Ankündigung [FFT-2014] Ende & Schlusswort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Der Sieger des Fan Fiction Turniers 2014 ist:


      Hugo

      (52,3)

      ---

      2 Platz - Shishio_Dawn
      (27,5)



      3 Platz - hobb
      (0,0)


      Damit endet das diesjährige Fan Fiction Turnier. Meinen herzlichen Glückwunsch natürlich an Hugo, ich werde dir dann gleich dein Siegerembleme freischalten, vielleicht der beste Augenblick sich endlich mal einen Avatar zuzulegen, findest du nicht? Glückwunsch auch an die anderen beiden User, wobei ich hier noch erwähnen möchte, das unser motieviertester Teilnehmer hobb in der Finalrunde keinen Text abgeben konnte, da er beruflich und privat sehr eingespannt war.

      So wie es eigentlich sein soll hat er dies der FFT-Crew bereits sehr früh mitgeteilt, so dass wir uns um drei Ersatztexte kümmern konnten, vielen Dank hier an Zoot für seinen Text "Ist mir egal" und ebenso vielen Dank an Sirius O. für die Texte "Der letzte Strich" und "Das Piratengremium", ohne euch wären diese Finalrunde sehr langweilig geworden!

      Shishio, bei dir war es natürlich sehr schade dass du in Runde 2 keinen Text abgegeben hast, da du dich im Zeitplan geirrrt hast.

      Eine ausführliche Teamkritik wird dann etwas später verfasst, jetzt gebe ich diesen Thread erst einmal frei für Feedback, Glückwünsche, Kritik usw.

      Nochmal herzlichen Glückwunsch an Hugo!

      GreenBull


    • :thumbsup: GEWONNEN! :thumbsup:

      Da hab ich es doch tatsächlich geschafft, direkt mein erstes FFT zu gewinnen! Da könnte man schon mal darüber nachdenken, die Karriere zu beenden ;) Besser wird es wohl nicht mehr.
      Etwas getrübt wird meine Freude schon, da letztendlich nur 2 von 6 Texten tatsächlich von meinen rechtmäßigen Finalgegnern kamen, aber das war wohl leider einfach die Story dieses Turniers.
      Dennoch auch ein großes Lob an Shishio_Dawn und hobb, die sich immerhin soweit geschrieben haben und auch zurecht im Finale standen.

      Als nächstes meinen Dank and Zoot und Sirus.0 (<- so heißt er, GreenBull :P ) für die Ersatztexte. Natürlich auch Dankeschön an das FFT-Team, dass sich immer voll reingehangen hat, um die Leser zu animieren und auf jede meiner unzähligen Fragen eingangen ist :D . Und natürlich einen ganz besonderen Dank an alle Kritiker, die mir geholfen haben, mich während des Turniers zu verbessern. Sonst wäre ich nämlich wohl schon in Runde 2 ausgeschieden.

      Jetzt werde ich erstmal die Kommentare zu den Finaltexten nachholen. Eigentlich wollte ich auch auf die Texte der anderen eingehen, aber das sind ja jetzt irgendwie doch andere Autoren als gedacht gewesen. Wer also eine Kritik vom Champion möchte, meldet sich einfach bei mir ;) Das Angebot gilt natürlich auch für Ersatz-Schreiber!

      Ein Gesamfazit werde ich später nachreichen, gibt sicherlich noch einiges zum Turnier zu sagen, was mir in meiner Siegestrunkenheit nicht einfallen will oder jetzt einfach Fehl am Platz ist!

      Bis dahin, lasst das Turnier gebührend ausklingen!

      Gruß, Hugo

      (P.S. Wählen wir jetzt eigentlich noch den besten Text?)
    • Herzlichen Glückwunsch zum Sieg Hugo!
      Dein Final Text war zurecht der Sieger, obwohl die Konkurrenz stark war.
      Leider habe ich die letzten Runden verpasst, aber werde die anderen Fics auf jeden Fall nachholen! Das Niveau der Final Runde war ziemlich hoch, da wird es interessant die anderen Texte zu lesen.
      To protect the sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.
    • Da hat es der Hugo tatsächlich nach Hause geholt. Glückwunsch dazu!
      Was mich daran so freut, ist, dass es bei ihm nicht nur leeres Geschwafel ist, wenn er sich bei den Kritikern bedankt. Denn zumindest meine größten Kritikpunkte hat er in der Folgerunde jedes Mal vermieden, teilweise sogar in eine Stäke verwandelt. Und da, wo er schon gut war, blieb er es auch. Hier und da kann zwar immer noch geschliffen werden, aber Hugo kann sich auf jeden Fall problemlos in die bisherige Siegerriege einreihen. Dass es im Finale 3 Ersatztexte gab, sollte da nicht vom rechtmäßigen Verdienst ablenken. Immerhin war es letztes Jahr auch nur ein Duell unter zweien.

      Jetzt noch ein paar Worte zum allgemeinen Turnierverlauf und zum Schluss noch zu mir selbst:

      Ich muss auf jeden Fall die Organisation loben. Im großen und ganzen lief alles glatt. Hier und da mal eine Runde zu spät eingeleitet kann man denke ich locker verschmerzen. Macht auf jeden Fall beim nächsten Mal weiter so.
      Wo es meiner Meinung nach verbesserungsbedarf gibt, ist einerseits bei den Themen und andererseits (vor allem) bei den Bewertungskriterien.
      Bei den Themen ist es natürlich ein Ding der Unmöglichkeit, alle glücklich zu machen. Daher ist das ja auch nur meine Sicht und ob ich damit eher in der Unterzahl liege, oder nicht, weiß ich nicht. Aber ich persönlich finde, dass die Themen für ein Turnier gerne klarer ausformuliert werden könnten. Ich erinner mich gerne an 2011 zurück, als zum Beispiel beim Gruselthema Wörter wie "Thriller Bark" verboten waren. Ja klar, für den Schreiber ist das manchmal etwas ungemütlicher, wenn das Korsett etwas enger gezogen wird. Aber schließlich ist es doch ein Turnier. Dieses sollte erstens vergleichbare Texte und zweitens herausfordernde Themenstellungen bieten. Mir persönlich waren da viele Themen zu offen gestellt. Aber zum Beispiel mit dem ersten Finalthema wurde gezeigt, dass es auch mit klarerer Linie abwechslungsreiche Texte geben kann.
      Zu den Bewertungskriterien. Erst mal stört mich persönlich recht stark, dass es die Kategorie "Schreibstil" bis ins Finale geschafft hat. OK, immerhin wurde sie dort nicht mehr so stark gewertet, aber da war sie trotzdem.
      Das Problem dabei ist, dass die Kategorie nur wirklich sinnvoll ist, wenn A) viele Rechtschreibfehler vorkommen und man einen Text somit abstrafen kann (In den ersten beiden Runden zum Beispiel) oder, wenn die Leser B) sich wirklich mit dem Satzbau auseinander setzen. B) würde diese Kategorie im (Halb-)Finale rechtfertigen. Aber wir brauchen uns da ja nichts vormachen. Man kann in diesem Forum nicht erwarten oder sogar verlangen, dass sich die Leser dort wirklich Gedanken machen. Und so kam es mehr als einmal vor, dass ein technisch viel ausgereifterer (bedeutet nicht zwangsweise blumig oder geschwollen) Text verlor (oder viel zu knapp gewann).
      Damit will ich sagen, dass die Kategorie Schreibstil erst subjektiv wird, sobald sich die Stile qualitativ wirklich kaum etwas geben (zum Beispiel zweites Thema im Finale). Aber in der Praxis wird diese Kategorie eben fast nur subjektiv bewertet.
      Auch etwas problematisch finde ich die Kategorie "Kreativität". Zumindest manchmal. Denn dort wird auch oft pur Kreativität bewertet, ohne darauf zu achten, ob diese überhaupt zum Thema passt. Aber ich muss zugeben, dass es sich mit dieser Kategorie nicht so einfach verhält. Oft ist sie schon wichtig. Aber ein Allheilmittel ist sie nicht und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, gab es sie fast in jeder Runde.
      Was ich persönlich mal öfters oder überhaupt gesehen hätte, wären: "Atmosphäre", "Wie gut wurde das Thema umgesetzt?" und vor allem "OP- Feeling". Immerhin ist es ja ein OP-FFT. Daher finde es ja etwas erschreckend, wie wenig OP in den meisten Texten steckt. Da ist es ja schon fast paradox, dass die Oda Runde für mich schon fast am meisten OP-Feeling versprühte. Das ist glaube ich das, was ich persönlich am meisten vermisst habe.
      Im Großen und Ganzen lässt sich also zusammenfassen, dass ich die Kategorien für eine relativ große Baustelle halte.
      Und diese werde wahrscheinlich auch der Grund dafür werden, dass ich nicht nochmal an einem FFT teilnehmen werde (schöne Überleitung zum Ich-teil ^^).
      Ich habe jetzt an drei Turnieren teilgenommen und bin mit dem Halbfinale eigentlich ganz zufrieden.
      Ich durfte eigentlich (bis auf Grusel) jedes Genre mindestens einmal bedienen und bin daher mit meiner Themenausbeute recht zufrieden. Klingt zwar ein bisschen blöd, aber da ich studiumstechnisch viel schreiben muss, glaube ich auch auf Dauer einen "unfairen" Vorteil zu erlangen. Wenn ich meinen Sprung vom letzten Turnier zu diesem sehe (vor allem in Sachen Textaufbau/Wörtermanangement), dann will ich "Hobbyschreibern" nicht im Weg stehen (soll auf keinen Fall bedeuten, dass ich mich nächstes Mal sicher im Finale sehen würde). Es stehen zwar noch einige Konfrontationen auf meiner Wunschliste (z.B. 1o1 mit Zoot), aber wer weiß, ob die nicht vllt. irgendwann mal in einem separatem Format stattfinden werden (ich denke da an sowas wie zoot vs. blink). Ich würde mich vielleicht auch noch als Ersatztextschreiber sehen. Aber dafür müsste ich wahrscheinlich aktiv im Forum sein und Kontakte zur Leitung knüpfen, was dann doch wieder ganz schön anstrengend ist ^^
      Aber wer weiß, wie es zur nächsten Anmeldephase steht. Vielleicht packt mich dann plötzlich doch wieder die Lust und ich bin doch wieder dabei. Naja, als Kommentator werde ich so oder so anwesend sein.
      Mal schauen, ob ich vllt mal die Motivation fassen kann, mich zum Beispiel im Seinenbereich zu beteiligen. Wenn nicht, dann sehen wir uns zum nächsten Turnier wieder (und ab und an mal ein Bild in der Galerie).

      In diesem Sinne frohe Weihnachten, ein gesundes neues Jahr und frohe Ostern.

      (Achja, Umfrage für besten Text will ich auch haben ^^)
    • Hugo schrieb:

      Wer also eine Kritik vom Champion möchte, meldet sich einfach bei mir ;) Das Angebot gilt natürlich auch für Ersatz-Schreiber!
      Na ja, „Champion“, wie wäre es einfach wenn du die Kritik in die Threads schreibst, statt so einen Schmarn zu treiben. Habe mich hiermit bisher echt zurück gehalten, doch langsam geht mir diese Attitüde echt aufn Senkel. Jeder der zu dir kommt und nach Kritik fragt, tut mir Leid.
      Denn ganz ehrlich. Kritik äußert man oder lässt es. Wenn du also etwas zu sagen hast, sag es und mach es nicht im PN-Hinterzimmer. Sich hier hinzustellen und quasi klar zu machen, dass man bei dir betteln kommen muss, um eine Meinung zu erhalten (und ich weiß schon was du damit sagen wolltest, mir vielleicht entgegnen willst und es ist mir Wumpe, denn ich will hier hervorheben wie das Ganze auf andere durchaus wirken kann / wirkt), find ich… gelinde gesagt amüsant.
      Wenn ich es auf gut deutsch zum Ausdruck bringen wollte: scheiße!

      Dennoch will ich ehrlichen Respekt auch äußern und Lob. Denn leistungstechnisch war der Sprung vom Text aus Runde 1 zum Werk aus Runde 3 enorm. (Runde 2 habe ich ja nicht wirklich mitbekommen aus Zeitmangel, werde aber mir aber auf jeden Fall einmal anschauen)
      Insofern durchaus ein verdienter Sieg.
      Herzlichen Glückwunsch.


      @ Leonardho:
      Ich finde deinen Vorschlag ganz interessant. Tatsächlich wäre es eine Überlegung wert in höheren Runden die Kriterien anders zu wählen, da man ja vor allem in den Finaltexten sah, dass zu Schreibstil oft die Aussage kam, dass sich die Texte nichts nähmen und man am Ende aus der Vorliebe heraus entschieden hat.

      Ebenfalls ansetzen möchte ich zu den Themen. Und zwar glaube ich, dass gerade die Aktion mit den Themenwahlen durch die User ein gutes Konzept ist, welches man vielleicht in Zukunft nicht nur in den letzten Runden versuchen sollte, sondern vielleicht sogar von Anfang an. Eine Mischung aus Themenvorschlägen der Leitung, wie auch ausgewählten Vorschlägen funktionierte wunderbar. Außerdem kann man so sicher sein, dass an allen aufkommenden Themen Interesse bei der Leserschaft herrscht und vielleicht somit eine gleichbleibende Wahlaktivität existiert.


      @ All:
      Doch ich würde gerne noch zwei weitere Punkte hinzufügen wollen. Ich glaube ein immer wiederkehrendes Problem des FFT war und ist schon immer die Zeit gewesen. Die Teilnehmer, wie auch Leser sind arbeitstätig oder Studierende, deren Freizeit damit teilweise knapp bemessen ist. Ein kürzerer, flotterer Ablauf würde das Interesse allgemein höher halten.
      So würde ich gerne den Vorschlag einer Vorrunde in den Raum werfen. Denn 40 Teilnehmer zum Start hin sind doch einfach etwas zu viel, weshalb man ja überlegen könnte diese angemeldeten Teilnehmer quasi durch Miniwerke vorzuselektieren. So dass quasi die Runde 1 dann schon nur noch mit 4 Gruppen á 4 Texten beginnt, von jeweils die besten Zwei weiter kämen. Damit stünden in Runde 2 nur noch acht Teilnehmer, die man entweder in 2 Gruppen á 4 Texten packt, wo wieder die besten Zwei weiter kommen oder in vier Duellen entscheidet. Die letzten Vier könnten dann in Duellen unter sich ausmachen, wer ins Finale einziehen darf.
      Natürlich würde ein solches Vorrundenkonzept einiges an Überlegung und Planung brauchen. Wie soll es vonstattengehen? Wer und wie entscheidet, wer in Runde 1 einziehen darf und wer nicht? Und so weiter…

      Ebenfalls würde ich ein Aussetzjahr vorschlagen. Es ist allgemeinhin bekannt, dass FanFics eben nicht die beliebtesten Dinge hier im Forum sind. Wobei ich durchaus den Eindruck gewinne, dass mehr Akzeptanz existiert inzwischen. Was ich dennoch gerne mal hier und da gelesen habe, waren Vermutungen und Äußerungen wie „Der kurze Abstand zum letzten FFT“. Daher wäre es doch einfach mal ein Versuch wert ein Jahr zu pausieren, um auch so etwas wie eine Regeneration vielleicht zu erzielen und sich ausreichend Zeit für Gestaltung und Planung eines weiteren FFT zu nehmen.


      Abgesehen davon möchte ich meinen Dank an die diesjährigen Veranstalter äußern, für den guten Ablauf, der bis auf wenige Male auch problemlos funktionierte. Sicherlich war das Ganze nicht einfach und daher kann ich gar nicht genug hervorheben, wie schön es doch ist, dass noch immer User hier bemüht sind dieses Event auf die Beine zu stellen!
      Sirus.0

      (Die wichtigsten Beiträge geschrieben, Freundin aus der Nachtschicht ebenfalls heimgekommen, da wird es Zeit selbst einmal ins Bett zu gehen. Guts Nächtle ;) :P)

      Hugo, ich brauche hierzu keinen neuen Beitrag zu schreiben, um auf deine Aussage kurz und schmerzlos einzugehen. Denn mir war klar wie du reagieren würdest, daher zitiere ich lediglich mich selbst und will den Kerngedanken meiner Aussage einfach per Fettschrift hervorheben:
      [...] (und ich weiß schon was du damit sagen wolltest, mir vielleicht entgegnen willst und es ist mir Wumpe, denn ich will hier hervorheben wie das Ganze auf andere durchaus wirken kann / wirkt),[...]

      Insofern ist die Frage ob ich hier sachlich bin und falsche Behauptungen aufstelle oder du. Ich habe an keiner Stelle dir fehlendes Engagement vorgeworfen noch habe ich dir abgeschrieben, dass du Kritik geäußert hättest oder bemüht warst das FFT mit Ideen zu verbessern. Das ich dich missverstanden habe in der Art wie man die Kritik von dir erhält (du hast meine ich - habe es jetzt nicht nachgeprüft - einige Male auch erwähnt, dass man sich bei dir per PN melden solle. Selbst wenn du den Begriff PN nicht verwendet hast, ist das die typische Art, wie man sich wohl bei dir gemeldet hatte und dadurch implizierte sich der Eindruck, dass du dich auch auf diese Weise zurückmelden würdest) kann und werde ich nicht leugnen. Mag ja sein. Ändert jedoch nichts daran, dass der vermittelte Eindruck deiner Worte missverständlicher wirkt, als von dir sicherlich gewollt. Dies habe ich hervorheben wollen und du scheinbar gleich als Angriff gegen dich gewertet (woran sicherlich auch meine Ausdrucksweise mitschuldig ist). Zumindest wird auch dieser Eindruck mir von deiner Antwort vermittelt. Das hat im Übrigen auch nichts mit stolz zu tun.
      Übrigens, die Sache mit den Lehrern und Dozenten ist ohnehin ein hinkender Vergleich, doch genug jetzt damit. Wir schweifen hier ohnehin reichlich vom Thema bereits ab, weshalb ich jetzt auch für mich Schluss machen will.
      Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
      1) Desillusionierter Buchhändler
      2) Podcastjunkie
      3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
      4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirus.0 ()

    • Jetzt wird's interessant... Aus gegebenem Anlass möchte ich mich doch schon etwas früher wieder zu Wort melden, bevor ich mein Schlussfazit bringe.

      Sirus.0 schrieb:

      Na ja, „Champion“, wie wäre es einfach wenn du die Kritik in die Threads schreibst, statt so einen Schmarn zu treiben. Habe mich hiermit bisher echt zurück gehalten, doch langsam geht mir diese Attitüde echt aufn Senkel. Jeder der zu dir kommt und nach Kritik fragt, tut mir Leid.

      Denn ganz ehrlich. Kritik äußert man oder lässt es. Wenn du also etwas zu sagen hast, sag es und mach es nicht im PN-Hinterzimmer. Sich hier hinzustellen und quasi klar zu machen, dass man bei dir betteln kommen muss, um eine Meinung zu erhalten (und ich weiß schon was du damit sagen wolltest, mir vielleicht entgegnen willst und es ist mir Wumpe, denn ich will hier hervorheben wie das Ganze auf andere durchaus wirken kann / wirkt), find ich… gelinde gesagt amüsant.

      Wenn ich es auf gut deutsch zum Ausdruck bringen wollte: scheiße!
      Naja, Sirus, wie wäre es einfach, wenn du mal genauer liest und die Fakten klärst, bevor du falsche Behauptungen aufstellst und mit so einer "Kritik" (wobei "Polemik" es hier wohl besser träfe) um dich schlägst.

      Ich hab ja echt kein Problem damit, wenn jemand seine ehrliche Meinung sagt und Dinge auch mal etwas deutlicher kritisiert, als es die meisten tun. Aber dann bitte sachlich. Hier also mal ein paar Fakten: ich habe zu 14 der 21 Runden, wenn ich richtig gezählt habe, eine Kritik verfasst oder eben Kritik der anderen aufgefasst, da ich selber Teilnehmer war. Zu 2 weiteren Runden werde ich noch etwas schreiben. Darüber hinaus habe ich bisher nicht eine einzige Kritik per PN verfasst. Ich habe mich im Feedback-Bereich zur Frage, wie man die Aktivität steigern kann, gemeldet und Themen-Vorschläge genannt. Wenn man mir eines also nicht vorwerfen kann, dann fehlendes Engagement.
      Wo du aus meiner Aussage liest, dass ich die Kritik per PN verfassen will, weiß ich auch nicht. Jeder sieht wohl nur das, was er sehen will. Aber ich will dir nochmal erklären, was ich gemeint habe: Ursprünglich hatte ich mit anderen Autoren gerechnet. Meine Kritiken waren teilweise auch schon vorgeschrieben. Da sich aber durch die Ersatzautoren eine neue Situation ergab, hätte meine Kritik auch nicht mehr gepasst (ein Beispiel: ich hatte fest damit gerechnet, dass "Der letzte Strich" von Shishia_Dawn stammt). Da die Ersatzautoren aber gar nicht Teilnehmer am Finale waren, wollte ich erstmal wissen, ob die überhaupt an einer umfangreichen Kritik interessiert sind, schließlich sind sie ja nur spontan eingesprungen. Diese Kritik wiederum hätte ich - wie ich es immer getan habe - öffentlich gemacht.
      Und wenn du die Aussage so interpretierst, dass man bei mir für eine gute Kritik betteln muss, dann ist das dein Problem. Vielleicht solltest du deinen Stolz auch einfach mal hinten anstellen.
      Falls das ein persönliches Problem mit meiner Art ist, kann ich es sowieso nicht ändern.

      Und noch ein Wort zu Kritik im Allgemeinen: Hast du von deinen Lehrern, Dozenten oder was auch immer die Kritik immer öffentlich vor allen anderen bekommen? Ich nicht. Also kann ich verstehen, wenn manche das lieber privat machen. Denn Kritik ist aus meiner Sicht in erster Linie für die Autoren da, damit sie sich verbessern können. Und nicht, damit die Öffentlichkeit was zu lesen hat.
      Du hast ja schon im Halbfinale angedeutet, was du von den Kritikern in diesem Turnier hälst. Ich jedenfalls bin da anderer Meinung, denn wenn wir nur so ausführliche Kritiken wie von dir (die ich übrigens sehr schätze) zulassen würden, gäbe es kein Turnier. Denn die konnte man an einer Hand abzählen.
      Letztendlich ist es eine persönliche Sache, wer welche Kritik für angemessen hält. Akzeptier doch einfach, wenn nicht jeder es genau so sieht wie du.

      Gruß, Hugo
    • Glückwunsch an Hugo, du hast es dir verdient. Ein Lob möchte ich auch an Shishio_Dawn verteilen, die sich im Finale wacker geschlagen hat, auch wenn es wohl in Runde 2 ein Problem gab, was natürlich schade ist, aber du hast genau wie Hugo sehr schöne Texte verfasst und als Neulinge habt ihr es den alten Hasen so richtig gezeigt und ihnen das Fell über die Ohren gezogen. Tut weh...

      FFT2016? Ich wäre dafür. Das gibt den guten GreenBull viel Zeit zur Regeneration und bis dahin ließe sich bestimmt auch ein tolles neues Turniersystem erstellen, welches auch auf die vielen vergangenen und aktuellen Wünsche der Leser und Teilnehmer eingeht. Und ich glaube auch der Abstand wird dringend gebraucht. Vor allem die Teilnahme an der Umfrage hat gezeigt, dass das Interesse am Turnier so gering wie noch nie war.
      Wie immer gilt der Dank auch an das Team, welches so ein Event erst ermöglicht hat. Es klappt natürlich nie alles wie geplant, aber wenn es am Ende einen Sieger gibt, hat man doch vieles richtig gemacht. Übrigens fand ich die Themenauswahl für das Turnier ziemlich gelungen. Es ist eben sehr schwer neue attraktive Themen auszubuddeln, wenn das vergangene Turnier erst zeitnah beendet wurde und der Manga so auch kaum Stoff für neue Themen bietet. Auch den Kritikern gilt ein Dank, die teilweise unermüdlich ihre Gedankengänge verfasst haben.

      Leonardho schrieb:

      Es stehen zwar noch einige Konfrontationen auf meiner Wunschliste (z.B. 1o1 mit Zoot), aber wer weiß, ob die nicht vllt. irgendwann mal in einem separatem Format stattfinden werden (ich denke da an sowas wie zoot vs. blink).
      Da lässt sich 2015 sicher etwas planen. Ein Jahr ganz ohne FFs geht ja nun auch nicht.^^


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Zoot schrieb:

      FFT2016? Ich wäre dafür. Das gibt den guten GreenBull viel Zeit zur Regeneration und bis dahin ließe sich bestimmt auch ein tolles neues Turniersystem erstellen, welches auch auf die vielen vergangenen und aktuellen Wünsche der Leser und Teilnehmer eingeht.

      Dafür spreche ich mich auch aus. Nächstes Jahr wird es kein FFT in dieser Form geben, man hat schon dieses Jahr gemerkt, das die zeitliche Nähe zum letzten Turnier zu kurz war, da wird eine Pause der ganzen Sache sicher gut tun. Ich werde dann einfach in gut 18 Monaten eine Umfrage erstellen wie überhaupt die Bereitschaft der Userschaft aussieht, denn so ein Fiasko wie dieses Jahr will ich wirklich nicht mehr.

      Regeneration werde ich jetzt auch wirklich brauchen, ich war zwischendrinn, besonders in den letzten Runden in welchen viele Texte aus Zeitgründen nicht abgegeben wurden, wir Ersatztexte organisieren mussten usw, war der Ärger, das Unverständnis und der Stress einfach sehr hoch, dazu kam dann die immer geringer werdende Resonanz (in den ersten Runde lag die Beteiligung noch bei ca. 50 Stimmen, welche dann kontinuierlich abgenommen hat) auf das Fan Fiction Turnier.

      Dazu kamen natürlich auch mal kleine Fehler vom Team, wie verspätete Eröffnungen, hier nochmal ein Sorry an Leo, dessen Texte ich im Halbfinale (?) vertauscht hatte.

      Wie gesagt, das FFT wird jetzt Pause machen, wer allerdings Unterstützung bei privaten FF-Battles braucht kann sich gerne bei mir melden. Vielen Dank auch nochmal an unsere Special-Guests und alle Teilnehmer des Turniers.

      Liebe und Frieden

      GreenBull

      Leute, Feedback bitte!
    • Also ich persönlich spreche von meiner Seite auch erst einmal einen gewaltigen Dank an das ganze Team aus! Ihr habt, trotz stressiger Phasen, wirklich hervorragende, kompetente und freundliche Arbeit geleistet! Sowas kann man meiner Meinung nach nicht genügend honorieren, denn ohne eure freiwillige Arbeit, würde es gar kein Turnier geben!

      Hier ein paar Punkte, die ich wichtig fände in Zukunft bzw. die mir aufgefallen sind:

      • Längerer zeitlicher Abstand
        Das wurde jetzt ja schon von einigen erwähnt und auch ich sah hierin, eines der größten Probleme bei diesem Turnier. Das letzte Turnier war erst Anfang dieses Jahres aus und dadurch war das Interesse vielleicht auch sehr gering. Zumal im Manga auch vergleichsweise wenig vorwärts gegangen ist (im Sinne von Ortswechsel/neuer Arc/etc.), wodurch vielleicht auch weniger Ideen, Kreativität seitens der Schreiber/Leser/etc. gegeben ist. Ein neuer Arc beflügelt meines Erachtens schon die Kreativität
      • Geringere Teilnehmer/Größere Gruppen/Weniger Phasen
        Hier haben wir ein schwieriges Thema, welches aber auch essentiell ist. DIeses Jahr war meines Erachtens einfach das Problem, dass das Turnier ingesamt zu lang war. Wir haben Anfang September angefangen und das ganze hat sich einfach zu lange hingezogen, dass der Reiz des Neuen zu schnell verflogen ist und es sich einfach wie Kaugummi gezogen hat.
        Wo man hier schlussendlich ansetzt, kann ich aber auch nicht genau sagen. Entweder man macht weniger Gruppen und/oder Teilnehmer oder kürzt die Phasen. Ich würde aber sagen, dass das Turnier einfach so als Richtlinie nicht unbedingt länger als ein Monat dauern sollte. Dann lieber die Gruppen parallel laufen lassen.
      • Bewertungskriterien
        Auch einer dieser Punkte, wo sich die Geister scheiden und eine Musterlösung habe ich auch nicht parat. Allerdings würde ich sagen, dass es entweder ein reines subjektives Bewertungssystem wird unter dem Motto "Welcher Text hat euch am besten gefallen" oder man wirklich versucht rein objektive Kriterien zu finden, wobei schon die Frage nach dem reinen Schreibstil da rausfallen würde.
        Viel wichtiger wäre mMn schon, dass die Kriterien noch viel deutlicher voneinander zu trennen sind. Wenn in einer Gruppe nach Atmosphäre, Umsetzung und Schreibstil gefragt wird, sind das meiner Meinung nach Kriterien, die so sehr in einander spielen, dass man sie fast gar nicht getrennt/unterschiedlich betrachten kann.
      • Kombination des Turniers an andere Community-Aktionen
        Um gerade die Leser bei Stange zu halten, könnte ich mir auch vorstellen, dass es eine gute Idee wäre, wenn man das FFT an andere Aktionen knüpft, welche auch die Motivation der Nicht-Schreiber hoch hält. Anbieten würde sich etwas im kreativen Bereich, sodass parallel ein Turnier stattfindet, wo zu geschriebenen Turniergeschichten Bilder gezeichnet/coloriert werden müssen oder so etwas wie Kampagnen, um einen Text zu pushen, etc. Möglichkeiten sind hier viele und man könnte bis 2016 ja mal ein Brainstorming betreiben, was hier alles sinnvoll und mgölich wäre.


      So hier mal ein paar Punkte, die mir eingefallen sind. Generell sollte man sich aber auhc bewusst bleiben, dass das FF-Turnier nie die Popularität und Aufmerksamkeit eines Charakter-Battles erhalten wird und vielleicht auch nicht sollte.
      Ich werde beim nächsten Mal in irgendeinerweise definitiv dabei sein, sei es wieder als Teilnehmer oder - was ich mir noch besser vorstellen kann - dieses Mal auf der organisatorischen Seite!!

      Vexor

    • Dann schreib ich auch mal meine Meinung zum FFT14!

      Zuerst einmal muss ich sagen, bin ich in letzter Zeit (gerade zur Finalzeit) nicht wirklich dazu gekommen, mich näher mit dem FFT zu beschäftigen, deswegen habe ich auch keine Kritiken zu den letzten 3 Runden geschrieben.

      Auf diesem Wege auch von mir herzlichen Glückwunsch an Hugo zum Sieg - und an Shishio_Dawn für die starken Texte! Schade, dass hobb keine Zeit mehr hatte, wäre sicher noch ein Stück interessanter geworden^^


      So, nun wirklich zu meiner Meinung:

      Erst einmal ein Lob an die Organisation - trotz ein paar Kleinigkeitein habt ihr das wirklich sehr gut gemacht! Ihr habt da bestimmt einen Haufen Zeit und Nerven investiert und das auf freiwilliger Basis - Großes Lob dafür, echt toll, dass es immer Leute gibt, die sich dafür zur Verfügung stellen!

      Was ich wirklich sehr sehr schade finde, ist, dass es dieses Jahr sehr viele Ausfälle von Seiten der Autoren gab. Mir ist natürlich klar, dass man vielleicht einmal keine Zeit dafür hat, eine FF zu schreiben und dass andere Sachen einfach wichtiger sind, als ein Hobby-FF-Turnier... Trotzdem sollte man, wenn man sich für das Turnier anmeldet, auch damit rechnen, dass man etwas Zeit investieren muss.
      Einen besonders bitteren Beigeschmack hat es, wenn (wie in meinem Fall) die zwei Autoren gegen die man verloren hat, beide in der zweiten Runde nichts abgeben - ich will Ruzo und Vexor aber gar nix vorwerfen, bestimmt hat es Gründe, warum die beiden nicht abgegeben haben - trotzdem find ich's schade, weil ich gerne selbst noch etwas länger im FFT dabei gewesen wäre und weil ich gerade von ihnen noch gerne einen Text gelesen hätte :)

      Noch etwas, was mir aufgefallen ist:
      Wir haben ja alle mitbekommen, dass sich besonders die Kritiken oft in Grenzen gehalten haben - darum ist es gut, dass es zumindest ein paar User gab, die quasi "Stamm-Kritiker" wurden.
      Allerdings finde ich, und das ist einfach nur meine persönliche Meinung, wurden die Kritiken teilweise etwas zu harsch formuliert. Oftmals wurde auch nur auf das Negative eingegangen - klar, es ist ja auch leichter, das Negative zu finden, als das Positive. Trotzdem finde ich persönlich, dass in einer Kritik, bzw. in einem Feedback doch auch gerne mal das Positive erwähnt werden darf ^^


      Zu den FFT-Änderungsvorschlägen:
      Ich kann mich meinen Vorschreibern eigentlich nur anschließen. Ein paar Sachen müssen sich wohl zwangsläufig in Zukunft ändern, um wieder das Interesse der User am FFT zu steigern.
      Vor allem der Idee mit der einjährigen Pause kann ich viel abgewinnen. Wie schon gesagt wurde, bei uns ist ein Jahr lang, aber im Manga passiert einfach extrem wenig und so kann man auch in den FFT nicht allzuviel Neues bringen.
      Auch Änderungen im Bezug auf Auswahlkriterien und Wortgrenze würde wohl etwas mehr Abwechslung ins Turnier bringen...

      @Vexor:
      Die Idee mit der Kombination mit anderen Community-Aktionen finde ich eine sehr coole Idee! Vor allem die Idee mit dem Bilder-Zeichnen kann ich mir sehr gut vorstellen. Wenn ich an ein paar Texte des heurigen Turniers denke, kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass da super Bilder rauskommen können! :)


      Tja, das war's vorerst von mir, vielleicht fällt mir ja noch einmal etwas ein, dann melde ich mich wieder ^^


      Noch einmal Herzlichen Glückwunsch an Hugo und an das Organisationsteam!

      Greetz,
      EH
      Fly.

    • Oh mein Gott. Da tippt man eine halbe Stunde an seinem Fazit, ist fast durch, kommt auf EINEN VERDAMMTEN KNOPF! und alles ist weg :cursing: :cursing:
      Erster Kritikpunkt: Es fehlt eine automatischer Speicherung!!

      Tja, ich kann leider gar nicht mehr alles wieder so aufschreiben, wie ich es hier eben noch stehen hatte. Deswegen jetzt eine verkürzte Version mit den Kernpunkten:

      Über meinen persönlichen Turnierverlauf:

      Mein Ziel war es, mich als Autor zu verbessern. Das habe ich in diesem Turnier erreicht. Danke, an die Kritiker, die mir dabei geholfen habe.
      Dass ich als totaler FF-Neuling gewinne ist natürlich eine tolle Geschichte und sollte Motivation für jeden anderen Neuling sein, der Interesse an One Piece hat und sich mal als Autor probieren will.
      Meine große Stärke war dabei wohl mein Schreibstil. In dieser Kategorie habe ich immer gewonnen. Außerdem habe ich es geschafft, in kurzer Zeit die nötigen "Skills", die man für so ein Turnier braucht, anhand der Kritiken und einer aktiven Teilnahme zu erarbeiten.
      Meine größte Schwäche war dabei wohl die Kreativität.


      Über die großartige Leitung des Turniers wurde ja schon alles gesagt.

      Ideen fürs kommende Turnier:


      • Die Pause ist sicherlich notwendig und das beste Mittel, um wieder mehr Aktivität zu gewinnen
      • Themenwahl sollte beibehalten werden, auch wenn man darauf achten sollte, dass sie sich nicht zu sehr ähneln
      • Ein kürzeres Turnier könnte ebenfalls hilfreich sein, um die Anfangseuphorie möglichst gut nutzen zu können. Wie genau man das macht, ist eine Frage, die man erst vor dem nächsten Turnier klären sollte
      • Die Idee, das Schreibturnier mit anderen kreativen Turnieren zu verbinden, finde ich großartig. Ich kann mir da einen Kontest vorstellen a la "Wer kann die Texte am besten zeichnerisch umsetzen" oder man nimmt mal ein Bild als Inspiration für eine Gruppe ("Schreibe einen Text zu diesem Bild")
      • Jeder Teilnehmer sollte auch als Kritiker mitmachen, denn sonst gäbe es kein Turnier. Und jeder sollte nochmal hinterfragen, ob er nicht etwas mehr konstruktiver sein kann, als nur die eigene Meinung abzugeben. Da bin ich schon bei Sirus
      Dieser Beitrag ist ein Witz zu meinem eigentlichen. Der strotze nur so vor Emotionen und konstruktiven Beiträgen, mit Anekdoten voller schöner Erinnerungen und Lobeshymnen auf alle, die ihre Freizeit für dieses Turnier geopfert haben. Falls jemand also eine Möglichkeit kennt, den verlorenen Text wiederherzustellen, gebt mir Bescheid!
      Ansonsten konnte ich hoffentlich auch sonst die wichtigsten Punkte in diesem Beitrag verarbeiten, wenn auch nicht ganz so schön wie geplant. ;(

      Das Turnier hat mir jedenfalls viel Spaß gemacht und ich hoffe, ich werde beim nächsten ebenfalls dabei sein... in welcher Form auch immer ;)

      Den Tränen nahe,
      Euer Champion Hugo
    • Ich versuche hier auch mal ein kleines Feedback zum Turnier zu geben und meine Eindrücke wiederzugeben.

      Als erstes kann man natürlich dem organisatorischem Team nur für ihre Bemühungen danken und auch wenn mal ein paar Patzer passiert sind, war das meistens überhaupt nicht schlimm (Ehrlich gesagt hat mir die Zeitverschiebung teilweise sogar geholfen mich mehr mit den Texten zu beschäftigen). Sonst kann ich meinen Vorrednern eigentlich in vielen Punkten nur zustimmen und hoffe das die Verbesserungsvorschläge auch umgesetzt werden, wobei ich denke das dies weniger ein Problem sein wird. Ich kann, da ich letztes Jahr kaum im Pirateboard aktiv war, nicht so berurteilen wie sich die Beteilligung geändert hat aber anscheinend war sie weitaus geringer. In den Vorrunden war ja noch gut viel Los aber danach ist das schon sehr abgefallen und irgendwie hatte man das Gefühl das es nur noch ganz wenige gab die Wirklich dabei waren. Bin daher auf jeden Fall für mindestens Ein Jahr Pause, vielleicht könnte man sogar ein bisschen mehr machen, desto mehr Zeit vergeht desto Erwartungsvoller ist man und es können mehr Verbesserungen vorgenommen werden. Auch freie Themenwahl und das Vorschläge von User dazu bereitgestellt worden sind fand ich sehr gut und man könnte das denke ich ohne Probleme weiterführen.

      So nun aber genug Wörter wiederholt die in den anderen Posts vorher auch schon standen. Fand das Turnier, auch wenn ich nicht daran Teilnehmen konnte, trotzdem sehr Unterhaltsam und für mich hat es schon einniges geboten. Klar gibt es viele Kritikpunkte, darunter wohl auch die oft nicht abgegebenen Texte und die beträchtliche Länger des Tunieres, die wohl auch sehr dazu beigetragen hat das es wenig Beteilligung daran gab. Trotz alledem gab es viele schöne Texte zu lesen und mir hat es natürlich auch Spaß gemacht diese zu kritisieren. Sirius hat ürigens gar nicht so Unrecht damit das man ausführlichere Kritik abgeben sollte, die negative genauso wie auch positive Aspekte hervoheben soll, damit sich der Autor verbessern kann. Einige Kritiken waren ja manchmal schon ziemlich kurz. Man muss aber auch sagen das es ein langes FFT war und man halt manchmal einfach keine Zeit dafür findet eine ausführliche Kritik zu schreiben, es dann ganz zu lassen wie es Sirius sagt finde ich aber auch Blöd. Hugo hat ja schon erwähnt wenn jeder so ausführlich kritisieren würde wie Sirius, dann würde es mindestens 75 % weniger Kritiker geben, da es einfach zu Zeitaufwendig ist. Ich werde meinerseitz immer wieder versuchen meine Kritiken zu verbessern, sodass ich dem Autor vielleicht auch mehr gute Ansätze und Vorschläge bieten kann. Und außerdem haben ja die Autoren auch gesagt das sie sich bei jeder Kritik freuen die ihnen ein Feedback gibt und darauf kommt es ja Hauptsächlich an.

      Zum Schluss nochmal herzlichen Glückwunsch an Hugo den verdienten Gewinner des Turniers und auch an die andere Teilnehmer die uns mit ihren Kreativen Ergüssen entzückt haben :D , ich hoffe habe jetzt nicht zuviel rumgelabbert.
      "Have I helped you in your belief?"
      "I believe in death. I believe in disease. I believe in injustice and inhumanity, and torture, and anger, and hate. I believe in pain. I believe in cruelty, and in every crawling putrid thing, every possible ugliness and corruption, you son of a bitch!"
    • Dann will ich mich auch noch ein letztes mal zum FFT 2014 äußern.

      Ich möchte ebenfalls mit einem riesigen Dank an die Organisation beginnen. Ihr habt alles wunderbar hinbekommen und die kleinen Verspätungen sowie der eine falsch zugeordnete Text sich kein Weltuntergang, denn für euch gab es wahrlich genug zu tun, besonders das regelmäßige Organisieren von Ersatztexten. Da es das erste FFT ist welches ich Verfolge weiß ich nicht wie es sonst war, aber dieses Mal waren es schon einige Texte die Ausgefallen sind. Besonders schade fand ich natürlich dass bei dem von mir vorgeschlagenen Thema gleich zwei Schreiber Abgesprungen sind. Ich warte übrigens immer noch auch die Hass PN der Beiden, weil ich das Thema vorgeschlagen habe ;) .

      Trotz all der Ausfälle gab es viele sehr interessante Beiträge und ich möchte mich auch bei allen Schreibern für die gute Unterhaltung in den letzten Wochen bedanken. Sicher waren meine Kommentare nicht immer die hilfreichsten wenn es darum ging Hinweise für Verbesserungen zu bekommen. Aber meine Spezialität ist es nun mal versteckte Hinweise in den FFs zu finden und darüber zu spekulieren wie die Geschichte weitergehen könnt, das werde alle FF Autoren deren Storys ich verfolge bestätigen können. Vielleicht schaut der eine oder andere FFT Kommentator jetzt auch mal im restlichen FF Bereich vorbei und hinterlässt auch den einen oder anderen Kommentare. Eventuell haben aber auch einige Schreiber Blut geleckt und beginnen nun mit ihren eigenen FFs, zumindest ein neues FF ist schon aus dem FFT entstanden und dieses beginnt schon sehr vielversprechend.

      Im Bezug auf Änderungsideen zum nächsten FFT kann ich nichts hinzufügen, da wurde schon alles wichtige gesagt.

      Zum Schluss bleibt mir nur dem verdienten Gewinner Hugo meine Glückwünsche auszurichten, du hast dir den Titel wirklich verdient :thumbup: , das ganze Turnier hast du dich immer weiter gesteigert.
      Aber auch Glückwunsch an Shishio_Dawn für den leider etwas undankbaren zweiten Platz.
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • Meine Lieben,

      der ein oder andere, der tatsächlich noch das FFT-Geschehen verfolgt hat, wird bemerkt haben, dass ich mich nach der zweiten Runde sehr rar gemacht habe. Deswegen will ich mich zuallererst auch entschuldigen (insbesondere bei meinen Organisationskollegen Icedragoon und GreenBull (nicht bei OneX, der war genauso faul)). Das lag zwar auch daran, dass ich wochenlang kein Internet zu Hause hatte, letztendlich aber resultierte meine mangeldne Beteiligung aus fehlender Motivation. Es wurde inzwischen wohl schon ganz gut erläutert, woran es haperte und mit wie man das nächste Turnier besser bzw. populärer machen könnte, für mich steht unterm Strich aber an erster Stelle eines: Eine Pause. 2015 sollte es wirklich kein FFT geben und an der Durchsetzung dieses Plans würde ich mich (im Gegensatz zum späteren Turnierverlauf :whistling: ) auch aktiv beteiligen. Ja, richtig gelesen: Solltet ihr im Laufe des nächsten Jahres auch nur ein Fanfiction-Turnier erwähnen, finde ich heraus, wo ihr wohnt, und schmiere eure Türgriffe mit Sesamöl ein. Iiih.

      Ein Problem, wenn man so will, des Turniers war natürlich, dass altbekannte Teilnehmer (wie ich selbst *hust*) entweder nicht teilnahmen oder bereits früh ausschieden. Fraglich, ob sich das beim nächsten Mal ändert, vor allem, wenn das noch zwei Jahre hin ist. Aber erstmal, denke ich, sollte man gar nicht drüber nachdenken und einfach sehen, wie sich Fanfictions hier im Board und das Board allgemein bis dahin entwickeln.

      Das war's auch schon. Habt noch einen schönen Abend und lasst euch nicht wegbomben,



      P.S.: Freut mich, dass mein "One-Piece-o-logie-Thema so gut ankam. Waren wohl die letzten ca. 10 Minuten, die ich fürs Turnier gearbeitet habe. Dabei hielt ich es auch mehr für eine spontane Spinnerei.