Let's Play Trend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich schaue schon eine ganze Weile LP`s, einfach weil ich neben Uni und Job keine Zeit habe selber großartig aktiv zu werden, geschweige denn mir irgendwelche Spiele überhaupt leisten zu können. Da sehe ich lieber meinen Favoriten auf YT zu, welche ich zwar nicht abonniert habe (ich besitze kein google-Konto) welche mir jedoch dank den Cookies immer auf der Startseite angezeigt werden.

      Zu meinen Favoriten zählen natürlich Gronkh, dessen Art mir einfach sympathisch ist und auch weil er teilweise so ein derber N00b ist was Shooter angeht, ich erinnere mich an ein Max Payne 2-LP, bei welchem ich beinahe verzweifelt wäre a´la Distanzschüsse mit der Flinte und "ich latsch in nen Bosskampf mit nem halbleeren Magazin usw....Manche Sachen wirken klar etwas aufgesetzt, aber das gleicht sich durch seine jumpscar-geschändeten Gesichtzüge (Fetti Mc Fett-Fett) in Outlast wieder aus xD

      Ein kleinerer LP´ler, welchen ich deswegen sehr gerne schaue, weil er so ziemlich alle TTKG-Games aus meiner Kindheit UND Alan Wake let´s playt, ist SK Records. Sehr ruhige, sympathische Stimme, perfekt zum Abschalten nach einem stressigen Arbeitstag.

      GameTube ist mein dritter und letzter Favorit, die vier Kollegen die dort let´s playen sind nebenbei MItglieder/Redakteure bei der GameStar/GamePro in München und besitzen, meines Erachtens nach , ein unglaubliches Wissen über Hintergründe etc, z. B wären mir die vielen Paralellen zwischen Twin Peaks und Alan Wake nie aufgefallen, wären sie nicht während des LP nicht explizit darauf eingegangen. Zudem haben sie noch einen weiteren Channel, GameTube-Horror, auf welchen nette Sachen wie Slender, Outlast, Daylight, Evil Within hochgeladen werden.
    • Ich persöhnlich schaue SEHR SELTEN Let's Plays. Auch konnte ich lange Zeit nicht wirklich die Faszination daran verstehen. Wenn ich die Zeit zum zocken habe, dann zocke ich in der Regel selbst aber fange nicht an wem anderen dabei zuzusehen. xD

      Trotzdem hat sich meine Meinung zu dem Thema in der letzten Zeit deutlich geändert. Wie hier schon geschrieben wurde, dienen Let's Plays am meisten den Leuten, die entweder kein Geld, keine Zeit oder keinen "Skill" für das jeweilige Spiel haben. Eventuell findet man ein Spiel auch ganz "nett", möchte aber selbst nicht die Zeit aufbringen es selbst zu spielen. Wenn man dann noch einen Let's Player findet, dessen Moderation einem zusagt, kann man sich das Spiel dann ja auch so zu Gemüte führen.

      Selbst würde ich mir nie ein Let's Play zu Spielen ansehen, die ich selber noch spielen will. Das ist für mich dann wirklich redundant und nimmt mir den eigenen Spielspaß. Wenn ich Let's Plays schaue, dann meist bei Spielen die schlecht sind, nämlich so schlecht, sodass sie im Fun-Faktor wieder gut sind (zB. Hatoful Boyfriend).

      Da sich Let's Plays im Moment aber großer Beliebtheit erfreuen, und ich natürlich mit der Zeit gehen will, biete auch ich selbst auf meinem YouTube-Kanal Nerdcalypse diverse Let's Plays an (auch wenn sich die View-Zahlen dort in Grenzen halten xD).

      Vielleicht gefällt dem ein oder anderen Let's Play Fan hier ja eins von meinen Let's Plays- Ich würde mich freuen, wenn ihr mal vorbei schauen würdet. Natürlich sofern ihr das nicht sowieso schon tut xD

      BDO
    • Das anschauen von Lets Plays kann mMn auch einen anderen Grund haben. Für mich scheint es, dass Lets Plays, Twitch.tv und Youtube als Ersatz für Fernsehen herhalten. Wenn man sich das Nachmittagsprogramm der Sender so anschaut wird mir regelrecht schlecht und ich lass die Kiste lieber aus, oder leg einen Film ein.

      Da ich beim Diablo zocken, aber generell Beschallung brauche (egal ob audio only oder auch video dabei ist) habe ich immer irgendetwas angeschaltet. Obwohl ich mich nicht zu sehr im Lets Play Segment auskenne (zumindest auf YT) schaue ich mit Vorliebe Streams von anderen Gamern. So gesehen löst das Phänomen YT/Lets Play/Streaming das Medium Fernsehen immer mehr ab. Lets Plays sind also durchaus den schlechten TV Programm/Ausbau von Internet, Flatrates, Smartphones und Sozialen Netzwerken geschuldet.
      Das ist zumindest meine Meinung dazu. Bin zwar mit dem Beitrag jetzt ein wenig ins off Topic geraten, aber ich wollte auch eher auf das Thema "Youtube löst das Fernsehen ab" eingehen.
      btw... Ist auch echt kurz geraten, aber der Feierabend ruuuuft...


      Grüße, ATTi
    • Ich hatte hier zwar bereits gepostet, aber mir fiel noch ein, dass es neben den "gewöhnlichen" Let's Plays (Ein Durchgang ohne viele Schnitte) auch Montagen/High Lights gibt. Wenn man keinen großen Wert auf die Story und das Spiel an sich legt und man lediglich unterhalten werden will, dann sind diese Videos mMn bestens geeignet.

      Die Länge variiert von 2-3 bis zu 15-20 Minuten und zeigen wie die Namen schon sagen nur Ausschnitte. "Das Beste vom Besten". Ein hervorragendes Beispiel hierfür ist mMn BirgirPall. Die beiden Isländer überzeugen vor allem durch ihre Sprache kombiniert mit ihrem außergewöhnlichen Heiterkeit. Bei so einem ansteckenden Lachen braucht man nicht viel mehr. Ein tolles Beispiel für sie (und Montage Videos allgemein) und einer meiner Favoriten, welchen man auf jeden Fall bis zum Schluss sehen sollte.. da geht es richtig ab:

      Und das Neuste "We Broke" von ihnen:

      Ich kann aber verstehen, wenn das manchen zu viel ist ;)
    • Können Let's Plays Kunst sein?

      Hallöchen,

      da der Thread vom guten GreenBull ausgebuddelt wurde, versuche ich doch hier mit einem interessanten Video, welches ich kürzlich entdecken durfte, wieder etwas Diskussionstoff hier rein zu bringen :D

      Zuerst einmal das Video:


      An allererster Stelle möchte ich hervorheben wie unglaublich gut gemacht ich das Video empfinde. Es versucht den Text auf wirklich einzigartige Art und Weise visuell umzusetzen. Doch hier soll es ja um den Inhalt gehen und die Frage "Können Let's Plays Kunst sein?" ist durchaus provokativ. Denn mit Sicherheit werden einige nun sofort mit einem lautstarken und klaren "NEIN!" antworten wollen. Doch bitte mein Damen und Herren, halten sie ein und lassen sie mich kurz Partei ergreifen, für das Video und die Thematik.

      Erst einmal muss man die Frage beantworten und in der Antwort wird klar, wie die Rahmenbedingungen aussehen unter dem die Antwort gegeben werden kann.
      "Sind Let's Plays Kunst?" - "Ja, aber nicht alle!"

      Es ist wie mit jedem anderen künstlerischen Medium. Sei es ein Buch oder ein Bild. Ein Film oder ein Theaterstück.
      Den am Ende muss man sich erst einmal fragen was Kunst ist und wann etwas als Kunst bezeichnet werden kann?
      Ist eine Dieter Bohlen Biografie gleichermaßen Kunst wie ein Goethe Werk? Sind die Herr der Ringe Romane Kunst oder nur Unterhaltung? Welche Bedingungen muss ein Buch erfüllen, um Kunst zu sein? Und gibt es noch moderne Bücher, die man als Kunst bezeichnen kann?
      Was ist mit Bildern? Wenn ein Mann sich wochenlang Blut abzapft, einfriert und daraus sein Gesicht modelliert, ist das dann Kunst? Laut einem alten Mitschüler, der inzwischen Kunst studiert und dies auf einer Ausstellung sah: Ja.
      Nach meinem Kunstempfinden: UM GOTTES WILLEN, NEIN!!!

      Die Videospiele kämpfen noch gegen Klischees, als relativ junges Medium. Viele würden nicht einmal ein Videospiel als Kunst bezeichnen.
      Wenn ich mir jedoch anschaue, auf welch kreative Art und Weise Leute versuchen ein Let's Play für den Zuschauer interessant zu gestalten, frage ich mich wie man überhaupt zu einem Nein auf die Frage tendieren könnte.
      Wenn es letztendlich aber nur darum geht möglichst viele Videos zu produzieren, damit man seine Wohnung bezahlen kann, natürlich kann ein Let's Play dann nicht als Kunst bezeichnet werden. Aber genau dies wird in dem Video ja auch gesagt.


      Hierzu würden mich wirklich noch einmal eure Gedanken interessieren.
      Ansonsten noch einen schönen Abend.

      MfG Sirus.0
      Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
      1) Desillusionierter Buchhändler
      2) Podcastjunkie
      3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
      4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit