Arrow, The Flash & Co.

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Auch ich verfolge beide Serien im CW-Universum.

      Arrow

      Ich bin froh, dass die Serie erstmal die Kurve gekriegt hat, ich war früher Fan der 1. Season und die 2. hat diese in jeder Stufe überragt, daher war ich enttäuscht wie die 3. dann am Ende war. Ich vermute ja, dass dies auch daran lag, weil die Hirne hinter der Serie sich eher um Flash gekümmert hatten. Ohne jetzt eine große Review zur 3. Season zu verfassen war ich jedenfalls vorsichtig bei der 4. Und die erste Folge war auch schon befremdlich, ja Darkh ist ein guter Böser und ich mag es, dass es nun Magie gibt, aber es herrschte ein merkwürdiger Ton, vorallem der Humor klappte gar nicht. Daher bin ich froh, dass die Serie von der ersten Folge einen Schritt zurückgenommen hat. Auch scheint man besser mit dem viel zu großen Heldenaufgebot umzugehen, die vergangenen Wochen wurden die Figuren jdf. sinnvoll getrennt. Viel zu viele sind es jedoch immernoch. Wieso man aus einer Serie über einen Einzelgänger eine Teamshow über 5 verschiedene Helden machen musste, leuchtet mir beim besten Willen nicht ein, daher war es ja so gut als letzte Woche in Starling nur Oliver, Diggle und Felicty waren, mehr braucht man auch nicht. Man kann nur hoffen, dass die Autoren nicht vorhaben dem Schockfaktor wegen den angeteaserten Grabstein jemanden aus dem Classicteam zu opfern. Denn während Thea wenigstens sinnvolle Plotverbindungen zu einem Malcolm noch hat, ist Laurel immernoch der schlimmste Teil der Serie. Egal ob sie mal ohne Kostüm mal wieder eine neue wahnsinnig dumme Idee hat oder im Kostüm zum ultimativen Nemsis wird, der Show schaden tut sie so oder so. Und ja, sie wird zum Nemesis, denn wenn sie in einem Kampf verwickelt ist, juble ich dem Gegner zu. Erst gestern habe ich laut gerufen wieso der korrupte Cop sie nachdem er sie geschockt hatte nicht in den Kopf geschossen hatte. Wenn eine Kreuzung aus Hannibal Lecter und Freddy Krüger gegen Laurel kämpft, bin ich bestimmt nicht für die Maskierte. Laurel ist der ultimative Gegner der Show, sie hat nur einen Beweggrund: Diese Show zu vernichten. Es gibt so viel gutes in der Show, endlich hat man anscheinend wieder Felicty in den Griff bekommen, aber Laurel bleibt eine Totalkatastrophe, und das liegt nicht an der Schauspielerin, sondern einzig an den Leuten hinter den Kulissen.
      Ich habe alle 10 Seasons Smallvilles überlebt und Arrows Tiefpunkt ist nichtmal halb so tief wie Smallvilles, aber die TV-Landschaft hat sich verändert, es gibt zu viele gute Alternativen als das Durchschnitt ausreicht.

      Flash

      Diese Serie bleibt glücklicherweise konstant gut, auch wenn ich hier befürchte, dass das Heldenteam zu groß werden könnte. Wieso Wally West schon jetzt kommen muss, ist mir unklar. Lasst Flash doch mal 3 oder 4 Seasons seine Kräfte erforschen und gebt ihm dann erst einen Sidekick. Arrow hatte auch viel zu früh einen, aber Oliver war wenigstens schon ein Supersoldat mit der ersten Folge, Flash hingegen hat nicht mal ansatzweise sein volles Potential entfaltet. Klar, vielleicht stellen sie Wally nur vor und er kriegt erstmal lange Zeit keine Kräfte, aber ehrlich: Glaubt das irgendwer?
      Sei's drum, dafür funktioniert sonst alles gut, die letzte Folge war einer der größten WTH-Momente überhaupt als auf einmal ein fürs Fernsehen wahnsinnig guter King Shark vor einem stand. Kreisberg meint eine volle Hai-Episode sei nicht im Budget drin, aber hoffentlich schaffen sie es wenigstens ihm noch einen Auftritt zu geben.
    • Arrow

      Was soll ich groß zu Arrow sagen? Die Serie ist einfach nur genial. Hab vor kurzem erst angefangen die Serie zu gucken und hab mittlerweile den aktuellen Stand der 4. Staffel erreicht. Meine Vorposter haben eigentlich schon so gut wie alles nieder geschrieben, wobei ich sagen muss das mir die dritte Staffel genauso gut gefallen hat wie die ersten beiden Staffeln. Und die vierte Staffel hat noch enormes Potenzial, ich bin wirklich verdammt gespannt wessen Grabstein in der Zukunft gezeigt wurde. Ich hatte ja schon riesen Angst das Felicity stirbt, aber das ist ja zum Glück nicht passiert. Persönlich wäre es mir ja ganz lieb wenn es die gute Laurel Lance erwischt und mit der Meinung scheine ich auch nicht allein zu sein. In der ersten Staffel war sie ja noch ganz sympathisch aber ab Staffel 2 gings irgendwie immer mehr bergab und seit sie als Black Canary rum rennt ist sie bei mir ganz unten durch.

      Aber um mal wieder auf das positive zu kommen will ich nochmal kurz auf die 4. Staffel eingehen. Besonders gut hatte mir nämlich die Folge mit John Constantine gefallen und ich wünsche mir das er nochmal ein paar Gastauftritte hinlegt, auch wenn es hieß das es nur bei diesem einen Auftritt bleiben soll. Gerade in der jetzigen Staffel in der Mystik und Magie eine größere Rolle spielen, würde es sich anbieten Constantine nochmal dazu zu holen und wenns nur für das Staffelfinale ist, so wie in Staffel 3 mit Flash.Aber ich kann auch die Kritik nachvollziehen, dass das Heldenteam langsam zu voll wird. Persönlich war mir die Klassische Konstellation plus Roy am liebsten, wobei ATOM in Notsituationen auch in Ordnung geht, aber die Canary Schwestern gehen mir ziemlich auf den Sack und wenn jemand in dieser Staffel draufgeht dann hoffentlich eine von denen.
    • Welcome to Earth-2

      Arrow wird für mich inzwischen nur noch von The Flash überschattet... Die Serie macht einfach viel mehr Spaß und hat zudem noch das Niveau von Staffel 1 halten, wenn nicht sogar überbieten können. Zoom ist einfach ein unheimlicher Antagonist und die zweite Erde bietet einfach viel Potential, welches letzte Woche endlich auch mal vertieft wurde. Im Speziellen Killer Frost und Reverb waren sehr unterhaltsam, das Ganze erinnerte mich sehr an diverse Paralleluniversums-Folgen aus Star Trek, die auch immer viel Spaß gemacht haben.

      Ich bin aktuell sehr gespannt, wer sich hinter Zoom verbergen könnte. In einer der nächsten Folgen (wenn nicht sogar bereits die nächste) wird es da ja eine Auflösung geben, aber die letzte Folge hat einfach so viele Charaktere ausgegrenzt, wo prinzipiell fast nur Wally West nicht gezeigt wurde, wo ich aber mal bezweifle, dass er Zoom ist. Am Ehesten wird es wohl darauf hinaus laufen, dass Jay Garrick / Hunter Zolomon hinter Zoom steckt, allerdings eben aus der Zukunft... Das Velocity-6 könnte hier das eigentliche Problem sein, welches Zoom erschaffen hat. Aber mal schauen...

      Die Folge hatte aber auch ihre Schwächen... Vor allem die Metahuman-Alarmuhren scheinen ja sehr selektiv zu funktionieren, anstatt dass sie bei Barry und Cisco mal Alarm schlagen... Und Barrys Vorgehen, sich als Barry-2 auszugeben, war zwar sehr unterhaltsam, aber auch unüberlegt und teilweise selbstsüchtig. Ohne seine Anwesenheit wäre Joe-2 zum Beispiel noch am Leben, da er nicht von Deathstorm gegrillt worden wäre.

      In Folge 2.14 wurde auch nochmal die Vermutung bestätigt, dass Jay Garrick hinter Zoom steckt, da der mysteriöse Mann mit der Maske diesen Namen an die Scheibe geklopft hat und dabei außer sich wurde. Der Mann mit der Maske könnte zudem Barrys Vater sein (entweder von Erde-1 oder Erde-2). In Folge 13 sah es noch so aus, als hätte die Person dunkle Hautfarbe, weshalb ich zuerst an Wally oder Diggle dachte (Letzterer hat ja auch jetzt bald einen Gastauftritt in Flash), aber das war wohl nur eine optische Täuschung. Aber gut, wie die Serie hier gleich zwei Personen hinter eine Maske steckt und uns raten lässt... ^^



      Ansonsten läuft inzwischen auch bereits die dritte Serie im Bunde: Legends of Tomorrow! Hier wurde ein Team aus verschiedenen Charakteren gebildet, die vorher in Arrow und Flash vorkamen, um die Zukunft vor Vandal Savage zu retten. Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich das Hawkgirl-Crossover, welches vorher kam und für Legends die Vorlage geboten hat, eher schwach fand und für mich die neue Serie daher gleich einen faden Beigeschmack hat. Hinzu kommt die Tatsache, dass ich kein großer Fan von Zeitreisen bin, weil sowas immer in abstrusen Paradoxien endet und hier auch ziemlich übertrieben aufgezogen wird. Aber... die Show macht auch echt Laune, was vor allem am Prison Break-Duo Wentworth Miller und Dominic Purcell liegt, die Captain Cold und Heatwave so geil spielen.

      Auch hat mich gefreut, dass Stephanie Corneliussen hier aktuell als Valentina Vostok mitspielt, die ja schon in Mr. Robot eine gute Figur gemacht hat. Hoffentlich bleibt das nicht nur bei zwei Folgen. Wen ich hingegen nicht wiedersehen muss, ist Carter, den ich einfach zu hölzern fand. Gut, dass sie den schnell losgeworden sind, zumal ich mit der ganzen Hawkman+Hawkgirl-Story nichts anfangen konnte und dazu keine Serie brauche...
    • Also Arrow und Flash halten aktuell ein echt hohes Niveau. Legends of Tomorrow ist ziemlich kurzweilig, doch befindet sich noch nicht auf dem Niveau der beiden anderen Serien, wobei das Ende der letzten Folge eine sehr vielversprechende nächste Folge eingeleitet hat, aber dazu gleich mehr.

      Arrow:
      Um Thea zu retten, braucht Oliver den Lotus von Nyssa und diese will dafür, dass Oliver Malcom tötet. Oliver beweist Kreativität und will das ganze diplomatisch lösen, was dank Malcom aber nicht funktioniert. Er überredet ihn zu einem Trial by combat mit Nyssa, wo Oliver aber für seine Ehefrau, zumindest in den Augen der Liga ist sie dies ja, den Kampf bestreitet und Malcom die Hand abschlägt, um so an den Ring zu kommen, der nun Nyssa zur Anführerin der Liga macht. Diese löst die Liga daraufhin auf, was ich auf der einen Seite schade finde, da die Liga atmosphärisch für viele coole Szenen gesorgt hat. Auf der anderen Seite konnte man dahingehend auch nicht mehr allzu viel erzählen, da Ra's ja eh schon tot war und die Lazarus-Grube zerstört wurde.
      Dass Malcom Oliver danach Rache schwört und sich dann mit Damien Darhk zusammentut, ist extrem interessant. Mir kam schon der Gedanke, dass er erneut ein doppeltes Spiel spielt und Oliver hilft, doch würde Oliver wirklich seinen Sohn dieser Gefahr aussetzen? Und wieso sollte Malcom ihm, in einer wirklich starken Szene, Rache schwören, wenn sie in Wirklichkeit zusammenarbeiten? Das macht keinen Sinn und dass Oliver diese Zusammenarbeit vor seinem Team verheimlicht, wäre ein Abklatsch der letzten Staffel und ich bezweifle, dass Oliver erneut genauso vorgehen würde.
      Ich bin gespannt wie es weitergeht, gerade weil immer noch nicht bekannt ist, welche Schwäche Darhk hat und wie man ihm beikommen kann. Bisher wirkt er immer noch wie ein übermächtiger Gegner, doch auch er muss eine Schwäche haben. Ob die Erfindung von Curtis Felicity wieder "entlähmen" wird, wird sich zeigen, aber es war schön, wie Oliver meinte, dass Curtis "terrific" sei. Foreshadowing. :rolleyes:
      Übrigens fand ich das Gespräch zwischen Oliver und Malcom, als Malcom Oliver erklärt, warum er Nyssa den Ring nicht geben will, extrem gut. Gerade John Barrowman bietet da sehr viel auf meiner Meinung nach. Richtig gut!

      Flash:
      Die beiden Folgen auf Earth-2 waren extrem gut und gaben viel Raum zum spekulieren. Wer ist der Mann mit der eisernen Maske und wieso ist er wichtig für Zoom? Zurück in seiner Welt gibt Barry sich die Schuld an allem, Oliver Queen lässt grüßen, und bekämpft zusammen mit Diggle und Lyla King Shark. Cooler Gegner und auch eine coole Folge, mit emotional starken Szenen, speziell einmal von Barry. Wally hat mich ein wenig genervt, weil er Barry gegenüber so grundlos abweisend ist. Ich bin gespannt wie es da weitergeht und inwieweit man sich da an die Comics hält. Von Geschwindigkeit ist Wally ja definitiv angetan.
      Der Tod von Jay kam sehr überraschend, wenn auch vorhersehbar, denn wenn sich jemand so fast schon dumm mit dem Rücken zu einem nicht geschlossenen Tor dreht, dann kann man schon damit rechnen, dass da noch was passiert.
      Zooms wahre Identität kennen wir jetzt auch: Er ist (wahrscheinlich) Hunter Zolomon, wie auch in den Comics. Das erklärt, warum er Mann mit der Maske den Namen Jay Garrick erwähnte, schließlich sieht Zoom genauso aus wie dieser. Merkwürdig hierbei ist jedoch, dass Zoom auf Earth-2 schon sein Unwesen trieb, bevor Barry die Portale geöffnet hat. Wie genau ist Zolomon also auf Earth-2 gekommen?

      Legends of Tomorrow:
      Ihnaltlich will ich jetzt gar nicht zu viel sagen. Bisher war es oft so, dass das Team Mist gebaut hat, was die eigentliche Gegenwart deutlich verschlimmert hat und dass man dann dies wieder ausbügeln musste. Vandal Savage spielt dabei natürlich immer eine zentrale Rolle. Er macht seine Sache auch ganz gut, wobei er aktuell etwas leicht zu töten ist, aber halt immer wieder aufersteht. Gegen Carter konnter noch glänzen und diesen überraschend töten, aber zuletzt wurde er recht leicht besiegt. Ich hoffe, dass sich das wieder ändert und er selbst wieder schwerer zu besiegen sein wird.
      Spaß macht es diesem ungleichen Team zuzuschauen, gerade auch weil wir immer wieder neue Zweiergruppen geboten bekommen, die eigentlich so gar nicht zueinander passen, aber sich gerade dadurch gut ergänzen.
      Es ist, wie bereits erwähnt, ziemlich kurzweilig, aber es ist schon noch Luft nach oben, wobei gerade das Ende der letzten Folge sehr gelungen war. Man befindet sich nun in Star City im Jahr 2046 und trifft auf einen Bogenschützen mit Kapuze. Ray und Sara denken, dass sie Oliver vor sich haben, doch irren sich damit. Bei dem Bogenschützen handelt es sich wohl um Connor Hawk, aber auch Oliver wird in der nächsten Folge auftreten, sogar mit Ziegenbart, ganz wie seine Comic-Vorlage. Das Setting, sowie die Aussicht diesen alten Oliver Queen zu sehen, halte ich für vielversprechend und ich freue mich auf die nächste Folge. :)
    • Wer im Grab liegt, wurde also nun offenbart... Erst dachte ich für einen Moment, dass sie hier wieder mit den Zuschauern spielen - wie auch schon bei Felicity, aber dann mussten wir uns doch von Laurel verabschieden.

      Ich muss ja sagen, dass mir Laurel diese Staffel erstmals richtig gefallen hat. Früher fand ich sie nervig, aber sie hatte sich inzwischen echt gemacht. Sie war die Einzige, die Stabilität im Team geboten hat, und sie wirkte damit neben der immer mehr zickigen Felicity wie eine weitaus bessere Partnerin für Oliver. (Und sie machte in dem Black Canary-Outfit immer eine gute Figur. ^^) Jetzt war sie zudem noch an einem Punkt angekommen, wo sie als D.A. ihre früheren Ziele erreichen hätte können. Ihre Schwester war auch wieder am Leben und eigentlich lief alles gut für Laurel. Und für einen Seriencharakter im Lot zu sein, ist meist ein Todesurteil, weshalb es sie hier jetzt traf...

      Ich hoffe nur, dass Quentin jetzt nicht wieder einen auf Staffel 3 macht und Team Arrow die Schuld an allem gibt, während er an der Flasche hängt. Da er selber aber noch darauf in dieser Folge bestanden hat, dass sie Black Canary bleiben sollte, und die Sache mit Darhk auch sein eigenes Verschulden war, kann er hier schlecht mit solchen Vorwürfen kommen.
    • Was...? Die Gebete wurden erhört..? Die Wünsche werden wahr..? Laurel ist endlich tot..? Fake Cannary ist Geschichte..? Arrow wird wieder watchable..?
      Da hab' ich ja glatt wieder Lust mich durch die 2. Hälfte von Staffel 4 durchzutanken um dann bei einem frischen Start in Staffel 5 dabei zu sein!
      Und es freut mich auch, dass nun Katie Cassidy ihr Talent nicht mehr an so einem grauenhaften Charakter verschwenden muss.
    • Versus Zoom

      Mhhh... bei The Flash war ich doch heute eher enttäuscht. Ich dachte ja ernsthaft, dass Jay Garrick die ganze Zeit wirklich gute Absichten hatte und eben erst mit der Zeit durch den Konsum der Velocity-Droge zu Zoom wurde, oder dass Hunter Zolomon hinter Zoom steckt, aber nicht Jay... Dass Jay die ganze Zeit nur das Team getäuscht hat, ist halt irgendwie dieselbe Nummer wie auch schon mit Wells in Staffel 1, wo ich es interessanter gefunden hätte, wenn wir hier einen Helden gehabt hätten, der auf tragische Art und Weise korrupiert wurde. Da jetzt einfach einen fast schon klassischen Serienmörder daraus zu machen, ist irgendwo lahm... Zumal ich es albern finde, dass Zoom allein für diese Inszenierung ein früheres Ich dazu bringen musste, sich selbst zu opfern...

      Gleichzeitig fallen wir in das "Superheld verliert seine Kräfte"-Klischee zurück, was echt schwer ausgelutscht ist, zumal das eh absolut dumm war. Warum sollte Zoom nachher nicht einfach alle umbringen, wenn er denn eh so ein massiver Psychopath ist? Barrys Kräfte waren das einzige Druckmittel, was das Team noch hatte. Hinzu kommt, dass mich langsam aber sicher das Mysterium mit dem eingesperrten Mann in der Maske nervt. Das zieht sich jetzt schon so lange hin, dass da besser der größte Mindfuck ever dabei rauskommt. Ich tippe mal weiterhin auf Barrys Vater, weil allzu viel bleibt ja hier nicht mehr übrig...

      Jedenfalls war das eine eher enttäuschende Episode nach der Pause und nachdem die Staffel bislang eigentlich außerordentlich gut war. Aber die Offenbarung, dass Jay Garrick jetzt doch die Ganze Zeit über der Böse war, will mir nicht so gefallen... Für Staffel 3 sollte man sich da mal etwas Neues überlegen. Wobei man hier vielleicht sogar damit rechnen kann, dass dort tatsächlich ein guter Jay Garrick ankommt, wie auch in Staffel 2 wir einen guten Harrison Wells bekommen haben. Vielleicht steckt sogar Jay Garrick hinter dem Mann mit der Maske... Mal schauen.

      Ach ja, ganz vergessen... Es gab ja ein Crossover mit Supergirl, was sie irgendwie in die aktuelle Folge nachträglich reingesetzt haben. Und zwar da, als Barry mit dem größeren Tachyon-Emitter so einen Sprung macht und nachher verwirrt war, wie lange er weg war. Das muss der Punkt gewesen sein, wo er in die Welt von Supergirl springt. Die Folge dort war eher mäßig und hat mich jetzt nicht dazu gebracht, mir die Serie weiter anzuschauen... Es ist nur sehr merkwürdig, dass Barry hier angeblich in der Lage war, zwischen den Welten zu springen, ohne etwas dem Team davon zu erzählen, denn nachher musste Cisco ja sogar das Portal zur zweiten Erde öffnen. Das Crossover wurde zwar erst nach Staffel 2 produziert, weshalb das die Autoren das wohl nicht richtig einarbeiten konnten, aber unsinnig ist das trotzdem...
    • Ich denke, die Person unter der Maske ist der echte Jay Garrick, der Mann, der tatsächlich ein Held ist und Gutes tut. Wir müssen uns an ein Detail erinnern: Die Person unter der Maske "buchstabierte"/"codierte" das Wort "Jay". In der Folge fassten das die meisten Fans (und auch ich) als Hinweis auf die wahre Identität Zooms auf. Der echte Name Zooms ist aber Hunter Zolomon, wieso sollte die maskierte Person den Namen Jay "codieren"? Hunter hat sich dem Team Flash als Jay Garrick vorgestellt, um keine Rückschlüsse auf seine wahre Identität zu zulassen (Caitlin hat er es am Ende gesagt, was sich ja als großer Fehler herausstellte) und so ihr Vertrauen zu gewinnen, aber dem maskierten Mann würde er den falschen Namen erst gar nicht sagen. Der maskierte Mann hat also seinen eigenen Namen buchstabiert! Dazu passt auch die Frustration, die er zeigte, als Barry ihm verriet, dass Jay Garrick mit ihnen auf der Erde-1 ist. Er war verärgert darüber, dass jemand seinen Namen als Decknamen benutzt. Zusätzlich die Aussage Zooms, dass Barry ihm nicht glauben würde, wenn er verraten würde, wer sich unter der Maske befindet. Der richtige Jay Garrick?

      Es stellt sich nach der letzten Folge natürlich die Frage, wie Barry seine Kräfte wiedererlangt. Wir hatten davor bereits zwei Folgen, in denen Barry seinen Speed "verlor". In der ersten Staffel, als ihm dieser Energieabsorbator die Energie klaute. Hier schaltete Barry in einer Notsituation seine Energie wieder frei (und zwar verstärkt). Zum zweiten verlor er den Glauben an sich, nachdem er von Zoom zerstört wurde und er zusätzlich nicht mehr laufen konnte. Hier war es der Glaube an sich, durch den er seine Kräfte wieder benutzen konnte. Das Problem ist, dass Barry diese beiden Male seine Kräfte nicht wirklich verloren hat, in der aktuellen Folge SCHEINBAR schon. Ich tippe darauf, dass Barry seine Kräfte auf die Weise wieder erhält, wie er sie ursprünglich erhalten hat. Teilchenbeschleunigerexplosion + Form von Elektrizität. Das hat auch zwei für die Story angenehme Nebeneffekte: Wally West könnte endlich den Super Speed erhalten (in den Comics ist er ja der zweite Flash), zum Anderen könnte es neue Gegner auf Erde-1 hervorbringen. Zwei Fliegen mit einer Klatsche, um Stoff für eine dritte Staffel zu sichern. Oder was denkt ihr, könnte sich in der dritten Staffel ereignen? Wieder Reverse-Flash? Ist das nicht langweilig?

      Ich freue mich auf die nächsten Folgen. In der ersten Staffel waren die letzten Folgen grandios, ich hoffe, das wird wiederholt (bisher bin ich sehr zufrieden mit der zweiten Staffel!)
    • Die Theorie halte ich für ziemlich gut. Soweit ich weiß hat Zoom dem Flash Team die Ursprungsgeschichte des Jay Garrick aus den Comics aufgetischt als es zur Frage kam wie er an seine Geschwindigkeit kam ("Ich bin Wissenschaftler, habe an schwerem Wasser gearbeitet" etc.). Es kann natürlich auch ein ziemlicher Zufall sein, dass Zoom grade auf diese Geschichte und diesen Namen kam aber da er Deathstorm und Reverb gekillt hat weil sie Flash beinahe gekillt haben wirkt es auf mich dann doch eher so als wollte er Speedster lebend fangen. Zumindest solange bis er ihre Geschwindigkeit abzapfen kann.


      Ich finde außerdem interessant was Flash und Caitlin in Sachen Cisco/Vibe geteasert haben. "Wenn er die Interdimensionale Energie anzafen kann, wenn er sie kontrollieren kann, dann kann er zu jeder beliebigen Erde ein Portal öffnen". Zoom selbst hat verraten, dass er bereits mit Zeitreisen experimentiert hat. Aber solange er Reverbs Dienste zur Verfügung hatte hinderte ihn eigentlich wenig daran in andere Dimensionen vorzudringen und Jagd auf deren Speedster zu machen. In dem Fall wäre er natürlich arg bekloppt Reverb einfach so aus dem Verkehr zu ziehen. Irgendwo muss die grundlegende Idee "Zoom hat mir meine Geschwindigkeit gestohlen" ja auch mal hergekommen sein.

      Umgekehrt gibt dieser kleine Teaser auch Team Flash neue Optionen. Das Supergirl Crossover deutet auf die Möglichkeit einer Erde 3 hin, da Supergirl den Codenamen Flash in keinster Weise erkannte. Damit war ihr Jay Garrick/Flash ebenfalls unbekannt. Cisco kann unter umständen also auch versuchen Hilfe zu organisieren. Oder Barry grade rechzeitig für eine alternative Teilchenbeschleuniger-Explosion in die entsprechende Dimension bringen um ihn wieder aufzuladen.


      Den Reverse Flash versuchen sie ja eh immer mal wieder auszupacken. Mir gefällt dabei zwar die Wells-Variante immernoch am besten aber naja. Bei einer 3. Staffel wäre ich langsam jedenfalls mal bereit für einen Boss-Gegner der kein Speedster ist. Die "Da ist ein böser Speedster und er ist (natürlich) schneller als Flash, wir müssen etwas unternehmen" Nummer wird langsam dann doch arg ausgereizt. Und grade mit Vibes Fähigkeit andere Dimensionen zu erreichen wäre um einiges mehr drin als noch ein böser Speedster.
    • [Flash 2x19] Back to Normal

      Da ich jetzt bei Flash und Arrow wieder auf dem aktuellen Stand bin, kann ich den heuten Nachmittag doch gleich einmal dazu nutzen, um hier ein paar Gedanken loszuwerden.

      Die Folge an sich war jetzt weniger spannend und actionreich als die letzte Folge, aber das kurze Durchatmen vor den finalen Folgen hat mich jetzt weniger gestört. Bis zu letzten Szene fragte ich mich zwar schon, ob es sich hierbei um eine Filler-Episode handelte, da der Handlungsstrang um die Entführung Wells' schon sehr stark ausgedehnt wurde und Barry durch diesen Fall nicht einmal seinen speed wiedererlangen konnte, aber wir können das ganze wohl als build-up verstehen, um Wells endgültige Entscheidung zu unterstreichen: eine erneute Explosion des Teilchenbeschleunigers.

      kilam schrieb es ja bereits als Variante ein paar Posts zuvor und mich überraschte die Entscheidung jetzt weniger, da sie einfach die größten Probleme einer nächsten Staffel aus dem Weg räumte und zwar, dass die gefährlichen, auffälligsten Metahumans wohl schon aus dem Verkehr gezogen wurden. Natürlich wird es immer noch ein paar vereinzelte Varianten geben, die man noch nicht geschlagen hat, aber die Big shots hat man wohl schon verbraucht und so gäbe es wieder "natürlich" Nachschub. (Auch für Arrow, da die Serien in der Hinsicht ja nun doch stärker zusammenhängen, als zunächst angenommen).
      Ebenso würde es ermöglichen, dass ein paar Teammitglieder (Caitlin, Wally, Iris, etc.) vielleicht auch noch zu Kräften kommen. Ich persönlich würde das zwar nicht als nötig ansehen, aber die Möglichkeit haben die Autoren nun, sollten sie das jetzt so durchziehen, wie sie es angeteasert haben.

      Auf Earth 2 sehen wir nun Caitlin, die mir die ganze Staffel über schon nicht (mehr) so wirklich zusagt. Ihre Rolle im Team war stark eingeschränkt und auch die Liebesbeziehung zu Jay, die mit seiner Offenbarung als Zoom immerhin ein wenig Tragweite bekam, konnte mir nicht so wirklich zusagen. Die Interaktion mit Killer Frost hingegen gefiel mir erstaunlich gut, vor allem was die Anspielung auf ihren vermeintlich toten Bruder anging. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Autoren das nicht nur gemacht haben, um Killer Frosts Werdegang zu schildern. Da wird mit Sicherheit noch etwas auf uns zukommen.

      Die Person mit der Maske wird allmählich ziemlich anstrengend, vor allem weil sie das Geheimnis immer wieder anstacheln, ohne konkrete oder zumindest kleine Hinweise einzustreuen. Mal schauen, ob wir hier zeitnah neue Infos bekommen werden.

      Alles in allem eine gemächlichere Folge, der man deutlich anmerkt, dass sie noch einmal inne hält, ehe es auf das Finale zugeht. Durch das Ende werden aber hier immerhin zukunftsweisende Entscheidungen angeschnitten.

    • Back to Normal

      kilam wird hier schon Recht behalten. Die Person unter der Maske muss Jay Garrick sein, denn er macht immer noch dieselben Klopfzeichen, die ja "Jay" buchstabieren... Warum sollte er das jetzt noch tun, wo der Bösewicht eigentlich eh "Hunter Zolomon" heißt und alle Anwesenden bereits über Zooms Identität Bescheid wissen?

      Mich stört aber trotzdem weiterhin die ganze Auflösung rund um Zoom. Warum hätte das nicht tatsächlich der gute Jay Garrick sein können, der da gestorben ist? Warum hat Zoom jetzt überhaupt Gefühle für Caitlin, obwohl eigentlich ja sein inzwischen totes Zeit-Überbleibsel sich in sie verliebt hatte? Das passt doch alles hinten und vorne nicht. Und ich hätte weiterhin die ganze Story irgendwo besser gefunden, wenn Jay Garrick durch Velocity 9 zu Zoom wurde, anstatt da jetzt einen plumpen Serienkiller daraus zu machen. Aber das hatte ich bereits oben geschrieben...

      Insgesamt hat die Serie für mich inzwischen ein Autorenproblem. Irgendwas wird da zurecht geschustert, damit die Story so weitergeht, wie es den Autoren am Besten in den Kram passt. Ich bin daher mal gespannt, wie das mit dem Partikelbeschleuniger dann nächste Woche abläuft, denn den Unfall 1zu1 wiederholen geht ja schlecht. Immerhin riskieren sie damit neue Metahumans und außerdem lag Barry ursprünglich mal 9 Monate im Koma nach dem damaligen Unfall. Aber dieser Teil wird sicher "vergessen" oder mit einer Pseudo-Begründung aus dem Weg geräumt.

      Ansonsten läuft ja noch Legends of Tomorrow und hier zeichnen sich bereits ähnliche Krankheiten ab. Ich kann die Show überhaupt nicht ernst nehmen, einfach weil die ganze Zeitreisen-Logik hier so unglaublich schlecht konstruiert ist. Zugegebenermaßen kriegen nur wenigstens Filme oder Serien Zeitreisen wirklich gut hin (ein Beispiel wäre da LOST, aber selbst da gab es so paar Problemchen), aber hier versucht man es nicht einmal, da irgendwelche sinnvollen Regeln aufzustellen... Zeitreisen sind hier einfach nur totaler Hokus-Pokus, wo man jede Folge eine andere Ausnahme erlebt und irgendwie eh alles möglich ist, solange es den Autoren in den Kram passt. Legends of Nonsense...

      Das wäre jetzt nicht so schlimm, wenn die Show wenigstens anderweitig gefallen würde, aber inzwischen nerven mich bis auf Sara, Snart und Rory alle Charaktere nur noch gewaltig mit ihren Macken und privaten Storylines. Wer wollte beispielsweise jetzt das fette Hinterwäldler-Hawkgirl sehen, die jetzt was von schicksalhafter Liebe erzählt? Ich sicher nicht... Ich hoffe mal, dass die zweite Staffel, wo der Unsinn mit Vandal Savage hoffentlich vorbei ist und es ja einige Neuzugänge geben soll, da etwas besser läuft.
    • [Arrow 4x19] Canary Cry & [LoT 1x13] Leviathan

      So die restlichen Superheldenserien DCs haben nun auch ein wenig Fortschritt gemacht, weswegen ich zu Arrow und Legends of Tomorrow auch noch ein paar Worte verlieren möchte.

      Gerade unser Held in grün und seine Serie machen mir es zur Zeit extrem schwer. Die Folgen schwanken zur Zeit [teilweise auch nur in gewissen Storylines] so stark, dass mir eine "Bewertung" oder generell ein Urteil über die Serie schwerfällt.
      Ich persönlich muss sagen, dass mir Laurel tatsächlich erst in dieser Folge abgegangen ist. Ich war nie ein großer Fan ihres Charakters, vor allem nach ihrer Verwandlung in Black Canary, aber man merkte der Serie nun doch an, dass ihr Charakter eine Leerstelle hinterlässt, die erst einmal gefüllt werden muss.
      Die Inszenierung der Folge selber war an sich ganz gut gelungen und schließt dabei immerhin ein paar Lücken aus der Vergangenheit, in dem uns Tommys Beerdigung und Olivers Rückkehr auf die sagen umwobene Insel gezeigt bzw. Letztere erklärt werden. Auch fand ich es schön, dass wir Katie Cassidy hier noch einmal als "alte/normale" Laurel zu Gesicht bekommen haben, ehe sie zur Black Canary wurde.
      Der "Fall der Woche" war jetzt nicht so nach meinen Geschmack, aber gab natürlich die perfekte Folie, um unsere Protagonisten ihre Gefühle noch ein wenig reflektieren zu lassen und Madison McLaughlin macht dabei als "neue" Canary einen ganz passablen Job, auch wenn ich hoffe, dass sie jetzt nicht irgendwie als festes Mitglied zum Team dazustößt. Ich finde, dass wir mit Thea dort schon jemanden sitzen haben, der eh zu stark vernachlässigt wurde.
      Ansonsten gab es ein Wiedersehen mit Nyssa und ein wenig schade finde ich, dass niemand zumindest auf die Idee kommt, dass man Sara auch zur Beerdigung einladen könnte. Wir wissen ja, dass sie momentan durch die Zeit reist, aber ein kleiner Nebensatz à la "Schade, dass deine Schwester nicht dabei sein kann, um sich zu verabschieden" wäre schon gut gewesen.
      Stärkere Kritik würde ich an zwei Punkten ansetzen. Erstens sollte jeder, der nach Olivers öffentlicher Offenbarung, dass es sich bei Laurel um Black Canary handelt, nicht die Schlüsse zu Thea, Diggle und Oliver ziehen kann, ernsthaft untersucht werden. Zweitens der aufkeimende Widerspruch, der sich hier schon andeutet. Einerseits ist Oliver nun stärkerer Pazifist denn je (siehe Diggle vs. Ruvé), möchte Darkh nun aber (verständlicherweise) tot sehen? Mal schauen, wie das funktionieren wird. Die Storyline zieht sich in meinen Augen eh schon etwas zu lange.
      Dennoch eine insgesamt solide Folge, der Laurel Lance einen schönen Abschluss gibt. Ich für meinen Teil bin zufrieden, auch wenn mir bei Arrow momentan immer noch der gewisse Biss fehlt, um mich ganz zu überzeugen!

      Ähnliches könnte ich wohl bei Legends of Tomorrow ebenfalls anführen, auch wenn für mich die "Kritik" hier anderweitig gelagert ist bzw. greifbar wird. Ich möchte gar nicht mit dem Offensichtlichen anfangen und Kendra eine Ohrfeige für ihr Verhalten am Ende von »Leviathan« geben, sondern mich ein wenig allgemein mit Problem der Serie beschäftigen. Für mich hat es LoT leider nie geschafft, mich völlig ins eine Handlung einzusaugen. Es bleibt ne angenehme Serie, die ich gut neben bei als guilty pleasure schauen kann, aber denselben Sog wie bei Flash oder anfänglich Arrow konnte bei mir nicht entstehen. Liegt vielleicht auch ein wenig daran, dass mir das ganze Thema um die Zeitreisen zu konsequenzlos aufgebaut wurde und daher so ein wenig eine Ist-ja-egal-Mentalität aufkommt, wenn sie wieder was in der timeline herumwerkeln. Zweitens mag ich Rip nicht. Seine Geschichte ist mir egal und ich finde er gibt einen ganz grausamen Teamanführer ab. Da wären der besonnene Stein oder die badass-Zwillinge Snart und Sara wohl besser geeignet. Die letzten drei genannten sind im übrigen auch die Charaktere, die ich am meisten mag, obwohl ich sagen muss, dass Rory wohl die krasseste und beste Charakterentwicklung der Serie hingelegt hat.
      Drittes Problem ist für mich Savage. Einfach ein Gegner, den ich nicht ernst nehmen kann und der für mich als Über-Antagonist nicht funktioniert. Ich hoffe, dass sie ihm ein Ende setzen können und Kendra, Rip und Carter, welcher bis dahin bestimmt "leider" wieder auf Seiten der Guten steht, nach Hause zurückkehren und aus der Serie verschwinden können.
      Schlecht ist sie bestimmt nicht, aber auch nicht gut, beziehungsweise ein wenig flach. Unterhalten bin ich aber noch gut genug, als dass ich die Serie abschreiben müsste.

    • Hardcore. Was für ein Cliffhanger!

      Ich war zwar nicht so begeistert von den Entwicklungen in den letzten Folgen von The Flash, da mir da vieles zu konstruiert erscheint, aber das Ende der heutigen Episode war etwas, was mich dann durchaus überrascht hat und was man auch erst einmal verdauen muss...

      Man hat zwar irgendwo erwarten können, dass Wells Experiment auch irgendwo Wally West und/oder "Jesse Quick" beeinflusst, die ja beide in den Comics auch Speedster sind. Aber dass dies auf die Kosten von Barry passiert, der sich hier einfach mal aufgelöst hat, war schon ein Schock. Natürlich kann man davon ausgehen, dass Barry hier nicht einfach tot ist und zwei neue Speedster seinen Platz einnehmen. Eventuell ist es so wie bei Dr. Manhattan, dass Barry sich hier in reine Energie aufgelöst hat und nun rematerialisiert werden muss. Auch ist noch nicht klar, wie Wally und Jesse nun betroffen sind und was sie nun für Kräfte haben. Aber um Zoom zu besiegen, hilft es sicherlich, mehr als einen Speedster zu haben.

      Aber zumindest dürfte dies ein Weg werden, die 9 Monate Koma zu umgehen, die ja wenigstens in der Folge von Barrys Vater erwähnt wurden. Das Experiment verlief offensichtlich nicht 1zu1 wie Barrys Unfall und man hat hier eben ein anderes Hindernis. Bei so einem Cliffhanger kann ich aber damit leben. ^^

      Trailer für nächste Woche
      So, nachdem ich diese Worte geschrieben habe, musste ich mir mal den Trailer anschauen, der natürlich direkt die Vermutung bestätigt, dass Barry einfach nur eine andere Form des Seins angenommen hat:



      Von Wally oder Jesse sieht man hier noch nichts. Eventuell heben sie sich das auch für Staffel 3 auf...
    • [Flash 2x20] Rupture

      Hmm also ich muss sagen, dass diese Folge in ihren ersten 38 Minuten tatsächlich zu den schwächeren Folgen einer ansonsten sehr guten zweiten Staffel gehört haben.

      Ich wurden allerdings die ganze Folge über das Gefühl nicht los, dass wir hier alles ein wenig unnötig herauszögern, damit wir nicht zu früh das Pulver im Endkampf gegen Zoom verschießen und ich muss sagen, dass sich dieser Eindruck auch nach dem Cliffhanger nur unwesentlich gebessert hat.
      Einerseits war der Part um Cisco und seinen Bruder Dante an sich zwar nett, aber ein wenig nervig finde ich schon, dass fast alle Doppelgänger aus World 2 immer das böse Pendant zu unseren guten Charakteren sein müssen. Wäre doch auch einmal schön zu sehen, wenn es da Charaktere gäbe, die sich dem Kampf gegen Zoom auf World 1 anschließen. So wie es Harry und seine Tochter ja (gezwungenermaßen) auch getan haben. Dennoch war der Part aus Sicht von Charakterentwicklung ganz nett anzusehen, auch wenn mir ein wenig die Erklärung für Dantes Kräfte gefehlt haben. Vielleicht habe ich die auch nur verschlafen. Schlussendlich lief es ja eh darauf hinaus, dass er als Machtdemonstration Zooms getötet wird und dafür war der eingeführte Charakter wohl genau richtig.
      Bei Zoom bin ich mit der Zeichnung als reinen Psychopathen, der tötet, weil a) schlimme Kindheit und b) weil es im Spaß macht, dann doch irgendwie unzufrieden, zumal mir die Gefühle zu Caitlin immer noch nicht plausibel erklärt wurden bzw. generell mir dann diese »Soziopath mit Herz«-Nummer nicht ganz so zusagt. Mal schauen, ob sich da vielleicht noch etwas entwickelt, was bisher nicht abzusehen war.

      Kommen wir damit dann noch zum Ende, welches ich irgendwie hab kommen sehen und damit meine ich nicht die Tatsache, dass das Experiment schief geht, sondern, dass mit Barry irgendetwas passiert. Warum sonst seinen Vater ins Geschehen zurückholen [dessen Verschwinden mir damals immer noch unbefriedigend erklärt wurde, aber der immerhin nicht der Mann mit der Maske sein kann!]? Warum Iris ihre großen Gefühle auspacken lassen?
      All das war ja tatsächlich mit dem Vorschlaghammer vorbereitet. Apropos Vorschlaghammer: Die Vorzeichen, dass Wally - in dieser Staffel oder nächster sei einmal dahin gestellt - noch ein Speedster wird, könnten sie allmählich auch ein wenig subversiver einstreuen, oder? Zumindest war mir das ein wenig zu viel des Guten und ich würde es ja schon hart feiern, wenn erst einmal "nur" Jessie ihren Auftritt als Speedstress erhält. Nur, um Wallys enttäuschtes Gesicht zu sehen^^

      Ansonsten gibt der Trailer für nächste Woche ja schon einige Aufschlüsse über den weiteren Handlungsverlauf, weshalb ich davon ausgehe, dass wir in der "Realität" kaum Progress haben werden, sodass im Finale (ist doch Folge 22 oder?) dann alles aufeinandertreffen und ihren Höhepunkt erreichen kann.

      Btw. hoffe ich auch, dass Caitlin ihre dark side aktivieren kann. Irgendwie hat sie mir als Killer Frost (bis auf das grauenhafte Outfit) eigentlich besser gefallen, als ihre "brave" Version und würde mir vom Aufbau des Charakters nach all den Rückschlägen seit Serienbeginn eigentlich ziemlich zusagen!

      Schwache Folge, sehr gutes Ende. Also solide im Gesamtpaket!

    • The Runaway Dinosaur

      Die neue Episode von The Flash, wo Barry im Wurmloch der Propheten, ähhhh... in der Speedforce festsitzt, war etwas sehr "meta" und Gefühlsduselei, aber zumindest das Ende der Episode verspricht ja ordentlich Action für die nächsten beiden Wochen:



      Schön, dass sie hier nochmal Kate Cassidy zurückbringen als ihre böse Zwillingsschwester "Black Siren" von der zweiten Erde, wobei ich mich durchaus langsam frage, wie viele ehemalige Autoren von Star Trek hier eigentlich mitmischen. Aber böse Doppelgänger aus einem Paralleluniversum machen immer Spaß, wobei ich es hier nett finden würde, wenn Black Siren nicht genauso verbraten wird wie die anderen auch, sondern sie vielleicht auch für weitere Gastauftritte in Staffel 3 zur Verfügung stehen könnte.

      Ansonsten spitzen sich die Hinweise zu, wer der Mann hinter der eisernen Maske sein könnte: es ist vermutlich sowohl Barrys Vater von der zweiten Erde, als auch Jay Garrick, also Barrys Vater, der hier den Namen "Jay Garrick", anstatt "Henry Allen" trägt. Rein optisch dachte ich immer an Barrys Vater, weil die Person in der Maske etwas älter wirkt und die Haare auch passen. Aber die Tatsache, dass er "Jay" buchstabiert, schloss eher darauf, dass er der echte Jay Garrick ist, wie kilam schon erläutert hatte. Aber warum nicht beides? Der Schauspieler John Wesley Shipp hat ja in den 90ern den Flash in einer TV-Serie gespielt (wo auch Mark Hamill den Trickster verkörpert hatte) und da wäre es natürlich mehr als passend, wenn er der Flash der zweiten Erde wäre.

      Nach der aktuellen Episode kann man ja damit rechnen, dass Barrys Vater auf der ersten Erde ein eher unglückliches Schicksal im Kampf gegen Zoom erleiden wird. Denn wenn er schon ankündigt, dass er jetzt immer für Barry da ist, muss da irgendetwas Schlimmes passieren. Gleichzeitig deutete er ja schon an, dass "Garrick" der Geburtsname seiner Mutter war, wo es durchaus möglich wäre, dass Barrys leiblicher Vater auf der zweiten Erde tatsächlich "Jay Garrick" heißt. Und das wäre dann die Art, wie Barrys Vater tatsächlich in Staffel 3 weiter von der Partie ist.

      Teddy Sears, der Schauspieler von Hunter Zolomon, scheidet zumindest für Staffel 3 aus, da er für die neue 24-Serie arbeitet, 24: Legacy. Also, denke ich mal nicht, dass der echte Jay Garrick genauso aussieht wie Hunter Zolomon.


      Naja, bei Arrow spitzt sich auch einiges zu, wobei mir hier der Einsatz etwas zu sprunghaft erhöht wurde. Zunächst schien alles noch recht persönlich und auf einmal will Damien Darhk mit Atombomben die ganze Welt ausradieren. Es gab zwar dahingehend Andeutungen, trotzdem wirkt mir das etwas zu sprunghaft, einfach um den Finale wohl ein wenig mehr Bedeutung zu geben. Zumindest die Truman Show-Kuppel unter Star City hat mir aber sehr gut gefallen, das war toll gemacht mit Thea, die da sicher von ihrem Vater nach dort unten gebracht wurde. Auch bin ich froh, dass die Sache mit Andy beendet wurde, weil der Handlungsstrang mir auf den Keks ging.

      Bei Legends of Tomorrow will ich mich gar nicht groß weiter aufregen, aber naja... Was hat Rip Hunter eigentlich geglaubt, was da passiert? Selbst wenn Savage da nun selber Zeitreisen durchführt, ist er doch nur darauf gekommen, weil Rip ihn mit seinen eigenen Zeitreisen darauf gebracht hat. Vor dem Gericht der "Time Masters" ist also immer noch Rip das Hauptproblem, nicht Savage. Da hätte man gar nicht mal soweit gehen müssen und sie mit Savage unter eine Decke zu stecken, aber vermutlich wollte man Rip nicht noch unfassbar dümmer darstellen, als er ohnehin schon ist. Worst Captain ever. Aber naja, ich schließe mich da Vexor an, dass die Serie eher "guilty pleasure" ist und man es nur schaut, weil es irgendwo zu Arrow und Flash dazugehört. Ich hoffe hier sehr, dass die 2te Staffel es besser machen wird.
    • [Flash 2x21] The Runaway Dinousaur

      Schon wieder Mittwoch, was bedeutet, dass es wieder einiges zu kommentieren gibt, wobei ich Arrow und Legends of Tomorrow wohl eher kurz und in Spoiler fassen werde, da sie ja noch von letzter Woche sind!

      Arrow 4x20

      Fand die Folge persönlich nicht gerade berauschend, was vor allem dem Handlungsstrang um die Diggles und Oliver geschuldet war.
      Bei Diggle, Andy und Lyla habe ich mir schon mehrmals an den Kopf fassen müssen und finde es ein wenig schade, dass man Diggle in dieser Staffel durchweg als impulsiv, unkontrolliert, inkompetent und teilweise echt leichtsinnig darstellen muss? Ich fessel dich, aber ich kann dich nicht töten, obwohl du mehrfach betonst, dass dir das Schicksal der Welt und meiner Familie egal ist...und dieses Szenario wurde tatsächlich mehrfach(!) in dieser Folge durchgespielt.
      Da kann ich wirklich froh sein, dass man Andy schlussendlich doch einen "schnellen" Abschluss gewährt hat. Mochte den Darsteller nicht und das einzige interessante an dem plot war eigentlich auch nur, dass man Argus und dieses Atomwaffen-Protokoll einbauen konnte.
      Bei Oliver mochte ich einfach nicht, dass dieses Magiethema jetzt so abrupt und überdeutlich in der Serie etabliert wurde, ohne dass man dabei die Grenzen und Spielregeln verstehen kann. Etwas, was bei The Flash im Zuge der Metahumans schon noch gilt und Arrow anfangs ja ausgezeichnet hat. Plötzlich laufen da unsterbliche Schamanen rum und Oliver kann weiße Magie kanalisieren, ohne dabei größere Schwierigkeiten zu haben. Mehh. Schlecht und unbefriedigend auf/eingebaut. Felicity war hierbei auch irgendwie wenig hilfreich, auch wenn ich es "amüsant" finde, dass sie jetzt wieder selbstverständlich beim Team mitarbeitet, ohne dass das auch nur eine Minute mal thematisiert wird.
      Wahres Highlight war für mich Thea & the Truman-Show und ich hätte mir eine ausführliche Folge, in dem sie den Geheimnissen Stück für Stück auf die Spur kommt, noch mehr gewünscht und gerne auf das Familiendrama bei den Diggles oder Mister Olivander in der Winkelgasse verzichtet.

      Legends of Tomorrow 1x14

      Ja man sollte hier wohl nicht auf Logik oder ähnliches spekulieren, aber dennoch war der Handlungsverlauf für mich relativ absehbar und die Zusammenarbeit der time-masters mit Savage schockiert mich jetzt weniger. Ebenso fand ich die Begründung, auf der Rip jetzt seine Anklage gegen Savage aufbauen wollte ein wenig fadenscheinig und dünn. Ich frage mich, wer der timeline größeren Schaden zugefügt hat. Savage oder Rip samt angeheuerte Crew?
      Folge war an sich zwar okay, auch wenn ich nicht verstehe, warum man Jax jetzt raugeschrieben hat, außer ihn als Deus ex machina zur Rettung wieder einbauen zu können, aber dennoch schade, dass die Serie so viel gutes Potential verschenkt. Zeitreisenserien müssen nicht logisch sein, aber in sich plausibel. Hier habe ich aber einfach das Gefühl, dass man auch auf die selbstgewählten Regeln scheißt unter dem Motto, dass es dem Zuschauer mit genügend Action hoffentlich nicht so stark auffallen wird. Vielleicht steigert es sich in den zwei Folgen bis zum Finale ja noch ein wenig.


      Die Folge von Flash war erwartungsgemäß ruhig und das letzte Durchatmen vor dem großen Sprung in das grande finale. Fand die Folge aber persönlich doch sehr gelungen, was dieses Mal aber erstaunlicherweise an Iris lag. Ich war zugegebenermaßen nie ein großer Fan von ihr, aber seit ein paar Folgen muss ich wirklich sagen, dass sie sich schauspielerisch und auch in ihrer Rolle gut gesteigert hat. Zumindest fühle ich jetzt sogar Sympathie für sie und wünsche ihr (und Barry) echt alles Gute. Könnte jetzt natürlich auch sein, dass sie das Zeitliche segnen muss. Irgendwie passiert das immer Charakteren, die ich in Serien erst nicht leiden konnte und sie dann doch irgendwie ins Herz geschlossen habe.

      TourianTourist schrieb:

      Nach der aktuellen Episode kann man ja damit rechnen, dass Barrys Vater auf der ersten Erde ein eher unglückliches Schicksal im Kampf gegen Zoom erleiden wird. Denn wenn er schon ankündigt, dass er jetzt immer für Barry da ist, muss da irgendetwas Schlimmes passieren. Gleichzeitig deutete er ja schon an, dass "Garrick" der Geburtsname seiner Mutter war, wo es durchaus möglich wäre, dass Barrys leiblicher Vater auf der zweiten Erde tatsächlich "Jay Garrick" heißt. Und das wäre dann die Art, wie Barrys Vater tatsächlich in Staffel 3 weiter von der Partie ist.

      Die Möglichkeit besteht natürlich, aber ich hoffe ehrlich gesagt, dass wir für keinen der Charaktere eine Art Wells-2.0-Phänomen erleben werden. World 1-Charaktere durch ihre World-2-Doppelgänger zu ersetzen, nachdem sie das zeitliche gesegnet haben, sollte man jetzt nicht zur Regel machen, damit man einen Tod "einfacher" über die Bühne bringt. Ich gehe nämlich mit dir konform, dass Barrys Vater sterben wird (wer so etwas sagt, hat es nach Seriengesetz auch nicht anders "verdient"), aber ich hoffe nicht, dass er auch der Mann mit der Maske ist. Viele Theorien drehen sich ja immer noch um Wally oder ein ganz neuer Charakter. Wir werden es sehen.
      Apropos Abschussliste: irgendwie rechne ich mit einer kurzen Lebensdauer von Jessie Quick. Ist nur so ein Bauchgefühl.

      Das Ende der Folge und der Trailer machen auf jeden Fall schon Lust auf Folge 23 und ich persönlich hoffe auch inständig, dass man Black Siren nicht verheizt. Fände es auch einfach mal interessant, dass die World 2-Version nicht abgrundtief böse ist oder das Potential von Cassidy zumindest voll ausgeschöpft wird. Könnte mir an der Stelle nämlich auch gut ein Crossover mit Arrow und/oder LoT vorstellen, wo die Leute auf die "böse" Laurel treffen.

    • Flash 2x21

      Die Episode fand ich sehr gelungen. Die Episode dreht sich um ein Thema: Akzeptanz. Dass Barry nie das Begräbnis seiner Mutter besucht hat, verwunderte mich. Wurde das bereits erwähnt und ich habe es nur vergessen? Na ja, das ist auch egal. Der Tod seiner Mutter ist der entscheidende Moment in Barrys Leben. Den Mörder seiner Mutter zu finden, war für ihn primär der Antrieb, Forensiker bei der Polizei zu werden. Dass es aber bereits in der Natur Barrys liegt, für die Gerechtigkeit zu stehen, zeigen bspw. der Erde-2 Barry und die Tatsache, dass die Speed Force ihn einfach als Flash tituliert. Er muss ein Held sein, das ist seine Berufung. In dem Sinne fand ich die Episode emotional stark und bedanke mich bei allen Schauspielern (allen voran Grant Gustin). Durch diese Episode hat Barry zumindest ein schwerwiegendes Kapitel abgeschlossen, das schon immer in der Luft wehte, aber nie komplett ernsthaft erledigt wurde: der Tod seiner Mutter. Ich mag es eigentlich nicht sonderlich, wenn Serien eine erzieherische Funktion innehaben wollen, aber in dieser Episode wurde das gut gelöst.

      Zu den beiden zukünftigen (?) Speedstern Jesse und Wally. Hier frage ich mich ernsthaft, wie das weiterlaufen wird. Wieso ist Jesse in ein Koma gefallen und hat die gleichen Symptome wie Barry seinerzeit und Wally nicht? Stellt Wally eine Besonderheit dar? Mir ist ein Detail aufgefallen: Als Jesse und Wally den Raum verlassen haben, in das sie eingesperrt wurden, um vor Zoom sicher zu sein, war es doch Jesse, die die Tür aufgemacht hat und einen kleinen Elektroschock erhalten hat. In der Episode ging ich davon aus, dass genau in dem Moment die Schwarze Materie beide treffen wird, so geschah es dann aber nicht. D.h. nur Jesse, aber nicht Wally, hat eine Stromzufuhr erhalten, was ja eine Bedingung für die Fähigkeit als Speedster ist, obwohl es bereits vor der Explosion war. Wally muss da entsprechend noch nachziehen oder erhält er durch Barrys Fähigkeiten Zugriff zur Speed Force? Alles sehr komisch und bin da sehr gespannt darauf.

      Apropos Barrys Fähigkeiten. Ich hoffe, er hat jetzt eine bessere Kontrolle über die Speed Force und kann noch höhere Geschwindigkeiten erreichen. Ich will, dass er Zoom alleine besiegt und nicht (wie in der 1. Staffel) ihm das genommen wird. Kompetent wird ja Barry nie wirklich dargestellt. Das zeigte die heutige Folge, als er von Grinder getroffen wurde, wieder einmal hervorragend. Erstens ist der Typ schwer und langsam, zweitens: Der Typ ist ein Zombie. Barry hätte in The Walking Dead bereits in der ersten Staffel abgekackt :D Hoffentlich kommen neue Fähigkeiten Barrys hinzu, ich kenne mich mit den Comics nicht aus, aber über ein paar interessante Fähigkeiten habe ich schon gelesen. Dass Zoom eine Armee besitzt, verspricht Action. Ich bin zuversichtlich, dass es da nicht zu wenig von geben wird.
    • [Arrow 4x21] Monument Point & [LoT 1x15] Destiny

      So bevor morgen schon wieder der neue Wochenzyklus der Superheldenserien anbricht, werde ich mich noch dem grünen Bogenschützen und unseren Zeitreisenden widmen!

      Arrow

      Ich bin ja wirklich selten jemand, der sich komplett über eine Folge und dessen Sinnhaftigkeit aufregt, aber bei der vorletzten Folge dieser Staffel, wollte ich mir wirklich durchgehend ans Hirn fassen und ich frage mich, was sich die Autoren dabei gedacht haben.
      Einerseits haben wir den Plan Star(ling) City zu zerstören jetzt schon jede Staffel gesehen. Malcolm wollte die Glades zerstören, Stade die Stadt, Raz al Ghul ebenfalls und Hive/Damien Darkh hat sich jetzt immerhin dafür entschieden, den gesamten Planeten platt zu machen. Es ist ja mittlerweile schon bestätigt, dass es eine 5.Staffel geben wird, aber dabei hoffe ich einfach inständig, dass der dortige villain einen anderen Plan hat, außer der Zerstörung der Stadt/Welt/des Universums. Wäre zumindest schön, wenn es so kommen würde, weil dieser Katastrophenszenerien (im übrigen auch in One Piece) bin ich allmählich ein wenig überdrüßig.
      Nun ja ansonsten kommt es wohl, wie es kommen musste. Die Atombomben werden gestartet und der einzige brillante Hacker, der sie aufhalten kann, ist Felicitys Vater aka der Calculator. War wohl ein wenig vorhersehbar, aber der ganze Handlungsbogen an sich war dann an Fragwürdigkeit kaum noch zu unterbieten. Dass Felicity natürlich genau in dem Moment aus dem Vorstand gefeuert wird, in dem sie den elementaren Baustein des Plans besorgen möchte und nicht mehr in ihr Büro kann, ist ja noch in Ordnung, aber dass man dann einen komplizierten Heist-Diebstahl-Plan initiieren muss, ist mir dann doch schleierhaft. Immerhin hat man Curtis gleich einmal gar nicht ins Spiel gebracht, obwohl eine simple Nachfrage bei ihm wohl die einzig logische Variante gewesen wäre...aber naja.
      Der traurige Höhepunkt war dann aber eher die Tatsache, dass man den Atombombenstart zwar noch verhindern kann, aber für genau eine Bombe natürlich die Zeit nicht mehr reicht. Felicity sei Dank wird dann nur ein kleines Nest dem Erdboden gleich gemacht und auch wenn wir alle wissen, dass es das einzig richtige war, können wir uns jetzt schon einmal auf ein tränenreiches Finale seitens Felicity einstellen, die vermutlich nie wieder ein Keyboard anrühren möchte, weil sie jetzt so viele Menschen "auf dem Gewissen" hat.
      Was mich daran aber wirklich gestört hat, ist folgendes: Wenn sie schon eine Atombombe mitten in den USA hochgehen lassen wollen, dann aber bitte mit allen Folgen, die daraus resultieren. Wirtschaftlich, gesundheitlich, politisch, umwelttechnisch, etc. Und dann bitte auch in allen Serien, weil Central City ist ja nicht so weit weg. Ich habe nämlich irgendwie die Befürchtung, dass man das alles wieder unter den Teppich kehren wird.
      Argh...also nein...ich mag die Serie ja wirklich noch, aber die letzte Folge war absoluter Blödsinn.

      Legends of Tomorrow

      Da möchte ich gar nicht erst anfangen...die Time Masters haben also eh alles so geplant wie es gekommen ist? Warum muss man dann überhaupt Pilgrim schicken, um die jüngeren Ichs der Legends auszuradieren? Warum muss man Rory dann zu Chronos machen, um Rip aufzuhalten? Wenn sie am Ende sowieso alles so manipulieren können, wie sie denken?
      Andererseits frage ich mich dann natürlich, ob es nicht auch eine bessere Möglichkeit gegeben hätte, um die Alieninvasion zu stoppen, als einen machtbesessenen Psychopathen an die Spitze zu setzen? Haben die noch nie was von den Avengers oder der Justice League gehört? Aber warum "gute" Leute nehmen, wenn man auch Vandal Savage nehmen kann...naja nicht darüber nachdenken. Das macht die Serie wirklich nur kaputt^^.

      Ansonsten für mich der ärgerlichste Part ist Snarts Tod und damit das Ausscheiden Wentworth Millers aus dem Hauptcast. Neben Sara Lance, Stein und Rory die einzige Person, die ich wirklich gerne mochte und der Schauspieler hat bereits in Sozialen Netzwerken gepostet, dass er als Hauptdarsteller ausscheidet, aber weiterhin für Gastauftritte in LoT, Arrow, Flash und Supergirl zur Verfügung stehen wird.

      Supergirl

      Ich persönlich habe die Serie noch nicht gesehen, da ich nie ein Fan von Superman und/oder Supergirl war, aber die gesamte Serie ist nach Staffel 1 jetzt ebenfalls von CBS zu The CW gewandert, da es dem großen Network von den Einschaltquoten und Produktionskosten einfach zu gering bzw. zu hoch war. Damit wird Supergirl nun - wie die anderen Superheldenserien - in Kanada gedreht, was die Produktionskosten enorm drosselt. Ob es dadurch zu Castingänderungen kommt, ist bisher noch nicht bekannt.
      Es ist damit aber durchaus absehbar, dass es zu Weiteren Crossovern zwischen den drei Superheldenserien kommen wird, wie es mit Flash und Supergirl bereits geschehen ist. Aus diesem Grund werde ich Supergirl auch mal mit in den Threadtitel packen, falls jemand etwas zu dieser Serie auch noch beizusteuern hat. Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen, auch wenn ich die Serie selber nicht schaue bzw. noch nicht angefangen habe.

    • Vexor schrieb:

      So bevor morgen schon wieder der neue Wochenzyklus der Superheldenserien anbricht, werde ich mich noch dem grünen Bogenschützen und unseren Zeitreisenden widmen!

      Arrow
      Was mich daran aber wirklich gestört hat, ist folgendes: Wenn sie schon eine Atombombe mitten in den USA hochgehen lassen wollen, dann aber bitte mit allen Folgen, die daraus resultieren. Wirtschaftlich, gesundheitlich, politisch, umwelttechnisch, etc. Und dann bitte auch in allen Serien, weil Central City ist ja nicht so weit weg. Ich habe nämlich irgendwie die Befürchtung, dass man das alles wieder unter den Teppich kehren wird.
      Argh...also nein...ich mag die Serie ja wirklich noch, aber die letzte Folge war absoluter Blödsinn.

      Legends of Tomorrow

      D

      Supergirl



      Die frage ist eher wieso "Flash" nicht die Atombombe aufgehalten hat als es gegen denn Magier Ging und in der andere Zeitlinie die Stadt zerstört hat er auch die Welt gerettet, hier wird einfach Random Dorf zerstört und das war denn auch, ich denke wohl kaum das darüber weitere folgen kommen werden nur schade das "Flash" es nicht verhindert hat was weis ich das die Atombombe in der Wüste hochgeht xDDD
    • The Flash season 2 epi. 22.

      Also die Folge war sehr gut zumindest das was ich verstanden habe. Frische gerade mein Englisch auf in dem ich die Folgen OT und später gesubbed schaue.
      Also hunter geht mir total auf den Sack seit seine Origin enthüllt wurde und er nur noch auf ich bin ein Psycho weil ich ne schlimme Kindheit hatte und jetzt bin ich superschnell und Super böse weil ich so bin wie ich bin. Dann dieses du bist wie ich und deshalb muss ich dich dazu bringen,genauso zu werden gesabble zu Barry. Caitlin hat mir dagegen super gefallen,da man den psychichen Druck der das Speed demönchen auf sie ausübte sehr gut an ihrem Schauspiel festmachen konnte. Aber ich muss sagen ich bin angefixt und ich kann dir nächste Episode kaum erwarten. Mehr von mir wenn die Folge gesubbed geschaut ist. By the Way Wallys Blick war so geil als Barry Zoomy hinter her rannte Ich liebe diese Holzhammer Methoden,um den Charas darauf hinzuweisen das Barry Flash ist.