dringend gelesen werde^^

      Klick mich

      Zudem zierte ja WT das Cover der JUMP, was ich hier euch nicht vorenthalten will



      und zudem scheint Ashihara ein Hq!! Fan zu sein



      und als Abschluss habe ich noch die gesammelten Colorpages von WT

      Colorpages

      Chapter 1


      Chapter 2


      Chapter 9


      Chapter 19


      Chapter 23


      Chapter 28


      Chapter 36


      Chapter 41


      Chapter 47


      Chapter 51


      Chapter 51



      Erstaunlich, wieviele Colos WT bekommt. Natürlich vollkommen zurecht XD. Zudem ist anscheinend die WT Manie auf dem MH Forum ausgebrochen. Die mochten den Titel schon immer, aber jetzt grad fluten die ihren ToC Thread ja geradezu mit Infos zu WT. Gut für uns Abstauber.
    • Lob an RTP! Gute Arbeit mit den Post, genau das richtige nach einem Jahr World Trigger!

      Die Farbseiten sehen teilweise doch sehr ansehnlich aus, muss ich sagen. Ashihara zieht wohl gedeckte, gräuliche Farben vor, wobei er das mit knalligen Rot im Kontrast stehen lässt. Ist ein interessanter Stil, muss ich sagen. Mal sehen was der Kerl noch dazu macht. Zumindest sind ab der 9.Farbseite, die Farbseiten sehr cool. Ganz klar, der Invasions-Arc ist der bisherige große Höhepunkt World Triggers und es nimmt bisher kein Ende(zu meiner Schande habe ich paar mal mir die Raws angesehen, aber ich kann euch versichern,ihr WT-Mitleser: Es hält das Niveau locker und setzt immer wieder was drauf!)

      Zum Interview:
      Sehr schön zu lesen. Ursprünglich wollte Ashihara ein Sport-Manga machen anstatt WT? Das hätte ich nicht erwartet und bin auch froh drüber. Hoffentlich wird er diese Entscheidung nicht später bereuen.
      Ich kann die Ansicht einiger vom MH-Forum teilen, dass die Ankündigung 'vieeeler' weiterer Charakter nicht nur für Freude bei mir sorgt. Aber ich seh es noch nicht negativ. Solange wir eine feste Kerngruppe haben und die sekundär Charaktere/Teams immer wieder ihre Momente haben(Wie Ai Kitora und ihr Team) dann habe ich wenig Grund zu klagen.
      Ansonsten paar nette Kleinigkeiten, wie das Osamus und Yuumas Rolle ursprünglich vertauscht waren. Wie es schließlich wurde, ist es idealer, weil man wohl keinen ungeschickten und 'unfähigen' Neighbour in Border eingelassen hätte. Ein erfahrenen Krieger von einem Neighbour mit einem Black Trigger wiederum sagt man wohl ungerne nein.
      Und er mag es Kitora zu zeichnen? Sehr cool und verständlich, da sie von den meisten sekundären Charakteren wohl die mit den meisten Panel-Zeit ist. Alleine Kapitel 51 dreht sich wieder um sie. Und es ist großartig!
      Und Jin mag er nicht zeichnen? Ironisch, dass er wohl zu de 4 Hauptcharakteren zählt. Das bringt mich doch zum Lachen.
      Und anscheinend wird 'Entscheidungen' ein wichtiges Thema in World Trigger sein. Interessante Wahl, obwohl man das durch die ganzen Zweige Borders(Extremisten unter Kido und die Neutrale Fraktion bei Jin) erahnen konnte.

      Insgesamt ein sehr interessantes Interview, mit Details die ich nicht erwartet hätte.
      Zudem ne schöne Liste der Farbseiten, RTP. Das ist ein Post gewesen, der zum 1.jährigen von World Trigger angemessen war.
      Hoffentlich wirst du das nicht zum letzten Mal gemacht haben. ;P
      "Ich wünsche mir von Herzen den Krieg! Ich wünsche mir einen Krieg der weitaus schlimmer als die Hölle ist! [...], ich frage euch jetzt:
      WAS IST EUER WUNSCH, MEINE KAMERADEN? [...] Wünscht ihr euch, das ihr euch durch Eisen, Wind und von Blitzschlag verursachtem Feuer kämpft UND WÜNSCHT IHR EUCH EINEN STÜRMISCHEN KRIEG, DER ALLES LEBEN HINWEGFEGT?!",
      der Major(Hellsing Ultimate)
    • Kapitel 49 - Large Scale Invasion 6

      Nach knapp einem Monat mal wieder ein Kapitel. Ein wenig frustrierend ist das schon, aber gut, hauptsache, ab und an kommt dann doch wieder was von der Scangruppe.

      Nun wird uns erstmal die Kuruma Einheit vorgestellt, die anscheinend sehr besonnen agiert, was nur die Sniperin nervt, da sie sich in einem Wettstreit mit Arashiyamas Einheit sieht.

      Amou ist allerdings der wesentlich interessantere Charakter. Ein S-Rank mit einem Black Trigger, der aus LAngeweile mal eben einen Stadtteil plattmacht. Er soll jetzt Jins Position übernehmen, weil Jin davon ausgeht, dass bald die echten Einheiten kommen (die wir schon kurz kennengelernt haben). Jin will wohl bei seinen Schützlingen vorbeischauen, anders kann ich mir sein Ausrücken nicht erklären.

      Replica übernimmt dann mal wieder die Rolle des Erzählers. Replica erklärt, warum die Hauptbasis nicht gefallen ist und warum bisher die Angriffe so ungezielt in alle Richtungen gingen. Erstmal wollen die Neighbor anscheinend die Fläcen freiräumen, weil die Border die Anweisung haben, bei zu großer Gefahr den Rückzug anzuordnen (alles ist besser als Gefangennahme). Zudem haben sie Die HAuptbasis nicht zerstören wollen, um die Border noch nicht in eine zu große Notlage zu bringen.
      Denn, und das ist sehr wichtig, ein Black Trigger entsteht durch Verzweiflung. Verzweiflung, die dazu führt, sein Leben für die eigene Sache zu geben. Aus dieser Hingabe wird das normale Trigger des in die Enge getriebenen Soldaten, der sich mit seinem Willen gegen die Niederlage stemmt, zu einem Black Trigger. Und das hat früher anscheinend immer den Verteidigern den Arsch gerettet. Ist schon kompliziert, wenn man am Siegen ist, ist die Gefahr, zu verlieren, am Größten.

      Und am ende haben wir auch schon wieder eine neue Klasse. Dieser Rabbid hat sich nach der Niederlage wieder zusammengesetzt und ist nun mit schwarzen Trionzeichen versehen. Zu Beginn wurde ja bei einem Rabbid erklärt, dass anscheinend der Unterleib fehlt und die gefangenen Border in einen Würfel aus Trionenergie (?) komprimiert wurden.
    • RichardThePony schrieb:

      Nach knapp einem Monat mal wieder ein Kapitel. Ein wenig frustrierend ist das schon, aber gut, hauptsache, ab und an kommt dann doch wieder was von der Scangruppe.

      Und das ist einfach eine Schande. Ich weiß, ich bin nicht in der Position zu meckern, weil die Scangruppe das kostenlos tut(?), aber dennoch es Schade um World Trigger. Denn die letzten Kapitel waren allesamt einfach gut. Sehr gut, und das von jemand der kein japanisch steht und dennoch dieses Urteil von den Raws abgibt. Hoffentlich legen demnächst die Scangruppen ein besseres Pensum hin.


      Replica übernimmt dann mal wieder die Rolle des Erzählers. Replica erklärt, warum die Hauptbasis nicht gefallen ist und warum bisher die Angriffe so ungezielt in alle Richtungen gingen. Erstmal wollen die Neighbor anscheinend die Fläcen freiräumen, weil die Border die Anweisung haben, bei zu großer Gefahr den Rückzug anzuordnen (alles ist besser als Gefangennahme). Zudem haben sie Die HAuptbasis nicht zerstören wollen, um die Border noch nicht in eine zu große Notlage zu bringen.
      Denn, und das ist sehr wichtig, ein Black Trigger entsteht durch Verzweiflung. Verzweiflung, die dazu führt, sein Leben für die eigene Sache zu geben. Aus dieser Hingabe wird das normale Trigger des in die Enge getriebenen Soldaten, der sich mit seinem Willen gegen die Niederlage stemmt, zu einem Black Trigger. Und das hat früher anscheinend immer den Verteidigern den Arsch gerettet. Ist schon kompliziert, wenn man am Siegen ist, ist die Gefahr, zu verlieren, am Größten.


      Und genau deswegen finde ich World Trigger so gut! Das ist wirklich ein 'Detail' was die Welt von WT ausmacht. Dass, so siegreich man im Krieg sein kann, dass sich durch die Geburt eines neuen Black Triggers alles wieder wenden kann. Die, ironischerweise, genau in siegreichen Momenten am häufigsten vorkommen können! Das ist ein eigenes Charakteristika von WT, wo in dieser Welt jeder Sieg sich schnell zu einer plötzlichen Niederlage entwickeln kann und dadurch eine schreckliche Spirale entsteht könne, in dem beide Seiten im Krieg sich so immer und immer weiter dezimieren. Es ist fast eine eigene Art von Kalten Krieg in WT-
      Dass man niemals einen zu großen Angriff starten darf, da man schnell in Gefahr läuft, sich selbst dadurch zu vernichten. Einfach ein wunderbares Detail, was WT seinen eigenen Charm gibt und Potential für die Zukunft bereit stellt. Denn dadurch können wir von nun an im Kampf stets erwarten, so schlimm eine Situation auch sein mag, dass vielleicht ein Black Trigger entsteht und dass einer der uns bekannten Charaktere sich dafür geopfert hat. Das gibt auf Dauer einen sehr interessanten Spannungsbogen.
      Und das ist noch nicht einmal alles! Es ist eine Sache, dieses Element so zu etablieren, aber Ashihara war dabei so geschickt gewesen, dass er im selben Kapitel auch uns das perfekt vor Augen geführt hat, indem er Amou mit seinem Black Trigger präsentierte. Theoretisch hat er uns damit eines gezeigt: Leute, das kann ein Black Trigger anrichten. Und sowas kann in einem zu einseitigen Krieg durch Verzweiflung entstehen. Das ist die Welt von World Trigger, viel Spaß!
      Sehr gute Arbeit, Ashihara!

      Und am ende haben wir auch schon wieder eine neue Klasse. Dieser Rabbid hat sich nach der Niederlage wieder zusammengesetzt und ist nun mit schwarzen Trionzeichen versehen. Zu Beginn wurde ja bei einem Rabbid erklärt, dass anscheinend der Unterleib fehlt und die gefangenen Border in einen Würfel aus Trionenergie (?) komprimiert wurden.

      Nicht ganz.^^
      Der zerstörte Neighbour, der von den drei Trotteln erledigt wurde, diente als Träger für den Black(?) Rabbit. Das wurde vor zwei, drei mit den weißen Rabbit gezeigt, der aus einem gefallen Neighbour sich erhoben hat. Der schwarze Rabbit muss hier also ein anderes Modell sein, da Hairein(?), der anscheinende Anführer der Neighbour Truppen aus Aftokratol meinte, dass die weißen Rabbits nur die Standard-Versionen seien und sie noch einige mehr zur Verfügung hätten.
      Das mit dem Unterleib, liegt daran, dass das Team Kazamas Team(das wir in dem Kapitel gesehen haben, wie sie den einen Neighbour vernichtet haben) hat den Rabbid bekämpft, indem der empfindliche Unterleib angegriffen wurde.

      Ich fand das Kapitel sehr gut, auch wenn es mehr dazu diente, Sachen zu etablieren und anzukündigen. Wie zum Beispiel das mit den Black Trigger, was ich, wie man sicher merken konnte, wirklich grandios ansehe. Daneben war ich positiv überrascht, dass die drei Deppen vom Dienst wohl doch kämpfen können und einen einfachen Neighbour bezwingen können. Dennoch, ich mag den Kontrast dieser drei Leute, die sich nur als cool damit beweisen wollten, obwohl sie theoretisch nicht kämpfen dürften(C-Class Agent) zum Border Agent Daiichi, der zwar gegen einen Rabbit kämpft, aber auf Verstärkung wartet, einfach weil er weiß, was seine Pflicht ist. Sehr nett.

      Aber das beste kommt wie immer zum Schluss:
      Ein neuer Rabbit erscheint, diesmal in schwarz und bedroht wohl Chika. Das wird sicher sehr häßlich werden, wenn Osamu und Kitora nicht rechtzeitig kommen.
      Auf dass, das nächste Kapitel nicht erst in einem Jahr rauskommt und wir dann sehen, was als nächstes kommt!





      Da ich wieder Zeit und Motivation habe, werde ich wieder was hier rein schreiben-
      Aber erstmal das Cover des neuesten Bandes von World Trigger:

      Entgegen meiner Hoffnung, kam Kazama aufs Cover. Sehr schade, ich hätte doch viel mehr Ai Kitora mir darauf gewünscht. Aber sie wird sicherlich auch noch auf einem Cover demnächst zu finden sein.

      Zum Kapitel 50: Mikumo Osamu 7:

      DAS war ein wirklich, WIRKLICH gutes Kapitel! Das perfekte Kapitel für Osamu!
      Das Kapitel, auch wenn es nur ihm gewidmet war, hatte alles richtig gemacht! Alles was Osamu bisher gelernt hatte, war alles, was wir mit ihm erlebt haben. Seine gesamte Entwicklung konnten wir zu diesem Zeitpunkt miterleben und es war so wunderbar präsentiert. SO zeigt man einen Charakter der sich bessert und lernt! Sowas macht Osamu einfach zu einem wunderbaren Protagonisten, und wenn ich richtig gehört habe, hat er es auch auf Platz 1 der Charakter-Umfrage letztens geschafft. Was also kein Zufall ist.
      Ach, so ein Kapitel tut einfach gut. Das zeigt, wie gut das Können von Ashihara sein kann, wenn es um Charakterentwicklung geht. Das war einfach großartig. Und sogar mit etwas Witz präsentiert bei dem Mole-Mod-Training:
      "Yasharamu Honey-Brown, beliebt bei den Frauen. Und Yasharamu Pink, verliebt in Yasharamu Black, unwissend dass sie Geschwister sind die man getrennt hat!"
      Ich mag Shiori immer mehr, muss ich sagen.^^

      Insgesamt ein wirklich großartiges Kapitel, ohne Frage oder Zweifel. Und was wohl als nächstes auf uns erwartet? Wird Kitora gegen den Rabbit ankommen? Das erfahren wir dann in einem halben Jahr!
      ... lasset bitte meinen Witz, am Ende ein Witz sein und nicht grausame Realität, liebe Übersetzer!!

      "Ich wünsche mir von Herzen den Krieg! Ich wünsche mir einen Krieg der weitaus schlimmer als die Hölle ist! [...], ich frage euch jetzt:
      WAS IST EUER WUNSCH, MEINE KAMERADEN? [...] Wünscht ihr euch, das ihr euch durch Eisen, Wind und von Blitzschlag verursachtem Feuer kämpft UND WÜNSCHT IHR EUCH EINEN STÜRMISCHEN KRIEG, DER ALLES LEBEN HINWEGFEGT?!",
      der Major(Hellsing Ultimate)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Solidus Porky ()

    • Joar Kapitel 50 war schon nett, allerdings hatte ich "mehr" erwartet. Zum Glück hat es nicht ein halbes Jahr gedauert, bis Kapitel 51 erschien. Die Farbseite ist nett, aber nicht überragend. Liegt vllt an mir, da ich diese erdigen Grau- und Brauntöne nicht sonderlich ansprechend finde. Viel besser ist die Doppelseite, die als Cover dient. Die Szenerie mit den Tauben und den Überbleibseln aus den Kriegshandlungen (kaputte Straße und das der umgedrehte Bus) passen ja sehr gut in unser aktuelles Setting. Ob die Tauben jetzt eine Remineszenz an John Woo und dessen Vorstellung von weißen Tauben sein soll, weiß ich nicht, fände das aber passend.

      Egal, ab zum Kapitel^^
      Kitora hat sich anscheinend nicht nur gegrämt, dass sie "dauernd" gerettet werden musste, sondern auch was dagegen getan. Ihr neues Angriffskonzept basiert nur auf Geschwindigkeit und bildet einen Ring um den Gegner. Sie hält sich wacker, kann aber ein Ausbrechen des Rabbit nicht verhindern, der dann Kitora zwingt, sich direkt gegen ihn zu wenden, um Osamu, Natsune und Chika zu schützen. Das ist nunmal nicht ihr optimaler Kampfstil und dementsprechend leicht wird sie auch überpowered.
      Hier hat Daisuke Ashihara es dann schön geschafft, sie nicht zu einer Dauerbelastung abzustempeln. Sie zieht sich aus dieser Niederlage, indem sie ihre vorherige Entschlossenheit wiedererlangt. Ab da gefällt sie mir sehr gut. Sie kann ja 1. nicht immer gerettet werden und 2. musste sie auch zeigen, dass ihr Training und ihre Fortschritte vielseitig waren. Wie sie dann den neuen Rabbit geschlagen hat, hatte ja eher etwas von direktem Nahkampf denn von Mittelweite, was sie zuvor praktizierte. Das sah auch geil aus, wie sie im Vorbeifliegen dem Rabbit durch das Maul schoß.

      Allerdings wird sie wohl eher weiterhin diese Umkreisel-Taktik verwenden, da die auf einer gewissen Entfernung und auf Geschwindigkeit beruht, was für sie als Pistoliero ja viel geeigneter ist. Es war halt schade, dass ihre erste Taktik so wirkungslos war, denn passend war sie.

      Zum Schluss kommen dann auch endlich die Big Shots, die wir lange erwartet haben und lassen uns mit einem Cliffhanger zurück. Osamu wird direkt von einem weiteren Rabbit angegriffen, bei dem Kitora wahrscheinlich nur noch bedingt helfen kann, da sie sich das Bein abgeschnitten hat (man sieht sie auf der vorletzten Seite beinlos sagen, dass die Evakuierung weitergehen muss). Zumindest werden unsere Lieben mal wieder als Hühnchen bezeichnet, was eine seltsame Eigenart der 3 ist. Bei dem jetzigen Angriff kann man ja nur auf Jin oder ein ähnliches Kapiber hoffen, da es ansonsten düster für Osamu und Co wird.

      Und hier noch eine schöne Nebensächlichkeit (nein, kein Sex...)
      Dies ist der Beitrag von World Trigger zur J-World Tokyo Exhibit. Das ist eine Ausstellung (wohl hauptsächlich von Namco gesponsoret) in einem riesigen Einkaufszentrum mit einer logischerweise riesigen Mangaabteilung.





    • Also um mir das endlich mal von der Seele zu schreiben ist es echt störend bei Mangas die wöchentlich erscheinen, dass die Übersetzung so unregelmäßig kommt. Dazu kommen dann noch schlechtes Englisch wie der weit verbreitete "their/they're" Fehler und eine miese Formatierung bei der ein Wort absolut beschissen getrennt wird und einfach mal 1-2 Buchstaben des Wortes in die nächste Zeile rutschen anstatt die Größe anzupassen und es in eine Zeile zu bringen oder sie wenigstens korrekterweise bei Silben zu teilen. Dazu kommen noch ständig wechselnde Namen. Wie Shinodo/Shinoda/Shinouda kann man sich nicht an irgendwas halten?
      Das gilt jetzt nicht nur für WT aber da ist es mir leider mal wieder ziemlich häufig aufgefallen.

      So zum Manga:

      Das ganze System mit den Neighbors sah am Anfang viel simpler aus als es nun am Ende ist, ich dachte es wären einfach nur "Monster" die einfach so andere Welten angreifen, wie in vielen anderen Geschichten zuvor, jedoch scheinen die Trion Soldiers nur gefühlslose Kampfdrohnen zu sein die von humanoiden Neighbors zur Kriegsführung genutzt werden.

      So ich bin irgendwie grad braindead, also mal zu meinen Gedanken bezüglich der Geschichte. Bin btw nur auf dem Stand von Kapitel 50 weil ich 51 nirgendwo übersetzt gefunden habe.

      Ich werde das Gefühl nicht los, dass Chikas neue Freundin in absehbarer Zeit, entweder während der Invasion oder kurz vor bzw nach Chikas Beförderung zur A-Class, auch noch entführt wird, eventuell mit anderen, sodass Border eine offizielle Rettungsaktion einleitet.
      Auch schwirrt mir ein neuartiger Trigger durch den Kopf, einen Blacktrigger nochmal mit seiner Lebenskraft zu infundieren oder sowas in die Richtung, wir sind schließlich noch bei einem Shonen und da sind Powerspikes an der Tagesordnung insbesondere wenn wir bei Kapitel 50 schon die top-tier Powerhouses (Amou?!) angedeutet bekommen.

      Dann eine Frage, meint ihr, dass Yuma halb oder gar komplett ein Mensch ist? Es wurde angedeutet, dass sein Vater ein Mensch ist, da die Erde als sein "Zuhause" genannt wurde. Ich hab jetzt in den letzten 2 Tagen alle Kapitel gelesen also weiß ich nichtmehr genau wo es stand, aber ich bin mir recht sicher, dass es erwähnt wurde.
      Possum, sed nolo.
    • Kapitel 52 und Animeumsetzung

      Gute Nachrichten für alle WT Fans.



      Ist das nicht cool? Ich kann mir die Kampfszenarien sehr gut in einem Anime vorstellen. Ich werde beim WT Anime auf jeden Fall dran bleiben und ihn verfolgen. Nähere Infos zu der Umsetzung poste ich, sobald sie veröffentlicht werden.

      --------------------------------------------------------------------------------------------

      Dann war da ja noch das Kapitel 52 - Amatori Chika ④

      Soviel gibt es zuerst nicht zu sagen, da das Kapitel doch mehr Fragen aufwirft und gespannt auf die kommenden Kapitel macht. Kitora wird gefuttert und Chika rettet mit ihrem abartig hohen Trionlevel erstmal Izuho, die ihr zu Hilfe kam, weil Chika nach der Aktion mit Kitora vor Angst gelähmt ist. Ihre Entschlossenheit kommt schon sehr gut rüber (was ja auch mal Zeit wurde, sie ist schließlich vom Trionlevel her ein Top-Tier) und auch die Umsetzung ist geil. Wie der Rabbid auseinanderfliegt, sehr cool.

      Naja, und dann kommen halt die "Borders strongest Unit" zum Zug^^. Das sieht schon sehr cool aus. Die Tamakoma Branch müssen erstmal Konami aus der Schule abholen. Sie kennen wir aus den Kapiteln, als sie die Mentoren von Chika, Osamu und Yuuma wurden. Ich freu mich schon richtig, die Mentoren mal im Kampf zu sehen. Jins "guter" Zweig der Border darf sich also beweisen. Wenn sich die Top Leute aus der Tamakoma Branch zusammentun, nennen sie sich anscheinend Tamakoma Daiichi, was wohl Tamakomas first heißt. Ist ja auch irgendwo logisch, da sie die Ersten in dem Zweig der Border sind.

      Und am 4. Juni kommt dann auch der 6. Band raus.
    • Da habe ich endlich mal wieder die Gelegenheit richtig und ausgiebig zu einen meiner Lieblings-laufenden Manga einen schönen Post zu schreiben. Dabei werde ich auf drei Punkte eingehen:
      Die Kapitel, die seit meinem letzten Post rauskamen, die Ankündigung des Anime und die Ergebnisse der Charakter-Umfrage. Mit den Kapiteln fange ich als erstes an:

      Kapitel 51: Kitora Ai, Kapitel 52: Amatori Chika und Kapitel 53: Tamakoma Daiichi-
      Ist es nicht schön 3 Kapitel lesen und bewerten zu können? Ja, das ist es. Außer wenn man merkt, dass mein letzter Post Mitte April rauskam! Es ist einfach bedauernswert, dass die Übersetzungen von World Trigger solang auf sich warten lassen, da der Manga mittlerweile wirklich sehr gelungen ist und eindeutig durch regelmäßige übersetzte Kapitel die eigentlich verdiente Aufmerksamkeit endlich bekäme. Nun ist der Manga bereits mit 11 Kapiteln den englisch Übersetzungen voraus. 11 Kapitel worin sehr viel passiert und der Manga wirklich seine besten Seiten zeigt(schaue mir die Raws an, bzw finde hier und dort einzelne Übersetzungshappen). Andererseits, was ich bereits in einen meiner letzten Posts schrieb, dass die Übersetzer es ohne Lohn tun und man sie schlecht dazu zwingen kann. Ein wirklich unschönes Dilemma, worunter der Manga am meisten drunter leidet. Man könnte zwar die spanischen Übersetzungen sich anschauen, da sie komischerweise deutlich weiter sind als die englischen Übersetzungen, aber ich kann kein Spanisch. =P

      Aber zu den eigentlichen Kapiteln: 51 steht ganz im Zeichen Kitoras, die beweist, warum sie gerade ein Border-Agent der Stufe A ist. Mit ihren Drähten hatte sie bereits in der Vergangenheit sich beweisen können, aber nun zeigt sie wie sehr sie damit im Kampf umgehen kann. Sie wäre damit eigentlich eine wirklich gefährliche Gegnerin, nur zu ihren Pech bewies sich der Rabbit als überaus widerstandsfähig und arglistig. Dass sie aus Stolz aber sich nicht unterkriegen lassen wollte, war für ihren Charakter wirklich passend und wirklich gut in Szene gesetzt, ganz besonders durch ihr Klingenbein. Liegts an mir, oder verliert sie dauernd ihre Beine, gefolgt von Klingen-Prothesen?^^
      Naja, Frauen mit Klingenbeinen sind auch mal was neues!
      Ein sehr gutes Kapitel, dass wirklich gut Kitora als Badass bewies und sympathisch machte!
      Und dann wird sie von den drei Rabbits übermannt. Wie gewonnen, so zerronnen.^^
      Kapitel 52 dreht sich mehr um Chika, was auch höchste Zeit war. So sehr ich Osamu lernen und wachsen sehe, so war es wirklich notwendig auch Chika aktiv einzubauen. Nach den bisherigen Stand der Dinge, ist sie wohl mit Yùma und Osamu eine der drei Hauptcharaktere, aber war von allen dreien mit den wenigstens Fokus bisher. Dass sie also ein neues, eigenes Kapitel spendiert bekam, war auch höchste Zeit. Und es gefiel mir sehr. Klar, das Schema vom unerfahrenen und verängstigten Charakter, der in der Not aus seiner Schale wächst, ist nichts neues, aber es war zumindest gut in Szene gesetzt. Und dass Chika bereits als Trion-Monster besonders hervorgehoben wird, macht es dann nur interessanter. Hoffentlich geben die Ereignisse des Kapitels ihr auch den notwendigen Schub auch aktiv an den zukünftigen Kämpfen zu beteiligen, da sie wohl nun ein gesuchtes Ziel sein wird. Was in Anbetracht, dass sie sich bei Border anmeldete, um sich wehren zu können, auch selbstverständlich sein sollte! Zudem, Lob an Izuho Natsume, der Freundin von Chika. Hatte gedacht, dass sie einfach abhauen würde, aber dass sie stattdessen Chika zur Hilfe kommt. Gutes Mädchen!^^
      Kapitel 53, dreht sich dann sowohl um das Tamakoma Team, geleitet von Konami und der Marsch Aftokrators ins Geschehen! Konami und ihr Team machen einen doch guten Eindruck im Kampf und Konami in ihrer Triggerform sieht recht schick aus. Mir gefällt es aber umso mehr, wie die Trigger ihres Teames alle wohl individueller Natur sind. Es betont dieses 'beste Team von Border' besser, wenn sie ihre eigenen individuellen Waffen besitzen, mir denen sie Trion-Soldaten bekämpfen. Und daneben kommen auch endlich humanoide Neighbor ins Kampfgetümmel. Mal sehen, was sie zu bieten haben!
      Teaser von jemanden, der die Raws sich angeschaut hat: Ashihara Daisuke geht mit den Neighbors wirklich in die Vollen und bringt dabei einen mehrfach zum Staunen!

      Insgesamt drei sehr gute Kapitel, wobei noch einige weitere warten übersetzt zu werden.
      Zudem ist auch das sechste Volume von World Trigger draußen. Hier das Cover:


      Zur Anime-Ankündigung:
      Sehr gut, das hat mich wirklich sehr erfreut, dass zu hören. World Trigger war schon immer für eine Anime-Adaption geeignet gewesen durch seinen eigenen Zeichenstil, weswegen ich wirklich gespannt bin wie es wird. Da muss ich aber auch eindeutig einwerfen, dass es ein 26-Episoden Anime(also 2 Seasons) werden muss, und nicht wie One Piece oder Naruto ein 'Endlos'-Anime. Obwohl heutzutage das auch immer unüblicher wird, weswegen das unwahrscheinlich ist. Zumindest 26 Episoden sollten es schon werden, dass dann am besten mit den Ende des Invasions-Arc(der zwar noch nicht vorkam, aber bereits angedeutet wird) als Cliffhanger enden soll! Genug Material einerseits zum animieren von 2 Seasons, aber auch genug Höhepunkte um World Trigger am besten zu bewerben. Sehr schade nur, dass bisher so wenig bekannt ist. Kein Trailer, kein Teaser. Nicht einmal genaue Infos, WANN es rauskommt oder welches Studios dran arbeiten wird. Da wohl bald der Hunter x Hunter Anime mit dem Ende des 13-Chairman-Election-Arc in die Pause geht, kann mit viel Glück Madhouse World Trigger unter die Arme greifen. Mein Favorit wäre zwar hierbei Shaft, aber das sehe ich doch als sehr unwahrscheinlich an, dass sie sich World Trigger ausgesucht haben. Zu schade nur, dass ich mich nicht genug mit den Anime-Studios auskenne. Nach meinem bisherigen Stand weiß ich zumindest, dass ich Toei und Pierrot nicht dran sehen will, obwohl ich befürchte, dass sie es doch sein werden.
      Verdammt sei diese Unkenntnis! Die sollen gefälligst demnächst einen Trailer +genaue Infos rausbringen!
      Mehr gibt es nicht zu sagen, weil es einfach ansonsten nicht mehr zu sagen gibt. Schließlich ist nur die Ankündigung des Animes das einzige, was bisher an dem Anime bekannt ist. Was ich als sehr ärgerlich ansehe.


      Und zu den Charakterumfragen. Ich werde sie in Spoiler packen, nur um sicher zu gehen. Verraten sei aber eines: Es sind keine neuen Charaktere drin, alle die vorkommen, hat man nach dem bisherigen Stand des Mangas schon kennen gelernt. Lediglich einige Plätze werden unverständlich sein. Und das verrate ich auch: Selbst für Leute, die den Manga irgendwie anders auf den wirklichen neuesten Stand verfolgt haben, können sich einige der Platzierungen nicht erklären. Angeblich hätten bei den Fangirl-Magneten einige eifrige Fangirls mehrfach ihre Stimmen gegeben. Gerüchteweise sogar bis zu 1000 mal.
      Fangirls aber auch...

      Platz 17 bis 7


      Erstmal: Miwa der Sasuke Uchiha-WorldTriggers ist auf Platz 7? Das war zwar zu erwarten, aber dennoch...
      Und wer ist verdammt nochmal Izumi?! Ich kann mich an den Typen nicht erinnern, wie kann er dann sogar auf Platz 9 rangieren?
      Und Kitora nur auf 12? Wie... warum? WARUM?
      Das macht keinen Sinn! Verfluchte Japaner aber auch!<.<

      Platz 6 bis 1!


      Osamu auf Eins? Dass gönne ich ihm wirklich.^^
      Er ist auch mein Liebling aus WT, wobei Kitora ruhig mit Kazama hätten tauschen können, aber na gut. War zu erwarten, dass er weit kommt. Konami ist eine kleine Überraschung, aber ihr gönne ich es auch.
      "Ich wünsche mir von Herzen den Krieg! Ich wünsche mir einen Krieg der weitaus schlimmer als die Hölle ist! [...], ich frage euch jetzt:
      WAS IST EUER WUNSCH, MEINE KAMERADEN? [...] Wünscht ihr euch, das ihr euch durch Eisen, Wind und von Blitzschlag verursachtem Feuer kämpft UND WÜNSCHT IHR EUCH EINEN STÜRMISCHEN KRIEG, DER ALLES LEBEN HINWEGFEGT?!",
      der Major(Hellsing Ultimate)
    • Solidus Porky schrieb:

      Kapitel 51: Kitora Ai, Kapitel 52: Amatori Chika und Kapitel 53: Tamakoma Daiichi-
      Ist es nicht schön 3 Kapitel lesen und bewerten zu können? Ja, das ist es. Außer wenn man merkt, dass mein letzter Post Mitte April rauskam! Es ist einfach bedauernswert, dass die Übersetzungen von World Trigger s lang auf sich warten lassen, da der Manga mittlerweile wirklich sehr gelungen ist und eindeutig durch regelmäßige übersetzte Kapitel die eigentlich verdiente Aufmerksamkeit endlich bekäme. Nun ist der Manga bereits mit 11 Kapiteln den englisch Übersetzungen voraus. 11 Kapitel worin sehr viel passiert und der Manga wirklich seine besten Seiten zeigt(schaue mir die Raws an, bzw finde hier und dort einzelne Übersetzungshappen). Andererseits, was ich bereits in einen meiner letzten Posts schrieb, dass die Übersetzer es ohne Lohn tun und man sie schlecht dazu zwingen kann. Ein wirklich unschönes Dilemma, worunter der Manga am meisten drunter leidet. Man könnte zwar die spanischen Übersetzungen sich anschauen, da sie komischerweise deutlich weiter sind als die englischen Übersetzungen, aber ich kann kein Spanisch. =P

      World Trigger ist von Kapitel 1 an von der englischen Shonen Jump (ESJ), die zeitgleich mit der Weekly Shonen Jump in Japan immer Montags erscheint, lizenziert worden. Keine Angst, ich werde hier nichts spoilern, nur weil ich Zugang zur offiziellen ESJ habe. Letzten Montag kam Kapitel 64 heraus, auf englisch. Die Spanischen Scans sind wahrscheinlich lediglich spanische Übersetzungen der ESJ. Wie auch immer. Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, wenn auf englischen Foren weiter nach englischen Scans gerufen wird, die eigentlich hinfällig sind, da seit einem halben Jahr in so gut wie allen englisch sprachigen Ländern die ESJ für wenig Geld zu abonnieren ist, und das sogar auf mehreren Betriebssystemen. Des Weiteren ist der Übersetzer vinceled selbst Franzose und kein Native english speaker und die Übersetzungen sind auch nicht die besten. Und allen voran, das ist mein Hauptkritikpunkt, jeder der ein Android Device hat, kann auf einfachsten Weg (ohne Umweg, ohne komplizierte Workaround Lösung) die englische Shonen Jump abonnieren und zwar auch in deutschsprachigen Ländern (man müsste lediglich Shonen Jump apk googlen und das installieren und fertig. Ich kenne einige Schweizer, bei denen es funktioniert - ich nutze ein apple device, bei dem es komplizierter ist). Nur müsste sich die auf einer Neidgesellschaft aufgebauten deutschen Sozialistenkultur bewusst werden, dass nicht alles umsonst ist und man für Leistung zahlen muss. Wenn man Zugang zu offiziellen Material haben möchte, so wird man immer eine Lösung finden. Tut mir leid, dass ich das mit einer gewissen Wut im Bauch patzig hinstelle, aber es ist schon fragwürdig, wenn man nicht vorhanden Scans fehlende Aufmerksamkeit nachtrauert, die per se hinfällig sind. Man kann gerne Scans von simultan lizenzierten Material lesen und als Spoiler betrachten, was ich bei One Piece und bei Hxh auch mache, da ich nicht bis Montag warten möchte. Aber man soll sich bitte nicht beschweren, wenn es von einer Serie keine Scans gibt, wenn es offizielle Kapitelreleases gibt.

      Zu Kapitel 51 gab es ein Interview mit Daisuke Ashihara
      Um auch noch was zum Manga selbst zu posten, habe ich mir erlaubt das komplette Interview zur Verfügung zu stellen, da es einen sehr interessante Sache zu den beiden Protagonisten aufdeckt und vieles andere.


      Falls jemand Interesse an Zusammenfassungen bis zum aktuellen Kapitel hätte, so kann ich mich gerne daran setzen und hier welche posten. Aber wie gesagt, zumindest für Android User ist es ein Kinderspiel Zugang zur wöchtenlichen ESJ zu haben