Luther

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • So es wird mal wieder Zeit, dass ich euch eine Serie näher bringe. Ich vermute zwar, dass diese Serie ähnlich wie fast alle anderen denen ich hier einen eigenen Thread gewidmet habe, einfach untergehn wird, aber einen Versuch ist es ja wert. Zudem ist es keine neue Serie und passt daher nicht in den Kurzvorstellungsthread.

      Nun ans eingemachte: Heute habe ich euch die Serie Luther mitgebracht, eine von BBC produzierte britische Krimiserie, die erstmals 2010 ausgestrahlt wurde. Aktuell umfasst die Serie 3 Staffeln, wovon zwei bereits auf deutsch als Blueray erschienen sind. Zudem wurden beide Staffeln bereits sowohl von ZDF Neo als auch vom ZDF höchstpersönlich in Deutschland gesendet. Ich habe mich entschlossen, den Thread erstmal ohne Spoiler Präfix zu belassen, da ich nicht weiß wieviele von euch tatsächlich schon bei der 3. Staffel angelangt sind, auch bei mir rotiert sie erst gleich im DVD Spieler.
      Da die Staffeln sehr sehr kurz sind (Vergleichbar mit Sherlock), die erste ist beispielweise noch die längste mit einer Laufzeit von 300 Minuten und 3 Folgen, die zweite Staffel beinhaltet hingegen nur noch 2 Folgen etc, werde ich beim Zusammenfassen der Handlung nicht zu sehr in die Tiefe gehen, da vorallem in der ersten Staffel bereits unglaublich viel passiert. Die geringe Laufzeit soll allerdings kein schlechtes Bild auf die Qualität dieser Serie werfen, denn schlecht ist ein Wort, welches ich nie mit Luther zusammen in einem Satz verwenden würde. Zudem wissen wir ja alle: Weniger ist manchmal mehr.

      Das beste Wort, welches mir einfällt um die Serie und auch den namensgebenden Hauptcharakter zu beschreiben ist: Cool.

      DCI John Luther gespielt von Idris Elba - Den viele denke ich aus The Wire oder auch neuerdings Pacific Rim oder Thor kennen und der für die Rolle des Luther auch einen Golden Globe Award abstauben konnte - ist ein gezeichneter Ermittler der "Serious Crime Unit", der Abteilung die sich hauptsächlich mit schwersten Kriminalverbrechen (In der Serie eigentlich ausschließlich Psychopathische (Massen-)Mörder) beschäftigt. Nach einem Vorfall der direkt zu Anfang der ersten Staffel gezeigt wird, kehrt Luther nach längerer Abstinenz ins Polizeigeschäft zurrück. Eine zerbröckelte Ehe und Aggressionsprobleme sind dabei die typischen Begleiterscheinungen. Was ihn von vielen der typischen CSI, Navy CIS etc whatever Charakteren abhebt ist, dass er tatsächlich auf Regeln scheißt. Vorallem in der ersten Staffel schreckt er vor nahezu nichts zurrück um die Verbrecher zu stellen, vielleicht vergleichbar mit The Shield. Gegen Ende der ersten Staffel gibt es dann auch bereits dramatische Entwicklungen und ja man kann auch in so wenig Zeit hervorragend Charakterentwicklung betreiben. Ich will leider erstmal nicht zuviel spoilern um den Leuten nicht die Serie zu versauen, wenn sich hier mehr Begeisterte finden kann man das ja noch ändern.
      Aufjedenfall gibt es bereits ein packendes Serienfinale, besser kann man 300 Minuten kaum in eine Serie investieren.

      Ein weiterer cooler Charakter ist Alice Morgan (gespielt von Ruth Wilson) ein übertalentiertes Wunderkind bzw. in der Serie bereits eine Frau. Sie hat ihre Eltern zu Beginn der Serie umgebracht und die erste Folge handelt hauptsächlich von ihr. Ohne zuviel vorwegzunehmen, kann ich schonmal sagen, dass man sie in Luther noch sehr viel öfter sehen wird. Sie ist so könnte man sagen ein eiskaltes Monster, kalkuliert alles ganz genau, findet in Luther aber einen ebenbürtigen Gegner.

      Das soll es erstmal von den Charakteren gewesen sein, da man sich bei so wenigen Folgen natürlich sehr schnell in Spoilergebiete begibt.


      Noch etwas zu den Fällen: Die Fälle werden ausnahmslos schonungslos geschildert und auch sehr krasse Szenen wie bspw. ein Amoklauf mit einem Hammer werden direkt gezeigt. Generell sterben sehr sehr viele Menschen in dieser Serie, manchmal mehr manchmal weniger bedeutende. Die Fälle sind immer originell und ich persönlich habe die wenigstens (ehrlich gesagt keinen) so schonmal gesehen. Die Vorgehensweise ist dabei oft so, dass man den Mörder schon im Laufe der Folge sieht, der Rest dreht sich dann darum eine Taktik zu entwickeln wie man ihn finden oder auch einfach festnehmen kann. Die Serie beschäftigt sich auch viel mit Korruption und Situationen die zeigen wozu Menschen manchmal fähig sind wenn sie in die Enge getrieben sind, Luther der Hauptcharakter bietet sich dafür auch perfekt an.
      Da die Staffeln so kurz sind kommt auch nie Langeweile auf und es geht immer Schlag auf Schlag.

      Fazit: Eine hervorragende Krimiserie mit unvorhersehbaren Wendungen, schonungslosen Bildern, größtenteils dreckigen Charakteren und einem sehr schönen Pacing. Nicht nur für Idris Elba Fans, für die aber besonders. Ich gehe mir jetzt die dritte Staffel anschauen und ihr startet am besten bei der ersten wenn ihr es nicht schon längst getan habt !
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeo ()

    • 1 Benutzer hat hier geschrieben