American Horror Story

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • American Horror Story

      Unvorstellbar, dass es noch keinen Thread zu dieser genialen Serie gibt! Egal, hab die Sache jetzt mal in die Hand genommen und stelle euch mal eben die Serie vor, vielleicht schaut es ja der eine oder andere ebenso gerne wie ich.




      Allgemeines

      American Horror Story ist eine Serien Anthologie die von Drehbuchautor/Producer/Regisseur Ryan Murphy (u.a. Glee, Nip/Tuck, New Normal ect.) und seinem Kollegen Brad Furlach (u.a. Nip/Tuck) erdacht und produziert wird. Bisher gibt es drei Staffeln: Murder House, Asylum und momentan laufend Coven. Die Staffeln hängen nicht über einen roten Fanden zusammen und können daher quasi querbeet geschaut werden.
      Einzig die Darsteller/innen werden meistens von Staffel zu Staffel übernommen etwa Jessica Lange bisher in allen drei Staffeln zu sehen oder Lily Rabe spielte in Asylum und jetzt wieder in Coven. Oder aber setzen eine Staffel aus wie etwa Taissa Farmigia die in Murder House mitspielte und in Coven erneut eine Hauptrolle übernommen hat.

      Staffel 1: Murder House




      Darum geht’s:

      Die Ben und Vivien Harmon ziehen mit ihrer Tochter Violet von Boston nach L.A. um dort einen Neuanfang zu starten, nachdem eine Affäre von Ben mit einer Studentin, fast die Ehe der Harmons zerstört hat. Von der grauenhaften Vergangenheit des Hauses hat die Familie allerdings keine Ahnung. Das Haus wurde von einem Arzt und dessen Frau erbaut. Als der Arzt aber drogenabhängig wird, entschließt sich die Frau (aus Angst vor dem finanziellen Ruin), dass ihr Mann im Keller des Hauses illegale Abtreibungen vornehmen soll. Ein Mann der mit einer Patientin liert war erschoss aus Rache für eine dieser Abtreibungen das Kind von dem Ehepaar. Die Frau des Arztes erschoss daraufhin erst ihren Mann und dann sich selbst, womit eine lange Reihe unzähliger Todesfälle in dem Haus begann. Jedoch ist es so, dass jeder der auf dem Grundstück stirbt für immer als Geist an das Haus gebunden ist.



      Staffel 2: Asylum



      Darum geht’s:

      In Staffel 2 geht es um die Patienten und das Personal der psychiatrischen Klinik Briarcliff in der sich einige im wahrsten Sinnes des Wortes kranke Ereignisse zutragen. Die Serie ist zwar hauptsächlich im Jahre 1964 angesiedelt, allerdings werden auch kleinere Szenen aus der Gegenwart eingespielt.


      Staffel 3: Coven



      Darum geht’s:

      300 Jahre nach den Hexenprozessen von Salem, sehen sich die wenigen Hexen die der Ausrottung entgingen und überlebten erneut großer Gefahr entgegen. Daher wurde in New Orleans eine ''Schule'' eröffnet in der die jungen Hexen lernen sich selbst zu verteidigen. Geführt wird die Schule von Cordelia Fox deren Mutter die sogenannte Supreme ist, also quasi die Königin der Hexen. Die Serie spielt zwar hauptsächliche in der Gegenwart, aber wie bereits zuvor in Asylum werden auch hier immer wieder Szenen aus der Vergangenheit eingefügt. In dem Fall aus den 1830gern.


      Meine Meinung zu der Serie:

      Ich will jetzt nicht zu viel Spoilern daher fasse ich mich hier jetzt eher kurz.
      Murder House fand ich ganz okay, also die Staffel war schon gut hat mich jetzt aber nicht so krass vom Hocker gehauen, wie etwa Asylum oder ganz besonders Coven.
      Asylum hingegen war schon richtig, richtig geil. Alleine Zachary Quintos Rolle/Darstellung als/des Psychiater/s Olvier Thredson der in Wahrheit der Serienkiller Bloody Face ist, ist Grund genug sich diese Staffel rein zuziehen.
      Coven ist mit Abstand meine Lieblingsstaffel und gehört momentan für mich zu den besten laufenden Serien. Ich hab keine Ahnung welche Altersfreigabe die Staffel hat, aber es geht was Gewaltdarstellung angeht schon echt heftig zur Sache, Zombies die mittels Kettensäge einmal längs vom Scheitel bis zur Sohle durchgesägt werden, sind da noch harmlose.

      Besonders hervorheben muss ich aber in allen Staffeln die Darsteller. Allen voran Jessica Lang die ihre Rollen in allen drei Staffeln absolut genial spielt. Aber auch Sarah Paulson, Lily Rabe, Evan Peters, Frances Conroy und in Coven Angela Basett sind unheimlich gut. Ich hab selten einen so überzeugenden Cast gesehen.
    • Etwas schade, dass dieser Thread sich schon auf der 2. Seite befindet. Ich muss da wohl etwas nachhelfen, denn schließlich handelt es sich bei American Horror Story um eine meiner aktuellen Lieblingsserien.

      Erstmal muss ich sagen, dass mir das Konzept einer Anthologieserie nicht immer zusagt, aber im Falle von dieser Serie passt es wirklich sehr gut. Auch wenn die Charaktere, der Handlungsbogen und das komplette Setting staffelweise aufgefrischt werden, erfreute es mich jedesmal, wenn ein Trailer zur neuen AHS-Staffel erschien. Mit Horrorgeschichten kann man ziemlich gut in geschlossenen Staffeln arbeiten, da es soviel Stoff gibt, die man nicht alle in eine Story stecken kann. Von daher wurde bei AHS sehr gut umgesetzt, dass man sich nur auf ein Haupt-Horroraspekt (Geister, Irrenanstalt, Hexen) konzentriert, dafür aber auch viel rausholt, anstatt in einer Staffel für Staffel fortlaufenden Serie mit einer festen Handlung, die sich wie ein Kaugummi durch die Serie zieht, ganze Horroraspekte nur anzuschneiden. Zudem halte ich es für äußerst amüsant Schauspieler aus vorherigen Staffeln in neuen Rollen zu sehen. Vorallem hat man ja mit Jessica Lange, Evan Peters, Lily Rabe und Sarah Paulson jetzt so etwas wie einen festen Cast, da gerade diese in bisher jeder Staffel eine wichtige Rolle gespielt haben. Und übrigens ist Jessica Lange meiner Meinung nach überhaupt einer der besten Schauspielerinnen in Fernsehen und beweist in jeder Staffel jedesmal aufs Neue, dass sie es drauf hat, indem sie äußerst "bösartigen" Charakteren immer wieder sympatisch erscheinen lässt.

      Meine Meinung zu den einzelnen Staffeln kann ich auch gleich geben. Murder House war definitv ein solider Start und hat mich bei Laune gehalten. Als ich mit der ersten Staffel anfing, gab es diese bereits schon komplett, von daher habe diese in einem Rutsch gesehen. Zum einen gibt es immer wieder Episodenhaftes, wie Halloween (oder Anne Frank in Staffel 2), bei denen man merkt, dass man versucht hat zusätzlich zur Hauptstory noch andere (meist aber auch dazu passende) Horrorelemente einzubinden, und dann gibt es noch eine (erstaunlich hohe) Vielfalt an Charakteren, von denen keiner zu kurz kommt und bei denen man nie weiß, ob man sie das letzte mal gesehen hat. AHS geht sogar so weit, dass es eine der unvorhersehbarsten Serien ist, die ich kenne, was gerade im Horrorgenre ein riesengroßer Pluspunkt ist, denn als Horrorfan will man natürlich keine vorhersehbare Story aufgetischt bekommen.
      Die zweite Staffel, Asylum, hat jedoch alles getoppt, was die Erste bieten konnte. Allgemein wurde es nicht nur vielseitiger, sondern auch düsterer und hatte unglaublich gute Charaktere, die man in der Form selten im TV sieht. Mir gefiel jeder Aspekt dieser Staffel, ob Verrückte in einer Anstalt, Experimentmonster, Serienkiller, Nazis, Aliens oder Besessene, dazu der 60er Jahre Look, soviel in eine Staffel zu packen und nichts davon zu kurz kommen zu lassen ist auch eine Kunst für sich. Das hätte auch mächtig nach Hinten gehen können. Coven, die dritte Staffel dagegen fand ich etwas schwächer, was aber vor allem an den letzten Folgen lag, jedoch immer noch sehr gut. Zu Beginn hatte das ganze unglaublich viel Potenzial, ich war mir sogar recht sicher, dass wieder alles vorherige getoppt werden müsste, aber im Endeffekt lief das ganze gegen Ende etwas aus dem Ruder. Mir hat es nichtsdestotrotz gefallen, einfach auch weil die Stimmung etwas lockerer war. Über den Horrorgehalt (Gruselfaktor) von Coven kann man zwar etwas streiten, aber darauf kommt es bei mir nicht unbedingt an, da die Show definitv noch äußerst brutal (sogar mehr denn je?) war.

      Eine insgesamt tolle Serie mit tollen Schauspielern, die für jeden Fan von Horror oder guten Charakteren (dank toller schauspielerischer Leistung) empfehlenswert ist. Die vierte Staffel soll übrigens wie Asylum in der Vergangenheit spielen und zwar im Jahr 1950. Worum es gehen wird ist noch nicht bekannt, aber es gab von Showrunner einen Tipp, dass es mit etwas zu tun haben wird, dass in jenem Jahr wichtig war / geschehen ist.
    • Nachdem mich mir meine Freundin die Serie fast aufgezwungen hat, weil ich nicht so der serientyp bin komme ich doch ganz gut klar mit American Horror Story.

      Begonnen haben wir letztes Jahr im Herbst. Sie hatte Ferien und ein Freund von uns hatte einen frischen Netflix Account. Angefangen haben wir mit Staffel 2 und haben auf Anhieb um die 6 Stunden geschaut.
      Die Serie hat mich dann doch irgendwie gepackt. Ich empfand eher Neugier und würde die Serie eher im Bereich Thriller mit Mystery Elementen zuordnen.
      Zu den Schauspielern kann ich sagen, dass ich Zachary Quinto aus Star Trek, Evan Peters aus „X-Men“ und Emma Roberts aus „Wir sind die Millers“ kenne. Gefallen haben mir die Schauspieler alle und ihre Rollen verkörpern diese von Staffel zu Staffel wirklich gut. Allen voran Jessica Lange die mich von Staffel zu Staffel mehr überzeugt.

      Ich will mich gar nicht im Detail verlieren und die einzelnen Staffeln bewerten, aber ich kann sagen, dass sie mir alle gefallen. Die Rückblenden in die Vergangenheit/Gegenwart die in jeder Staffel auftauchen bringen meist neben einer neuen Sidestory auch noch einen neuen Charakter mit. Dies wurde mMn in Staffel 2 auf die Spitze getrieben und hat den ganzen Charakteren mehr tiefe verliehen.

      Was mir allerdings nicht ganz schmeckt ist, dass in Staffel 3 ein besonders großer Fokus auf Sex gelegt wird und die Schüler in der sogenannten „Akademie“ bisher so gut wie gar nicht ausgebildet werden. Das riesige Haus ist so gut wie fast immer verlassen. Die Oberste ist in den ersten Folgen (wegen ihrem Unsterblichkeits- und Schönheitswahn) nie im Haus und auch sonst scheint in der Hütte kein großer Wert auf Unterricht bzw. Fürsorgepflicht gelegt zu werden. Sterbende werden kurz vermisst, aber Konsequenzen gibt es für fast niemanden. Ein recht Selbstzerstörerischer Zirkel, der vielleicht zu Recht untergeht. Mal abwarten was das Finale bringt.


      Grüße, ATTi

      PS: In Staffel 4 geht es unter anderem um eine Art Jahrmarkt / Freakshow soweit ich weiss. Weiter will ich mich auch gar nicht spoilern lassen. Bis auf die Nachricht, dass Jessica Lange leider ab Staffel 5 nicht mehr mitspielen wird. Klick
      Wie eben schon geschrieben ist 5 Staffel aber bereits bestätigt.

      PPS: Gar nicht gesehen, dass der letzte Beitrag über 1 Jahr alt ist. Irgendwie hing ich kurzzeitig noch im Jahr 2014 fest :D
    • 3 Benutzer haben hier geschrieben