The Breaker & The Breaker: New Waves

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • The Breaker & The Breaker: New Waves




      Ich möchte denjenigen, die diesen Manhwa noch nicht kennen, The Breaker und die Fortsetzung The Breaker: New Waves vorstellen!

      The Breaker ist ein koreanischer Manhwa, geschrieben von Geuk-Ji Jeon und gezeichnet von Jin-Hwan Park. Veröffentlicht wird es von "Yong Champ Magazine" seit 2007. Der erste Teil wurde im Zeitraum vom Juni 2007-Juli 2010 erstellt. Daraufhin folgte die Fortsetzung die bis heute andauert.Der Manhwa ist nur auf Englisch verfügbar und erscheint in einem wöchentlichen Rhytmus Freitags.
      haegr hat mich soeben darauf hingewiesen, das Tokyopop den ersten Teil, also The Breaker, vollkommen auf deutsch übersetzt und zum Kauf veröffentlicht. The Breaker : New Waves ist ab Februar mit den ersten Bänden im Handel. Ich meinte damit, dass die aktuellsten Kapitel nur auf Englisch erscheinen und nicht auf deutsch


      Story
      Die Story handelt vom Protagonisten Shi-Woon. Er ist ein junger Schüler und Opfer einiger Schläger aus seiner Schule. Dies ändert sich mit dem Eintreffen des neuen Lehrers: Chun-Woo Han(später Goomoonryong). Er ist seines Zeichen, Kampfkünstler. Als Shi-Woon ihn eines Tages beobachtet, wie er locker einige Leute verprügelt, bittet er ihn ihm Kampfsport beizubringen. Allerdings keinen normalen Kampfsport wie Karate, Muay-Thai oder sontiges, sondern einen der durch Chi(kenne den genauen Ausdruck dafür jetzt nicht auswendig) bestimmt wird. Der Anwender nutzt sein inneres Chi und lässt es in Körperregionen fließen und dann urplötzlich austreten. Dies sieht aus wie eine kleine Explosion die aus der Faust kommt.
      Dies ist das Grundgerüst des Manhwas. Im Gegensatz zu Mangas wie One Piece oder Naruto gibt es keinen klaren Endgegner der am Ende vom Protagonisten erledigt werden muss. Shi-Woon hat einen starken Willen und will unbedingt seine Freunde verteidigen können.
      Ihr werdet im Verlauf Organisationen wie die Murim Allianz und sontiges kennen lernen. Allerdings möchte ich hier nicht viel spoilern.

      Empfehlung
      Ich empfehle jedem diesen Manhwa der auf außerordentlichen Kampfsport steht sowie zwischenmenschliche Beziehungen und Freundschaft. Dieser Manhwa hat verdammt viel Potenzial. Er hat auch verdammt epische Kämpfe gerade im zweiten Teil. Wer einmal damit angefangen hat, kann schlecht wieder aufhören. Ich bitte jeden, der damit anfängt mindestens die ersten 20-30 Kapitel zu sehen. Der Manhwa startet langsam, dann aber richtig!

      Ich freue mich mit euch in Zukunft diskutieren zu können! Falls ihr weitere Fragen habt, stellt sie hier im Thread oder als PN. (Für diejenigen die auf dem aktuellen Stand sind und Lust zum diskutieren haben, stellt euren Text bitte in einem Spoiler um niemanden zu spoilern ^^)

      Gruß, Trafalgar


      "The absence of evidence is not the evidence of absence. What I'm
      saying is, there are known knowns and known unknowns, but there's also
      unknown unknowns ... things that we don't know we don't know"
      - Gin Rummy, The Boondocks

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LilTerRio ()

    • Erstaunlich, dass bis heute noch keiner diesen Threat aufgemacht hat. Vielen Dank schon mal dafür!

      Der Manga ist, wie schon Trafalgar gesagt hat, sehr gut. Die Kämpfe waren bis auf die wenige Ausnahmen immer sehr glaubhaft und möglichst realistisch (in Bezug auf Shonen im allgemeinen) und die Charaktere fesseln einen von Anfang an. Neben OP und Tower of God ist dies mein liebster wöchentlich erscheinender Manga. Kann ich jedem nur empfehlen.
    • Wundert mich echt, dass es vorher keinen Thread zu dem Manhwa gab. Meinte, mal einen gesehen zu haben...

      Zum Thema:
      Ich habe erst angefangen, The Breaker zu lesen, als New Waves bereits gestartet war. Der erste Teil hat mich sehr in seinen Bann gezogen und ich habe ihn in zwei "Nachtschichten" durchgelesen. Von New Waves habe ich die Kapitel bis zu der Geschichte mit dem Typen mit der Käppi (ich vermeide mal Spoiler) am Stück gelesen und ich fand es gut bzw. es hatte teilweise die Sogwirkung des ersten teils. Seitdem verfolge ich die Kapitel wöchentlich und habe leider weitaus weniger Spaß mit dem Werk. Das kann daran liegen, dass einzelne Kapitel eine geringere Sogwirkung aufbauen als komplette Arcs, aber auch daran, dass sich imo gewisse Muster einfach oft wiederholen.
      Die Schwäche im Vergleich zu The Breaker liegt aber meiner Ansicht darin begründet,
      Spoiler anzeigen
      dass Goomoonryong nur noch eine Nebenfigur ist. Shi-Woon wird ohne Bad-ass-Gegenpart leider schnell nervig. Da hilft auch der Alte ausm Clan nicht, da die Figur weniger Tiefe hat als Goomoonryong.


      Den ersten Teil (The Breaker) kann ich jedoch uneingeschränkt empfehlen, da er spannend ist und sich erfrischend anders angefühlt hat!
    • Spoiler anzeigen
      Goomoonyroong hat ja jetzt wieder seine Auftritte, wird sicherlich interessant werden wie er sich weiterhin zu Shi-Woon verhält. Elder Kwon hat echt epische Momente bzw er führt diese herbei. Ich finde den Teil noch ansprechender da Shi-Woon jetzt ein ernstzunehmender Gegner ist, damals am Ende von The Breaker war er einfach zu schwach um irgendetwas zu unternehmen. Aufjedenfall freue ich mich auf die nächsten Kapitel, dieses hat echt episch geendet!

      Gruß,Trafalgar


      "The absence of evidence is not the evidence of absence. What I'm
      saying is, there are known knowns and known unknowns, but there's also
      unknown unknowns ... things that we don't know we don't know"
      - Gin Rummy, The Boondocks
    • Puh! Wo soll ich nur einen Anfang finden ...

      Also ich verfolge diesen Manhwa nun schon seit der Erstveröffentlichung mit gleichbleibend hoher Begeisterung. Denn was die Qualität von Artwork und Story angeht, gehört The Breaker wohl der absoluten Spitzenkategorie an.

      Im Grunde wird ja der klassische Werdegang des jungen Helden Shi-Woon von einem zaudernden schwachen Niemand zu einem willensstarken mächtigen Kämpfer gezeigt.
      Und wohin die Entwicklung noch gehen wird, kann man wohl in Kapitel 86 ansatzweise erahnen, wo Sosul einfach einen Mobster grillt. Es wird übernatürlich, wie man auch schon an Shi-Woons regenerativer Fähigkeit erkennen kann.

      Goomoonryong hat sich nun ja scheinbar in eine Art Darth Vader verwandelt. Seinen Werdegang auf die dunkle Seite der Macht kann ich aber zugegeben immer noch nicht ganz nachvollziehen. Sicher, sein Meister hat sich vor seinen Augen der Ehre wegen selbst getötet und seine Freundin wurde hinterrücks erschossen. Außerdem will ihm irgendwie jeder starke Murim ans Leder, als wäre er eine große haarige Spinne in der Badewanne. Bin mal gespannt wohin ihn seine Reise führen wird und ob er noch irgendwie zu retten ist. Offenbar führt aber wohl nichts daran vorbei, dass der Meister und sein Schüler bald Gegner sein werden. Drama, Baby! Drama!

      Mein absoluter Lieblingscharakter ist mittlerweile Opa Kwon. Wenn es um die Ehre des Sunwoo-Clans geht bedroht der alte Herr einfach jeden – herrlich! Das Ende des letzten Kapitels (145) war einfach nur episch! Ich hoffe ja, dass Shi-Woon noch die Gelegenheit bekommen wird, von ihm ausgebildet zu werden. Die Techniken von Goomoonryong verbunden mit Sunwoos Highspeed-Kampftechnik dürften unseren Jungen Helden ein gutes Stück in Richtung Unbesiegbarkeit führen.

      Shi-Woon ist aber auch ein Phänomen. Nicht nur, dass er ein beängstigendes Naturtalent als Kampfkünstler ist und jede noch so schwere Technik scheinbar spielend erlernt und es dadurch in wenigen Wochen auf Meister-Niveau gebracht hat, dass selbst Goomoonryong staunen muss. Er hat auch ein intuitives Gespür dafür, im rechten Augenblick immer das richtige zu tun. Bislang wissen wir ja nicht sehr viel über seinen familiären Hintergrund; aber es würde mich keinesfalls wundern wenn sich herausstellt, dass sein Vater ein Murim war.



      Nun stehen sich ja Opa Kwon und Goomoonryong einander gegenüber wie zwei angriffsbereite Tiger. Auch wenn Goomoonryong den Ruf der Unbesiegbarkeit anhaftet, halte ich Kwon doch für ebenbürtig. Außerdem stehen ihm noch die beiden anderen Ältesten zur Seite. Und wenn ich daran denke wie die zwei vor einigen Kapiteln ganz locker über einem fliegenden Kelikopter hinweggesprungen sind, werden die sicher auch auf Dauer keine Statisten abgeben und endlich mal aktiv eingreifen.
    • Wie erwartet, nichts aufregendes.
      Goomoonryong verlässt das Gebäude und läuft der Regierung direkt in die Arme. Die machen sich bereit ihn gefangen zu nehmen/zu töten. Umgekehrt will Goomoonryong nun seine Blutlust an ihnen auslassen.
      Shi-Woon hat Elder Kwon wie erwartet aufgehalten etwas weiteres zu tun. Allerdings konnte er auch nichts machen, denn die Organisation von Goomoonryong ist ja im Besitz vom eigentlichen Gaju-nim, dem kleinen Mädchen.
      Dennoch versucht Shi-Woon Goomoonryong zu helfen indem er deb Präsidenten der Murim Allianz bittet die Polizei wegzubeorden. Tja, wohl fehlgeschlagen.

      Ich hoffe das es in der nächsten Woche mal wieder interessanter wird, denn mir fehlt langsam die richtige Action. Das letzte Kapitel hat episch geendet aber das wars auch.
      Wie seht ihr das? Und kommen euch die Kapitel auch immer so kurz vor?

      Gruß, Trafalgar


      "The absence of evidence is not the evidence of absence. What I'm
      saying is, there are known knowns and known unknowns, but there's also
      unknown unknowns ... things that we don't know we don't know"
      - Gin Rummy, The Boondocks
    • Shi-Woon und Opa Kwon geben ein herrlich kurioses Pärchen ab. Ich mag diese Konstellation wirklich sehr. Einer der mächtigsten Kämpfer aller Murim gibt den treu ergebenen Diener für einen jugendlichen Grünschnabel. Auf den ersten Blick glaubt jeder, dass Shi-Woon bloß eine Marionettenfigur für Opa Kwon ist, bis der Junge den bissigen alten Wachhund zurückpfeift und dieser gehorsam den Schwanz einzieht.

      Goomoonryong hat also das Gebäude schon wieder verlassen und schreitet nun dem nächsten Schlachtfeld entgegen. Wie geht es also nun weiter?

      Rein logisch wäre es ja, wenn nun der nächste Twist kommt, die S.U.C. endlich ihren großen Auftritt bekommt und Goomoonryong die Arbeit abnimmt, bevor dieser sich die Hände noch mehr mit unschuldigem Blut beschmutzt. Von den vermummten Schlägern der S.U.C. verdrochen zu werden, könnte den Polizisten schließlich das Leben retten. Und außerdem wäre dann wohl eine Konfrontation der beiden Un-Wol-Schüler unausweichlich.
    • Also mich würde es sehr freuen, wenn the breaker, endlich auch einen Anime bekommt.

      Mir gefallen einfach die Zeichnungen und die tollen Kämpfe, das ist seit langem wieder mal ein super Fight-Manga. Leider sind mir persönlich die Namen zu kompliziert und zu lang.

      Auf jeden Fall, fand ich die heutige folge nicht so gut, da ich mir schon einen kleinen schlag ab tausch mit Lehrer gegen Schüler, er hofft hatte. Diese Brillenschlange ist so eine Art Danzo (von Naruto), so eine hinterhaltige kalte Person, was ich eigentlich damit sagen wollte, arbeitet er nicht mit Goomoonryongs Boss zusammen.

      Ich hoffe jetzt, das es mal einbisschen schneller voran geht und jetzt mehr der Fokus auf Goomoonryong liegt, seine Pläne, seine Gefühle, sein Boss und und und
    • So bin nun endlich mit The Breaker durch (also nur die erste Serie). Ich war lange an dem Manhwa interessiert, habe aber aus Zeitgründen doch was länger gebraucht um ihn durchzulesen. Was soll ich sagen? Ich bin extrem begeistert! The Breaker hat tatsächlich alles was man so brauch: Geile Kämpfe, viel Action, Liebe, Humor und eine gute Story. Das einzige was ich hier bemängeln würde ist, dass es in Teilen doch etwas arg kitschig wurde, was aber immer schnell von Badassness ausgeglichen wurde. Ich muss hier auch zugeben, dass es für mich der erste Manwha ist (Tower of God I'm coming!) und die Namen daher etwas gewöhnungsbedürftig waren. Vieles kann ich immernoch nicht auseinander halten, aber mit der Zeit gewöhnt man sich wohl drann. Ich war vom Zeichenstil auch positiv überrascht der echt sehr gut ist.
      Nun zur Story: Ich finde es ziemlich cool wie sich alles entwickelt hat und mal ehrlich, gibt es einen cooleren Typen als Goomonyrong? Aber auch Kangsun hat mich gegen Ende echt überzeugt, blieb er doch bis zum Schluss eher unscheinbar und dachte man seine Position als 3 arts Dragon wäre dem 9 arts heftig untergeordnet, so war es am Ende echt ein Tiger vs Dragon, was leider nicht zustande kam. Bin mir aber sicher, dass folgt in New Waves dann noch. Ja fraglich ist natürlich was jetzt mit Shi-Woon passieren wird, dessen Ki Center ja völlig zerstört ist. Er scheint ja nun in die Obhut der Elder des Sun-Woo Clans gekommen zu sein bzw wurde im indirekt durch Sosul sogar die Leitung übertragen? Jedenfalls scheinen die beiden Elder sogar begeistert davon, dass er sein Ki Center zerstört ist, ich bin gespannt was er dort für Techniken lernen wird und ob er sein Ki je zurückerhält.
      Auch was aus So-Chun Hyuk wird, interessiert mich, sein Verhältnis zu Shi-Woon hat mich stark an Hikaru no Go erinnert, wo ich ein ähnliches Verhätlnis zwischen Hikaru und Tohya sehe, quasi Talent + hartes Trainig vs göttliches Talent.
      Naja die Tage werde ich sicherlich New Waves anfangen, fraglich wie schnell ich voran komme, daher werde ich den Thread hier leider etwas meiden müssen um mich nicht zu spoilern. Jedenfalls hat mich die Serie gepackt und ich bleibe am Ball!
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Also hat sich nun, wie schon erwartet, die SUC in recht spektakulärer Weise offenbart. Wie sich die Geschichte von nun an weiterentwickeln wird ist jetzt kaum noch vorhersehbar. Alles hängt von diversen Faktoren ab und wie sich einzelne Personen in ihren jeweiligen Situationen verhalten werden.

      Ein bestimmtes Szenario könnte ich mir jedoch durchaus vorstellen.
      Grundlage meiner Überlegungen sind dabei folgende Szenen:
      Kapitel 057 - In einer Rückblende denkt Opa Kwon daran zurück, wie er von seinem Meister gerettet wird.
      Kapitel 131 - Der Agent erwähnt, dass die SUC jede Menge C4-Sprengstoff entwendet hat.
      Kapitel 132 - Opa Kwon erzählt seiner Enkelin Jinni, dass er es sehr genießt mit ihr spazieren zu gehen.
      Kapitel 135 - einer von Goomoonryongs Gefolgsleuten erzählt, dass dass Allianz-Gebäude ruiniert wird.

      Anhand dieser vier speziellen Szenen würde ich nun erwarten, dass die SUC das Allianz-Gebäude mit dem gestohlenen Sprengstoff verkabelt hat und Goomoonryong jetzt einfach eine Fernsteuerung als Geschenk überreichen wird. Dieser drückt aufs Knöpfchen und das Gebäude fliegt in die Luft. Die Allianz ist ernsthaft getroffen. Danach wird es irgendwie zum Kampf kommen, bei dem sich Opa Kwon für Shi-Woon opfern wird, ähnlich wie es zuvor schon sein Meister für ihn getan hat. Und wahrscheinlich wird er dabei die gleiche pathetische Wortwahl treffen. Infolge dessen wird sich Shi-Woon vor lauter Wut und Trauer wieder in den Berserker-Modus schalten und sich mit Goomoonryong einen abgefahrenen Zweikampf liefern. Am Ende von Breaker-1 war es Chun-Woo, der seinen Schüler Shi-Woon verstieß. Und dieses Mal wird Shi-Woon sich von Goomoonryong abwenden und das Ende ihrer Meister-Schüler-Beziehung besiegeln. Das wäre für mich jedenfalls ein sehr passendes Ende für Breaker-2 und ein hervorragender Cliffhanger um mit Breaker-3 neu durchzustarten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Intrepid ()

    • So dann gebe ich auch hier meinen Senf mal ab.

      Also The Breaker, also den ersten Teil, kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Einfach spitze, es macht Spaß zu lesen und mit Ausnahme des letzten Kampfes sind die Kämpfe nicht völlig an den Haaren herbei gezogen. Hat Spaß gemacht und mit einem Klasse Cliffhanger bei mir Hunger auf mehr gegeben.

      Der zweite Part, New Waves ruft bei mir sehr gemischte Gefühle hervor. Da ich immer auf Background stehe, gefiel mir der Beginn gut. Und dann begann das Shounen Mäßige Power Up von Shi-Woon, wo ich denke es ist nur mit Ichigo aus Bleach vergleichbar. Dann der aktuelle Part in dem der neue "Gott" das halbe Gebäude zerstört... Nach dem Ende des ersten Partes hätte man aber damit rechnen können. Ich bin zur Zeit unschlüssig, ob ich weiter lesen soll oder nicht. Die Lücken zwischen den einzelnen Kämpfern ist plötzlich so unausgeglichen, wie man in den letzten Wochen gesehen hat.
      Die Story um die Liebe von Gomoonryong ist auch völlig zum erliegen gekommen. Mal sehen, schaut aus als würden wir auf das Ende von Part 2 zu steuern, wenn nun das Ende der Murim Welt, wie sie mal war, richtig besiegelt wurde.

      Was mir fehlt ist eine komplette Liste der Top Ten in der Murim Welt. Würde mich interessieren.
      "Ich bin aus den gleichen 4 Gründen Arzt geworden wie jeder andere auch.
      Frauen, Macht, Geld und Frauen."
      (Dr. Cox)