Fitnesstraining

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • BestOfOP schrieb:


      aber zu deiner sache mit dem sixpack kann ich dir aus erfahrung nur eins sagen...

      es gibt nachweißlich keine übungen die die bauchmuskeln trainieren!!!!! das is fakt und nunmal leider so :D

      Das musst du mir mal erklären. Wenn du selbst sagst, dass man ohne diese Muskeln zu beanspruchen nicht gerade stehen könnte ,dann hätten wir doch schon eine Methode diese zu trainieren.

      Aber grundsätzlich stimmt was hier gesagt worden ist, ein Sixpack entsteht durch die richtige Ernährung und das obligatorische Bauchmuskeltraining, damit sich die Muskeln definieren. Ganz einfach aus dem Grund, da du die Fettschicht über den Muskeln wegkriegen musst, damit man was sieht.

      Ansonsten gibts, wie du siehst, viele verschiedene Meinungen über das Thema. Da du ja in einem Fitnessstudio angemeldet bist würd ich dir raten das einfach mal ne Zeit lang durchzuziehen und wenn dir die Resultate nicht gefallen sollten, besteht immernoch die Möglichkeit Alternativen zu suchen.

      Was aber wirklich wichtig ist und was so ziemlich niemand verstehen will der gerade anfängt zu trainieren (weil man ja möglichst schnell aufbauen möchte), ist die richtige Ausführung. Du kannst dich wirklich verletzen, kurzfristig und langfristige Schäden, und dann macht der Sport auch keinen Spaß mehr. Also am Anfang lieber einmal mehr fragen, auch wenn du dir dann vielleicht nervig vorkommst, um wirklich alles zu lernen. Wenn du eine Übung dann verinnerlicht hast, kannst du Gewicht drauf packen, bestes Beispiel Kreuzheben und Kniebeugen.
      "Man sagt die Guten sterben jung, doch die Besten sterben nie."
    • 8|

      BestOfOP schrieb:

      es gibt nachweißlich keine übungen die die bauchmuskeln trainieren!!!!! das is fakt und nunmal leider so :D
      Du verwechselst da was ;)
      Es gibt sehr wohl eine Menge Übungen, die Bauchmuskeln (teilweise auch auf einzelne Muskelgruppen begrenzt) trainieren. Wozu sonst sind Crunches und Co denn sonst da? ^^

      Was du meinst ist, dass Crunches alleine kein Sixpack machen, weil die Fettschicht über den Muskeln nicht lokal im Trainingsgebiet wegschmilzt, sondern eben global meistens da, wo es eh net so auffällt... Bauchmuskeln alleine trainieren kannst du also sehr gut, nur wirst du irgendwann von außen keine Unterschiede mehr sehen... ;)

      Edit: da überlege ich den ganzen Morgen, ob ich antworten soll und sobald ich mich dann endlich dazu durchraffe, macht es jemand Anderes zeitgleich xD
    • Da ich gerade frisch vom Training komme und bock habe mich nochmal mit der Thematik hier zu befassen, noch ein kurzer Nachtrag meinerseits:

      Eine gute Methode um einen guten Bauch zu bilden bzw hervorzutäuschen man hätte garkein Bäuchlein/Fettpolster, ist bspw. auch einfach sich auf andere Körperpartien zu konzentrieren. Was ich damit meine ist, wenn du bspw. deinen Rücken und Latissimus Muskel 1-2cm in die breite trainierst, wirkt deine Taille automatisch schmaler. Kombiniert man das noch mit Kreuzheben, Kniebeugen etc, die den Rumpf und die Bauchmuskeln funktional stärken, braucht man eigentlich kaum noch was explizit für den Bauch zu tun. Sprich, wende dich mal von dem Gedanken ab unbedingt ein Sixpack zu bekommen, sondern trainiere den ganzen Körper und sei im Endeffekt überrascht wie er sich (zum positiven) verändert.

      Dann noch einige Dinge zum Bauchtraining die mir früher geholfen haben, als ich noch Muay Thai/Thaiboxen gemacht habe. Generell kann ich es dir nur empfehlen einen Kampfsportverein aufzusuchen um körperliche Fitness aufzubauen, aber dass ist nur meine Meinung und auch absolut nicht notwendig. Jedenfalls haben wir dort immer einige Übungen für den Bauch gemacht, viele klassische die ich mal ein bisschen erläutern werde. Zunächst sei gesagt, ein Partner ist hierfür notwendig wenn nicht sogar essentiell. Zudem wäre es dir vielleicht lieber ein paar der Übungen zuhause auszuführen, da es im Fitnesstudio tatsächlich affig wirken kann, ich jedenfalls mache sowas nicht dort ^^.

      1. "Abhärtung des Bauches". Was ich meine ist folgendes: Du stellst dich bspw. mit geradem Rücken an eine Säule/Wand und spannst deinen Bauch bspw. 30 Sekunden (Ist eine gute Zeit zum Einstieg) an. Während du den Bauch anspannst schlägt dir ein Partner mit mittelharten Schlägen permanent in die Bauchmitte/die Bauchseiten. So musst alle Bauchpartien anspannen/werden alle Bauchpartien gefordert. Kombiniere dies am besten mit einer guten Atemtechnik, sprich atme immer aus kurz bevor ein Schlag dich trifft, beim ausatmen spannst du den Bauch automatisch an. Drehe am besten deinen Bauch in die Schläge rein und nimm die Hände dafür hinter den Kopf. Mach bspw. 3-5 Sätze mit 30sek. anspannen und 30-60 sek. Pause. Durch das permanente anspannen wird der Bauch gut gefordert und du selbst auch etwas abgehärtet ^^ Als Partner kann sich ja deine Freundin anbieten, der kannste ja auch sagen sie soll mit voller Kraft zuschlagen, es sei denn sie ist selbst Boxerin ^^. Btw sei gesagt, dass ich dies mehrere Jahre gemacht habe ohne davon irgendwelche permanenten Schäden davongetragen zu haben, bevor dass jemand ansprechen sollte. Ich glaube auch nicht das meine inneren Organe davon zerstört wurden haha. Allerdings kann ich wie gesagt nur für mich selbst sprechen und aus meinen Erfahrungen mitteilen, nichts hiervon ist allgemein gültig oder mit irgendwelchen Studien belegt, es sind einfach Erfahrungen die für mich funktioniert haben.
      Dies kann man übrigens auch bei Crunches/Situps einbauen. Bspw. kann sich dein Partner neben dich knien, während du Crunches machst und jedes mal wenn du hochkommst, sprich anspannst, einen Handkantenschlag in deinen Bauch setzen.
      Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu brutal, die Heftigkeit der Schläge kann man ja dem eigenen Schmerzempfinden anpassen. Btw habe ich mit diesen Dingen mit 15 angefangen, halte es also definitiv möglich für einen 17 Jährigen.

      2. Dragonflys mit Partner (google die Übung falls sie dir nichts sagt). Und zwar ist es hier das Ziel auch die Seitlichen Bauchmuskeln zu beanspruchen, was sehr schwer alleine zu schaffen ist. Der Knackpunkt hierbei ist nämlich, dass dein Partner deine Beine immer wenn du sie ganz oben hast, zu einer Seite (links oder rechts) "wirft" oder "stößt" sodass du gezwingen bist aus einer seitlichen Position wieder nach oben zu kommen. Speziell diese Übung hat mir immer extremen Bauchmuskelkater verschafft. Mach einfach so viele wie geht.

      3. Crunches mit Partner. Hier kann man, wenn man einen Trainingspartner hat, sich gegenüber setzen und die Beine ineinander verharken. So hat man einen extrem festen Sitz. Dann gibt es verschiedene Variationen. Da du ja bereits Problemlos 300 Crunches absolvieren kannst, empfehle ich dir, entweder eine Hantelscheibe in die Hände zu nehmen und sie vor deine Brust zu halten und so die Übung zu erschweren, oder aber wenn man wieder die Kampfsportvariante einbringen will zwei kleine Kurzhanteln zu nehmen und beim Hochkommen immer eine links rechts Kombination auszuführen und beim runtergehen ebenfalls beide Hanteln vor die Brust zu halten, was dann wie die Hantelscheibe wirkt. Achja idealerweise hält man sich alle 10-20 Wiederholungen mit angespannten Körper oben, sprich versucht sich in einer angespannten Position ca. 10 Sekunden zu halten, dass haut nochmal richtig rein.

      Für mich haben diese Übungen damals wunderbar funktioniert, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich sie heutzutage vernachlässige, da ich einfach zu faul bin dem Bauch soviele Übungen zu widmen, funktioniert hat es damals für mich aber alle mal um den Bauch zu stärken.

      Um Fett zu verbrennen kann ich dir übrigens anstatt normalem Cardio auch "High Intensity Interval Training" kurz HIIT empfehlen. Im Prinzip ist es Intervallbasiertes Cardio. Google es mal, ist zuviel zu erklären aber es peppt das Cardio etwas auf. Ja ich hoffe diese doch eher kontroversen Übungen lösen keine zu große Diskussion aus, nochmal betone ich hier, dass es nur meine Erfahrungen sind, weder ein Arzt noch ein Physiotherapeut haben diese abgesegnet :D
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Bei dem was ich in diesem Thread gelesen habe, kann ich mir einen Kommentar einfach nicht verkneifen.

      1. Es ist sehr wohl Möglich den Bauchmuskel zu trainieren, ob man davon allerdings etwas sieht, liegt an der Menge Fett die sich über dem Muskel befindet.

      2. Ob man ein Sixpack bekommen kann ist genetisch bedingt. Die Struktur der Bauchmuskulatur ist nicht bei jedem Menschen gleich. Wenn man das Fett über der Bauchmuskulator wegbekommt, können die Muskeln auch anders ausehen. Wikipedia sagt dazu:
      Anatomisch gesehen ist der Waschbrettbauch die Kontur des Musculus rectus abdominis (Gerader Bauchmuskel)
      unter der Haut. Die horizontalen Unterteilungen entstehen durch
      Zwischensehnen (Intersectiones tendineae). Die Anzahl dieser Einschnitte
      variiert zwischen null und vier, anatomisch gesehen kann deshalb bei
      manchen Menschen gar keine Möglichkeit zu einem Waschbrettbauch oder
      aber sogar die zu einem „tenpack“ (dt. „Zehnerpack“) gegeben sein. Die
      meisten Personen haben aber eine Veranlagung für zwei bis drei
      Einschnitte, die den Waschbrettbauch bilden. Die vertikale Teilung ist
      die Teilung der beiden Muskelbahnen links und rechts des Nabels durch die Linea alba.

      3. Es ist nicht möglich Fett an einer bestimmten Körperregion gezielt abzubauen. Es ist hingegen möglich bestimmte Muskelgruppen besonders stark zu trainieren um dort überproportional Muskelgewebe aufzubauen.

      4. Für Anfänger Wichtigsten die Trainingsintensität nur langsam zu steigern. Muskeln gewöhnen sich viel schneller an zunehmende Belastungen als Bänder und das Bindegewebe.

      5. Gleiche Muskelgruppen öfter als 2 mal die Woche zu trainieren ist für mindestens 90% der trainierenden eher schädlich als nützlich.
    • iError schrieb:

      Bankdrücken mache ich nicht, warte wie gesagt noch 1-2 Jahre.

      Versteh ich nicht. Solange du nicht zu viele Gewichte dran machst und ausreichend Wiederholungen schaffst, dann gibts da kein Problem. Du musst halt auf die Technik achten und nicht zu übertreiben. Dafür hast du ja deine Trainer. Die werden dir das schon beibringen. Frag am Besten auch immer am besten jemanden, der dir hilft, wenn du das Gewicht nicht mehr tragen kannst oder Probleme hast die Langhantel hochzukriegen.

      Es sei denn ihnen interessiert es nicht, ob ich was falsch mache. Ob ich die Sit-Ups richtig mache kann ich nicht sagen, bis jetzt sagte man zu mir nichts und ich mache sie
      genauso wie sie mir erklärt worden sind.

      Du darfst nicht warten bis jemand dich drauf aufmerksam macht, denn sowas passiert selten. Es gibt da verschieden Arten von Trainern: Die Einen bemängeln deine Technik und gehen direkt auf dich zu und den Anderen ist es egal. Letztere achten nicht so sehr auf deine Ausführung. Das Problem ist aber auch, dass viele Probleme nicht von außen gesehen werden können. Wenn ich vor meinen Cousengs, Freunden oder Sportlehrern Sit Ups, Liegestützen oder Klimmzüge gemacht habe, hatten sie nix auszusetzen. Sie selber konnten es richtig. Dennoch machte ich es falsch. Z.B. spürte ich während der Sit Ups die Anstrengung mehr im unteren Rücken als im Bauch. Dann habe ich mich dem Thema angenommen, hab mir Videos und Tipps zur Ausführung angeguckt und dann spürte ich beim Training auch die Bauchmuskeln. Was ich dir damit sagen will, ist, dass du selber wissen musst, ob du es richtig machst. Ob du deinen Bauch während der Sit Ups anspannst, kann man unter deinem T-Shirt nicht erkennen, ob du das Gewicht mehr auf der linken Hand als auf der rechten Hand verteilst, kann man nicht erkennen. Warte also nicht ab bis jemand kommt. Stell dir selber die Frage, was du machst, wie du es machst und was du spürst. Und dann informier dich. Erzähl dem Trainer von deinen Empfindungen und dann kann dieser dir auch besser helfen. Ein guter Tipp: Informier dich, welcher Muskel bei welcher Übung besonders beansprucht wird. Wenn du diese Übung ausführst und der dafür gedachte Muskel nicht immens beansprucht wird, machst du was falsch. Am nächsten Tag solltest du auch einen Kater spüren, falls du den richtigen Muskel trainiert hast. Manchmal kann es auch sein, dass du, an statt die Muskeln zu beanspruchen, die Sehnen und Gelenke beanspruchst. Das ist mir am Anfang passiert und teilweise passiert es mir auch jetzt.

      Zu der These, dass nicht jeder ein Sixpack haben kann: Ich werde (hoffentlich) wahrscheinlich zu den Menschen gehören,
      die eins kriegen können, denn bei mir sieht man Ansätze eines geraden Sixpacks.
      Im Bauchbereich hab ich einen großen Fettanteil, muss da erstmal abspecken.

      Wichtig ist, dass du ein Ganzkörpertraining machst. Je mehr Muskeln du hast, desto mehr Fett verbrennst du. Muskeln sind Fettverbrenner. Also solltest du dich nicht nur auf den Bauch konzentrieren, sondern wirklich alles beanspruchen. In der Ernährung solltest du achten vor dem Training etwas zu dir zunehmen, was wenig kohlenhydrate hat, sodass dein Körper die Energie fürs Training aus den Fettdepots entnimmt. Gegen Abend solltest du auch wenig Kohlenhydrate zu dir nehmen. Ich gehe mal davon aus, dass du Abends keiner sportlichen Aktivität mehr nachgehst, sondern dich aufs Schlafen vorbereitest. Wenn das derFall ist, brauchst du keine Energie, da du dich ja bis morgen früh kaum bewegst. Daher solltest du versuchen, auf Kohlenhydrate zu verzichten. Wenn ich sage, dass du kohlenhydratarme Nahrung zu dir nehmen sollst, dann meine ich, dass du stattdessen viel Proteine zu dir nehmen sollst. Immerhin bist du Kraftsportler und brauchst ca. doppelt so viele Proteine wie ein Mensch, der keinen Sport macht. Dafür eignet sich Magerquark sehr gut. Es hat wenig Kohlenhydrate und Fette und stattdessen viel Eiweiß. Abseits davon solltest du natürlich viele Kohlenhydrate zu dir nehmen. Also vor allem beim Frühstück und beim Mittagessen. Das was du so isst, ist gut. Wenn du wirklich Bauchfett verbrennen willst, dann musst viel auf die Ernährung achten. Ich persönlich hatte noch vor einem Monat genau so wenig Erfahrung wie du. Dann habe ich mir jedoch die Tipps meiner Vorposter in diesem Thread zu Herzen genommen. Ich habe sehr viele Erfahrungen in diesem einen Monat gesammelt und kann den anderen nur beipflichten, dass Eigengewichtübungen besser sind als stures Hanteln hoch- und runterheben.

      Ansonsten mein Tipp für dich: Nimm das Internet zur Hilfe. Schau dir Tutorials an. Ich kann bei deinem Fall Flavio Simonetti und Goeerki empfehlen. Ersterer hatte gleiche Probleme wie du und kann dir daher besonders weiterhelfen. Goeerki hat sehr viel Ahnung über die Ernährung und ist zudem sehr erfolgreich, was wirklich an seinen geilen Videos liegt. Und keine Angst, das sind kein Bodybuilder, sondern just Menschen die Fitness machen und das in einem normalen Rahmen. Deren Tipps sind wirklich nur für Leute, die eine ordentliche Muskulatur und einen schönen Bauch haben wollen. Das Ganze orientiert sich also nicht daran, dass du als Viewer später mal 120 Kilo oder derart wiegen sollst. Es ist human, hat gute Tipps, vorallem wenn es um Gesundheit geht, denn wenn man beim Fitnesstraining was falsch macht, kann das doch schnell zu einem Problem werden, sowohl langfristig als auch kurzfristig.
      Verfechter der Massen-Anwendung von Smileys.
    • Low-Fat-Methode

      Hallo zusammen

      Wenn wir hier schon einen Thread haben warum nicht nutzen? Ich habe da mal ein paar Fragen zu einer Low-Fat-Methode von der ich gelesen habe:
      Vorgabe:
      -Untergewichtiger / Durchschnittlicher Mensch
      - normaler Fettanteil
      - keine Definition

      Fragen/Methode/Wirksamkeit:
      In dieser Methode ging es darum, dass man am Anfang seinen Fettanteil so weit wie möglich herunterschraubt und nicht Muskelaufbau betreibt. Erst wenn man dann auf sehr wenig Fett ist, beginnt das Aufbautraining, allerdings wird dann darauf geachtet, dass sich nicht mehr Fett ansetzt.

      Ist dies so überhaupt möglich bzw. dauert es dann einfach länger?
      Wisst ihr da mehr dazu?


      Grüsse
      FF
      I’VE BEEN TRAINING!
      MY PUNCH IS AS POWERFUL AS A PISTOL!
    • Die Definitionsphase soll vor der Aufbauphase stattfinden? In der Aufbauphase soll kein Fett mehr angesetzt werden? In meinen Augen keine gute Idee, eher Schwachsinn.
      Wer eine Muskelaufbauphase betreiben möchte, muss mehr Kalorien aufnehmen, wie verwendet wird (positive Kalorienbilanz). Selbst wenn man sich hierbei gesund ernährt, bleibt es nicht aus, dass der Körper bei einer Aufbauphase wieder Fett ansetzt. Das was der Körper zuviel aufnimmt an Nahrung, wird in die Fettproduktion gesteckt.

      Ich würde es eher anders herum handhaben:
      Zuerst die Muskelaufbauphase durchziehen mit der richtigen Ernährung (kohlenhydrat- und proteinreich) und kontinuierlichem Krafttraining, auch wenn hierbei Fett angesetzt wird. Im Anschluss die Definitionsphase in der weiterhin kontinuierlich trainiert wird und durch die richtige Ernährung(proteinreich, fett- und kohlenhydratarm) der Körper geformt und der Körperfettanteil reduziert wird.
    • ForeverFamous schrieb:

      Hallo zusammen

      Wenn wir hier schon einen Thread haben warum nicht nutzen? Ich habe da mal ein paar Fragen zu einer Low-Fat-Methode von der ich gelesen habe:
      Vorgabe:
      -Untergewichtiger / Durchschnittlicher Mensch
      - normaler Fettanteil
      - keine Definition

      Fragen/Methode/Wirksamkeit:
      In dieser Methode ging es darum, dass man am Anfang seinen Fettanteil so weit wie möglich herunterschraubt und nicht Muskelaufbau betreibt. Erst wenn man dann auf sehr wenig Fett ist, beginnt das Aufbautraining, allerdings wird dann darauf geachtet, dass sich nicht mehr Fett ansetzt.

      Ist dies so überhaupt möglich bzw. dauert es dann einfach länger?
      Wisst ihr da mehr dazu?


      Grüsse
      FF



      Ich verstehe nicht so ganz was du meinst. Low-Fat ist eine Diätsform und hat nichts mit "Fitness training" an sich zu tun. Beim Fitness gibt es immer 2 PUnkte. der eine ist das Training, der andere die Ernährung. Aber irgendwie werde ich aus deiner aussage nicht schlau.

      Kannst du das bitte ein wenig erläutern was du genau meinst.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Moin Mase

      Genau das war auch mein Gedanke. Ich habe das nur irgendwo gelesen und wollte hier mal eine Meinung dazu hören. Ich bin eigentlich derselben Meinung wie du, dass wenn schon zuerst Aufbau und dann Definition. Aber ja^^

      Moin Ayu

      In der Methode ging es darum, dass die Person zuerst ihren Fettanteil so weit wie möglich senkt. Danach ging es darum, dass die Person "normal" trainiert, Muskelaufbau etc betreibt, dabei aber darauf achtet immer ungefähr auf dem vorherigen niederen Fettanteil zu bleiben.
      Ich kenne mich da noch nicht so aus und habe deswegen einmal nachgefragt ;) - Logisch sind wir kein Fitnessforum, aber scheint wirklich ein paar Personen zu geben, die hier einiges wissen :)


      Grüsse
      FF
      I’VE BEEN TRAINING!
      MY PUNCH IS AS POWERFUL AS A PISTOL!
    • Ja gut, Fettteile senken kann man eben auf 2 Arten.

      1. Die Ernährung
      2. Sport


      Aber das muss man nicht nacheinander machen. Wenn du anfängst Sport zu machen senkt sich dein Fettanteil automatisch am Körper wenn du dich einfach anfängst allgemein Fit zu halten.

      Für Sport ist die Ernährung äusserst wichtig. Wenn du also an deinem Körper „Fettanteile“ senken willst ist das ziemlich einfach. Verzichte einfach darauf. Esse gesund, kauf dir ein gutes Buch dazu. Es musst keine „Diät“ sein. Nein es ist schlicht einfach gesund leben. Das heisst:
      • Trinke nur Wasser oder Tee
      • Verzichte gänzlich auf Alkohol (ja das ist schwer für einige)
      • Verzichte auf Chips oder dergleichen
      • Koche lieber mal was gesundes als eine Pizza in den Offen

      Wenn man sich an diese einfachen Sachen hält ist das schon mehr als 50% der Sache. Merke aber es ist keine Sache die in 2-3 Wochen getan ist. Nein das ist dann schon eine längere sache,. sagen wir einmal ½ Jahr.
      Viel wichtiger ist die Frage

      „Was willst du genau?“. Willst du abnehmen oder willst du Muskelaufbau machen? Denn Muskelmasse ist schwerer als Fett und dadurch würdest du sogar zunehmen? Daher ist die Frage was du genau willst äusserst wichtig.

      Wenn das klar ist kommen weitere Fragen dazu.

      Willst du eher „Fit“ werden wie viele andern nach Silvester weil sie gemerkt haben sie saufen und fressen jährlich zu viel oder willst du deinen Körper mehr betonen weil du schon fit bist?

      Willst du an Geräten trainieren oder mit Eigenkörpergewicht?

      Willst du ins Fitnesscenter oder doch lieber im Wohnzimmer die Übungen machen? (Es geht beides!)
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Wobei man vielleicht auch noch anmerken sollte, dass eine low fat diät auf lange Sicht sehr ungesund ist, da eine zu geringe Aufnahme von (guten-)Fetten den Hormonhaushalt beeinträchtigen und somit auch den Muskelaufbau schädigen kann. Ich würde mich an deiner Stelle vielleicht einfach darauf konzentrieren gesunde Fette (bspw. aus Fischen und Nüssen) zu mir zu nehmen und wenige Transfette. Ich persönlich finde es sogar teilweise schwer auf meine Fette zu kommen und muss mir teilweise sogar zwangsweise am Ende des Tages noch ein paar Leinsamen reinkippen. Das ich dadurch eine größere Fettreduktion hatte, war allerdings nicht der Fall. Allerdings steigt man heutzutage auch nicht mehr durch bei den ganzen Diäten, Low Carb, Low Fat, Intermittet Fasting, Carb Back Loading, was weiß ich nicht alles. Wie ich bereits auf Seite 1 des Threads erwähnte funktionieren die alle über ein Kaloriendefizit. Es gibt zwar zu jeder Diät Seitenlange Guides und Studien, die irgendwie alle den Vorteil von X und Y belegen(-wollen), allerdings sind selbst die tatsächlichen Unterschiede für den normalen Menschen unerheblich. Das einzige was ich bspw. an einer Low Carb Diät gut finde (auch wenn ich sie nicht empfehle!) ist bspw., dass man sehr schnell Gewicht verliert einfach dadurch, dass keine Kohlehydrate zugeführt werden die Wasser speichern und dadurch den Körper aufschwemmen. So verliert der Körper in den ersten Tagen fast nur Wasser, was sich aber auf der Waage und auch im Spiegel positiv bemerkbar macht,. Zwar hat man dadurch lange nicht seinen Körperfettanteil gesenkt, allerdings ist es eine nette psychische Komponente sofort Gewicht zu verlieren und kann einen Motivationsschub geben.

      Ich würde dir persönlich aber raten dir einfach einen guten Tagesbedarfrechner zu suchen (hier meine Empfehlung) ihn als Richtwert zu nehmen und dann in ein Defizit zu gehen (bei dem von mir empfohlenen Rechner kann man auch fett reduzieren auswählen bspw.).

      Da du scheinbar auch kaum Muskeln besitzt momentan kannst du sogar in ein großes Defizit gehen ohne dir Angst um deine Muskelmasse zu machen. Allerdings wie ich auch bereits postete bringt es nix wenn man ein Sixpack durch Hungern bis auf die Knochen erreicht, trainier und fress dir erstmal Muskelmasse an die es sich dann lohnt zu definieren.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Geht jemand von euch auf die Fitness Messe FIBO in Köln im April? Ich war 2013 und 2015 da und fand es eigentlich ganz gut da, habe mir auch ein paar Supps gegönnt und letztes Jahr kurz bevor ich gehen wollte noch den Gerätebereich für mich entdeckt, dieses Elektroschock-Training war super anstrengend und interessant :D

      Bekomme dieses Jahr über einen Freund Fachbesucher Karten, hoffe es ist an den FB Eintrittstagen nicht so voll wie an den anderen beiden. Kann da jemand aus Erfahrung berichten? Geht hier überhaupt jemand hin?
      Fist of Love
    • @Kings Grampa Ich war da einmal aber persönlich hat es mir nicht so viel Spaß gemacht.Habe was an Supps mitgenommen,aber war mir irgendwie zu voll und diese ganze Hype um diese Fitness Promis nervte mich eher.War nicht so meins,daran lag es wohl ^^
      Aber schön dass es hier diesen Thread gibt.

      Wie trainiert ihr eigentlich so Leute?Was sind eure Ziele - also Bodybuilding oder eher als Zusatz?
      Ich nutze aktuell wieder einen GanzkörperPlan,da für mich Kraftsport nur ein Zusatz für andere Sportarten,will natürlich mehr Masse aber halt einen funktionellen Körper,damit ich keine Einschränkungen habe.
      In meinem Plan fallen dann eben Übungen wie Bankdrücken,Kreuzheben,Kniebeugen,Überkopfdrücken aber auch ein paar Iso Übungen.Zukünftig wollte ich gerne auch noch Calisthenics in Angriff nehmen.
    • Netter Threat, habs witzigerweise beim Sporteln entdeckt! Ich betreibe ein GK training wobei ich den Oberkörper definitv fokussiere! Ich mache Bankdrücken, bizepscurl Bankdrücken, liegestütz, sit ups, bizeps übung mit der Bizepscurl stange und einer Oberarmstütze, Bizepsübung frei stehend mit einer Langhantel, military Press und für die Beine stehe ich 10min auf na strengen Stufe aufm Stepper!
      Das ganze mach ich alle 2 Tage mit nem Pyramidensystem!
      Ziel ist einfach leichtes Bodybuilding als Ausgleich für Arbeit und Familie neben den Mangas ;)
      Am liebsten würde ich ein Splitraining machen aber naja... Zeit und so ;)
      Ahja und mit der Messe habe ich keine Erfahrung, klingt aber interessant... V.a. Das Elektroschock Training :P
    • Ich werde 2016 zum ersten Mal die FIBO besuchen. Wurde von ner Freundin dazu breit geschlagen ... Eigentlich bin ich absolut kein Fan von Messen, weil die mir immer zu voll und zu hektisch sind, weswegen ich bspw. auch noch nie auf der Gamescom war. Aber was soll ich sagen ... Einer hübschen Frau kann ich einfach nichts abschlagen, da werde ich schwach ^^
      Werde aber auch nur am Samstag da sein, weil ich den Freitag zuvor und den Sonntag danach noch von der Arbeit aus auf ner anderen Messe sein werde (Baumesse in Dortmund). Wird also ein extrem anstrengendes Wochenende für mich werden :'D

      @Reborn
      Meine Ziele? Simpel, in zwei - drei Jahren (bisschen realistisch muss man's schon sehen) will ich mich zu Karneval nur noch grün anmalen müssen ^^

    • OneBrunou schrieb:

      Ich werde 2016 zum ersten Mal die FIBO besuchen. Eigentlich bin ich absolut kein Fan von Messen, weil die mir immer zu voll und zu hektisch sind, weswegen ich bspw. auch noch nie auf der Gamescom war. Aber was soll ich sagen ... Einer hübschen Frau kann ich einfach nichts abschlagen, da werde ich schwach ^^
      Okay dann schon mal viel Spaß im Voraus, aber beachte: An Samstag und Sonntag ist die FIBO extrem voll. Also zur Hauptzeit gab es an manchen Ständen auf Grund von Auftritten (vor allem durchs Internet) bekannter Persönlichkeiten wie z.B. Tim Gabel, Kollegah, Alon Gabbay, Marc Fitt etc. kein Durchkommen. Dafür ist es an den genannten Tagen, die eben für alle Besucher geöffnet ist, der Trainingsgerätebereich gut begehbar. Hier empfehle ich noch mal dieses Elektroschock Training, habe den genauen Namen vergessen. Da bekommt man so Gurte um die Arme (oder auch Brust und Beine), wo Strom drauf läuft und je nach Stärke der Impulse sind die Bewegungen wie z.B. Curls schwer wie mit immensem Gewicht. Sieht super kacke aus macht aber wirklich Spaß :D

      Ich war dieses Jahr auch mit 2 Frauen da, mit meiner Ex und mein bester Freund hatte seine Freundin dabei. Je nachdem was deine Begleitung für Vorlieben hat und wie Fitnessmodel-Like du aussiehst oder nicht aussiehst, kann es hier schnell zu temporären Komplexen kommen, kann ich dir sagen :whistling: gehe nächstes jahr mit meiner Freundin, bin mal gespannt ob sie es schafft den Blick nicht allzu oft auf fremde Sixpacks schweifen zu lassen :P

      @Reborn und Smoker:

      Also ich trainiere jetzt seit etwa 4 Jahren, nachdem ich festgestellt habe ich bin in nahezu allen Sportarten nicht schlecht, aber in keiner wirklich sehr gut. Ich bin am Anfang 3x die Woche gegangen und habe einen GK Plan gemacht, später dann 4x die Woche und gesplittet. Erst ein 2er Split, bis ich die Wichtigkeit des Beintrainings anerkannt habe. War vorher wohl eher die Discopumperei, hat man aber leider auch gesehen. Habe einen 3er Split gemacht, dann einen 4er. Momentan bin ich wieder beim 3er, den ich allerdings 4x die Woche durchziehe (habe also keinen festen Wochentag einer Spliteinheit zugeordnet). Ich gehe immer 2 Tage hintereinander, nach 2 tagen mache ich mindestens einen Tag Pause. Bei stärkerem Muskelkater wird auch noch pausiert, weil die Regeneration unglaublich wichtig ist.

      Die momentane Aufteilung bei mir ist:
      TE 1: Brust, Schultern, Trizeps
      TE 2: Rücken, (hintere Deltas), Bizeps
      TE 3: Beine

      @OneBrunou bezüglich Karneval: Na wenns in 3 Jahren schon der Hulk ist, dann klappts vorher ja vllt schon als Leonidas oder Conan der Barbar :thumbsup:
      Fist of Love
    • In die Richtung Hulk wäre mir das schon zu massiv,da wäre ich zu sehr in anderen Sportarten eingeschränkt,also in Bezug auf Geschwindigkeit oder Beweglichkeit.Wenn man schon einen Charakter aus Marvel als Bsp nimmt,dann in Richtung Wolverine,Captain America oder Thor. :) Das wäre perfekt imo.Aber so hat jeder seine Ziele. ^^

      @Kings Grampa
      4er Split ist mir ehrlich gesagt schon zu viel Aufteilung,ein 3er Split wäre noch in Ordnung.Zumindest ist das meine Erfahrung.
      Beine habe ich nie vernachlässigt,aber ich mach dafür keinen extra getrennten Beinetag.Kniebeugen und eine Wadenübung reichten bei mir bisher,hab genug Beinbeteiligung wenn ich draußen Sport mache.Bin ich auch ein Fan von Outdoor Sport. ^^

      PS: apropo Beine,ich hasse es mir Hosen zu kaufen,dicke Oberschenkel halt.Ich glaube das kenne viele,die Kraftsport machen.
    • @King's Grampa:
      Respekt!! Das klingt nach einem super ausgewogenen Training!! Mit den Beinübungen hast du völlig recht aber ich finde dass das wohl mit abstand die unbefriedigensten übungen sind! Deswegen kann ich mich da auch nicht richtig austoben! Der Rest macht mir einfach mehr Spaß, bringt mir bessere und befriedigendere Erfolge! Bist du der Meinung das ein 2er Split erfolgreicher ist als ein GK wenn man ihn mit jeweils einen Tag Abstand ausfürt? Also split1, Pause, split 2, Pause, Split 1, ...
      Ich denk schon ewig darüber nach aber... Never change a winning Team :P

      @Reborn:
      Gut! Hulk wäre für die meisten sehr überambitioniert für 1-3 Jahre^^
    • Also ich mache generell kaum Training mit Geräten. Das liegt aber noch in meiner Zeit als Leistungssportler zurück, wo mein Trainer schon damals auf den reinen Functional Training-Bereich und das Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht spezialisiert war, bevor das alles zu ner Modeerscheinung à la Low Carb wurde.

      Ich mache in der Regel fünf-sechs Mal die Woche, wobei ich mich je nach Lust und Laune zu einem Verhältnis von 2:3 (Ausdauer:Kraft) hinreißen lasse. Ich stelle dabei aber sicher, dass immer beides abgedeckt ist.
      Generell kann ich aus professioneller Sicht nur den Kopf schütteln, wenn ich die Leute (vorzugsweise junge Männer) sehe, die nur ins Fitnesstudio rennen und 'pumpen' was das Zeug hält.
      Die Ausdauer wird dabei nicht beachtet und das ist sowas von dämlich.
      Bei Kraftübungen sind einfach die Klassiker inbegriffen (Kniebeugen, Liegestütze, Sit-Ups, Crunches, Planking, Klimmzüge, verschiedene Übungen mit Hanteln, Bändern, etc.). Bei der Ausdauer fokussiere ich mich vor allem aufs Schwimmen (Brust, Kraul und Schmetterling), während ich ansonsten noch gerne Laufen gehen, Fahrrad fahre, Bergsteige, Klettere und das wichtigste als Einstieg ins Training: Seilspringen!
      Es ist so simpel und dabei so effektiv ;)

      Ich praktiziere das jetzt eigentlich schon seit meinem krankheitsbedingten Ausstieg aus dem Leistungssport seit meinem 17. Lebensjahr und bin dabei ziemlich zufrieden. Ins Fitnesstudio bin ich dabei nie gegangen, da ich mit meinem Training die gleichen Erfolge erziele wie jemand, der Geld dafür ausgibt. Ab und an benutze ich die Geräte bei meiner Freundin in ihrer Physiotherapiepraxis, aber das ist eher Spaß an der Freude.

      Auf Messen schaue ich nie, weil man da meistens nur mit Produkten zugemüllt wird, die ich eh nicht haben möchte.

      Reborn schrieb:


      PS: apropo Beine,ich hasse es mir Hosen zu kaufen,dicke Oberschenkel halt.Ich glaube das kenne viele,die Kraftsport machen.

      Wem sagst du das...vor allem im Skinny Jeans-Zeitalter. ;)

    • Ja diese Trend mit diesen super engen Jeans ist echt nervig.^^
      Ich finde es an sich nicht schlimm,wenn Leute was für ihren Körper tun.Aber mein Eindruck ist oft,dass die Leute sich im Studio nur anmelden,weil es eben ein Trend ist.Viele haben eigentlich keinen Spaß dran,wollen bzw denken aber,dass man durch das bloße Ansehen einer Hantel (etwas extrem ausgedrückt) breiter wird.
      Oder aber sie packen viel Gewicht drauf vor Freunden und Mädels (einige Jungs machen es auch nur für die Mädels),und machen die Übung komplett falsch,sodass sie in ein paar Jahren Probleme haben werden,zB Bankdrücken sehe ich da ganz oft zahlreiche Fehler oder Vernachlässigung von Kniebeugen.Und sich dann wundern,wenn es keine Steigerung in den Muskeln gibt.