Archer

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Wie kommt es eigentlich, dass die geniale Serie Archer hier noch keinen eigenen Thread hat? Immerhin ist sie bereits in die 5. Staffel gekommen...
      Wird also höchste Zeit, dass das hier jemand anpreist!


      Handlung
      Handlung der Serie sind die Aufträge des Geheimdienstes ISIS. Hierbei werden die Klischees aller Agenten- und Geheimdienstformate stark überzogen und parodiert.
      Die Serie ist dabei anachronistisch aufgebaut: Sie spielt in den 60er Jahren, hat als Feindbild den Kalten Krieg, gibt aber teils aktuelle polititische Themen und Technik wieder.

      Charaktere
      Sterling Malory Archer, Codename Duchess gilt als einer der gefährlichsten Geheimagenten der Welt. Obwohl dabei sein Ruf weitaus gefährlicher ist als er selbst, denn der inkompetente und lustlose Agent genießt vielmehr die Sonnenseite des Agentenlebens, welches sich durch Weltreisen, Sex und gute Anzüge ausdrückt. Seine Missionen werden daher nicht durch ihn, sondern vielmehr durch zufälliges Glück und Fähigkeiten anderer gelöst.
      Lana Kane ist die intelligentere, härtere und durchsetzungsstärkere Agentin bei ISIS. Entweder ihre unglaubliche Attraktivität, welche sich durch eine kurvenreiche Figur auszeichnet, oder die Tatsache, dass Sterlings Mutter die Chefin von ISIS ist, ist für sie frustrierend, denn sie bekommt nicht die ihren Talenten entsprechende Aufmerksamkeit. Sie selbst datete Cyril, den Buchhalter von ISIS, mit der Begründung, dass er gerade nicht so ist wie Sterling. Sterling selbst bezeichnet sie (von ihm abgesehen) als einzigen Profi bei Isis und als seinen einzigen Freund.
      Malory Archer ist eine egozentrische, gemeine und hinterlistige Diva, die ständig am Alkohol nippt und mit gemeinen Tricks die Agentur leitet. Ihren außerordentlichen Sexualtrieb hat sie es auch zu verdanken, dass sie nicht weiß, wer der Vater von Sterling ist, denn während ihrer früheren Agententätigkeit hatte sie einige Affären. Sie liebt ihre verstorbene Hündin, Dutchess, noch immer und hat Porträits des Tieres in ihrer Wohnung aufgehängt. Malory hasst ihre Nachbarin, Trudy Beekman, und versucht immer, ihr zu schaden. So deponiert sie in einer Folge zwei Leichen in Beekmans Wohnung. Sie zeichnet sich in der Serie stets durch ihre politische Inkorrektheit aus.
      Woodhouse ist der Butler von Archer. Mallory hat Archer in seiner Bar zur Welt gebracht. Seitdem hat er die Rolle seines Butlers übernommen, auch wenn er lange Zeit der einzige war der ihn erzogen hat. Woodhouse ist ein britischer Veteran und Kriegsheld des ersten Weltkriegs und hat damals mindestens 50 Deutsche umgebracht. Für Archer ist er ein Prügelknabe, den er nicht einmal als Mensch ansieht.
      Cyril Figgis ist der unsichere und leicht schüchterne Buchhalter von ISIS. Er war zwischendurch mit Lana liiert, wurde jedoch verlassen, nachdem er ihr fremdgegangen war. Cyrill "leidet" an einer Sexsucht, die ihn dazu gebracht hat mit jedem weiblichen Hauptcharakter aus ISIS zu schlafen. Des Weiteren wurde suggeriert dass er der richtige Vater von Archers Sohn ist. In der 3. Staffel wurde er vom Buchhalter zum Agenten befördert.
      Pam ist die Personalchefin von ISIS. Neben ihrer sexuellen Frustration hat sie mit ihrem Körpergewicht zu kämpfen. Sie ist auch das Plappermaul bei ISIS. So verbreitet sie schneller Gerüchte als Memos geschrieben werden. Ihre Funktion in der Firma wird von Cyril als so unwichtig bezeichnet, dass selbst ein schwarzes Brett dafür genügen würde. Über ihre Vergangenheit ist bekannt, dass sie auf einem Milchhof aufgewachsen ist und sich mit illegalen Faustkämpfen durchs College gebracht hat.
      Cheryl ist die Sekretärin von Malory. Obwohl sie sich für klüger als andere hält, zeigt sie immer wieder das Gegenteil. Sie wechselt ihren Namen des Öfteren, zum Beispiel zu "Carol" oder "Chrystal". Auch betreibt sie gerne Sadomasochismus, lässt sich beispielsweise würgen, um erregt zu werden. Des Weiteren erfährt man bereits in der ersten Folge von ihrer Laktoseintoleranz. In der 2. Staffel kommt raus dass sie eigentlich eine Milliardärserbin ist.
      Dr. Krieger ist der Leiter der angewandten Wissenschaften bei ISIS. Diese Position nutzt er allerdings eher, um harte Sexphantasien erleichtern und umsetzen zu können, weswegen er eine nicht näher erläuterte Beziehung zu Cheryl pflegt. Er ist in Brasilien als Sohn eines nicht näher erwähnten geflohenen Nazis aufgewachsen und wird mehrmals als potentieller Klon Hitlers bezeichnet.
      Berry ist ein ehemaliger Agent einer anderer Spionageagentur: ODIN. Berry hat einen tiefen Hass auf Archer, nachdem dieser ihn mehrmals schwer verletzt hat. Am Ende der 2. Staffel hat der KGB Berry zu einem Cyborg gemacht damit er Archer tötet. Stattdessen hat er Sterlings Verlobte, die ehemalige russische Agentin Katja, vom Dach geschmissen und getötet.

      Synchronisation
      Es wurden ausschließlich gute Stimmen verwendet, darunter auch einige bekannte (v.a. aus Arrested Developement, wie Judy Greer oder Jessica Walter), und hauchen den Charakteren damit Charakter ein. (Ich rede natürlich von der englischen Synchronisation, die deutsche kenne ich gar nicht)

      Stil
      Sofort ins Auge springt natürlich der ungewöhnliche Zeichenstil, sicher Geschmacksache, mir jedoch sagt er total zu. Kein normaler Cartoon wie Simpons oder so was einfaches wie Family Guy (natürlich auch kein Anime) und bringt meiner Meinung nach den 60er Jahre Stil gut rüber. Erzählerisch ist das ganze episodenhaft aufgebaut mit wenigen Mehrteilern und man taucht meist mitten in der Misere auf, wenn Archer mal wieder einen Auftrag in den Sand gesetzt hat. Mehr durch Glück als Können oder Intelligenz wird dann am Ende meist alles zerlegt, wobei oft Archer als Einziger unverletzt aus dem Geschehen kommt, wärhrend andere durchaus mal querschnittgelähmt werden (was aber dank Dr. Krieger auch nicht dauerhaft sein muss^^)

      Humor
      Wenn man den Trailer gesehen hat, bekommt man bereits eine recht gute Meinung über den Humor, es wird kein Blatt vor den Mund genommen, nichts ist tabu oder heilig. Besonders sticht dabei der Wortwitz hervor sowie die Situationskomik.

      Fazit
      Eine Serie die man liebt oder hasst (hoffentlich liebt :D ), was aber nur geht, wenn man sie kennt. Sie ist brutal, sie ist rassistisch, sie schlägt unter der Gürtellinie, sie ist sexistisch, ungesund und einfach falsch, aber auch klug und witzig, weswegen sie mit ihrem eigenen Wortwitz gut genug ist, liebenswert zu werden

      Ich hoffe ihr gebt ihr eine Chance!
    • Goddammit! Das ist jetzt glaub ich das dritte Mal, dass ich mir vorgenommen habe, einen Thread über eine Serie zu erstellen und meine eigene Faulheit dazu führte, dass mir jemand zuvor gekommen ist. Motherf... und dieses Mal ist es sogar eine meiner Lieblingsserien. Keine Panik, ich bin nicht wirklich sauer. Ab und zu muss ich mich nur über meine eigene Faulheit aufregen... nicht, dass es was bringen würde... aber ab und zu muss das sein.

      Anyway, kommen wir zu Archer. Wie gesagt, eine meine Lieblingsserien, nicht zuletzt, weil sie eine der letzten Serien ist, die mich wirklich regelmäßig zum Lachen bringen. Das fängt schon damit an, dass Archer zeitlich überhaupt nicht einzuordnen ist. Insgesamt wirkt der Stil als wären es die 60er Jahre, also der Höhepunkt des Kalten Krieges, was man auch daran erkennt, dass die Sowjetunion noch existiert. Gleichzeitig gibt es aber Computer, die wirken als wären sie aus den 70ern, Handys aus der jetzigen Zeit und Referenzen zur Popkultur, die so ziemlich alles von 1950 bis heute abdecken. Die ganze Sache ist auch von den Machern der Serie so beabsichtigt, weil man schließlich einen seriösen Unterbau für eine Comedyserie braucht, sie sowieso über alle Stränge schlägt.

      Wenn wir schon beim Thema sind, Sterling Archer. Der Typ ist einfach zu herrlich. Ein selbsternannter Superspion, der allerdings ein paar kleine Schwächen besitzt, wie Alkoholismus, die Aufmerksamkeitsspanne eines zurückgebliebenen Dackels und das kleine Problem, dass er nur sich selber liebt bzw. ihm die meisten Leute komplett am Arsch vorbei gehen. Außerdem ist seine Affinität zu Raubkatzen ein ganz klein wenig verstörend. Zumindest habe ich noch niemanden gesehen, der so vernarrt in einen Ozelot ist und zudem ganze Gespräche mit besagtem Ozelot führt. Wie gesagt, Sterling Archer ist der Superspion schlecht hin. Abgesehen davon finde ich seine Erklärung absolut spitze, warum er ständig einen im Tee haben muss. Er hat einfach Angst davor, dass die summierten Kater, die er über die Jahre angesammelt hat, ihn umbringen würde, wenn er mit dem Saufen aufhören würde. Aber nüchtern wäre Archer wahrscheinlich auch nur halb so effektiv und man muss ihm wenigstens zugestehen, dass er trotz seiner überaus mannigfaltigen Schwächen ein verdammt effektiver Killer ist. Zumindest spricht der Berg von Leichen, die er über die letzten vier Staffeln hinterlassen hat, eindeutig dafür.

      Insgesamt ist Archer eine geniale Serie, die einfach alle politische Korrektheit über Board wirft und anschließend Vollgas gibt. Ich könnte mich wahrscheinlich noch ewig über die Serie auslassen, aber das würde wahrscheinlich nur dazu führen, dass ich jede Folge nacherzähle. Insofern möchte ich nur noch sagen, dass die Serie ab Beginn der fünften Staffel ihren Namen von "Archer" in "Archer Vice" verwandelt hat. Es stellte sich nämlich heraus, dass ISIS niemals eine Genehmigung hatte, als Geheimdienst zu arbeiten. Glücklicherweise konnte Malory ihre Verbindungen nutzen, um die winzigen Anschuldigungen des Hochverrats verschwinden zu lassen und sie hatte außerdem ne Tonne Kokain in einem geheimen Safe in ihrem Büro gebunkert. Insofern sind jetzt einfach alle ins Kartellgeschäft eingestiegen und müssen nun einen Weg finden, das ganze Koks zu verkaufen und sich anschließend zur Ruhe zu setzen. Deswegen sieht die Titelkarte der Serie jetzt auch so aus.


      Übrigens hat es Archer endlich auch ins deutsche Fernsehen geschafft. So weit ich weiß, läuft die Serie immer Montags 20:15 Uhr auf VIVA. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, mir auch mal die deutsche Version zu Gemüte zu ziehen und kann deshalb nicht wirklich sagen, wie gut die Synchro ist. Allerdings habe ich so meine leisen Zweifel, dass sie wirklich gut ist, weil ich in letzter Zeit häufiger beobachtet habe, dass man bei kleineren Serien häufig nicht gerade den größten Aufwand betreibt, in der Synchro so viel wie möglich vom ursprünglichen Wortwitz zu behalten. Ganz zu schweigen davon, dass dazu noch die Synchronsprecher genommen werden, die allesamt gleich klingen.

      Naja, am Ende gibts noch ein paar schöne Videos, die Archer bzw. den Humor der Serie ganz gut verdeutlichen. Als erstes ein ISIS-Trainigsvideo, in dem Archer ein bisschen über Sicherheitsbestimmungen bei Waffen spricht.


      Hier eine Szene aus einer meiner Lieblingsepisoden. Archer fand hier heraus, dass seine Medikamente, die er gegen seinen Brustkrebs nimmt, durch Placebos ersetzt wurden und deshalb gibt es für ihn nur eine Lösung:


      Und eine Collage der besten Zitate.


      Zum Abschluss noch ein eigens hergestelltes Video, weil der gute Herr Archer im Laufe der Zeit seine Vorliebe für Kenny Loggins und die "Danger Zone" ausgedrückt hat. Das Ende ist dann typisch Archer.^^
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Da die Vorteile der Serie ja bereits niedergeschrieben wurden, werde ich dazu nicht mehr viel sagen ^^. Ich liebe die Serie auch :D.

      Aber MercenaryKing: Wieso sagst du "endlich hat es Archer ins deutsche Fernsehen geschafft"? Die Serie kam bereits einmal auf Viva, so vor ungefähr 4 Jahren oder so ;). Da kamen meines Wissens die ersten zwei Staffeln, seitdem nichts mehr. Ich persönlich freue mich, dass die Serie endlich wieder ins deutsche Fernsehen kommt, ich hab die Serie geliebt, gerade WEIL sie politisch unkorrekt ist ... was eigentlich eine Schande ist, dass es besagte politische Korrektness geben muss. Ich finde das eh langweilig, gute Serien müssen den guten Geschmack unterschreiten und die moralischen Grenzen überschreiten (s. Family Guy und South Park ^^ als Beispiel). Und das tut ja Archer auch. Und deswegen mag ich die Serie ^^.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Member of CP9 schrieb:


      Aber MercenaryKing: Wieso sagst du "endlich hat es Archer ins deutsche Fernsehen geschafft"? Die Serie kam bereits einmal auf Viva, so vor ungefähr 4 Jahren oder so ;). Da kamen meines Wissens die ersten zwei Staffeln, seitdem nichts mehr.

      Okay, mein Fehler. Ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen, dass Archer schon einmal in Deutschland lief. Zu meiner Verteidigung sei aber gesagt, dass ich mich häufig kaum an das erinnere, was vor vier Wochen passiert ist geschweige denn vor vier Jahren.^^

      Was mir aber im Nachhinein jetzt noch eingefallen ist und was ich eigentlich vorhin noch erwähnen wollte. Archer hat wirklich ein Talent dafür, vor allem Nebencharaktere immer merkwürdiger bzw. übertriebener werden zu lassen. Wenn man allein an Barry denkt, der ja mal ein wirklicher Topspion war, bevor er Archer kennen lernte und anschließend alles irgendwie bergab ging. Oder auch Woodhouse, der immer treue Butler, der einem immer nur Leid tun konnte, bis er zwischendurch einfach mal zum hardcore Heroinsüchtigen wurde. Naja, warum auch nicht?

      Joar und wie es aussieht, waren die Szenen am Ende der ersten Folge von Staffel 5 wohl tatsächlich ein kurzer Zusammenschnitt von dem, was uns diese Staffel noch erwartet. Ich kann es kaum erwarten.
      Masturbating Bums are bad for Business.