Vorwort
Seit langer Zeit will ich diesen Mangaka in Featured Mangaka Bereich ehren, aber ich fürchtete mich entweder vor dem Haufen Arbeit, das hier zu schreiben oder eben davor, diesem Cyberpunk-Genie nicht gerecht zu werden. Nun habe ich beide Befürchtungen überwunden und als ich endlich anfing, mir Infos zu seiner Biographie zu holen, lief es eigentlich wie am Schnürchen.
Ich selbst habe Nihei klassisch durch seinen größten Hit Blame! kennen- und liebengelernt. Ich war direkt von seiner Art, Dinge der freien Interpretation zu überlassen, begeistert. Ähnlich wie Yukimuras PlanetES regt der Manga viel mehr durch seine Bildgewalt zum Nachdenken an, als durch aufgedrückte Texte. Gezeichneter Subtext ist das Zauberwort. Nihei hat mich von da an nicht mehr losgelassen und ich verschlang alles, was es von ihm gab. Mein Titel weißt sogar auf ihn hin (nein, ich hab Nihilist nicht falsch geschrieben, ich konnte mir dieses Wortspiel halt einfach nicht verkneifen).
Tsutomu Nihei hat 3 große Werke, die im Wesentlichen miteinander verknüpft sind und zeitlich unabhängig voneinander spielen. Auch alle kleineren Werke spielen immer wieder auf Details an, die wir von Blame!-Universum her kennen. Die Überkonstanten sind die Megastructure und die Toha Heavy Industries. Nihei liebt sein Universum und er liebt es, einen roten Faden zu spannen, den man sich erdenken kann bis muss. Er weißt auf Zusammenhänge selten durch textliche Hinweise hin, sie ergeben sich meist aus dem Kontext (wie sehr häufig in Biomega) oder über Merkmale, die Nihei in späteren Werken einfügt, die auf frühere Szenarien oder Orte weisen.
Zuerst gehe ich auf Niheis Leben und Schaffen ein, später dann auf seine Werke und die großen Zusammenhänge. Links zu den entsprechenden Threads hier im Forum findet ihr natürlich dann immer anbei. Viel Spaß!
Sein Leben, sein Schaffen
Tsutomu Nihei wurde 1971 in der Präfektur Fukushima geboren. Er studierte Architektur und arbeitete ein Jahr in einem Konstruktionsunternehmen in New York. Seine spätere Arbeit als Mangaka baut komplett auf diesem Studium und der Arbeit auf. Das wesentliche Element innerhalb seiner Titel ist die Architektur, die in der Megastructure einen tieferen Sinn erhält.
Als Nihei nach Japan zurückkehrte, arbeitete er als Assistent bei Tsutomu Takahashi, dem Mangaka von Jiraishin (Ice Blade). Jiraishin wurde in Koudanshas Afternoon veröffentlicht. Im Wesentlichen veröffentlichte Nihei nur in Kodanshas Afternoon und Shueishas Ultra JUMP. Beide Magazine richten sich an erwachsene Leser.
Schon während der Zeit bei Takahashi erarbeitete er sein Debüt Blame!, welches 1994 in Kodanshas Afternoon Monthly Magazin erschien und trotz des gleichen Namens keinen wesentlichen Zusammenhang zum späteren 10-bändigen Erfolgstitel hatte. Blame! wurde dann von 1998 bis 2003 ebenfalls in der Afternoon herausgegeben.
Niheis Stil ist wesentlich dem Cyberpunk zuzuordnen. Er hat seine eigene Nische geformt, indem er die Architektur anhob und über sie sogar wesentliche Elemente seiner Geschichten erzählte. So zB fährt der Protagonist von Blame! einen Fahrstuhl innerhalb der Megastructure hoch, der trotz immenser Geschwindigkeit 800 Stunden braucht.
Zudem ist Nihei nicht gerade zimperlich, was Gewaltdarstellung angeht. Die Ethik, die in seinen Werken vertreten wird, ist oftmals pragmatisch, da seine Protagonisten zumeist nicht menschlich sind. Auch wenn es vordergründig um ein Abenteuer geht, sind die Subtexte über den Wert des Lebens (auch nicht-menschliches wie das der Siliziumwesen), das Alleinsein, unseren Wert als kleines Licht in den riesigen Welten usw sehr gut herauszulesen und man erfährt diese über seinen Zeichenstil, der oft die Weite in riesigen Bauten zeigt.
Es ist nicht wirklich einfach, Niheis Werke mit Worten zu beschreiben, denn dann kommt er einfach zu platt oder zu einfach herüber. Ich gehe bei seinen Werken dann noch genauer und einzeln auf den Stil seiner Werke ein.
Gerade bei uns wurde Blame! ein riesiger Erfolg und hat eine große Fanbasis, der ich offensichtlich angehöre. Und weil Nihei geschickt und gerissen ist, hat er seine Werke über diverse Punkte miteinander verknüpft, so dann man trotz seines Stilwechsels weiterhin seine Titel voller Freude liest.
Inspiration:
Natürlich hatte Nihei seine Inspirationsquellen, welche teilweise bemerkenswert stark in seinen Werken zu erkennen sind.
1.: Great Sky River
Dieses dritte Buch aus der Contact-Zyklus Reihe weißt viele Parallelen zu Blame auf und könnte einer der stärksten Einflüsse sein. In einer fernen Zukunft ist nach einem Atomkrieg mit Mechanos (Hochentwickelte Maschinen) die Erde unbewohnbar und die Menschheit findet einen neuen lebensfreundlichen Planeten namens "Snowglade", den sie aber mit den Mechanos ("Schutzwehr") und genetisch-mechanischen Symbionten-Rassen ("Siliziumwesen") teilen müssen. Die Menschheit wird als etwas niederes lästiges angesehen. Der Krieg geht weiter. Die Mechanos gewinnen die Oberhand und breiten sich immer mehr an den Polkappen aus. So verändern sie langsam das Klima zu ihren Gunsten und die Menschheit schrumpft zu einem flüchtenden Nomadenstamm unter der Führung des jungen Killeen ("Killy") auf dem versteppten Planeten. Dabei werden die Menschen durch erbeutete Mechano-Technik selber immer technischer und verlieren langsam ihre Menschlichkeit (siehe Killy)
2.: Zdzislaw Beksinski
Zdzislaw Beksinski (* 24. Februar 1929 in Sanok; † 22. Februar 2005 in Warschau) war einer der wichtigsten zeitgenössischen Maler, Bildhauer und Grafiker Polens. Seine faszinierenden Werke sind sehr surrealistisch und erinnert zum Teil stark an BLAME. Es gibt ein Bild in BLAME, das scheint sogar komplett einem Beksinski Bild nachempfunden zu sein. Um die Gleichheiten zu verdeutlichen sind hier zwei Vergleiche, links in Blame! enthalten, rechts von Beksinski:
3. H. R. Giger
Hans Rudolf Giger hat das gesamte Sci-Fiction Genre maßgeblich beeinflusst und neue Perspektiven eröffnet. Obwohl in nahezu allen Sci-Fi Produktionen eine Grundidee H.R.GIGER zu finden ist ruft sich doch jeder Sci-Fi Liebhaber besonders bei BLAME den Name H.R.GIGER ins Gedächtnis. Er hat das Wort "Biomechanik" geprägt und organische Formen aus der Natur für Ausserirdische verwendet. Seine Serie "Necronomicron" und der Film Alien machten ihn weltberühmt. Auch hier 2 Vergleiche:
Beeinflussung:
So wie Nihei beeinflusst wurde, hat er natürlich auch Andere inspiriert.
1. Blame Projekt von Gilles Simoné
Gilles Simoné hat sich 2003 an CGI Animationen über BLAME! versucht, da sein Bruder so ein großer Fan war. Das Ergebnis ist beeindruckend und natürlich zu wenig. Die 4 modellierten Figuren sind sehr detailliert und und beeindruckend umgesetzt, bekommen aber nur einen kurzen Auftritt in einem Trailer.
2. Projekt Blame! ein Half-Life Mod
Ein unvollendetes MOD (=Modification; deutsch ’Erweiterung’) zum ersten Half-Life von Derek Highet. Wie viele Projekte scheint es enthusiastisch begonnen und schnell liegen gelassen worden sein.
Dazu wurde noch das Spiel Machinarium dem Blame! Universum nachempfunden. Da das aber offiziell nicht belegt ist, nehme ich das nur halb in die Liste mit auf.