Anlässlich des Erscheinens von Mario Kart 8 sind viele Leute wieder im Mario Kart-Fieber, wo sich eventuell auch mal ein Thread zu dieser besonderen Rennspielserie lohnt, losgelöst vom Super Mario-Thread, wo vorher auch die Spinnoffs mit diskutiert wurden, aber vielleicht etwas unter gegangen sind.
Die meisten im Pirateboard dürften Mario Kart schon mal gespielt haben. Wer es trotzdem nicht kennt, es handelt sich hier um Rennspiel, wo man mit Charakteren aus dem Super Mario-Universum um die Wette fährt und sich dabei mit verschiedenen Items einen Vorteil verschafft. Wer in eine Banane fährt, rutscht aus und darf wieder neu beschleunigen. Pilze geben einen Boost, mit dem man auch die ein oder andere Abkürzung nehmen kann. Und mit verschiedenfarbigen Koopa-Panzern schießt man seine Gegner ab. Charaktere unterteilen sich meist in drei Klassen: leicht, mittel und schwer, wobei schwere Charaktere die höhere Geschwindigkeit, aber die geringere Beschleunigung haben. Beim Fahren selbst ist vor allem aber auch das richtige Driften entscheidend, wo man sich mittels Turbos auch einen Geschwindigkeitsvorteil verschaffen kann. Mario Kart kann unglaublich Spaß machen, aber auch superfrustrierend sein und die ein oder andere Freundschaft gefährden. Am meisten macht es aber Spaß, wenn man sich mit Freunden hinsetzt und zusammenspielt.
Eine Besonderheit der Serie ist auch der Battle-Modus, wo man in verschiedenen Arenen sich einfach nur mit den unterschiedlichen Items bekämpft, anstatt Runden zu fahren. Jeder Spieler hat drei Ballons und sind alle geplatzt, scheidet man aus.
Bislang gibt es insgesamt 14 verschiedene Ableger von Mario Kart: sechs für Konsole, drei für Handhelds, ein Mobile-Game und vier als Arcade-Automaten, wobei die Letzteren von Namco entwickelt wurden und nicht allzu bekannt sind. Im Stile meiner anderen Threads zu Spieleserien biete ich im Folgenden eine Übersicht über alle Teile:
Super Mario Kart
System: SNES
Entwickler: Nintendo EAD
JP-Release: 27.08.1992
US-Release: 01.09.1992
EU-Release: 21.01.1993
Re-Release: Wii (Virtual Console, 2010), Wii U (Virtual Console, 2014)
Charaktere: 8
Strecken: 20 in 4 Cups
Im Klassiker fahren zum ersten mal Mario, Luigi, Prinzessin Peach, Toad, Yoshi, Bowser, Donkey Kong (Jr) und ein Koopa Troopa um die Wette. Super Mario Kart legte alle Grundsteine für die Serie und konnte dank des Mode 7 Texture Mappings auch auf einer 16Bit-Konsole 3D-ähnliche Grafiken liefern. Im Multiplayer konnte zwei Spieler gegeneinander fahren oder sich im Battle Mode bekämpfen.
Mario Kart 64
System: N64
Entwickler: Nintendo EAD
JP-Release: 27.08.1992
US-Release: 10.02.1997
EU-Release: 24.06.1997
Re-Release: Wii (Virtual Console, 2007)
Charaktere: 8
Strecken: 16 in 4 Cups
Der zweite Ableger von Mario Kart nutzt dank des Nintendo 64 richtige 3D-Grafiken, auch wenn Spieler und Items nur als Sprites animiert wurden. Anstatt von Koopa Troopa wurde hier Wario als Fahrer eingeführt. Neu sind auch die Dreieritems, wo man drei Bananen oder drei Panzer gleichzeitig bekommen kann. Neben dem goldenen Superpilz wurde zudem auch der blaue Stachelpanzer erstmals in Spiel gebracht, den Fahrer auf dem 1. Platz heute noch fürchten. Auch wurde in Mario Kart 64 der Miniturbo beim Driften eingeführt.
Super Mario Kart: Super Circuit
System: GBA
Entwickler: Intelligent Systems
JP-Release: 21.07.2001
US-Release: 27.08.2001
EU-Release: 14.09.2001
Re-Release: 3DS (Botschafter-Programm, 2011)
Charaktere: 8
Strecken: 40 (davon 20 Classic) in 10 Cups
Super Circuit ist (abgesehen von den Arcades) das einzige Mario Kart, welches nicht von Nintendos Hauptteam bei EAD entwickelt wurde. Der GBA-Ableger setzt dabei auf das Gameplay, die Optik und die Einfachheit des SNES-Originals. Auch lassen sich alle SNES-Strecken freischalten, wodurch Super Circuit mit insgesamt 40 Rennstrecken die längste Zeit das Mario Kart mit den meisten Strecken und Cups war, bis es dann durch den DLC in Mario Kart 8 überholt wurde.
Mario Kart: Double Dash!!
System: GCN
Entwickler: Nintendo EAD
JP-Release: 07.11.2003
US-Release: 17.11.2003
EU-Release: 13.11.2003
Charaktere: 20
Karts: 21
Strecken: 16 in 4 Cups
Double Dash!! brachte Mario Kart sowohl grafisch, als auch spielerisch ins nächste Level. Man kann sagen, dass es sich hier um das erste wirklich ausgepfeilte Mario Kart handelt, an dem sich selbst die heutigen Mario Karts noch orientieren. Die Besonderheit des Spiels ist aber, dass nun immer zwei Fahrer in einem Kart sitzen, wovon der hintere die Items nutzt. Dadurch kann man zwei Items gleichzeitig bekommen, wo man aber auch während des Rennens entscheiden muss, wer ans Steuer und wer ballern soll. Der Fahrer lässt sich jederzeit auf Knopfdruck wechseln.
Eine weitere Besonderheit ist, dass es spezielle Items für die Charaktere gibt. Beispielsweise können nur Mario und Luigi Feuerbälle nutzen, während Diddy und Donkey Kong über eine Riesenbanane verfügen. Das Fahrerfeld wurde dabei auch stark bereichert. Zum ersten Mal fahren Prinzessin Daiys, Diddy Kong, Waluigi, Birdo, Bowser Jr., Baby Mario, Baby Luigi, Toadette und King Boo mit. Petey Piranha als spielbaren Charakter gab es zudem nur hier. Außerdem hat man zum ersten Mal die Möglichkeit, nicht nur den Charakter zu wählen, sondern auch das Kart. Jeder Charakter verfügt zwar über sein eigenes Kart, diese lassen sich aber wechseln, solange die Gewichtsklasse passt. Auch konnte man sich erstmals einen goldenen Kart freischalten, wenn man überall Gold geholt hat.
Auch neu sind zwei weitere Battle Modes, einmal "Shine Thief", wo es gilt, ein Shine Sprite solange wie möglich zu halten, aber auch den beliebten "Bob-omb Blast"-Modus, wo alle Spieler nur über das neue Bomben-Item verfügen für einen explosiven Spielspaß.
Mario Kart DS
System: Nintendo DS
Entwickler: Nintendo EAD1
JP-Release: 14.11.2005
US-Release: 25.11.2005
EU-Release: 08.12.2005
Charaktere: 13
Strecken: 32 (davon 16 Retro) in 8 Cups
Mario Kart DS war das erste Mario Kart, was man online mit anderen Spielern spielen konnte und damit eine kleine Revolution für sich. Neben dem Onlinemodus gab es auch zum ersten Mal vier Retro-Cups mit Remakes von Strecken aus vorherigen Mario Karts - dies hat sich zur Tradition entwickelt und wurde von allen Nachfolgern nachgemacht. Auch wurde hier das Ranking-System eingeführt, wo die Leistung in Cups mit Buchstaben und ein bis drei Sternen bewertet wurde. Die Sterne wurden in den Nachfolgern beibehalten. Was sich ebenfalls in Mario Kart DS etabliert hatte, ist die Möglichkeit, Gegner über ihren Windschatten zu überholen, sowie die Fähigkeit, Items als Schutz anzuhängen, wodurch man auch wie in Double Dash!! zwei Items gleichzeitig bekommen konnte. Als Besonderheit des Titels sind spezielle Missionen, wo man im Einzelspieler Aufgaben erledigen muss, wie Münzen zu sammeln oder bestimmte Gegner zu attackieren.
Unter den 12 Charakteren gibt es Dry Bones und R.O.B. als Neuzugänge, Shy Guy gab es zudem als 13ten Charakter im Download Play. Jeder Charakter hat drei verschiedene Karts zur Verfügung, von denen man eines freischalten musste. Unter den Karts befinden sich diesmal allerlei Kuriositäten, wie z.B. ein Panzer. Als neue Items gab es den Blooper, der Tintenflecke auf den Bildschirm spritzt, um die Sicht zu behindern (wodurch man mit der detaillierten Karte auf dem Touchscreen navigieren musste), und die Rakete, die einem ohne Zutun des Spielers nach vorne bringt.
Mario Kart Wii
System: Wii
Entwickler: Nintendo EAD1
JP-Release: 10.04.2008
US-Release: 27.04.2008
EU-Release: 11.04.2008
Charaktere: 26
Karts: 18 Karts + 18 Bikes
Strecken: 32 (davon 16 Retro) in 8 Cups
Mario Kart Wii setzte im Großen und Ganzen das fort, was in Mario Kart DS eingeführt wurde, kombiniert dies aber mit schicker Grafik und der Möglichkeit, Karts frei zu wählen, wo es zu jeder Gewichtsklasse 6 Karts und 6 Bikes gibt. Die Bikes wurden in Mario Kart Wii neu eingeführt und ermöglichen einen anderen Fahrstil, wo man beim Driften direkt in Kurven einlenkt. Neu sind auch Stunts, die man an Rampen ausführen kann und einem einen Boost verpassen. Auch bot das Spiel erstmals die Möglichkeit, mit bis zu 12 Spielern gleichzeitig zu fahren. Mario Kart Wii war wahrscheinlich der bis dato solideste Ableger in der Reihe und schuf viele neue Fans. Das Spiel verkaufte sich über 35 Millionen mal!
Neu unter den Charakteren waren Baby Peach, Baby Daisy, Rosalina, Funky Kong und Dry Bowser. Als neue Items gab es den Megapilz, den POW-Block und die umstrittene Wolke.
Umstritten war auch der Battle Mode, wo man mit 12 Spielern ausschließlich in Teams spielen konnte. Vorbei waren die Zeiten, wo man sich zu viert bekämpft hat.
Mario Kart 7
System: 3DS
Entwickler: Nintendo EAD1, Retro Studios
JP-Release: 01.12.2011
US-Release: 02.12.2011
EU-Release: 04.12.2011
Charaktere: 16 + Mii
Karts: 17 Karts + 10 Reifen + 7 Gleitschirme
Strecken: 32 (davon 16 Retro) in 8 Cups
Wie bei den Betriebssystem von Microsoft hat sich Nintendo auf dem Nintendo 3DS entschieden, einen anderen Weg in der Namensgebung zu gehen. Mario Kart 7 ist ähnlich solide wie Mario Kart Wii, verzichtet dabei auf die Bikes, führt aber jede Menge andere Neuerungen ein. Einmal gibt es ab sofort jedes Kart in jeder Gewichtsklasse, wobei man sich die Karts selber zusammenstellen kann, indem man die Reifen und den Gleitschirm ändert. Das Gleiten ist ebenfalls neu in Mario Kart 7 und ermöglicht, kurze Streckenabschnitte zu fliegen nach speziellen Gleiter-Rampen. Außerdem kann man nun auch unter Wasser fahren, wo jedes Kart einen Propellerantrieb bekommt. Die sammelbaren Münzen, welche die Maximalgeschwindigkeit erhöhen und auch zum Freischalten neuer Karts, Reifen und Gleiter dienen, wurden auch auch wieder eingeführt.
Unter den 16 Charakteren sind die Honey Queen, Metal Mario, Wiggler und Lakitu neu vertreten. Als neue Items gibt es das Blatt, wo man einen Waschbärschwanz ans Kart gehängt kommt, mit dem man dann um sich wedeln kann, und die "Lucky 7", die einem 7 Gegenstände auf einmal verleiht.
Mario Kart 8
System: Wii U
Entwickler: Nintendo EAD1
JP-Release: 29.05.2014
US-Release: 30.05.2014
EU-Release: 30.05.2014
Charaktere: 30
Karts: 14 Karts + 9 Bikes + 3 ATVs + 18 Reifen + 12 Gleitschirme
Strecken: 32 (davon 16 Retro) in 8 Cups
DLC mit 16 neuen Strecken in 4 Cups, 6 neuen Fahrern und 8 neuen Vehikeln
Mario Kart 8 auf der Wii U bietet das erste Mario Kart in brillianter HD-Optik und es unumstritten eines der hübschesten Spiele, die Nintendo je gemacht hat. Es nutzt dabei alle Features des 3DS-Vorgängers, wie das Gleiten, Unterwasserfahren und Zusammenstellen von Karts, bringt aber auch die Bikes aus Mario Kart Wii zurück und führt Quads ein.
Mit insgesamt 29 Charakteren aus dem Mario-Universum bietet es die bislang umfangreichste Fahrergemeinschaft mit vielen Neuzugängen, darunter alle sieben Koopalinge, Baby Rosalina und Pink Gold Peach. Neue Gegenstände sind der Bumerang, die Piranha-Topfpflanze und die Hupe, welche sogar zur Verteidigung gegen einen blauen Panzer eingesetzt werden kann. Aus der "Lucky 7" wurde die "Crazy 8" und erstmals bekommt man auch Münzen aus Itemblöcken, was eher umstritten ist, da es in vielen Fällen gar keinem Item gleich kommt. Items lassen sich zudem in Mario Kart 8 zwar anhängen, allerdings kann man dadurch kein zweites Item mehr bekommen. Auch gab es wieder Kritiken zum Battle Mode, der diesmal normale Strecken verwendet, anstatt spezieller Arenen.
Bei Mario Kart 8 gibt es zum ersten Mal auch DLC-Pakete, sogar mit Strecken und Charakteren aus anderen Franchises. Den Anfang machen dabei hier Link aus The Legend of Zelda, sowie der Dorfbewohner und Melinda aus Animal Crossing. Strecken aus F-Zero und Excitebike runden dann das Crossover ab. Auch gab es kostenlose Karts von Mercedes.
Mario Kart 8 Deluxe
System: Switch
Entwickler: Nintendo EPD
Release (weltweit): 28. April 2017
Charaktere: 42
Karts: 23 Karts + 12 Bikes + 6 ATVs + 22 Reifen + 15 Gleitschirme
Strecken: 48 in 12 Cups
DLC mit 48 Retro-Strecken in 12 weiteren Cups
Bei Mario Kart 8 Deluxe handelt es sich um eine erweiterte Neuauflage von Mario Kart 8 für die Nintendo Switch. Diese zeichnet sich vor allem durch einen neuen Battle Modus aus, der in der Wii U-Version oft kritisiert wurde. Hier gibt es insgesamt fünf verschiedene Spielvarianten und acht Arenen, darunter drei Klassiker und den "Urchin Underpass" aus Splatoon. Auch gibt es einige neue Charaktere: Bowser Jr., Dry Bones, Gold-Mario, King Boo und die Inklinge, Letztere ebenfalls aus Splatoon. Dazu passend gibt es das Clown-Kart und ATVs für die Inklinge, wo sich die Fahrzeuge farblich anpassen.
Des Weiteren wurde das Item-System angepasst, wo man nun auch wieder zwei Gegenstände gleichzeitig bekommen kann über die aus Double Dash!! bekannten Doppel-Itemboxen. Auch kehren Boo und die Feder als Items zurück.
In einem kostenlosen Update gab es Link und das Master Cycle Zero aus Breath of the Wild als zusätzliche Inhalte. In 2022 und 2023 erscheinen zudem 48 Retro-Strecken, aufgeteilt in sechs Pakete in dem "Booster Course Pass".
Mario Kart Tour
System: Android/iOS
Entwickler: DeNA
Release: 25. September 2019
Nach dem großen Erfolg von Fire Emblem Heroes hat Nintendo dann doch den Mobile Gaming-Markt für sich entdeckt samt all seiner Free-to-play-Macken, wie einem Gacha-System und ständigen Events, an denen man dran bleiben will. Gespielt wird einfach, indem man das Kart nach links und rechts swipet.
Mario Kart Live: Home Circuit
System: Nintendo Switch
Entwickler: Velan Studios
Release: 16. Oktober 2020
Mit Mario Kart Live: Home Circuit wanderte Mario Kart ins eigene Wohnzimmer als Augmented Reality-Titel, wo man sich seine Rennstrecken in Echt selber bauen kann mit verschiedenen Elementen. Das Spiel selber ist tatsächlich kostenlos erhätlich, aber man benötigt spezielle Flitzer, die mit einer Kamera ausgestattet sind. Dies gibt es einmal als "Mario-Set" und "Luigi-Set" und sind nicht ganz so günstig.
Mario Kart Arcade GP
System: Arcade
Entwickler: Namco
Release: 10. Oktober 2005
Was die wenigstens wohl wissen, dass es von Mario Kart noch Versionen als Arcade gab, die man in Spielhallen finden kann. Entwickelt wurde diese von Namco, weshalb es auch Charaktere aus Pacman, Tamagotchi und anderen Namco-Produkten gab. Als Besonderheit ist aber auch die Vielzahl an Items, von denen es über 100 gibt, darunter Ölspuren, Quadratreifen, Stachelbomben und mehr.
Mario Kart Arcade GP2
System: Arcade
Entwickler: Bandai Namco
Release: 14. März 2007
Mario Kart Arcade GP DX
System: Arcade
Entwickler: Bandai Namco
Release: 22013
Mario Kart Arcade GP VR
System: Arcade
Entwickler: Bandai Namco
Release: 14. Juli 2017
Der neueste Ableger der Arcade-Teile wird über VR gespielt und erschien kurze Zeit nach Mario Kart 8.
Dieser Thread soll sich aber primär um die neuen Ableger drehen, insbesondere Mario Kart 8. Wer hat es gespielt? Was sind eure Eindrücke bislang? Wie findet ihr den Gravity-Modus? Was haltet ihr von den Änderungen oder der Auswahl an Strecken und Charakteren? Postet!
Alle anderen sind natürlich auch herzlich eingeladen, sich hier mitzuteilen. Welche Mario Karts habt ihr so gespielt und was für Erinnerungen verbindet ihr damit? Welches Mario Kart findet ihr am Besten und wieso? Wie würde das perfekte Mario Kart ausschauen? Gesprächsstoff gibt es also sicherlich genug.
Die meisten im Pirateboard dürften Mario Kart schon mal gespielt haben. Wer es trotzdem nicht kennt, es handelt sich hier um Rennspiel, wo man mit Charakteren aus dem Super Mario-Universum um die Wette fährt und sich dabei mit verschiedenen Items einen Vorteil verschafft. Wer in eine Banane fährt, rutscht aus und darf wieder neu beschleunigen. Pilze geben einen Boost, mit dem man auch die ein oder andere Abkürzung nehmen kann. Und mit verschiedenfarbigen Koopa-Panzern schießt man seine Gegner ab. Charaktere unterteilen sich meist in drei Klassen: leicht, mittel und schwer, wobei schwere Charaktere die höhere Geschwindigkeit, aber die geringere Beschleunigung haben. Beim Fahren selbst ist vor allem aber auch das richtige Driften entscheidend, wo man sich mittels Turbos auch einen Geschwindigkeitsvorteil verschaffen kann. Mario Kart kann unglaublich Spaß machen, aber auch superfrustrierend sein und die ein oder andere Freundschaft gefährden. Am meisten macht es aber Spaß, wenn man sich mit Freunden hinsetzt und zusammenspielt.
Eine Besonderheit der Serie ist auch der Battle-Modus, wo man in verschiedenen Arenen sich einfach nur mit den unterschiedlichen Items bekämpft, anstatt Runden zu fahren. Jeder Spieler hat drei Ballons und sind alle geplatzt, scheidet man aus.
Bislang gibt es insgesamt 14 verschiedene Ableger von Mario Kart: sechs für Konsole, drei für Handhelds, ein Mobile-Game und vier als Arcade-Automaten, wobei die Letzteren von Namco entwickelt wurden und nicht allzu bekannt sind. Im Stile meiner anderen Threads zu Spieleserien biete ich im Folgenden eine Übersicht über alle Teile:
Super Mario Kart
System: SNES
Entwickler: Nintendo EAD
JP-Release: 27.08.1992
US-Release: 01.09.1992
EU-Release: 21.01.1993
Re-Release: Wii (Virtual Console, 2010), Wii U (Virtual Console, 2014)
Charaktere: 8
Strecken: 20 in 4 Cups
Im Klassiker fahren zum ersten mal Mario, Luigi, Prinzessin Peach, Toad, Yoshi, Bowser, Donkey Kong (Jr) und ein Koopa Troopa um die Wette. Super Mario Kart legte alle Grundsteine für die Serie und konnte dank des Mode 7 Texture Mappings auch auf einer 16Bit-Konsole 3D-ähnliche Grafiken liefern. Im Multiplayer konnte zwei Spieler gegeneinander fahren oder sich im Battle Mode bekämpfen.
Mario Kart 64
System: N64
Entwickler: Nintendo EAD
JP-Release: 27.08.1992
US-Release: 10.02.1997
EU-Release: 24.06.1997
Re-Release: Wii (Virtual Console, 2007)
Charaktere: 8
Strecken: 16 in 4 Cups
Der zweite Ableger von Mario Kart nutzt dank des Nintendo 64 richtige 3D-Grafiken, auch wenn Spieler und Items nur als Sprites animiert wurden. Anstatt von Koopa Troopa wurde hier Wario als Fahrer eingeführt. Neu sind auch die Dreieritems, wo man drei Bananen oder drei Panzer gleichzeitig bekommen kann. Neben dem goldenen Superpilz wurde zudem auch der blaue Stachelpanzer erstmals in Spiel gebracht, den Fahrer auf dem 1. Platz heute noch fürchten. Auch wurde in Mario Kart 64 der Miniturbo beim Driften eingeführt.
Super Mario Kart: Super Circuit
System: GBA
Entwickler: Intelligent Systems
JP-Release: 21.07.2001
US-Release: 27.08.2001
EU-Release: 14.09.2001
Re-Release: 3DS (Botschafter-Programm, 2011)
Charaktere: 8
Strecken: 40 (davon 20 Classic) in 10 Cups
Super Circuit ist (abgesehen von den Arcades) das einzige Mario Kart, welches nicht von Nintendos Hauptteam bei EAD entwickelt wurde. Der GBA-Ableger setzt dabei auf das Gameplay, die Optik und die Einfachheit des SNES-Originals. Auch lassen sich alle SNES-Strecken freischalten, wodurch Super Circuit mit insgesamt 40 Rennstrecken die längste Zeit das Mario Kart mit den meisten Strecken und Cups war, bis es dann durch den DLC in Mario Kart 8 überholt wurde.
Mario Kart: Double Dash!!
System: GCN
Entwickler: Nintendo EAD
JP-Release: 07.11.2003
US-Release: 17.11.2003
EU-Release: 13.11.2003
Charaktere: 20
Karts: 21
Strecken: 16 in 4 Cups
Double Dash!! brachte Mario Kart sowohl grafisch, als auch spielerisch ins nächste Level. Man kann sagen, dass es sich hier um das erste wirklich ausgepfeilte Mario Kart handelt, an dem sich selbst die heutigen Mario Karts noch orientieren. Die Besonderheit des Spiels ist aber, dass nun immer zwei Fahrer in einem Kart sitzen, wovon der hintere die Items nutzt. Dadurch kann man zwei Items gleichzeitig bekommen, wo man aber auch während des Rennens entscheiden muss, wer ans Steuer und wer ballern soll. Der Fahrer lässt sich jederzeit auf Knopfdruck wechseln.
Eine weitere Besonderheit ist, dass es spezielle Items für die Charaktere gibt. Beispielsweise können nur Mario und Luigi Feuerbälle nutzen, während Diddy und Donkey Kong über eine Riesenbanane verfügen. Das Fahrerfeld wurde dabei auch stark bereichert. Zum ersten Mal fahren Prinzessin Daiys, Diddy Kong, Waluigi, Birdo, Bowser Jr., Baby Mario, Baby Luigi, Toadette und King Boo mit. Petey Piranha als spielbaren Charakter gab es zudem nur hier. Außerdem hat man zum ersten Mal die Möglichkeit, nicht nur den Charakter zu wählen, sondern auch das Kart. Jeder Charakter verfügt zwar über sein eigenes Kart, diese lassen sich aber wechseln, solange die Gewichtsklasse passt. Auch konnte man sich erstmals einen goldenen Kart freischalten, wenn man überall Gold geholt hat.
Auch neu sind zwei weitere Battle Modes, einmal "Shine Thief", wo es gilt, ein Shine Sprite solange wie möglich zu halten, aber auch den beliebten "Bob-omb Blast"-Modus, wo alle Spieler nur über das neue Bomben-Item verfügen für einen explosiven Spielspaß.
Mario Kart DS
System: Nintendo DS
Entwickler: Nintendo EAD1
JP-Release: 14.11.2005
US-Release: 25.11.2005
EU-Release: 08.12.2005
Charaktere: 13
Strecken: 32 (davon 16 Retro) in 8 Cups
Mario Kart DS war das erste Mario Kart, was man online mit anderen Spielern spielen konnte und damit eine kleine Revolution für sich. Neben dem Onlinemodus gab es auch zum ersten Mal vier Retro-Cups mit Remakes von Strecken aus vorherigen Mario Karts - dies hat sich zur Tradition entwickelt und wurde von allen Nachfolgern nachgemacht. Auch wurde hier das Ranking-System eingeführt, wo die Leistung in Cups mit Buchstaben und ein bis drei Sternen bewertet wurde. Die Sterne wurden in den Nachfolgern beibehalten. Was sich ebenfalls in Mario Kart DS etabliert hatte, ist die Möglichkeit, Gegner über ihren Windschatten zu überholen, sowie die Fähigkeit, Items als Schutz anzuhängen, wodurch man auch wie in Double Dash!! zwei Items gleichzeitig bekommen konnte. Als Besonderheit des Titels sind spezielle Missionen, wo man im Einzelspieler Aufgaben erledigen muss, wie Münzen zu sammeln oder bestimmte Gegner zu attackieren.
Unter den 12 Charakteren gibt es Dry Bones und R.O.B. als Neuzugänge, Shy Guy gab es zudem als 13ten Charakter im Download Play. Jeder Charakter hat drei verschiedene Karts zur Verfügung, von denen man eines freischalten musste. Unter den Karts befinden sich diesmal allerlei Kuriositäten, wie z.B. ein Panzer. Als neue Items gab es den Blooper, der Tintenflecke auf den Bildschirm spritzt, um die Sicht zu behindern (wodurch man mit der detaillierten Karte auf dem Touchscreen navigieren musste), und die Rakete, die einem ohne Zutun des Spielers nach vorne bringt.
Mario Kart Wii
System: Wii
Entwickler: Nintendo EAD1
JP-Release: 10.04.2008
US-Release: 27.04.2008
EU-Release: 11.04.2008
Charaktere: 26
Karts: 18 Karts + 18 Bikes
Strecken: 32 (davon 16 Retro) in 8 Cups
Mario Kart Wii setzte im Großen und Ganzen das fort, was in Mario Kart DS eingeführt wurde, kombiniert dies aber mit schicker Grafik und der Möglichkeit, Karts frei zu wählen, wo es zu jeder Gewichtsklasse 6 Karts und 6 Bikes gibt. Die Bikes wurden in Mario Kart Wii neu eingeführt und ermöglichen einen anderen Fahrstil, wo man beim Driften direkt in Kurven einlenkt. Neu sind auch Stunts, die man an Rampen ausführen kann und einem einen Boost verpassen. Auch bot das Spiel erstmals die Möglichkeit, mit bis zu 12 Spielern gleichzeitig zu fahren. Mario Kart Wii war wahrscheinlich der bis dato solideste Ableger in der Reihe und schuf viele neue Fans. Das Spiel verkaufte sich über 35 Millionen mal!
Neu unter den Charakteren waren Baby Peach, Baby Daisy, Rosalina, Funky Kong und Dry Bowser. Als neue Items gab es den Megapilz, den POW-Block und die umstrittene Wolke.
Umstritten war auch der Battle Mode, wo man mit 12 Spielern ausschließlich in Teams spielen konnte. Vorbei waren die Zeiten, wo man sich zu viert bekämpft hat.
Mario Kart 7
System: 3DS
Entwickler: Nintendo EAD1, Retro Studios
JP-Release: 01.12.2011
US-Release: 02.12.2011
EU-Release: 04.12.2011
Charaktere: 16 + Mii
Karts: 17 Karts + 10 Reifen + 7 Gleitschirme
Strecken: 32 (davon 16 Retro) in 8 Cups
Wie bei den Betriebssystem von Microsoft hat sich Nintendo auf dem Nintendo 3DS entschieden, einen anderen Weg in der Namensgebung zu gehen. Mario Kart 7 ist ähnlich solide wie Mario Kart Wii, verzichtet dabei auf die Bikes, führt aber jede Menge andere Neuerungen ein. Einmal gibt es ab sofort jedes Kart in jeder Gewichtsklasse, wobei man sich die Karts selber zusammenstellen kann, indem man die Reifen und den Gleitschirm ändert. Das Gleiten ist ebenfalls neu in Mario Kart 7 und ermöglicht, kurze Streckenabschnitte zu fliegen nach speziellen Gleiter-Rampen. Außerdem kann man nun auch unter Wasser fahren, wo jedes Kart einen Propellerantrieb bekommt. Die sammelbaren Münzen, welche die Maximalgeschwindigkeit erhöhen und auch zum Freischalten neuer Karts, Reifen und Gleiter dienen, wurden auch auch wieder eingeführt.
Unter den 16 Charakteren sind die Honey Queen, Metal Mario, Wiggler und Lakitu neu vertreten. Als neue Items gibt es das Blatt, wo man einen Waschbärschwanz ans Kart gehängt kommt, mit dem man dann um sich wedeln kann, und die "Lucky 7", die einem 7 Gegenstände auf einmal verleiht.
Mario Kart 8
System: Wii U
Entwickler: Nintendo EAD1
JP-Release: 29.05.2014
US-Release: 30.05.2014
EU-Release: 30.05.2014
Charaktere: 30
Karts: 14 Karts + 9 Bikes + 3 ATVs + 18 Reifen + 12 Gleitschirme
Strecken: 32 (davon 16 Retro) in 8 Cups
DLC mit 16 neuen Strecken in 4 Cups, 6 neuen Fahrern und 8 neuen Vehikeln
Mario Kart 8 auf der Wii U bietet das erste Mario Kart in brillianter HD-Optik und es unumstritten eines der hübschesten Spiele, die Nintendo je gemacht hat. Es nutzt dabei alle Features des 3DS-Vorgängers, wie das Gleiten, Unterwasserfahren und Zusammenstellen von Karts, bringt aber auch die Bikes aus Mario Kart Wii zurück und führt Quads ein.
Mit insgesamt 29 Charakteren aus dem Mario-Universum bietet es die bislang umfangreichste Fahrergemeinschaft mit vielen Neuzugängen, darunter alle sieben Koopalinge, Baby Rosalina und Pink Gold Peach. Neue Gegenstände sind der Bumerang, die Piranha-Topfpflanze und die Hupe, welche sogar zur Verteidigung gegen einen blauen Panzer eingesetzt werden kann. Aus der "Lucky 7" wurde die "Crazy 8" und erstmals bekommt man auch Münzen aus Itemblöcken, was eher umstritten ist, da es in vielen Fällen gar keinem Item gleich kommt. Items lassen sich zudem in Mario Kart 8 zwar anhängen, allerdings kann man dadurch kein zweites Item mehr bekommen. Auch gab es wieder Kritiken zum Battle Mode, der diesmal normale Strecken verwendet, anstatt spezieller Arenen.
Bei Mario Kart 8 gibt es zum ersten Mal auch DLC-Pakete, sogar mit Strecken und Charakteren aus anderen Franchises. Den Anfang machen dabei hier Link aus The Legend of Zelda, sowie der Dorfbewohner und Melinda aus Animal Crossing. Strecken aus F-Zero und Excitebike runden dann das Crossover ab. Auch gab es kostenlose Karts von Mercedes.
Mario Kart 8 Deluxe
System: Switch
Entwickler: Nintendo EPD
Release (weltweit): 28. April 2017
Charaktere: 42
Karts: 23 Karts + 12 Bikes + 6 ATVs + 22 Reifen + 15 Gleitschirme
Strecken: 48 in 12 Cups
DLC mit 48 Retro-Strecken in 12 weiteren Cups
Bei Mario Kart 8 Deluxe handelt es sich um eine erweiterte Neuauflage von Mario Kart 8 für die Nintendo Switch. Diese zeichnet sich vor allem durch einen neuen Battle Modus aus, der in der Wii U-Version oft kritisiert wurde. Hier gibt es insgesamt fünf verschiedene Spielvarianten und acht Arenen, darunter drei Klassiker und den "Urchin Underpass" aus Splatoon. Auch gibt es einige neue Charaktere: Bowser Jr., Dry Bones, Gold-Mario, King Boo und die Inklinge, Letztere ebenfalls aus Splatoon. Dazu passend gibt es das Clown-Kart und ATVs für die Inklinge, wo sich die Fahrzeuge farblich anpassen.
Des Weiteren wurde das Item-System angepasst, wo man nun auch wieder zwei Gegenstände gleichzeitig bekommen kann über die aus Double Dash!! bekannten Doppel-Itemboxen. Auch kehren Boo und die Feder als Items zurück.
In einem kostenlosen Update gab es Link und das Master Cycle Zero aus Breath of the Wild als zusätzliche Inhalte. In 2022 und 2023 erscheinen zudem 48 Retro-Strecken, aufgeteilt in sechs Pakete in dem "Booster Course Pass".
Mario Kart Tour
System: Android/iOS
Entwickler: DeNA
Release: 25. September 2019
Nach dem großen Erfolg von Fire Emblem Heroes hat Nintendo dann doch den Mobile Gaming-Markt für sich entdeckt samt all seiner Free-to-play-Macken, wie einem Gacha-System und ständigen Events, an denen man dran bleiben will. Gespielt wird einfach, indem man das Kart nach links und rechts swipet.
Mario Kart Live: Home Circuit
System: Nintendo Switch
Entwickler: Velan Studios
Release: 16. Oktober 2020
Mit Mario Kart Live: Home Circuit wanderte Mario Kart ins eigene Wohnzimmer als Augmented Reality-Titel, wo man sich seine Rennstrecken in Echt selber bauen kann mit verschiedenen Elementen. Das Spiel selber ist tatsächlich kostenlos erhätlich, aber man benötigt spezielle Flitzer, die mit einer Kamera ausgestattet sind. Dies gibt es einmal als "Mario-Set" und "Luigi-Set" und sind nicht ganz so günstig.
Mario Kart Arcade GP
System: Arcade
Entwickler: Namco
Release: 10. Oktober 2005
Was die wenigstens wohl wissen, dass es von Mario Kart noch Versionen als Arcade gab, die man in Spielhallen finden kann. Entwickelt wurde diese von Namco, weshalb es auch Charaktere aus Pacman, Tamagotchi und anderen Namco-Produkten gab. Als Besonderheit ist aber auch die Vielzahl an Items, von denen es über 100 gibt, darunter Ölspuren, Quadratreifen, Stachelbomben und mehr.
Mario Kart Arcade GP2
System: Arcade
Entwickler: Bandai Namco
Release: 14. März 2007
Mario Kart Arcade GP DX
System: Arcade
Entwickler: Bandai Namco
Release: 22013
Mario Kart Arcade GP VR
System: Arcade
Entwickler: Bandai Namco
Release: 14. Juli 2017
Der neueste Ableger der Arcade-Teile wird über VR gespielt und erschien kurze Zeit nach Mario Kart 8.
Dieser Thread soll sich aber primär um die neuen Ableger drehen, insbesondere Mario Kart 8. Wer hat es gespielt? Was sind eure Eindrücke bislang? Wie findet ihr den Gravity-Modus? Was haltet ihr von den Änderungen oder der Auswahl an Strecken und Charakteren? Postet!
Alle anderen sind natürlich auch herzlich eingeladen, sich hier mitzuteilen. Welche Mario Karts habt ihr so gespielt und was für Erinnerungen verbindet ihr damit? Welches Mario Kart findet ihr am Besten und wieso? Wie würde das perfekte Mario Kart ausschauen? Gesprächsstoff gibt es also sicherlich genug.
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