Let's Play Trend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Let's Play Trend

      Hidiho,

      habe kein Thread in die Richtung entdecken können - hoffe aber mal keinen übersehen zu haben - und dachte mir daher ich bin mal so frei einen zu eröffnen.
      Mich würde nämlich eure Meinung zu diesem Thema mal interessieren.
      - Schaut ihr Let's Plays?
      - Interessieren die euch überhaupt?
      - Nutzt ihr Let's Plays als Informationsquelle? So in Richtung visuelle Spielereview.
      - Sind sie für euch illegal? Also in Hinblick immer auf die Urheberrechtsthematik und Monetarisierungen?

      Für diejenigen, die nicht wissen um was es sich bei Let's Plays handelt, hier eine Definition:

      Wikipedia schrieb:

      Let’s Play (zu deutsch in etwa „lasst uns spielen“, abgekürzt: LP) bezeichnet das Vorführen und Kommentieren des Spielens eines Computer- oder Videospiels. Quelle


      Etwas weniger trocken ausgedrückt: Jemand nimmt den Spielablauf auf dem Desktop oder Fernseher (bei Konsolenspielen beispielsweise) auf, gleichzeitig dazu seine Stimme in Form eines Kommentars und lädt dies anschließend auf Seiten wie YouTube hoch.
      Natürlich besteht inzwischen auch die Möglichkeit des Steamen auf Seiten wie twitch.tv oder dergleichen. Gerade dies scheint für mich aktuell schon fast der nächste Trend zu sein, der gleichzeitig der Szene um Let's Plays herum einen weiteren Aufschub beschert.

      Ich bin mal gespannt was hier so rumkommt und freue mich auf interessante Diskussionen hierzu :D

      Sirus.0
      Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
      1) Desillusionierter Buchhändler
      2) Podcastjunkie
      3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
      4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit
    • Ich hangel mich mal ein wenig an deinen Fragen entlang:


      Schaut ihr Let's Plays?


      Es passiert sehr selten, dass ich mir ein komplettes Lets Play von Anfang bis Ende angucke. Aber ja ich schaue sie, alleine schon um einen Eindruck von einem Spiel zu bekommen welches mich interessiert, oder aber um ein Spiel welches bspw. in aller Munde ist (ob aus negativen oder positiven Gründen) selbst einschätzen und somit mitreden zu können. Es ist definitiv eine gute Alternative für Leute die sich nicht jedes neue Spiel leisten können/wollen oder aber schlichtweg zu faul sind um manche Spiele durchzuspielen (Geht mir manchmal auch so). Zudem kann das Drumherum manchmal unterhaltsamer sein, als das Spiel selbst, also wenn die Vorspielenden besonders unterhaltsam sind (Btw finde ich auch, dass es deutlich unterhaltsamer ist wenn zwei Personen ein Spiel zusammen durchspielen).
      Besondere Lets Plays die ich hervorheben möchte, sind eigentlich alle der (EX-)Gameone Jungs. Angefangen von den alten "Knallhart Durchgenommen" von Wolf und Chris, bis hin zu Spiele mit Bart, o.ä. Ein Lets Play welches angenehm kurz und nicht minder spannend ist, für alle die keine 20h+ investieren wollen, kann ich das The Cat Lady LP von Wolf auf seinem YT Kanal Saz Cripple empfehlen. Schönes kleines relativ unbekanntes Horrorspiel. Ein Klassiker ist natürlich das Knallhart Durchgenommen Deadly Premonition.

      Twitch LPs schaue ich mir momentan noch eher selten an. Wenn überhaupt nutze ich sie bei Spielen bei denen ich mir etwas von den Profis die es zocken abgucken möchte. Bspw bei League of Legends und Konsorten, welche ja auch die Twitch Channels dominieren. Dort kann es schon ganz nützlich und unterhaltsam sein einem Profi zuzugucken wenn er neues Zeug ausprobiert.
      Dann gibt es natürlich noch verrückte Sachen wie Twitch plays Pokemon oder Fish plays Pokemon, welchen ich auch mal zwischendurch beiwohne, es aber nie stundenlang verfolgen würde. Zudem sind viele Twitch Chats ansich schon unglaublich lustig und manchmal besser als der Stream selbst.


      - Interessieren die euch überhaupt?


      Geht denke ich schon aus der ersten Frage hervor, aber ja sie interessieren mich, wenn auch nicht immer. Dem typischen YT Lets Player kann ich eigentlich nicht viel abgewinnen, ich muss schon die Person ansich mögen um ihr zuschauen zu können. Pietsmiet und Co. bspw. nerven mich nur extrem und ich kann keine 10 Minuten drannbleiben. Zudem wird man auf solchen Kanälen meist vom Content erschlagen und ganz ehrlich wenn ich bspw sehe, dass ein Lets Play bereits über 200 Teile von nicht geringem Umfang hat, dann habe ich schon von vorneherein die Lust verloren es mir anzusehen.



      - Nutzt ihr Let's Plays als Informationsquelle? So in Richtung visuelle Spielereview.


      Ja definitiv, ist auch einer der Hauptgründe mir Lets Plays anzusehen. Wobei ich dann eher dazu tendiere mir nur 1 Stunde vom Spiel anzuschauen (Wieder das schöne 1 Stunde mit... Format der G1 Jungs), dass reicht mir meist um einen Eindruck zu gewinnen, für richtige Reviews spare ich mir die Zeit und gucke mir einen wirklichen Videoreview an, gibt es ja ebenfalls zuhauf.


      - Sind sie für euch illegal? Also in Hinblick immer auf die Urheberrechtsthematik und Monetarisierungen?


      Sehr schwieriges Thema. Habe da auch eigentlich keine Lust eine Urheberrechtsdiskussion vom Zaun zu brechen, vorallem in Anbetracht der Tatsache, dass ich morgen die Note für ein Essay exakt darüber zurückbekomme und jetzt schon Albträume davon habe. Meine persönliche Meinung ist aber, dass es in den allermeisten Fällen eher kostenlose Werbung für das Spiel ist. Und wenn ein Spiel wirklich scheiße ist, kann es froh sein, dass es überhaupt in aller Munde ist, nach dem Motto hauptsache Publicity egal ob gut oder schlecht. Ich denke nicht, dass es der Spieleindustrie merklich schadet, im schlimmsten Fall ist es imo neutral. Sprich die Menschen die sich das Spiel nicht kaufen um es nur vorgespielt zu bekommen, werden durch jene kompensiert die durch Lets Plays soviel Appetit auf das Spiel bekommen, dass sie es erst dann überhaupt erstehen. Natürlich habe ich keinerlei Fakten, Daten, Statistiken um dies zu untermauern, bin aber auch skeptisch ob es diese momentan überhaupt gibt.
      Ganz klar muss man aber sagen, dass viele Lets Player bereits von den Entwicklern beliefert werden um ihre Spiele zu spielen und somit zu bewerben, ganz so schlecht kann es also nicht sein. Ich habe nur dunkel im Hinterkopf, dass vorallem Nintendo ein strikter Gegner von lets Plays ist.

      Btw gibt es ja auch noch Longplays, unkommentiertes Videomateriel zu einem kompletten Spieldurchlauf. Solche sind denke ich noch problematischer, da dort keinerlei eigenes Material in Form von unterhaltener Kommentierung einfließt, sondern ausschließlich das Spielmaterial von Anfang bis Ende aufgezeichnet wird. Diese finde ich durchaus fragwürdiger.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeo ()

    • Erst vor wenigen Tagen hat YouTubes Nummer 1 PewDiePie die 30 Millionenmarke geknackt. Muss man sich mal reinziehen. Besonders in Relation zu den durchschnittlichen Aufrufen pro Video, welche so bei 2-6 Millionen liegt. Da frag ich mich immer, was der ganze Rest eigentlich macht. Ich gehöre seit 2012 zu seinen Abonnenten. Von daher: Ja, ich schaue Let's Plays. Anfangs hatte ich auch noch TobyGames abonniert, aber leider gehört er - auch, wenn ich ihn als "sonstigen" YouTuber schätze - zu den Leuten, die mir bei Spielen einfach zu viel quatschen. Ohne Punkt und Komma über willkürliche Themen. Das wird nach einer gewissen Zeit anstrengend, weswegen ich dieses Abo dann gekündigt hatte. Wie es mittlerweile aussieht, weiß ich nicht.

      Es gibt verschiedene Arten von Let's Playern. Die, die pausenlos über alles Mögliche quatschen; die, die über das Spiel bzw das Gameplay reden und die, die gar nicht reden, was dann mehr einen Walkthrough darstellt. Manchmal gibt es Momente, wo ich denke: "Bitte, hör mal eben auf zu reden." Aber einen komplett stillen Walkthrough schaue ich sehr ungern. Nur, wenn Pewds oder andere Gamer, die kommentieren sie nicht spielen. Außerdem schaue ich nur Spiele, die ich definitiv nicht selber spielen will/kann, wie z.B. alle Spiele auf Konsolen, da ich selber nur am Computer zocke.

      Und hinsichtliche Legalität: Man schaut einer anderen Person beim Spielen zu. Selber kann man das Spiel dadurch nicht spielen. Hersteller haben also so gesehen eigentlich keinerlei Verlust, da die Gamer nur noch mehr Werbung für sie machen. Aber natürlich gibt es immer mal jemanden, der nicht will, dass Menschen ihr Produkt sehen dürfen ohne zu zahlen :D Und monetarisieren hat ja mit YouTube selber zu tun und nicht mit dem Inhalt des Videos, außer es verstößt eben gegen irgendwas, was Let's Plays nicht tun.
    • Also ich schaue auch Let's Plays.
      Ich schaue nur Let's Plays zu Spielen an die mich interessieren und die ich mir evtl. kaufen möchte also um mehr Eindrücke zu bekommen den früher hab ich Spiele auf gut Glück gekauft und heute schau ich mir an OK ist das Spiel etwas für mich oder eben nicht. Ich muss auch sagen das ich mir Let's Plays als Hilfestellung angesehen hab z.B. bei Last of Us bei Grounded Modus an manchen Stellen war es echt schwer ohne viel Monition durch zu kommen und Mithilfe des Let's Plays war es immer noch schwer aber es war leichter.
      Ich glaube nicht das es illegal ist den warum sollte es illegal sein jemanden beim Zocken zu zusehen, das wäre für mich das selbe wenn ich zu einen Freund gehen würde und ich ihm beim zocken sehen würde. Und wenn es verboten wäre warum gibt es den so viele Let's Players auf Youtube. Das einzige was evtl aus Jugendgründen nicht geht ist wie z.B. bei Last of Us ist ab 18 und auf Youtube wird man nicht gefragt wie alt man ist.

      PS: Jetzt nachdem ich einpaar Kommentar von euch gelesen hab muss ich auch noch was zu den Let's Playern sagen, letzten hab ich mir Batman Let's Plays angesehen unter anderem Arkham City von "ZockStation" der Typ laber un unterbrochen, kommentiert jeden Schlag einfach jeden kleinsten Miss. Jetzt muss ich mich nochmal auf Last of Us zurück kommen da hab ich mir den Grounded Mode Walktrought von "Shirrako" angesehen der Typ sagt kein einziges Wort und das ist mir viel lieber wie jemand der die ganze Zeit labbert. Der ZockStation bekommt voll die hass Kommentare Schnauze halten beim Spielen und sowas. Aber ich sag mal ein guter Mix ist nicht schlecht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murek ()

    • Jetzt wo PewDiePie erwähnt wurde. Boah krass nervt der Typ. Er trifft auf jeden Fall nicht meinen Humor, da er mir manchmal gestellt rüberkommt. Trotzdem gönne ich ihm den Erfolg.

      Ich gucke mir hin und wieder Let's Plays an, um erste Einblicke in diverse Spiele zu bekommen. Wobei ich beispielsweise bei Nintendo Games zu Domtendo rüberschaue, da er schon recht angenehm ist und mir nicht mit seinem Gelaber auf den Sack geht, als einige andere Youtuber... Beispielsweise Ali A, keine Ahnung, ob wer den kennt -> Sowas nennt man einfach Gelaber ohne Sinn. Keine Thematik, sondern nur dummes Gelaber. Vor allem bricht er einfach Let's Plays ab, ohne die Leute mal zu informieren, wieso und weshalb. Kommentare werden auch nicht beantwortet. Meiner Meinung nach nutzt er die Bekanntheit (Knapp 4m Abos) aus und sackt die Kohle ein und das wars. Kein Bezug zur Community. Anfangs fand ich den echt in Ordnung und habe mir einige Videos angeschaut. Gut, der Schein kann trügen. Auch so ist bei dem 0 Abwechslung -> Hauptsache Minecraft LPs und Shooters. Ich kann mir bei dem die Views nicht erklären. Aber gut, jedem das Seine. Den habe ich auf jeden Fall nicht mehr in meinen Abos. Ansonsten schaue ich mir gerne PietSmiet an, weil die Jungs einfach geil trollen^^. Macht echt Spaß, da zu zu gucken. Wobei die Community sehr bescheuert ist und das meine ich negativ. Deshalb schaue ich mir die Kommentare eher seltener an.

      Wobei ich sagen muss, dass man bei Let's Play Videos schon manchmal bock bekommt, das Spiel selbst zu kaufen. Zwar ist das nicht immer der Fall, aber einige male ist mir das schon passiert^^.

      Ob Let's Plays illegal sind? Kann schon sein. Vor allem wohl Let's Plays, die vor dem Release eines Spiels schon auf Youtube landen. Dann ist es natürlich nicht in Ordnung und "illegal". Aber Let's Playen allgemein ist völlig in Ordnung und schwappt meist ja auch in den Entertainment Bereich über. Es kann Spaß machen. Vor allem gehen Youtuber bzw. Let's Player mittlerweile Partnerschaften mit Sony, Nintendo etc. ein (Domtendo mit Nintendo beispielsweise.). Deshalb denke ich nicht, dass das jetzt ein Problem ist. Wie gesagt, derartige Videos haben mich dazu gebracht, Spiele zu kaufen. Also kann man es schon sogar als Werbung ansehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToDanger ()

    • ok zum thema schauen ja wenn ich mich entscheide das ein neues game her muss jedoch schrecken mich dann let's plays ab aus dem grund das es einige schaffen spiele in 24 std. durchzuzocken ausnahme ist da fifa bin begeisteter ultimate team spieler und hole mir viele tipps über lets plays.
      das problem bei spielen wie gta, watch doggs ist für mich einfach das man es einmal durchzockt (missionen storyline) und das spiel zu ende ist für mich, es fehlt mir persönlich einfach der langzeit spass wie eben bei fifa dort ist so ziemlich jedes spiel anders. damit sind die ersten 3 fragen beantwortet.

      zu 4.
      illegal nicht jedoch sollte man schon eine grenze setzen wieviel spielzeit veröffentlicht werden sollte (ausnahme fifa) da es mir persönlich reicht zu sehen wenn ein spiel zu ende geht
    • Ah schön ein Thread für LP’s. Jetzt können wir unserer brennenden Liebe zum Markolomismus ein Denkmal setzt.

      Ja, ich schau LPs und das auch schon recht lange, gut 5 Jahre wenn nicht sogar länger. Anfang hab ich nur ein LP bzw. eine LP-Reihe von einem LPer gesehen, dann führte eins zum anderen und zack verbringst zu 24 Stunden deines Lebens damit, einem anderen beim Zocken zuzusehen.

      Wie man dem Text unschwer netnehmen kann, sind sie ein fester Bestandteil meines Abendunterhaltungsprogramms. Ich hab allerdings meine 2 Stamm-LPer, Gronkh und TailsGaming, und außer diesen beiden schaue ich recht wenig andere, mal von Cr1TiKaL abgesehen. Es waren mal mehr aber im Zuge von Zeitmangel und Faulheit wurden sie entsprechend eingedampft und selektiert.

      LP’s als Informationsquelle

      LP’s sind für mich in erster Linie Unterhaltung. Ich schau meist Spiele wegen den LPern und nicht LPer wegen den Spielen. Klar, ich hab auch schon das ein oder andere Spiel durch LP’s gefunden, bestes Beispiel hierfür sind die Daedalic Games, Deponia und der gleichen, aber wirklich als Spielereview benutze ich sie nicht. Dafür sind sie mir einfach zu ausführlich. Die meisten LPer spielen die Spiele ja durch und wenn ich dann quasi das ganze Game schon gesehen habe ist da ein gewisser Reiz verloren gegangen. Es gibt auch hier natürlich Außnahmen, wieder Daedalic, aber grundsätzlich, muss ich das verneinen. Klar man kann LPs als Reviews nehmen in dem sich z.B. die erste Mission anschaut und dann endscheidet und einen besseren Eindruck von Gameplay kriegst du sonst nirgends ohne dass du das Spiel selbst spielst.

      Legalität:
      Jein. Im Grund eist es für die Firma kostenlose Werbung, andererseits wird hier das Urheberrecht wohl mehr als nur leicht berührt. Allerdings steckt in LP’s eine Heidenarbeit. Die Aufnahme, das schneiden, die Nachbearbeitung usw. Bei LP’s geht es ja um dem Kommentar und weniger um das Spiel, ansonsten würd ich mir ja nen kommentarlosen Walkthrough angucken. Von dem her ab ich kein schlechtes Gewissen wenn ich ein LP schau, da steckt viel Arbeit drin und der Fokus liegt auf den Kommentaren, die ja zu 100% Eigenleistung sind. Ich hab mir zumindest nur wenige LPs angeguckt nur um das Spiel zu sehen sondern wirklich um die Kommentare zu hören. Von einem LPer der mir nicht gefällt, würde ich das beste Spiel der Welt nicht anschauen.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Mein Lieblingsthema.

      Let's Plays


      Let's Plays sind für mich der Hauptbestandteil des Tages wenn ich vor dem Computer sitze (was ich fast durchgehend mache).
      Egal ob ich Minecraft spiele und mir die Adventure Maps von Pietsmiet im Hintergrund anhöre oder ob ich mir neue Spiele mal ansehen will um es dann selber zu spielen bzw. um zu sehen wie andere sie spielen (zB.: Bioshock, Dead Space, Mass Effect)

      Pietsmiet

      Jedoch muss ich ehrlich sagen schau ich abgesehen von einer Lets Player Gruppe nur sehr unregelmäßig etwas. Ich schaue mir liebend gerne Pietsmiet an. Hab alle sechs auf der Gamescom getroffen und es sind extrem offene und super nette Leute. Vorallem der Hardi kommt sofort ins Gespräch mit dir.
      Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich sehe mir quasi jedes Video an das sie hochladen, ausser manche die mich hin und wieder echt gar nicht interessieren (zB MW2 zurzeit).
      Ich bin leider auch erst seit knapp 1 1/2 Jahren einer ihrer Abonnenten weswegen ich auch sehr viel nachschauen muss bei knapp 10000 Videos. (oder inzwischen schon 11000) Als man merlt ich bin ein kleiner Fanboy, lasse aber auch gerne Kritik zu. Kritisiere sie auch öfter selber gern. Trotzdem sind sie für mich noch die Menschlichsten LPer Deutschlands die den meisten Bezug zu ihren Fans haben. Und auch der etwas kindliche und auch schwarze bzw. flache Humor ist schon recht angenehm anzuhören.
      Im Gegensatz dazu mag ich Gronkh an sich gar nicht. Auf seinem Kanal veröffentlicht er zurzeit nur Grimm Tales und The Forrest, was beides auf Dauer sehr langweilig und eintönig ist. Besser finde ich da Sarazars Kanal. Dort wird mit mehreren Leuten aufgenommen. Sowas wie GTA Online oder sonstiges. Bei weitem Unterhaltsamer als Gronkhs Einzelaktionen.

      Dauerwelle

      Generell LP's finde ich wirklich gut aber auch ich denke das es nur eine Welle ist. Es gibt LP's erst so richtig seit 3 (??) Jahren und diese Welle wird genau so schnell wieder abflachen wie sie angefangen hat, aber zurzeit sehe ich es immer noch stark im kommen. Finde diese Art der Unterhaltung sehr viel besser als Fernsehcomedians oder Spielfilme im TV die man sowieso schon 100 mal gesehen hat. Ist auch der Grund weshalb ich seit 3 Monaten kein Fernsehen mehr geschaut habe.
      Eins muss man schlussendlich den Let's Playern lassen. Sie verdienen wirklich nicht schlecht. Das Youtube Money ist wirklich nicht zu kurz geraten und sie werden davon, auch wenn die Welle schon nachgelassen hat und sie keine Berufe haben sollten (was aber jeder hat), auch definitiv ne Weile leben können.
      Das ist ja immer so ein Traum eines jeden Zockers. Geld verdienen mit dem eigenen Hobby.
      Für mich auch teilweise bewundernswert. Das Schneiden und die Nachfolgearbeiten an einem Video sind enormer Aufwand. Und sich das über mehrere Jahre lang anzutun ... das is schon hart

      Aber gut.
      So viel dazu von mir. Man merkt das mir Lets Plays gefallen und ich kann sie jedem nur empfehlen der gerne Unterhalten wird :D

      In dem Sinne, gute Nacht. ( Challenge Strike wird grade hochgeladen und ich muss warten xD )

      Hypa Hypa

    • Von bestimmten Let's Playern und bei bestimmten Games schaue ich mir schon gern mal ein ganzes LP an. :D

      Das ist gerade bei solchen Spielen interessant die verschiedene Auswahlmöglichkeiten etc. lassen die sich dann auf weiter Spielgeschehen auswirken.
      Zum Teil schau ich bei LPs nur mal rein wenn ich eben überlege mir ein Game zu holen, um nen kleinen Eindruck zu bekommen, oder schaue mir sogesehen die Lösung an wenn ich absolut nicht weiterkomme ^^'

      und ab und zu fand ich einfach eine oder mehrere Stellen in einem Spiel so cool/lustig/strange usw. dass ich die Reaktion des LPers sehen will :D
      Oder Spiele die typisch auf Schockmomente ausgelegt sind, wie die LPer sich so schön erschrecken. Grad wenn man das Spiel selbst schon kennt und weiss "uhhh, da kommt gleich was" :P

      Allgemein hab ich so meine Standart Lper, und wenn die dann ein Game lpen das mich auch interessiert schaue ich schon alle Parts an, oder eben immer den neuen wenns noch läuft ^^

      Was auch toll ist: LPer die die Community noch weiter mit einbeziehen und z.B. Online mit denen spielen ^.^
    • - Schaut ihr Let's Plays?

      Heutzutage schaue ich selbst wenig bis kaum noch Let's Play (bzw. genauer gesagt schaue ich solche Videos gezwungenermaßen). Ich suche meistens Lösungen zu bestimmten Passagen in visueller Form wenn ich mal nicht weiter komme. Und da ich recht flott so eine Lösung habe möchte fällt es mir extrem schwer auf Let's Plays zurückzugreifen, zumindest bin ich bisher nur auf Let's Player gestoßen bei denen ich erstmal ein paar Videos durchklicken musste bis ich die Stelle gefunden habe wo ich hänge, bei Walkthrough bin ich zackiger zur Problemstelle gekommen (komischerweise). Ich schätze pro Let's Player ist das auch anders, ich bin jedoch zu faul mir einen vernünftigen auszusuchen der recht erträglich ist, zumal der auch nicht jedes Spiel gespielt haben kann welches ich spielen könnte/werde. Mir stößt der generelle Trend in der jetzigen Zeit etwas auf, Let's Player scheint es ja mittlerweile wie Sand am Meer zu geben, umso schwerer ist es vernünftige unkommentierte Videos zu finden. Früher war das alles einfach etwas simpler (2006 - 2010), da gab es nicht so viele Let's Player (zumindest nicht allzuviele Deutsche), und die englischsprachigen fielen auch noch nicht so stark ins Gewicht.

      - Interessieren die euch überhaupt?

      Schwierig ich bin mit diesen Video schon recht früh in Kontakt gekommen (2008 durch raocow, protonjon, cauchemar etc.), habe es auch einige Zeit angeschaut und mich unterhalten gefühlt. Jedoch ist mir das heute alles etwas zuwider, das scheint wohl einige Gründe zu haben die ich allesamt selbst noch nicht genau weiß. Mich nervt wie oben erwähnt die Masse an Let's Player und der etwas daraus resultierende Einheitsbrei. Aber vielleicht bin ich auch nur etwas zu sensibel bzgl. diesem Themas.

      - Nutzt ihr Let's Plays als Informationsquelle? So in Richtung visuelle Spielereview.

      Da ich kaum noch Walkthrough finde muss ich auf diese Videos gezwungenermaßen zurückgreifen, alleine schon deshalb weil ich mit visuelle Spielereviews besser zurecht komme als mit schriftlichen.

      - Sind sie für euch illegal? Also in Hinblick immer auf die Urheberrechtsthematik und Monetarisierungen?

      Solange man mit Duldungschreiben des Publishers Kohle macht sollte das normalerweise kein Problem darstellen? Zumal die Entwickler diese fast kostenlose Werbung geradezu dankend in Kauf nehmen (ohne Gronkh wäre Minecraft womöglich so unbekannt wie sonst was).
      have i ever told you the definition of insanity?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ceylon ()

    • Sirus.0 schrieb:

      Schaut ihr Let's Plays?


      Grundsätzlich - Nein - Ich habe schlicht nicht die Zeit damit zu verbringen andere zuzuschauen wie sie spielen. Man muss sich vorstellen,.....man sitzt vor dem Computer und guckt wie andere spielen während man doch selbst spielen kann. Logik? Mir persönlich ist die Zeit in meinem Leben dafür zu schade. Da zocke ich doch lieber selbst. Ich bin sowiso mehr/weniger ein Anti-Youtubler. Ich nutze Youtube einzig dafür meine Playlists in der Firma anzuhören damit ich Musik auf der Arbeit habe und sowiso den ganzen Tag ein Headset trage wegen dem Lync und Geschäftswesen. Da ständig die Kopfhörer auf das Smartphone wechseln ist doch ätzend.......ich schweife ab.

      Ich gucke vielleicht einmal GameOne im TV wenn ich per zufall es grad sehe und evtl. ist es auch grad noch eine neue Folge^^.

      Sirus.0 schrieb:

      Interessieren die euch überhaupt?


      Nein weil wie gesagt,.......ich versteh nicht was daran faszinierend sein soll. Zum einem sehe ich vielleicht dinge die ich so nicht hätte sehen wollen - spoiler im Spiel - Weiter merke ich mir sehr viele Sachen mit Bilder. Habe ich also etwas 1x gesehen kann ich mich wunderbar daran errinnern. Also würde ich mir selbst den spielspass zerstören in dem ich eben solche Dinge schaue.

      Kollege von mir der mit mir Diablo3 spielt, der guckt sich total vernarrt an wie Leute teils 2-4h D3 spielen über twitch-TV und redet wie ein Fanboy darüber wie "toll" und "genial" der Typ spielt. Ich meine stellt euch das einmal vor.......ihr arbeitet 9h täglich, habt 2h arbeitsweg (11/24H) schläft ~7h (18/24h) und guckt dann noch 4h zu wie eie 3. Person die ihr selbst nicht kennt ausser über diese Kanäle, wie diese ein Spiel spielen? Dann bleiben noch 2h restzeit übrig vom Tag die man für Frau, Kind und Haushaltspflichten übrig hat........ne^^ da sind 2h selbst zocken und 6h mit Familie und die dazu gehörenden Pflichten doch wichtiger!

      Sirus.0 schrieb:

      Nutzt ihr Let's Plays als Informationsquelle? So in Richtung visuelle Spielereview.


      Für mich sind so dinge kaum nutzbar als Review weil für mich sind die Meinung dahingehend nicht neutral präsentiert. Man merkt Leute von Anfang an an, ob sie pro/contra sind.

      Sirus.0 schrieb:

      Sind sie für euch illegal? Also in Hinblick immer auf die Urheberrechtsthematik und Monetarisierungen?


      Nun Illegal an sich nicht aber wenn du natürlich Musik hinterelgst usw. dann betrittst du bewusst ein Verstoss.


      Aber ich meine es gibt ja nicht nur Lets plays zu spielen. Let's plays oder viel mehr.......kA,......let's do something-for-others gibt es ja zu genüge

      Wie kleide ich mich richtig
      Wie schminke ich mich richtig
      Wie mache ich frisuren
      Wie trainiere ich richtig
      Wie mache ich richtig <Insert sport>
      Wie artikuliere ich richtig
      Wie präsentier ich mich richtig
      Wie programmiere ich richtig
      Wie lerne ich <insert schulfach - Thema>

      zuuuuuuuuuuu wohl ziemlich alles gibt es Videos auf Youtube und für viele sicherlich eine gute Quelle um für sich Dinge schnell und einfach zu lernen und gehört sicherlich zum Teil der Generation Z. Aber nicht für mich. Für mich sind Bücher immer noch besser :)
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Früher habe ich Let's Plays oft geschaut da ich keine Zeit mehr dafür hab und ich mich nicht mehr dafür interesiere schaue ich LP's nur ab und zu mal um zusehen wie das eine Spiel so ist das ich mir kaufen möchte und ich find LP's auch sehr hilfreich wenn man im Spiel nicht weiterkommt oder wenn man was nicht findet.In Super Mario Sunshine konnte ich nicht alle blauen Münzen finden da habe ich entweder ein LP oder nur ein Video wo es zeigt wo alle Blauen Münzen sich befinden gesehen und solche Videos sind immer hilfreich.

      Von den allen Let's Player hat mir Geilkind am meisten gefallen.( den Namen liest man English "Geile Art" xD ) aber egal da er jetzt Domtendo heißt.

      Weil er immer infomativ und hilfreich ist und geht nicht dauert jemanden auf die nerven und labert kein Unsinn.
      Wenn er failt oder auf Game Over geht rastet er meist aus und das finde ich immer witzig und musste paar mal lachen wegen ihm.xD Da ich ihn schon seit 2010 abonniert habe hab ich ihn am meisten geschaut und schaue ihn immer noch wenn ich Zeit habe.

      Ich schaue LP's nur um zusehen wie ein Spiel ist also die ersten 3 Parts sonst schaue ich auch die Top LP Ausraster an oder ein Best of Domtendo weil die immer witzig sind.
    • Áyu schrieb:

      Man muss sich vorstellen,.....man sitzt vor dem Computer und guckt wie andere spielen während man doch selbst spielen kann. Logik?

      Das selbe könnte man allerdings auch über das Fernsehen sagen, oder den Besuch von Sportveranstaltungen. Man stelle sich vor .. man setzt sich dort am Rand des Spielfeldes auf seinen Platz (wenn man denn einen hat) und guckt zu wie 22 andere Spieler Fussball spielen während man doch selbst spielen könnte. Logik?

      Du siehst, es ist nur die Tatsache dass es sich nun um <<Computerspiele>> handelt, die das <<Zuschauen>> beim Spielen eines Anderen bei dieser Tätigkeit erstmal neu und fragwürdig erscheinen lässt .. im Grunde aber, ist es vollkommen legitimiert, denn genau wie beim Fernsehen oder Sportveranstaltungen geht es nicht nur um das "was", sondern auch um das "wie". Und voralledem, um die Unterhaltung dabei. Ein guter/ernsthafter/lustiger/fokusierter/abschweifender/usw. Kommentar (was man gerade halt bevorzugt) kann oftmals ein Grund sein, bzw. ist es, dass sich Leute LPs anschauen, genau wie so viele andere Sachen im Leben auch.

      Wenn man nicht drauf abfährt oder keine Zeit hat .. so sei es. Nur generalisieren oder in Frage stellen denke ich sollte man nicht, denn es ist alles nur eine Frage der Betrachtung.
    • Nussschale schrieb:

      Wenn man nicht drauf abfährt oder keine Zeit hat .. so sei es. Nur generalisieren oder in Frage stellen denke ich sollte man nicht, denn es ist alles nur eine Frage der Betrachtung.



      Ich bin halt ein total schlechter Zuschauer, nervig und drängelnd. Aber so bin ich eben. Ich gucke übrigens auch kaum Fussball oder wenn dann nur die Zusammenfassung oooooooooder ein Endspiel^^ Auch sonst, ich schaue nicht gern zu, ...lieber mache ich selbst das Ding,. Macher-Typ eben. Auch bei der Arbeit. Will mir ein Mitarbeiter was am CAD zeigen geht das oft schief. Ich muss die Kugel selbst in die Hand nehmen und das Zeug drehen und betrachten weil ich eben eine andere Sichtweise habe. Ist schön das er mir Dinge zeigen muss aber die Fokusierung auf Dinge die für mich wichtig sind, sind eben oft andere.

      Wenn ich so ein Lets play angucke dann habe ich nach 2min oft das Gefühl "Alter mach hinne".....entweder bleiben sie an Punkten stehen die mich nicht interessieren oder sie erzählen von etwas was mich nicht interessiert. Ich bin dahingehend einer der vielleicht teils ein Ticken zuuuu Anspruchsvoll ist aber ich bin dahingehend auch ein liebhaber von "auf-den-punkt-bringen". Viele reden mir viel zu viel im Offtopic oder sonst was. Ich mag das nicht. Ich liebe es wenn dinge kurz, prägnant und auf den Punkt gebracht werden und wenn möglich das auch noch in recht kurzer Zeit.

      Aber ich denke das ist eben auch eine Ansicht die mit dem Alter zusammenhängt. Es ist sicher so, dass je älter man wird desto weniger Zeit möchte man sich so etwasem widmen. Die Sache ist dabei irrelevant was genau es ist aber das Verhalten zu etwas kann sich verändern. Denke als ich noch 15 oder so war konnte ich mich Dingen auch stunden zuwenden wo ich heute wohlmöglich kein Nerv mehr habe.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Ich kann durchaus auch nachvollziehen, wenn jemand 9 Stunden arbeiten geht und dann noch je eine Stunde Arbeitsweg hat, dass er dann zuhause lieber ein Let's Play schaut, anstatt selber zu spielen. Denn Spiele können auch anstrengend sein und vielleicht will man sich einfach nur zurücklehnen, anstatt sich selber bemühen zu müssen.

      Let's Plays sind also vor allem dann interessant, wenn man selber nicht spielen mag oder kann. Das geht damit los, dass man vielleicht an einem bestimmten Spiel interessiert ist, aber die Plattform dafür nicht besitzt. Nicht jeder hat das Geld für alle Konsolen und Youtube ist kostenlos. So gewinnt man wenigstens einen Eindruck vom Spiel oder nimmt die Story mit, so dass man mitreden kann, selbst wenn man es vielleicht nicht selber spielen konnte. Ein schönes Beispiel wären auch Horror-Games, wo man alleine vielleicht gar nicht die Nerven dafür hätte. In einem Let's Play leidet man quasi gemeinsam, wodurch sich das Spiel eher noch aushalten lässt und man vielleicht auch Spaß daran hat, wie sich der LPer erschrickt.

      PewDiePie hatte ja sogar mit Amnesia: The Dark Descent angefangen und wurde dadurch bekannt. Das Problem ist, dass mittlerweile alles bei ihm recht künstlich rüberkommt, wahrscheinlich weil seine Fans erwarten, dass er bei jedem bisschen austickt.... das kann ich aber nicht wirklich beurteilen, weil ich PewDiePie nicht verfolge.

      Ansonsten hat Youtube für mich schon irgendwo den Fernseher ersetzt. Ich schau zwar nicht viel, da ich auch lieber meine Freizeit damit verschwende, selber zu zocken, aber vor allem zum Frühstück und zum Abendbrot setz ich mich gern vor den Laptop und schau mir irgendetwas an. Dadurch schlinge ich mein Essen auch nicht so, was gesünder ist. xD Normalerweise nutze ich dafür neue Episoden von Serien, die ich gerne verfolge, aber aktuell ist halt Sommerpause und da muss Youtube herhalten.

      Der einzige LPer, den ich dabei regelmäßig schaue, wäre Etho. Ein eher ruhiger Geselle, der Minecraft spielt und dabei meist interessante technische Konstrukte baut (beispielsweise aktuell Jumppads), die ich als Inspiration nehme, sollte mich mal wieder selber die Minecraft-Sucht packen. Er spielt dabei auch meist auf den aktuellen Entwickerversionen, was recht interessant ist, und generell mag ich die Mindcrack-Community (vor allem die Ultra Hardcore-Turniere sind immer wieder ein witziges Highlight). Auch ist er einer, der eher über das Spiel redet, anstatt über sich selbst... weil mich interessiert jetzt wirklich nicht das Privatleben der LPer.

      Vor zwei Jahren hatte ich auch Gronkh geschaut, aber genau er ist so einer, der lieber über seinen Alltag redet und zudem bei Minecraft mit allen möglichen Mods spielt, die mich nicht interessieren, weshalb ich ihn irgendwann deabonniert habe. Viele wollen aber auch an dem Leben ihrer Youtube-Stars teilhaben, wo es dann fast schon egal ist, was sie spielen, Hauptsache sie erzählen von Gott und der Welt... aber als jemand, der einfach nur an Minecraft und Ideen für Bauten interessiert ist, wirkt das dann eher abschreckend.


      Das Phänomen "Let's Play" ist aber alles andere als neu. Das gab es schon lange vor Youtube - zu meiner Schulzeit war Giga Games der absolute Pflichttermin. Jeden Abend 22 Uhr im deutschen Kabelfernsehen. xD Die Sendung habe ich geliebt und das lag aber auch daran, dass die Moderatoren das auch gut und spaßig gemacht haben. Hier war vor allem gut, dass immer zwei Leute zusammen gespielt haben, wodurch auch mehr Interaktion und Witz reinkam. Ich schaue auch gerne noch GameOne, weil dort ein paar der Moderatoren von Giga Games heute arbeiten, weil man die Leute auch irgendwo vermisst, aber das Format von GameOne ist natürlich nur ein kleiner Ersatz. Und so gesehen war Giga Games damals das, was heute LPs auf Youtube sind. Gronkh verfolgt ja auf MyVideo sogar inzwischen ein ganz ähnliches Format zu Giga Games, wo er in Live Streams in einem Studio zusammen mit Kollegen und der Community zockt. Was mir auch besser gefällt als sein Zeugs auf Youtube...

      Über Gronkhs Livesteams bin ich damals auch auf Xonotic gekommen - ein Arena Shooter genau nach meinem Geschmack, den ich hin und wieder gerne spiele, aber vorher gar nicht kannte. Und über Etho bin ich auf Don't Starve gekommen, was ich mir damals sofort gekauft habe, weil ich es selber spielen wollte. Let's Plays können also auch einen guten Werbeeffekt haben.
    • Also Let´s Plays sind für mich eine ganze weile schon sehr ein Essentieller Bestandteil meiner Freizeit geworden.
      Wenn ich mir nicht grad einen Anime oder eine Serie anschaue ist immer ein Let´s Play drin. Ich schaue täglich die neuesten Let´s Plays meiner Abonnierten Channel wie z.B. Gronkh an.
      Wieso schaue ich Let´s Plays?

      Das hat verschiedene Gründe, manchmal schaue ich mir ein Let´s Play nur paar folgen lang an um mir zu überlegen ob ich es mir kaufen will.
      Manchmal nur aus langeweile und weil viele LPer es echt gut und spannend machen.

      Wieso zockt du nicht selber?

      Naja wer sagt das ich es nicht tue? Ich schaue z. B. viele League of Legends Let´s Plays, zocke das Spiel aber selber. Ich habe bei Gronkh schon Let´s Plays angeguckt wo mich das Spiel so gefesselt hat das ichs trotzdem geholt und gezockt hab (Deponia, The Walking Dead).
      Der andere Punkt ist, ich habe einfach einen zweiten Bildschirm, auf dem einen läuft ein Let´s Play und auf dem anderen Zock ich währendher ;), vielleicht nicht optimal weil ich nicht alles vom LP Bildtechnisch mitbekomme, aber das reicht mir durchaus schon.
      Der letzte Punkt ist einfach der: 1. Wenn ich mir jedes Spiel kaufen würde was mich interessieren würde wäre ich arm xD (Student :P), das andere ist einfach hab ich auch nicht die Zeit jedes Spiel zu Spielen was mich Interessiert, Let´s Plays kann ich einfach während dem Essen, Unterwegs, in der Uni, auf der Arbeit (Kiosk beschde Job evor :P hab Zeit LPs zu gucken und ich krieg meine Kippen und Mangas günstiger :P Personalrabatt OP)

      Und um ehrlich zu sein, manchmal habe ich ein Let´s Play angeschaut, dass hat mir gefallen das Spiel war auch gut. Dann hab ichs selber gespielt, das Spiel war zwar immer noch gut, aber man konnte sich einfach nicht so schön in das Spiel hineinversetzen man hat vieles übersehen weil man damit beschäftigt war auf den Tasten rumzuhauen.
      Es ist das selbe wie wenn du Bügelst während dem Lesen oder dem Fernseh schauen, da kannst dich auch nicht so gut drauf konzentrieren auf das geleseene oder gesehene, wie als wenn du im Bett liegst und das lesen oder schauen würdest.

      Um dieses Gefühl weiterzu reichen hab ich seit ner Woche auch angefangen zu Let´s Playen :D und es ist teilweise echt Anstrengend und ich mach es bei weitem nicht so professionell wie irgendwelche Gronkhs oder PietSmiets, dann kann man sich mal vorstellen, was Sie für eine Heidenarbeit jeden Tag haben.

      Auch für euch, überlegt euch doch mal ein Spiel zu Let´s Playen ;) wieso den nicht? Muss sagen wenn Ihr mal die ersten Scheuen Momente weg habt :D und ansonsten auch recht viel Quatscht xD macht es echt laune und man bekommt für ein Spiel ein ganz anderes Feeling wenn man es nicht nur für sich selber Spielt, sondern für Unsichtbare Zuschauer :).

      Wer weiß :D vlt macht ihr ja ein Community Projekt draus xD Pirateboard LP hahaahahahahaha ich wäre der erste der euch Abonniert :D

      Und wie immer Wünsche ich euch, Goodbye, GG und WP
    • :P
      Drazon spielt

      Ich habe ewig nicht verstanden was Leute an LPs so toll finden. Vor allem Minecraft macht beim selber spielen doch hundertmal mehr Spaß. Dann habe ich mir ein paar angesehen und kapiert, ja es kann interessant sein, wie jemand anders ein Spiel spielt, was er spannendes zu erzählen hat und vielleicht ist es sogar lustig. Ich habe dann bei ein paar Let's Playern reingeschaut, bin aber bei keinem länger geblieben, denn gerade die erfolgreicheren reden zwar sehr viel, spielen aber nicht sehr gut. Irgendwann habe ich mir dann gesagt "Das könnte ich ja besser machen!". Dann ist mir eingefallen, wir haben ja Web 2.0, ich kann es besser machen.
      Angefangen habe ich mit Pokémon Silber (sehr amateurhaft, ihr könnt bei mir Schmerzensgeld beantragen, wenn ihr es anseht ;)), weil einfach aufzunehmen und mit Pokémon kenne ich mich aus. Dann eines meiner absoluten Lieblingsspiele BioShock, immer noch nicht sehr professionell, aber ich bin schon etwas sicherer und seit Donald Duck: Quack Attack habe ich sogar ein Intro. Vielen Dank an Singma El Toro für die Musik. Generell gilt, je neuer das Video, desto mehr Spaß dürfte das Zusehen machen.
      Ich habe noch viele Spiele in der Warteliste, die ich unbedingt vielen Leuten zeigen möchte ("viel" heißt 20 Abonnenten), aber Geld verdienen käme mir damit nicht in den Sinn. Dazu ist es viel zu stümperhaft und macht zu wenig Arbeit, als das es eine Bezahlung rechtfertigen würde.

      Ihr könnt ja mal reinschauen. Wenn es euch nicht gefällt verstehe ich euch, ich würde es mir vermulich auch nicht ansehen, wenn ich es nicht gemacht hätte.
      So ein Community-Projekt fände ich lustig, am meisten Spaß hatte ich, als ich mir einen Freund eingeladen habe und wir gemeinsam eine Folge BioShock kommentierten. Durch meine Blödheit wurde aber die Audiospur leider nicht gespeichert und ich habe einen anderen Freund als Ersatz per Skype eingeladen: Teil 12 mit Benni (seltsamerweise hat die Skype-Aufnahme die Audiospur gräßlich verzerrt). Würde ich aber gerne wieder machen, ich wäre also dabei. :)
      Kosmetik! Ich brauche Kosmetik!! Außerdem Spitzenschuhe und ein Kleid und eine Waffe und Alkohol und Tränen und den Okama Way!!
    • Ich schau auch sehr viele LP's von Goonerlp.^^
      youtube.com/user/goonerLP


      Ich wusste lange nicht was ein LP überhaupt bedeutet bis ich dann Sommerferien letztes Jahr eines seiner ersten Videos gesehen habe. Da hab ich erst gedacht: "OMG was ist das für ein Idiot?" aber nach und nach wurde es immer spannender und witziger. xD am Anfang immer am failen und verzweifeln und später geduldiger aber trotzdem bleibt er immer ein failer. Das erste LP Was ich von ihm geschaut habe war mein Lieblingsspiel GTA San Andreas.
      Und mein zweites Lieblingslp ist Outlast. ^.^
    • Gutes Thema. Ich selbst habe bis zur GC 2014 eigentlich 0 Plan von LPs gehabt. Klar kannte ich Namen wie PewDiePie oder Gronkh, aber irgendwie hab ich da nie wirklich reingeschaut. Ich war immer mehr der Streamkonsument auf Twitch etc.Aber auf der Gamescom habe ich dann zufällig ein paar LetsPlayer getroffen und deren Schwärmen betreffend Lets Plays hat mich neugierig gemacht :o Und jetzt komme ich irgendwie nicht mehr davon weg. Wenn ich mal keinen Bock auf einen Film oder eine Serie am Abend habe, mache ich jetzt halt ein Lets Play an. Und genau in diese Kategorie würde ich LPs auch einordnen: Unterhaltung. Wenn ich einen Lösungsweg oder Tipps haben will, schaue ich mir Guides/Walkthroughs an, dort lernt man wirklich was. LPs sind dann gut, wenn man beim Spielen sehr gut durch die Art des Spielers unterhalten wird und das Spiel trotzdem noch selber spielen kann, ohne alles direkt zu wissen. Naja und die neue Sucht ist direkt in Leidenschaft umgeschlagen und ich versuche mich seit exakt einem Monat selbst am Lets Play X( Vielleicht bin ich daher jetzt auch ein wenig objektiv mit meiner Meinung.

    • Das ich teilweise echt arschlange brauch, um mich sogar auf meine eigenen Themen nochmals zu melden, ist ja nichts sonderlich Neues :D
      Ich finde die Reaktionen richtig interessant und auch, dass sich hier ja einige geäußert haben, selbst Videos zu machen!
      Aber kurz etwas nebenbei gefragt. Täusche ich mich oder waren hier im Thread nicht mehr Rückmeldungen gemacht oder täusche ich mich gerade??? :D


      Nachdem ich den Thread gestartet hatte, will ich natürlich nun auch mal selbst meine Ansicht zu dem Thema kundtun. Dabei will ich mich ähnlich wie Zeonom ein wenig an meinen eigenen Fragen entlang hangeln.

      Schaut ihr Let's Plays?
      Ja und nein. Schauen ist so eine Sache, denn ganz häufig höre ich sie mir lieber an, als wirklich auch beim Spiel zu zuschauen. Daher zocke ich meist irgendwas ohne Ton und mach ein LP dazu an. Der Hintergrund ist teilweise wirklich abstrus, denn ich möchte mich manchmal einfach nicht spoilern :D
      Denn das selbst erleben einiger Passagen ist dennoch häufig noch anders, als es über einen Let’s Player mitzubekommen.

      Zudem kommentieren die LPer die ich schaue, gar nicht so intensiv die aktuelle Szenerie, als das sie viel mehr herumalbern und quatsch bauen (dadurch werde ich tatsächlich gar nicht so stark gespoilert). Diese Albernheiten sind bisweilen dann auch noch viel unterhaltsamer und als „Hörspiel“ durchaus ausreichend, als irgendwelche „ernsten“ Spielweisen. Hier nenne ich spontan einfach mal „Gametube“ als deutsche Vertreter und „Markiplier“ im englischsprachigen Bereich.

      Auf Twitch schaue ich mir eigentlich gar nichts an, da dort natürlich die Interaktion mit dem Zuschauer wichtig ist und man somit als Zuschauer aktiver an der Situation dran ist, was mir als „passivem Konsument“ daher eher nicht so zusagt.

      Interessieren die euch überhaupt?
      Gut, hier merkt man, dass ich damals nur ein paar Anreize bieten wollte und bisschen schnell, schnell gemacht habe, da dies natürlich ein Aspekt ist, der in der ersten Frage mitschwingt. Ich denke hier wäre eher eine Frage in Richtung „Welche Art von Let’s Plays / Let’s Playern“ gefallen euch. Etwas was Zeonom sehr schön in seinem Beitrag für sich definierte.
      Auch ich kann mit den Jungs von PietSmiet nichts anfangen, da mir deren Stil und Art des Humors oft zu stupide sind. Andererseits muss für mich ein Let’s Player auch keinen Doktorentitel haben, sondern darf ruhig albern und hin und wieder niveaulos sein, aber eben nicht durchgehend.
      Ebenfalls einen gewissen Reiz haben für mich Let's Plays, bei denen mehrere Spieler gemeinsam dransitzen, da sie natürlich gerade in der Interaktion miteinander sich das Kommentieren und Let’s Playen erleichtern und so gefühlt besserer Content zu Stande kommt.

      Dann muss man ohnehin auch noch die Länderstile differenzieren. Da ja PewDiePie erwähnt wurde, nehme ich ihn jetzt mal stellvertretend für den „englischen Stil“, der häufig davon geprägt ist, dass die besten Szenen zusammengeschnitten wurden. Dagegen steht der „deutsche Stil“, der wirklich das komplette Spiel als Ganzes zeigt, mit jeder Szene, jeder Minute und jedem „eine Stunde nicht vorankommen“.
      (Ich möchte anmerken, dass diese „Stildarstellung“ nicht so definiert werden kann, von mir der Einfachheit halber es aber nun so gemacht wird!)

      Ich kann Beidem etwas abgewinnen, denn bei Horrorspielen ist ein solcher Zusammenschnitt aufgrund des erhöhten humoristischen Werts sehr unterhaltsam. Gleichzeitig ist es bei sehr spannenden und atmosphärischen Spielen, wo man wirklich noch beim Zuschauen Angst hat über die Schulter in den dunklen Raum zu gucken, genauso interessant wirklich alles gezeigt zu bekommen!

      Ein anderes Thema ist dann wiederum die Motivation eines Let’s Players. Es ist ein Trend und seitdem es heißt, dass einige davon sogar leben können, ist es wie mit dem Lottospielen. Alle machen es in der Hoffnung ein Stück vom Glück zu erhalten, aber keiner will es so richtig zugeben. Also zumindest, dass er es wegen der Hoffnung auf Geld betreibt. Hier sind diejenigen sympathischer und erfolgreicher, die eben andere Beweggründe haben.

      Nutzt ihr Let's Plays als Informationsquelle? So in Richtung visuelle Spielereview.
      Als Review kann ich verstehen, dass ein Let’s Play wohl eher als ungeeignet erscheint. Doch interessant finde ich, dass durchaus darauf zurückgegriffen wird, um sich über ein Spiel vor dem Kauf zu informieren, weil dies die Werbewirksamkeit dieser unterschreibt und damit eines der stärksten Argumente für LPs in der Legalitätsdebatte. Aber das ist ein Thema ja für sich.
      Ich persönlich greife aber wegen keinem dieser Aspekte zu einem LP, da mich daran am Ende einfach primär der Unterhaltungswert interessiert :D

      Sind sie für euch illegal? Also in Hinblick immer auf die Urheberrechtsthematik und Monetarisierungen?
      Das ist ein Thema, welches ich dermaßen groß hier ausbreiten könnte, aber nicht will. Was vor allem auch daran liegt, dass ich aus einigen Kommentaren heraus erkennen kann, dass viele sich mit dieser schwierigen Thematik nicht so weit auskennen, als das ich nicht Gefahr liefe Gegenwind von gefährlichen Halbwissen-Inhabern zu bekommen. Na ja, andererseits aber auch verständlich, dass man eher nur konsumiert und sich mit der Materie „dahinter“ weniger beschäftigt, wenn man nicht zufällig selbst mit dem Gedanken spielt etwas zu produzieren. Wobei selbst dann wohl noch viele sich nicht mit der Materie „dahinter“ ausreichend beschäftigen würden…


      Nachdem ja zum Ende hin einige erwähnten selbst Let’s Plays zu machen und mit Bacon D. Orion ja auch ein durchaus bekanntes PB Gesicht einen Thread für seinen YT-Kanal aufgemacht hat, wo er auch LPs rausbringt, möchte ich auch hierzu ein, zwei Gedanken äußern ^^

      Das schwierigste am Let’s Playen ist es wohl die eigene Scheu zu überwinden. Nervosität und Lampenfieber sind hier wohl besonders stark vertreten, da man sich der ganzen Welt gegenüber öffnet. Ich als Schreiberling tue dies ja auch ein wenig mit meinen kreativen Ergüssen, doch ist der Unterschied wohl schon noch einmal auf einem anderen Niveau :D
      Wenn man sich davon loslösen kann und es schafft man selbst zu sein, ist dann natürlich die Frage wer man ist. Denn man zeigt sich von einer anderen Seite, als in einem Forum, wo man absolut anonym ist. Als Let’s Player gilt das nur bedingt, da immerhin die eigene Stimme bekannt ist. Benutzt man eine FaceCam ist man komplett raus aus der Anonymität. Und wenn man dann noch schafft bekannt zu werden, dann ist sowieso alles aus xD

      Dennoch ist es durchaus wichtig, wie man sich zeigen will. Versucht man eine „Masche“ durchzuziehen, quasi eine Rolle zu spielen oder bleibt man der, der man ist. Was vielleicht doof ist, wenn man ein Ar*** ist ;) :D
      Okay, ich lass es lieber, zu dem Abschnitt habe ich scheinbar eh nichts Sinnvolles zu sagen *g*


      Btw Zeonom, hoffe du hast eine gute Note damals zurückbekommen ;)

      MfG Sirus.0
      Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
      1) Desillusionierter Buchhändler
      2) Podcastjunkie
      3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
      4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit