Ankündigung [FFT 2013] - Ende & Schlusswort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Runde 2 - This is it.

    Jo, Leute!

    Wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich mit meinem Thema nicht zurecht komme, daher keinen Text einreichen kann und somit aus dem Turnier aussteige. Schade, dass es so enden muss, aber ich ziehe einen öffentlichen Ausstieg einem peinlichen Ausscheiden mit einem Text, der nicht ansatzweise meinen Ansprüchen genügt, nun mal vor. Sorry!

    Achja:

    1. Da zoot ohnehin wieder einen Ersatztext verfasst, werdet ihr gar nicht merken, dass ich weg bin.. ; -)
    2. Als "Entschädigung" für mein Aussteigen werde ich versuchen, in meiner Ex-Gruppe kleine Rezensionen zu schreiben. Wobei eh niemand etwas auf die Meinung eines Autoren geben sollte, der nicht mal ein derart ergiebiges Thema bearbeiten kann... Shame on me!


    Ist zwar relativ knapp für Lucky, aber trotzdem geil von dir, dass du einspringst! Viel Erfolg!


    Gruß,
    Sakazuki
    :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sakazuki ()

  • @ Sakazuki: Du hast noch mehr als 24 Stunden Zeit. Schreib! :3
    Lucky übernimmt offiziell deinen Platz. Gutes Gelingen!

    Da in Runde 1 ungefähr 50% der Teilnehmer ihr Werk nur an das Mitglied sendeten, welches die Gruppe veröffentlicht hatte, möchte ich noch folgendes erwähnen: Bitte sendet die Texte an alle FFT-Crewmitglieder. Das einer von uns mal verhindert ist passiert schnell. Ich bin morgen (bzw. heute) zum Start der ersten Gruppe in Runde 2 nicht online und kann daher auch die Texte nicht an RTP oder GreenBull weiterreichen. Also sendet eure Texte bitte an RTP, GreenBull und an mich, damit es dann auch zu keinen organisatorischen Schwierigkeiten kommt. (:


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zoot ()

  • Aufruf FFT-2013


    Liebe User des Frankyboards,

    schön in der 1. Gruppe voten und natürlich auch Kritiken schreiben, die Autoren und auch die Crew würden sich sehr darüber freuen, zumal nach dieser Runde eine längere Pause durch die Weihnachtsfeiertage ansteht.

    Also ihr wisst was ihr zu tun habt, sonst kommt dieses Jahr statt dem Christkind das Weihnachtspony und zieht euch seinen Sack mit Bierleergut über die Murmel (ho ho ho) xD.

    Mit freundlichen Grüßen

    FFT|Crew
    2013



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GreenBull ()

  • Vorbereitungen für das Halbfinale

    Dürfen die Stimmen innerhalb der Umfragen geändert werden? 45
    1.  
      Ja (33) 73%
    2.  
      Nein (12) 27%
    - Aktuelle Umfrage: Es liegt an euch FFT-Interessierten ob die Stimmen ab Runde 3 (Halbfinale) geändert werden können oder nicht. (Siehe blinks Anliegen)

    - Vergangene Umfrage: Ihr habt entschieden, dass es im Halbfinale zu drei Duellen kommt.

    - Themen: Die Auswahl wird entweder morgen Abend veröffentlicht, oder sobald in Runde 2 - Gruppe 3 - Erotik 50 oder mehr Stimmen zusammengekommen sind.

    - Auslosung der Paare für die 1 vs. 1: Morgen bzw. Übermorgen

    - Sonstiges: Morgen endet Runde 2 und dann pausiert das FFT bis zum 2. Januar. Der Zeitplan für das Halbfinale, Statistiken zu Runde 2 und weiteres folgt dann in den nächsten Tagen.

    Da die 50 Stimmen in einer Kategorie in Gruppe 3 erreicht wurden, gibt es schon mal ein Vorgeschmack auf die Themen für das Halbfinale. Die genau Aufgabenstellung folgt dann morgen. Sechs Aufgaben stehen zur Auswahl, drei werden ausgelost.

    Themen für das Halbfinale
    [1] Lysop und seine 8000 Männer ?! - von JazzBoner
    [2] Brot & Spiele für das Volk - Gladiatorenkampf im alten Rom - von Icedragoon
    [3] Ruffy als Marinesoldat - von MatheRambo
    [4] Das Zeitalter der Ritter - vom FFT Team
    [5] Monkey D. Ruffy versus Trafalgar Law - vom FFT Team
    [6] Der neue Held der Serie - vom FFT Team


    Dennoch nicht vergessen, dass Gruppe 3 noch läuft!


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zoot ()

  • Deine Favoriten

    Zuerst: Glückwunsch allen Teilnehmern, die das Halbfinale erreicht haben. Die Team-Kritik zu Gruppe 2 und 3 folgt heute oder morgen (wohl eher morgen^^). Eine ausführliche Statistik zur zweiten Runde folgt dann ebenso noch.
    Wir möchten jeden FFT-Interessierten (Teilnehmer, Ex-Teilnehmer, Kritiker, Leser, Team-Mitglieder und Sonstiges) die Möglichkeit geben, eure persönliche Meinung darzulegen, wer von den sechs Schreibern euer Favorit, Geheimfavorit, Underdog etc. ist. Ob ihr ein Stärke-Ranking oder Sonstiges anlegt, entscheidet ihr. Ihr dürft und sollt diesen Thread dazu nutzen!

    Das Teilnehmerfeld und ihre Platzierungen
    Doors Of Perception [1] [1]
    Icedragoon [2] [1]
    Dillian [2] [1]
    Raja [1] [2]
    Rain [2] [2]
    Panda Lee [3] [2]


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zoot ()

  • Hier wurde ja schon mal der Vorschlag gebracht, dass besonders fleißige und hilfreiche Kritiker auch Medaillen bekommen. Wie wärs denn damit, dass man ihnen einen Rang dafür vergibt, ähnlich wie beim Campaigner-Abzeichen, damit man es auch im Profil sieht? Diesen könnte man dann auch für alle zukünftigen Turniere verwenden, die noch kommen sollten.
  • Dr. Nickfase schrieb:

    Hier wurde ja schon mal der Vorschlag gebracht, dass besonders fleißige und hilfreiche Kritiker auch Medaillen bekommen. Wie wärs denn damit, dass man ihnen einen Rang dafür vergibt, ähnlich wie beim Campaigner-Abzeichen, damit man es auch im Profil sieht? Diesen könnte man dann auch für alle zukünftigen Turniere verwenden, die noch kommen sollten.

    Jeder der nicht postet und votet bekommt das als Grafik, also schön fleissig voten! Paint ist einfach der Beste!





    wollt ihr das? Dann Votet einfach nicht :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GreenBull ()

  • Daten zur zweiten Runde

    Umfragen
    Größte Anteilnahme: Gruppe 3 (54 Stimmen)
    Geringste Anteilnahme: Gruppe 1 (39 Stimmen)
    Im Schnitt: 46 Stimmen

    Kritiken (Die Beiträge von den Autoren der jeweiligen Gruppe, Team-Kritik und sonstige Anliegen wurden außer Acht gelassen.)
    Größte Anteilnahme: Gruppe 3 (10 Kritiken)
    Geringste Anteilnahme: Gruppe 1 & 2 (7 Kritiken)
    Gesamt: 21 Kritiken
    Runde 1 & 2 gesamt: 62 Kritiken

    Kritiker (Runde 1 & 2)
    • Vivalakid: 7 Kritiken (auch wenn gelöscht, zählen wir die dazu)
    • Sonic the Hedgehog, MatheRambo, Tomato Gang, Zeonom: 5 Kritiken
    • I lav Wan Pies: 4 Kritiken
    • Icedragoon, Cé, kilam, moondoggie, blink: 3 Kritiken
    • Doors Of Perception, Buggy, Sakazuki: 2 Kritiken
    • Vexor, Member of CP9, Hasdrubal, ChrisChros, snowflake645, EmperorsHaki, Captain-Kid, Leonardho, Vinsalt, Dr. Nickfase: eine Kritik

    Das Teilnehmerfeld für die zweite Runde und ihre bisherigen Erfolge
    Ehemalige FFT-Gewinner verbleibend: Raja (2011)
    FFT-Finalisten: Raja (2011)
    Halbfinalisten: Dillian (2011, 2012); Raja (2011); Rain & Doors of Perception (2012)
    Weitere ehemalige FFT-Teilnehmer: Icedragoon, Panda Lee
    Rookies verbleibend (0/11)

    Ranking Runde 2
    Doors Of Perception - 54,13%
    Dillian - 50,00%
    Icedragoon - 45,28%
    Raja - 42,45%
    Panda Lee - 40,30%
    blink - 40,30%
    Vexor - 35,85%
    Rain - 35,78%
    Zeonom - 33,03%
    moondoggie - 22,94%
    GuitarGod - 22,64%
    Cé - 18,66%
    MatheRambo - 15,09%
    Lucky - 12,84%
    OneX - 11,19%

    Rot: 1.Platz
    Blau: 2.Platz

    *Ich habe die Gewichtung der Kategorien außer Acht gelassen und lediglich die Stimmen berechnet (daher auch das identische Ergebnis zwischen blink und Panda Lee).

    Frohes neues Jahr!


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zoot ()

  • Da hier Zoot ja die Möglichkeit in den Raum gestellt hat, die Halbfinalisten mal zu bewerten bzw einzuschätzen, will ich das mal ausnutzen und meine Konkurrenten in Grund und Boden schreiben ;)

    Doors of Perception

    Reden wir nicht um den Brei herum. DOP dürfte dieses Jahr der Top-Favorit auf den Titel sein, hat er sein Talent doch schon mehrfach unter Beweis gestellt. Seine große Stärke ist das Persiflieren egal welchen Themas, sofern es ihm möglich ist, tut er es und gewinnt damit ganz locker flockig. Sein größter Schwachpunkt dürfte er selber sein: 2011 ausgeschieden, weil er keinen Bezug zum damaligen Thema hatte und so keinen Text zustande gebracht hat, 2012 mit einer beabsichtigten Themenverfehlung. Sein Finaleinzug ist imho gegeben, sofern er sich nicht wieder selbst schlägt.

    Raja
    Das letzte Mädel in unserer Runde und die einzige verbliebene FFT-Siegerin. Zweifelslos kann sie atmosphärisch schreiben, schafft es zumeist auch, ein grundlegendes Motiv unter ihre Texte zu packen, was bei Kurzgeschichten einfach geil ist. Problem bei ihr ist imo, dass sie trotz ihrer Erfolge immer noch recht unsicher ist, was ihre Texte angeht, ein Problem, dass sie bereits 2011 hatte - und trotzdem gewann. Wer weiß, wie es diesmal wird - ein Finaleinzug dürfte aber durchaus drin sein.

    Dillian
    Humorvolle Themen liegen ihm, dass dürfte wohl jeder mitbekommen haben. Außerdem denke ich, dass Dillian heiß aufs Finale ist, stand er doch schon mehrmals im Halbfinale, musste aber immer danach gehen. Auch in ernsten Themen dürfte er durchaus was reißen, je nach Gegner könnte ich mir ein Finaleinzug seinerseits wirklich gut vorstellen.

    Rain
    Auch hier könnte ich mir gut den Finaleinzug vorstellen. Stilistisch kann er zumindest mit Dillian, Raja und mir mithalten, DOP ist da ja eh ne andere Liga. Bei den passenden Umständen kann das schon klappen.

    Panda Lee
    Ohne dabei fies sein zu wollen: Imho der schwächste Kandidat dieser Runde, wengleich sicher nicht ohne Talent. In einem humorvollen Thema dürfte er schon seine Chance haben, weiter zu kommen, bei ersten Themen bin ich mir da, angesichts der anderen Teilnehmer, nicht wirklich sicher.

    Icedragoon
    Über mich selbst spare ich mir jetzt eine Einschätzung ;)

    So. Wollen wir mal hoffen, dass sich auch noch ein paar andere hier zu dem Thema zu Wort melden.

    Gruß ID
    Mörderspiel

    Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

    Still in progress...
  • Ich kenne alle Schreiber erst seit dem diesjährigen FFT. Deshalb gehe ich nur auf meine 3 Favoriten ein, da sie mir besonders aufgefallen sind.

    Doors Of Perception:
    Eindeutig ein ausserordentlich talentierter Schreiber. Man kann seine Chancen ganz klar sehr hoch einstufen, da sich seine Texte grösster Beliebtheit erfreuen dürfen. Mich überzeugte er bisher besonders durch seinen ausgefeilten, fehlerlosen Schreibstil und seinen angenehmen Humor. Seine Texte sind angenehm zu lesen und überzeugen in jeder Hinsicht. Wer mal beim IWS vorbeigeschaut hat, der hat auch gesehen, dass die User ihn als Topfavorit setzen.
    Wenn er anständige Themen bekommt sollte er eigentlich locker im Finale stehen.

    Icedragoon:
    Mein persönlicher Lieblingstext kommt von ihm. Mit "Vollendung" hat er eindeutig bewiesen, dass er meisterhaft Atmosphäre und Spannung erzeugen kann. Bei seinem 2. Text hat er leider ein für mich nicht sehr angenehmes Thema bekommen, konnte aber wieder mit guter Atmosphäre punkten. Wenn er ein spanendes Thema bekommt, dann sehe ich bei ihm auch grosse Chancen auf den Sieg. Mir würde es gefallen, denn ich lese seine Texte echt gerne und sah bisher kaum Verbesserungsnotwendigkeit.

    Dillian:
    Vor allem witzige Texte scheint er gut zu beherrschen. Sein Text "Die humoristische Humorfrucht und wie man einen Affen zähmt" hat mich sehr beeindruckt. Wenn also eine Parodie ansteht, ist er sicherlich ein guter Kandidat und könnte mMn mit etwas Glück noch weit kommen.


    Genial wäre es, wenn DOP und ID im Finale stehen würden, das würde bei geeigneter Themenwahl super werden.
    Und ich kann mir auch Erfolge bei den anderen Schreibern vorstellen, die ich in keinster Weise als ungenügende Schreiber darstellen wollte, die mir aber einfach nicht so sehr auffielen.

    Insofern viel Glück beim Schreiben und bei der Themenwahl
    -TG
  • Doors of Perception

    Der erfahrenste und talentierteste Schreiber im Teilnehmerfeld, das ist einfach ein Fakt. Das hat er mit den zahlreichen Texten hier im Board oder auf seinem Blog bewiesen. Er hat einen Schreibstil, an den die wenigsten rankommen. Seine Art von geilem Humor ist hier leider auch viel zu selten vertreten. Sein größter Feind sind die Themenvorgaben. Seine besten Texte entstehen, wenn er ohne Einschränkungen schreibt. Wenn er die passenden Themen erwischt, steht der Sieger schon fest. Wenn nicht, kommt es stark auf seine Motivation zu gewinnen an. Im Endeffekt würde ein FFT-Sieg nichts an seinem Ansehen als guter Schreiber ändern. Wenn er gewinnt, wäre das wenig überraschend. Wenn er verliert, freuen sich paar Hater.

    Raja

    Sie muss nichts mehr beweisen, da sie schon einmal gewonnen hat. Was soll man da noch sagen? Da kommt es auch stark auf ihren Siegeswillen an. Sie weist einen sehr geilen Schreibstil auf und hat auch immer nette Ideen. Ein erneuter Sieg ist drin, wenn sie es denn wirklich möchte.

    Dillian

    Er ist so ein Kandidat, der zwar stets gute Leistungen bringt, aber nie gewinnt. So war es zumindest in den letzten beiden FFTs. Dieses Mal scheinen seine Texte aber noch besser anzukommen. Seine Stärke ist ganz klar sein Humor. Gute Einfälle hat er auch. Wenn er Glück mit den Themen hat und noch einmal richtige Kracher raushaut, könnte es dieses Mal echt klappen.

    Rain

    Er ist der Einzige im Teilnehmerfeld, der noch gar keine FF im PB hatte und auch so liest man wenig von ihm. Man kann also sagen, dass er der unerfahrenste Schreiber der Runde ist. Dennoch gelangte er letztes Jahr mit seiner ersten Teilnahme ins Halbfinale und auch dieses Jahr hat er es mit Leichtigkeit geschafft. Dennoch ist sein Schreibstil gut. Seine Stärke sind seine detaillierten Beschreibungen und gute Ideen. Leider weiß er noch nicht so recht, wann er es mit der Detailverliebtheit übertreibt. Außerdem kommt es mir oft vor, dass er seine Kreativität nicht vollends auschhöpft. Zwischen vielen wirklich guten Einfällen befindet sich auch einfach nur stinklangweiliges Zeug. Das Potenzial zum Sieg ist da, er muss es nur noch richtig nutzen.

    Panda Lee

    Er brachte im Turnier zwar auch solide Leistungen, aber geht viel mehr in seiner FF auf, die er schon seit Jahren konstant fortführt. Er hat schon lange das gefunden, was er gut kann. Im FFT gibt es allerdings Schreiber, die einfach besser sind. Aber vielleicht überrascht er und in der nächsten Runde ja noch.

    Icedragoon

    Er ist ein routinierter Schreiber, der im FFT aber nicht sonderlich herausgestochen ist. In der letzten Runde hat er mich mit seinem Text aber tatsächlich überrascht. Wenn er auch in den nächsten Runden so viel wagt, könnte das was werden. Er scheint die Gründe für seine Niederlagen gründlich analysiert zu haben und möchte es jetzt besser machen.
  • Das Grafikteam wurde um die Userin Zorome erweitert, welche bereits in der Ruhmeshalle des FFT-2013/2014 die Siegermedaillen für die Gewinner der zweiten Runde hochgeladen hat. Im Namen des Teams hierfür ein großes Dankeschön und Willkommen im Grafikteam! Richtig gute Arbeit!

    Mit freundlichen Grüßen

    FFT|Leitung


    Kurze Info: Shirahoshi hat das Grafikteam aus privaten Gründen verlassen, somit ruht alle Hoffnung auf Zorome, welche im Rahmen ihrer Freizeit und ihrer Motivation die weiteren Teilnehmerbadges gestalten wird. Das Team bedankt sich trotzdem bei Shirahoshi für ihre geleistete Arbeit.


    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von GreenBull ()

  • Wer gewinnt das Finale? 33
    1.  
      Raja (9) 27%
    2.  
      Rain (7) 21%
    3.  
      Doors of Perception (17) 52%
    Der Startschuss für das Finale wird demnächst freigegeben. Das Turnier nähert sich allmählich dem Ende hingegen aber davor erwartet uns hoffentlich ein spannendes Finale, wie wir es zum großen Teil im Halbfinale erlebt haben. Stichwort: Rain versus Icedragoon.
    Doch bevor wir gleich die Rahmenbedingungen & Themen für das Finale bekannt geben, möchte ich im Namen des Teams noch ein paar Worte verlieren. Wie ihr seht, haben wir eine Umfrage erstellt, in der ihr euren Favoriten wählen könnt. Es ist eine öffentliche Umfrage (wir haben doch unter uns keine Geheimnisse) und die Stimmen sind nicht veränderbar.
    Apropos Geheimnis. Ich denke es ist Zeit, dass ich zwei Team-Interne Wetten ans Tageslicht bringe. Bei den Umfragen die sich mehr oder noch mehr bisher bewahrheiten konnten, habe ich in Fettschrift markiert und die Namen der Umfrageteilnehmer veröffentlicht. Ehre wem Ehre gebührt.

    @ Finalisten: Solltet ihr in der Umfrage die wenigsten Stimmen erhalten, dann ist das ein Grund mehr in die Vollen zu gehen. Als Außenseiter kann man erstens nichts verlieren und zweitens könnt ihr dann das berühmte Zitat von Nelson Muntz (Simpsons) verwenden: "Hah Hah!" - wenn ihr das Turnier Siegreich verlasst.
    Mir persönlich fällt es echt schwer einen Favoriten für mich zu bestimmen. Da muss wohl mein Bauchgefühl herhalten.

    Zurück zu den Team-Wetten:
    1.) Wer gewinnt das FFT2013 - Jedes PB/FFT-Teammitglied konnte in beiden Wetten bis zu drei Kandidaten wählen.
    • Iphi (4)
    • Cé (4)
    • Guitar God (2)
    • Raja (2) (Tipps von GreenBull & hobb)
    • Doors Of Perception (1) (Tipp von GreenBull)
    • Rain (1) (Tipp von Zoot)
    • moondoggie (1)


    2.) Welcher Rookie schlägt sich am besten?
    • Vexor (3) [Runde 2 - Platz 3] (Nik, GreenBull, Zoot)
    • Zeonom (3) [Runde 2 - Platz 3] (Nik, GreenBull, hobb)
    • moondoggie (3) [Runde 2 - Platz 4] (Tipper: hobb, RTP, Zoot)
    • Forevor Famous (2)
    • Sim3/4 (2)
    • MatheRambo (1) [Runde 2 - Platz 5] (hobb)
    • I Lav Wan Pies (1)


    ---


    Finalisten der bisherigen Fan Fiction Turniere im Pirateboard

    FFT 2008
    Sirus.0 - Sheppard - Sir Guscht of Himself

    FFT 2010
    PrincePrancer - Buggy - Zoot

    FFT 2011
    Raja - Le Roux - Guitar God

    FFT 2012
    Iphi - Cé - zongo67

    FFT 2013/14
    Raja - Rain - Doors of Perception

    Willkommen im Finale


    Für die Statistik-Fans sei erwähnt, dass im FFT2013 zum ersten Mal gleich drei ehemalige Finalisten in einer Gruppe gegenüberstanden. (Runde 1 - Gruppe 4) Doch der Gruppensieger hieß weder Iphi, Cé noch Zoot (eingesprungen, da jemand seinen Text nicht einreichte), sondern Vexor, ein Neuling im Fan Fiction Turnier. Ich hoffe, wir sehen dich beim nächsten Event wieder. Eine weitere Besonderheit die ich natürlich nicht außer Acht lassen möchte, ist, dass Raja die erste Teilnehmerin überhaupt ist, die zwei Mal das Finale erreicht hat und das in zwei Anläufe!

    Welchen Weg sind die Finalisten gegangen um das Finale zu erreichen?

    Doors of Perception

    Runde 1 - Gruppe 5 - Sturz eines Kaisers
    Text: Morgenröte
    Gegner: Icedragoon, Zeonom, kilam, I Lav Wan Pies
    Platzierung: 1

    Runde 2 - Gruppe 1 - Infiltration
    Text: Fröhliche Weihnachten
    Gegner: Rain, Zeonom, moondoggie, Lucky
    Platzierung: 1

    Duellphase - Gruppe 3 - "Ruffy als Marinesoldat"
    Text: Drainage
    Gegner: Panda Lee
    Platzierung: 1

    Gesamtplatzierungen bisher [1] [1] [1]

    --


    Raja

    Runde 1 - Gruppe 1 - Kaidous Reaktion
    Text: Kaidous Klagelied
    Gegner: Dillian, moondoggie, Forevor Famous, Sim3/4
    Platzierung: 1

    Runde 2 - Gruppe 3 - Erotik
    Text: Feuriger Flamenco
    Gegner: Icedragoon, Vexor, GuitarGod, MatheRambo
    Platzierung: 2

    Duellphase - Gruppe 1 - "Der neue Held der Serie"
    Text: Der neue Strohhut
    Gegner: Dillian
    Platzierung: 1

    Gesamtplatzierungen bisher [1] [2] [1]

    --


    Rain

    Runde 1 - Gruppe 3 - Brook auf dem Meer
    Text: Schneekugelsonate
    Gegner: OneX, MatheRambo, OneBrunou, Member of CP9
    Platzierung: 2

    Runde 2 - Gruppe 1 Infiltration
    Text: Der Weltbeste
    Gegner: Doors of Perception, Zeonom, moondoggie, Lucky
    Platzierung: 2

    Duellphase - Gruppe 2 - "Brot & Spiele für das Volk"
    Text: Federschmuck
    Gegner: Icedragoon
    Platzierung: 1

    Gesamtplatzierungen bisher [2] [2] [1]

    Neben der Umfrage in der es euch gestattet ist euren Favoriten zu bestimmen, könnt ihr diesen Thread weiterhin dafür nutzen um eure bisherigen Eindrücke, Prognosen für das Finale und was euch ansonsten noch so zu den Finalisten einfällt, schreiben. Stärkt die Finalisten noch einmal in der Form eines Beitrages und stachelt sie meinetwegen auch an, sodass wir im Finale ihre tollsten Werke lesen dürfen!

    Die Statistiken zur dritten Runde folgen natürlich noch.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Bisherige Eindrücke

    Ich versuche mich mal daran, jeweils ein markantes Merkmal der Finalisten anhand der Texte, die sie für das Halbfinale verfassten, festzuhalten. Vorweg muss man aber ganz klar sagen, dass jeder Finalist es verdient hat, zu gewinnen, obgleich diese Person sich durch irgendwelche, mir unbekannten Vorfälle, einen schlechten Ruf gemacht hat. Man sollte einen Text sicherlich nicht bewerten, wenn man von den Handlungen des Autors affektbedingt bestimmt ist - einzig der Text sollte zum Erfolg führen.

    Raja:
    In ihrem Text "Der neue Strohhut" erkennt man am Anfang sehr schön, wie sie die Elemente in ihr Werk miteinbindet. Feuer, Wasser, Erde, Luft - alles wurde verwendet, um die Situation darzustellen. Ich kann also direkt feststellen, dass es ihr liegt, diese Wörter im Einklang einzusetzen. Verbunden damit, schafft sie es, Metaphern zu gebrauchen, die sich allein im ersten Abschnitt wunderbar zusammenfügen, um die Hölle für den Proganoisten zu veranschaulichen. Selbst sein Beiname "der Teuflische" spiegelt sich in seiner Umgebung wider.
    Im Moment würde ich also ihre Stärke darin sehen, die Situation und Atmosphäre dem Leser näherzubringen. Auch das dazu gehörende Wohlbefinden des Protagonisten bringt sie großartig mit ein.

    Rain:
    In seinem Text "Federschmuck" wird deutlich, dass es Rain sehr gut möglich ist, einen spannenden Kampf zu verfassen, ohne dabei eine langweilige Situation hervorzurufen. Vielen fällt es schwer, solche Kampfszenen in schriftlicher Form aufzuschreiben, da es oft zu einem langatmigen und schlechten Schlagabtausch kommt.
    Rain wechselt aber beisspiellos vom Kampf zu den Zuschauern. Hier wäre es bspw. Fujitora, der sich, obwohl er blind ist, das Spiel anschaut und währenddessen seinen Leibwächter ausfragt. Rain hat demnach Fujitoras Blindheit dazu verwendet, einen indirekten Kommentator zu erschaffen, der das Geschehen durch seine Fragen nochmals darstellt.

    Doors of Perception
    Einen Kommentar zu seinem Halbfinaltext habe ich schon verfasst, würde aber hier nochmals auf eines seiner Stärken eingehen.
    Damit meine ich die Verwendung von stillistischen Mitteln. Er bedient sich nämlich von mehreren verschiedenen: Allusionen, Metaphern, Ellipsen, Litotes, usw. Auch schafft er es, Witze miteinzubauen, die in keinster Weise unnötig erscheinen.
    Insgesamt hat er auf jeden Fall einen besonderen Schreibstil, da er durch oben genannte Dinge einen sehr guten Lesefluss möglich macht.


    Ich habe hier nur jeweils ein Merkmal der Finalisten genannt, da es diese Dinge sind, die mir sofort ins Auge springen. Natürlich haben diese auch andere Stärken - immerhin sind sie nicht ohne Grund im Finale.
    Ich freue mich, eure Texte bald zu lesen, hoffe auf ein Finale, bei dem wirklich nur die Texte bewertet werden und wünsche euch viel Glück!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noland ()

  • Doors Of Perception
    Da alle meine anderen Favoriten draussen sind und ich unter den Finalisten seine bisherige Leistung am beständigsten fand, ist er mein Favorit. Ich versuche mal eine kleine Prognose für den Verlauf des Finales zu erstellen (anhand der bisherigen Beiträge aller Finalisten)
    Thema 1:
    Wir sehen keine allzu grossen One Piece Bezug. Man darf ein beliebiges Genre verwenden. Hier sehe ich keinen klaren Favoriten. Im Halbfinale hatten alle ihre grossen Stärken:
    Rain: Stimmung, Handlung
    Raja: Kreativität, Situationsdarstellung
    Doors Of Perception: Schreibstil, Witz, Kreativität, Handlung

    So sehe ich alle etwa auf dem selben Niveau, könnte mir aber gut vorstellen, dass DOP einen aussergewöhnlichen Text schreibt, was dann negativ oder positiv werden könnte.

    Thema 2:
    Auch hier erkenne ich keinen klaren Sieger. Die Themenvorgabe ist sehr One Piece bezogen, was die meisten Schreiber stört. Insofern wird es sich durch die Vorlieben der Voter entscheiden, die die jeweiligen Stärken des Textes unterschiedlich bewerten können.

    Wenn man in dieser Kategorie einen herausragenden Text schreibt, dürfte man gewinnen.

    Thema 3:
    Dieses Thema ist der Grund, weshalb ich DOP als Gewinner des FFT-2013 sehe. Sein Schreibstil ist mMn der beste des Turniers, seine Handlungen überzeugen durch Witz, Kreativität und Charakterdarstellung.

    Ich erwarte hier die geilsten Texte, da man seine Stärken zur Geltung bringen kann und das Thema keine wirklichen Einschränkungen mit sich bringt.

    Gründe, wegen denen DOP verlieren könnte:
    Die Voter:
    1. Seine Texte bedienen sich eines anspruchsvollen Schreibstils, der manchen, die nicht so oft/gerne lesen, eher missfallen dürfte.

    2. Antipathien: Anders kann man sich das Zwischenresultat seiner Halbfinalgruppe kaum erklären. Er ist nun mal ein auffälliger User, durch dessen Art sich einige Leute provoziert fühlen, was sie dann evtl. in ihre Votes einfliessen lassen. Das ist natürlich inakzeptabel und Wettbewerbsverzerrung. Seine gehobene Wortwahl zeigt hier ihre Schattenseite, da man ihn aufgrund jener eher leicht erkennt.

    Er selbst:
    1. Keine Lust->kein guter Text.

    2. Absichtlicher Verlust. Es ist nicht ganz unbegründet, aufgrund ehemaliger Vorfälle, zu vermuten, dass er absichtlich verliert, z.B. wegen dem oben genannten Grund.

    Man erkennt, dass ich und andere (siehe Umfrage) viel von ihm erwarten. Ich hoffe er findet trotz gewisser Vorfälle die Motivation, uns hier die geilsten Texte aufzutischen, die wir uns vorstellen können.

    Ich wünsche Rain und Raja auch viel Glück, aber, wenn DOP seine anfängliche Überzeugung und Motivation beibehält, dann werdet ihr wohl einen fürchterlichen Gegner haben.

    Gruss Tomato Gang und Gooo DOP!


    Ich ehre DOP mit dem Überschreiten der 10mio. Marke meines KG's. Na, wenn das mal keine Motivation gibt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomato Gang ()

  • Ja dann gebe auch ich mal eine kurze Prognose für das Finale ab. Erstmal Kompliment an die Leitung, die hier im Gegensatz zu manchen vorangegangenen Themen in diesem Turnier, wirklich coole Themen ausgesucht hat. Das Finale hat ziemlich wenig Einschränkungen, was nur gut sein kann. Ich denke das spielt den Autoren auch in die Hände und sie können so das beste aus sich rausholen, wovon dann letztendlich auch die Leser profitieren.
    Ich denke es wird - vorrausgesetzt alle Autoren haben genug Freizeit für das Turnier und strengen sich wirklich an - ein recht ausgeglichenes Finale. Ich habe von allen Autoren im Laufe des Turniers schon einen Text gehabt, den ich in der jeweiligen Runde favorisiert habe, ich könnte mir also sogar vorstellen, das es bei den 3 Themen auch 3 verschiedene Sieger geben wird. Wird btw dann durch die gesammelten Votes entschieden/verglichen, oder gibt es dann ein Stichthema? Wie auch immer ich denke es werden uns großartige Texte erwarten, die einem Finale würdig sind und dann auch die besten Texte des gesamten Turnierverlaufs werden, zumindest hoffe ich das. Besonders gespannt bin ich natürlich auf das freie Thema, was am meisten hergibt und wo man als Autor nochmal alles zeigen kann was man so draufhat. Ich kann mich also eigentlich nicht auf einen Sieger festlegen, wobei es schwierig wird für DOP nach diesem Halbfinale, dass Turnier zu gewinnen. Ich weiß natürlich nicht ob es nur eine Ausnahme war, denn eigentlich hatte er in den anderen Runden ja immer recht deutlich gewonnen, aber sollte Antisympathie mit in die Wertung einbezogen werden, wird er es wirklich schwer haben. Ich hoffe allerdings, dass er sich vom Halbfinale nicht hat entmutigen lassen bzw das seine Lust nicht komplett gedämpft ist.
    Ja ansonsten kann ich nur sagen ich freue mich wirklich aufs Finale!
    'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
  • Zeonom schrieb:

    Wird btw dann durch die gesammelten Votes entschieden/verglichen, oder gibt es dann ein Stichthema?

    Das System sieht wie folgt aus:
    Platz 1: 3 Punkte
    Platz 2: 2 Punkte
    Platz 3: 1 Punkt

    Das heißt, als Finalist kann man maximal 9 Punkte ergattern, wenn er/sie in allen drei Finalrunden den ersten Platz holt. Sollte es in einer Runde zu einem Gleichstand zwischen zwei Texten kommen (Beispiel Freies Thema: da gibt es nur eine Umfrage: Text 1 und Text 3 haben beide 28 Stimmen bekommen, Text 2 nur 15, dann addieren wir die zu verteilenden Punkte für Platz 1 (3 Punkte) und Platz 2 (2 Punkte) und teilen es dann durch zwei. Bedeutet, dann bekommen Text 1 und Text 3 jeweils 2,5 Punkte für die Finalrunde "Freies Thema". Text 2 mit 15 Punkten erhält als letzter Platz weiterhin einen Punkt.
    Sollten am Ende zwei oder sogar alle drei Autoren im Gesamtergebnis gleich viele Punkte haben, dann werden in allen drei Finalrunden die Votes/Punkte zusammengezählt und wer die meisten hat, erhält die bessere Platzierung.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Hallo liebe User, ehemalige Teilnehmer des FFT,

    in gut einer Woche starten wir in das Finale das FFT-2013, nutzt eure Chance und bewertet hier noch eure Favoriten, nehmt an der Umfrage teil. Ihr könnt uns (also dem Team) auch gerne Feedback geben und posten wir ihr mit dem bisherigen Verlauf zufrieden oder unzufrieden/mittelzufrieden seid (ob wir was ändern, mal schauen) aber eben im entsprechenden Thread. Das FFT lebt nur durch euch User, also gebt den verbliebenen Teilnehmern noch ein wenig Rückmeldung.

    FFT|Crew 2013
    The Good
    The Bad
    The Ugly


    Doors of Perception schrieb:

    Auch die Medaillen sollten (wie das Internet) prinzipiell möglich sein, steht euch mit Green Bull ja ein versierter Paint-Nutzer zur Verfügung.

    Da ich ja einen Ruf zu verlieren habe:

    FFT-Crew

    Von Zoot gibts aber auch wirklich kein Bild, seit er seinen Ava geändert hat ^^ Der mittlere ist übrigens The Ugly :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von GreenBull () aus folgendem Grund: Bild Zoot

  • Da alle drei Finalisten um Aufschub für ihre drei Werke gebeten haben und wir den zwei Gewinnertypen und DOP drei Gewinnertypen nichts abschlagen können, verschiebt sich der Abgabetermin auf den 26.01.2014 - 20.00 Uhr.

    FFT|Crew 2013

    Zur Erinnerung:
    Wir starten die erste Finalrunde am 26.01.2014 gegen 20:15 Uhr

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von GreenBull ()