Pirateboard Pokémon Tournament

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Beantwortung der Frage

    Blitz schrieb:

    Schön das es so langsam Form annimmt.
    Dito ;D.

    Blitz schrieb:

    Warum eine solche Zeitspanne pro Gruppe ansetzen? Kann man nicht innerhalb der jeweiligen Gruppe einen festen Termin setzen, an dem alle da sind und direkt alle Kämpfe in einem Rutsch abarbeiten? Ist doch wirklich nicht zeitintensiv (bei 5 Leuten pro Gruppe, in der jeder gegen jeden kämpf wäre das in unter einer Stunde erledigt).
    Nun, die Überlegung ist folgende. Es geht primär darum, dass sich mehr als nur ein User gemeldet hat unter dem Vorwand, nicht immer Zeit zu haben. Aus diesem Grund (das Beispiel ist halt wirklich nur ein Beispiel) haben wir eben entgegnet, dass es eine Zeitspanne und eben keinen Zeitpunkt geben würde, in welchem die Kämpfe innerhlab der Gruppen ausgetragen werden. Das kann man aber dann nochmal wirklich besprechen, wenn die neue Anmeldefrist (ist nun entgültig) vorüber ist und die Gruppen eingeteilt sind. Aber dahingehend informiere ich euch selbstverständlich Turnier-intern.

    Was man auch gerne machen kann, ist die Zeitspanne beizubehalten, dennoch einen Zeitpunkt festzulegen an welchen eben beispielsweise 4/5 Leuten Matches austragen und Jener, welcher keine Zeit hatte dann eben innerhalb der Zeitspanne den Rest herausfordert. Es ging hier rein um das Anliegen ansich, dass durch Arbeit, Prüfungen etc nicht immer jeder User Zeit und/oder den Kopf dafür hat an einem gewissen Zeitpunkt einzuspringen.

    Das jetzt erstmal so am Rande. Wie gesagt melde ich mich nach Anmeldeschluss und Gruppeneinteilung nochmal bei allen, das ist dann einfacher handzuhaben.

    Wir möchten nur noch einmal darauf aufmerksam machen, dass die Anmeldefrist heute abläuft und die Deadline ist 00:00!
    Also jene, die sich noch anmelden möchten sollten dies jetzt noch machen.
    Es sind bereits 27 Teilnehmer, könnte also ein riesen Spaß werden ;D

    Gruß Pirateboard Pokemon Tournament Team
    Lotuz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lotuz ()

  • Eine letzte Frage habe ich nochmal.
    Versteht es sich von selbst dass man jedes Pokemon nur einmal im Team hat oder ist das sogar erlaubt?

    Bin gestern auf einen Gegner getroffen der zweimal das selbe Pokemon drin hatte, in seinem Fall Genesect.
    Nicht dass ich es vorhätte, ich lege ohnehin mehr Wert auf Vielfältigkeit, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der sein Team doch mal doppelt Besetzt hat.

    Meine persönlich Meinung dazu, auch wenn die eher irrelevant ist, ist dazu im Grunde eigentlich recht neutral. Jedoch muss man sagen dass es u.U. OU's gibt die schon ziemlich nervig sind, bzw. wo man schon das kotzen bekommt wenn der Gegner nur eines im Team hat XDDD
    Wie man sich dann fühlt wenn er es 2 mal oder gar 3 mal besitzt kann man sich dann denken.

    So oder so, ich wollts nur mal eben noch geklärt haben bevors richtig losgeht.
    Genug Leute haben wir ja nun zum Glück :)

    LG
  • Monkey D. RobZen schrieb:

    Bin gestern auf einen Gegner getroffen der zweimal das selbe Pokemon drin hatte, in seinem Fall Genesect.
    Nicht dass ich es vorhätte, ich lege ohnehin mehr Wert auf Vielfältigkeit, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der sein Team doch mal doppelt Besetzt hat.

    Eigentlich gibt es für das OU-Tier ne No-Double-Clause, die das Problem ausschließen sollte. War zumindest bei BW2 noch der Fall.

    Wenn nicht, derjenige wäre ja schon blöd, wer gibt sich freiwillig bitte zweimal der gleichen Schwäche hin, ohne davon einen wirklichen Vorteil zu ziehen?
    Mörderspiel

    Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

    Still in progress...
  • Bin gestern auf einen Gegner getroffen der zweimal das selbe Pokemon drin hatte, in seinem Fall Genesect.
    Nicht dass ich es vorhätte, ich lege ohnehin mehr Wert auf Vielfältigkeit, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der sein Team doch mal doppelt Besetzt hat.


    Hattest du als du auf "Look for a Battle" gedrückt hast als Format OU ausgewählt? Im OU Format dürfte das eigentlich nicht möglich sein, mit den anderen Formaten kenne ich mich nicht aus kA wie es da ist. So oder so fürs Turnier ist nur ein Pokemon pro Team zugelassen.
  • Ja, da achte ich immer drauf... muss ja, weil mir dann direkt meine OU Teams zur Auswahl gestellt werden.
    Hab es übrigens selber gerade mal spaßenshalber probiert und dasselbe feststellen dürfen wie Icedragoon es schon beschrieb: Also zwei auf einmal gehn nicht.

    Weis nicht wie der andere Spieler dass dann gemacht hat, aber whatever... so hat sich dass jedenfalls geklärt.
    Mal abgesehen davon dass selbst wenn ich auf OU klicke ich Gegner bekomme die keine OU's im Team haben sondern eben auch andere Pokemon benutzen...
    Fand ich schon länger seltsam... aber egal.

    Danke im übrigen für die Antworten ;)

    LG
  • Monkey D. RobZen schrieb:

    Mal abgesehen davon dass selbst wenn ich auf OU klicke ich Gegner bekomme die keine OU's im Team haben sondern eben auch andere Pokemon benutzen...
    Fand ich schon länger seltsam... aber egal.

    Naja, es sind im OU nur die Pokémon, Items und Attacken verboten, die zum Uber-Tier gehören - alles was darunter ist, kann jederzeit verwendet werden. Einen Spinblocker gab es bspw vor XY nicht (der einzige Geist war Gengar und der eignet sich nicht wirklich für den Job^^), die hat man sich früher auch schon aus den tieferen Regionen geholt^^. Kommt halt drauf an, was man für sein Team braucht, manchmal findet sich da auch gutes Material in tieferen Tiers. Bestes Beispiel ist hierfür Bissbark, das eigentlich im RU eingeordnet war, aber ausschließlich im OU zu BW2-Zeiten genutzt wurde. Grund dafür war Sandscharrer, den es nach dem Ban von Stalobor zum einzigen nutzbaren Anwender dieser tollen Sandsturm-Fähigkeit gemacht hat. Es gehören aber auch noch andere Wetter-Ausnutzer dazu, die man gern im OU genutzt hat, in dem die Wetter-Teams einfach geherrscht haben.

    Außerdem ist derzeit eh alles noch ziemlich offen, es wird ziemlich viel getestet, was sich in der härteren Umgebung doch als OU-Material beweisen könnte. Da kann es schonmal vorkommen, dass jemand nominell schwache Pokémon gegen OU-Teams einsetzt. Wenn man sich mal die Liste der Pokémon, die sich aktuell in den einzelnen Limbo-Tiers zwischen den etablierten Tiers befinden (alles Pokémon, deren Platz noch nicht gefestigt ist), so finden sich da doch schon einige heftige Brocken dazwischen, die einst mal als Creme de la Creme galten. Feen, Wetter- und Stahl-Nerf sowie Mega-Entwicklungen ändern eben doch einiges am Metagame.

    Gruß ID
    Mörderspiel

    Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

    Still in progress...
  • Also zu der Frage ob man Pokémon doppelt im Team haben darf, sag ich jetzt ganz klar nein. Sollte meiner Meinung nach ja auch so klar sein, wie ja bereits auch schon schön geschrieben wurde.

    Und natürlich darf man im OU Pokémon benutzen die sich in Tiers darunter bewegen, das ist fällig legitim, nur sind Pokémon zu vermeiden die sich darüber bewegen. Und wie Icedragoon ja schon sehr schön geschrieben hat gibt es eben noch viele die noch nicht richtig einsortiert sind bzw es wird sich sicher noch manches aus ändern.

    Wir werden euch aber nochmal einen Link zu einer Tierliste bzw die Tierlisten selber Posten auf denen sich das Turnier beziehen wird.

    Im Startpost findet ihr jetzt die Gruppen! Es sind 4 Gruppen und immer die ersten 4 kommen in die KO-Phase, dass wir dort dann ein schönes Achtelfinale haben

    » YouTube: PrinzessinTimTim «
    » Twitter: @PrinzessTimTim «


    the dreams we have ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrinzessinTimTim ()

  • Beim nächsten Turnier bin ich dabei, wann finden die immer statt?

    Ich benutz den Pokemon Online Emulator, finde ich am besten.

    pokefans.net/strategie/plattformen hier im Vergleich mit anderen. Ich würde das bevorzugen, weil man es auch auf Deutsch einstellen kann. Denn mit den Englischen Namen von Pokemon, Attacken und Items kann ich nichts anfangen, kenne ja nur die deutsche Version.
  • Rastael schrieb:

    Mal ne Frage:
    Müssen die Pokemon auf Lvl. 100 sein oder könnte ich theoretisch auch mit nem Level 5 Pokemon in den ring steigen? ;)

    Es steht zwar in den Regeln im Startpost von Lotuz, dass auf Level 100 "gespielt wird", jedoch wäre mir ein Verbot von unterlevelten Pokemon neu. Standardmäßig sind die Pokemon zwar auf Level 100, aber es gibt einige Pokemon, bei denen ein niedrigeres Level strategisch sinnvoll sein kann. Von daher gehe ich mal davon aus, dass mit der Regel im Startpost gemeint ist, dass Level 100 der Standard ist und keiner mit z.B. nur Level 50er Pokemon erscheint. Verbessert mich, falls ich da falsch liege.
  • Rastael schrieb:

    Gibt da nämlich so nen netten Trick, wie man mit nem rattfratz Lvl. 2 ein pokemon Lvl. 100 killen kann. XD
    Werd ich aber natürlich nicht machen, wäre dann doch etwas unsportlich. ;)


    Eine Vorraussetzung dafür ist Ruckzuckhieb, der ja eigentlich immer zuerst trifft.
    Hat das Gegnerische Pokemon aber eine ähnliche Attacke wie zb. Tempohieb oder Schattenstoß oder von mir aus ebenfalls Ruckzuckhieb, dann hat es mit lv 100 die höhere Init und schlägt daher auch vor deinem Rattfratz zu da in so einem Fall wieder die Init ausschlaggebend ist.
    Andererseits könnte man, und das ist vielleicht auch nicht so dumm, einfach das Pokemon in so einer Situation ausstauschen.

    Von daher sehe ich mit so einem Rattfratz absolut keinen Vorteil für irgendjemanden.
    Davon aber mal abgesehen denke ich also ist es das vernünftigste wenn alle ein einheitliches Level für ihre Pokemon nutzen. Und da ist Lv. 100 nunmal das beste für.

    LG
  • @Strict
    Das ist das ersten Pokémon Turnier hier im Pirateboard, aber da es jetzt doch eine ganz gute Zahl an Teilnehmer geworden sind kann man das ganze sicher irgendwann mal wiederholen. Jetzt aber erstmal abwarten wie das ganze abläuft. Zu den Simulatoren gab es extra eine Umfrage und da hat Showdown ganz klar gewonnen, daher spielen wir dort.

    @Rastael
    Bei dieser "Regel" handelt es sich nur um eine Info wie bereits von Rain sehr schön erklärt. Nicht das nachher jemand weint weil er mit Level 50 Pokémon angekommen ist und keine Chance deswegen hatte. Darfst, wenn du willst, deinen Plan, der hier ja jetzt schon gekannt ist und sicher vorher schon viele kannten, gerne versuchen. Ich wünsche dir dabei viel Glück, aber ich glaube kaum das du großen Erfolg damit haben wirst.



    Desweiteren klär ich grade noch ein paar Sachen mit Lotuz wegen dem weiteren Ablauf ab jetzt und wie man uns die Ergebnisse der Kämpfe mitteilen soll/wird und wo wir das ganze für alle ersichtlich festhalten. Dazu werden wir euch aber demnächst informieren.
    » YouTube: PrinzessinTimTim «
    » Twitter: @PrinzessTimTim «


    the dreams we have ...
  • Rastael schrieb:

    Weiß man schon genaueres, wanns losgeht?
    Nein, leider noch nicht.
    Wie gesagt müssen wir noch ein paar Punkte klären, gerade mit der Ergebniserfassung und so. Sollte aber alles im laufe der Woche kommen. Nächste Woche kommt dann auch sicher der offizielle Startschuss.

    Die Zeit bis dahin kann man ja noch nutzen um sein Team zu optimieren oder um eines zu bauen. Ein Vögelchen hat mir nämlich gezwitschert das der eine oder andere Teilnehmer noch gar kein Team gebaut hat ...

    @Baharoth
    danke für die Info, ich hatte das noch gar nicht gesehen -.-
    » YouTube: PrinzessinTimTim «
    » Twitter: @PrinzessTimTim «


    the dreams we have ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrinzessinTimTim ()

  • Offizieller Startschuss

    So meine werten Turnier-Teilnehmer, es ist soweit.

    Startschuss ist Freitag der 28.02!. Die Gruppenphase wird eine Dauer von vorerst angesetzten 14 Tagen betragen. Heißt also bis inklusive Fr den 14.03. Ich möchte hier aber direkt anhängen, dass diese Zeitspanne nicht fix sein muss. Sind die Gruppenkämpfe vorher schon durch, setzen wir auch früher den Startschuss der KO Runden.

    Unser Vorschlag der Spieltage sieht so aus:
    Fr 28.02 soll primär der Spieltag der Gruppe A werden.
    Sa 01.03 der primäre Spieltag der Gruppe B.


    Die Daten der Gruppe A und B sind erstmal fix angesetzt.

    So 02.03/Fr 07.03 Spieltag der Gruppe C.
    Mo 03.03/Sa 08.03 Spieltag der Gruppe D.


    Mit den Usern der Der Gruppe C und D setze ich mich per PN nochmals persönlich in Verbindung, da ich gerne wissen möchte, ob euch Sonntag und Montag im Anschluss recht sind, oder ob ihr lieber auch Fr und Sa spielen wollt.
    Nun wie auch schon oftmals gesagt wird es so sein, dass sich bitte möglichst alle User der jeweiligen Gruppe an ihrem Spieltag einfinden, es allerdings aus dem Grund nicht immer Zeit zu haben so sein wird, dass prinzipiell die Zeitspanne von 14 Tagen dafür gedacht ist, um die fehlenden Kämpfe zu absolvieren. Diejenigen User, welche am Spieltag nicht anwesend sind, aus welchen Gründen dann auch immer, mögen sich dann bitte selbstständig ihre Kämpfe ausmachen.
    Um dies auch alles organisatorisch zu vereinfachen, gibt es für jede Gruppe eine Grafik:

    Hier sieht man, welcher Kampf ausgetragen wurde, wie er ausging, wieviele Punkte man hat und eben auch welche Kämpfe noch ausstehen.
    Es wird so sein, dass mir per PN bitte mitgeteilt wird, wie ein Kampf ausgegangen ist. Wenn kein Dritter zusieht, muss so viel Ehrlichkeit vorhanden sein, mir auch das korrekte Ergebnis zukommen zu lassen. Aber das denke ich wird hier im Board eher kein Problem darstellen.
    Wie dem auch sei, ich aktualisiere die Liste am primären Spieltag so oft es mir möglich ist,es sei denn, die Gruppe ist so gut organisiert, dass die Kämpfe innerhalb 2 Std komplett abgehandelt wurde. Ansonsten werde ich die Liste immer so gegen 19:00 aktualisiert haben.
    Die Grafiken befinden sich ab dem 28.02 im Startpost und sind auch bitte dort einzusehen.
    Im Großen und Ganzen war es das. Bis dahin könnt ihr mir gerne noch mitteilen, wenn Probleme auftauchen sollten oder sonstiges anliegt. Alles genauere wie Uhrzeit, Chat wird am Do 27.02 hier noch einmal niedergeschrieben.

    Also dann, bastelt noch an euren Teams, testet noch aus, fragt noch nach, in eineinhalb Wochen geht es ans Eingemachte.
    Die Besten 4 jeder Gruppe steigen auf!

    Gruß Pirateboard Pokemon Tournament Team
    Lotuz
  • Sieht soweit gut aus :)

    Aber wäre es nicht besser, die Kämpfe in einem größerem Zeitraum stattfinden zu lassen? Gruppe A & B könnte sich parallel zwischen Freitag und Sonntag duellieren. Somit hätte man mehr Zeit und könnte gewaährleisten, dass jeder User die zeit für seine Kämpfe hat.

    edit: Und könnte mir bitte jemand einen Link zu einer aktuellen OU-Liste schicken? Meine Quelle ist längst nicht mehr aktuell...
  • Rastael schrieb:

    Sieht soweit gut aus :)

    Aber wäre es nicht besser, die Kämpfe in einem größerem Zeitraum stattfinden zu lassen? Gruppe A & B könnte sich parallel zwischen Freitag und Sonntag duellieren. Somit hätte man mehr Zeit und könnte gewaährleisten, dass jeder User die zeit für seine Kämpfe hat.

    edit: Und könnte mir bitte jemand einen Link zu einer aktuellen OU-Liste schicken? Meine Quelle ist längst nicht mehr aktuell...


    Naja... wenn man bedenkt dass so ein Kampf wirklich nur ein paar Minuten dauert, dann muss man das ganze doch nicht über ein Wochende strecken.
    Die 6 Kämpfe sind doch recht schnell ausgetragen.

    Ich kann ja jetzt im übrigen nur von mir reden, aber wegen 2 Kämpfen die mich maximal 6 Minuten dauern mach ich den Laptop nicht an, wenn er nicht zufällig schon an ist. Da dauert das hochfahren allein fast länger xD
    Ich hoffe das kann man nachvollziehen.
    Soll jetzt aber nicht heißen dass ich alle 6 Kämpfe auf einmal will. Wer eben grad nicht kann der kann nicht. Ich bleib da gern flexibel.


    Was die OU-Liste betrifft sind alle Pokemon genehmigt die in dem Simulator NICHT! unter BL gelisted sind, sowie alle Items die nicht hier ausdrücklich verboten wurden.
    Hinzu kommen eben Genesect und Lucarionit wie Baharoth etwas weiter oben schon geschrieben hatte und sofern es im Simulator noch nicht entsprechend geändert wurde.
    Ansonsten kann man, so wie ich dass nun verstanden habe, die ganzen restlichen rund 700 Pokes verwenden.

    LG