Kill la Kill

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Totenkopfgitarrist schrieb:

      Die Belohnung für Domino-Chan gibts ja dann sowieso in Form der Offenbarung, dass Mako um Gamagoori weint - da liegt dann wohl doch beidseitige Gefühle in der Luft^^
      Und wurden dann auch gleich wieder zerschmettert als Mako Ryuko um ein Date gefragt hat ;__; Der arme Gamagoori, ich frag mich ob er am Ende vorhatte um Makos Hand zu halten, so wie er sich schick gemacht hat und mit den Blumen xDD Wenigstens schön, dass die Elitevier weiterhin zusammen sind, die Dynamik zwischen ihnen ist einfach perfekt!

      Mal ganz abgesehen davon dass Gamako wohl nur in Gamagooris Träumen passieren wird hat mich die letzte Folge sehr begeistert, von Super Saiyan Ryuko bis hin zu Lagann-Gamagoori (das war zu köstlich!) bis hin zu Broketsus Ende (RIP Senketsu, ich hab dich sehr gemocht!). Und natürlich die Erleichterung dass niemand gestorben ist... dass ich das mal aus meinem Mund höre :D
      Das einzige was mich ein wenig unzufrieden gemacht hat war die Tatsache, dass Satsuki ihre Mutter nicht eigenhändig umbringen konnte, nach all dem was sie ihr angetan hat. Sie hatte zwar die Ehre mit Ryuko zusammen Ragyo in Stücke zu schneiden, aber ich denke es hätte ihr sehr gut getan wenn sie diejenige gewesen wäre, die Ragyos Herz zerquetschen durfte. Nun ja, so hat Trigger es zumindest geschafft Ragyo bis zum Ende als overpowered beizubehalten. Und gut, dass nicht so n Scheiß wie "Ragyo sieht ihre Fehler ein und wird jetzt gut" kam, oder noch schlimmer, "Ragyo sieht ihre Fehler ein weil Ryuko das Gute in ihr mit Gelaber aufgeweckt hat", das wäre das letzte gewesen was ich sehen wollte.

      Insgesamt hat mir die Serie mehr als nur gefallen, vor allem die zweite Hälfte, immerhin bin ich Satsuki-Fan seit erster Stunde und in der zweiten Hälfte gefiel sie mir einfach sehr viel mehr (Folge 22 ist nach wie vor meine absolute Lieblingsfolge). Die Actionszenen waren von Anfang bis Ende top, die Uniformen vielfältig und die Charaktere fast ausnahmslos alle symphathisch. Selbst Ryuko gefiel mir zum Ende hin, am Anfang fand ich sie eher langweilig, als sie von Ragyo um den Finger gewickelt wurde empfand ich nur Mitleid, aber nachdem sie sich von ihrer Mutter befreit hat, da traf zum ersten Mal "don't lose your way" auf Ryuko zu. Und so widerlich ich Ragyo auch finden mag, als Antagonistin war sie grandios, und sie verdient wahrscheinlich noch mehr als Schneewittchens Mutter den Award für "schlechteste Mutter ever" xD Nui war ebenso faszinierend wie nervtötend, sie hatte ein paar erstklassige Zeilen und Szenen (wie sie mal eben das Ending in Folge 23 unterbrochen hat xD), aber ich werde sie wohl trotzdem nicht vermissen.

      Jetzt ist alles was mir noch bleibt die OVA-Folge die mit der letzten Bluray kommt, ich hoffe sie zeigt was aus der Elitevier geworden ist. Wenn es ne klassische Strandfolge wird wäre das natürlich umso genialer, dann hätte Kill la Kill wirklich jedes Anime-Klischee erfüllt :D Der September kann gar nicht schnell genug kommen.

      Da es mir schwer fällt diesen Anime in ein Punktesystem festzuhalten sag ich nur, dass es für mich mein Anime- und Soundtrack-Highlight des Jahres 2013 und dass Mako das beste Animegirl 2013 war. Die Halleluja-Szenen sind jetzt schon legendär, genauso wie die Augenbrauen Satsukis. Zwar trotzdem kein Gurren Lagann für mich, aber sehr nah dran! Wenn die Blurays im Sommer hierzulande erscheinen werde ich sie mir auf jeden Fall holen, ich hoffe sehr dass die Synchro auch nur ansatzweise an die japanische rankommt, die Synchronsprecher müssen sich mächtig ins Zeug legen um die Verrücktheit der Serie rüberzubringen.

      Am Ende dann nur noch eins:


      Kann das nächste Werk von Imaishi und Nakashima kaum noch abwarten!
    • Da kann ich mich Domino-chan nur in allen Punkten anschließen. Auch mir hat das Finale sehr gut gefallen, die Verrücktheit wurde nochmal ordentlich auf die Spitze getrieben (Riesen-Nui, WTF) und es ging für den Endkampf, wie sollte es auch anders sein, ins All. Zusätzlich gabs noch Lagann-Gamagoori, das war wirklich herrlich. ^^
      Die Action an sich war natürlich super und Ragyos Ende empfand ich ebenfalls als sehr gelungen. Wäre wirklich mehr als unpassend gewesen, wenn sie auf einmal doch ihre Fehler eingesehen oder sogar sowas wie mütterliche Liebe für Ryuko entwickelt hätte. Von daher sieht es ihr ähnlich, ihr Leben nach ihrer Niederlage selbst zu beenden.

      Senketsus Tod fand ich dagegen schon traurig. Das kam ziemlich plötzlich, auch wenn es bei der Geschwindigkeit, mit der sie da auf die Erde zugerast sind natürlich Sinn macht, dass er das nicht übersteht. Ich hab die ganze Zeit gehofft, dass er es doch noch irgendwie schafft, bis zur Ankunft auf der Erde durchzuhalten. Den Abschied von Ryuko fand ich jedenfalls sehr bewegend. Und im Endeffekt macht es das Ganze auch glaubwürdiger, dass man hier nicht gänzlich ohne einen Verlust auskommt. Zumal es auch einfach sehr passend ist, dass Ryuko dann quasi ihre Schuluniform auszieht und andere Kleidung trägt.

      Was mir auch sehr gefallen hat, war die Rolle der Elite Vier im Finale, insbesondere die von Gamagoori. Er konnte mit seiner Entschlossenheit noch einmal wirklich beeindrucken. Letzlich war er ja sogar der einzige, der es geschafft hat, die Barriere aus Lebensfaden zu zerstören. Besonders schön war natürlich die Szene, in der er sich schützend vor Mako geworfen hat. Die hat sogar ein paar Tränen um ihn geweint, da kam wirklich Hoffnung auf, dass sie Gamagooris Gefühle erwiedert. Tja, aber am Ende ist es Ryuko, die sie um ein Date fragt. ^^

      Rückblickend muss ich sagen, dass ich zu Anfang niemals damit gerechnet hätte, dass mir die Serie dermaßen gut gefallen würde. Ich fand sie zwar von Beginn an sehr gut, aber das Niveau war eben nicht durchgehend so hoch. Mit der zweiten Hälfte hat sie sich dann enorm gesteigert und eine Überraschung nach der anderen ausgepackt. Die Charaktere waren von Anfang an sympathisch und sind in ihrem Sympathiewert mit fortschreitender Story noch gestiegen. Ein gutes Beispiel ist hier Gamagoori, der mir zum Ende hin immer sympathischer wurde, was wohl auch an seiner immer deutlicher werdenden Liebe zu Mako gelegen haben mag. Apropos Mako, allein für sie hat sich Kill la Kill schon gelohnt. Die Kleine ist einfach nur genial, da gibt's gar keine Worte für. Einzigartig. Wie Domino-chan schon gesagt hat, die Halleluja-Szenen sind jetzt schon legendär.

      Nui gefiel mir mit ihrer psychopathischen Art auch sehr gut, auch wenn ich verstehen kann, wenn sie damit einigen gehörig auf die Nerven gegangen ist. Besonders gut fand ich es, wenn mal ihr wahrer Charakter hinter ihrem Dauerlächeln zum Vorschein kam und ihr Gesicht sich zu einer hässlichen Fratze verzogen hat. Auch Ragyo machte als Antagonistin eine sehr gute Figur, sie war einfach richtig schön böse und wahnsinnig. Außerdem ein bisschen pervers, wir wollen ja die Fummelei an ihren Töchtern nicht vergessen. ^^ So 'ne Mutter wünsch ich echt niemandem.
      Zu Ryuko und Satsuki muss ich natürlich auch noch ein paar Worte verlieren. Bei mir war es ebenfalls so, dass Ryuko mir mit der Zeit immer sympathischer wurde. Besonders ihre Beziehung mit Senketsu fand ich sehr schön. Als dieser gestorben ist, wirkte es fast so, als habe sie einen Teil ihrer selbst verloren. Am Ende hat sie es dann außerdem noch hinbekommen, Satsuki "Nee-san" zu nennen. Gut gemacht, Ryuko! Satsuki gefiel mir zwar von Anfang an gut, aber man glaubt es kaum (ich bekenne mich schuldig), micht hat das Satsuki-Fieber erst mit der zweiten Hälfte so richtig gepackt.

      Ansonten muss ich natürlich noch den Soundtrack loben, den ich einfach phänomenal gut finde. Lange keinen so vielfältigen und beeindruckenden Soundtrack gehört.

      Insgesamt einfach ein wunderbarer Anime. Schade, dass er jetzt vorbei ist.

    • Es ist eine Preview zur OVA rausgenommen, anscheinend geht es um den Abschluss an der Honnouji Akademie:



      Falls es um Ryukos Abschluss geht dann sollte es sich zeitlich gesehen mindestens ein Jahr nach dem Kampf gegen Ragyo, aber noch vor dem Epilog aus der letzten Episode abspielen, da Ryuko anfangs im zweiten Oberstufenjahr war und die Honnouji Akademie im Epilog aber nicht mehr existierte. Hoffentlich hat Satsuki zu dem Zeitpunkt noch lange Haare^^

      Es sind übrigens auch vier sehr interessante Kurzgeschichten zu der Vergangenheit der Elitevier im Newtype Magazin erschienen, geschrieben von Nakashima, dem Drehbuchautor von Kill la Kill: Link
      Bei der Übersetzung fehlt ab und zu ein Wort weil die Scans wohl an einigen Stellen unleserlich waren, aber man kann es verstehen und ich würde es jedem Fan empfehlen. In der Serie war immerhin die Zeit zu knapp um den Hintergrund der vier näher zu erleuchten^^

      Es erscheint auch jede Woche zu jeder Folge ein Online "Magazin" mit Key-Animation-Frames und Kommentare der Animatoren dazu sowie jeweils einem einleitenden Kommentar von Higuchi, der Drehbuchassistentin von Nakashima. Ich selber hab nie rausgefunden wo ich dieses Magazin (bzw eher Newsletters) abonnieren kann, aber Gott sei Dank werden die Bilder jede Woche hier hochgeladen, mitsamt den Kommentaren: Link
      Da lohnt sich auch ein Blick, ich finde Animation-Frames ja sowieso immer cool.
    • In der finalen Folge von Kill la Kill (ich lass jetzt mal die OVAs weg) gibt Trigger nochmal alles. Der Anime hat sich immer mehr und mehr gesteigert. Die Kämpfe und Schlachten waren auch hier wieder einfach nur der Wahnsinn was hier auch wieder teilweise an Blutfontäne zu sehen waren unglaublich. Wieder eine zu 100% Prozent FSK ab 16 Folge. Der Humor ist auch hier wieder einfach nur großartig. Auch hier sorgt wieder Mako für jede Menge Lacher. Es ist schon bekannt wer dann Ryuko in deutsch spricht es wird Gundi Eberhard sein. Hat schon etwas Anime Synchroerfahrung sprach in Evangelion: 2.22 You Can (Not) Advance Misato Katsuragi.

      Zurück zum Anime. Für mich ist Ragyo einer der brutalesten Anime Mütter. Unfassbar saditisch, sehr gefährlich und absolut gefühlos. Hiroyuki Imaishi hat schon als Regisseur bei Gurren Lagann gezeigt wie klasse er ist. Auch wenn man sicher die Kämpfe nicht mit Gurren Lagann vergleichen kann fand ich die Kämpfe hier einfach besser. Die Kämpfe waren unfassbar hart, brutal teilweise sehr blutig und so was von verrückt unfassbar was man da alles gesehen hat. Auch ein genialer Humor wo man manchmal in Tränen vor Lachen ausbricht.
      Der Zeichenstil von Kill la Kill ist wirklich dem von Gurren Lagann ähnlich, den der ist auch so Verrückt. Hiroyuki Sawano hat auch hier wieder seine Klasse als Komponist bewießen. Ich kann den Anime nicht genug loben, es hat hier alles gepasst.

      Für mich ist Kill la Kill einer der besten Action-Comedys überhaupt eine großartige Hommage an die Action und Comedy Animes der 70er und 80er.
      Vielen Dank an ReVo_LuTion für die Signatur

    • DIE OVA IST DA!!!

      Peppermint hat auf FB die ersten 10 Minuten der ersten Folge auf Deutsch gepostet und ich muss sagen dass die Sprecher ihre Arbeit zwar echt gut machen und auch mit Leidenschaft dabei sind, aber die Stimmen teilweise ziemlich fehlgecastet sind. So ist Gamagooris Stimme mindestens zwei Oktaven zu hoch und wirkt zu seiner riesenhaften Präsenz ein wenig lächerlich (auch wenn mir der Synchrosprecher bisher am besten gefallen hat), Satsuki klingt zu alt (eher wie Ragyo), Ryukos Stimme hätte ich persönlich eher als Satsuki gecastet und Mako als Ryuko. Die Sprecherin von Mako schafft es schon gut die aufgeregte und überdrehte Mako rüberzubringen aber ihre Stimme ist einfach nicht hoch und piepsig genug für die naive, "doofe" Seite von ihr.
      Dann frage ich mich noch wieso sie in der Synchro "Goku"-Uniform sagen, "goku" hat immerhin ne Bedeutung (Underwater übersetzt das mit "Ultima" was ziemlich cool klingt und auch stimmt) und die geht in der Synchro dann verloren. Und es ist einfach nur lächerlich die Suffixe falsch betont und falsch ausgesprochen in der Synchro zu hören, dann auch noch in der Kombination Vorname-Nachname. Wenn denn schon japanische Elemente in die deutsche Sprache fließen müssen (ich habs auch schon aufgegeben Peppermint zu fragen ob sie das nicht lassen können, gerade in Kill la Kill passt eine "Lady Satsuki" sehr viel besser als Satsuki-sama falsch ausgesprochen) dann können sie doch wenigstens die richtige Namensreihenfolge beibehalten.

      Aber gut, da kann man jetzt nichts mehr machen. Die Synchro ist ja an sich gelungen, nur halt die Stimmen fehlgecastet. Werde ich mir auf jeden Fall trotzdem holen, im August ist es dann endlich so weit! Die Bluray-Extras die auf der japanischen Disk drauf waren werden wohl nicht dabei sein (was sehr schade ist, es gab Dokus, geniale Drama-CDs und halt eben die göttlichen Soundtracks) aber wenigstens die creditless Openings/Endings werden sie drauf packen. Jetzt liegen meine Hoffnungen bei der englischen Synchro die auf der Anime Expo Premiere feiert (wo es ein KlK special Event mit den VAs von Satsuki und Ryuko, dem Animationsdirektor, Drehbuchautor und der Sängerin von Sirius und Sanbika gibt... ich will hin verdammt wieso findet so was geiles nie in DE statt ;__; ). Ich hab schon diverse sehr gelungene englische Fandubs zu einzelnen KlK Szenen gesehen und kann es kaum noch erwarten eine richtige Version zu hören...solche Over-the-Top Serien klingen auf Englisch einfach am geilsten :D

      Ich hab mir die ersten vier Folgen mal auf Englisch angeschaut und wow, ich bin sehr positiv überrascht! Der englische Trailer war erstmal ne kleine Enttäuschung weil Satsuki auch da zu alt und Ryuko wie ein kleiner Junge klang, und omg Senketsus Stimme ging auch gar nicht, viel zu jung. Der Rest war anständig bis absolut perfekt (Nonons englische Stimme ist <3), aber die drei Hauptcharas... naja. Aber nachdem ich die Folgen in Gänze gesehen hab muss ich sagen dass gerade Satsuki und Ryukos Stimmen mir richtig gut gefallen haben, Satsuki ist genauso entschlossen, kühl und ambitioniert wie das Original, nur eben ein wenig zu alt, aber das vergisst man schnell wenn sie erstmal ihre Reden schwingt. Ryukos Sprecherin hat es auch voll drauf und dieses etwas kindlich-männliche passt auch irgendwie zu ihr. Die Elitevier und Shiro fand ich ja schon im Trailer gut und sie blieben auch genauso gut, wenn nicht sogar besser. An Senketsu gewöhnt man sich auch irgendwann, wenn auch nicht ganz, aber wenigstens gibt er sich Mühe. Eine Enttäuschung hingegen war Aikuros Stimme, als Undercover-Lehrer klingt er noch passend und schön, aber als fabulous glowing nipples stripper sensei taugt seine Stimme echt gar nicht! Auch bei Mako weiß ich nicht so recht, ihre Stimme past zwar und ist auch naiv und niedlich, dafür kommen ihre Hallellujah Szenen nicht zur geltung, die sind zu schwach ausgelegt.
      Insgesamt aber auf jeden Fall eine klasse Synchro, vor allem die vierte Episode war auf Englisch einfach nur gold! In drei Wochen kommt ja auch schon die erste Box auf Deutsch raus, sollten sie auch Nonons und Senketsus Stimmen versaut haben oder meine bereits runtergestuften Erwartungen nochmal enttäuschen werde ich mir definitiv die englischen Boxen holen. Auch wenn es mir sehr missfällt dass selbst im Englischen "Goku" und "Kamui" in der Synchrospur dabei sind und die Attacken auf Japanisch geschrien werden (das "Sen-i-soushitsu" von Senketsu klingt unglaublich schwach), aber wenigstens keine blöden Suffixe, falsch ausgesprochen und betont und einfach nur lächerlich. Die meisten deutschen Synchros wären um einiges besser wenn man sich die Suffixe nicht mit anhören müsste.

      Jetzt heißt es Tee trinken und abwarten wie "NUUUUDISTO BEEAAAAACH" in der deutschen und englischen Synchro wohl klingen mag xD Und in zwei Monaten kommt auch schon die OVA raus, das erste Poster dazu ist schon raus und wir sehen Satsuki in ihrem Pantsuit aus der ersten Folge mit langen Haaren (<3 <3 <3) und die Elitevier in ihren ersten Outfits, nur ohne die Sterne. Wirklich süß von Shiro dass er ihnen die alten Uniformen nochmal genäht hat x3

      Und hab ich schon erwähnt dass die Drama CDs wahre Schätze sind? Ich habe in meinem Leben noch nie so lustige Audio Plays gehört, vor allem die dritte CD wo Satsuki einer verdammten Motte Glück für die Partnersuche wünscht (I'M DYING OMFG) und Mako dank eines weiteren Lebensfaden-Monsters Besitz von den anderen Charas ergreift und dann mit ihren jeweiligen Stimmen spricht... BESTES! Ganz zu schweigen von den ganzen SatsuShiro Momenten *hnnnnng*. Und ja, es ist wahr, Aikuro hat mit voller Kraft "DABURU NIPPURU SHAINIIIIINGU" geschrien, die Attacke "Double Nipple Shining" ist also kanon! So viel Genialität in nur einem Volumen, ich kann nicht mehr xDD
      Wirklich, als Fan darf man sich die CDs echt nicht entgehen lassen, ich bin super traurig dass die Dinger nie mitlizensiert werden, ich würde gutes Geld für eine komplette Übersetzung ausgeben ;___;


      2Hab mir gerade die OVA dreimal angeschaut und ahhhhhhh was für eine wunderschöne Ergänzung für die Serie! War zwar keine Slice-of-Life Episode wie ich es mir erhofft hatte und es gab auch keine IraMako-Momente (TT_______TT), dafür hatte sie jedoch eigentlich so gut wie alle Satsuki-Szenen die ich mir gewünscht habe. Aber vor allem: GURREN HONNOUJI!!!!!!! ICH WUSSTE ES!!!!! xDDDDDD Und Metal Gear Ragyo das war die größte Überraschung haha xD
      Jetzt erstmal auf die Subs warten damit ich mehr von Reis Beweggründen verstehe (und was Satsuki letztendlich zu ihr gesagt hat um Ragyos Bann zu brechen), verdammt wieso muss Nyaa ausgerechnet jetzt down sein ;___;

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Domino ()

    • So, dann will ich (mit reichlich Verspätung) auch mal einen kurzen Kommentar zur OVA abgeben. Eine super Ergänzung zur Hauptserie, so hatte ich mir das vorgestellt. Das Wiedersehen mit den Charakteren war super, vor allem natürlich mit Ryuuko, Satsuki und Mako. Letztere hatte wieder ihre üblichen legendären Hallelujah-Momente. Die sind einfach unbezahlbar. xD Ich fand es auch sehr gut und nachvollziehbar dargestellt, dass Satsuki sich zunächst etwas leer fühlte, nachdem der Kampf, dem sie ihr ganzes bisheriges Leben gewidmet hatte, nun endlich vorbei ist. Mit Hououmaru Rei hat man dann aber einen vernünftigen Gegenspieler für diese OVA gefunden. Ihr kurzer Hintergrund war nett, besonders weil mir Ragyo darin sehr gefallen hat.

      Bei der Action hat man es natürlich wieder ordentlich krachen lassen, unterhaltsam wie eh und je. Mikisugi kam mit maßgefertigten DTRs an, das war klasse. xD Alle ziehen die Teile an, nur Nonons Gesicht im Hintergrund ist knallrot. ^^ Apropos, Nonon hat sich über die "nervige" Stimme ihres Klons aufgeregt, das war herrlich. xD Inumuta hingegen kennt seine "Schwachstelle" genau und brauchte zur Abwechslung mal keinen genialen Einfall, um seinen Gegner zu schlagen. ^^ Das und viele andere Kleinigkeiten haben diese OVA für mich zu einem großen Vergnügen gemacht. Senketsus kleiner Auftritt war natürlich toll und Satsuki konnte am Ende wieder mit ihrer Barmherzigkeit und ihrem Charisma glänzen.
      Der Abschied hat mir dann auch sehr gefallen, das war einfach schön. Ich fand es generell wieder super, Satsuki und Ryuuko als Geschwister agieren zu sehen. Davon krieg ich einfach nie genug. ^^

    • Kill la Kill the Game: IF

      Ich hab vor kurzem erfahren, dass von Kill la Kill ein Spiel für Steam und PS4 rauskommen soll, irgendwann nächstes Jahr!





      Ich habe zwar seit Jahren bis auf Pokemon nichts mehr gespielt und bin auch kein Fan von PC-Spielen, aber auf dieses Spiel freue ich mich schon riesig! Wird wohl Zeit, Steam zu installieren.

      Was mich vor allem interessiert ist die Story zum Spiel, sie wird nämlich vom Kazuki Nakashima persönlich verfasst, mit Satsuki (hail our queen) als Hauptfigur. Als ich das erfahren hab bin ich aus allen Wolken gefallen. Es wurde bereits angekündigt, dass wir im Spiel die finale Form von Junketsu (Junketsu Shinzui - Purity Essence) sehen werden, wovon schon damals in "Art of KlK 3" ein Koncept Art veröffentlicht wurde und mega cool aussieht.



      Und noch was ganz anderes: Jemand von euch Space Patrol Luluco gesehen? Da ist irgendwann mitten in der Serie plötzlich ein KlK Planet aufgetaucht, ich hab das so gefeiert.



      Trigger gives no fucks :D Ich liebe Trigger.
    • Gibt es einen besonderen Anlass für das Spiel?
      Ich meine der Anime ist von 2013 und der Manga ist auch schon ein paar Jahre her.
      Ich finde es etwas ungewöhnlich, dass man sich erst mehrere Jahre danach entschließt ein Spiel zu machen.
      Normalerweise würde man als Spielehersteller doch den Hype mitnehmen wollen.
      Weiß da jemand was warum sie sich ausgerechnet jetzt dazu entschlossen haben ein Spiel zu Kill la Kill zu machen?
      Einmal etwas gepostet und schon ein höheres Kopfgeld als Chopper.
    • Kill la Kill the Game: IF

      Das Spiel ist nun seit fast zwei Wochen raus und ich habe mir natürlich die Limited Edition gegönnt (für Nintendo Switch) und bin als Fan mehr als begeistert! (Nicht begeistert war ich über die Tatsache, dass die Limited Edition nicht in Deutschland veröffentlicht wurde, aber dafür in Österreich... gibt es tatsächlich mehr Fans in Österreich als in Deutschland oder woran liegt das?)

      Ich muss im Vornherein sagen, dass das Spiel definitiv nur für Fans der Serie gemacht wurde und absolut nicht für Neueinsteiger. Der Storymode steigt direkt zur Episode 8 ein und beginnt mit den Natural Selections. Und man wird auch recht bald mit Satsuki's Rebellion gespoilert etc. Was ich persönlich nicht schlimm finde, aber es ist natürlich schade, dass ich das Spiel nicht einem Nicht-Kenner der Serie leihen kann, in der Hoffnung, ihn dazu zu bringen, die Serie zu schauen. (Was ich momentan tatsächlich nicht nötig habe, da ich die Serie praktisch allen meinen Freunden aufgezwungen habe, wobei niemand von ihnen mir das am Ende übel genommen hat :D).

      Der Storymode ist recht kurz, ich glaube die Cutscenes allein sind nur 2h lang. Aber wenn man es einfach nur als OVA betrachtet, wird man auch da nicht enttäuscht sein. Man fängt an die Story aus Satsukis Sicht zu spielen und wird am Ende so was von verwirrt sein, aber keine Sorge, denn direkt danach spielt man die Story aus Sicht von Ryuko nochmal und die meisten WTF-Momente werden am Ende geklärt sein. So 100%ig gecheckt habe ich die Story jetzt nicht, aber sie fühlte sich auf jeden Fall sehr Kill-la-Kill-haft an. Kein Charakter war out-of-character und ich liebe einfach die neuen Interaktionen zwischen den Charakteren, insbesondere natürlich Satsuki mit Shiro, der in der Serie viel zu kurz kam!

      Das Kampfsystem an sich gefällt mir echt gut, aber ich spreche da als Nicht-Gamerin die recht schlecht in allen Spielen ist und bei Beat 'em Ups keine Combos hinbekommt und eigentlich nur Buttons smasht. Ich hab deswegen auch alles in Schwierigkeitsgrad No-Star gespielt (no shame!) und habe nur bei Ryuko gegen den Endboss einmal verloren. Aber ich habe von Leuten gehört, dass Stufe 3-Star recht schwer sein soll, wer eine Herausforderung haben möchte. Die Combos und Bewegungen der Charaktere, insbesondere von Satsuki und Ryuko, sehen super flüssig und sehr passend zur Serie aus. Ich liebe vor allem Satsuki mit Bakuzan Gako und Koryu (dual-wielding), sie mag zwar keine super flächigen Angriffe haben die gefühlt 30 Gegner auf einmal auslöschen kann (looking at you Ira, Nonon and Ragyo), aber dafür finde ich sie im 1v1 super. Iras Angriffe sind auch mega geil. Wie in der Serie muss der Typ sich erstmal selber auspeitschen um überhaupt Schaden machen zu können. Ich find's einfach genial :D Man sieht richtig, dass die Entwickler mit viel Liebe zum Detail das Spiel gemacht haben.

      Die verschiedenen Kampf-Modi sind wahrscheinlich nichts besonderes, gibt es wahrscheinlich in jedem Beat 'em Up auch. Es gibt den Versus Modus gegen den CPU oder lokal gegen einen weiteren Mitspieler, normales Online und Ranglistenkämpfe. Ich hab weder Online noch Ranked ausprobiert weil es momentan wohl ein Problem mit Online Kämpfen auf der Switch gibt. Aber ich hab schon lokal gegen Freunde gespielt, macht mega Laune!
      Dann gibt es noch diverve Trainingsmodi und Challenges: Einmal gegen so viele random CPU-Gegner hintereinander wie möglich und drei verschiedene Covers-Challenges (so viele Covers in einer Minute besiegen wie möglich; so schnell wie möglich 100 Covers besiegen und einen Endless-Mode wo man versucht so viele Covers wie es nur geht zu besiegen, bis die eigene HP aufgebraucht ist).

      Was ich auch noch super finde ist, dass es unglaublich viele verschiedene Sprüche für jeden Charakter gibt, abhängig davon gegen wen man spielt und welchen Modus man spielt. Alle Sprüche (und noch mehr) kann man in der Voice Library mit GP (in-game-Währung) kaufen (Satsuki z.B. hat 125 verschiedene insgesamt). Man kann mit GP auch alle Soundtracks nicht nur vom Anime, sondern auch vom Spiel freischalten, was auch ziemlich nett ist, denn der Game Soundtrack ist echt gut und von der Serie sowieso.

      Sonst gibt es noch einen recht ausführlichen Glossar mit allen Charakteren des Animes, egal wie unwichtig oder wie kurz der Auftritt. Sogar der kleine Hase, der manchmal in der Serie an Makos Seite auftaucht, hat einen kleinen Eintrag bekommen und ich liebe es!

      Mein einziger Kritikpunkt am Spiel ist die Kamera, die gleichzeitig Segen und Fluch sein kann. Ich finde die automatische Gegner-Erfassung echt super als Laie und im 1v1 ist es auch überhaupt kein Problem. Aber sobald man gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpft wird es sehr nervig, denn ich kann mir dann nicht schnell selber aussuchen, wen ich angreife. Auch kann ich die Kamera nicht selber bewegen und gerade in den Covers-Challenges ist das zu meinem Nachteil, da ich meistens durch einen Hit von hinten sterbe, den ich nicht sehen kann. Aber abgesehen davon hab ich nicht wirklich was am Spiel zu bemängeln.

      Mein anderer Kritikpunkt gilt der Lokalisierung, denn ich bin weder von der deutschen, noch von der englischen Übersetzung überzeugt. Die deutschen Subs sind nicht schlecht, dafür fehlen manchmal die Subs zu ganzen Sätzen! Wahrscheinlich ein Programmierfehler? Und ich hab manchmal das Gefühl es wurde nicht von einem deutschen Muttersprachler übersetzt, denn es liest sich manchmal komisch und es werden Wörter benutzt, die einfach überhaupt nicht passen. So aus dem Stegreif fällt mir der Satz "Ich bin Satsuki's Schild und Spieß" ein... Ganz ehrlich, "Spieß"? Schild und Speer müsste es heißen. Aber nun gut.

      Bei der englischen Übersetzung hat man sich zwar deutlich mehr Mühe gegeben (es wurde ja auch immerhin komplett auf Englisch vertont), allerdings hat sich der Übersetzer viel zu viele Freiheiten genommen. Ryuko z.B. wirkt dadurch manchmal doofer als sie ist, es gab da z.B. eine Stelle, wo Ryuko das Wort "Primordial" (ein wirklich nicht schwieriges Wort) anscheinend nicht kennt und stattdessen "Prime Oatmeal" versteht, was im Original überhaupt nicht vorkommt. Aber naja, das sind Sachen die wahrscheinlich nur so von KlK bessenen Leuten wie mir auffallen, den Spielspaß mindert es nicht.


      Fazit:
      Das Spiel ist toll, aber der Preis lohnt sich eher nur für einen großen Fan der Serie. Man zahlt im Prinzip 40€ für ein längeres OVA und 20€ für das Spiel an sich, was ich eigentlich ganz angemessen finde. Das Spiel bietet momentan 8 verschiedene Charaktere, wobei Satsuki und Ryuko beide noch eine zusätzliche Dual-Wielding-Form haben und noch zwei kostenlose DLC-Charaktere anstehen (Mako und Double Naked DTR mit Aikuro und Tsumugu). Shiro ist der einzige wichtige Charakter, der leider gar nicht spielbar ist, aber wie er es schön in seinen eigenen Worten sagt: "I don't do combat". Ich bereue es auf jeden Fall nicht, 125€ für das Spiel ausgegeben zu haben, wahrscheinlich das einzige Spiel in meiner Sammlung, das ich nicht on sale gekauft habe.

      Wer sich das Spiel zufällig auch für die Switch holt: Ich bin für einen Kampf immer zu haben, schreibt mir einfach eine PN und ich schicke euch dann meinen Freundescode.