Ankündigung [FFT 2013] - Ende & Schlusswort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • [FFT 2013] - Ende & Schlusswort



    Hatten wir erst ein kleines privates Turnier geplant (siehe Teamduell - Zoot vs. blink), haben wir uns dann doch umentschieden und möchten jeden User im PB die Chance geben, als Teilnehmer an den Start zu gehen. Da RichardThePony derzeit verhindert ist, werde ich das FFT 2013 offiziell eröffnen.
    Das Turnier lehnt sich an das Muster der letzten Schreibwettbewerbe im Pirateboard an. Da wir nicht wissen, wie viel Anklang das Turnier im Board findet, und auch die Zeit vieler Mitglieder im Forum bemessen ist, wird das Teilnehmerfeld aus maximal 25 Teilnehmern bestehen.

    25 Teilnehmer
    Runde 1: 5 Gruppen x 5 Teilnehmer [15 kommen weiter]
    Runde 2: 3 Gruppen x 5 Teilnehmer [6 kommen weiter]
    Runde 3: 2 Gruppen x 3 Teilnehmer [2 kommen weiter]
    Finale: 1 vs. 1

    Jeder Teilnehmer wird in eine Gruppe gelost. Das Thema für jede Gruppe wird öffentlich vorgestellt und die Teilnehmer haben dann Zeit ihren Text nach den geforderten Vorgaben zu verfassen. Das Werk wird dann in einem Spoiler per privater Nachricht an die Leitung des Turniers geschickt. Bitte denkt daran, dass das FFT-Team keinerlei Änderung an eurer Geschichte vornehmen wird. Also lest euch vor der Abgabe noch einmal in Ruhe euren Text durch. Achtet auf Rechtschreibfehler, die richtige Formatierung und dass ihr nicht die Überschrift vergessen habt.
    Die Themen werden zum Teil von der Organisation zusammengestellt aber auch eure Ideen sind gefragt. Wir werden dazu einen eigenen Thread eröffnen, wo ihr eure Ideen präsentieren dürft. Jeder User im PB darf Wunschthemen vorstellen. Mit Punk Hazard und Dress Rosa gibt es zwei neue One Piece Abschnitte, die es beim letzten FFT noch nicht gab.

    Die Texte in der jeweiligen Gruppe werden wie in den Jahren zuvor auch schon, mittels einer Umfrage bewertet. Die Werke mit den besten Resultaten ziehen in die nächste Runde ein. Falls ihr unsicher seid, ob ihr am Turnier teilnehmen möchtet, dann werft doch einen Blick ins Archiv. Da findet ihr die Fan Fiction Turniere, die in den letzten Jahren veranstaltet wurden. Jedes Jahr konnten Neulinge für Überraschungen sorgen, den einen oder anderen geübten Fan Fiction Autor ein Bein stellen und sehr gute Ergebnisse erzielen. Also traut euch einfach. :)

    Regeln, die beachtet werden müssen:
    • Eine verspätete Abgabe ist nicht erlaubt. Einen Spielraum von bis zu 15 Minuten nach der Abgabefrist können wir Gewehren aber, falls dann der Text bei uns noch nicht eingegangen ist, wird der Teilnehmer leider disqualifiziert.
    • Die Übertretung der Wortgrenze. Wir greifen auf das System zurück, dass die Wortgrenze um +5% bzw. -5% überschritten werden darf. Jede weitere Abweichung wird bestraft.
    • Verletzung der vorgegebenen Anonymität innerhalb der Gruppe ist nicht erlaubt.


    Wir werden im Vorfeld zur aktuellen Runde alle Starttermine der Gruppen und Duelle bekannt geben. Wenn ihr merkt, dass ihr zu einem bestimmten Datum wenig bis gar keine Zeit habt, dann gebt uns Bescheid und wir losen euch in eine andere Gruppe hinein.
    Solltet ihr aus einem anderen Grund keinen Beitrag einreichen können, dann informiert uns bitte ebenfalls. Weil dann versuchen wir eine andere Lösung zu finden. Entweder organisieren wir ein Ersatzwerk, dass die Lücke füllt oder wir geben einen anderen Autor eine zweite Chance, solange es im Bereich des Möglichen liegt.

    Anmeldeschluss - 2. Dezember 15:00 Uhr


    • Gruppenauslosung: 30. November - hätte nicht gedacht, dass sich so schnell die Teilnehmer finden! Falls ihr verhindert seid, dann lasst uns eine Mail zu kommen und wir stecken euch in eine andere Gruppe hinein!
    • Start der ersten Gruppe (Bekanntgabe des Themas): 3. Dezember 18 Uhr


    Ihr könnt euch für das Turnier via PM registrieren. Schickt dazu eine private Nachricht an RichardThePony und Zoot. Bitte mit Betreff: "FFT"

    Die offizielle Teilnehmerliste

    1. Iphi
    2. blink

    3. Doors Of Perception
    4. Guitar God
    5. Icedragoon
    6. MatheRambo
    7. Member of CP9
    8. Rain
    9. Sakazuki
    10. Vexor
    11. OneX
    12. kilam
    13. Farin Urlaub
    14. Panda Lee
    15. Sim3/4
    16. I lav Wan Pies
    17. Zeonom
    18. ForeverFamous
    19. inzota
    20. OneBrunou
    21. moondoggie
    22. Dillian
    23. Raja
    24. Lucky


    LorenorJohnny
    Monkey Shibata
    Nickfase

    Wir werden die Liste auf dem aktuellen Stand halten.

    Ich habe Iphi auf die 1 gesetzt, da sie als letztjährige Gewinnerin schon oben stehen sollte. Ehre, wem Ehre gebührt.
    - RTP -


    Warteliste

    1. zongo67
    2. Rockstarzoom
    3. Baldow
    4. Pedrohks Kinoshy
    5. Jimmy D. Starboy

    Die Warteliste ist voll besetzt. Bitte keine Anfragen mehr senden.


    Wir haben das Teilnehmerfeld von 24 auf 25 Schreiber aufgestockt. Da die Liste nun vollbesetzt ist, bieten wir noch die Möglichkeit an, dass ihr euch auf die Warteliste einschreiben könnt. Wie eigentlich im jeden Jahr springt hier und da noch ein Teilnehmer kurzfristig ab. Dann rücken die User auf der Warteliste nach. Wir vergeben drei Plätze.


    Da das Turnier den Organisatoren eine Menge abverlangt, sind wir auch gewillt noch einen oder zwei weitere Organisatoren ins Boot zu holen, falls sich jemand dazu bereit erklärt. Bei Interesse schickt mir einfach eine Mail. Ein großes Dankeschön an Shirahoshi für die tolle Grafik!

    FFT-Crew 2013


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 34 mal editiert, zuletzt von Zoot ()

  • Hilfe für potentielle Kritiker

    Hallo ihr Lieben,

    entschuldigt wenn ich mich hier einfach mal so reinquetsche, doch ich würde gerne auf etwas hinweisen, was dem Turnier vielleicht zuträglich ist.

    Beim letztjährigen FFT versuchte ich mich als Kritikerin und bat dazu um Tipps, was ich beim kritisieren/betrachten der Texte denn beachten sollte, um auch sinnvoll und hilfreich zu ihnen Stellung nehmen zu können.
    Ich möchte mit diesem Post denjenigen Usern, welche vllt überlegen an diesem Turnier in Form von potentiellen Kritikern mitzuwirken auf die mir gegebenen Antworten vom letzten Jahr verweisen, um die Entscheidung dazu zu erleichtern.

    Beiträge von Grüner Koala und Icedragoon .

    Sollte jemanden noch weitere, neue Tipps einfallen, wie man den Kritikern Lust zum kritisieren machen könnte, wäre ein weiterer Post dazu wünschenswert.

    Was ich mir sonst von diesem Turnier erhoffe:
    Gut geschriebene Texte und ein freundlicher Umgang von FF-Autoren und Kritikern. Denn auch Kritiken schreiben will geübt sein und kann zu Anfang etwas holprig rüberkommen.


    Das war es auch schon

    Lg Hoshi

  • Endlich ein Thread, den ich nicht sofort löschen möchte. Es scheint einige Vorgespräche gegeben zu haben, da die Liste bereits vor der Freischaltung mit einigen bekannten Namen bestückt war. Darunter so zwielichtige Gestalten wie Member of CP9, Vexor oder dieser hundsgemeine blink. Finde ich jedenfalls gut, da es dann sicher ergiebige Themen geben wird. Da es als Teilnehmer zeitlich nicht aufwendig ist, mache ich mit. Hin und wieder was anderes zu schreiben, tut neben dem Unistress sicher gut.

    Shirahoshis Aufruf unterschreibe ich. Kritiken zu schreiben ist bei verschiedenen Themen sehr spannend, zumal die Interpretation von wenigen Leuten richtig sein kann, jedoch nicht immer ausreichend. In den letzten Turnieren gab es stets Texte, die einen starken Background hatten, der jedoch in den Rezensionen zu kurz kam, anders interpretiert oder übersehen wurde. Da hat es mich für den Teilnehmer oft geärgert, darauf nicht hinweisen zu dürfen. Je mehr Leute kommentieren, desto besser lässt es sich auch untereinander vergleichen.

    Wichtig ist, nicht einfach dem Vorredner zuzustimmen, sondern jede Antwort als eigene stehen zu lassen. Keine Kritik gleicht der anderen, da die Gewichtung einzelner Passagen bei sämtlichen Texten nicht identisch sein kann. Alleine deshalb, weil manches einfach durch unseren Filter rutscht. Manche Passagen sprechen uns nicht an, andere um so mehr. Daher auch der Aufruf: Kritiken stehen für sich und sollten eine Tendenz ausmachen, nicht mehr und nicht weniger.
  • Ich hätte da eine Frage, oder vielmehr eine Bitte: Ich, und vermutlich auch andere Teilnehmer, würde mich sehr über einigermaßen großzügige Wortgrenzen freuen. Diese erst später im Turnier zu erweitern (u.a., weil dann weniger Texte zugleich veröffentlich werden), finde ich unglücklich, da das meistens damit begründet wird, dass sonst die potentiellen Voter von zu viel Text abgeschreckt wird. Dem stimme ich nicht zu, denn 100 oder 200 Wörter mehr pro Text werden nicht gerade das Zünglein an der Waage ausmachen; eher ist es eine grundsätzliche Entscheidung: Hab ich Bock, zu lesen, oder hab ich keinen Bock? Davon ausgehend darf man imo ruhig auch in der ersten Runde mehr Freiraum geben - das würde sicherlich der Qualität der Geschichten zugute kommen und so schlussendlich auch das ganze Turnier - für die potentiellen Voter - attraktiver machen.
  • Die Bitte kommen wir gerne nach. Ich sehe das ähnlich. Es ist unsinnig die Wortgrenze in Runde 1 bei 500/600 Wörter anzusetzen, nur um den Effekt zu erzielen, dass ein potenzieller Leser von einem längeren Text abgeschreckt wird. Wir werden uns, nach den Themen richten und eine angemessene Wortgrenze einsetzen. Als ehemaliger FFT-Teilnehmer kenne ich diese Problematik ganz gut.

    Außerdem bedanke ich mich bei Green Bull, der uns seine Unterstützung für die Organisation angeboten hat. Jetzt können Pony und ich einen faulen Lenz schieben, Bier trinken usw.. Du machst das schon. ;P

    Jeder Teilnehmer bekam eine private Nachricht in welcher Gruppe er zugelost wurde. Sollte jemand keine Nachricht bekommen haben, dann kann er sich bitte bei mir melden. Sollte ein Schreiber zu der angeforderten Zeit verhindert sein, dann kann er sich auch gerne bei mir bis zum 2. Dezember melden. Dann losen wir ihn in eine neue Gruppe. Bitte nutzt die Möglichkeit nur, wenn es keinen anderen Fluchtweg mehr gibt.


    Da uns Monkey Shibata leider eine Absage erteilt hat, bekommt nun jemand anders die Chance. Da sich Raja als erstes gemeldet hat, ist sie nun dabei. Wer sie nicht kennt, sollte vielleicht ein Blick ins Archiv - FFT2011 werfen.


    Da nun auch Nickfase ausgestiegen ist, bekommt nun LorenorJohnny die Chance sich zu beweisen. Ich wünsche dir viel Glück.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zoot ()

  • ...und was bekomme ich, nachdem ich gewonnen habe?

    In den letzten Jahren war es ja üblich, für jede Runde irgendwelche Medaillen und Auszeichnungen in Form fragwürdiger GFX-Schlampereien zu verteilen und, wenn ich mich nicht irre, den Siegern einen farbigen User-Namen zu gewähren.
    Da mit Pony ja ein engagierter, großzügiger und kompetenter Mod im Team ist, sollten die bunten Namen allein der Möglichkeit und dem Aufwand nach außer Frage stehen. Auch die Medaillen sollten (wie das Internet) prinzipiell möglich sein, steht euch mit Green Bull ja ein versierter Paint-Nutzer zur Verfügung. An die Qualität der Vorgänger dürfte er damit allemal heranreichen. Vielleicht erklärt sich ja auch jemand anderes dazu bereit. Der geschmackvolle Header von Shirahoshi weißt da eventuell schon in eine nahrhafte Richtung.

    Ansonsten fällt dem zweifellos ungemein kreativen Team rund um zoot sicherlich noch irgendetwas ein, mit dem man den Schreibern das Turnier schmackhaft machen kann und ihrer Motivation aufrecht erhält. Ich bin zumindest überzeugt, dass ihr für alle Teilnehmer - insbesondere für den Drittplatzierten, Zweitplatzierten und mich - angemessene Würdigungen arrangieren könnt.
    Viel mehr bleibt mir nicht zu sagen, außer Danke an die Organisatoren für ein weiteres Turnier und an die Teilnehmer für das rege Interesse trotz der hoffnungslosen Aussicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GreenBull ()

  • Warum sollten wir euch JETZT noch locken, ihr habt euch doch schon freiwillig angemeldet, sogar mehr, als wir unterbringen können. Jetzt Forderungen zu stellen, ist wie, wenn der Bankräuber erst seine Geiseln frei lässt und sich dann wundert, warum er ohne Probleme verhaftet wird, statt ein Flugzeug zu bekommen. Wenn ihr euch alle verwehrt hättet, hätten wir sicherlich mit Goodies locken müssen, aber ihr seid dem bösen Wolf von allein ins Maul gelaufen muahaha.

    Aber ich will mal nicht so sein und bespreche das im Team.
  • Idee: ne Kopfgelderhöhung als Gewinn wär doch ganz schnieke, oder?! Klar, den Teilnehmern wird es hier eh nur darum gehen, die eigenen schreiberischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen oder sie zu trainieren, aber so ein farbiger Username als Siegerpreis ist schon ein wenig gay. Immerhin investieren die Teilnehmer sehr viel Zeit und Fleiß und so ein "Herzlichen Glückwunsch! Darfst dir eine Farbe aussuchen, aber nicht grün, orange, rot oder blau, die sind nämlich schon vergeben." würde das Ganze, ja, sozusagen entwürdigen xD Aber eine Kopfgelderhöhung wäre echt top! Ist es denn überhaupt möglich, dass man einfach so am Kopfgeld rumdrehen kann oder beschränkt sich das nur auf Postings/Ditos/Threads? Wäre jedenfalls ne angemessene Alternative, falls möglich.


    Bezüglich DOP und anderen Asozialen:
    Finde auch, dass ein bisschen Dirt drin sein muss, sonst wärs ja langweilig. Und wäre ja auch nicht im Sinne des FFTs, wenn man ständig die Schere im Kopf hat. Das ist einfach unterhaltsamer. Und solange man nicht zu weit unter die Gürtellinie geht, geht das doch in Ordnung.

  • Ich persönlich hoffe einfach nur, dass die Wortanzahl nicht mehr so gefühlt niedrig ist wie die letzten Male ... ich zitiere jetzt mal Dragonball: "Ich kämpfte nur mit 10 % meiner Kraft!" :D. Auf Deutsch: Ich konnte mein Potenzial nicht abrufen ^^'. Aber ansonsten freu ich mich, versuchen zu können, wenigstens diesmal über die erste Runde zu kommen, auch wenn niemand zu würdigen weiß, welche Perlen ich immer niederschreibe ... pah, diese Leser, haben keinen Sinn für Qualität, bah, wieso strenge ich mich denn nur an ... und ich bin mir sicher, die gute Leserschaft wird mich wenigstens dieses Mal eine Runde weiterbringen, wenn ich denn auch gut schreibe und gut schreiben kann ^^.

    (Hinweis: Sollte jemand den Joke im Durchgestrichenen nicht erkannt und sich beleidigt gefühlt haben ... naja, dann weiß er jetzt, dass es ein Joke war ... wenn nicht, shit happens :P! :D)
    Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

    Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
  • PirateboardGuest schrieb:

    Aber eine Kopfgelderhöhung wäre echt top! Ist es denn überhaupt möglich, dass man einfach so am Kopfgeld rumdrehen kann oder beschränkt sich das nur auf Postings/Ditos/Threads?

    Derzeit ist das nicht möglich. Ich könnte zwar die KGs manuell erhöhen, allerdings würden diese bei der nächsten Datenaktualisierung wieder verschwinden.

    Ich hatte aber für die Zukunft sowas wie "Auszeichnungen " geplant. Dann würde dann im Profil festgehalten werden, dass derjenige eben den FFT2013 gewonnen hat, z.B. mit einer schicken Medaille. Und die könnte man dann auch mit einem Kopfgeld versehen. Wann ich sowas umsetzen werde, weiß ich nicht, da müsst ich viel lange Weile haben... aber in dem Falle würde ich natürlich alle bisherigen Gewinner des FFT nachtragen. ^^

    Viel mehr als die farbigen Benutzernamen + Grafiken kann ich derzeit aber leider nicht anbieten.
  • Was ist das denn hier fürn Kindergarten. Ich bin mir durchaus um DOPs Fähigkeiten im Klaren und weiß, dass seine hohen Ansprüche auch gerechtfertigt sind, aber muss er sich jetzt unbedingt wieder so inszenieren? Ich weiß, dass dies zu DOP als Gesamtkunstwerk dazugehört, doch es stört mich einfach. Ich persönlich würde mich freuen, wenn dieses Turnier ohne große Streiterein über die Bühne geht, denn mit solchen Spielereien abseits vom Geschehen kann man selten was gewinnen, eher alles zerstören. Was zählt ist nicht der Rahmen, sondern dass, was an Texten abgeliefert wird. Ich möchte nur an letztes FFT erinnern, wo unter anderem durch meine Mithilfe eine Runde so eskaliert ist, ich denke es ist im Sinne aller Beteiligten, dass soetwas diesmal nicht passiert. Und wenn man sowas schon von vornerein provoziert, finde ich dass mehr als unangebracht.

    Ich weiß jetzt auch nicht, warum jetzt hier der Schrei nach Belohnung so hervorkommt. Ist Annerkennung für die Texte nicht Belohnung genug? Natürlich ist ein farbiger Benutzername oder sowas in der Art nochmal ne schöne Bestätigung für die Leistung, aber beim besten Willen nicht der Grund, warum man teilnehmen sollte.

    Ansonsten freue ich mich auf ein schönes Turnier, von welchem ich mich hoffentlich nicht schon allzu bald verabschieden muss. Natürlich weiß ich, dass meine Karten nicht die Besten sind, aber man weiß ja nie ;) .

    Na dann auf ein schönes und spannendes (und freundliches) Turnier. Ich wünsche meinen Mitstreiter insbesondere viel Glück (auch wenn ich mir selbst natürlich die größte Portion davon wünsche :P )

    Gruß
    MatheRambooo

    @ DOP
    Ich habe verstanden, was du mit deiner Zustimmung ausdrücken willst, keine Sorge DOP
    "Wirtschaftsethik? Na, sie müssen sich schon entscheiden!"
    Sinngemäß übernommen von Claus von Wagner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gan D. Alf ()

  • @ MatheRambo: Ein Künstler lebt nicht nur vom Lob und der Anerkennung, auch ein Künstler will dafür etwas sehen :P. Klar ist es schön, wenn den Lesern die Geschichten gefallen, aber man will ja nicht nur Lob, man will auch irgendetwas vorweisen können, um zu zeigen "Ja, ich hab hier was tolles gemacht, da bin ich stolz drauf, und das zeig ich auf die und die Weise". Ich persönlich finde eine Art Anerkennung definitiv gut, vielleicht wieder so Medaillen. Oder solche Orden bzw. Abzeichen, falls jemand künstlerisch begabt ist bzw. zeichnerisch unter uns Usern ^^. Vielleicht findet sich ja ein Medailleur (so heißen Leute, die Medaillen entwerfen ^^) hier ^^. Ach, aber das ist vermutlich nur Träumerei ^^.
    Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

    Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
  • Mal ein paar allgemeine Worte zur gestrigen und heutigen Situation hier im Thread!


    Es wäre schön, wenn wir alle gemeinsam ein spannendes, faires FFT 2013 hier im Pirateboard zustande bekommen, ohne viel Gehate und Gebashe. Ich habe schon mitbekommen dass einige Angst haben, ohne eben dieses Gebashe wird es ein langweiliges FFT, Trollerei und Provokationen sind hier aber denke ich nicht essentiell, es wird auch so genug Spannung und Stimmung aufkommen.

    Desweiteren sollte sich jeder User genau überlegen, ob es Kritik an einzelnen und/oder mehreren Usern im FFT-Bereich wirklich braucht, oder ob wir uns alle als Userschaft für diesen Zeitraum zusammenreißen, um ein cooles Event hier im Board hinzubekommen.

    Fazit: Vermeidet bitte weitere Posts, in welchem ihr das Verhalten von Usern (mit denen ihr vllt. auch nicht die größten Sympathien teilt^^) kritisiert oder eure subjektive Meinung kundtut.


    Mit den besten Grüßen

    eure FFT-Crew 2013

    Ankündigung Runde 1
    --------------------

    RUNDE 1


    Heute um 19.00 Uhr stelle ich das Thema der 1.Runde bekannt, ich erwarte vollzählige Anwesenheit

    Seid gespannt!

    Eure FFT-Crew 2013

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von GreenBull ()

  • wir haben uns gerade im Team noch auf folgende Regelungen im diesjährigen FF-Battle geeinigt:

    - Teilnehmer dürfen in ihrer eigenen Gruppe, solange die Votings noch laufen keine Kritiken abgeben.

    - Teilnehmer dürfen jedoch gerne in anderen Gruppen Kritiken posten, auch wenn das Voting noch läuft.

    - Dabei spielt es keine Rolle ob die Gruppe des Teilnehmers schon an der Reihe war (also z B. kann ein User aus Gruppe 4 eine Kritik zu den Texten der Gruppe 1 verfassen).


    Beste Grüße

    FFT-Crew 2013

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GreenBull ()

  • Wie viele Teilnehmer sollen das Finale bestreiten 38
    1.  
      Zwei (neu) (8) 21%
    2.  
      Drei (traditionell) (30) 79%
    Bevor es so richtig losgeht, möchten wir noch ein paar Punkte ansprechen.

    1.) Umfrage: Anzahl der Autoren für das Finale
    Wie RTP bereits erwähnte, werden wir euch in Entscheidungen mit einbeziehen, da es ein interaktives FFT werden soll. Die Ausgangslage sieht so aus, dass im Halbfinale zwei Gruppen mit jeweils drei Teilnehmer um den Einzug ins Finale kämpfen. Da es bisher immer drei Finalisten gab und bei unserem System gäbe es nur zwei, könnt ihr bestimmen, welche Variante ihr bevorzugt.

    Wir stellen ein Duell der Zweitplatzierten im Halbfinale in Aussicht. Der Sieger komplettiert das Trio für das Finale des FFT 2013. Die Zwischenrunde wollen wir möglichst schnell abwickeln, da sich das Turnier nicht länger hinziehen soll als nötig. Ein Vorteil für das System wäre: Sollte bei den Umfragen in einer Gruppe sofort ein Text meilenweit führen, wäre dies relativ langweilig, da Platz zwei und drei chancenlos sind und ausscheiden.
    So aber würde es noch einen interessanten Kampf um den zweiten Platz geben, der den Einzug in das Duell bedeuten würde. Die Umfrage entscheidet, ob es dieses Jahr zwei oder drei Finalisten geben wird. Sie endet am Sonntag um 18:00 Uhr.

    2.) Kritiken
    Ich möchte noch einmal auf den Beitrag von Shirahoshi "Hilfe für potenzielle Kritiker" verweisen. Da die Autoren vermutlich viel Zeit für ihr Werk investieren, hoffen wir, dass sich auch Kritiker finden, die die Texte in Form eines Beitrages bewerten bzw. ihre Meinung kundtun. Habt hierbei keine Scheu, falls ihr denkt, dass ihr keine qualitative Kritik zustande bringt, da ihr mit der Materie Fan Fiction nicht sehr vertraut seid.
    Die Geschichten sind dazu gedacht euch zu unterhalten und wie beim aktuellen One Piece Kapitel habt ihr dann auch sicher eine Meinung, die ihr gerne äußern dürft. Welches Werk fandet ihr gut und welches eher nicht. Die Mangaka erwarten von ihren Fans auch nicht, dass sie allesamt geübte Zeichner oder Autoren sind.

    Wenn ihr also zu den Texten in einer Gruppe etwas schreiben möchtet, da ihr ein Werk besonders hervorheben möchtet, euch etwas aufgefallen ist, was davor noch kein Kritiker berücksichtigt hat, oder ihr einfach eine Geschichte besonders gut fandet und sie mit eurer Meinung unterstützen möchtet, da ihr vom Autor in der nächsten Runde noch mehr lesen wollt, dann ergreift die Initiative und verfasst einen Beitrag. Damit unterstützt ihr nicht nur das FFT sondern könnt auch den Autoren etwas zurückzahlen, die sich für das Turnier ins Zeug werfen.

    3.) Abgabetermin
    Damit es zu keiner Verwirrung kommt. Jeder Teilnehmer hat vier volle Tage Zeit der Aufgabenstellung nachzukommen, sobald sein Thema veröffentlicht wurde. Der Endtermin für die Abgabe wird angegeben (siehe Themenveröffentlichung) und darf um maximal 15 Minuten überschritten werden. Bedeutet für die Schreiber in Gruppe 1: Die Abgabefrist endet spätesten(!) um 19:15 Uhr. Ihr könnt eure Texte aber auch schon früher einreichen. Je nachdem wie schnell ihr die Aufgabenstellung gemeistert habt.

    4.) Ausstieg eines Teilnehmers
    Wir dürfen die Möglichkeit nicht ausschließen, dass sich bei einem Teilnehmer kurzfristig etwas ändert und er nicht mehr in Lage ist einen Text für seine Gruppe abzuliefern. Solltest du das merken, dass du es nicht schaffst, dann informiere uns, das FFT-Team, bitte per Mail. So besteht dann noch wenigstens die Chance, dass ein Kandidat auf der Warteliste nachrückt, oder wir einen Ersatztext für das Thema verfassen können. Wir hoffen natürlich, dass alles reibungslos verläuft, aber wir wollen für jeden Fall gerüstet sein.

    5.) Hall of Fame
    Erledigt

    6.) Darf ein Teilnehmer für sich selbst abstimmen?
    Weil gerade die Frage aufkam. Ja! Wir behalten das System wie in den anderen Turnieren bei.

    ___________


    Wie geplant wird das Thema für Gruppe 2 im Verlaufe des Tages bekannt gegeben.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GreenBull ()

  • Wir wollten euch hier noch einmal über eine kleine Änderung des FFT-Teams informieren, denn unsere bisher unbesetzte Grafikabteilung, in der wir bisher nur Ponys leere Bierflaschen aufgehoben haben, hat ein neues Mitglied:

    - Shirahoshi


    Shirahoshi wird sich in Absprache mit uns um die Grafiken der Teilnehmer, der Gewinner, Gesamtübersichten usw. kümmern. Hierfür ein Herzliches Dankeschön vom FFT-Team.


    Mit freundlichen Grüßen

    FFT|Leitung

    und Grafikabteilung

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von GreenBull () aus folgendem Grund: Update

  • Information zwecks Halbfinale - Ihr seid gefragt!

    Welche Variante würdet Ihr im Halbfinale bevorzugen? 39
    1.  
      Möglichkeit 1: drei Duelle (Sieger zieht ins Finale) (33) 85%
    2.  
      Möglichkeit 2: zwei Gruppen (jeweils 3 Teilnehmer) (6) 15%
    Liebe Teilnehmer des FFT-2013, liebe User hier im Board,

    da schon in wenigen Tagen die 2 Runde des FFT-2013 startet, haben wir uns im Team Gedanken über die Auserwählten von euch gemacht, welche es evtl. ins Halbfinale schaffen könnten. Zoot hatte die nette Idee, euch User ein wenig interaktiv mit einzubeziehen.



    Folgende beiden Auswahlmöglichkeiten für das Halbfinale gibt es:

    • Möglichkeit 1: drei Duelle (Sieger zieht ins Finale): Neue Option.
    • Möglichkeit 2: zwei Gruppen (jeweils 3 Teilnehmer): Altbekanntes System.

    Egal für welche der Optionen ihr euch entscheidet, am Ende wird es immer drei Finalisten geben. Ihr habt die Wahl, entscheidet selber, wie das FFT-2013 zum Schluss ausgetragen wird! Ende der Umfrage ist am 21.12.2013 um 12.00 Uhr Mittag. Nutzt euer Wahlrecht! Alle macht dem Pöbel! der Userschaft!


    Mit freundlichen Grüßen


    FFT-Crew 2013

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GreenBull ()

  • Daten zur ersten Runde

    Ein paar Daten zur ersten Runde. Have fun!

    Umfragen
    Größte Anteilnahme: Gruppe 2 (62 Stimmen)
    Geringste Anteilnahme: Gruppe 4 (43 Stimmen)
    Im Schnitt: 53 Stimmen

    Kritiken (Die Beiträge von den Autoren der jeweiligen Gruppe, Team-Kritik und sonstige Anliegen wurden außer Acht gelassen.)
    Größte Anteilnahme: Gruppe 1 (14 Kritiken)
    Geringste Anteilnahme: Gruppe 4 & 5 (5 Kritiken)
    Gesamt: 38 Kritiken

    Kritiker
    • Sonic the Hedgehog: 5 Kritiken
    • Vivalakid: 4 Kritiken
    • Zeonom, Icedragoon, MatheRambo & Cé mit jeweils 3 Kritiken
    • Doors Of Perception, I lav Wan Pies, Tomato Gang, blink & moondoggie mit jeweils 2 Kritiken
    • kilam, Vexor, Member of CP9, Hasdrubal, ChrisChros, snowflake645 & Buggy mit jeweils einer Kritik


    Das Teilnehmerfeld für die zweite Runde und ihre bisherigen Erfolge
    • Ehemalige FFT-Gewinner verbleibend: Raja (2011)
    • FFT-Finalisten: Raja & Guitar God (2011); Cé (2012)
    • Halbfinalisten: Guitar God & Dillian (2011, 2012); Raja (2011); Cé, Rain & Doors of Perception (2012)
    • Weitere ehemalige FFT-Teilnehmer: Icedragoon, Sakazuki, OneX, Panda Lee
    • Rookies verbleibend (5/11) Vexor, MatheRambo, Zeonom, moondoggie & blink*
      *Blink hat in den Jahren zuvor sehr viele Ersatzwerke für die Fan Fiction Turniere geschrieben.


    Ranking Runde 1
    Doors Of Perception - 59,86%
    Raja - 56,32%
    Dillian - 55,17%
    Guitar God - 54,84%
    Icedragoon - 50,70%
    Vexor - 47,24%
    OneX - 47,00%
    Rain - 38,00%
    blink - 37,10%
    Sakazuki - 33,07%
    MatheRambo - 33,00%
    Zeonom - 31,69%
    Lucky - 29,84%
    - 29,13%
    OneBrunou - 28,00%
    moondoggie - 26,44%
    Panda Lee - 22,05%
    kilam - 21,83%
    Member of CP 9 - 18,00%
    ForeverFamous - 17,24%
    Farin Urlaub - 11,29%
    I Lav Wan Pies - 7,75%
    Sim3/4 - 7,47%

    1.Platz = rot
    2.Platz = grün
    3.Platz = blau

    - Prozentuale Auflistung: Wie viele Stimmen jeder Teilnehmer bekam.
    - Aussteiger und Ersatzwerke der FFT-Crew wurden nicht mit aufgelistet.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zoot ()

  • Member of CP9 schrieb:

    "Ich kämpfte nur mit 10 % meiner Kraft!" :D. Auf Deutsch: Ich konnte mein Potenzial nicht abrufen ^^


    Die Wortbegrenzung bietet gerade geübten "Autoren" ihr Potential zu entfalten. Da es hier um Manga-Fanfic geht sollte doch geschnörkelte Prosa auch das bekommen was sie verdient hat. Vielmehr regt dies doch an Subtext und dramaturgische Elemente zu prüfen und alles unnötige zu kicken. Durch die Anforderungen der FFTs haben sich hier schon einige Autoren nach vorne entwickelt.

    Du gehörst btw auch dazu ;)