Recycling...Ja oder Nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Recycling...Ja oder Nein?

      Guten Abend ihr OP-Freaks,

      als allererstes möchte ich mitteilen, dass das hier meine erste Aktivität in diesem Forum ist und ich hoffe ihr seid nicht zu streng :D. Außerdem schaue ich nur den Anime an (also japanische Synchronisation mit englischen Untertiteln) und bin deshalb nicht auf dem Stand wie die Manga-Leser.

      Dabei ist mein "Essay" eigentlich mehr ein Sachverhalt der mich interessiert:
      In den letzten beiden aktuellen Folgen des Anime von OP (Folgen 635 und 636) haben alle Zuschauer einen alten Bekannten wieder getroffen, den wir das letzte Mal um die Ereignisse von Skypia in voller Aktion erlebt haben, nämlich als er von Luffy in den Boden gerammt wurde. Ihr ahnt es vielleicht, die Rede ist von niemand anderem als von Bellamy der Hyäne. Der (zumindest mir) äußerst unsympathische Blondschopf kehrte wieder, um um die "mera mera no mi" zu kämpfen. Nun war ich nicht sehr erfreut von dem Ereignis, aber letztendlich war es eine gute Idee und ich freue mich schon, ihn wieder am Boden zu sehen.
      Nun kommen wir zur eigentliche Sache: Was haltet ihr von "Charakter-Recycling", ich bin selbst zwar unzufrieden mit dieser Wortschöpfung, da sie negativ klingt, sie aber meiner Meinung nach viele Möglichkeiten für das Weiterführen der OP-Saga bietet.

      In OP gibt es einige Charaktere die ich förmlich "hasse", was letztendlich von der Qualität der Serie zeugt, die betreffenden Charaktere so böse oder nervig darzustellen, trotzdem sind solche Wiedersehen immer wirklich toll, weil ganze Dutzend von Folgen einem wieder ins Bewusstsein kommen.
      Der Charakter den ich gerne wiedersehen würde bzw. die wären:

      - Perona: Ich finde sie einfach toll und einen der besten Charaktere in OP. Sie hat im Vergleiche zu anderen Charakteren zwar sehr viel Folgen in denen sie teilnimmt, verdient aber nach meiner Meinung nach VIEL mehr, ich hatte ja generell gehofft sie als 10. Mitglied der Strohhüte zu sehen. Nunja leider wurde das nicht umgesetzt :/
      - Kumadori: Ich finde generell das die CP9 und all ihre Charaktere (bis auf Spandam......*grummel*) total cool sind, aber Kumadori TOPPT SIE ALLE! Er ist einfach zum totlachen und ist trotzdem ein ernst zunehmender Kämpfer und die Gestaltung seines Charakters macht es nach meiner Meinung wert ihm ein Wiedersehen zu bescheren.
      - Enel: Sehr unwahrscheinlich. Aber trotzdem, die Kaiser und die Strohhüte abgesehen ist Enel mein Lieblings-Charakter in OP, einfach alles an ihm ist cool und seine Logia-Frucht ist die tollste von allen (natürlich nicht im Bezug auf Luffy). Nunja als Letztes sahen wir ihn fallen...vielleicht kann er extrem gut schwimmen und taucht wieder auf? .....wäre toll :D

      Im Insgesamten finde ich die Art, mit der ältere Charaktere wieder in die Geschichte von OP eingebracht werden sehr gut umgesetzt. Um einen Seitenschlag und einen vergleich zu machen muss ich nun "Naruto" erwähnen. Es ist einfach nicht zum aushalten wenn nach der Wiedereinführung eines Charakters erstmal 10 Minuten Flashback folgen (Natürlich stark übertrieben, aber war für mich und die meisten Freunde einer der Gründe uns von den Ninjas abzuwenden) um jedes auch noch so unwichtige Ereignis zu zeigen in dem er oder sie zu sehen war. In OP werde einfach nur einige wirklich essentielle Szenen gut in die logische Gedankenabläufe der Protagonisten mit eingebracht. Mir viel es so zum Beispiel vor der Fischmenscheninsel sehr leicht mich wieder an Hacchan zu erinnern, obwohl ich am Anfang dachte "Wer zum Teufel war das nochmal?!?".

      Letztens ist noch zu sagen das bei so einer tollen Serie alle Charaktere sehr gut gestaltet sind und es wert sind wieder erwähnt zu werden (das soll nicht schleimerisch sein, im Vergleich zu anderen Serien ist es einfach so, dass ich nie gedacht habe, dieser oder dieser Charakter sei unnötig, überflüssig oder schlecht gestaltet). Vielleicht habt ihr Vorschläge wen ihr wieder sehen wollt...vielleicht den Scheren-Mann: Inazuma?

      Mit freundlichsten Grüßen,

      Abrakim

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Abrakim () aus folgendem Grund: Bereits mehrere haben es angesprochen, dass der Begriff Recycling nicht zu 100% treffend ist, was ich aber bereits in der Themeneröffnung erwähnt habe. Momentan fällt mir nur eine Art "Comeback" ein, was aber auch in einem negativen Kontext gedeutet werden kann, ich habe momentan nur einfach Angst, dass Leute mich falsch verstehen, dementsprechend nennt es sowas wie "Rechtfertigung eines Comebacks bei weniger bedeutenden Charakteren". Darüber hinaus wollte ich nochmal fragen, wen ihr gerne wiedersehen würdet, bei dem es nicht so wahrscheinlich ist, dass er wieder auftaucht.

    • Ich persönlich finde es auch gut, wenn ältere Charaktere wieder auftauchen. Ich schätze in nahezu jedem langwährenden Anime/Manga gibt es so ein paar Beispiele. Und besonders in One Piece gibt es da tausende Möglichkeiten wer wieder auftauchen könnte. Schon allein wegen dem Zeitsprung und der Tatsache, dass Die SHB sich bei eigentlich allen ihren Freunden mit "wir werden uns wiedersehen" verabschieden. Natürlich ist es klar, dass Jedes Mitglied der SHB in seine alte Heimat, oder einen verbundenen Ort zurück kehren wird, aber wenn man es so überlegt, müssten sie dabei die Ganze Welt nochmals umsegeln. Sorry, ich schweife jetzt vom Thema ab.

      Wen ich super gerne wiedersehen würde, wäre abgesehen von CP9 auch Buggy. Und auch Monkey D. Garp. Ja, das sind so zwei, die mir früher schon sehr sympatisch waren. Obwohl man Garp ja schon wieder gesehen hat in Marine Ford.
      "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen." - Gandhi
    • Es gibt sicher einige Charaktere, die noch recycelt werden. Bei manchen ist es storybedingt, bei manchen einfach zur Unterhaltung.

      Was du auch als Animeschauer schon weißt, ist, dass Bellamy recycelt wurde. Der Don als Arcgegner, da passte es schon gut, dass Bellamy, der zuvor ein Verbindungspunkt war, jetzt wieder auftaucht.

      Aber zurück zum Grundgedanken des Recyclings. Entweder, ein Charakter taucht nur als Erzählung auf und wird später eingeführt, wie Koala zB oder sie sind tatsächlich wie Bellamy mehrmals in die Story mehr oder weniger eingebunden. Über zweitere Kategorie lässt sich ja sehr gerne und mit viel Wunschdenken behaftet diskutieren.

      Ein gutes Beispiel ist immer jemand, der nicht wie Bellamy ist^^. Ein besiegter Charakter sollte doch normalerweise in die Versenkunf verschwinden, aber mit Bellamy und Croco haben wir 2 dieser Kategorie. Anders sind ambivalente Charaktere oder Freunde. Ein Gin steht der SHB zwigespalten gegenüber und man erwartet förmlich, dass Oda ihn irgendwie nochmal einbindet.

      Ein anderes Beispiel sind die sicheren Wiederkehrer, die einfach durch ihren Wiedererkennungswert entweder die Stimmung lockern, als Bsp wäre hier Buggy gut, oder eben die Spannung erhöhen, wie ein Admiral oder Kuzan (der diesen Stärkelevel ja immernoch hat). Früher war das Garp, der nach EL den Puls hochtrieb und von dem man im GE nicht wusste, wie er nun im Endeffekt auf Luffy reagieren würde.
      Das ist nun Kuzan, der bei jedem Treffen vorsichtig zu beurteilen ist, auch wenn die Tendenzen schon deutlich pro SHB sind. Smoker wird weiterhin die SHB verfolgen, hat aber seinen gefährlichen Charme eingebüßt, als er in PH so unglaublich nutzlos war^^

      Auf wen kann man also hoffen? Wer würde einen Arc durch ein erneutes Auftauchen bereichern?
      Mit Dragon fange ich mal garnicht an, da es klar ist, dass irgendwann dieses Thema angeschnitten werden muss, allerdings wird das wohl erst gegen ende passieren, wenn sich die Interessen überschneiden. Wenn die Marine und die WR gleichzeitig Luffys und Dragons Gegner sind.
      Gin habe ich schon genannt und sicherlich kann man den Abschied auf der Baratie als kleines Foreshadowing ansehen. Vielleicht und hoffentlich schafft es Oda, Gin gelungen einzubinden.
      Ich würde mich freuen, wenn Croco und Ivankov zusammen nochmal eine Rolle spielen, nicht nur (aber schon auch) wegen der speziellen Dynamik zwischen dem Badass schlechthin und dem Tuntenkönig^^.
      Kuma sehe ich zwigespalten, da er auf der einen Seite sehr interessant ist und mit der vor-TS-SHB den Boden deutlich gewischt hat, auf der anderen Seite hat er mit der Verteidigung der Sunny seinen letzten Funken "Selbst" an Vegapunk veräußert. Er wird also weiterhin fies stark sein und dazu sein sehr geile TF haben, aber eben nur noch eine Marionette der WR sein.

      Tja, ansonsten eben die schon vorgestellten kommenden Gegner, die zuvor einfach zu stark waren, wie Sakazuki oder Ki Zaru, die Langzeit-Begleiter, wie Buggy oder Corby und die "Irrelevanten" wie Pandaman und diverse Marineangehörige, die nur zum Storytelling da sind, aber wohl keine direkten Konfrontationen mit der SHB haben, wie Strawberry oder Brandnew.
    • RichardThePony schrieb:

      Er wird also weiterhin fies stark sein und dazu sein sehr geile TF haben, aber eben nur noch eine Marionette der WR sein.
      Eine Marionette Vegapunks, welcher wahrscheinlich die Möglichkeit hat das auch rückgängig zu machen.
      Denn, dass er extrem gechillt ist hat man ja daran gesehen, dass er Kuma den letzten Wunsch erfüllt hat und ihn potenziell unendlich lange freigestellt hat, denn er konnte schlecht wissen, dass sich die SHB nach 2 Jahren treffen wollte und selbst wenn ob sie es geschafft hätten. Und dazu sollte er ja auch gewusst haben, dass es um das Schiff der SHB geht.

      Also gehört zwar eigentlich nicht ganz hier rein, aber Vegapunk (und somit Kuma) hat potenzial die Seiten zu wechseln, vielleicht gehört er ja schon lange zu den Revos und hat einfach bei der Weltgregierung das bessere Equip.

      Zum recyclen:
      - Es zeigt eine parallel laufende Entwicklung. -> Corby
      - Es zeigt, wie stark Luffy und co werden (müssen). -> Sakazuki
      - Es ist einfach zum entertainment da. -> Buggy
      - Es sind Flashback Charaktäre. -> Koala/Sabo

      Und mal abgesehen vom Punktentertainment machen sie alle storytechnisch sinn um 1. zu zeigen welchen Weg der Protagonist gehen muss und 2. dass die anderen sich auch weiterentwickeln. Das Problem was sich bei nicht wiederauftauchenden Chars entseht ist, dass man sie für "tot" hält obwohl Oda sie ja explizit nicht sterben lässt, wer hätte bis zu seinem Auftritt gedacht, dass Bellamy auf 195mio angestiegen ist? Wohl die wenigsten, weil non-recyclete Chars einfach "aus den Augen aus dem Sinn" sind.
      Possum, sed nolo.
    • Ich finde die Idee des Recyclings diverser Charaktere in Form von mehr oder weniger plötzlichen Comebacks äußerst gelungen. Sicherlich hat jeder so seinen Favoriten, welche er am liebsten nochmal im weiteren Verlauf der Story sehen möchte, aber auch wenn es kein persönlicher Favorit ist, welcher erneut ins Bild tritt, sind die bisherigen Auftritte der "alten" Charaktere oftmals ein Grund zur Freude gewesen.

      Vor allem dann, wenn frühere Feind-Charaktere, von denen man teils nie derartige Aktionen erwartet hätte, durch unterstützende Rollen (Crocodile, Jazz ,Gal ,Bon und Buggy im Ace-Arc) ein ganz anderes Bild von sich zeigen, ihre Art aber nicht abgelegt oder sonderlich geändert haben. So blieb ein Crocodile in Level 6 in Sträflingsklamotten ein genauso großes Badass (mit diesem dreckigen Grinsen *lacht*) wie ein Buggy ein Troll. Trotzdem waren diese ehemaligen Feinde Ruffys, nun diesem nicht mehr aggressiv, sondern entweder neutral oder verbunden eingestellt. Diese Wandlungen zeigten, dass gemeinsame Interessen oftmals die Möglichkeit zu Bündnissen, welche auf den ersten Moment vollkommen skurril und unglaubwürdig erschienen, (Stichwort: Ruffy & Crocodile; Crocodile hilft Jimbei und Ruffy bei der Flucht nach dem GE) entstehen lassen konnten.
      Durch "Recycling" verleiht Oda seinem Manga eine größere Substanz, da Charaktere hier teilweise auch ganz neue Motive und Vergangenheiten offenbaren können (Crocodile will WB töten; Crocodiles Reaktion auf Ivankov, um nur ein Beispiel zu nennen) und er schafft hierbei eine Tiefe, die viel Raum zum Diskutieren und Spekulieren über das weitere Verhalten und Eingreifen der Charaktere innerhalb der Story zulässt. Je mehr neue Charaktere vorgestellt werden, desto mehr rücken oftmals frühere in den Hintergrund, oder werden schlichtweg "vergessen". Man kann jetzt behaupten, dass Oda diesen, auf den ersten Blick natürlichen Effekt beim Fortlauf seiner Story ausnutzt, um eben jene Comebacks mit dem entscheidenden "WTF"- Moment zu versehen.

      Wenn nach irgendeinem Arc, am besten kurz nach 'ner abschließenden Feier, auf einmal 'ne Wildkatze mit Leopardenfell auf der Reling der Sunny säße, wäre ein neuer Hype für einen möglichen "Allout-Gear-X-Formel-6-Haki-Paramecia-Zoan" - Kampf (cooler Name, was?) zwischen Lucci und Ruffy geboren, der durch die vergangene Zeit zwischen ihrem letzten Aufeinandertreffen inmitten der Brücke des Zögerns auf Enies Lobby, mit jeder Menge neuer Motive bestückt werden könnte. Seitens Lucci wäre das Rache aus persönlichen sowie personellen Gründen, da er einerseits eine schwere (seine schwerste) Niederlage gegen Ruffy hinnehmen musste, und andererseits durch ihn mehr oder weniger von der Marine, bzw. der Weltregierung gejagt wurde. Seinen Posten bei der CP9 ist er los, der Weltregierung scheint an ihrem Vorzeige Agenten nichts mehr zu liegen und nun ist Lucci irgendwie untergetaucht. Nach Crocodile und jetzt auch Bellamy erscheint es mir fast schon sicher das Luccis Auftreten nur eine Frage der Zeit ist.
      Ein Comeback von der CP9, vor allem jedoch von Rob Lucci würde ich mir wirklich wünschen. Jedoch so in Szene gesetzt, dass von Anfang an klar ist, welche Haltung Lucci gegenüber Ruffy hat. Eine Haltung die unausweichlich zu einer erneuten Begegnung zwischen den beiden führen wird. Hierbei setze ich voraus, dass sich Lucci auch diesmal deutlich von Strohhüten wie Zorro und Sanji abhebt, um zu zeigen, dass er nach wie vor alleinig auf Ruffys Niveau ist.

      Ein allgemeines Problem bei "recycelten" Charakteren, (zumindest dann, wenn sie zuvor Gegner waren) ist, dass sie ja meist "besiegt" wurden. Ein Aufbauen als erneute Feinde, stelle ich mir eben aus genau diesem Grund sehr schwer vor. Denn einem möglichen Comeback eines früheren Feindes, kommt die Erinnerung daran, dass er bereits einmal im Dreck gelegen hat entgegen. Für eine ernst zu nehmende Inszenierung eines Feindes den wir bereits kennen ist dies natürlich kontraproduktiv. Einzig könnte man allerdings bei der Begegnung zwischen Lucci und Ruffy sagen, dass die "Spanne" zwischen Sieg und Niederlage bei den beiden am Ende, mMn, eher gering ausgefallen ist, im direkten Vergleich zu den Kämpfen gegen Enel oder Moria. Es wäre demnach um einiges einfacher Lucci erneut zu einem brutalen Widersacher zu gestalten, im Hinblick auf diverse Power-Ups die er sich inzwischen angeeignet haben könnte (Haki/ Formen seiner Zoan).

      Neben der Schwierigkeit einer erneuten glaubhaften Inszenierung, sehe ich bei den "recycelten" Charakteren, (hier: egal ob gut oder böse) jedoch auch das Problem, dass ihre Chancen auf Auftritte mit zunehmendem Fortschritt der Reise der SHB geringer werden. Selbstverständlich kann man einen Crocodile zeigen, der in irgendeiner Stadt eine Zeitung mit einem Artikel über Ruffy ließt, allerdings sind diverse Auftritte von Charakteren aus früheren Arcs für den Leser meist dann wirklich interessant, wenn sie nicht passiv, sondern aktiv erneut ins Geschehen eingreifen können; erneut zeigen können was sie drauf haben.
    • Eniam Leyon schrieb:

      Neben der Schwierigkeit einer erneuten glaubhaften Inszenierung, sehe ich bei den "recycelten" Charakteren, (hier: egal ob gut oder böse) jedoch auch das Problem, dass ihre Chancen auf Auftritte mit zunehmendem Fortschritt der Reise der SHB geringer werden. Selbstverständlich kann man einen Crocodile zeigen, der in irgendeiner Stadt eine Zeitung mit einem Artikel über Ruffy ließt, allerdings sind diverse Auftritte von Charakteren aus früheren Arcs für den Leser meist dann wirklich interessant, wenn sie nicht passiv, sondern aktiv erneut ins Geschehen eingreifen können; erneut zeigen können was sie drauf haben.
      Du triffst das Problem, von dem Prinzip das ich gennant, habe exakt Eniam. Die Wahrscheinlichkeit alte Charaktere wieder in die Handlung zu bringen wird wirklich immer unwahrscheinlicher, sogar für einst sehr wichtige Charaktere wie Vivi. Die gefahr wird mit jeder Folge bzw. jeder Woche größer, dass es einfach als zu gestellt wirken könnte. Aber wie du auch sehr gut dargestellt hast haben Oda und Co. so geniale Ideen (siehe Impel Down), dass man sich nie sicher sein kann. :D

      SHURORORORORORO!
    • Abrakim schrieb:

      Die Wahrscheinlichkeit alte Charaktere wieder in die Handlung zu bringen wird wirklich immer unwahrscheinlicher, sogar für einst sehr wichtige Charaktere wie Vivi.
      Gerade im Fall Vivi ist das Ganze aber recht offensichtlich, weil sie die Vertreterin eines Königreiches ist und somit wäre es eigentlich ein Kinderspiel, sie im Weltregierungsarc irgendwie unterzubringen. Ich sage jetzt gar nicht, dass das unbedingt sein muss, aber schwer stelle ich mir es in diesem Fall nicht vor. ^^

      Abrakim schrieb:

      Die Wahrscheinlichkeit alte Charaktere wieder in die Handlung zu bringen wird wirklich immer unwahrscheinlicher,
      Natürlich wird es unwahrscheinlicher, aber es stellt sich doch die Frage, welcher Charakter auch noch wichtig werden könnte, oder eine wichtige Rolle bekleiden könnte. Nehmen wir Bellamy als Beispiel, der jetzt von Oda wieder in den Ring geworfen wurde. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass er Bellamy nur gezeigt hat, um ihn jetzt ein bisschen durch Flamingo demütigen zu lassen. Das erscheint mir einfach als zu "unwichtig", weshalb ich davon überzeugt bin, dass es rund um Bellamy sicher noch den einen oder anderen interessanten Vorfall geben wird. Ein weiteres gutes Beispiel ist Gecko Moria, welcher schon Tod sein hätte können, aber stattdessen bringt man ihn so ins Spiel, dass wir Leser ja schon davon ausgehen müssen, dass da noch irgendetwas kommt. Caribou ist auch einer der Kandidaten, die noch eine Rolle spielen werden, ebenso wie uns Corby immer wieder gezeigt wird. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass Ruffy noch einmal im Windmühlendorf vorbeischauen wird und auch Ivankov haben wir sicher nicht zum letzten Mal gesehen. Man kann das jetzt immer so weiterspielen und es gibt genug Charaktere, die man durchaus noch begründet und auch sinnvoll einsetzten kann, was Oda auch zwangsläufig tun wird.

      Ich finde dieses Thema ja im Allgemeinen etwas "schwer", weil es doch in jeder Geschichte so ist, dass gewisse Charaktere immer und immer wieder vorkommen. Somit würde ich es weniger als "Recycling" betrachten, weil es in meinen Augen nicht darum geht, wie man etwas "Kaputtes" wiederverwenden kann, sondern weil etwas, was aufgebaut wird, einfach fortgeführt wird. Ob man das nun als "Recycling" betrachten kann obliegt natürlich jedem selbst und ich verstehe auch die Botschaft, aber "Recycling" bedeutet für mich "Abfall", etwas "Schlechtes" oder "Kaputtes" wieder in einen guten Zustand zu bringen und so einen Eindruck habe ich von keinem One Piece Charakter. Es ist wie ein Kartenhaus, dass immer weiter aufgebaut wird und nicht zusammenstürzt und neu aufgebaut werden muss, wenn ihr versteht was ich meine. Ich würde es eher als Zukunft der anderen Charaktere sehen oder ob man diese noch einmal zu Gesicht bekommt und da gibt es ja mit "Trifft Ruffy seine Gegner noch einmal?", "Was machen die anderen One Piece Charaktere?" und "One Piece - Einfach zuviele Charaktere?" Themen, wo das bereits diskutiert wurde, wenn ich das einmal so blöd einwerfen darf. Um hier ein Fazit zu ziehen, so sage ich zu "Recycling" nein, aber ich bin auch fest davon überzeugt, dass wir den einen oder anderen Charakter bestimmt erneut sehen werden. In diesem Sinne noch einen guten Start in die Woche und viel Spaß beim diskutieren.

      mfg G.

      Die drei genannten Themen befinden sich alle im "One Piece Theorien & Allgemeines"-Bereich, sollte es jemanden interessieren.
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • ich find es immer wieder toll auf alte Charaktere zu sehen, weil man ja irgendwie schon eine Nostalgie zu denen aufgebaut hat. Freu mich jetzt schon wieder irgendwann wieder La boum zu sehen.

      Teilweiße aber wird es wirklich schwierig das glaubhaft zu vermitteln, weil man halt in der neuen Welt ist, die eigentlich unglaublich hart ist. Das es ein Bellamy geschafft haben soll, kann ich kaum glauben. Vielleicht mit der Hilfe vom Don, aber der sieht ihn jetzt auch nicht so gut gesonnen aus und er gehört nicht zur Familie, daher glaube ich nicht, dass der Don ihn umbedingt in die neue Welt gebracht hat mit einem exklusiven Schiff. Hier finde ich es aber noch in Ordnung und glaubhaft. Das könnte aber irgendwann anders sein. Bei einem Crocodile oder einem Buggy weiß man, dass sie wieder auftauchen werden und das haben sie auch verdient. Aber wenn jetzt plötzlich nen Arlong wieder auftauchen würde als starker Gegner wäre das einfach witzlos. Selbe mit Alvida oder Kapitän Morgan.
    • Recycling ist OK.
      Das mit der Stärke ist da schon eher kritisch zu sehen.
      Gerade bei Arlong, durch die Sache mit den Fischmenschen/Menschen etc, wird er mit Sicherheit nochmal auftauchen. Weil Jimbei "alle" mit den Menschen verbinden will. Dass Arlong hier nun aufeinmal zu einem Kampfmonster aufsteigt, könnte maximal an den Pillen liegen. Einen wirklichen Kampf gegen Ruffy halte ich für sehr unwahrscheinlich.
      Das ganze beruht darauf, dass viele Leser verloren gegangene Charakter einfach wiedersehen wollen. Z.b. weiß niemand was wirklich mit Shuu passiert ist. Klar Zorro lebt, aber ob Shuu lebt etc weiß niemand. Persönlich z.b. würde ich ihn sehr gerne in einem hohen Marinerang sehen. Genauso freue ich mich schon sehr auf die "Rückkehr" von Sentomaru. Auf der anderen Seite finde ich es recht schwierig, neue Charaktere in die Arks einzubauen. Deshalb finde ich es sehr clever von Oda gelöst, z.b. Bellamy wieder einzubauen. Genauso hat er sich bei den Kaisern "Brücken" gebaut. Bei Kaido kommt X-Drake wieder, bei Big Mum Kid etc. Mir ist es so lieber,
      wie wenn jedesmal neue Charaktere hinzukommen, zu welchen man am Anfang garkeine Verbindung hat.
      ">
    • Ok das Beispiel Vivi war vielleicht ein wenig unglücklich gewählt, aber um Lorejins beispiel anzusprechen, ich hatte mich gewundert, dass Bellamy überhaupt noch lebt. Ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass Donflamingo ihn durch seine TF hat umbringen lassen. Nun ja wie ich schon bei meiner Einleitung geschrieben habe, war der Begriff "Recycling" nicht meine Lieblingswahl, mir ist zu dem Zeitpunkt nichts besseres eingefallen, ich hoffe das ärgert niemand. ALLES was in OP passieren wird, wird mit Sicherheit seine guten Gründe haben und ich wär einer der letzten der anfängt Oda zu kritisieren.

      TRURORORORORO!
    • Die Wiederkehr einiger Charaktere fand ich sehr gelungen und sinnvoll. Finde es toll wie Oda Personen wieder einführt die man schon längst abgeschrieben hatte. Impel Down war in dieser Hinsicht wirklich herausragend! Man lernt die Charaktere mal von einer neuen Seite kennen, nicht als Gegner sondern als Partner (Crocodile, Jazz Boner etc) oder gar Freunde (Bon Curry, Hacchin). Super finde ich auch dass Koala noch eine Rollle zu spielen scheint =) Damit hatte ich ja nicht gerechnet.
      In vielen Mangas tauchen die Personen auf und verschwinden danach im Abgrund, was ich häufig sehr schade finde. Oda gibt sich bei seinen Charakterdesign immer sehr viel Mühe und verwendet diese wieder. Man weiß nie wo man den nächsten alten Bekannten wiedertrifft - super!

      Was mir jedoch nicht so gefällt ist, dass Personen die man mit ziemlicher Sicherheit für Tot gehalten hat (Peruh, Bellamy) plötzlich von den Toten auferstehen lässt. Gerade bei Peruh frage ich mich wo der Sinn dahinter stecken soll. Wird er nochmal ne größere Rolle spielen? So ganz kann ich mir das ja nicht vorstellen und auch Bellamys Rückkehr hat - jedenfalls bisher - noch keinen größeren Sinn ergeben. Frage mich was Oda da noch so geplant hat.

      Persönlich gehe ich davon aus dass auch die WBB nochmal auftaucht, gerade Jozu und Marco hatten für meinen Geschmack zu kurze Auftritte. Ich hoffe da kommt noch mehr. Denke das könnte im Endkampf oder vielleicht schon vorher der Fall sein. Ansonsten wurden hier ja schon einige genannt die wohl noch auftauchen werden, muss da ja jetzt nicht wiederholen.
      Wen ich definitiv nicht wiedersehen muss ist Moria, der kann getrost bleiben wo er ist - außerhalb der Op Gegenwart!

      Man darf gespannt sein wie Oda alte Bekannte einführen wird und inwieweit sich diese verändert haben damit sich ein Wiedersehen auch interessant gestaltet.
    • Super Thema, das für mich gerade perfekt passt. Denn ich persönlich rege mich derzeit wirklich tierisch über einen wiedereingebrachten Charakter auf: Bellamy. Schon seit dem dieser wieder aufgetaucht ist stell ich mir die Frage, was Oda mit ihm wohl bezwecken würde ... Nachdem er dann von Dellinger ausgeschaltet werden sollte und dieser ihn wissen ließ, dass man ihn sowieso noch beseitigen wollte, dachte ich, dass er am Ende unserer Strohbirne einen weiteren Anlass bieten würde, um Flamingo die Federn zu rupfen. Doch jetzt, wo wir uns wohl endgültig auf den Höhepunkt des Arcs zu bewegen, es eine derartige Szene noch nicht gab, Ruffy im aktuellen Kapitel klar gestellt hat, dass er keinen weiteren Grund benötigt, um Flamingo ein paar vor den Latz zu knallen und auch Bellamy selbst kein bisschen relevant für die Handlung zu sein scheint und wohl noch immer im Colosseum rum gammelt, zweifle ich immer mehr an, dass sein Wiederauftauchen eine tiefere Bedeutung haben wird ... Was ich ungemein schade finde!
      Nicht wegen möglicher Sympathien zu ihm als Charakter, die kein Stück weit vorhanden sind, sondern einfach weil ich das nicht nur als vergeudetes Potenzial, sondern auch als verschwendeten Platz von zig Panels und Seiten betrachte. Bisher erfüllt seine "Wiedererweckung" eigentlich überhaupt keinen Zweck, was ich überaus schade finde und weswegen ich mir auch die Frage stelle wo Oda eigentlich mit Bellamy hin will. Bei Peruh und Bon Curry fand ich das schon eher zu verschmerzen, da beide nur kurz gezeigt wurden und nicht aktiv in einen darauf folgenden Arc eingebunden wurden, in dem sie dann auch noch keinerlei Relevanz hatten ...
      Also, was will Oda mit ihm? Bellamy's Crew existiert, laut seiner Aussage, jedenfalls nicht mehr. Er selbst scheint noch immer auf einen Platz an der Seite von Flamingo aus zu sein, welcher aber wohl am Ende des Arcs untergehen wird und somit, weitgehend, aus der Geschichte geschrieben werden dürfte, womit er praktisch keinen Ort mehr hätte, zu dem er gehen könnte ... Ganz davon zu schweigen, dass Flamingo ihn ja gar nicht um sich haben will.
      Bisher fallen mir für Bellamy jedenfalls nur zwei Optionen ein: Er tritt der SHB bei oder aber er tritt der Bande von Bartolomeo bei. Ich wüsste imo nicht wo er sonst mit ihm hin wollen würde ... Der Riku Familie beim Wiederaufbau helfen? Ich weiß nicht, ob es so eine gute Idee wäre einen gesuchten Piraten Arbeit in dem neuen Königreich anzubieten, wobei das wohl auch davon abhängen wird was für einen Draht Riku, nach allem was vorgefallen ist, zur Weltregierung gedenkt zu pflegen.

      Persönlich hatte ich ja darauf gebaut, dass Bellamy, bzw. dessen Schicksal unter dem Don, am Ende noch mal einen weiteren Antrieb für Ruffy darstellen wird, wegen dem er Flamingo endgültig ans Leder will. Diese Möglichkeit hat sich Oda aber wohl, dank der Rollenverteilungen, als aber auch den neuen Showplätzen, allen voran dem Palast und der Fabrik, die weit oben im Himmel hängen, mittlerweile verspielt. Deswegen werte ich sein Wiederauftauchen imo als vollkommen unsinniges Recycling eines unbedeutenden Charakters, dessen "Auferstehung" (nach seinem Abgang auf Jaya hätte man ihn ja auch gut und gerne tot lassen können) einfach überhaupt keinen Zweck erfüllt hat. Vielleicht dreht Oda hier ja noch mal was, aber imo hab ich nicht den Eindruck, als würde er dies beabsichtigen. Stattdessen hat er ihn wohl nur zurückgeholt, weil er in den Arc rundum Flamingo, wegen seiner Verbindung zu diesem, so gut gepasst hat, aber nicht, weil er mit dessen Auftritt irgendein besonderes (Arc-)Ziel verfolgen würde.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Ich persönlich halte nicht viel von recycleten Charakteren ... jedenfalls die Totgeglaubten Charaktere. Ich meine, Bellamy ok, da kann man sagen, er wurde nur schwer verwundet, man hat ja auch eine tiefe Narbe gesehen, als er wieder aufgetaucht ist. Seinen Zweck hab ich auch schon gedeutet (er sollte Bartolomeo etwas hervorheben, seine Schwächen zeigen ... und wie die Flamingo-Bande mit ungewollten Mitgliedern umgeht usw.) ... vielleicht auch noch mehr, man wird sehen.

      Jedenfalls: Es gab Fälle, in denen ich echt den Kopf geschüttelt hab. Das erste Mal war es, als Peruh wieder aufgetaucht ist ... ich meine, eine Bombe, die in 5 km alles in die Luft jagt und alles tötet ... und er überlebt den direkten Kontakt mit dieser Waffe. Ich dachte mir nur weichgewaschte rosarote Brille aufsetzen ...
      Das nächste Mal kam mir bei Skypia, als praktisch keiner getötet wurde ... ich sage es hier oft genug in diesem Forum, hier war ein Grund, den Anime (damals) zu beenden. Bei Bleach hab ich das übrigens sogar gemacht damals, als ein ähnlicher Moment da war :D (Soul Society-Arc ... als diese Gefährten tödlich verletzt wurden, aber dann ganz gemütlich weiter mitlaufen, nur verbunden).
      Das nächste Mal, an das ich mich erinnere, war, als man Bentham in Impel Down nochmal sah ... ich dachte mir nur: Ruffy wäre fast draufgegangen wegen des Gifts, und Bentham soll das ganz gemütlich weggesteckt haben oO? Klar, kann auch sein, dass Magellan gar nicht gekämpft hat oder nur ein Gift eingesetzt hat ... aber wie kam dann Bentham nochmal ins Newkama-Land? Einfach bescheuert, unnötig von Oda ... das wäre so ein schönes Ende gewesen von Bentham, und er wurde sogar einer meiner Lieblinge deswegen. Aber so wurde wieder alles kaputt gemacht -.-.

      Von daher: Oda sollte wirklich nur diejenigen wieder einbauen, dessen Ende nicht so eindeutig oder hoffnungslos war. Sabo war z. B. einer dieser Charaktere, wo eigentlich jeder wusste, dass er eh wieder auftaucht, wo dann eine Rückkehr nicht so schlimm war. Gin z. B. wäre nicht so schlimm, er kann sich ja auch ein Gegengift besorgt haben oder so und nun wieder gut genesen sein. Aber ansonsten sollte unser Herr Oda lieber die Finger davon lassen.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Charaktere Recyceln, wenns in die Story passt, dann finde ich das absolut ok, nein es muss sogar sein. Es ist eine große Welt, trotzdem gehört das in die Geschichte, dass das drumherum auch mitgeführt wird.
      Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, wenn TF's recycelt werden. Jedesmal denkt man an den alten Benutzer etc. Sabo und Blackbeard, wenn die Ihre TF's einsetzen werden, werde ich mich jedesmal übergeben müssen. Finde ich total Kacke und ergibt für mich auch garkeinen Sinn. Oder hat Oda so langsam keine Ideen mehr für eine richtig Epische TF....
    • Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn Charaktere wieder verwendet werden, da jeder Charakter seine Fans hat und die sich dann umso mehr freuen, außerdem bringt so ein wieder kehrender Charakter auch melancholische Gefühle mit sich...
      So musste man beispielsweise bei Okta wieder an die Arlong folgen denken und somit denkt man auch daran wie viel eigentlich schon in all der Zeit passiert ist, außerdem finde ich es toll, wenn die, die einst böse waren eine art umwandlung begehen und somit zu helfenden Personen werden..
      Bellamy zum Beispiel fand ich ja echt schrecklich und er ist immer noch nicht eine meiner Lieblingspersonen, aber ich fand es toll als er gesagt hat, dass er auf Sky Island war und jetzt auch an die Träume der Piraten glaubt..
      Außerdem behält One Piece durch das Wiederkehren bestimmter Charaktere auch etwas friedliches, denn man weiß halt einfach das Ruffy niemand ist der seine Gegner einfach umbringt.
      Ich find es einfach auch manchmal sehr viel spannender Charaktere zu betrachten die man schon kennt, als sich immer wieder an neue zu gewöhnen, außerdem finde ich es auch realistischer, frei nach dem motto "man sieht sich immer zweimal im Leben"
      Wäre doch irgendwie auch komisch gewesen, wenn Ruffy in Imple Down einbricht und dort niemand eingesperrt ist den er kennt.
      Was die Teufelkräfte angeht, da muss ich aber auch sagen das ich die Story mit der Feuerfrucht nicht so toll fand, ich hab mich zwar gefreut gehabt als Ruffy sie unbedingt haben wollten und dafür gekämpft hat, aber die Tatsache das Sabo sie dann am Ende gegessen hat find ich wirklich schrecklich. Es ist nicht so das ich Sabo nicht mag, ganz und gar nicht, ich frage mich nur die ganze Zeit, wenn er doch noch lebt wo war er denn als Ace gestorben ist??
      Ruffy hatte alles gegeben um seinen Bruder zu retten, aber Sabo, der ja auch Ace Bruder ist, der kam ja anscheinend nicht auf die Idee seinen Bruder zu retten, deswegen ist es für mich total unverdient das Sabo gerade diese Teufelsfrucht essen konnte...
    • Ich finde es ganz gut, wenn verloren geglaubte Charaktere wieder aus der Versenkung empor kommen.


      Remember


      Man erinnert sich sofort wieder auf die alten Episoden, als die Reise der Strohhüte erst begonnen hat.
      Wenn man von Anfang an dabei war, ist das doch ein schönes nostalgisches Gefühl.
      Ich bin dann immer versucht, die alten Bände wieder aus dem Regal zu nehmen um die Story nochmal
      nachzulesen.
      Finde es dann auch immer toll, wenn sich der Charakter gewandelt hat bzw. durch die gegebenen Umstände
      alte Feinde, wenn auch nur kurzfristig, zu Verbündeten werden. War auch ein Grund als mir damals der
      ImpelDown und MarineFord Arc so gut gefallen haben. Würde es auch Schade finden, wenn gut ausgearbeitete
      Charaktere einfach fallen gelassen werden und man nichts mehr von ihnen hört. Finde ich eine Verschwendung
      des Potenzials.


      Wonder

      Bei manchen Charakteren wundere ich mich aber doch, wie sie Teils die Kämpfe überlebt haben. Manche müssen ja
      richtige Überlebenskünstler sein. Bei Bellamy hab ich überhaupt nicht damit gerechnet, dass ich den noch einmal sehe,
      nach der Attacke von Dofla. Bei Sabo sah das etwas anders aus, da konnte man sich doch recht sicher sein, dass er
      im Verlauf der Geschichte irgendeinmal wieder auftaucht.
      Aber man muss ja bei Oda auf alles gefasst sein. Bisher lässt er ja, sofern es Storytechnisch nicht unbedingt notwendig
      ist, niemanden sterben.