Another

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung



    • Ich (immer auf der suche nach guten Animes) bin letztens in YouTube auf diesen grandiosen Anime gestoßen. Es sieht so aus als ob er relativ unbekannt ist, da ich auch hier im Forum noch keinen Beitrag dazu gesehen habe. Auch wenn er als Horror beschrieben wird, erscheint mir das Genre Mystery eher angebracht. Er ist übrigens nicht auf Deutsch übersetzt und auch ich persönlich habe ihn mit GerSub geguckt. (Weiteres unten.) Another ist bekannt geworden als Horror-Roman des unbekannten Autors "Yukito Ayatsuji". Jedoch erschienen daraufhin verschiedene Adaptionen des Buches. Zum ersten als Manga von dem Zeichner "Hiro Kiyohara", dann als Anime mit 12 Folgen von dem Studio P.A. Works und letztendlich im Herbst 2012 sogar als Realverfilmung.

      Ich möchte aber noch sagen, dass ich nur den Anime gesehen habe!

      Inhalt (Quelle: Wikipedia)

      Der 15-jährige Kōichi Sakakibara zieht zu seinen Großeltern und seiner Tante Reiko, da sein Vater wegen seiner Arbeit nach Indien muss. An der Yomiyama-Mittelschule kommt er in die Klasse 9-C, die Kōichi jedoch von Anfang an seltsam vorkommt. Die Klasse ist von allen anderen in der Schule so sehr wie nur möglich isoliert. Kōichi bemerkt eine Mitschülerin mit einer Augenklappe, Mei Misaki, aber seine Mitschüler reagieren so, als gäbe es sie nicht, wenn er jemanden nach ihr fragt. Bald erfährt Kōichi, dass die Klasse verflucht ist, seit 26 Jahre zuvor ein Schüler namens Misaki gestorben ist. Seitdem findet sich jedes Jahr in der Klasse eine überzählige gestorbene Person, der/die „Andere“ (Another), deren bloße Anwesenheit der Grund dafür ist, dass monatlich Schüler dieser Klasse oder deren nächsten Verwandte unter seltsamen Umständen ums Leben kommen.

      Sonstiges / Fazit

      Anfangs war ich eher skeptisch, da es ja "Seinen" ist und ich nicht schon wieder so einen perversen Schrott-Anime/Manga sehen wollte. (Entschuldigt die Aussprache.) Aber als ich mir letztendlich doch die erste Folge angesehen habe, war ich begeistert und bin es, nun, da ich das Ende kenne immer noch! Da ich mir vorgenommen habe nicht zu Spoilern, habe ich die persönliche Inhaltsangabe auch weggelassen.

      Der Anime begeistert durch die Rätsel und die Geheimnisse, die am Anfang so einiges unlogisch erscheinen lassen. Mir hat besonders gefallen, dass man für die aufkommenden Fragen super passende Lösungen gefunden hat.
      Natürlich will ich auch den Horror nicht außer Acht lassen. Der Anime bietet dem Zuschauer schöne Schock-Momente und natürlich auch viel Blut.

      Bis auf ein paar kleine Logikfehler, die im Grunde kaum auffallen gibt es auch nur noch eine Sache, die den Zuschauer ein bisschen verwirren kann. Ich weiß nicht wie ich das jetzt beschreiben soll, aber bei ein paar Dialogen muss man manchmal z.B. etwas zurückspulen um den Zusammenhang dann zu finden. Es ist teilweise etwas unverständlich. (Oder es liegt an mir. :D )

      Aber alles in allem kann ich sagen, das der Anime schon jetzt unter meinen Top 10 ist und ich mir den Manga auf jeden Fall auch Kaufen werde.

      (Der Anime ist gerade mit GerSub in Youtube und man sollte ihn ohne Probleme finden können. Falls Jemand aber doch gerne den Link wissen möchte, kann mich gerne anschreiben.)
      "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen." - Gandhi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Portgas D. Rya ()

    • Final Destination lässt grüßen xD :D

      Der Anime/Manga ist ein muss für jeden Splatter/Horror Fan,wer Hellsing oder Elfen Lied kennt wird es lieben. ( Blut gibs reichlich in Another :D ) und da ich auch ein Final Destination Fan bin war der Anime großartig und interesannt,die Todesszenen waren echt gelungen und die Schockmomente gaben einen immer eine Gänseheit.


      Spoiler anzeigen
      Am geilsten fand ich,wie die eine von einen Regenschirm aufgespieß wurde xD das hätte auch in FD passieren können.
    • Another ist irgendwie an mir vorbeigezogen, ohne großartig hängen zu bleiben.
      Ich habe kaum einen Anime gesehen, der mich so wenig gekratzt hat.
      Dabei ist er eigentlich nicht schlecht. Aber eben auch nicht so gut, dass ich hin und weg war.
      Die Auflösung war für mich sehr überraschend und hat mich auf dem falschen Fuß erwischt,
      und außerdem finde ich es gut, dass
      Spoiler anzeigen
      man den Fluch am Ende nicht beendet/auflöst, sondern "nur" die Gegenmaßnahme findet und damit quasi die Entscheidungsfreiheit lässt.

      Und es ist selten genug, dass ich ein Ende gut finde. Das ist bei Another definitiv der Fall.
      Zum Schluss aber bleibt für mich ein emotionsmäßig völlig an mir vorbeigezogener Anime,
      den ich nicht wirklich bewerten kann. Kein Must-See, aber auch kein Stop-Schild.
      Die Farbe Weiß bleibt dem künstlerischen Ausgangsmaterial am nächsten und schließt jede Ablenkung und Illusion aus.
      Sie erlaubt, unmittelbar über die Grundfragen des Kunstwerkes zu reflektieren.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • 3 Benutzer haben hier geschrieben