Olympische Winterspiele 2014 in Sotschi

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Olympische Winterspiele 2014 in Sotschi

    Keine Ahnung, wie groß das Interesse an den Winterspielen dieses Jahr hier im Forum ist (traditionell war es immer eher gering), aber da morgen schon die ersten Qualifikationsentscheidungen anstehen und am Freitag die offizielle Eröffnung der Winter Olympiade stattfindet, ist ein Thread vielleicht nicht ganz schlecht.

    Da beginnen sie also bald. Die Olympischen Spiele mit Schnee und Eis, bei denen die deutsche Mannschaft gute Aussichten hat, am Ende unter den drei erfolgreichsten Nationen zu landen. Im Gegensatz zu den Olympischen Spielen ohne Schnee und Eis, bei denen die Deutschen rudern und werfen müssen, was das Zeug hält, weil bei den restlichen Sportarten die anderen die Nase vorn haben. xD Die deutschen Medaillenhoffnungen bei diesen Winterspielen dürften wieder dort zu suchen sein, wo sie immer waren. Heißt also, Rodeln, Bobsport, Biathlon und nordische Kombination. Dazu kommt dann wahrscheinlich die ein oder andere Chance bei den Abfahrern, Skispringern und vielleicht noch den Langläufern aber das Gros der Medaillen wird wahrscheinlich von den ersten vier genannten Sportarten kommen. Wobei gerade bei den Biathleten und den Bobs dieses Jahr viel von der Tagesform abhängen wird bzw. der Hoffnung, dass alle Athleten inzwischen Topform erreicht haben und diese dann abrufen können. Gleiches gilt natürlich auch für die nordische Kombination, aber ich hoffe, dass Eric Frenzel seine Form einigermaßen gehalten hat und die gesamte Teamleistung war ja auch nicht ganz schlecht. Einzig bei den Rodlern müssen wir uns wahrscheinlich keine Sorgen machen, weil dort das Abo auf Siege, gerade bei den Damen, nach wie vor vorhanden ist.

    Um unsere PBler aus Österreich und der Schweiz nicht zu vergraulen, kann ich auch noch ein paar Worte zu den Medaillenchancen der Alpenländer verlieren. Tja, die Österreicher dürfte sich wahrscheinlich schon sehr auf das Skispringen freuen, ebenso auf die Abfahrt und mit etwas Glück erwischen Landertinger oder Sumann im Biathlon einen guten Tag und sorgen für eine kleine Überraschung. Leider muss ich zugeben, dass ich jetzt keinen wirklichen Überblick habe, was die Schweitzer angeht. Das kann vielleicht noch jemand nachtragen, wenn er oder sie das will. Außerdem habe ich auch keine wirkliche Ahnung, wie das Feld bei den Snowboardern, Eisschnelläufern, Eiskunstläufern etc. aussieht.

    Ansonsten bin ich gespannt, was das für Olympische Spiele werden. Abgesehen von der rückständigen Politik gegenüber Homosexuellen liegt in Sotschi auch organisatorisch einiges im Argen. Zwar sind die Sportstätten allesamt fertig geworden, aber die über 40 Mrd. Dollar, die das ganze Spektakel bisher gekostet hat, haben offensichtlich nicht für die diversen Hotels und andere Einrichtungen gereicht. Athleten und Journalisten haben sich schon beschwert, dass immer irgendetwas fehlt, nicht funktioniert oder einfach noch nicht fertig ist. Ganz zu schweigen von Toilettenkabinen mit zwei Toiletten drin, kein Klopapier vertragende Abflüsse und hunderte von streunenden Hunden, auf die von staatlicher Seite Jagd gemacht wird. Wer dem Englischen mächtig ist, kann sich ja mal folgendes Video angucken, in dem Keith Olbermann alle Missstände leicht humoristisch zusammenfasst. Ich kann es jedenfalls nicht verstehen, wie man so viel Geld ausgeben kann und dann solche Zustände vorherrschen.

    Masturbating Bums are bad for Business.
  • Ich als Tiroler hoffe natürlich auch auf die eine oder andere Medaille für Österreich. Die werde ich mir wohl am ehesten im Alpin-Ski-Bereich und im Skispringen erwarten können wie MercenaryKing ja auch schon erläutert hat. Nordische Kombi/Langlauf/Biathlon wär schon cool wenn Österreich vorn dabei wäre, aber vor allem in Biathlon dürften dann Frankreich, Russland, Deutschland und Norwegen absolute Favoriten sein.

    Ein Geheimtipp für Österreich ist bestimmt auch unsere Skeleton-Fahrerin Janine Flock, die ja kürzlich Europa-Meisterin wurde. Da sie aus einem Nachbarort von mir kommt wärs natürlich noch eine Spur sensationeller für mich, wenn sie wirklich Olympia-Gold/Silber/Bronze holen würde :D

    Bitterer Beigeschmack auf Seiten der Österreicher: Beim Österreichischen Olympischen Kommittee ist ein Drohbrief eingegangen, bei dem mit der Entführung unserer Skifahrerin Bernadette Schild und Janine Flock während der Spiele gedroht wird. Stärkere Security-Maßnahmen wurden bereits eingeleitet und man wird natürlich alles was geht für die Sicherheit der Mädels machen heißt es von den Verantwortlichen. Schild und Flock sehen das ganze anscheinend recht locker, sie konzentrieren sich lieber auf den Wettkampf.
    Gerade solche Aktionen finde ich einfach "zach" (um es auf österreichisch zu sagen) und unnötig. Gerade die Olympischen Spiele, wo das Motto ja heißt "Dabei sein ist alles" sollte es doch mehr um den "Zusammenhalt" unter den Nationen gehen, als beinhart nur um den Wettkampf. (Weiß jetzt leider nicht, wie ich das besser ausdrücken soll)

    Alles in allem freue ich mich schon riesig auf die Olympischen Spiele und bin gespannt, ob es die eine oder andere Überraschung geben wird :D

    Greetz,
    EH
    Fly.

  • Das Sportliche zuerst:

    Sicher freue ich mich auf das Skispringen, würde aber nicht mit garant sagen, dass Österreich garantiert was machen muss. Die Erwartungen sind hoch, aber die 4-Schanzentournee oder auch der aktuelle Weltcup haben gezeigt, dass viele nicht zu unterschätzen sind. Insbesondere Simon Ammann (SUI), der bei Olympia immer gut ist. Aber auch viele andere, die sich in den vorderen Reihen des Weltcups tummeln. Als spezielles Beispiel sei hier auch Noriaki Kasai erwähnt, der schon seit Jahrzehnten als Skispringer aktiv ist und teilweise schon länger springt, als manche überhaupt alt sind. Bei der 4-Schanzentournee vorne mit dabei, diese Saison top und zeigt der Jugend, dass selbst Alter noch fit sein kann. Wenn der mal nicht eine Olympia-Medaille verdient hat?

    Bei Ski Alpin ist es im Weltcup so spannend wie noch nie. Natürlich kommt es auch hier zur Nennung von bestimmten Namen, mit denen man einfach rechnen muss. Mancuso mag zwar im Abfahrtsweltcup nicht gerade in Topform sein, aber bei olympischen Spielen ist sie immer eine von denen, die gerade dann die perfekte Linie erwischen und sich die Golde schnappen. Ich persönlich freue mich ja besonders auf den Herren-RTL :D

    Eishockey dürfte auch ganz nett werden. Ich freue mich besonders darauf: Eishockey Herren Gruppe B: CAN - AUT 18.00 Uhr :love: Da schlägt mein Herz gleich noch viel höher. Seit ich von der Gruppeneinteilung gehört habe, freue mich mich darauf. Ich bin zwar was gerne patriotisch, aber Kanada steht für mich da als Sieger fest. Naja, nachdem was meine liebe Nationalmannschaft da gestern im Stadion abgeliefert hat ... ich hoffe, dass das nur eine Phase war und an den vollständig fehlenden NHL Spielern lag (Nein, Spaß beiseite, die Mannschaft kann nicht von heute auf morgen perfekt zusammen spielen, aber das sollte bis zu den Duellphasen bei Olympia geregelt sein). Denn Österreich hat gegen Dänemark ein Testspiel gehabt (und ich war im Stadien dabei, "wuhu"), hat Österreich trotz Überzahlspiel nicht wirklich Struktur im Spiel gehabt. Es fehlt das Zusammenspiel und ehrlich, wenn als Mannschaft bei Olympia so ein Auftritt kommt wie gestern, sieht man gegen FIN und CAN kein Licht ;(

    Hach, allein die Tatsache, dass oben bereits genanntes Duell statt findet, ist es wert sich dieses Spiel anzusehen. Ob gewinnen oder nicht, es gibt bei dem Spiel nur Gewinner, da ich patriotisch zu Österreich halte (wie beim Fußball, nur dass ich manchmal müde belächelt werde, aber egal) und generell Kanada (mal ein NHL Spiel gesehen? :love: )




    Nun zur politischen und finanziellen Seite

    Ich habe mich ja bereits bei der Vergabe der olympischen Spiele an Sotschi gefragt: Warum ausgerechnet dahin? Es muss an sich doch alles aufgebaut, hergerichtet und verkehrstechnisch angebunden werden. Auch die Kontroversen der Politik und der Gesellschaft haben mich gewundert. War doch bereits bei der Fußball-EM in der Ukraine dasselbe. Es geht um Geld, Ruhm und Macht. Diese Großereignisse präsentieren einen auf den Brettern der Welt und es wird alles versucht, um sich selbst ins rechte Licht zu rücken. Dabei spielt es keine Rolle, ob es zu Tierquälerei kommt oder ob Anwohner ausquatiert werden, um Platz für Hotels oder Fußballstadien zu schaffen. (Bei den Fußballstadien hab ich mich damals bei der EM in Österreich schon gefragt, ob der Ausbau überhaupt Sinn hat, zumindest waren die Staiden an sich schon vorhanden und musste nicht alle neue gebaut werden oder die Verkehrsverbindungen und so.).

    Neben Olympia hat Russland auch noch die WM 2018. Zumindest wird Sotschi noch ein zweites Mal verwendet und nicht vollkommen unnütz aufgebaut. Aber alle anderen Austragungsorte werden zum Großteil neu gebaut. Ernsthaft, für solche Dinge ist Geld vorhanden, egal in welchem Land, aber für das eigene Volk nicht? Entschuldigung, aber alle Staaten jammern mit Defiziten und hohen Arbeitslosenquoten, aber für solche Events wird das Geld locker gemacht? Das zeigt doch deutlich, wo bei manchen die Prioritäten liegen. Für diese Events kommt garantiert auch viel Geld wieder in die Kassa zurück, aber ob alle Kosten abgedeckt werden können? Mal sehen ... man kann diese Dinge ja auch verschönern ... In der Hinsicht sei auch Katar erwähnt, die auch viel Geld investieren müssen (inkl vieler Neubauten, egal ob Stadien oder Hotels und öffentliche Verkehr). Werden diese Austragungsorte je wieder so ausgelastet sein, wie zu Zeiten des stattfindenden Events?

    Daneben kommt auch noch die gesellschaftskritische Fragwürdigkeit hinzu. Sowohl in Russland als auch Katar ist Homosexualität per Gesetz verboten und strafbar. Oder im Fall von Katar wird sogar Zwangsarbeit als Kritikpunkt angesprochen oder andere nicht akzeptablen Arbeitsbedingungen.

    Die ausgegebenen Reisewarnungen wegen zu geringer Sicherheitsvorkehrungen und den Ereignissen der vergangen Wochen (Anschläge in Wolgograd), lassen mich wirklich wundern, wie die Vergaberichtlinien aussehen. Die Begrüdung diese Gegenden an die Moderne anzuschließen und ihnen damit bei der Entwicklungshilfe helfen, glaube ich nicht ganz.

    Meiner Meinung nach müsste ein Kriterienkatalog erstellt werden, der sowohl finanzielle, als auch menschliche/humane/gesellschaftliche/politische oder sonstige Aspekte berücksichtigt und nicht nur weil das und das und das so super passt und bla bla.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aesa ()

  • Höfl-Riesch trägt die Fahne

    Die deutsche Fahnenträgerin ist Maria Höfl-Riesch.
    Nachdem ja beinahe ein Staatsakt aus der Suche nach einem geeigeten Fahnenträger gemacht wurde, ist seit gestern klar, dass die Skirennläuferin uns präsentiert. Hier spreche ich natürlich nur für Deutschland. Die Ösis holen vllt mehr Medaillen, aber ich hab keinen Plan, wer die Fahne trägt^^. Kann ja jemand nachtragen (ebenso die Schweizer).
    Mit 2 olympischen Goldmedaillen und 2x Gold in der WM ist sie sicher eines der Aushängeschilder unserer Wintersportler.

    Gerechnet wird übrigens mit 30 Medaillen für Deutschland, mal sehen, wie die Spiele dahingehend verlaufen.


    Aber was werde ICH gucken? So ziemlich nichts, um ehrlich zu sein. Aber natürlich werde ich die Zusammenfassungen schauen, wenn ich zufällig durchzappe. Oder vllt schau ich mir Curling an, das find ich aus irgendeinem Grund gut (weiß aber selbst nicht, warum^^).
  • So, da gehen die Winterspiele nach Vancouver 2010 wieder los. Diese mal bin ich so oft es geht dabei. Die üblichen verdächtigen für mich sind:


    Männer:
    Hier gibt es dieses mal eindeutig Mathis Mayer der ja bei der heutigen Quali die Bestzeit gefahren ist. Trotzdem bleiben Svindal, Reichelt und die übrigen der Top Gruppe die absoluten Favoriten sind. Oben genannte haben bereits auf der Streif ne Hammer Leistung geliefert. Auf ihnen wird natürlich das Augenmerk liegen bei Abfahrt und Super G.
    Im technischen ist der ganz klare Favorit Marcel Hirscher. Trotzdem kommen ihm immer mehr immer dichter. Felix Neureuther ist der härteste Konkurrent vor dem ich wirklich Angst habe das er uns die quasi wichtigste Medaille abnimmt.
    Der Riesentorlauf wird von Ligety, trotz seiner kurzen Tief-Phase, klar dominiert. Hat er doch im letzten Rennen gezeigt wer der "Mister Riesentorlauf" ist und auch bleibt. Nerven hat der Mann und die Routine auch. Hier setz ich fix auf ihn. Gleich danach aber Hirscher, der ja auch bewiesen hat das er es kann.


    Im Schispringen bin ich darauf eingestellt das wir hier die meisten Medaillen machen werden. Trotzdem ist es nicht mehr so eindeutig wie es mal war. Haben doch vor allem die Polen die Japaner und die Slowenen deutlich aufgeholt. Die Japaner, allen vorran Noriaki Kasai und Daiki Ito und die Polen mit dem derzeit führenden Kamil Stoch. Auch hier wird es eng für unsere "Superadler" von denen aber nur 2 dabei sind auf der Normalschanze. Nachgerückt sind der 4-Schanzen Tournee Sieger Thomas Diethart und der der Quasi neben mir wohnt, Michael Hayboeck aus Oberösterreich. Ich erhoffe mir das es hier mal wieder einen wirklichen Siegspringer gibt nach Andi Goldberger. Es gibt jedoch noch einen Springer der auch alleine ordentlich Druck machen kann. Simon Amman. Sehr heißer Kandidat. Hat ja schon Olympia gewonnen und weis um was es geht. Bei der Tournee musste er sich lediglich Diethart geschlagen geben. Aber hier steht er nicht unter Zugzwang und hat bereits so eine Event gewonnen weswegen er einen leichten Vorteil haben könnte.




    Das sind die Rennen die mich interessieren. Bei diesen Spielen haben wir leider keine sehr Dominante Disziplin wie zuvor das Schispringen. Trotzdem erwarte und erhoffe ich mir das wir vor allem den Slalom gewinnen (wo Mario Matt auch noch dabei ist, hab ich total vergessen ^^). Klar es gibt noch Marlies Schild, Katrin Zettel und Nici Hosp im Slalom und Anna Fenninger und Liz Görgl in den Speed Disziplinen. Aber hier gibt es trotzdem immer andere die hier die klaren Favoriten sind also setze ich gar keine Erwartungen.


    Schönen Tag noch am Eröffnungstag der Olympischen Winterspielen 2014 in Sochi ;)

    Hypa Hypa

  • An sich intressiert mich Olympia absolut nicht, habe trz letztens ein paar sehr intressante Artikel gefunden:

    • Das Olympia-Stadion "Fischt", in dem 2018 auch Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen werden sollen, wird statt geplanten 7,5 Milliarden Rubel mindestens 23,5 Milliarden Rubel kosten (rund 780 Millionen Dollar). Jeder der 40.000 Zuschauerplätze kostet demnach 19.500 Dollar. Bei Olympischen Spielen der Vergangenheit habe der Durchschnittswert bei gerade einmal 6000 Dollar gelegen, rechnet Nemzow vor.

    • Auch das Hockey-Stadion "Bolschoi" (300 Millionen Dollar) wird deutlich teurer als geplant. Ein Zuschauerplatz kostet 25.000 Dollar, Olympia-Durchschnitt sind laut dem Bericht 10.800 Dollar für Hockey-Arenen.

    • Der Bau von Straßen und Eisenbahnstrecken ist teurer als in Europa und den USA. Die Kosten für ein 11 Kilometer langes Autobahnstück belaufen sich auf rund 1,9 Milliarden Dollar. Umgerechnet sind das 170 Millionen Euro pro Kilometer.
    • Die Autobahn-Strecke zum Ski-Gebiet Krasnaja Poljana wird mit neun Milliarden Dollar etwa dreimal teurer als zunächst veranschlagt. Sie kostet damit mehr als die gesamte Winterolympiade 2010 in Vancouver (rund sechs Milliarden Dollar).

    spiegel.de/politik/ausland/rus…-in-sotschi-a-902977.html




    spiegel.de/sport/wintersport/r…interspiele-a-890935.html



    Da muss man sich doch echt mal an Kopf fassen und fragen wer so eine Planung in Auftrag gibt.
    Ist ja fast genauso clever wie die (erkaufte) Fußball-WM in der Wüste.


    Das einzige Positive sind die Regenbogenoutfits der Deutschen...in ya face Homophobie !
  • Mugiwara-Chan schrieb:

    An sich intressiert mich Olympia absolut nicht, habe trz letztens ein paar sehr intressante Artikel gefunden:

    Wenn dich 3 Artikel schon so fertig machen, kannst du froh sein anscheinend die letzten 6 Monate keine Nachrichten geschaut zu haben^^ Da wurden diese und noch größere Themen berichtet, beinahe täglich. Von daher ist das wirklich nicht neu.
    Ich muss sagen, ich bin schon sehr gespannt auf diese olympischen Spiele! Wie viele Schwule werden niedergeknüppelt? Wann gibt's die ersten nackten Femen Aktivistinnen im Olympiapark? Wie oft erwähnt Putin die besten olympischen Spiele aller Zeiten? Spannung pur! Nur blöd das die interessante Berichterstattung nonstop durch Sportberichte gestört wird, wer will denn das sehen? 8|

    Auch wenn ich sicherlich nicht non stop Olympia watchen werde, zieh ich mir sicherlich die eine oder andere Zusammenfassung rein, schließlich will man ja die Medaillenausbeute mitbekommen, 30 Stück sind ja ein engagiertes Ziel.

    Die ganze Korruption, das Homophobie Geheule, die Terrorwarnungen und solche geile Kracher wie eine 50 Kilometer lange Straße für schnöde 6,3 Milliarden € ml beiseite, ist Sotschi doch erstaunlich. Egal was man von Putin hält, aus purem Trotz in den Subtropen aus dem wortwörtlichen nichts eine Olympiastadt aus dem Boden zu stampfen ist zwar etwas größenwahnsinnig aber auf alle Fälle beeindruckend, soviel zum Thema mächtigster Mann der Welt ;)

    Übrigens, habt ihr heute Abend diese russische Staatsfeier gesehen, die mit dem großen Feuerwerk? Da muss heute ein immens wichtiger Feiertag sein, ansonsten kann ich mir so ne patriotische Feierlichkeit zu Ehren Russlands Bedeutung in der Welt nicht erklären. War auf alle Fälle sehenswert :)

    .... weiß zufällig jemand, wann die Eröffnungsfeier beginnt?
  • wer die Fahne trägt^^. Kann ja jemand nachtragen
    Das wäre Mario Stecher gewesen - seine 6. olympischen Spiele übrigens
    Reichelt
    Reichelt ist bei Olympia gar nicht dabei. Reichelt hat zwar die Hahnenkammabfahrt gewonnen und ist diese Saison gut gefahren, aber er hatte einen Bandscheibenvorfall, der jetzt kürzlich erst operiert wurde. Zum Saisonfinale ist er aber anscheinend wieder dabei.
    Über das Trainingsergebnis von Miller würde ich übrigens nicht viel Wert legen. Sicher, er gehört zu den Favoriten, aber dennoch sind die meisten Läufer nur ansatzsweise ihr Renntempo gefahren. Viele Läufer haben sogar vorzeitig abgeschwungen und sind dann einfach nur gemütlich runter gefahren. Eine zusätzliche Besichtigungsfahrt kann nicht schaden, denn was diese Abfahrt für Kombinationen drinnen hat ... einfach wird das sicher nicht. Ein kleiner Fehler und schon ist man am Tor vorbei oder noch schlimmer, ein Sturz.
    Hoffentlich brauchen die morgen keine 40 Minuten von Sturz bis Einstieg in den Rettungswagen.
  • Kleines Update zum ersten Tag:

    Medaillenspiegel aktuell:

    1. Norwegen 2G 1S 1B
    2. Niederlande 1G 1S 1B
    3. USA 1G 0S 0B
    4. Österreich und Schweden 0G 1S 0B
    6. Kanada und Tschechien 0G 0S 1B

    Als Österreicher muss ich erstmal sagen bin ich schon ein bisschen stolz^^ Gleich am ersten Tag eine Silbermedaille und das im Biathlon! Dominik Landertinger hat sich im Sprint nur dem Norweger Ole Einar Björndalen geschlagen geben müssen. Da hätte ich doch mit anderen weiter vorne gerechnet (Martin Fourcarde und den einen oder anderen Deutschen). Für die Verfolgung somit auch recht gute Aussichten für Landertinger. :D

    Zu den anderen Medaillen-Gewinnern bisher:
    Norwegen legt einmal kräftig vor an diesem ersten Tag! Vor allem im nordischen Bereich natürlich dominant.
    Niederlande habe ich leider verpasst, weiß auch jetzt gerade nicht wo die die Medaillen herhaben (vermutlich Eisschnell-Lauf) ^^
    USA und Kanada haben sich ihre Medaillen beim Snowboard Slope-Style geholt - der Bewerb gefällt mir persönlich richtig gut!
    Tschechien hat im Biathlon-Sprint die Bronzene geholt.

    Deutschland ist am ersten Tag noch leer ausgegangen - ich denke aber mal, dass sich das schon bald ändern wird ;)

    Greetz,
    EH

    Edit:
    Gerade nachgeschaut: Die Niederlande hat sich mal eben so 3 Medaillen im Eisschnellauf geholt - dabei alle drei Medaillen in beeindruckender Weise in einem Bewerb eingeheimst ;)
    Fly.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EH~ ()

  • _Akuma_ schrieb:

    Mugiwara-Chan schrieb:

    An sich intressiert mich Olympia absolut nicht, habe trz letztens ein paar sehr intressante Artikel gefunden:

    Wenn dich 3 Artikel schon so fertig machen, kannst du froh sein anscheinend die letzten 6 Monate keine Nachrichten geschaut zu haben^^ Da wurden diese und noch größere Themen berichtet, beinahe täglich. Von daher ist das wirklich nicht neu.
    Ich muss sagen, ich bin schon sehr gespannt auf diese olympischen Spiele! Wie viele Schwule werden niedergeknüppelt? Wann gibt's die ersten nackten Femen Aktivistinnen im Olympiapark? Wie oft erwähnt Putin die besten olympischen Spiele aller Zeiten? Spannung pur! Nur blöd das die interessante Berichterstattung nonstop durch Sportberichte gestört wird, wer will denn das sehen? 8|

    Auch wenn ich sicherlich nicht non stop Olympia watchen werde, zieh ich mir sicherlich die eine oder andere Zusammenfassung rein, schließlich will man ja die Medaillenausbeute mitbekommen, 30 Stück sind ja ein engagiertes Ziel.

    Die ganze Korruption, das Homophobie Geheule, die Terrorwarnungen und solche geile Kracher wie eine 50 Kilometer lange Straße für schnöde 6,3 Milliarden € ml beiseite, ist Sotschi doch erstaunlich. Egal was man von Putin hält, aus purem Trotz in den Subtropen aus dem wortwörtlichen nichts eine Olympiastadt aus dem Boden zu stampfen ist zwar etwas größenwahnsinnig aber auf alle Fälle beeindruckend, soviel zum Thema mächtigster Mann der Welt ;)

    Übrigens, habt ihr heute Abend diese russische Staatsfeier gesehen, die mit dem großen Feuerwerk? Da muss heute ein immens wichtiger Feiertag sein, ansonsten kann ich mir so ne patriotische Feierlichkeit zu Ehren Russlands Bedeutung in der Welt nicht erklären. War auf alle Fälle sehenswert :)

    .... weiß zufällig jemand, wann die Eröffnungsfeier beginnt?
    War nur zu faul weiter zu googlen und es ging mir hauptsächlich um den finanziellen Teil.


    Nun zum Rest, glaube kaum das Schwule niedergeknüppelt werden, das wäre wohl mit die größte Blamage die sich Russland jetzt geben könnte, vor allem weil soooooooo viele Reporter vor Ort sind ist es nahezu unmöglich sowas zu vertuschen.

    Was Femen machen werden, wird sicher sehr intressant zu beobachten. Die Damen haben ein Zeil und nutzen sehr viele Wege um dahin zu kommen. Mal schaun wann sie ein Stadion "stürmen" :thumbsup:
  • Schade, keine Medaillen für Russland und Deutschland, dabei war es im Biathlon der Männer doch für Russland möglich eine Medaille zu holen.

    Diese ganzen Diskussion um den Austragungsort sind auch nicht gerade toll. Klar, da ist läuft ne Menge hinter den Kulissen schief, aber so schlimm ist es bei weitem nicht, klar, es gibt viele Mängel besonders in den Menschenrechten aber es gab keine Berichte über irgendwelche Übergriffe aus Olympia. Und auch auf bspw. Twitter, dieser ganze Spott von Wegen "es ist so unausgereift; Hotelzimmer sind kaputt; etc..." sind auch überspitzt und nicht etwas, was man in jedem Land vorfinden kann. Man sollte sich hier einfach mal auf den gottverdammten Sport konzentrieren, aber Politik ist ja bei einer Sportveranstaltung ja wichtiger. Möglicherweise sehe ich das ganze ein wenig vernebelt weil ich aus Russland stamme, aber ich denke der größteteil vom Spott ist ungerechtfertigt.
    "To finish first you have to finish first"
  • EmperorsHaki schrieb:

    Als Österreicher muss ich erstmal sagen bin ich schon ein bisschen stolz^^ Gleich am ersten Tag eine Silbermedaille und das im Biathlon! Dominik Landertinger hat sich im Sprint nur dem Norweger Ole Einar Björndalen geschlagen geben müssen. Da hätte ich doch mit anderen weiter vorne gerechnet (Martin Fourcarde und den einen oder anderen Deutschen). Für die Verfolgung somit auch recht gute Aussichten für Landertinger. :D


    Ja beim Biathlon-Rennen muss ich dir zustimmen, dass es wirklich faszinierend war. Ein großes Lob geht hierbei an Ole Einar, der es mal wieder geschafft hat, jeden zu zeigen, dass Alter auch nur eine Zahl ist.
    Landertinger war die ganze Saison über schon immer jemand, der heiß auf das Podest war und heute ist es ihm verdientermaßen gelungen!
    Für die Deutschen war heute nichts zu holen, aber so läuft es eben mal. Simon war vor Olympia noch optimistisch, wie er mir versichert hat^^

  • Nachdem es die olympischen Spiele ja doch nicht so oft gibt, habe ich mir zum Ziel gesetzt, mich dieses Mal wirklich intensiver damit zu beschäftigen, indem ich mir auch etliche Wettbewerbe ansehe. Inzwischen habe ich bereits Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Rodeln, Snowboard-Slopestyle, Skispringen-Qualifikation sowieso Freestyle-Skiing angeschaut. So blöd es auch klingen mag, so finde ich gerade den Eiskunstlauf sehr bemerkenswert, ebenso wie mich das Snowboarden absolut begeistert. Der interessanteste Bewerb waren für mich aber gestern die 5000m Eisschnelllauf, wo der Niederländer Sven Kramer das erste Mal nach seinem Drama in Vancouver (Link) wieder auf olympischen Boden gefahren ist. Er hat die 5000m in beeindruckender Manier gewonnen und ist der absolute Favorit was die 10000m und den Teamwettbewerb mit den Niederlanden betrifft. Es hat mich sehr für ihn gefreut, dass er damit endlich dieses Drama überwinden konnte und nun geht es wie bereits erwähnt an die 10000m. Eine große Überraschung für mich als Österreicher war auch der Sieg in der Abfahrt von Matthias Mayer, welcher uns somit das erste Olympia-Gold gesichert hat. Trotz der Probleme außerhalb, welche von den Medien sehr fokussiert werden, finde ich, dass dieses Turnier bis jetzt sehr gelungen ist. Heute steht dann noch Eishockey, Eiskunstlauf und Skispringen für mich auf dem Kalender und gerade im Skispringen werde ich unseren Sportlern aus Österreich natürlich die Daumen drücken. In diesem Sinne noch der derzeitige Stand was die Medaillen betrifft und einen schönen Sonntag.

    Medaillenspiegel
    Stand: Sonntag 09.02.2014, 13:00

    mfg G.
    To obtain, something of equal value must be lost.
  • Ich denke mal das interessiert alle Deutsche die ein bisschen Sport interessiert sind und vorallem diejenigen die sich mit Olympia beschäftigen. Maria Höfl-Riesch hat gerade im Ski Alpin Slalom, Super Kombination Gold für Deutschland gewonnen. Zweite wurde Nicole Hosp für Österreich und auf dem dritten Platz landete Julia Mancuso (USA).

    Damit schiebt sich Deutschland auf Platz 4 im Medallienspiegel. Norwergen führt hier weiterhin vor den Niederlanden und den USA.
    » YouTube: PrinzessinTimTim «
    » Twitter: @PrinzessTimTim «


    the dreams we have ...
  • Sotschi - Part 2

    Was waren das für bittere Stunden für Österreich in den letzten Tagen. Beim Snowboarden sollte es bei Anna Gasser nach einer beeindruckenden Vorstellung in der Quali einfach nicht sein, die Skispringer, von denen ich persönlich wirklich einiges erwartet hätte, blieben in meinen Augen ebenfalls unter den - sehr wohl hoch gesteckten - Erwartungen, im Rodeln waren wir Chancenlos und wie TimTim schon richtig geschrieben hat, so rettet uns Niki Hosp zumindest eine Silbermedaille in der Kombi. Ein wenig ärgerlich ist das Ganze schon, aber Gott sei Dank gibt es ja noch einige weitere Tage, wo es durchaus was zu holen gibt. Inzwischen habe ich mich nahezu durch alle Disziplinen geguckt, welche es bis jetzt gab und muss zu meinem ersten Post ergänzen, dass ich Curling extrem geil finde! Ansonsten ist es in meinen Augen nur eine Frage der Zeit, bis die Russen in diesem Event auch an weiteres Edelmetall kommen, jedoch muss man Norwegen derzeit einfach nur gratulieren, da sie ja im Vergleich zu den großen Nationen doch eine kleinere Gruppe aufweisen, was sich gegen Ende dann wohl auch sichtbar zeigen wird. Eine große Überraschung war für mich das Damen-Eishockey-Spiel Deutschland gegen Russland. Ich bin doch mit einer gewissen Voreinstellung in dieses Spiel gegangen, da ich hier an Frauenfußball gedacht habe, was mir absolut nicht gefällt, jedoch wurde ich beim Eishockey positiv überrascht. Abgesehen davon, dass man bei den Frauen anscheinend weder fest "checkt", noch "streitet" oder "schlägert", muss ich sagen, dass das Spielniveau selbst in meinen Augen sehr gut war. Deutschland hat bis zum zweiten Drittel sogar einen ganz tollen Eindruck vermittelt, was die favorisierten Russinnen dann im dritten Drittel recht schnell beendet haben. Auch nach (während) dem dritten offiziellen Tag kann ich nur sagen, dass mir die Spiele bis jetzt sehr gut gefallen, ich gerne mitfiebere und natürlich drücke ich den Österreichern auch weiterhin die Daumen. Anbei noch der aktuelle Stand der Medaillen und an euch einen schönen Abend!

    Medaillenspiegel
    Stand: Sonntag 10.02.2014, 17:00

    mfg G.
    To obtain, something of equal value must be lost.
  • Halllo,

    ich schaue unheimlich gerne die Winterspiele, besonder gefällt mir (wie dem vor Poster) Curling, Biathlon, Skispringen und Eishockey.
    Ich hoffe mal die Deutschen holen noch ein paar Medaillen, schade war es heute in Biathlon der Männer bei dem der Deutsche den letzten Schuss leider verschossen hat, und so in die Strafrunde musste, damit war der dritte Platz unerreichbar. Aber herlichen Glückwunsch an Martin Fourcade für die souveräne Vorstellung.
  • Ah, die Winterspiele :)

    Da meine Cousine dabei ist , schaue ich mir das natürlich an. Sie spielt im Eishockeyteam mit und es sah gestern so aus, als würden sie gewinnen.
    Wir saßen hier alle wie auf heißen Kohlen und als sie das Tor schoss, war natürlich Halligalli im Ort. Leider zu früh gefreut, wie sich später herausstellte.
    Naja, ich werde das natürlich weiter verfolgen, gehört sich schließlich so. Kann das Spiel morgen kaum erwarten und drücke ihr und ihrem Team alle Daumen, die ich hab.
    Anonsten verfolge ich das nicht so aktiv, nur über die Nachrichten oder so mal schnell reinschauen.
    Eishockey-Fan war ich schon immer, daher interessiert mich das auch am Meisten.
    "In my dreams we are always together.”
  • Nach nun 74 von 98 vergebenen Goldmedaillen wird es langsam mal Zeit diesen Thread aus der Versenkung zu holen :)
    Tja, mit 8 Goldmedaillen ist Deutschland, nachdem es mehrere Tage sogar an der Spitze des Medaillenspiegels stand, nun auf Platz 2 hinter die Norweger abgerutscht. Von den 30 geforderten Medaillen sind bisher 15 eingefahren worden und ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es noch über die 20 hinausgehen wird. Alleine schon deshalb, weil die Deutschen bei den ganzen Teamsportarten schon längst ausgeschieden sind. Aber wie heißt es so schön: Dabei sein ist alles :)

    Überrascht war ich bisher vor allem von den Eisschnellläufen, die ja eindeutig von den Niederländern dominiert wurden. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann hat die Niederlande sogar alle (!) ihre Medaillen den Eisschnelläufern und Eisschnellläuferinnen zu verdanken ( +1 beim Shorttrack oder wie das heißt ...).
    Und das Pendant auf deutscher Seite: Die Rodler. Auch sie haben alle Goldmedaillen in ihrer Disziplin mit Abstand abgeräumt.

    Bin ja mal gespannt, was an den letzten Olympiatagen noch so alles kommt. Neureuther scheint ja auch wieder einigermaßen fit zu sein nach seinem Autounfall und auch Maria Höfl-Riesch scheint wieder genesen zu sein. Vielleicht holen sie ja noch die ein oder andere Medaille :)
  • Der letzte Tag ist angebrochen und es hat sich einiges getan. Gerade aus österreichischer Sicht gab es dann doch noch die eine oder andere Überraschung. Leider sowohl positiv, als auch negativ. Wir haben sowohl in manchen Ski-Bewerben total versagt, ebenso wie beim Snowboarden und im Biathlon, wobei wir bei letzterem Bewerb auch nicht unbedingt stark aufgestellt waren. Auch im Skispringen haben wir in meinen Augen enttäuscht, denn eigentlich sollte für Österreich nichts anderes als Gold drinnen sein, was uns die starken Deutschen jedoch verdient weggeschnappt haben. Um nun aber wieder zu den positiven Dinge zu kommen, so hat eine Anna Fenninger in meinen Augen alle Erwartungen erfüllt und bringt uns eine goldene Medaille und eine Silberne nach Hause. Die größte Überraschung für mich war aber Mario Matt, welcher sich gestern als ältester Olympiasieger mit Gold im Slalom gekrönt hat. Hut ab!

    Was ich gerade gegen Ende hin wirklich amüsant finde, ist die Medaillenvergabe an die verschiedenen Länder, weil man nun wirklich sieht, dass gewisse Länder in manchen Disziplinen so gut wie alles abräumen. Der Extremfall ist hier ganz bestimmt mit den Niederlanden gegeben, welche 23 ihrer 24 Medaillen im Eisschnelllauf geholt haben. Heftig! Die Norweger müssen sich an dieser Stelle aber auch nicht verstecken, wo sich doch in den "klassischen norwegischen Disziplinen" wie Biathlon, Langlauf und nordische Kombination gleich 21 Medaillen abgestaubt haben. Da sehen die Russen mit ihren 10 Medaillen im Eiskunstlaufbereich schon ziemlich arm aus, ebenso wie auch die Kollegen aus Amerika bzw. Kanada, welche in den Freestylediszipinen (Freestyle-Skiing, Snowboarden) dominiert haben. Um noch einmal auf die Niederlande zurückzukommen, so hat Sven Kramer in den 10.000 Meter Eisschnelllauf überraschend die goldene Medaille an seinen Landsmann abgeben müssen. Russland führt nun also mit 29 Medaillen (11 Gold, 10 Silber, 8 Bronze), was jedoch bei 226! Athleten auch zu erwarten war. Norwegen war in den Winterspielen immer schon stark, aber der zweite Platz ist für mich dennoch eine Überraschung. Wenn man heute im 50km Massenstart noch Gold holen kann, dann könnten sie Russland mit den goldenen Medaillen sogar noch überholen. (Derzeit: 11 Gold, 5 Silber, 10 Bronze) Weitere Details zu den Medaillen kann man dann im Medaillenspiegel einsehen, welcher gleich hier zu finden ist:


    Zum Schluss kommt natürlich noch meine persönlich auserkorene Königsdisziplin, Eishockey. Schon das Viertelfinale hat für eine große Überraschung gesorgt, wo die Finnen den Gastgeber Russland aus dem Turnier gekickt haben. Russland hat allerdings wirklich sehr unter den Erwartungen gespielt, was Finnland sicher entgegengekommen ist. Im Halbfinale war es dann aber auch für die Finnen vorbei, die gegen starke Schweden nicht das nötige Glück hatten. Was das Glück betrifft, so fehlt dieses auch den USA, welche mit 1:0 gegen starke Kanadier ausgeschieden sind und das Spiel um Bronze gegen Finnland verloren haben. Was Österreich betrifft, so muss man sich hier wirklich ein wenig schämen, denn wir hatten eine wirklich große Chance um in das Viertelfinale einzuziehen, was Österreich noch nie im Eishockey gelungen ist. Leider ging das aber in die Hose, was unter anderem daran lag, dass man sich dachte, man könnte die Nacht davor noch Party machen und dann ganz entspannt den Sieg einsacken, denn der Gegner ist ja "nur" Slowenien. Falsch gedacht und wenn man sich so dumm benimmt, dann sollte man dafür auch bestraft werden. Um nun gegen Ende hin aber noch etwas Positives zu schreiben, so kann ich nur allen empfehlen, dass man sich heute um 13:00 das Finale zwischen Kanada und Schweden ansieht, wenn man auch nur ein bisschen Interesse für Eishockey hat. Ein absolutes Top-Duell und man darf hier ein wirklich spannendes Spiel erwarten. Der letzte Olympiasieger gegen den Weltmeister. Wer wird gewinnen?

    mfg G.

    So kann man sich irren. Der stärkste Norweger im 50km Langlauf wurde Vierter und vor ihm teilen sich 3 Russen die Medaillen. Somit wird Russland also definitiv als "Sieger" dieser Spiele hervorgehen, was aber wie bereits oben betont, auch zu erwarten war. An dieser Stelle muss ich auch anmerken, dass ich mir eigentlich nicht hätte vorstellen können, dass es bei 50km Langlauf so knappe Entscheidungen gibt. Wahnsinn!
    To obtain, something of equal value must be lost.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vivalakid ()

  • Das wars dann auch schon wieder mit den Winterspielen und im Großen und Ganzen war ich mit diesen zufrieden. Gut, imo könnte man sich immer noch drüber streiten, wie clever es war, Winterspiele in der subtropischen Klimazone abzuhalten, da das teilweise zu Verhältnissen führte, die nicht sonderlich optimal waren. Es sei allein an die Loipen der nordischen Kombinierer erinnert, die nicht ganz oben in den Berger waren sondern weiter unten und dementsprechend auch nicht mehr viel mit Schnee zu tun hatten. Allerdings kann man abgesehen von der ein oder anderen Wetterkapriole (hauptsächlich Nebel) nicht wirklich meckern, wenn es um die Sportstätten ging und die Veranstaltung im Ganzen.

    Rein sportlich waren diese Spiele wiederum weniger erfreulich für die erfolgsverwöhnte deutsche Mannschaft. Das schlechteste Abschneiden seit 1968. Allerdings hatte ich so etwas ähnliches schon befürchtet. Besonders einige Sportarten, in denen die letzten Male immer einige Medaillen geholt wurden, konnten das dieses Mal nicht tun. Hauptsächlich betrifft das hier Biathlon, Eisschnellauf und Langlauf, wobei es beim Langlauf ohnehin klar war, dass die goldenen Zeiten mit Sommerfeld, Teichmann und Co. zu Ende sind und auch nicht so schnell wieder kommen.

    Was den Biathlon angeht, sieht das leider ähnlich aus. Konnte Magdalena Neuner in Vancouver noch etwas übertünchen, dass die Erfolge in dieser Sportart seit Jahren weniger werden, war das dieses Mal sehr offensichtlich. Allerdings ist es schon ein wenig erschreckend, wenn man sich betrachtet, dass die Biathleten vor acht Jahren in Turin noch 11 Medaillen holten (5 davon in Gold) und dieses Mal nur zwei Silbermedaillen. Die ganze Sache würde vielleicht noch ein besseres Licht werfen, wenn die Leistungen insgesamt gestimmt hätten und man gemerkt hätte, dass da einfach mal die Tagesform nicht ganz optimal war. Aber zumindest ich hatte den Eindruck, dass da einige Athleten zu weit von ihrer Topform entfernt waren, um es auf die vorderen Plätze zu schaffen. Keiner verlangt ja von ihnen, immer alle Medaillen zu holen, aber es ist schon verdammt frustrierend, wenn bei einigen Rennen kein einziger deutscher Biathlet bzw. keine einzige Biathletin auch nur in der Nähe der Top 10 landet. Ich will jetzt auch nicht zu sehr auf den Biathleten herum hacken und mir ist natürlich klar, dass von denjenigen, die in Turin dabei waren, nur noch Andrea Henkel aktiv ist. Aber es ist irgendwie schade, dass beim Biathlon gerade gar nichts mehr richtig zusammen geht und selbst Athleten, die in der letzten Saison noch voll konkurrenzfähig waren, es ein Jahr später nicht mehr sind. Naja, Schwächephasen gibt es in jeder Sportart früher oder später einmal, hoffentlich ist die im Biathlon bald vorbei.

    Vielleicht bekommen es die Bobbauer bis dahin auch wieder hin, einen konkurrenzfähigen Bob zu bauen. Ob Deutschland bei den Eisschnellläufern jemals wieder an alte Erfolge anschließen kann, bleibt allerdings abzuwarten. Andererseits ist es auch unwahrscheinlich, dass die Holländer in absehbarer Zukunft wieder dermaßen in dieser Sportart bei einem Großereignis dominieren. Ich meine, schlecht waren sie ja im Eisschnelllauf noch nie, aber diese Vorstellung war ja nicht nur für die Deutschen blamabel.

    Ansonsten konnte mal wieder bewiesen werden, dass man die Deutschen auf eine Schlitten in einer Eisbahn so gut wie nicht schlagen kann. Mir hat zudem gefallen, dass beim Skispringen und der nordischen Kombination inzwischen wieder gut aufgestellte Teams vorhanden sind, bei denen nicht nur ein einzelner Athlet Siegchancen besitzt. Insgesamt kann ich nur hoffen, dass aus dem Licht und Schatten dieser Spiele die richtigen Konsequenzen gezogen werden. In meinen Augen wäre es ein Fehler nun große Mengen an Geld aus Sportarten abzuziehen, nur weil die Ergebnisse bei diesen Olympischen Spielen aus verschiedenen Gründen nicht den Zielen entsprochen haben. Ohnehin bin ich der Meinung, dass diese blöden Medaillenvorgaben des DOSB wenig hilfreich sind und man sich überlegen sollte, wie man zukünftig zielführendere Leistungsvorgaben erstellen könnte. Aber gut, ich bin sowieso der Meinung, dass das System der deutschen Sportförderung der ein oder anderen Reform bedarf, zumal diese Spiele auf die verschiedensten Art und Weisen gezeigt haben, dass die anderen Länder nicht schlafen. Und wenn das nichts wird, machen wir es einfach wie die Russen und bürgern zwei Topathleten ein, die dann insgesamt fünf Goldmedaillen holen.^^
    Masturbating Bums are bad for Business.