Kuroko no Basket

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Kuroko no Basket



      Kuroko no Basket (Kuroko no Basuke) ist ein Sport-Manga der seit Dezember 2008 in der Weekly Shōnen Jump veröffentlicht wird. Wie der Titel schon verrät, dreht sich das Werk um die Sportart Basketball und der Mangaka Tadatoshi Fujimaki tritt die Nachfolge von den erfolgreichen Serien wie Slam Dunk und REAL an.

      Die Protagnonisten sind Tetsuya Kuroko und Taiga Kagami, die beide von unterschiedlichen Schulen auf die Seirin High School gewechselt sind. Kagami, der von Amerika nach Japan umgezogen ist, verkörpert das typische Sportass, der in dieser Sportart heraussticht und das spielerische Niveau in seiner neuen Heimat für relativ schwach abstempelt. Eher aus eine Laune der Natur meldet er sich für den Basketball Sportklub in seiner neuen Schule an.
      Seine Meinung sollte sich aber schlagartig ändern, als er auf sein neues Teammitglied Kuroko trifft, der zu der Generation der Wunder zählt. Aufgrund seiner mysteriösen Eigenschaft, die man mit dem Wort „Schatten“ wunderbar definieren kann, gehörte Kuroko zu dem mit Abstand besten Team der Mittelschule. Dennoch kennen nur die wenigsten Menschen die wahre Stärke von Kuroko, da er von den meisten nicht wahrgenommen wird und eher als Phantom ein Phänomen für sich bleibt. Mit den anderen Spieler des Serin Basketballklubs möchten sie, wie jede andere Mannschaft auch, Meisterschaften und Titel gewinnen.
      Doch schnell wird klar, dass dies nicht so einfach werden wird, da auch die anderen Schulen starke Mannschaften besitzen, die mit voller Härte, teilweise mit unfairen Mitteln oder einer anderen Geheimwaffe, in Form eines weiteren Mitgliedes von der Generation der Wunder, sich ihnen in den Weg stellen. Besondere Eigenschaften und Merkmale prägen sowohl die Charaktere als auch ihre Spielweise. Der Anime bzw. Manga bietet sehr viel Action, sorgt für keine Langeweile, aber auch Emotionen, ernste Hintergründe, Humor und überraschende Wendungen kommen nicht zu kurz.

      Die Basketballserie ist mir schon seit längerem ein Begriff, doch erst durch den Anime bin ich auf die Serie gestoßen. Allgemein verfolge ich eher weniger das Genre Sport, doch hier wurde ich sofort in den Bann gezogen und begann dann parallel zum Anime auch den Manga zu lesen (wenn auch noch nicht ganz bis zum aktuellen Stand). Mich interessiert es einfach welcher PB-User die Serie ebenfalls verfolgt und welchen Eindruck er mit der Zeit gewonnen hat.
      In den letzten Monaten platzierte sich Kuroko no Basket fast wöchentlich in den Top five der TOC, was wohl auch für die Konstanz der Serie spricht, wobei ich das selbst noch nicht zu 100% bestätigen kann, da mir eben noch ein paar Kapitel fehlen. Ich denke, auch für die Leute, die sich ansonsten eher weniger für Sport-Mangas/Anime interessieren, dürfte sich ein Blick in die Serie durchaus lohnen.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zoot ()

    • Dieser Manga ist für einen Sport- Manga wirklich auf sehr hohen Niveau. Alle der Figurten haben einen einzigartigen Charakter und machen auch eine gewisse Entwicklung im Verlauf des Mangas durch. Hauptsächlich geht es um die Generation of Miracles (GoM), welche mit vielen coolen unglaublichen Fähigkeiten gepusht wird. Das ganze ist ziemlich cool inszeniert und hat nichts mit Basketball im eigentlichen Sinne zu tun, was den Manga auch für nicht Sport- Fans interessant macht. MMn eine der stärksten Neuerscheinungen der letzten Jahre.

      Aktuelles Manga- Chapter war mal wieder ziemlich cool :)
      Endlich erfährt man warum Akashi so ist wie er ist
    • Kuroko no Basket verfolge ich seit ca. einem Jahr und ich muss wirklich sagen, dass ich hierdurch
      das Sport-Genre für mich entdeckt habe.

      Den größten Pluspunkt bei KnB ist mMn, dass jeder Spieler der (wichtigen) Teams, sprich die mit
      den GoM-Spielern, den Crownless Generals und natürlich das Team der Protagonisten, einzigartig
      ist, sowohl was den Charakter angeht, als auch die spielerischen Fähigkeiten.
      Daraus resultiert, dass man eine vielzahl an Techniken, Taktiken und Lösungen zu sehen bekommt.

      Weiterer Pluspunkt ist, dass man auch den Alltag der Spieler mitbekommt, Charaktere entwickeln sich
      weiter, es gibt Trainings-Arcs, usw.

      Die Matches an sich finde ich auch ziemlich gut, trotz der teilweise übermenschlichen Fähigkeiten
      hat man nie das Gefühl, dass der Sieg irgendwie zu sehr konstruiert ist, ich finde hier ist ein
      gelungener Mittelweg zwischen Shonen/Action und Sport vorhanden.


      Zu den aktuellen Kapiteln:

      Rakuzan rund um Akashi wurde zu Beginn wirklich verdammt gepusht, aber Seirin ist nach einer
      großartigen Aufholjagd wieder bis auf 2 Punkte dran, was vor allem an Kuroko und Kagami (wem auch sonst)
      liegt. Worauf ich jetzt wirklich gespannt bin ist, wie Akashis zweite Persöhnlichkeit, bzw. eigentlich
      ist es ja sein "wahres Ich", auf dem Platz agiert, vor allem seine 2te besondere Fähigkeit wird
      wahrscheinlich demnächst präsentiert. Als Konter könnte Kagami die 2nd Zone erreichen,
      aber das ist jetzt ein wenig spekulativ.

      Auf jeden Fall bin ich gespannt wie das Match letzten Endes ausgeht, ich will irgendwie keine
      der beiden Mannschaften verlieren sehen :D
      Stefan Bellof - Legend
    • Ich finde es schade, dass der Manga hier nicht so eine große Fanbase hat, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
      Ich verfolge Kuroko no Basket seit erscheinen und bin ziemlich überrascht, dass er sich nun als top Manga etabliert hat im Shonen Jump. Zu Anfang sah es nicht so rosig aus, aber das ist nun Vergangenheit. Es ist kein großartiger Sportsmanga wie Slam Dunk zB, aber ich würde ihn schon auf eine Stufe mit Eyeshield 21 stellen.
      To protect the sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.
    • Mizumachi schrieb:

      Ich finde es schade, dass der Manga hier nicht so eine große Fanbase hat, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
      Ich verfolge Kuroko no Basket seit erscheinen und bin ziemlich überrascht, dass er sich nun als top Manga etabliert hat im Shonen Jump. Zu Anfang sah es nicht so rosig aus, aber das ist nun Vergangenheit. Es ist kein großartiger Sportsmanga wie Slam Dunk zB, aber ich würde ihn schon auf eine Stufe mit Eyeshield 21 stellen.

      Sportmangas haben es im Westen sehr schwer auf Anklang zu treffen. Ich glaube schon, dass hier einige Jumpleser Kurokos Basketball verfolgen, aber Diskussionstoffe gibt der Manga nicht wirklich her, ausser man möchte vielleicht trollen und sich über den Manga in destruktiver Weise auslassen. Persönlich lese ich den Manga zurzeit nur noch aus Gewohnheit, da das jetzige Spiel gegen Rakuzan High alles andere als mitreissend ist. Der Flashback wiederum über die Generation of Miracles hat mir aber z.B. sehr gut gefallen. Im Endeffekt machen diese übertriebenen Supertechniken und das ganze "In the Zone"-Gehabe die Spiele so krass uninteressant und rauben mir lediglich ein müdes Meh. Eyeshield21 hat dahingegen durch seinen Humor und seine Charaktere das Sportgenre auf ein ganz anderes Level gebracht und hat Supertechniken wahrlich interessant wirken lassen, da der Manga sich zum Teil selbst aufs Korn geommen hat. Kein Vergleich zu Kuroko , erst recht nicht was das Artwork und das Charakterdesign betrifft . Meines Erachtens ist HQ! zurzeit der sehr viel empfehlenswerte Sportmanga, sowohl was Konzept als auch Charaktere anbelangt.

      Übrigens, Kuroko ist leider wegen der ganzen Yaoifans so beliebt und erfolgreich, und leider blüht das ein wenig auch HQ!, was man anhand der grossen Yaoi-Doujinshi-Szene sehen kann. Im Endeffekt wird Kuroko um der falschen Gründe willen so geschätzt, was vielleicht gut für des Konto des Mangakas ist, aber im Endeffekt seine traurige Sache zu sein scheint.
    • Nachdem der alte Akashi jetzt zurück ist, fängt das Spiel richtig an. Ich finde das zwar schon etwas grenzwertig das jetzt alle bei Rakuzan in der Zone sind, aber es wird wohl die Special Power von Akashi sein. Kagami muss zwangsweise die zweite innere Tür öffnen und Kuroko wird auch noch seine Zone Zeit bekommen. Die Frage istb jetzt inwiefern die Crownless Generals neue Kräfte bekommen. Bin gespannt wie es jetzt weiter geht.

      Zur Sportmanga Discussion. E21 kann man schlecht vergleichen mit anderen Mangas. Die Charactertiefe und Beschreibung der einzelnen Spieler war einfach super. E21 hat am Höhepunkt aufgehört und die Diskussion um ein Spin Off halten sich ja noch heute.
      "He is the evil spirit that could the snow-white dry ice into darkness the well known commander from the hell " - Hiruma Youichi
    • Akashi + 4 Crownless Generals in der Zone... WTF? Wie will Seirin das Spiel gewinnen? Ich wüsste kein Szenario was einigermaßen glaubwürdig rüberkommen würde. Kagami ist schon ziemlich lange in der Zone und hält bestimmt nicht mehr lange aus. Kuroko könnte noch in die Zone kommen. Um noch eine kleine Chance zu haben muss Kagami die zweite Tür öffnen, aber ob es reichen wird 5 gute Spieler, die in der Zone sind, aufzuhalten?
      To protect the sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.
    • Kuroko no Basket

      Ich hab durch meinem Bruder die Liebe zu diesem Anime gefunden. Anfangs habe ich es überhaupt nicht gemocht. Ich konnte echt nicht verstehen, was mein Bruder an diesen Jungs mit dem Basketbällen nur so toll findet. Aber schließlich: hat er mich zu meinem Glück gezwungen ^^ 2015 fing es eigentlich an dass ich den Anime erst geschaut habe. Ich weiß relativ spät, aber ich wurde immer mehr und mehr zum Fan. Als die 3. Staffel angekündigt wurde war ich wie verrückt darauf. Weil ich das alles lieben gelernt habe.

      Ich finde die Geschichte um die Generation der Wunder total gut gemacht, und auch wie sie sich getrennt haben. Und vorallem WARUM sie sich überhaupt erst getrennt haben. Das wird alles sehr emotional und dramatisch erklärt/gezeigt. Warum z.B ein Akashi so ist wie er nun heute ist, oder ein Aomine: warum er eben immer sagt "Der Einzige der mich schlagen kann, bin ich selbst" Auch die Nebencharaktere finde ich echt sympathisch und tragen ihren Teil zur Story bei. Da ich außerdem ein großer Japan-Fan bin, finde ich es sehr angenehm Sequenzen von den Städten Japans zusehen. Es ist eine fanatsy Geschichte nur dass es eben in keiner fantasy Welt spielt. Gerade das macht es so besonders für mich.

      Was auch einem sofort auffällt: die Augen von den Charakteren sind nicht so groß wie es normalerweise so üblich ist in Animes/Manga.
      Auch auffällig ist, dass die Hauptcharaktere alle bunte Haarfarben haben und die Nebencharaktere solche normalen wie Braun und sowas haben.

      Ich kann gar nicht sagen, wer nun mein Lieblingscharakter ist. Ich habe einfach keinen, denn ich mag alle total gerne. Alle sind auf ihre Art und Weise toll und sympathisch. Kagami der Angst vor Hunden hat, Midorima der sich leicht provozieren lässt, Aomine der gerne Streit sucht und auf perverse Magazine steht, Kise der einfach nur total niedlich ist und wahrlich an Kuroko hängt, Murasakibara der sich oft wie ein kleines Kind verhält und ein Hohlkopf ist und Kuroko, der einfach mal aus dem Nichts auftaucht und allen einen Herzinfakt verpasst ^^ Als wäre das nicht genug machen mir auch noch schon die lustigen Szenen bereiten gute Laune. Ich kann da einfach immer wieder lachen. Zudem diese kleinen Outtakes die es bei den DVD's und Blu-rays dazu gibt (Kuroko no Basuke NG-shuu) Da gibt es die bescheursten aber lustigsten Dialoge ^^

      Auch das Special zur dritten Staffel, wo alle endlich wieder Freunde wurden und Kuroko's Geburtstag gefeiert haben, fand ich echt toll. Die Szene war schon sehr rührend, wo sich alle nach so langer Zeit endlich wieder verstanden haben.

      Ich bin froh, dass ich das kennengelernt habe und freue mich über die News für 2017:
      In diesem Jahr soll nähmlich "Extra Game" eine Animeadaption bekommen die ich zu 100% schauen werde + Es wird 3 Filme zu Kuroko no Basket geben.
      2016 hat gerade erst angefangen, das ist schon fies, wenn man zu Anfang des Jahres News fürs nächste Jahr bekommt ^^

      Jedenfalls, schön dass es hier einen Thread von Kuroko gibt!