Ankündigung [Hinweis] "Was Odas Job mit sich bringt"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • [Hinweis] "Was Odas Job mit sich bringt"

    Wir haben gerade in den letzten Tagen sehr viel im Thread "Allgemeine Forensituation" über die aktuelle Lage im WJS-Thread diskutiert und Ce hat hier einen - aus meiner Sicht - sehr guten Vorschlag gemacht, den zumindest ich mir zu Herzen genommen habe. Ich habe versucht das Thema bestmöglich umzusetzen, muss mir jedoch eingestehen, dass ich bei weitem nicht über das Wissen verfüge, welches andere User hier im Forum bezüglich Mangaseiten, Informationen zu Interviews und WJK und diese Dinge vorzuweisen haben. An dieser Stelle bitte ich auch sehr höflich darum, diesen Thread als gemeinsames Projekt zu betrachten, den Usern die Person Oda und seine Arbeitsverhältnisse näherzubringen. Ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag! An dieser Stelle noch einmal das Zitat von Ce, damit ihr auch wisst wovon ich schreibe:

    Cé schrieb:

    Ob in Form eines eigenen Themas (das dauerhaft oben im WSJ-Bereich bleibt) oder als Anmerkung in alle Kapitelthreads: Meines Erachtens sollte wirklich dringend ein besseres Bewusstsein in der Userschaft aufgebaut werden für Odas Arbeit - der Job Mangaka -, seine Gesundheit, Raubkopien und allgemeinen Respekt.

    Was das Thema "Raubkopien" betrifft, so wurde es > hier < schon in einigen Beiträgen angeschnitten bzw. erwähnt. Ohne jetzt andere User in den Schatten stellen zu wollen, so möchte ich hier die Beiträge von Sailormoon erwähnt haben, welche sehr informativ bzw. lehrreich waren/sind. Was das Thema Respekt betrifft, so kann vielleicht noch der eine oder andere User/Moderator einen Beitrag bzw. ein Thema dazu verfassen. An dieser Stelle angelangt möchte ich mich dann aber dem eigentlichen Thema widmen, Oda und seine Arbeit/Leistung als Mangeka:

    Eine kleine Übersicht
    Eiichiro Oda (尾田栄一郎)
    geboren am 1. Januar 1975

    ONEPIECE」は作者急病のため休載です- [ONE PIECE] "Because of author's sudden illness it stops publishing (on hold).
    -> Quelle: apforums.net (2006)


    I started submitting work from when I was about 15 and actually took home an award when I was 17.
    -> Quelle: kostja - pirateboard.net (2007)


    They come to stay at the workplace once a week. I have two children and they’re adorable. (laughs) I want to spend more time with them and right now that’s really bugging me. As far as work is concerned that which is ‘cute’, is a nuisance. If it’s your friend or something, and you don’tsee them because you’re busy it’s no big deal and they’ll understand but for my kids there’s just no way that applies.
    -> Quelle: mugiwara - pirateboard.net (2009)


    In the second issue of Nikkan Sports Shinbun-sha's Shūkan One Piece Shimbun (Weekly One Piece Newspaper) on Thursday, One Piece manga creator Eiichiro Oda reported that he wakes up in the morning at 5:00 a.m. and works until 2:00 a.m. after midnight. He usually sleeps from 2:00 a.m. to 5:00 a.m.
    -> Quelle: animenewsnetwork.com (2012)


    I messed up!
    I put up with my illness for too long, and my condition got worse. I apologize to all the readers who were looking forward to the next chapters, as well as to all the Straw Hats who were really looking forward to wreaking some havoc. But I'm currently going through some painful treatment. The story was just about to take a new turn, so I really really wanted you all to read the next chapter as soon as possible. I know how long two weeks can feel for all the shonen out there, but please wait for just a bit longer.
    -> Quelle: shonenjump.viz.com (2013)


    From the TOC page.... according to Kishimoto, Oda was drawing next chapters while he was bedridden in the hospital.
    Kishi saw the pages at the hospital room... so I guess he went to check up on Oda at the hospital.
    -> Quelle: mugi - pirateboard.net (2013)


    Nowadays, One Piece has become Japan's national manga with vast diehard fans. In his entire 20 years of career, he keeps drawing almost every day even when he was hospitalized resulting from over-working. When talking about manga, he still seems to be very happy, "Manga is nothing like a job, I'm always very pleased as long as I'm drawing. Oda frankly says "As I'm getting older, I've slightly adjusted my sleep time. I go to bed at 8 (morning) and wake up at 12 (noon), making sure that I have 4 hours of sleep. Don't need to worry about my health, it's all fine now. For his beloved manga, Oda often works day and night, he doesn't even have time for relaxation or travel, when asked about why his wife could accept a marriage like this, Oda replies with confidence "Oh, that's right, but if she couldn't accept the busy me, she wouldn't have married me!"
    -> Quelle: rio poneglyph - opforum.net (2014)


    'Oda has a very good assistant team of 8-10 people, he usually spends 4 days doing NAME (NAME means outline and storyboard), two days of which spent in discussion with editors and modification afterwards. It normally takes 3 days to finish drawing the whole chapter. And Oda is a friendly mangaka, he always takes new editor's opinion into consideration seriously and adjusts what could be better.'' from Heishi Yoshihisa, WSJ's current chief editor:
    -> Quelle: rio poneglyph - orojackson.com (2014)


    "Since last year, I've tended to get swollen tonsils when I get tired. The surgery I'm having this time will take out the tonsils, which really hindered my work. Since I'm having this surgery anyways, I plan to have a bazooka installed on my shoulder.I'll be back with my body stronger, so I can clear my workload in the latter half of this year. I'll be right back, so please come play with me again."
    -> Quelle: orojackson.com (2014)

    Vermutlich gibt es noch mehr Texte, Interviews und Zitate, jedoch war ich leider nicht dazu in der Lage diese aufzufinden. (Abgesehen von kurzen Phrasen in Foren, wo geschrieben steht, dass Oda krank ist etc.) Ich möchte an dieser Stelle also betont haben, dass Oda wirklich sehr oft krank war, was aus meiner Zusammenfassung womöglich nicht deutlich genug herauslesbar ist. (Lt. Foren im Internet war Oda 2006,2009,2010,2012,2013,2014 immer in irgendeiner Form krank bzw. es konnte kein Kapitel abgegeben/fertiggestellt werden.)

    Fazit:
    - Oda schläft ca. 3-4 Stunden pro Tag
    - Oda zeichnet so gut wie jeden Tag (Seit 1997!!!)
    - Oda zeichnet sogar wenn er krank im Spital liegt
    - Oda sieht seine Familie nur sehr selten
    - Oda hat oft gar keine Zeit für Urlaub oder Entspannung

    Ich könnte diese Liste jetzt noch weiterführen, aber die Botschaft sollte hoffentlich angekommen sein. Der Mann arbeitet selbst für asiatische Verhältnisse wie ein Tier, nur damit wir Leser Woche für Woche gratis unsere Kapitel lesen können. Ich will damit jetzt nicht sagen, dass man Oda bzw. One Piece nicht mehr kritisieren darf, aber ein gewisser Respekt sollte immer gegeben sein. Vielleicht kann man ja in Zukunft ein bisschen mehr darauf achten und so gelingt es uns womöglich, dass wir wieder angenehmere Verhältnisse - sowohl für die Leser, als auch die Autoren und Kritiker - im WJS-Thread herstellen können. In diesem Sinne möchte ich mich bei euch für das Lesen dieses Beitrages bedanken und wünsche euch ein schönes Wochenende! Ich freue mich über Rückmeldung, Feedback und Verbesserungsvorschläge.

    Selbstredend darf mangelnde Gesundheit nicht als ernsthafte Entschuldigung angnommen werden - eher als mildernder Umstand, als etwas, das es einem leichter macht, Qualitätsnachlass zu akzeptieren. Es könnte auch hilfreich für die eigene Objektivität sein, Oda nicht als Zeus des Manga-Olymp zu betrachten - er ist ein Mangaka von vielen, nur eben über die Maße erfolgreich.

    lg Viva
    __________

    Update |

    Kondoriāno schrieb:

    Oda claims that the inspiration comes from sheer exhaustion. He doesn’t sleep or eat much while he’s working, and maybe that’s why his characters are so extreme and seem perpetually desperate. “Humans can only come up with new ideas when they’ve reached their limits,” he says. “When I finish a manuscript, I am completely exhausted.” (10. Dezember 2013)

    Quelle: japantimes.co.jp/culture/2013/…obal-market/#.VD0JIRaqLKy

    In einem Interview mit Kôhei Ônishi wird das sogar noch etwas spezifiziert:

    When he’s working on the story, he usually spends his time in front of his desk alone while rarely eating or even sleeping so he can think quietly. When Oda was younger, he would go about 4 or 5 days without sleeping. Now, he often goes without sleep for 2 days straight. (10. Juli 2014)

    Quelle: onepiecepodcast.com/2014/07/10…iece-media-editor-onishi/
    Herzlichen Dank an Kondoriāno!
    __________

    Sollte jemand von euch Usern relevante Informationen bzgl. dieser Thematik haben, dann schreibe er bitte Vivalakid oder mich persönlich an, die Informationen werden dann editiert. Danke!

    GreenBull
    To obtain, something of equal value must be lost.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Vivalakid ()

  • 1 Benutzer hat hier geschrieben