Vorbei mit kostenlosen Manga lesen und Anime schauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Natürlich möchte ich keine Verzögerung bei den Kapiteln, vorallem in einer solch spannenden Zeit. Allerdings habe ich keine Befürchtung das ich mir zukünftig die Bände von Carlsen kaufen muss, da alles im Internet wieder irgendwo auftaucht, aber wenns nötig können die Kapitel später erscheinen, ich lese Online Mangas eigentlich nur von One Piece wegen dem aktuellen Entwicklungen, bin nicht so der geduldige Typ, und da Oda leider oftmals Krank wird bin ich eine Wartezeit gewohnt.
      Dennoch hätte ich eine Frage: Im Threadersteller Post steht, das vorallem Seiten mit Firmensitz in China geschlossen bzw. ihren Content löschen sollen, warum greift die japanische Organisation nicht bis Europa durch? Klar schauen und lesen in China bestimmt mehr Leute One Piece, aber wenn wir uns hier das Pirateboard ansehen oder andere Foren und allgemeine Streaming Seiten kommen bestimmt einige Million User von Streaming Plattformen zustande. Zwar denke ich, dass man nicht befürchtet Geld für etwas zu verlieren das sowieso nicht angeboten wird, aber es gibt ja verschiedene Kapitel aktueller Manga, die werden doch bestimmt irgendwann in Deutschland erscheinen und somit verliert man eventuell doch ein wenig.
      "To finish first you have to finish first"
    • Das Crunchyroll simultan mit Japan die Kapitel veröffentlicht wusste ich nicht. Hatte das nicht mehr ganz im Hinterkopf und bin davon ausgegangen, dass es nicht zeitgleich veröffentlicht wird. Übrigens habe ich keinen der Beiträge entnommen, dass du uns mit Crunchyroll auf die Nerven gehst. Ich finde deinen Einsatz nach wie vor sehr lobenswert. Mit meiner Aussage bin ich nun mal in ein Fettnäpfchen getreten. Dafür möchte ich mich auch gleich entschuldigen.
      Ich würde mich auch mehr mit Crunchyroll beschäftigen, aber ich bin bisher noch nicht dazu gekommen. Habs jetzt wieder in meinen Notizen vermerkt und werd bei der passenden Gelegenheit dort vorbeischauen ;)


      Grüße, ATTi
    • Nachdem ich lange Zeit nur ab und zu im Forum mitgelesen habe, melde ich mich hiermit zurück da mich das Thema och sehr interessiert.
      Ich lese die aktuellen One-Piece-Kapitel online und kaufe die deutschen Bände, sobald sie erscheinen. Wenn der deutsche Manga nicht ein ganzes Jahr hinter dem japanischen zurückbleiben würde, könnte ich vielleicht auch warten, aber ich bin einfach zu ungeduldig. Ich weiß auch, das eigentlich nichts umsonst ist, und die Verlage und Autoren nichts abbekommen, wenn alle online lesen. Das versuche ich mit dem Kauf der deutschen Ausgaben zu kompensieren, das geht aber halt erst ein Jahr später. Daher klingt das sehr interessant:

      Sailormoon schrieb:

      Ähnliches gilt ja sogar für One Piece, Naruto, Bleach, Toriko, Nisekoi, World Trigger, nur muss man hierfür Geld zahlen. Aber damit fange ich besser nicht an, weil dann sofort kommt: Ich bin eine arme Kirchenmaus, die sich 25$ pro Jahr für 48-50 Ausgaben Jump, die zeitgleich wie die japanische Jump erscheint, nicht leisten kann und nicht leisten möchte, weil es in englischer Sprache ist.
      Wo ist das möglich? Ich bin zwar eine arme Kirchenmaus, aber 1,60€ pro Monat sind eigentlich noch viel zu wenig für das aktuelle OP-Kapitel, zeitnah an der japanischen Veröffentlichung. Crunchyroll hat sich ja mehr auf die Animeserien konzentriert, die mich aber praktisch gar nicht interessieren. Bei den Mangaserien habe ich keine gefunden, die ich kenne.
      Also wo kann man offiziell und legal die aktuellen One-Piece-Kapitel auf englisch lesen?
      Kosmetik! Ich brauche Kosmetik!! Außerdem Spitzenschuhe und ein Kleid und eine Waffe und Alkohol und Tränen und den Okama Way!!
    • Ach das zeug wird heisser gekocht als es ist. Das ist wie wenn man hingehen möchte und im Internet was löschen will. Das geht nicht.

      Die letzten 3 Bilder aus dem Chapter 758 zeigt sich für mich sehr toll in einer Methaper:

      Dofla = "die Illegalen"
      Ruffy/Law = Das gesetzt.

      Das Gesetz trifft auf auf jene die sich im Illegalen hüllen und setzen erst einmal grosse Sprüche auf und wollen was bewirken. Der einzige Kommentar seitens Dofla ist auch schon im Chapter zu lesen. "You disappoint me".

      Und mal im ernst was will das Gesetz machen? Wenn es in Japan selbst nicht mehr möglich ist solche Seiten zu betreiben gehen die nach China, geht es dort nicht mehr steht der Server dann in Russland usw. Im Grunde ist der Illegale Part immer 1-2 Schritte der Rechtssprechung voraus und solange es Länder wie Russland/China gibt (nicht abwertent - es ist ein fakt IT-technisch) wird man das Chapter weiterhin am Mittwoch - Donnerstag erhalten.

      Man verdient daran einfach zu gut.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Drazon schrieb:

      Wo ist das möglich? Ich bin zwar eine arme Kirchenmaus, aber 1,60€ pro Monat sind eigentlich noch viel zu wenig für das aktuelle OP-Kapitel, zeitnah an der japanischen Veröffentlichung. Crunchyroll hat sich ja mehr auf die Animeserien konzentriert, die mich aber praktisch gar nicht interessieren. Bei den Mangaserien habe ich keine gefunden, die ich kenne.
      Also wo kann man offiziell und legal die aktuellen One-Piece-Kapitel auf englisch lesen?

      Seit über zwei Jahren bietet shonenjump.viz.com/ simultan die aktuellen Kapitel der folgenden Jump (Weekly + SQ) momenten (Lineup ist stetig im Wandel) zeitgleich wie in Japan an: One Piece, Hunter x Hunter, Bleach, Toriko, Nisekoi, Naruto, Wordl Trigger, Blue Exorcist, Seraph of the End, und Yugioh Zexal. Ab übernächster Woche auch noch jede neue Serie, die in der japanischen WSJ läuft. Mit einem Android Device ist es Kinderfasching: einfach die App "Weekly Shonen Jump apk" installieren und abonnieren. Für nähere Details schreib besser eine PN. Wenn man kein Android Device hat, kann man es ja leicht auf einem PC simulieren. Sonstige Workarounds für ios Geräte oder Broswerzugang sind umständlicher.

      Áyu schrieb:

      Das Gesetz trifft auf auf jene die sich im Illegalen hüllen und setzen erst einmal grosse Sprüche auf und wollen was bewirken. Der einzige Kommentar seitens Dofla ist auch schon im Chapter zu lesen. "You disappoint me".

      Und mal im ernst was will das Gesetz machen? Wenn es in Japan selbst nicht mehr möglich ist solche Seiten zu betreiben gehen die nach China, geht es dort nicht mehr steht der Server dann in Russland usw. Im Grunde ist der Illegale Part immer 1-2 Schritte der Rechtssprechung voraus und solange es Länder wie Russland/China gibt (nicht abwertent - es ist ein fakt IT-technisch) wird man das Chapter weiterhin am Mittwoch - Donnerstag erhalten.

      Man verdient daran einfach zu gut.

      Ja klar, in Japan gab es ein neues Gesetz. Könnt ihr alle nicht lesen? Ist es so schwer sich richtig zu informieren.
      Es geht im Grunde um Sensibilisierung und Aufklärung der Mangafans.
    • Sailormoon schrieb:

      Ja klar, in Japan gab es ein neues Gesetz. Könnt ihr alle nicht lesen? Ist es so schwer sich richtig zu informieren.
      Es geht im Grunde um Sensibilisierung und Aufklärung der Mangafans.


      Das mag schon sein. In DE ist ja das herunterladen von Urheberrechtlichem Material auch verbotten. Wer tut es denoch? Gesetze sind ja schön und gut aber die meisten interessiert es schlicht weg nicht und zudem sind viele Gesetze eben nur Länderspezifisch. Das wird Leute welche in China oder Russland sitzen z.b. nicht interessiren wenn sie den Server zu verfügung stellen und einen kleinen Japaner dafür bezahlen die Infos zu liefern. Auch ist sowas äussert schwer nachzuweisen da portale wie Upload usw. gerne für solche Transfer genutzt werden.

      Es ist ja gut das man versucht gegen diese Art von Kriminalität vorzugehen. Es ist gut zu verhindern, dass 3. Personen die im Grunde kein Interesse an One pice oder andern Mangas/Animes haben nicht weiterhin in Form der Userzahlen Geld verdienen.

      Ist ja alles schön und gut aber diese bekämpfung ist so erfolgreich wie das bekämpfen der Downloadpiraterie. Es klappt einfach nicht. Es gibt "kleine" Erfolge aber das ganze ist wie eine Hydra, schlägst du 1 Kopf ab kommen 2 neue.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Áyu ()

    • Áyu schrieb:

      Sailormoon schrieb:

      Ja klar, in Japan gab es ein neues Gesetz. Könnt ihr alle nicht lesen? Ist es so schwer sich richtig zu informieren.
      Es geht im Grunde um Sensibilisierung und Aufklärung der Mangafans.


      Das mag schon sein. In DE ist ja das herunterladen von Urheberrechtlichem Material auch verbotten. Wer tut es denoch? Gesetze sind ja schön und gut aber die meisten interessiert es schlicht weg nicht und zudem sind viele Gesetze eben nur Länderspezifisch. Das wird Leute welche in China oder Russland sitzen z.b. nicht interessiren wenn sie den Server zu verfügung stellen und einen kleinen Japaner dafür bezahlen die Infos zu liefern. Auch ist sowas äussert schwer nachzuweisen da portale wie Upload usw. gerne für solche Transfer genutzt werden.

      Es ist ja gut das man versucht gegen diese Art von Kriminalität vorzugehen. Es ist gut zu verhindern, dass 3. Personen die im Grunde kein Interesse an One pice oder andern Mangas/Animes haben nicht weiterhin in Form der Userzahlen Geld verdienen.

      Ist ja alles schön und gut aber diese bekämpfung ist so erfolgreich wie das bekämpfen der Downloadpiraterie. Es klappt einfach nicht. Es gibt "kleine" Erfolge aber das ganze ist wie eine Hydra, schlägst du 1 Kopf ab kommen 2 neue.

      Alter Schwede, jetzt werde ich wirklich genervt. Bitte informiere dich endlich richtig. Es wurde kein einziges Gesetz zu dieser Kampagne verabschiedet und es geht überhaupt nicht um die rechtliche Bekämpfung von Gesetzes wegen hier. Piraterie wird in Japan schon seit Jahren sehr stark bestraft, was der jüngste Fall mit dem Band 10 von Attack on Titan abermals belegt (Gefängnisstrafe). Verstehe das doch. Du gehst hier mit Informationen falsch um. Die METI (ministry of economy trade and industry) hat eine zeitbeschränkte Kampagne gestartet.

      ministry of economy trade and industry schrieb:

      On July 28, 2014, along with launching a web site collecting links of legitimate Japanese Manga and Anime, called “Manga-Anime here” METI will start to monitor and remove illegally uploaded copies of around 580 works over five months.Offizielle Quelle


      Absicht der METI ist es in Zusammenarbeit mit manga-anime-here (Projekt M.A.G) eher den Konsumenten die legalen Wege zum Anime-Mangakonsum aufzuzeigen. Sie wissen selbst schon, dass das Löschen lassen von gewissen Content im Netz nahezu unmöglich ist. M.A.G ist eine Promotionskampagne und keine rechtliche Massnahme

      1. Large scale and efficient removal of pirated copies
      From August 1, 2014, METI will start to monitor and remove illegally uploaded copies of around 580 works, including 500 works of Manga and 80 works of Anime over five months.
      2. Launching a web site of links to legitimate Manga and Anime
      On July 30, 2014, METI launches “Manga-Anime here” (URL:manga-anime-here.comExternal Site Link) to guide Manga-Anime fans away from illegal sources and to legitimate sites by providing URL links to legitimate Manga-Anime.
      3. Promotion for watching and reading legitimate contents
      A special promotional short movie has been created for this very project that consists of “Thank You” footage from selected masterpieces of Japanese Manga and Anime. METI will continue to make further efforts for the promotion of anti-piracy measures.Offizielle Quelle

      2 aus 3 Massnahmen dienen der Aufklärung.
    • Och du verstehst aber auch gar kein Zynismus, Ironie und Sarkasmus?

      Mein Vergleich - der Metaphorisch war mit Ruffy/Law und Do-Fla war ein rein, ironischer metaphorischer Vergleich wo das Wort "Gesetz" jetzt nunmal vorkommt, denn eine ganzen organisationen wiederspiegeln, das Gesetz, Recht und Ordnung. Wir könnten es auch Regierung nennen oder whatever.

      Denoch. Diese ganze Kampagne ist fürn Popo weil was bringt es den Japaner zu sensibilisieren wenn die Hoster der Seiten noch nicht einmal in Japan wohnen? Sensibilisierung, gut und recht, Kampagnen um den Japaner zu zeigen,. "hier guck, kannst dafür auch Geld ausgeben" --> schön und gut aber das ist ein Windmühlenkampf. Glaubst du allen ernstes das solche Kampagnen dazu führen das hier jetzt weniger traffic zwischen Japan <--> Rest der Welt geschieht was Mangas/Animes angeht.


      Die sollten die Synergien lieber darin investieren zu kapieren das die ganze Welt ihre heftchen liest und diese in Form von digitalen Prints für wenig Geld zu releasen aber nein dahingehend warte ich noch heute darauf. Auch sollten sie kapieren das die illegalität immer vorhanden sein wird. GEnau so wie HBO es akzeptiert das ein grossteil Game of Thrones illegal guckt. Die Tatsache ist eben, hauptsache man spricht darüber und das ist gut. Verdienen tun sie genug und mehr erzwingen können sie nicht.

      Aber das verstehen eben weniger. Man versucht lieber Leute von diesem Illegalen tripp herunter zu holen als personal dazu einstellen, das One Piece oder andere Mangas nicht nur auf Japanisch herauskommen (am gleichen Tag) sondern gleich auch English (und läufts gut auch DE oder so was).

      Die Technik wäre vorhanden
      die Resourcen auch

      Bastle ne App, Verlange x $ £ € und sei happy.

      Den was ist mehr wert?

      1. Den Japaner versuchen dazu bringen mehr Geld für Mangas auszugeben welche er bisher illegal gelesen hat?
      2. Die Welt dazu bringen die App oder sonstiges zu kaufen und für wenig pippen wöchentlich die Mangas frisch lesen zu können?



      Glaubt man allen ernstes das dies dazu führt das Leute die damit gut Geld verdienen jetzt aussetzen? Ja vielleicht 1-2 Wochen aber dann gehts wieder steil bergauf, denn das Geld ist zu gut und zu einfach verdient.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Meine Güte, mir geht es null darum, ob diese Aktion was bringt oder nicht oder um eine Einschätzung meiner Seits. Es geht mir lediglich um die Darlegung der Fakten. Du sprachst von Gesetzen, was vollkommen falsch war. Diesen Begriff hast du auch ausserhalb deiner Metapher genannt und verbreitest dadurch Fehlinformationen.

      Klar das Antipirateriemassnahmen kaum etwas bringen. Darüber will ich gar nicht diskutieren und erst recht nicht mehr hier auf diesem eher ignoranten Board.
    • Sailormoon schrieb:

      hier auf diesem eher ignoranten Board


      Nanana nicht gleich beleidigen hier. Dieses Forum/Seite/Organisation ist wohl eine der besten wenn es darum geht zu verhinden das die Seite selbst in Verbindung zu ominösen 3. Seiten kommt sowie der Veröffentlichung von Scanlations usw. Ich bin mir auch ziemlich sicher das die Betreiber kein Bock haben Konflikte austragen zu müssen welche irgendwelche User provozieren. Das möchte ich selbst betreiber eines kleinen Forums auch nicht!

      in 9/10 Fällen wird das zeug relativ strikt und schnell gelöscht und das einzige was ich ab/zu sehe sind 1-2 Panels die es eben braucht um eine Diskussion überhaupt über etwas führen zu können. Kann daher nicht nachvollziehen wie du gleich von einem Ignoranten Board sprechen musst.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Áyu schrieb:

      Sailormoon schrieb:

      hier auf diesem eher ignoranten Board


      Nanana nicht gleich beleidigen hier. Dieses Forum/Seite/Organisation ist wohl eine der besten wenn es darum geht zu verhinden das die Seite selbst in Verbindung zu ominösen 3. Seiten kommt sowie der Veröffentlichung von Scanlations usw. Ich bin mir auch ziemlich sicher das die Betreiber kein Bock haben Konflikte austragen zu müssen welche irgendwelche User provozieren. Das möchte ich selbst betreiber eines kleinen Forums auch nicht!

      in 9/10 Fällen wird das zeug relativ strikt und schnell gelöscht und das einzige was ich ab/zu sehe sind 1-2 Panels die es eben braucht um eine Diskussion überhaupt über etwas führen zu können. Kann daher nicht nachvollziehen wie du gleich von einem Ignoranten Board sprechen musst.

      War wieder klar, dass die eigentliche Aussage meines Beitrages missachtet wird und man sich nur auf einen "vermeintlichen" Seitenhieb beschränkt und alles ins Off Topic lenkt.
      1. Board=Summe der User. Keine Ahnung wie du hier das auf die Boardbetreiber abwälzt. Du verkennst den Aspekt.
      2.. Jemanden als ignorant (ignorant sein=nicht wissen wollen) zu bezeichnen ist keine Beleidigung. Erst recht nicht, wenn sich im Zuge diese Threads abermals erweist, wie uninformiert einige sind, was das ganze Thema überhaupt betrifft. Sei es Rechtslage, Pirateriewesen und überhaupt die legalen Möglichkeiten die man hat, offiziell Content zu konsumieren. Es ist eine wertneutrale Feststellung
    • Ich weiß garnicht warum sich hier einige wieder künstlich aufregen... es wird immer Quellen bzw. Lücken geben die den Manga frühzeitig rausbringen werden, wie sich das zukünftig auswirkt ist fragwürdig. Den Manga bekommen wir aber allemal.
      Ja ich empfehle euch mal ein paar Mangabänder von One Piece zu kaufen, wenn ihr unbedingt auf einen deutschen Shonen Jump besteht, ist ja wohl nicht zu viel verlangt. Klar werden Manga's in Dland gut verkauft, aber eben noch nicht gut genug.

      #prostmahlzeit
    • Drei Chinesen mit 'nem Kontrabass...

      Heute wurden drei Chinesen verhaftet, weil sie Kapitel 805 von One Piece vier Tage vor dem offiziellen Release ins Internet gestellt haben. Die Jump hatten sie frühzeitig von einem scheinbar 69jährigen, der die Jump an die Buchhandlungen ausliefert. sandman aus dem apf hat auch einige Bilder aus dem japanischen TV gepostet, wo auch die Website gezeigt wird, auf die das Kapitel hochgeladen wurde. Wer also wissen will, welche Website das war...

      AnimeNewsNetwork schrieb:

      The Yomiuri Shimbun's Yomiuri Online news website reported on Friday that Kyoto Prefectural Police arrested three Chinese males on charges of copyright violation, after allegedly uploading a scanned chapter of Eiichiro Oda's One Piece manga to an English-language website. The police also served an arrest warrant to a male Japanese employee of a delivery company.

      According to The Yomiuri Shimbun's source close to the investigation, the delivery company employee allegedly acquired a copy of this year's 49th issue of Shueisha's Weekly Shonen Jump magazine (cover pictured at right) sometime during the magazine's delivery from the printer to bookstores. The individual then gave the copy to his accomplices, who then allegedly uploaded the One Piece chapter to an English-language piracy website.

      While the report did not specify the website, it mentions that the site illegally hosts over 4,000 manga translated into English. According to the source, the illegally scanned and uploaded One Piece chapter was available on the site on October 29, four days before the issue hit store shelves.

      The Yomiuri Shimbun's report stated that while in recent years illegal distribution of manga has become a problem as manga becomes more popular worldwide, "this is the first time a piracy site intended for foreign readers has been exposed."

      [...]
      Quelle: APF
      Quelle: AnimeNewsNetwork
    • Habe gelesen das es sich um mp handeln soll...die bekommen ja die raws und unzählige Seiten greifen dann darauf zu...ist jetzt die Frage ob es demnächst vllt weitere Quellen erwischt..und welche Auswirkungen das auf uns schwarzleser hat
      Du hast jetzt nicht wirklich das getan, was ich denke, oder!?
    • Jeff schrieb:

      Habe gelesen das es sich um mp handeln soll...die bekommen ja die raws und unzählige Seiten greifen dann darauf zu...ist jetzt die Frage ob es demnächst vllt weitere Quellen erwischt..und welche Auswirkungen das auf uns schwarzleser hat


      Ich kann dir sagen welche Auswirkungen das auf uns hat.............keine. Kurzfristig mag es sein, das ein Chapter anstelle am Mittwoch oder Donnerstag erst am Freitag lesbar wird jedoch langfristig hat das kein Einfluss. Das ist wie in jeder Mafiaorganisation usw. Nur weil du den Kopf abschlägst versiegt der Drogenfluss nicht. Oder wenn es um illegale Videos, Filme weis der Geier was geht...Musik. Da werden zwar Leute geschnappt aber dann kommt ein neuer Player.

      Du musst nur den Verlauf dieses Thread betrachten und deren Datum der Post's. Das ist ein Auf/Ab ein kommen/gehen von Leuten aber das Produkt, in dem Fall illegale Scanlations verschwinden nicht. Schon gar nicht in unserer heutigen Zeit von Always on und Smartphones usw.

      Langfristig hat das keine Folgen für uns.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Áyu schrieb:

      Jeff schrieb:

      Habe gelesen das es sich um mp handeln soll...die bekommen ja die raws und unzählige Seiten greifen dann darauf zu...ist jetzt die Frage ob es demnächst vllt weitere Quellen erwischt..und welche Auswirkungen das auf uns schwarzleser hat


      Ich kann dir sagen welche Auswirkungen das auf uns hat.............keine. Kurzfristig mag es sein, das ein Chapter anstelle am Mittwoch oder Donnerstag erst am Freitag lesbar wird jedoch langfristig hat das kein Einfluss. Das ist wie in jeder Mafiaorganisation usw. Nur weil du den Kopf abschlägst versiegt der Drogenfluss nicht. Oder wenn es um illegale Videos, Filme weis der Geier was geht...Musik. Da werden zwar Leute geschnappt aber dann kommt ein neuer Player.

      Du musst nur den Verlauf dieses Thread betrachten und deren Datum der Post's. Das ist ein Auf/Ab ein kommen/gehen von Leuten aber das Produkt, in dem Fall illegale Scanlations verschwinden nicht. Schon gar nicht in unserer heutigen Zeit von Always on und Smartphones usw.

      Langfristig hat das keine Folgen für uns.
      Gott sei Dank hatte schon richtig Muffensausen xDDD
      Das ist ähnlich wie bei der seite kino. to und es hat keine woche gedauert dann kam eine neue seite
      kinox. to.
      Ich wusste allerdings gar nicht dass die Chapter illegal eingescannt werden, da man ja auf den meisten seiten nur die letzten 30-50 chapter lesen kann ?( ?( ?(
    • Mal abgesehen davon, was Ayu schon sehr richtig ausgeführt hat, wäre die Alternative wohl, dass wir mal ein paar Wochen kein Kapitel hätten, sondern tatsächlich warten, bis die Kapitel veröffentlicht werden.

      Macht das ganze natürlich nicht legaler oder besser, aber wir haben ja momentan hier den doppelten Luxus. Wir erhalten die Kapitel nicht nur sowieso schon umsonst und kostenfrei übersetzt, sondern auch noch früher - vor dem eigentlichen Veröffentlichungstermin des Otto-Normal-Verbrauchers.

      Generell - auch wenn ich ein Nutznießer des Ganzen bin - finde ich solche Dinge aber nicht negativ, sondern zeigt eben, dass das ganze hier trotzdem nur (Semi) legal ist und - mal abgesehen von der eher dürftigen Übersetzung - hätte ich auch kein Problem auf die Mangas von Carlsen in deutscher Übersetzung zu warten, die ich mir immerhin auch noch so kaufe, obwohl ich den Inhalt schon kenne.
      Wäre halt mal ein Jahr Pause, wo ich keine neuen Informationen habe, aber das hat früher ja auch funktioniert ;)

      Aber schlussendlich wird das Kapitel immer seinen Weg ins Internet finden ;)

    • Vexor schrieb:

      Wäre halt mal ein Jahr Pause, wo ich keine neuen Informationen habe, aber das hat früher ja auch funktioniert ;)
      Aber genau diese Wartezeit ist das, was wohl die meisten zum illegalen Lesen treibt. Ein ähnliches Problem gab und gibt es ja auch bei - größtenteils - amerikanischen Fernsehserien. Die Übersetzung und Synchro dauerte einfach viel zu lange und "echte" Fans schauen die Inhalte sowieso im Originalton. Allerdings hat es da zumindest ein Stück weit ein Umdenken gegeben, sodass man einige Serien bereits etwa einen Tag nach Erstaustrahlung in den USA auf deutschen Sendern sehen kann. Meistens sind das natürlich Pay-TV-Anbieter oder Pay-Streams (wie sagt man das? :D). Bei einer ausreichend großen Auswahl an Serien (und ergänzend Filmen) zeigt sich allerdings durchaus das Interesse beim Kunden, für die deutlich bessere Bild- und Tonqualität im Vergleich zu kostenlosen, illegalen Streams zu bezahlen. Ich persönlich habe ein Sky Abo und auch Amazon Prime und hatte nie auch nur das Bedürfnis mir Inhalte illegal zu streamen.

      Also warum geht das nicht bei Mangas? Es gibt keine legale Plattform, die etwas vergleichbares bietet. Natürlich spricht nur ein unglaublich kleiner Teil japanisch, damit ist eine Übersetzung unumgänglich. Ich verstehe aber einfach nicht, warum diese lange Wartezeit notwendig ist. An der reinen Übersetzung und dem Layout, auch an der Produktion der Bücher und ähnlichem kann's nicht wirklich liegen, da wir ja auch alle 3 Monate einen neuen Band mit 9 bis 11 Kapiteln bekommen. Das sind ziemlich genau so viele Kapitel, wie durchschnittlich innerhalb von 12 Wochen in der WSJ erscheinen dürften. Der zeitliche Rahmen passt also soweit. Trotzdem warten wir immer ein volles Jahr auf neue - also bis dahin dann altbekannte - Inhalte. Vielleicht sind's lizenzrechtliche Gründe und die japanischen Rechteinhaber möchten das einfach nicht. Oder wollen mehr Kohle sehen. Allerdings schaden diese sich damit eh nur selbst, wenn man sieht, das praktisch die komplette "echte" Fangemeinde sowohl beim Anime wie auch beim Manga von One Piece auf illegale Übertragungswege zurückgreift, denn es gibt keine attraktive, legale Alternative. Beim Anime gibt's überhaupt keine Alternative, während man beim Manga viel zu lange warten lässt. Natürlich machen das "Nerds" nicht mit.

      Ich kann mir zum Beispiel sehr gut ein kostenpflichtiges Portal vorstellen, das grundsätzlich so aufgebaut ist, wie die uns bekannten illegalen Portale mit einer großen Auswahl Mangas. Mit dem Unterschied, dass die Übersetzungen und Layouts von mindestens semi-professionellen übernommen werden und damit allgemein ein guter Qualitätsstandard sichergestellt wird. Dazu dann regelmäßige Erscheinungstermine (z.B. immer Mittwochs 20 Uhr One Piece) und natürlich ein Forum, bei dem man sich direkt darüber unterhalten kann. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, allerdings bin ich so ein leidenschaftlicher Fan dieses Mangas, dass ich durchaus bereit wäre einen kleinen Betrag für jedes Kapitel oder im Monatsabo zu bezahlen. Wenn man dann das ganze noch in eine schöne App für mobile Nutzung packt, bin ich sofort dabei. Im Handybrowser finde ich es zum Beispiel einfach grausam, Manga zu lesen. Man sollte einfach mit dem Konsumenten gehen und ihm das bieten, was er möchte. Dann wird auch bezahlt. Konsument und Produzent sind glücklich. Happy end.

      Für mich scheint sowas eine deutlich sinnvollere Alternative zur Verfolgung von einzelnen Plattformbetreibern, die, wie meine Vorredner schon so richtig sagten, sowieso nachwachsen wie Unkraut. Da kann man verbieten und bestrafen so viel man will. Als Endkonsument werden wir davon nichts mitbekommen. Höchstens die Namen der Homepages ändern sich. Aber dann googlet man halt mal neu. Jedenfalls wird's nächste Woche wieder ein Kapitel für uns geben.
    • chund schrieb:

      Also warum geht das nicht bei Mangas? Es gibt keine legale Plattform, die etwas vergleichbares bietet.

      Doch die gibt es - ist uns in Deutschland nur nicht zugänglich. In einigen englischsprachigen Ländern existiert schon seit längerem die English Shounen Jump, ein Webzine des Verlags Viz, in dem ein Großteil der aktuellen Jump-Serien auf Englisch übersetzt zeitgleich mit dem japanischen Original - also Montags - erscheinen. Das Ding bietet bei One Piece eine bessere Qualität als jeder Scan, insbesondere bei der Übersetzung, da mit Stephen ein sehr fähiger Übersetzer an Bord geholt wurde. Stephen ist sowas wie der OP-Übersetzer schlechthin in der Szene gewesen, dessen Übersetzungen - besser bekannt als Stephens Script - schon so manche Streitigkeit beigelegt wurde. Nun zeichnet sich dieser für die offiziellen englischen Übersetzungen verantwortlich - ein kluger Schachzug, um zumindest in den richtigen Ländern die OP-Leser für die ESJ zu gewinnen.

      Woran liegt es nun, dass wir dieses Angebot nicht nutzen können? Nun, eigentlich nur an einem Punkt: Lizenzen. Shueisha, das Verlagshaus hinter der Jump und damit One Piece, vergibt für jedes Land einzeln Lizenzen an andere Verläge, die nach Kauf dieser Lizenzen das Recht erlangen, die entsprechende Serie zu verlegen. In Deutschland, Österreich und die Schweiz hat sich Carlsen diese Lizenz für One Piece gesichert, in den USA dagegen Viz. Problem ist jetzt allerdings, dass diese Lizenzen nur regional begrenzt vergeben werden, nicht für eine ganz bestimmte Sprache (So könnte Viz auch eine deutsche Übersetzung in den USA anbieten, Carlsen dagegen in DEutschland eine englische) und soweit ich weiß auch nicht auf ein bestimmtes Medium (auf Papier oder elektronisch). Durch diese Konstruktion kann Viz seine ESJ gar nicht in Deutschland anbieten, Carlsen aber auch sein altes Banzai-Format nicht in den USA.

      Bei Filmen, Serien und SPielen läuft es zwar ähnlich, wobei hier die meisten großen Vertreiber international tätig sind und die Lizenzen an ihre entsprechenden Tochterfirmen oder sie nutzen eine Vertriebsplattfrom wie Amazon, Netflix oder Steam. Eine solche Globalisierung existiert auf dem Buchmarkt, insbesondere dem Comic-Markt bisher in dieser Form noch nicht (wobei Amazon mit den Möglichkeiten durch das Kindle zumindest schonmal die Voraussetzungen schafft). Natürlich wäre es technisch und auch rechtlich möglich (durch entsprechende Splittung der Lizenz durch den Lizenzgeber), jedoch pochen viele kleine Verläge auf ihren einmal erworbenen Rechte und verhandeln diese nicht mehr neu. Insbesondere in den europäischen Ländern haben diese noch eine recht starke Lobby, weshalb auch eine Reform des Urheberrechts in der EU etwas auf sich warten lässt, die diesen Status Quo aufheben könnte.

      Grundsätzlich geh ich mit dir d'accord, das fehlende legale und zeitnahe Angebot treibt einen quasi in die Illegalität. Man müsste mal bei Carlsen udn Co. nachfragen, ob sie nicht mal ausloten könnten, ob die Möglichkeit besteht, ein entsprechendes Angebot wie die ESJ auch in DEutschland auf die Beine zu stellen bzw. diese auch nach Deutschland zu holen. Wäre ja auch in ihrem Interesse, imo.

      Die ESJ ist btw auch nicht die einzige Plattform. Crunchyroll bietet ebenfalls englische Übersetzungen von Serien des Verlaghauses Kondasha legal und zeitgleich zur japanischen Veröffentlichung online in 170 Ländern an, darunter Serien wie Fairy Tail und The Seven Deadly Sins, aber auch Attack on Titan. Nur halt nicht in Deutschland, Frankreich und Italien. Tja. Doof war's.

      Naja. Der Verlust von MP ist eigentlich keine, die Scans sind eh scheiße und mir aufgrund ihrer Mehrdeutigkeit und Unvollständigkeit eh schon länger ein Dorn im Auge. Viel verändern wird sich dadurch für uns aber nichts, da MS meines Wissens eine andere Quelle als MP nutzt und so weiterhin in der Lage sein wird, seine Scans am Donnerstag rauszuhauen.
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...