Mangas, die man gelesen haben sollte

  • Vorschlag

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Mangas, die man gelesen haben sollte

    Würdet ihr sowas gut finden? 19
    1.  
      Ja (11) 58%
    2.  
      Ja, aber nur bei Abänderungen (7) 37%
    3.  
      Nein (1) 5%
    Ich habe vor ein paar Tagen auf Anfrage sehr viele gute Mangas empfohlen bekommen. Diese brachten mich auf eine Idee. Nämlich, wie ihr es dem Titel entnehmen könnt: Mangas, die man gelesen haben sollte.
    Aber, was meine ich damit? Ich meine eine Liste von Mangas, die von den PirateBoard Usern als die Besten empfunden wurden. Also Mangas, die man vor dem Tod einmal lesen sollte.


    Wenn man den Bereich: „Mangas und Animes allgemein“ anschaut, gibt es schon Threads in diese Richtung, die aber ein wenig leer sind und/oder nicht das Ausmass haben, das ich mir wünschen würde.

    Ich als regelmässiger Leser verschiedenster Mangas bin immer auf der Suche nach guten Mangas. Doch wenn man Internetseiten besucht, die tausende Mangas anbieten, weiss ich nicht mehr, was ich lesen kann/sollte. Deshalb fände ich es schön, wenn es eine Liste der coolsten Mangas gäbe. Ich bin, denke ich zumindest, nicht der einzige, der gerne viel Mangas liest, aber einfach noch nicht so viele kennt und weiss, welche auch wirklich gut sind. Das grosse Angebot erscheint mir ein wenig zu gross, um alle oder viele davon zu lesen, da man ja schliesslich nicht nur Zeit zum Lesen hat.

    Meine Absichten: Im Grunde genommen ist meine Idee, mit der Hilfe der User des PB eine Liste der besten erhältlichen Mangas zu erstellen, die man als Mangafan lesen muss. Ich gehe davon aus, dass es hier im Bord Leute gibt, die mehrere hundert Mangas gelesen haben und diesem „Projekt“ viel nützen könnten.

    Warum ist so eine Liste gut: Man könnte zu jeder Zeit gute Mangas finden, ohne irgendwelchen Aufwand. Die Liste sollte dementsprechend gross sein, damit man theoretisch den Rest des Lebens nur noch die Mangas aus der Liste lesen könnte. Ich sage einfach mal: ca. 100-150. Mit dieser Anzahl sollte man als durchschnittlicher Leser versorgt sein.

    Wie das ablaufen könnte: Ich würde es so machen, dass ein Bereich für dieses Projekt erstellt wird, wo man regelmässig seine Favoriten vorstellen kann und durch Abstimmungen die Sieger jeweiliger „Runden“ küren könnte, die dann in die Liste kommen.

    Was denkt ihr darüber? Ich fände es eine gute Idee und bin gerne bereit, darüber zu diskutieren.
    LG TG

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tomato Gang ()

  • Auch um das Thema ein wenig zu pushen, hier nochmal der Inhalt aus meiner PN:

    Was du auch machen könntest ist ein System wie beim Character Battle. Du lässt alle Leute über einen bestimmten Zeitraum MangaSerien vorschlagen und packst dann die X mit den meisten Nennungen in eine Umfrage, wo die User dann nochmal abstimmen können(Mit der Möglichkeit der Stimmenänderung), so könnte das ganze relativ dynamisch sein.


    Um dem ganzen eventuell noch ein wenig mehr Struktur zu verleihen, könntest du auch (ähnlich wie beim Battle die Gruppen) Die Mangaserien nach Genre oder Shonen, Shojo etc. kategorisieren und dann in den jeweiligen Kategorien Vorschläge Sammeln und zur Wahl stellen.

    Viel Erfolg mit dem Projekt!
  • hmm ich würde den Vorschlag ansich unterstützen aber die Grenze zum Charakter Battle bei den Umfragen ziehen, diese nämlich weglassen und stattdessen die ~100 meisten Nennungen allgemein in die Liste mit aufnehmen (Nach Genre sortiert). One Piece und generell Jump Serien würde ich hierbei mal ganz frech aussen vor lassen, da die meisten hier eh mehr als nur eine Jump Serie verfolgen und es für meine Verhältnisse auch eher um unbekanntere bzw. unterschätzte Manga gehen sollte. Darüber ließe sich natürlich noch streiten. Bei der "Nominierung" würde ich vorschlagen dass jeder User sich auf maximal 10 Serien, wenn möglich auch verschiedener Genre begrenzt, sonst wird das eine reine Aufzählung der gelesenen Manga was letztlich das Ergebnis fälscht (sonst wäre nachher sowas wie Fairy Tail ganz weit oben^^). Also die besten Vertreter der bisherigen Erfahrungen der User in den jeweiligen Genres. Vielleicht sollte man auch ein paar allgemeine Kriterien festlegen, von denen die Serien möglichst mehr als eine beinhalten sollten, z.B.
    • Möglichst keine Plotholes
    • (Sehr gutes) Storytelling
    • Passendes Artwork (soll heißen dass es im Einklang mit der Story ist, nicht wie bei FT wo das Artwork zwar geil ist, aber durch Ti**en und Panty Shots, diesem nicht gerecht wird, ich weiss ich hacke auf FT rum, hier kann man es aber am besten fest machen xD)
    • Charakterentwicklung
    • Komplexität/Simplizität (auch einfach gestrickte Serien können Gut sein!)
    • Storybalance (zwischen Action und Spannung und Ruhe, oder Emotionen, je nach Genre)
    • etc. etc.

    Nicht mit einspielen sollte die Länge eines Mangas, es gibt auch sehr gute und interessante Kurzgeschichten die ebenso berücksichtigt werden sollten. Was mir auch vorschwebt ist, für jede, der von den Usern vorgeschlagenen Serien, eine eigene kurze Inhaltsangabe zu schreiben, sofern es keinen Thread dazu gibt (ansonsten dazu verlinken, oder diese aus dem Eingangspost zitieren), jeweils bei der Erstnennung einer Serie. Keiner will 10 mal das gleiche zu FMA lesen, nur so als Beispiel. Dies könnte dann alles später zusammen in den Sammel-/Eingangspost getragen werden um einen maximalen Überblick zu bekommen, zusätzlich zu eins/zwei Manga-Covern.

    Soweit meine 2 Cents dazu.

    torajiro =)
  • Hi,
    danke für eure Vorschläge, so kann das definitiv etwas werden. Ich habe mir auch mal Gedanken zu einem genauen Ablauf gemacht und ein System entworfen, das keine Mangas benachteiligt und in dem auch berühmte Mangas keine Vormachtsstellung bekämen. Hier mal ein ungefährer Vorschlag:

    Runde 1: Jeder darf gute Mangas nennen. Aber jeder sollte nur ein Mal genannt werden. Schon in grobe Kategorien gegliedert, wie z.B. Shounen, Seinen, etc.

    Runde 2: Die Mangas müssen nicht gegeneinander antreten, sondern werden einzeln in einem 10 Punkte-System bewertet. Also kann ein unbekannter Manga, der nur gute Bewertungen bekommt, locker einen berühmten, der nicht so gut ist besiegen. Trotzdem sollte eine grosse Bekanntheit auch mit einfliessen, so könnte man z.B. einem Manga, der einen Durchschnitt von 7.5 hat, Bonus geben, wenn eine bestimmte Anzahl Leute eine 9/10 verteilt.

    Runde 3: Die 100 mit den besten durchschnittlichen Bewertungen kommen in die Liste. Für jeden wird eine kleine Inhaltsangabe erstellt, vlt. so 5-10 Zeilen.

    Wie findet ihr diese Version? Ein Problem wäre, dass in Runde 1 evtl. zu viele genannt werden, also müsste man wohl darauf hinweisen, dass nur gute genannt werden sollen.
  • Ich finde die Idee auch sehr interessant, jedoch sind 100 Mangas dann doch wieder ein wenig "viel" oder nicht? Wenn ich nun endlich einen Manga finden will, den man auch gelesen haben sollte und dann werde ich mit 100 Vorschlägen konfrontiert, kann ich ehrlich gesagt gleich selbst suchen, so blöd das nun auch klingen mag. Diese 100 würde in meinen Augen nur dann Sinn machen, wenn man ihnen zumindest einen Rang oder etwas in dieser Richtung gibt. Die Grundidee mit dem "PBCB-Hintergrund" von Nik ist schon einmal nicht schlecht, wobei es hier wohl sinnvoll ist - wie schon geschrieben wurde -, zuerst eine "Vorauswahl" zu treffen.

    - Man öffnet einen Spamthread, wo jeder z.B. 10 Tipps abgeben kann, und die besten 50/100 (Wie auch immer) können dann am "Battle" teilnehmen.
    - Dann findet das "Battle" statt, wo sich dann die besten (Also die, welche man unbedingt gelesen haben sollte) herauskristallisieren.
    - Nun kann man einen eigenen Thread oder Beitrag verfassen, wo dann noch einmal die Top10 oder Top20 zusammengefasst werden.

    Wie oben geschrieben würde ich aber von eher größeren Zahlen (100) versuchen Abstand zu nehmen, weil man sonst wieder mit einem großen Haufen an Mangas konfrontiert wird, was den Zweck ein bisschen verfehlt oder? Zudem wurde auch schon richtig erwähnt, dass man Mangas wie One Piece, Naruto, Fairy Tail etc. hier vielleicht nicht unbedingt einbeziehen sollte, da diese wohl dem Großteil aller User bekannt sind. Hier kann man vielleicht auch mit einem Vote herausfinden, welche Mangas von den Usern am meisten gelesen wurden und dann kann man diese beim "Battle" schon ausschließen. Zusammenfassend würde ich persönlich sagen, dass die Idee sehr gut ist, jedoch sollte es schlussendlich so vermittelt werden, dass man als User in den Thread guckt und sieht: "Ok, Der Busch und die wilde Banane(Welch kreativer Name für einen Manga...) sind auf Platz 1, das sollte ich mir vielleicht einmal ansehen", anstatt die User dann mit "zu viel" Information bzw. Angebot zu verschrecken.

    lg V|l|K
    To obtain, something of equal value must be lost.
  • Ich finde die Idee des "Manga battles" gestaltet sich schwieriger als es auf den ersten Blick aussieht.
    Bspw. Naruto ist imo komplett lesenswert als gesamtkonzept un alles bis kurz nach dem TS ist (fast) plotholefrei. Sowas jetzt gegen frische Mangas zu schicken die gerademal 50-200 Kapitel haben ist imo einfach unverhältnismäßig. Dazu kommt auch der Bekanntheitsgrad welcher beide Wahloptionen: "mehr votes" und "besserer Schnitt" total verblendet.
    Bei ersterer Option voten 80%-90% Naruto weil sie den anderen Manga garnicht kennen und bei letzterem wäre es umgekehrt, der frische Manga bekommt durchweg 10/10 weil die Handvoll Leute die es lesen gut finden und Naruto bekommt alles zwischen 1 und 10 weil viele durch die letzten Arcs genervt sind.

    Dann hätte ich noch ne Frage bevor ich weitermache. Geht es hier um populäre "must reads" oder darum, dass eher unbekannte Manga(ka)s ein bisschen Werbung bekommen? Für ersteres befinden sich im web endlos viele Listen (einschließlich auf allen scanlation seiten die ich kenne) welche meist gelesen und folglich am populärsten sind.
    Possum, sed nolo.
  • @grmblfx

    Deswegen sollen die bekannten großen Battle Manga wie Naruto, One Piece ect. ja auch auch außen vor gelassen werden, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Es sollen also eher unbekanntere Serien gepusht werden.

    Ich finde die Idee an sich großartig. Würde aber vielleicht dazu tendieren, keine direkte Liste mit 100 Titeln zu machen, sondern diese vielleicht nach Genre zu splitten. Also zehn Shonen Manga, Zehn Shojo, Zehn Seinen usw. So dass man Ende halt zehn mal zehn Listen hat, die dann halt durch Abstimmungen ect. ermittelt wurden. Also quasi die Top 10 aus jedem Genre.

    Ich denke das würde es vielleicht einigen Usern einfacher machen, noch gezielter nach neuen Serien zu schauen.
  • @grmblfx
    Ich finde, ein unbekannter, den alle mögen ist besser als ein bekannter, der viele Schwächen aufweist. Bei solch einer Liste würde Naruto etc. logischerweise auftauchen, da sie ja auch viele gut finden. Aber wenn ein Unbekannter einen besseren Durchschnitt erzielt, dann ist er mMn besser.

    Also ich möchte nicht zwischen den beiden Optionen entscheiden. Dass Mainstream vorkommt ist beinahe unumgänglich, aber mit meinem oben erwähnten System sollten auch unbekannte eine gute Chance haben. Dass z.B. Naruto wegen neuer Arcs nervt, wird sich logischerweise negativ auswirken, aber wenn er tatsächlich zu den 100 besten gehört (was er schon sollte), dann wird er schon genug gute Bewertungen erhalten.

    @Vivalakid
    Ich finde, 100+ sollten gut möglich sein. Ich will ja von den unzähligen Mangas die besten herausfiltern, da sollten wir schon 100 sehr gute finden. Eine genaue Anzahl würde ich gerne erst nach einer evtl. Runde 1 entscheiden, da ich/wir dann ungefähr abschätzen könnten, wieviele davon auch wirklich gut sind.

    @Monkey Shibata
    Die grossen könnte man tatsächlich gut aussen vorlassen, wenn ihr das so wollt. Die Einteilung nach Shonen etc. hätte ich auch so gemacht, aber mit mehr als 10, da es mMn mehr als nur 10 sehr gute gibt.

    Eher in die Richtung: z.B. top 50 Shonen, top 35 Seinen oder so. Es sollte schon eine grosse Liste geben, aber ich stimme mit dir überein, dass man es so glieder sollte.
  • An sich ist das schon ne gute Idee, nur sehe ich bei egal welcher Form die hier vorgeschlagen wird ein Problem. Manga-Battles/Awards sind schon ne feine Sache, nur wie will man die umsetzen? Ein tolles Beispiel sind hierfür, wie ich finde die Manga-Awards von mangahelpers.com, die einmal pro Jahr für das vorausgehende Jahr vergeben werden. Unterschiedliche Kategorien, in denen man Mangas vergleichen kann (Bester männlicher/weiblicher Protagonist im Shonen/Seinen/etc.-Bereich, bester Genre Manga, bester Colorspread des Jahres, beste Doppelseite, usw.), sind zwar eine gute Idee, um Mangas miteinander zu vergleichen, hauen aber bei uns, aufgrund der Tatsache, wie wenige aktive User sich mit mehr Manga als den "Großen Vier" beschäftigen, nicht wirklich hin. Ich weiß, dass die Idee hauptsächlich dazu gedacht sein soll, Anreize für unbekanntere Werke zu setzen, nur gäbe es dafür imo bereits genug Threads, die sich mit Empfehlungen für eben solche beschäftigen, besonders wenn es sich dabei um Short Stories oder Zweibänder handelt.

    Ein Ranking ala imdb.com wäre dagegen eher sinnvoll, wo jeder seine Rezension zu einem Manga abgeben kann und diesen bewerten. Wäre zwar vermutlich mehr Aufwand als einfach die persönlichen Listen der Teilnehmer zu nehmen und diese miteinander zu verrechnen, ließ aber in meinen Augen auch eine Differenzierung nach Genres zu, nicht nur nach Zielgruppe, wie bislang hier üblich. Problem ist dabei nur, dass das Forum die denkbar schlechteste Lösung für eine derartige Datenbank ist, da sich solche Rankings stets verändern. Müsste man eventuell schauen, ob es möglich ist, eine derartige Datenbank einzugliedern (eventuell per Add-On zum WBB, falls es das gibt), ansonsten würde es immens viel Pflegeaufwand bedürfen. Zudem sollte dabei ein eher objektiver Blick auf den rezensierten Manga geworfen werden, mit "Naruto ist voll megaaffengeilo, ey" kommt man da imo nicht zu einem sinnvollen Ergebnis.

    Was mir gerade noch durch den Kopf geht, ist eigentlich mal die Überarbeitung des Mangabereichs generell. Ich weiß nicht, wie viele der neueren Themen sich noch an das vor einigen Jahren eingeführte Schemata halten, das PP, ich und noch ein paar für ihre Threads 2011/2012 verwendet haben, aber eigentlich würde die Übertragung dessen auf die einzelnen Themen als Startpost schon eine wessentliche Qualitätsverbesserung bedeuten, da sie den Überblick erleichtern, die wichtigsten Infos gut darlegen und gleichzeitig noch einen ersten Einblick in den Manga bieten. Wer wissen will, wie das aussehen kann (aber nicht muss), der schaue sich mal den Startpost von Shingeki no Kyojin an.

    Im Endeffekt würde ich ein umfangreicheres Ranking persönlich bevorzugen. Ist nur die Frage, ob man dies überhaupt sinnvoll hier umsetzen kann.

    Gruß ID
    Mörderspiel

    Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

    Still in progress...
  • Bei solch einer Liste mit Mangas, die man gelesen haben muss, gehören One Piece, Naruto, Bleach etc. einfach drauf, allein der Vollständigkeit halber. Klar kennt sie im Prinzip jeder, gerade deshalb gehören sie aber auf diese Liste.
    Oder würdet ihr jemandem, der zu euch kommt und noch nie einen Manga gelesen hat und nun damit anfangen möchte, z.B. One Piece nicht empfehlen?^^ Es wäre so ziemlich das erste, was ich demjenigen nennen würde.
    Mal davon abgesehen gibt es garnicht so viele wirklich große, bekannte Mangas, als dass diese die Liste unübersichtlich machen würden. Im Prinzip sind es nur One Piece, Naruto, Dragonball, Detektiv Conan vielleicht noch Bleach Fairytail, Sailor Moon. Ich glaube nicht, dass diese Paar den Rahmen sprengen würden.
    Ich würde die Liste auch grob in Genres einteilen und dann für jedes Genre eine Art Ranking durch Umfragen erstellen. Dadurch würde die Liste übersichtlicher und man würde schneller fündig werden. Die meisten haben ohnehin schon ein Genre im Kopf, in dem sie stöbern möchten, da wäre eine Liste mit 150 Mangas und sämtlichen Genres sehr unvorteilhaft.
    Desweiteren muss man entscheiden, wie man die Rankings erstellt. Am logischsten wäre, sie nach durchschnittlicher Bewertung zu sortieren, allerdings erst ab einer bestimmten Anzahl von Votes, sodass nicht irgendein Fanboy einen Manga mit 10/10 direkt nach oben Pushen kann. Man könnte auch überlegen, einen gewissen Prozentsatz der jeweils besten und schlechtesten Bewertungen rauszunehmen, da diese oft das Ergebnis verfälschen. Z.B. gibt es sicher einige 13-Jährige Jungs hier, die sowas wie Sailor-Moon direkt mit 0/10 bewerten würden, ohne es je wirklich gelesen zu haben(zugegeben, mein Genre ist es auch nicht xD), aber sowas würde ein gutes/angemessenes Abschneiden dieser Mangas schnell unmöglich machen.
    Ich weiß auch nicht, ob nur eingeloggte Personen hier an Umfragen teilnehmen können, oder auch Besucher, in diesem Fall wäre es aber sicher besser, nur Member voten zu lassen, weil ein bis zwei Gäste-Trolls die Liste auch sehr schnell manipulieren/verfälschen könnten, gerade bei den unbekannteren Mangas werden wohl ohnehin nicht mehr als 20 Leute abstimmen, da machen zwei 0/10 Trollvotes schon viel aus^^
    Außerdem würde ich die Anzahl der Votes für den jeweiligen Manga mit angeben, da diese in jedem Fall eine Aussage über deren Bekanntheitsgrad machen, oder zumindest am Ende ein Extraranking, in dem nochmal die 25 Mangas mit den meisten Votes auftauchen.

    Das wären meine Ideen zu so einer Liste

    Monkey Shibata schrieb:

    Deswegen sollen die bekannten großen Battle Manga wie Naruto, One Piece ect. ja auch auch außen vor gelassen werden, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Es sollen also eher unbekanntere Serien gepusht werden.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollen in einer Liste mit dieser überschrift vor allem die Mangas, die jeder gelesen haben sollte, enthalten sein, und da gehören OP, Naruto mit Sicherheit dazu!
    Nur unbekanntere Serien aufzunehmen würde dem Sinn der Liste doch vollkommen widersprechen.
  • Tomato Gang schrieb:

    Wie das ablaufen könnte: Ich würde es so machen, dass ein Bereich für dieses Projekt erstellt wird, wo man regelmässig seine Favoriten vorstellen kann und durch Abstimmungen die Sieger jeweiliger „Runden“ küren könnte, die dann in die Liste kommen.

    Was denkt ihr darüber? Ich fände es eine gute Idee und bin gerne bereit, darüber zu diskutieren.
    LG TG


    Ich halte die Idee fürs erste ganz gut und gehe hier mal auf deinen geplanten Ablauf ein. So wie du es oben geschrieben hast wäre es quasi das Äquivalent zum Filmrezensionen-Thread. Man sollte hier also weniger den Fokus auf "Battles" legen, als auf die eigentliche Mangaempfehlung.

    Ein Nutzer der einen Manga liest/gelesen hat schreibt dazu ein Beitrag in dem er auf die Handlung eingeht und dazu ein Fazit mit Wertung abgibt. Im Anschluss daran, sollen die User entscheiden wie „lesenswert“ der Manga für sie ist und anhand des Endergebnis soll dem Manga ein Platz im Ranking zugewiesen werden? Ein Punktesystem bietet sich zwar an, aber doch nicht um gegeneinander zu "Battlen". Das „große Mangas“ von diesem Empfehlungen ausgeschlossen werden sollen ist mMn ein zweischneidiges Schwert. Zum Beispiel lese bis auf One Piece nur noch Fairy Tail. Natürlich habe ich schon mal von Naruto gehört und ab und zu Ausschnitte gesehen, aber mich bisher nicht wirklich dafür begeistern können. Wenn einer den Beitrag zu Naruto verfassen wollen würde, der exzellent die stärken des Mangas hervorhebt und mir diesen damit Schmackhaft macht, dann wäre es doch entgegen des Threadtitels (Mangas, die man gelesen haben sollte), wenn dieser Manga gar nicht hätte aufgestellt werden dürfen.

    Berühmte Mangas sollte man also nicht von vornherein ausschließen. Auch auf die Gefahr hin, dass 90% der User den Manga schon kennen und ihm eine gute oder schlechte Wertung geben. Wichtig ist doch, dass mich der Beitrag zu dem Manga überzeugt. Die Wertung dient dann als grober Richtwert. Ich wäre also dafür, dass jeder Manga zugelassen wird. Von Daher würde ich das eher in einen "Mangarezensionen-Thread" aus ganzen machen.


    Grüße, ATTi
  • Tomato Gang schrieb:

    Ich finde, ein unbekannter, den alle mögen ist besser als ein bekannter, der viele Schwächen aufweist. Bei solch einer Liste würde Naruto etc. logischerweise auftauchen, da sie ja auch viele gut finden. Aber wenn ein Unbekannter einen besseren Durchschnitt erzielt, dann ist er mMn besser.
    Der Punkt ist ja wenn von 100 Leuten nur 10 den unbekannten Manga kennen und mit 9/10 bewerten und Naruto bekommt 80 auf 9/10 und nur 10 drunter sind hast du einen Vergleich von 10 zu 80 welcher absolut identisch ist und und 0 bzw 10 zu 10 wo der neue Manga die überhand hat, was imo einfach keinen anständigen Vergleich bietet.
    Wie gesagt die Laufzeit spielt ne wichtige Rolle, nach den ersten 200 Kapiteln hätte Naruto eben von mir auch 9/10 bekommen und jetzt eher 7.5/10.

    Regelung müsste dann imo beinhalten, dass nur ähnliche Laufzeiten gegeneinander ins Rennen geschickt werden. (Kapitel/Seiten, nicht Jahre) Was nun nah genug für "ähnlich" ist kann man ja noch klären.

    Monkey Shibata:
    Deswegen sollen die bekannten großen Battle Manga wie Naruto, One Piece
    ect. ja auch auch außen vor gelassen werden, wenn ich das jetzt richtig
    verstanden habe. Es sollen also eher unbekanntere Serien gepusht werden.
    Hab ich jetzt so nicht rausgelesen, gibt doch auch einige die eben nicht gerne mitm Hype gehen oder die großen+guten Mangas in den ersten Kapiteln schon weggelegt haben. Ich selber habe One Piece, Bleach und auch Kuroshitsuji/Black Butler mehrfach nach den ersten Anläufen verschoben weils einfach am Anfang nicht meins war.

    Falls es so ist wie du sagst, wäre eine zweit/gesonderte Liste imo angebracht, nämlich eine für Mangas die gehyped und populär sind welche es aber auch verdienen, Beispiele sind im vorigen Satz schon genannt gibt auch sicher weitere.

    Wenn wir hier wirklich eine Basis für "Neuleser" gründen wollen, dann aber richtig oder?


    @Icedragoon

    Ich denke der Startpost von Shingeki no kyojin wäre für eine Liste über dutzende (?!) Mangas etwas zu umfangreich. Was für Leute interessanter sein kann (subjektiv und oben schon erwähnt) wäre eine kleine "spoilervorschau" ( in die Zukunft des Mangas evtl ein Kapitel nennen was den Manga gut auf den Punkt bringt), die meisten Zusammenfassungen beinhalten die Vorgeschichte und gaaanz grob was passiert und das verleitet einen dazu die ersten Kapitel zu lesen, welche eben oft etwas Informationslastig -> langweilig sind.
    Possum, sed nolo.
  • Lawless schrieb:

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollen in einer Liste mit dieser überschrift vor allem die Mangas, die jeder gelesen haben sollte, enthalten sein, und da gehören OP, Naruto mit Sicherheit dazu!
    Nur unbekanntere Serien aufzunehmen würde dem Sinn der Liste doch vollkommen widersprechen.
    Stimmt, aber One Piece, Bleach, Naruto ect. die kennt doch eh jeder und ich bin mir ziemlich sicher dass ein Großteil der User hier, zumindest eine dieser Serien verfolgt/liest.

    Und letztlich geht es doch darum, durch diese Liste den Usern neue, ihnen unbekannte Serien näher zu bringen. Ansonsten bräuchte man eine solche Liste eigentlich gar nicht anlegen, denn auf fast jeder Scanlation/Anime&Manga Fan Seite, gibt es ohne Ende Listen die die beliebtesten/ must read Serien anführen.

    Wenn es dann noch zu einem Ranking kommen sollte, und OP und andere bekannte Titel mit zur Auswahl stehen, braucht man sich ja gar nicht lange fragen welche Serie da wohl auf Platz 1 stehen wird. Ich will damit nicht sagen, dass One Piece usw, nicht lesenswert sind im Gegenteil, aber für mich laufen diese großen Reihen wegen ihrer enormen Bekanntheit und Beliebtheit einfach außer Konkurrenz.

    Okay, irgendwie hab ich gerade kein Plan um was es hier gehen soll xDD Geht es darum ein Liste mit den 100 Manga die du unbedingt gelesen haben musst, bevor du stirbst oder darum eine Liste bestehend aus Serien anzufertigen die vielleicht noch nicht so vielen bekannt sind, damit ein User der vielleicht einen Battle Shonen Manga mit ordentlich Booty und Boobies Action sucht aber keinen Bocke mehr auf FT hat, in die Liste gucken kann und dort eine Serie findet die seinem/ihrem Geschmack/Vorstellungen entspricht?
  • Monkey Shibata schrieb:

    Edit
    Okay, irgendwie hab ich gerade kein Plan um was es hier gehen soll xDD Geht es darum ein Liste mit den 100 Manga die du unbedingt gelesen haben musst, bevor du stirbst oder darum eine Liste bestehend aus Serien anzufertigen die vielleicht noch nicht so vielen bekannt sind, damit ein User der vielleicht einen Battle Shonen Manga mit ordentlich Booty und Boobies Action sucht aber keinen Bocke mehr auf FT hat, in die Liste gucken kann und dort eine Serie findet die seinem/ihrem Geschmack/Vorstellungen entspricht?
    Ich glaube das erste. Also wenn du mal wieder Lust auf ein Shonen hast mit Kampfszenen und so, dann schaust du in diese Liste. Ansonsten gehts weiter mit FT :thumbsup:

    BTT:

    Wirklich gute Idee Tomato Gang, bin auch selbst auf der Suche nach guten Mangas. Hoffe daraus wird was.
    Allerdings würde ich mir noch eine genauere Unterteilung wünschen. Also abgesehen von Shonen,Seinen usw. auch noch einige Genres wie Martial Arts oder sowas. Also noch definierter.
    100 Mangas sind allerdings zuviel. Wenn schon, dann mit einer Liste. Also Platz 1-100, damit man sich an der Beliebtheit, also wie gut der Manga ankommt orienteren kann. Alle Mangas gleichgestellt passt nicht.

    Wäre es nicht passend, wenn jeder 5 Mangas vorschlägt die man unbedingt gelesen haben muss? Also abgesehen von den die jeder kennt (OP,Naruto,FT, Bleach). Umso öfter ein Manga genannt wurde, desto sicherer kann man sich sein das er wohl etwas in sich hat.
    Und ab wann gilt ein Manga als beliebt oder nicht? Also ab wann kann man einen Vorschlag einreichen? Zählt Shingeki no Kyojin als allseits bekannt oder nicht?

    Gruß, Trafalgar


    "The absence of evidence is not the evidence of absence. What I'm
    saying is, there are known knowns and known unknowns, but there's also
    unknown unknowns ... things that we don't know we don't know"
    - Gin Rummy, The Boondocks
  • @Monkey Shibata
    Eine berechtigte Frage. Es ging mir ursprünglich darum, eine Liste mit den 100 Mangas, die man vor dem Tod gelesen haben sollt, anzufertigen. Wenn dieses Modell der Mehrheit nicht gefällt oder ein abgeändertes System bevorzugt wird, dann sei es halt so.

    Sollte sich aber mein Grundgedanke durchsetzen, sollten auch Mainstream-Mangas in der Liste vorkommen. Dass auch Unbekannte darin vorkommen gehörte auch zu meinen ursprünglichen Intentionen. Mit meinem Vorgeschlagenen System versuche/versuchte ich eine Möglichkeit zu finden, die wirklich Besten herauszufinden. Nicht nur bekannte, nicht nur Unbekannte, nein, die besten Mangas aller Zeiten, evtl. gegliedert nach Qualität und Genre.

    Wenn ihr diesen Grundgedanken gut findet, können wir ja daran arbeiten, das System zu verbessern und eine Möglichkeit finden, jeden Manga zu berücksichtigen und fair zu bewerten.

    Bekannte Mangas: Wenn ein Manga, egal wie lang er ist, mit der Zeit an Qualität verliert, dann ist er halt nicht oben in der Liste aufzuführen. Sollte das Gesamtwerk entsprechend gut sein, sollte er schon noch seinen Platz bekommen. In gewissen Internetseiten werden z.B. Naruto und Fairy Tail vor OP aufgeführt, nur weil sie öfters gelesen werden. So sollte es hier aber definitiv nicht werden.

    Gruss und ich hoffe, euch allen ist jetzt mein Grundgedanke so weit klar

    -TG

    Anzahl Vorschläge: Ich will eig. keine geringe Beschränkung, da es Leute gibt, die sicher 30 coole Aufzählen können, andere aber nur 5 oder so. Diejenigen, die viele gelesen haben sind sehr wichtig für das Vorhaben. Unbekannte liest nun mal nicht jeder.
  • Ich würde mir auch eine Listen wünschen.
    Man unterteilt, wie oben beschrieben, in Unterkategorien. Gerne auch mit einem Hinweis ob die Serie schon abgeschlossen ist und wie viele Bänder sie zur Zeit umfasst.
    Wünschenswert ist auch eine kleine Inhaltsangabe zum jeweiligen Manga, damit man sich einen ersten Eindruck verschaffen kann. Die Inhaltsangaben könnte man dann in der Mangaliste im Startpost verlinken, müsste man halt nur alles aktuell halten 8|

    Natürlich ist es schwer, wenn man alles irgendwie ordnen möchte, insbesondere, wenn nach einer Rangliste gewünscht wir. Dort haben unbekannte Mangas natürlich kaum eine Chance, möchte aber auch keine beliebten Liste hier sehen, wie schon geschrieben wurde gibt es die soooo oft im Internet und es stehen immer wieder dieselben Mangas drauf. Deswegen würde mir eine wertungsfreie Liste besser gefallen.
  • Ich finde die Idee, sollte daraus wirklich ein Turnier gemacht werden, was ich primär nicht für wirklich sinnvoll halte (aber das ist auch nur meine Meinung) dafür von grmblfx am Besten, nämlich nur Serien gegeneinander antreten zu lassen, welche auch vergleichbar sind (ungefähr gleiche Anzahl von Kapiteln etc.).
    Andersrum würde ich mich auch der Idee von Trafalgar anschließen, neben den Hauptkategorien (Shonen, Seinen, Shojo etc), dort halt noch Unterkategorien einzufügen. Zudem, damit es halt nicht zur Auflistung aller gelesenen Manga kommt und ein wenig Ordnung reinzubringen, würde ich nochmal auf meinen Ersten Beitrag in diesem Thread hinweisen, indem man klare Kategorien aufstellt wo die vorgestellten Mangas möglichst rein passen. So könnte man das möglichst Objektiv bewerten. Auch bin ich immer noch dafür die mögliche Anzahl der genannten Mangas auf ein maximum zu begrenzen, ob es nun 10 oder 20 sind kann man ja noch ausmachen. So dass man wirklich nur die Creme de la Creme aufzählt. Es mag ja dann noch andere geben, welche ebenso Manga aufzählen, die man wegen der Regulierung aussen vor gelassen hat. Die Frage wäre sowieso wie man so ein Turnie managen würde. Wenn man angenommen 10 Manga vorstellt + jeweils eine kleine Zusammenfassung, dann kommt ja noch der subjektiv-Faktor hinzu, dass es einen einfach nicht anspricht, da nicht sein Genre. Was dann sowieso bei solch einer Liste ein Problem sein könnte. Bei Bleach komme ich z.B. auch nicht ran, da es mich einfach nicht interessiert, ebenso Toriko, was von sehr vielen Hochgelobt wird (und das mit Sicherheit auch zurecht). Da wären wir vielleicht wieder bei allgemeinen Kriterien.

    torajiro =)
  • Natürlich gibt es auf den Scanlation-Sites solche Listen, aber eben nicht hier. Dem Tread-Titel kann man hier aber eindeutig entnehmen, dass es sich um eine must-read-Manga-Liste handeln soll, und da gehören die "Großen" eben zu 100% dazu. Benennt den Thread in "Unbekanntere Manga, die man gelesen haben sollte" um, und man könnte OP etc. außen vor lassen, mit dem jetztigen Titel geht das aber nicht so einfach. Man sollte sich eben im klaren darüber sein, was für eine Liste erstellt werden soll. Geht man von Manga-Jungfrauen aus, gehören die Großen erst recht hinein, geht man aber von wahren Freaks aus, die schon 100+ Mangas gelesen haben, würde die Liste wohlmöglich so spezifisch werden, dass ein Neuling im Forum den Thread direkt wieder verlässt^^
    Natürlich stünden OP, Naruto... ganz oben, wer sie aber schon kennt bzw nicht lesen will, kann doch einfach zum "nächstschlechteren" Manga weitergehen. Es ist ja nicht so, dass die Liste dann nur aus den "Großen" besteht, denn es gibt letztlich garnicht so viele große Serien. Außerdem: Wer entscheidet, welche Serie "Groß" ist , und welche nicht? Bei OP, Naruto keine Frage, aber sind z.B. Bleach oder Fairy-Tail nun wirklich schon jedem bekannt? Und was ist mit wirklich alten Mangas, die damals bekannter waren als heute? So einfach ist das ganze also nicht...

    Ich persönlich würde das Ganze kurz und knackig und vor allem übersichtlich gestalten. Zu Rezensionen zu jedem einzelnen Manga würde ich wenn überhaupt verlinken. Erstens sind solche Rezensionen sehr subjektiv, zweitens wird sich wohl kaum für jeden kleinen Manga jemand finden, der soetwas schreibt, drittens wird sich niemand 20 ellenlange Rezensionen durchlesen, bevor er einen Manga lesen will, da kann man direkt die ersten 4 Chapter lesen und weiß bescheid.

    Das Ganze sollte am Ende eben schnell ersichtilich sein, würde man One Piece und Naruto beispielsweise ins Martial-Arts-Genre packen(ich persönlich fände eine Einteilung lediglich in Shonen, Shojo, Seinen und Josei z.B. etwas undifferenziert und vor allem schwer ersichtlich für den Manga-Neuling, dewegen nehme ich nun beispielsweise einfach mal "Martial Arts"), so könnte die Liste so aussehen:

    Martial Arts:
    Manga:____________ Wertung(Durchschnitt/Anzahl): _____Rezensionen:
    1. One Piece _______________(9,2/367)________________"Link zur Rezension"
    2. Fairy Tai ________________(8,4/149)________________"Link zur Rezension"
    3. "MangaXYZ"_____________ (8,2/19) _________________"Link zur Rezension"
    4. Naruto_________________ (7,9/252)________________ "Link zur Rezension"
    5. ...
    ...
    ...
    50. "MangaXY"_____________ (4,6/6)__________________ "Link zur Rezension"


    Das Ganze soll lediglich zur Veranschaulichung dienen, den Inhalt bitte außen vor lassen, der ergibt sich ja dann durch die Umfragen.
    Wie man aber sieht, könnte der unbekanntere hypothetische MangaXYZ aber durch den höheren Schnitt durchaus vor Naruto liegen, trotzdem sieht man deutlich, dass Naruto mehr als das 10-fache an Votes hat. Ob der Leser des Threads sich nun auf Naruto oder XYZ stürzt, muss er letztendlich ohnehin selbst entscheiden, jenachdem, ob er der großen Masse mehr vertraut, als den 19 Leuten von XYZ, unter denen sich "Fanboys" tummeln könnten, die den Schnitt künstlich heben. Das Ganze geht natürlich auch umgekehrt, es gibt wohl mittlerweile z.B. sehr viele "Naruto-Hater", die den Schnitt deutlich nach unten ziehen können, da machts dann halt die Menge an Votes wieder wett. Das muss man auf jedenfall auch bedenken, es können nicht nur unbekannte Mangas schnell gepusht werden, sondern bekannte ebenso runtergezogen, letztendlich relativiert sich das Ganze wohl, vor allem, wenn man, wie ich oben schon vorgeschlagen habe, ein paar Prozent der "Ausreißer" aus dem Voting nimmt. So wird eine Wertung von 9,8 zwar nahezu unmöglich, da immer ein Paar 10er-Votes entfernt würden, allerdings hätten die Mangas die zb nur 5-10 Bewertungen hätten, eine fairere Chance aufzusteigen, da so ein Manga mit einem ungerechtfertigten 0/10 schon nichtmehr über 9,0 kommen könnte.

    Am Ende wird vieles wohl von demjenigen abhängen, der das Ganze in die Hand nimmt, denn es steckt schon relativ viel Arbeit dahinter, so eine Liste aktuell und übersichtlich zu halten :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lawless ()

  • grmblfx schrieb:

    Ich denke der Startpost von Shingeki no kyojin wäre für eine Liste über dutzende (?!) Mangas etwas zu umfangreich. Was für Leute interessanter sein kann (subjektiv und oben schon erwähnt) wäre eine kleine "spoilervorschau" ( in die Zukunft des Mangas evtl ein Kapitel nennen was den Manga gut auf den Punkt bringt), die meisten Zusammenfassungen beinhalten die Vorgeschichte und gaaanz grob was passiert und das verleitet einen dazu die ersten Kapitel zu lesen, welche eben oft etwas Informationslastig -> langweilig sind.

    Ne, dieser Vorschlag wäre nur daszu gedacht, die Startpostings der entsprechenden Manga-Threads zu überarbeiten, um diese ansprechender zu gestalten. Ich bin der Ansicht, dass viele Threads, vorallem aus meiner Anfangszeit 2008, einfach nicht genügend Informationen bereit halten, um User zum Lesen des Mangas zu motivieren. Klar, für eine Rangliste, wäre ein Kurzspoiler ausreichend. Der SnK-Thread war jetzt im Shounen_bereich der aktuellste, der dieses Schema eben verwendet.

    Btw, sollte die Rezensions-Idee in eine Art Äquivalent zum Filmrezensionen-Thread gehen, bin ich klar dagegen. Erstens, weil die meisten lesenswerten Manga bereits einen Thread haben oder sich in einem der Sammelthreads (Ein Blick wert,Manga/Anime mit "Prädikat" besonders wertvoll One-Shots und Short Stories sowie dem bereits existierenden Manga-Rezensionen - Muss man zwar mal dafür graben, aber es existiert bereits), zweitens, weil er auf Dauer zu unübersichtlich wird, besonders, wenn man daraus ein Ranking erstellen will.

    Ich möchte nochmal daraufhinweisen, dass ein gutes Rating-/Rezensionssystem in einem Forum einerseits extrem aufwendig (da das meiste eben Handarbeit ist (Wertungen einrechnen + daraus Ranking erstellen, dass kann dauern)) und gleichzeitig auch noch unübersichtlich ist. Ich meine, dadurch, dass es für die meisten Manga bereits Platz für eine Rezension gibt (der Mangaeigene Thread), benötigt es imo nicht nochmal das Selbe, nur weil man daraus dann nen Liste erstellt. Ein Forum ist für ein solches System einfach ungeeignet, dafür bräuchte es eine eigene Datenbank mit Content-Management-System, was aber vermutlich in Kombination mit dem Forum nicht zu realisieren ist.

    Ein einfacherer Vorschlag, der vermutlich leichter umzusetzen ist: Ein Sammelthread für alle hier im Board mit eigenen Thread vertretenen Manga, ohne jegliche Wertung. Einfach ein Klappentext, die Länge, die Genre, der Mangaka, vorsortiert nach demografischer Zielgruppe. Daraus kann sich dann jeder selbst seine Must-Read-Liste zusammenbasteln. Ich persönlich schaffe das auch so.

    Gruß ID
    Mörderspiel

    Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

    Still in progress...
  • @Icedragoon
    Ein Rezensions-Thread sollte es mMn auch nicht geben. Mehr eine kleine Zusammenfassung und eine kurze Nennung der Genres. Das sollte ausreichen und ginge nicht lange.

    Ob das so viel Arbeit wird, kann ich nicht so gut einschätzen. Wenn man die User z.B. einen Monat lang abstimmen lässt und dann halt z.B. 300 Ausrechnungen tätigen muss, fände ich es nicht übertrieben, da das ja hauptsächlich Gesamtpunktzahl/Stimmen wäre, evtl. mit einem Bonus für viele gute Stimmen (für berühmte Mangas, die schon länger sind)

    Wo genau es dann schlussendlich gemacht wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Es sollte schon eine Lösung geben.

    Dass fast jeder lesenswerte Manga einen eigenen Thread besitzt, kann man nur mutmassen. Viele unbekannte, die evtl. auch sehr gut sind, haben keine.

    Deinen letzten Vorschlag fände ich an sich gar nicht mal so schlecht, aber keinesfalls eine Alternative zu meinem Vorschlag. Eine Auflistung aller Manga-Threads wäre definitiv hilfreich, unabhängig von meiner Idee. Wäre sicher praktisch. Aber eine Must-Read Liste alleine mit einer Inhaltsangabe anzufertigen fände ich nicht gerade toll, da auch sehr schlechte Mangas theoretisch einen interessanten Inhalt haben können. Z.B. Sword Art Online, der ja eigentlich genial anfängt, aber mMn sehr rapide an Qualität verliert.

    Das wars von mir. Kritik/Verbesserungsvorschläge/Ideen sind immer noch erwünscht.

    Gruss TG

    29.1Bevor der Thread noch in Vergessenheit gerät, möchte ich mich noch nach eurem Interesse erkundigen. Ich habe im Startpost eine Umfrage eingefügt, in der ihr euer Interesse verkünden/nicht verkünden könnt. Bei Fragen/Vorschlägen/Verbesserungen einfach in den Thread schreiben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomato Gang ()