Remakes ausländischer Filme made in USA - Sinnvoll oder sinnlos?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Remakes ausländischer Filme made in USA - Sinnvoll oder sinnlos?

      Hallöchen, Userschaft!

      Ihr kennt sicher allesamt Filme wie "The Ring" und "The Grudge" aus dem Horrorbereich. Oder "Die glorreichen Sieben" als Western. Oder oder oder. Es gibt viele Filme made in Hollywood, die extra für den amerikanischen Markt gemacht wurden, obwohl das Original - meiner Meinung nach - eh besser ist. Gerade eben z. B. sah ich den Film REC aus Spanien ... ein klasse Film und nix für schwache Nerven. Auch dieser wurde unter dem Titel "Quarantäne" in Amerika remaked. Der ist zwar auch gut, aber nicht ganz so gut gemacht wie das Original.
      Das kennt ihr sicher alle, oder? Daher frage ich euch: Findet ihr es sinnvoll, Remakes ausländischer Filme zu machen Made in America?

      Zusatzinfo: Der Grund, weswegen Amerikaner lieber Remakes als synchronisierte Filme mögen, ist, kurz gesagt, dass Amis diese nicht wirklich gern sehen. Wer das besser begründen kann, der kann es gern dem Rest erklären, ich weiß es zwar großteils, kanns aber schlecht erklären. Auch das ist Grund, weswegen ich diesen Thread aufmache, nämlich um die Frage zu klären, WESWEGEN Amerikaner lieber Eigenproduktionen made in Hollywood ansehen anstelle der evtl. qualitativ besseren Originale aus Spanien, Frankreich, Japan, Deutschland etc.

      Viel Spaß bei den Diskussionen und lasst euch nicht beeinflussen von meiner Meinung, sofern ihr eine andere habt :)!
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Sinnlos

      Manche User kennen bestimmt den österreichischen Thriller Spielfilm "Funny Games",der Orginal ist tausend mal besser als diese recycelte Müll vom USA...im Orignal ist die Atmosphäre viel besser und die Schauspieler waren besser besetzt als diese 2 Tunten...die überhaupt nicht spielen konnten *gähn* das gleiche glitt auch für Rec.

      Anstatt zu synchronisieren remaken sie die Filme was ich einfach nur sinnlos finde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kallavan ()

    • Widerlich sinnloser Blödsinn.

      Diese Ammi-Remake Bewegung ist genau das, was mich an Hollywood so ankotzt. Oft nehmen sie einen sehr guten, individuellen Film und verhackstücken ihn zu einer billigen "Nachmache", nur weil i.welche Sesselfurzer mit nem Wirtschaftsabschluss meinen sie wüssten besser als das Publikum selbst, was es sehen möchte. Diese Filme sind meist einfach nur billiger Abklatscht, der schnell dahin geschustert wurde, um schnell noch auf einen gewissen Trend aufzuspringen, um die Kassen klingeln zu lassen. Sie fangen in der Regel absolut NICHTS von dem ein, was die original Filme besonders bzw. sehenswert gemacht hat. Denn genug Leute haben die original Filme gesehen. Andernfalls würde Hollywood ja nicht auf sie aufmerksam werden und das schnell verdiente Geld riechen.

      Das lächerlichste Beispiel ist wohl REC. Der sehr gute (!) spanische Horrorfilm von 2007 wurde direkt 2008 noch einmal neu verfilmt, und zwar unter dem Namen "Quarantäne". Der Unterschied sind eine noch blödere Story, schlechte Kulissen und noch schlechtere Schauspieler. Ich meine WAS SOLL DAS? Bei Filmen wie Oldboy kann ich es noch ansatzweise verstehen, warum man das macht. Oldboy ist nun schon relativ alt mit einem Entstehungsjahr von 2003. Das man dann 10 Jahre später im Jahr 2013 auf die Idee kommt, den Streifen nochmal zu verfilmen mit amerikanischen Schauspielern, ist da nicht ganz verwerflich. Immerhin ist es so, nennen wir das Kind einfach beim Namen, dass die Mimik und Gestik von Japanern oder generell Asiaten, für die westliche Welt meist befremdlich und merkwürdig ist. Auch das Klishee das für uns "alle Asiaten gleich aussehen" trägt auch nicht sonderlich dazu bei, das man sich mit den Protagonisten identifierzt. Genau deswegen werden asiatische Filme oft neu verfilmt.

      Ich selbst kenne viele Asia-Movies und muss sagen, das sie meist schon ein bisschen "cheesy" sind. Das liegt halt einfach an der anderen Mentalität und Gestik. Generell ablehnen möchte ich die Idee dahinter, Filme mit westlichen Schauspielern neu zu verfilmen, daher nicht. Das Problem ist nur wie gesagt, das die Leute die so etwas machen kein Herzblut in die Sache stecken. Es ist für sie eine schnelle Geldspritze. Deswegen sind diese Filme meist immer von extrem minderer Qualität. Und das ist zum kotzen.

      Also, asiatische Filme zu "remaken" kann ich i.wo noch nachvollziehen, aber im Fall von REC war das absolut sinnlos. Ich meine das waren spanische Schauspieler. Sehen Spanier etwa nicht aus wie Amerikaner? Drücken Spanier durch ihre Körpersprache etwas gänzlich anderes aus als der typische Amerikaner? Nein tun sie nicht, und genau das macht dieses Remake so lächerlich und peinlich.

      Da werden gute "insider" Filme von i.welchen geldgeilen Idioten vergewaltigt, und verbauen damit i.wo den original Filmen die Chance, auch noch Jahre nach ihrem Release, ein Stück wohlverdiente Popularität zu bekommen.

      Das ist einfach schade.

      BDO
    • Sinnlos finde ich eher diesen Thread. Diese Neuverfilmungen (um mal dem überschwänglichen Gebrauch von Anglizismen vorzubeugen) dagegen haben einen Sinn: Man will Geld verdienen. Ich kann demnach nicht sagen, was es zu diesem Thema noch zu sagen gäbe. Genauo gut könnte man die Massenproduktion von Süßwaren infrage stellen, wo doch kleine Manufakturen viel schmackhaftere, individuellere und womöglich weniger schädliche Bonbons herstellen. In beiden Fällen liegt auf der Hand, dass eine tatsächlich neue Produktion immer den größeren Mehrwert hat als eine bloße Neuauflage, aber solange das Kapital den Markt bestimmt, ändern auch Threads wie dieser nichts daran.
    • Ich denke, dass bei dieser Thematik die negativ Beispiele deutlich überwiegen, weshalb ich darauf erst gar nicht eingehen werde, sondern mich mehr auf ein gelungenes Remake konzentriere.

      Allen voran fällt mir da immer sofort "The Departed" ein, das Remake zu Infernal Affairs. Scorsese hat hier eine klasse Arbeit geleistet, die Essenz aus dem Original in seinem Werk zu implementieren.
      Natürlich nicht zuletzt wegen dem krassen Cast; DiCaprio, Damon, Wahlberg und Nicholson sieht man nicht alle Tage in einem Film, was auch dazu führte, dass mir Departed an manchen Stellen sogar besser
      gefiel, als das Original (speziell Jack Nicholsons Figur). Bei diesem Film gehe ich auch fest davon aus, dass die meisten Leute, die ihn gesehen haben, das Original gar nicht kennen und deshalb hier noch eine kleine
      Empfehlung, schaut euch Infernal Affairs (der mit Andy Lau, Tony Leung und Anthony Wong auch super gute Schauspieler hat) an.

      Deine Frage habe ich damit jetzt nicht wirklich beantwortet, aber man sollte nicht alle Remakes in eine Schublade stecken, denn es gibt immer wieder auch positiv Beispiele, an denen man sich als Zuschauer dann ein "zweites" Mal erfreut.

      Wer sich noch näher damit beschäftigen will, dem kann ich nur die Videos von RocketbeansTV ans Herz legen, die haben sich nämlich in drei Teilen ausgiebig darüber unterhalten. (1, 2, 3)