Angepinnt Pirateboard Tippspiel auf: www.kicktipp.de/pirateboard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Metal Bat schrieb:

      Status:



      Und er dann nach dem Finale gegen Deutschland oder Frankreich (eigentlich egal gegen wen) nur so ...


      Status: Die Mannschaft, die es anhand des Turnierverlaufs eigentlich am wenigsten verdient hat, steht jetzt also im Finale ... Ich könnte kotzen.

      @DTKWas juckt mich denn wie Portugal in so manchem Spiel umgestellt hat? Defacto steht lediglich das gestrige Halbfinale gegen Wales zu Buche, dass sie nach der regulären Spielzeit gewonnen haben. Ansonsten in der Gruppenphase nur Remis, gegen Polen ein Elfmeter-Krimi und gegen Kroatien gab's die Entscheidung erst in der Verlängerung. So jemand im Finale ist einfach unverdient. Die Waliser, die hätten's nach einem bärenstarken Turnier verdient gehabt. Aber nicht die Portugiesen, die für mich weiterhin die diesjährigen Brasilianer sind und im Finale - egal ob gegen Deutschland oder Frankreich - ne gehörige Klatsche bekommen ... Die wäre dann wiederum völlig verdient und angemessen. Da soll Deutschland (oder Frankreich) dann auch bitte nicht beim Stand von 5:0 plötzlich nen Gang runterschrauben, sondern ruhig weiter drauf eintreten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • Portugal steht also als erster Finalteilnehmer der Europameisterschaft fest. Für mich war das die beste Leistung im Turnier von Portugal und somit war der Sieg auch vollkommen verdient. Bei Wales hat man das Fehlen von Ramsey extrem gemerkt. Neben Bale ist er der wichtigste Spieler der Waliser und gerade das Mittelfeld war ohne großen Ideen. Sinnbildlich dafür, wie oft sich Bale fallen lassen hat, um Angriffe einzuleiten. Da hat Ramsey ebenfalls gefehlt.

      Heute kommt das etwas interessantere Halbfinale. Natürlich sind wir durch die Verletzungen und Sperren geschwächt, aber ich glaube trotzdem an einen Sieg und dem daraus resultierenden Finaleinzug. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung können wir den Gastgeber schlagen. Hoffentlich wird es ein klasse Spiel!
    • OneBrunou schrieb:

      Status: Die Mannschaft, die es anhand des Turnierverlaufs eigentlich am wenigsten verdient hat, steht jetzt also im Finale ... Ich könnte kotzen.
      Entschuldige, aber dieser Ärger darüber, dass Portugal im Finale steht, ist schon etwas lächerlich. In der Gruppenphase haben sie überlegen gespielt, hatten nur einfach Riesenpech, am Ende nicht zu gewinnen. Nur gegen Ungarn war das nicht souverän. Die Spiele kann man nicht einfach nur nach dem Ergebnis beurteilen.

      Gegen Kroatien haben sie ihre Taktik überraschend geändert und diszipliniert durchgezogen, ob das schön aussah, ist irrelevant. Das Spiel haben sie dann auch verdient gewonnen, genau wie das gegen Wales. Gegen Polen haben sie immerhin noch versucht, in der Verlängerung die vorzeitige Entscheidung herbeizuführen.
      Außerdem ist es egal, wie man die Gruppenphase übersteht, wenn man danach alle Spiele gewinnt, ist man auch verdient Europameister. Am Ende gewinnt die Mannschaft, die zur richtigen Zeit die richtigen Ergebnisse liefert.

      Ansonsten: Gehypt auf das heutige Halbfinale. Schweini ist fit und ich bin sehr gespannt auf das Spiel.

    • Das diesjährige EM Finale heißt Portugal gegen Frankreich. Für die DFB-Elf ist im Halbfinale Schluss. Auf der einen Seite gönne ich es den Franzosen allemal - zumal diese Heim-EM für das ganze Land so etwas wie Balsam für die Seele sein muss, nach den letztjährigen Terroranschlägen - auf der anderen Seite würde ich aber lügen würde ich sagen, dass ich nicht enttäuscht wäre.

      Denn Fakt ist: Betrachtet man die Spielanteile, so hat Deutschland das Spiel über weite Strecken klar dominiert. In dieser Hinsicht sehe ich es ähnlich wie Toni Kroos, denn das Spiel gestern gehörte mit zu den besten Spielen, das die Deutschen diese EM gespielt haben. So kurios das auch klingen mag. Doch was bringt einem die Dominanz, wenn man keine Durchschlagskraft besitzt? Und genau die hat gegen Frankreich gefehlt, während die Franzosen schon fast nicht mehr wissen wohin mit ihrer Durchschlagskraft. Mit einem Griezmann, der gestern mal wieder seine ganze Klasse gezeigt hat und uns quasi im Alleingang an die Wand gespielt hat, mit einem Giroud, mit einem Payet (auch wenn er gestern nichts reißen konnte) oder auch mit einem Pogba. Der entscheidende, letzte Pass fehlte beim deutschen Team einfach oder war nicht präzise genug - wie so oft eigentlich - wodurch die wirklich große Gefahr für Frankreich nie entstehen konnte. Die Franzosen waren da wesentlich torgefährlicher und auch effizienter.
      Wenn dann das bewährte Abwehrduo - Hummels und Boateng - auch noch ausfällt, dann war's das auch mit dem deutschen Abwehrpanzer, den es gegen das französische Angriffbollwerk aber einfach gebraucht hätte. Ebenso wie man deutlich spüren konnte, dass die Spieleröffnung von Hummels dem deutschen Team einfach gefehlt hat und Höwedes nun mal kein 1 zu 1 Ersatz ist oder sein kann. Zweikampfstark wie eh und je (die Rettungsaktion von ihm gegen Giroud ist jetzt schon mein Lieblingsmoment in diesem Turnier!), aber in der Spieleröffnung ist er einfach schwach, weil er mit dem Ball irgendwie nicht richtig umzugehen weiß. So jedenfalls mein Eindruck an manchen Stellen.

      Der Elfmeter kam dann natürlich zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Was genau sich Schweinsteiger bei dieser Aktion gedacht hat - die ähnlich dämlich wie die von Boateng gegen Italien war, wenn auch nicht ganz so amüsant anzusehen - bleibt mir auch jetzt noch ein Rätsel. Denn da hat seine Hand definitiv nichts verloren. Zu diesem Zeitpunkt, genau vor dem Halbzeitpfiff, einen rein zu kriegen ist da natürlich doppelt bitter und hat vor allem auch eine psychologische Wirkung auf die Spieler. Das hat man dann stellenweise auch in der zweiten Hälfte gemerkt. Ein Emre Chan bspw. war in der ersten Hälfte noch bärenstark, war in Halbzeit 2 aber fast vollständig abgetaucht.

      Letztlich ist so ein Ausscheiden in einem Halbfinale natürlich immer bitter, vor allem wenn man bisher so sicher und effizient aufgetreten ist und vor allem in der Verteidigung so gut wie nichts zugelassen hat. Vor dem Halbfinale stand da lediglich ein Elfmeter-Tor zu Buche, was eine brillante Bilanz ist/war. Aber - wie gesagt - anhand der Verteidigung gestern konnte man deutlich spüren, dass Hummels einfach gefehlt hat und auch nur schwer zu ersetzen ist. Ich gönne den Franzosen allerdings vollkommen ihren Einzug ins Finale, die statt auf Dominanz auf Effizienz gesetzt haben und damit auch Erfolg gehabt haben. Unverdient ist ihr Sieg damit keinesfalls, nur weil unsere Spielanteile höher waren.

      Alles in allem ... Ich freu mich aufs Finale, bete für eine gehörige Klatsche der Portugiesen und für einen Sieg von Frankreich im eigenen Land, und freue mich schon jetzt auf die WM 2018!
    • OneBrunou schrieb:

      Was genau sich Schweinsteiger bei dieser Aktion gedacht hat - die ähnlich dämlich wie die von Boateng gegen Italien war, wenn auch nicht ganz so amüsant anzusehen - bleibt mir auch jetzt noch ein Rätsel.
      Alles in allem ... Ich freu mich aufs Finale, bete für eine gehörige Klatsche der Portugiesen und für einen Sieg von Frankreich im eigenen Land, und freue mich schon jetzt auf die WM 2018!


      Ein wenig kann ich es dir erklkären

      Boateng:
      Bei ihm bin ich der Meinung das er die Hände bewusst nicht am Körper haben wollte weil erhinter einem kleineren italiener steht, beide springen hoch und es wäre ein leichtes für den italiener "umzufallen" und dann gibt man Penalty für Italien weil Boateng sich an ihm abgestützt hätte, gepackt, etc. Sprich Boateng dachte sich: "Hey lieber die Hände weg von diesem Italiener der "leicht" umfallen könnte. So kann der nicht denken ich nutz jetzt die CHance.

      Dumm nur das der Ball so saudumm fliegt, das er an die Hände geht.

      Oder anders gesagt, das Schicksal hätte so oder Penalty entschieden weil entweder ging der Ball an die Hände oder der Italiener wäre umgefallen ;)

      Schweinsteiger
      Zuerst hätte ich ja aus der Bewegungslehre argumentieren wollen. Zu sagen das man dort hin möchte wo die Hände hinwollen. So was gibt es schon aber es sieht zu komisch aus. Wenn du in einen Sprint gehst, dann kommt die Kraft aus den Beinen und die Hände sind ja bekanntlich die Stabilisatoren damit die Kraft auch in eine solide Bewegung umgewandelt wird. Gedanklich, bei dem was er läuft wäre meine Hand in dem Moment etwa auf meiner Brusthöhe. Nur Basi macht dann zusätzlich einen griff nach Vorne. Und hier sehe ich 2 Möglichkeiten

      1. Er wollte den Spieler halten kam aber schlicht zu spät und jetzt ist die Hand da oben *shit*
      2. Völliger geistiger Aussetzer

      Aber schlussendlich ist es einfach nur ein Bizzares Handspiel das vermutlich nie jemand konkret erkären kann, nicht einmal Basti selbst.

      Was man aber sagen kann ist, das Basti damit das Spiel in die Hand nahm und entscheidend beeinflusste.^^ (sry konnte ned anders^^)
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Tja ... die Enttäuschung sitzt noch tief...

      Meiner Meinung nach war das gestern ein gutes Spiel der deutschen Mannschaft,
      nur leider hat uns vorne einfach die Durchschlagskraft gefehlt (zog sich allerdings durch das gesamte Turnier).

      Von einem "verdienten weiterkommen" der Équipe Tricolore zu sprechen, geht meiner Meinung nach zu weit.
      Es war sicherlich nicht komplett unverdient, da möchte ich die Leistung Frankreichs nicht schmälern,
      aber im Endeffekt hatte sie gestern das Glück, von zwei individuellen Fehlern der Deutschen zu profitieren.
      Im Gegenzug hatte La Mannschaft das Pech am Schuh kleben und bekam den Ball einfach nicht über die Linie.

      Das Verletzungspech hat uns dazu leider arg gebeutelt.
      Gomez, Kedeira, (später Boateng) und natürlich der unglücklich gelb gesperrte Hummels haben zweifelsfrei gefehlt
      und konnten nicht adäquat ersetzt werden, das hat man gemerkt.
      Aber das darf natürlich keine Ausrede sein, es waren trotzdem 11 bzw. 14 Mann mit einer Top-Qualität auf dem Rasen.

      Frankreich hatte gestern einen Griezmann in Top-Form und wir leider einen Müller in Flop-Form.
      Unser Abwehrschreck konnte das gesamte Turnier über nicht wirklich Torgefahr ausstrahlen.
      Was wohl aber auch daran liegen wird, dass man sich mittlerweile stark auf Thomas Müller konzentriert.
      Er ist ja nicht mehr der unbekannte Neuling, wie es damals Maradonna hat aussehen lassen wollen.

      Im Finale würden ich gerne beide verlieren sehen :P :thumbsup:
      Spaß beiseite.

      Jetzt möchte ich auch das Frankreich den Titel holt.
      Also eigentlich gönne ich es Portugal nur einfach nicht und bin deshalb lieber für die Franzosen.
      Denn wer sich mit solchen Leistungen ins Finale mogelt wie Portugal, der hat den Titel einfach nicht verdient.
    • Wie man nach dem 2:0 gegen Wales noch sagen kann, dass Portugal unverdient im Finale steht oder dass sie sich durchgemogelt haben kann ich nicht verstehen. Es ist ja nicht so, dass sie wie Italien 2006 im Achtelfinale gegen Australien nur durch einen eindeutigen Schwalbenelfmeter verursacht von Materazzi weitergekommen sind. Aber jetzt nochmal von vorne:

      Die Gruppenphase:

      Schaut man sich die Torschussstatistik an, so gibt es ein ganz klares Bild. Portugal Island 26:4, Portugal Österreich 23:3 und Portugal Ungarn 19:9. Sie haben die ersten beiden Spiele deutlich dominiert und das nicht nur in der Statistik sondern auch sichtbar auf dem Spielfeld. Somit ist Portugal die Mannschaft mit den meisten Torschüssen im ganzen Turnier. Dass der Ball nicht so oft rein ging, ist einfach nur Pech und genau das Problem hatten viele starke Mannschaften in diesem Turnier vor allem auch in der Vorrunde, Kroatien gegen die Türkei, Belgien, Deutschland, Frankreich, England, usw.. Dann kommen wir zum meiner Meinung nach besten bzw. unterhaltsamsten Spiel der ganzen EM, Portugal gegen Ungarn. Das Spiel war einfach extrem spannend und mit hoher Geschwindigkeit, so wie man sich ein Fußballspiel wünscht. klar war es technisch nicht der beste Fußball, aber darauf kommt es nicht immer an, wenn man mal Island bei diesem Turnier betrachtet. Die Tore gingen wirklich Schlag auf Schlag und dreimal in den Rückstand zu geraten und es wieder zurückschaffen ist wirklich beachtlich. Hinzu kommt, dass Ronaldo in diesem Spiel, mit weitem Abstand das beste Tor des Turniers mit der Hacke erzielt hat. Nur die Mischung aus Fallrückzieher und Seitenzieher Shaqiri gegen Polen zieht damit gleich. Was man vielleicht auch beachten sollte ist, dass 2 der ungarischen Tore durch abgefälschte Freistöße entstanden sind, da war auch eine Menge Pech für den Torwart dabei.
      Fazit Vorrunde: Portugal hat überzeugenden Fußball gespielt. Sie hatten nur extremes Pech in der Chancenverwertung und sind mit leider drei Unentschieden weitergekommen, die allerdings nicht ihre Spielweise wiedergeben.

      Die KO-Phase:

      Achtelfinale. Zu diesem Zeitpunkt war Kroatien für mich einer der Turnierfavoriten, weil sie in der Vorrunde offensiv die überzeugendste Mannschaft waren und mit Modric, Rakitic, Srna usw. wirklich Topleute in der Mannschafft hatten. Aber nicht mit Portugal, denn Portugal hat im Vergleich zur Vorrunde ihre Taktik plötzlich völlig umgestellt von Offensivfußball zu italienischer Defensivtaktik. Ähnlich wie es Italien gegen Spanien genial gemacht hat, nur genau umgekehrt. Sie haben die zu diesem Zeitpunkt stärkste Offensive des Turniers mit einer geschickten Taktik gegen die Wand fahren lassen, dass man fast nichts mehr von den Kroaten gesehen hat. Klar, das Spiel war durch die starke Abwehr der Portugiesen nicht gerade eine Augenweide, aber taktisch war es von Portugal wirklich höchstes Niveau!

      Viertelfinale. Das Viertelfinale gegen Polen war wirklich ein langweiliges und schlecht anzuschauendes Spiel. Das lag daran, dass Portugal gegen Polen die gleiche Strategie wie gegen Kroatien gewählt hatte, allerdings konnte Polens Offensive im Turnier nie wirklich ganz überzeugen und sie waren eher immer in der Defensiv relativ stark. Das das Spiel so war wie es war, liegt nicht nur an den Portugiesen, sondern auch vor allem an der Spielweise der Polen. Wenn man sich alle Spiele von Polen anschaut, dann waren sie alle so zäh (siehe zum Beispiel Deutschland Polen). Gegen die viel besser spielenden Schweizer hat Polen auch nur gewonnen, weil die Schweiz leider immer Pech im Elfmeterschießen in einem Turnier hat. Das heißt, man kann Portugal nicht die alleinige Schuld an einem langweiligen Spiel geben, nur weil sie ihre Taktik konsequent durchgezogen haben. Allerdings muss man den Portugiesen hoch anrechnen, dass sie nach einem frühen Tor es wieder einmal geschafft haben zurückzukommen, was sie auch dem genial spielenden Renato Sanches zu verdanken haben. Damit sind sie schon viermal aus einem Rückstand zurückgekommen, was man auch erst mal schaffen muss. Abgeschlossen haben sie es, in dem sie alle Elfmeter konsequent reingehauen haben, im Gegensatz zu gewissen Deutschen oder Italienern. :D

      Halbfinale. Wie schon gesagt, nach dem Spiel sollte eigentlich allen klar sein, dass Portugal verdient so weit gekommen. Das war ihr bestes Spiel und auch ein wirklich spannendes Spiel. Ronaldo hat sein drittes Tor mit einem sehr guten Kopfball erzielt und das andere mit einem guten Pass vorbereitet. Somit enttäuscht er endlich mal nicht so wie in vorherigen Turnieren und die Taktik Portugals war in diesem Turnier endlich mal nicht: Pass zu Ronaldo, der macht das schon. Nicht nur die Offensive hat in dem Spiel überzeugt, sondern auch die Defensive und der Torwart. Denn Wales hatte mit Bale wirklich einen Topstürmer, der in diesem Spiel bis zum umfallen gekämpft hat. Dieses Spiel haben sie auch deutlich dominiert und zu recht gewonnen.
      Fazit KO-Phase: In einem Spiel hat die defensive Taktik überzeugt. In einem Spiel haben sie sowohl offensiv als auch defensiv überzeugt und gezeigt, dass sie zu Recht so weit gekommen sind. Ein Spiel war langweilig und schlecht anzuschauen.

      Fazit insgesamt: In 5 von 6 Spielen haben sie überzeugt und in 4 von 6 klar dominiert. Sie hatten nur in der Vorrunde ziemliches Pech mit der Chancenverwertung, was aber bei weitem nicht nur das Problem von Portugal in diesem Turnier war. In der KO-Phase haben sie sich immer mehr gesteigert und in jeden Spiel zu Recht gewonnen. Anfangs mit genialer Taktik und später dann auch mir deutlich überlegener Offensive. Meiner Meinung nach sind sie verdient im Finale.

      Ich möchte niemand sein Meinung absprechen wirklich nicht, aber zu sagen dass sie unverdient so weit gekommen sind, ist einfach falsch. Denn sie haben weitaus besser gespielt als, die Spielergebnisse es scheinen lassen. Auch haben sie nicht durch unfaire Spielweise, durch Schiedsrichter Fehlentscheidungen oder durch solche Sachen wie oben erwähnt Italien 2006 gewonnen. So könnte man auch sagen, dass Frankreich es nicht bis ins Halbfinale verdient hätte, weil sie ja "nur" Irland und Island als Gegner hatten. Das ist natürlich Quatsch. Die Spielweise in der KO-Runde muss einem wirklich nicht gefallen, wobei man wenn überhaupt nur das Achtel- und Viertelfinale ankreiden kann, das möchte ich auch niemanden ausreden, man muss auch kein Fan von Portugal oder Ronaldo sein (seine Egotrips und seine Art auf dem Platz gingen mir auch schon immer auf den Sack, denn er hat es eigentlich nicht nötig), aber dass sie es nicht verdient haben oder sich durchgemogelt haben stimmt einfach nicht. Und wen man einem den Sieg gönnt und der andere gewinnt auf fairen Weg, dann kann man nicht sagen, dass es zu Unrecht so passiert ist. Man muss sich auch ein wenig an die Fakten halten und ein wenig neutral bleiben, es gewinnt numal der zu Recht der nach den Spielregeln gewinnt und Portugal ist nicht nur mit Ergebnissfußball so weit gekommen.

      Als Europameister wäre ich mit beiden Mannschaften zufrieden. Für das Land Frankreich wäre es natürlich sehr aufbauend wenn sie im eigenen Land den Titel holen würden. Portugal hat hingegen noch keinen Titel geholt und sie wären auch mal dran, so wäre die 12-Jahres-Regel zumindest zu einem kleinen Teil erfüllt, wobei Portugal natürlich nicht als Außenseiter zählt. ^^ Von der spielerischen Leistung sehen ich Frankreich auch vore, aber das hat in diesem Turnier wirklich nicht viel zu sagen. Wenn Portugal gewinnen möchte, müssen sie sich schon ziemlich anstrengen. Diese EM ist auch ein wenig wie eine psychische Heilanstalt zur Trauma-Bewältigung. Polen bricht den Fluch nicht in die KO-Runde zu kommen. Deutschland bricht den Italien-Trauma. Frankreich bricht den Deutschland-Trauma und vielleicht räumt Portugal mit dem Trauma auf im eigenen Land im Finale zu verlieren, in dem sie ein anderes Land im eigenen Land im Finale schlägt. ^^

      So das reicht jetzt mit dem Thema, ab jetzt halte ich mich raus. ^^
    • Klasse Beitrag, Chopper Man. Sehe ich ähnlich. Für das Land Portugal wäre der EM-Triumph aber nicht minder aufbauend als es für Frankreich der Fall wäre. Portugal hat seit Jahren unter massiver Jugendarbeitslosigkeit und sozialer Ungerechtigkeit zu leiden. Aber der Erfolg würde diese weiterhin prekären Probleme in den beiden Ländern nur kurzfristig und rudimentär überstrahlen. Für die Fans wäre es aber hier wie dort Balsam für die Seele.

      Alles in allem geht das Finale so schon in Ordnung. Portugal hat mit Sicherheit von dem neuen Turniermodus und der Losung in den einfacheren Baum profitiert. Dort haben sie jedoch gleich mit meinen favorisierten Kroaten den ärgsten Gegner besiegt. Außerdem sind beide Teams bisher noch ungeschlagen. Portugal hat in der Gruppenphase, in den Partien in dem sie als Favoriten galten, auch dementsprechend offensiv gespielt und Salven abgefeuert. Vom Pech und der Ineffektivtät verfolgt kam es aber nie zum Sieg. Ab der KO-Phase haben sie sich auf die stärker werdenden Gegner eingestellt und waren bestrebt erstmal sicher zu stehen. Nicht umsonst gibt es den Spruch, dass Defensiven Meisterschaften gewinnen.

      Frankreich hingegen hat zwar spielerisch nicht sonderlich überzeugt aber sie haben erstens in der Offensive viele individuelle starke Freigeister, die immer wieder mal für Tore sorgen können und zweitens haben sie sich insbesondere defensiv gegen Deutschland hervorragend präsentiert. Sie standen sehr enggestaffelt und geordnet und zwangen uns mit hohen Bällen zu arbeiten. In dem Wissen, dass wir erstens sowieso keine guten Flankengeber haben und zweitens darin, dass wir durch das Fehlen von Gomez keinen gescheiten Abnehmer haben. Nennenswerte Torchancen gab es für uns erst größtenteils nach dem 0:2 Rückstand. Dazu fehlte uns wie so oft der Funken Kreativität und auf den Außen Spieler, die Stärken im 1:1 haben um mal über die Seite durchbrechen zu können.
    • Bei Bloodborne schon wieder am Verzweifeln, der Abend lässt noch auf sich warten und zu essen ist auch gerade nix hier - da schreibt man doch mal sein Fazit zur EM, auch wenn das Finale noch nicht gespielt ist.

      Damit will ich auch anfangen, mit den beiden Finalisten. Zum einen haben wir da den meiner Meinung nach schwächsten und glücklichsten Finalisten seit langem, nämlich Portugal. Keine Ahnung, wie hier und anderswo so viele Leute den portugiesischen Fußball loben und versuchen den Finaleinzug zu rechtfertigen, aber irgendwo kann ich nicht anders, als eine Mannschaft, die im Halbfinale zum ersten mal im Turnier nach 90 Minuten gewonnen hat nicht als würdig anerkennen. Gegen den bisher schwersten Gegner Kroatien gewann man nach ermüdenden 120 Minuten glücklich 1:0, gegen Polen ließ man es auf ein Elfmeterschießen ankommen, nachdem man im Achtelfinale gerade noch ohne davongekommen war, obwohl Rui Patricio alles andere als ein Elferkiller ist, und im Halbfinale besiegt man dann Wales, dass ohne Ramsey auch nur Bale zu bieten hatte. Es liegt mir fern, die Mannschaft an sich abzuwerten, denn sie verfügt über grandiose Einzelkönner, aber so einen Masterplan a la 'wir haben mal schönen Fußball gespielt und nix gerissen, dann probieren wir es jetzt halt mal hässlich' kann ich da nicht erkennen. Vielmehr hat man vom Versagen anderer (ehemaliger?) Großmächte profitiert. Dazu später mehr.

      Zuerst noch ein paar Worte an den anderen Finalisten und zugleich Gastgeber Frankreich. Der Erfolg im eigenen Land war erwartbar, die Mannschaft besitzt die perfekte Mischung aus Routine, insbesondere in der Defensive, und Spritzigkeit/Dynamik, die hungrige Talente - wenn sie über diesen Status nicht längst hinaus sind - wie Griezmann oder Pogba, auch wenn er mich lange nicht von den wahnsinnigen Summen, die für ihn geboten werden, überzeugt hat, mitbringen. Dass sie trotzdem nicht den besten Fußball spielen, konnte man aus den Spielen schon herauslesen, vielleicht war der Druck anfangs tatsächlich noch etwas hoch. Zum Sieg über Deutschland will ich auch gleich erst kommen, daher sage ich an dieser Stelle mal nur, dass das beste am französischen Finaleinzug für mich wohl war, dass so mein Tipp für den Europameister noch aufgehen kann. Bevor ich es vergesse: Klaut nie wieder die isländischen Siegesrufe, ihr Möchtegerns, pfui.

      Jetzt aber zu Deutschland. Die allgemeine Resonanz auf das Ausscheiden war, dass man in der Offensive zu viel liegen gelassen hat, sich in der Verteidigung zweimal schlicht dumm angestellt hat und obendrauf noch einiges an Pech hatte. Ersteres liegt an Müllers verkorkster EM, was mir wirklich Leid tat, denn ich halte normalerweise sehr viel von ihm, und dem verletzungsbedingten Ausfall von Mario Gomez, der bewiesen hat, wieso der klassische Stürmer kein Auslaufmodell ist. Umso ärgerlicher, dass es kaum geeignete Strafraumstürmer mehr gibt bei uns. Wo dieser Punkt aber noch halbwegs rational zu erklären ist, sind es die Aussetzer von Boateng und Schweini leider nicht mehr. Bei Boateng meine ich zu erkennen, dass er einfach nur signalisieren will, dass er nicht geschoben hat, bei Schweini bin aber überfragt. Wollte wohl schieben oder so... Dass dann auch noch Neuer einen Ball ins Zentrum abklatscht setzt dem ganzen die Krone auf. Wobei nein. Die Krone ist Griezmanns lächerlicher Jubel gewesen. Und wer meint, dass sei schon absurd, der möge sich noch mal die Geschichte von Hummels Gelbsperre ansehen, die Verletzungen von Khedira und Gomez und zu guter Letzt die Ansetzung eines italienischen Schiris, nachdem Deutschland Italien erst zuvor um Haaresbreite geschlagen hatte. Mehr als ungünstig und wirft alles in allem kein gutes Licht auf diejenigen, die die Schiedsrichter ansetzen. Dennoch bleibe ich der Meinung, dass Deutschland fußballerisch zum besten gehörte, was die EM zu bieten hatte und ohne diverse Zwischenfälle auch gut und gerne als Sieger hätte vom Platz gehen können.

      Das wichtigste ist damit abgefrühstückt, aber andere Mannschaften wollen ja auch noch ihr Fett wegbekommen. Da wären zum einen England und Spanien, die mit ihrem Versagen den lächerlichen ersten Turnierbaum zu verantworten haben. Auch wenn die Frage angebracht ist, ob ein Team wie England sich dort überhaupt durchgesetzt hätte. Ihr Auftritt war derart herzlos und auf eine arrogante Art und Weise unmotiviert, dass es einfach nur ein Genuss war, Island siegen zu sehen. Dass Spaniens Ära allmählich ausklingt, hat dieses Turnier wieder bestätigt, auch wenn in der Gruppenphase noch 2 von 3 Malen richtig klasse aufgespielt wurde. Wer sich ebenfalls in diese Reihe von Enttäuschungen eingliedern darf, ist die belgische Elf, auf der aber ähnlich wie bei den Franzosen der Fluch enormer Erwartungen lastete. Vor allem das Spiel gegen Italien hat perfekt auf den Punkt gebracht, wie sehr es dem Team an Erfahrung und Abgebrühtheit mangelt. Auch Österreich darf als großer Verlierer gehandelt werden, denn wer es fertig bringt in einer Gruppe mit Portugal, Island und Ungarn nicht mal zu den 4 besten Drittplatzierten zu gehören, hat bei einer EM eigentlich nichts verloren.

      Aber es war nicht alles schlecht. Vor allem Island hat, wie wohl der ein oder andere schon gemerkt hat, mit seinem selbstbewussten, beherzten Auftreten zu Recht großen Respekt verdient. Und den Nordiren haben wir den wohl besten Fangesang seit Ewigkeiten zu verdanken. Schön auch, dass Island nicht einmal von der Ausweitung an Startplätzen profitiert hat, sondern als Gruppenerster aus der Quali hervorging. Wenn mich jetzt aber jemand nach meiner Meinung zum Turniersystem fragt, bin ich immer noch ein wenig unschlüssig. Zum einen hätte ich gut und gerne auf manches lahme Gekicke und mauernde Mannschaften verzichtet, aber auf der anderen Seite hatte man so schlicht mehr Spiele zu schauen, was insofern gut ist, dass ich prinzipiell gerne viel Fußball gucke. Jedem das seine würde ich da einfach sagen und mich jetzt mal nach einer Mahlzeit umsehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moxie ()

    • @s4pk

      Ich halte mich kurz. Portugal ist verdient im Finale. Punkte wurden hier schon genug aufgezählt. Und morgen werden sie auch gegen Frankreich gewinnen und dann kannst selbst du nicht mehr sagen es sei unverdient ;)

      Zum Island Punkt will ich nur einwenden, dass sie nicht Gruppenerster wurden sondern zweiter in der Gruppe. Erster wurde bekanntlich Tschechien auch wenn das nur schwer zu glauben ist nach deren Leistung an dieser EM^^
    • Gleich beginnt also das Finale der Europameisterschaft.

      Zu dem Deutschlandspiel wurde schon einiges geschrieben und da werde ich mich kurz fassen. Es war ein gutes Spiel der deutschen Nationalmannschaft, jedoch hat die letzte Konsequenz gefehlt, um Frankreich zu schlagen. Wir waren einfach zu viele Fehler begangen und wurden dafür von guten Franzosen eiskalt bestraft. So ist Fußball nunmal. Jetzt gilt es weiterzumachen und auf die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2018 hinzuarbeiten.

      Heute gönne ich den Sieg den Franzosen. Das Land hat schwere Zeiten hinter sich und vielleicht kann dieser Sieg ein kleiner Trost für die Geschehnisse der letzten Zeit sein. Auch Sportlich haben sie aus meiner Sicht mehr überzeugt, aber Fußball bleibt ein Ergebnissport. Für Ronaldo wäre der erste Titel mit Portugal die Krönung seiner beeindruckenden Karriere.

      Möge also die bessere Mannschaft gewinnen. :!:
    • Richtig bitter, diese Verletzung von Ronaldo. Ob man ihn nun mag, oder nicht, das wünscht man wirklich keinem. Jeder weiß, wie sehr er sich einen Titel mit Portugal wünscht und dann das. Wer da noch schadenfroh ist, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Diese Verzweiflung in seinem Gesicht, als er wusste, es geht nicht mehr, war echt schrecklich. Jetzt soll Portugal das Ding erst recht gewinnen. Das wäre einfach zu bitter.

      Haben sies also geschafft! Tolle Bilder. Allein, wie Ronaldo sich freut, ist nach seiner Verletzung einfach so schön, zu sehen. Und für Portugal ist das ein großer Tag. Sie waren schon so oft nah an einem großen Titel dran, aber nie hat es gereicht. Es sei ihnen wirklich gegönnt. Zumal es auch passender nicht hätte sein können. Nachdem Portugal im Finale der EM 2004 im eigenen Land gegen einenen völligen Außenseiter verlor, besiegen sie jetzt selbst den Gastgeber der EM im Finale.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Death the Kid ()

    • Wie ich es prophezeit habe, Portugal hat das Ding gemacht :D einfach ganz starke Leistung nach dem Ausfall von Ronaldo so eine Teamleistung. Absolut verdient gewonnen heute und auch Europameister sind sie in meinen Augen absolut verdient. Ronaldo gönne ich es extrem und für die Franzosen ist es ein schöner Schlag ins Gesicht nach der Aktion von Payet. Portugal <3
    • Unfassbar bitterer Abend für Frankreich. Da steht man im Finale einer Europameisterschaft im eigenen Land und verliert dies dann auf diese tragische Art und Weise. Sie waren die bessere Mannschaft, aber sind allesamt am überragenden Rui Patricio gescheitert. Patricio hat mit dieser Leistung aufhorchen lassen und auch endlich international überzeugt. In der Heimat bei Sporting Lissabon zeigt der Torhüter seit Jahren starke Leistung und hat dies über das ganze Turnier bestätigt. Die Leistung im Finale war die persönliche Krönung einer starken Europameisterschaft. Er war gestern sicher ein Hauptgrund, warum es Portugal schließlich geschafft hat.

      Herausheben kann man neben Patricio eigentlich keinen Spieler von Portugal, da es eine geschlossene Mannschaftsleistung war und gerade nach dem frühen Ausfall von Ronaldo sehr schlecht aussah. Trotzdem hat man zusammengehalten und letztlich verdient gewonnen. Die Spielweise von Portugal darf man gerne kritisieren, aber Frankreich hatte es in der eigenen Hand und genug Chancen, um die Partie für sich zu entscheiden. Dies taten sie nicht und so reicht halt auf diesem Niveau ein Moment, um so ein Spiel zu entscheiden. Diesen nutzte Eder zum 1:0 Siegtreffer. So zählt für mich dieses Argument nicht und Portugal ist somit auch verdient Europameister.

      Frankreich tut mir aktuell sehr leid, da es eine große Chance war, vor eigenem Publikum einen großen Titel zu gewinnen. Diese Chance hat man fast schon leichtsinnig vergeben, aber die Generation um Pogba und Griezmann wird noch einige internationale Turniere spielen und an dieser Niederlage wachsen. Das Land hätte so einen Erfolg sehr gut getan, aber so ist nunmal Fußball.

      So geht nun eine ereignisreiche Europameisterschaft in Frankreich zuende. Es wird sicherlich diskutiert werden, ob man weiterhin 24 Mannschaften antreten lassen sollte, aber letztlich fällt mein Fazit zu dieser EM positiv aus. Es waren spannende Wochen, in der Ich nicht nur Deutschland die Daumen gedrückt habe, sondern auch vielen anderen Ländern und der Geist von 2014 ist wieder eingekehrt. Damals gab es natürlich das große Highlight mit dem WM-Titel, aber man kann nicht immer gewinnen. Wir greifen bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland wieder an!
    • Chirurg des Todes schrieb:

      Unfassbar bitterer Abend für Frankreich. Da steht man im Finale einer Europameisterschaft im eigenen Land und verliert dies dann auf diese tragische Art und Weise. Sie waren die bessere Mannschaft, aber sind allesamt am überragenden Rui Patricio gescheitert.


      Nun das hat Portugal gegen Griechenland im eigenen land auch schon alles durchgespielt.

      Schlussendlich ist es so wie immer:

      - Es gewinnt nicht der mit dem meisten Ballbesitz
      - Es gewinnt nicht der, der den schönsten Fussball zeigt
      - Es gewinnt nicht der, der die meisten 100% Torchancen hat

      Nein es gewinnt einfach der, der das Tor oder die Tore schiesst und das muss kein schöner Fussball sein. Zum Anschauen war das ein müder kick und nach 45min bin ich wirklich ins Bett. Es ist die taktik die Portugal fährt. Es ist wie damals mit Griechenland. Nichts das schön ist anzuschauen aber es gibt ihnen Recht zu sagen das man damit Turniere gewinnt.........und darum gehts am schluss ja auch.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Europameister Portugal ❤


      Dass Portugal es tatsächlich schafft endlich den Titel zu holen, wollte ich gar nicht glauben. Obwohl ich mich sonst nicht für Fußball interessiere, habe ich mir das letzte Spiel angeschaut. Es war wirklich packend und verflucht spannend! Großes Lob an Frankreich, die wirklich toll gespielt haben und den Sieg ebenfalls verdient hätten. Meinen französischen Onkel habe ich in Dijon erst einmal angerufen, aber er hat sich über den Sieg Portugals ebenfalls sehr gefreut [mit einer portugiesischen Ehefrau lebt es sich vielleicht auch gefährlich! :D]. Meine Familie, zerstreut in einigen Ländern Europas, freut sich gemeinsam, was ich wirklich schön finde.

      Das für mich aber wirklich Schönste an der ganzen Sache, war die Reaktion meiner Oma, die es dieses Mal so erhofft hatte. Übermorgen in einem Monat wird sie 85 Jahre alt und ich wollte unbedingt, dass sie das noch erlebt. Dies ist auch für mich irgendwie ein besonderes Geschenk, denn auch ich wollte, dass Portugal zumindest einmal, so lange ich leben darf, einen Titel holt. Mein Traumfinale wäre zwar Irland gegen Island gewesen, aber egal! Damit gebe ich mich nun für den Rest meines Lebens zufrieden! :)




      Allerdings bin ich auch froh, dass die Europameisterschaft ein Ende gefunden hat, es nicht noch mehr Vorfälle gab und hoffe, dass sich morgen oder übermorgen alles normalisiert hat. Ich freue mich schon auf normale Menschen.
    • Man kann ja von C. Ronaldo halten was man will, aber wie er seinen Trainer vor Freude fast umgeworfen hat und wie ein kleines Kind rumgehüpft ist macht ihn dann doch irgendwie wieder sympatisch. Vielleicht nur für den Augenblick, aber es war einfach zu herrlich das zu sehen wie er ihn regelrecht attakiert hat. :D

      Leider habe ich nur die Verlängerung gesehen und auch generell nicht so viel mt der EM mitbekommen. Sehr schön auch dass nach anfänglichen Randalen und Problemen die Sache ruhig zu Ende ging.

      Glückwunsch an die Portugiesen! Endlich haben sie auch mal gewonnen. ^^

      @Nico Robin: Glückwunsch auch an deine Omi :D
    • Ich weiss fast nicht wie ich den Final beschreiben soll. Die Ereignise lesen sich wie ein Märchen mit einer schönen Moral und allem drum und dran, nur das es eben kein Märchen ist, sondern die Realität. Ich wäre anfangs mit beiden möglichen Europameistern zufrieden gewesen. Nach dem aber Ronaldo von Frankreich beim heraustragen ausgepiffen wurde, war ich zu 100% bei Portugal am mitfiebern und entsprechend habe ich mich gefreut über das Resultat.

      Portugal und Ronaldo, der wohl zurzeit meist diskutierteste Fussballer der Welt, wird Fussball-Europameister. Ich habe ihn schon immer gemocht. Nicht weil ich denke, dass er der beste Fussballer der Welt ist, sondern weil er immer all seinen menschlichen wunderbar guten und auch schlechten Gefühlen und Eigenschaften freien Lauf lassen kann und alle seine "Hater" dabei hinter sich lassen kann. Dafür das er das kann, dafür beneide ich ihn manchmal. Und allen voran weil er neben dem Platz mit seinen Geld-, Blut- und Knochenmarkspenden usw und seinen Umgang den Fans, allen voran auch den den ganz kleinen Fans, ein wirklich toller Mensch ist. Er ist der "menschlichste" Superstar den ich kenne.

      Ich gönne es Ronaldo und ich gönne es Portugal von ganzem Herzen. Ich denke überhaupt nicht, dass sie die beste Mannschaft an dieser EM waren, aber trotzdem bin ich zufrieden mit den neuen Europameister, es war wirklich schön zum Zuschauen, wunderbare Mannschaftsleistung. Auch ist es eindeutig ein Sieg für Portugal und nicht für Ronaldo alleine, den die Portugiesen haben gegen das übermächtige Frankreich gekämpft wie Löwen und ihre Leidenschaft, den Sieg, nach dem ihr Captain raus musste, erst recht jetzt zu holen, hat mich schon ein wenig berührt. Sie haben den Titel ohne ihn auf dem Platz geholt und Frankreich besiegt, Wahnsinn! Wunderbarer Fussballabend. Auch scheint Cristiano Ronaldo durchaus Begabung als Motivator und vorallem eine Begabung für eine spätere Karriere als Trainer zu haben. Ihn in ein paar Jahren als Trainer von Portugal zu sehen, würde mich freuen.
    • Ich bin "froh", dass Ronaldo so früh verletzt wurde und auch kein Tor geschossen hat und bevor jetzt alle schon wieder aufschreien und meinen Kommentar zerreißen, lest bitte noch zu Ende!

      Und zwar bin ich nicht froh, dass er sich verletzt hat, weil er mir unsympathisch ist, denn - wie Death the Kid ja schon hervorragend beschrieben hat - sollte man so eine Verletzung und/oder Krankheit als fairer Sportsmann niemanden wünschen. Nein. Ich bin froh darüber, da Portugal gestern endlich beweisen konnte, dass sie mehr sind als Ronaldo!
      Ich finde, dass dies auch wirklich der Knackpunkt dieser Mannschaft ist, denn der Hype, den die ausländischen und portugiesischen Fans, sowie Medien, aber auch die Mannschaft selbst um diesen Mann macht - egal ob gerechtfertigt oder nicht - ist nicht mehr normal. Wenn man in portugiesischen und internationalen Zeitungen gestern Nachmittag noch liest, dass Ronaldo dieses Turnier gewinnen muss, dann stimmt etwas in der öffentlichen Wahrnehmung nicht.

      Und gestern konnte die portugiesische Nationalmannschaft endlich einmal beweisen, dass sie mehr sind als ihr vermeintlicher Superstar Ronaldo, dass sie mehr sind als nur ein talentierter Spieler, dass sie eine Mannschaft sind und nur eine Mannschaft hat diesen Titel auch wirklich verdient! Von daher war ich wirklich froh, dass sich Portugal den Titel auch ohne Ronaldo holen konnte und ich hoffe, dass sowohl die Mannschaft, als auch das internationale Publikum damit Portugal endlich als Mannschaft wahrnimmt und ihnen auch allen gebührend Respekt zollt. Mein persönlicher Unmut hat sich zumindest gestern dahingehend endlich gelegt, denn nicht nur der Hype um Ronaldo war/ist anstrengend, sondern viel nerviger dabei ist eigentlich, dass die anderen zehn Spieler dieser Mannschaft dahinter immer zurücktreten müssen. Immerhin etwas, was sie jetzt auch mit dem erarbeiteten Pokal nicht mehr müssen.

      Von daher Gratulation an Portugal und sogar auch an Ronaldo, dem ich gute Besserung wünsche.

      @Open Sesam:

      Und wo widerspreche ich denn da in meiner Aussage? Ich glaube, du missverstehst mich da. Natürlich hat Ronaldo einen immensen Beitrag beigetragen, aber was ich ausdrücken wollte, ist, dass sie gestern beweisen konnten, dass sie mehr sind als Ronaldo + die Mannschaft. Ohne Boateng wären wir auch schon sehr früh ausgeschieden in diesem Turnier, aber dennoch konzentriert sich der Hype um diese Person nicht so stark wie Ronaldo und von daher bin ich mir sicher, dass die restliche portugiesische Mannschaft diesen Triumph ohne ihren Kapitän sicherlich gebrauchen kann.