Angepinnt Pirateboard Tippspiel auf: www.kicktipp.de/pirateboard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ist euch einmal aufgefallen wie wenig Streitige Szenen es an dieser EM gab? Mir ist nur 1 bisher mehr/weniger geblieben und das war in einem Vorrunden spiel. Ansonsten ist es um die Entscheide welche Schiedsrichter machen extrem ruhig. Vergliechen mit der WM in Rio oder letzteren Tuniere agieren die Schiedsrichter an der EM bisher zweifelsohne mehr/weniger Fehlerlos.

      Aber woran liegt das?
      Es liegt an Pierluigi Collina - oberster Schiedsrichterboss der Fifa - und seiner präziesen Vorbereitung.
      Pierluigi Collina hat mit dieser EM die Vorbereitung der Schiedsrichter verbessert. Die Schiedsrichter bekommen vor jedem Spiel ein von zwei Trainern vorbereitetes, einstündiges Briefing zu Taktik und Eigenheiten beider Teams. Die Trainer sind nicht die der Teams jedoch haben sie die höchste Fifa Lizenz und entsprechend Erfahrung um die Teams zu bewerten. Denn Pierluigi Collina selbst sagt: "Wenn man von etwas überrascht wird, liegt man wahrscheinlich falsch".

      Und weil das System bisher an der EM so solide Funktioniert überlegt man nun dieses System auf andere Wettbewerbe zu erweitern. Will heissen das auch eine CL oder EL davon profitieren kann und sonderbare eigenheiten von Spielern reduziert werden weil die Schiris einfach viel besser darauf vorbereitet werden.

      Es zeigt sich auch in der Statistik der EM. Bisher gab es erst 1 Rote Karte und auch sonst sind die Spiele äusserst solide geführt von den Unparteiischen welche Eskalationen bisher nicht zugelassen haben.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Ein sehr interessanter Einblick von dir Ayu. Vieles davon wusste ich nicht, da es auch in den Medien nicht thematisiert wurde.

      So eine Vorbereitung auf die Spiele halte ich für extrem wichtig. So kann sich der Schiedsrichter genau auf die Gegebenheiten beider Teams einstellen, da sich der Fußball stetig weiterentwickelt und dann müssen die Unparteiischen natürlich diesen Weg mitgehen. Ich halte es daher für sehr sinnvoll, was die Schiedsrichterleistung im bisherigen Turnier auch sehr gut wiederspiegelt. Einzig die Torrichter fallen bei mir etwas ab, da es Spiele gab, in denen sie viele Sachen nicht gesehen haben, obwohl sie in einer guten Position standen. Natürlich sind das auch nur Menschen, die Fehler machen, aber manchmal sah das sehr unglücklich aus.

      Ein weiterer Punkt wurde ich hier schonmal angesprochen. Nämlich die Professionalisierung der Schiedsrichter in Deutschland. Ich würde diese präziese Vorbereitung auch in der Bundesliga einführen, wenn dies möglich ist und das als einen Punkt der Professionalisierung mit einbauen. So nimmt man den Druck von den Schiedsrichtern, der mir im Laufe des Jahre zu sehr zugenommen hat, da diese dann weniger Fehlentscheidungen treffen. Gerade einen Rudi Völler, der nach einer Fehlentscheidung komplett ausrastet, möchte ich ungern sehen, da sein Verein selber von diesen Fehlentscheidungen profitiert.

      Totzdem kann man bisher mit den Leistungen der Schiedsrichter sehr zufrieden sein. Gerade die Kommunikation funktioniert sehr gut. Im Vergleich zur Weltmeisterschaft 2014 ist ein großer Unterschied in der Leistung zu erkennen.
    • @Chirurg: Erstmal lässt du mir den guten Rudi hier aus dem Spiel! Der ist noch einer der wenigen in diesem glattgebügelten Geschäft, der sagt, was er denkt. Auch zu Collinas Analyseteam gab es im Vorfeld schon den ein- oder anderen Bericht. Zum Beispiel von der sueddeutschen. Ansonsten gab es erst heute auf dieser Seite einen kleinen Bericht dazu. Auf jeden Fall ist die positive Schiriführung bei der diesjährigen EM zu loben. Natürlich gab es die ein- oder andere Fehlentscheidung - auch so manche klare - aber wenn ich das mit den wochendlichen Fehlgriffen in der Bundesliga vergleiche, ist das qualitativ bei der Euro wesentlich besser.
    • Die Berichte zu den Analysen habe ich leider nicht gelesen, bzw. nicht mitbekommen.

      Bei Rudi Völler bin ich anderer Meinung. Ich kann deinen Standpunkt vollkommen verstehen und er ist auch einer, der aus diesem glattgebügelten Geschäft noch heraussticht, aber manchmal überschreitet er aus meiner Sicht einfach Grenzen. Bei mir persönlich kommt das einfach nicht gut an. Man kann Kritik sachlich üben, man kann auch mal über das Ziel hinaus schießen, aber bei Völler nervt es mich nur noch, wenn er anfängt über die Schiedsrichter zu reden. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung. Er ist sicherlich eine Person, über die man sich streiten kann und dies ist auch gut so.

      PS:

      Du scheinst Leverkusen-Fan zu sein, oder warum verteidigst du Völler? :)
    • Portugal im Halbfinale! Schöne Sache. Gegen Ende flachte das Spiel ziemlich ab und die Verlängerung war auch nicht so das wahre, aber das Elfmeterschießen war wieder mal sehr spannend. Da war ein Elfmeter besser geschossen als der andere. Wer mich besonders beeindruckt hat, ist Renato Sanches. Unglaublicher Einsatz im Spiel, den Ausgleich gemacht und dann noch einen Wahnsinnselfmeter geschossen. Und das mit 18 Jahren! Da kann sich Bayern auf was freuen.

    • Den Portugiesen machen:

      Ohne ein Spiel nach 90 min zu gewinnen, ohne einmal während des Spiels in Führung zu liegen, im Halbfinale zu stehen.

      Sowas ist einfach unverdient und da kann mir auch keiner erzählen, dass das Spiel heute irgendetwas mit schönem Fußball zu tun hatte. Naja gegen Belgien ist dann ohnehin Schluss.

      Status: Mieser Abschluss eines beschissenen Tages. Ich wünsche allen noch eine gute Nacht.

      @alle die sich berufen gefühlt haben mein Empfinden zu korrigieren

      Ich möchte ja gar nicht abstreiten, dass ich hier eine verzerrte Sicht auf das Spiel habe und danke an dieser Stelle auch Cé und Death the Kid, die mich auf meinen Fehler mit dem Islandspiel aufmerksam gemacht haben.
      Für mich persönlich bleibt aber das Empfinden, dass Portugal sich irgendwie ins Halbfinale gemogelt hat, während sie für mich stärkere Gegner auf unschöne - nicht, da unfair, sondern da unästhetisch - Art und Weise geschlagen haben.
      Das gleiche könnte man von den Isländern zwar auch behaupten, aber die zeigen wenigstens schönen Fußball und sind ein Underdog, dem man jeden Triumph gönnen muss. Und natürlich hast du Recht, Death the Kid. Wer schönen Fußball spielt, muss nicht zwingend gewinnen. Dieses Los hat Deutschland ja immer wieder gezogen, aber dennoch ist das dann vielleicht einfach nur mein ästhetischer Anspruch. ich habe auch nirgends geschrieben, dass es die Polen mehr oder weniger verdient hätten. Ich habe nur Portugal als Ganzes in diesem Turnier betrachtet und bis auf die Partie Ungarn:Portugal habe ich hier einfach keinen Halbfinalisten gesehen. Und das ist und bleibt mein subjektives Empfinden.

    • @Vexor

      Was für ein Blödsinn. Portugal hat gleich in seinem ersten Spiel gegen den Turnierfavoriten Island, der inzwischen England schlug, über 20 Minuten in Führung gelegen. Ich hoffe, du gehst jetzt in die stille Ecke und betest, dass dich keine Portugiesin hier im Forum wegen Verleumdung anzeigt. Portugal steht erwiesenermaßen völlig verdient im Halbfinale.

    • Vexor schrieb:

      Ohne ein Spiel nach 90 min zu gewinnen, ohne einmal während des Spiels in Führung zu liegen, im Halbfinale zu stehen.

      Sowas ist einfach unverdient und da kann mir auch keiner erzählen, dass das Spiel heute irgendetwas mit schönem Fußball zu tun hatte. Naja gegen Belgien ist dann ohnehin Schluss.

      Also erstens hat Portugal sehr wohl schon mal in Führung gelegen und zweitens haben sie die starken Kroaten mit ihrer sehr kraftaufwendigen Taktik komplett lahmgelegt, weshalb sie das Spiel auch verdient gewonnen haben. Im heutigen Spiel waren die Polen auch nicht so viel besser, also finde ich diese Reaktionen jetzt etwas übertrieben. Sicher ist schöner Fußball was anderes, aber nur weil man nicht schön spielt, heißt das nicht, dass man es nicht verdient hat, weiterzukommen.

    • Mal ehrlich beide Mannschaften gestern waren absolute Flaschen. Es gab auf beiden Seiten ganz kurz vereinzelte Lichtblicke aber ansonsten hätte man auch eine Münze werfen können. Ich traue weder Polen noch Portugal zu gegen Belgien zu bestehen, die einzige Hoffnung wäre hier, dass Wales gewinnt, womit man auf dem Papier Favorit wäre. Was das aber bisher bei der EM wert war wissen wir ja alle.
      Von daher sehe ich bereits jetzt Wales oder Belgien im Finale.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Schon bemerkenswert wie es Portugal schafft, ohne bisher ein Spiel nach 90. Minuten gewonnen zu haben, im Halbfinale einer Europameisterschaft zu stehen. Die Taktik ist natürlich alles andere als schön anzusehen und wird hoffentlich auch nicht von weiterem Erfolg gekrönt sein, aber man muss festhalten, dass es bisher erfolgreich war. Vom Spielermaterial würde ich es Portugal allemal zutrauen, einen besseren Fußball zu spielen. Nur wird dies wohl von Santos garnicht gewollt. Aktuell gibt ihm der Erfolg zwar Recht, aber so nimmt man meiner Meinung nach Spielern wie Ronaldo oder Nani teilweise ihren Qualitäten. Bin sehr gespannt, wie man im Halbfinale gegen ein mögliches Belgien spielen würde.

      Zum Spiel kann man eigentlich garnicht viel schreiben. Es war ein extrem schwaches Spiel, was dann letztlich im Elfmeterschießen entschieden wurde. Ronaldo scheint weiterhin noch nicht richtig Fit zu sein nach seiner Verletzung, da er die Partie zweimal hätte entscheiden können, aber die Möglichkeiten ungewohnt leichtfertig vergab. Im Halbfinale braucht Portugal einen starken Ronaldo.
    • Ist alles egal weil Island die EM gewinnt :thumbsup:. (Wenn das passiert fresse ich eine Besen samt Putzfrau, auch wenn sie aussieht wie BM).

      Im Ernst, es konnte noch kein Team richtig überzeugen, am ehesten noch Deutschland und Italien. Wobei ich das Deutschland Spiel nicht gesehen habe. Bei der letzten WM habe ich gesagt, der Sieger aus Deutschland:Frankreich gewinnt die WM, und ich hatte Recht. Bei dieser EM war mein Tipp das der Sieger aus Italien:Spanien aud Deutschland trifft, und der Sieger dieser Partie gewinnt die EM

      Die Engländer haben wieder einmal bewiesen, daß sie ein Talent zum Aussteigen haben (yohohohoho), Island kämpft tapfer und Stolz (Wir sollten die Trainer verpflichten (Ich bin aus Österreich (Bitte jetzt keine Kommentare zu unserer Leistung))), aber gegen die ganz großen wird es nicht reichen. Bei Wales denke ich so ähnlich. Belgien, wenn sie weiter kommen, könnte meine Theorie zerstören. Frankreich, ich sage einfach mal es ist wie beim Finale Dahoam, die werdens nicht.
      Why join the Navy, if you can be a Pirate?
    • Und da fliegt der nächste Favorit aus dem Turnier mit Belgien...

      Und das wohl verdient, wie man die Waliser nach einem Halben Punkt aus zwei spielen in der Quali dann noch im Tunier unterschätzen kann ist schon ein Mysterium. Das wirkte einfach lustlos und wenn man sieht wie Spieler a la Debruyne dann vielleicht 60% ihrer Leistung abrufen darf man sich wirklich nicht wundern.

      Die geschwächte Verteidigung, die eh schon viel am schwimmen war, tat dann ihr übriges, besonders beim 2:1 von Wales. Das noch Kreisklasse zu nennen was die Belgier da gemacht haben wäre eine Beleidigung für jeden Kreisklasse Spieler.

      Da gönne ich es den Walisern dann auch, die sich einfach aufgerieben haben aber das eben nicht wie Portugal mit kaputtnick Fußball, schön das sowas auch mal belohnt wird...und mit Portugal haben die tapferen Recken aus dem Vereinten Königreich sogar eine machbare Aufgabe im Halbfinale.

      Wenn die Portugiesen weiter so spielen hat Wales jedenfalls meine volle Unterstützung.
    • Ein kurzes Zwischenfazit:

      Diese Europameisterschaft ist wahrlich voller Überraschungen. Angefangen von phänomenalen Iren die es leider nicht gegen Frankreich geschafft haben, über Isländer die sich tatsächlich im Viertelfinale befinden und abgerundet wird das Ganze durch einen Sieg von Wales gegen schwache Belgier. Ich habe kaum eine Euro gesehen, wo die starken Teams so schlecht aufgespielt haben, wie in dieser. Portugal hat in meinen Augen mehr Glück als Verstand und hätte schon in der Gruppenphase rausfliegen müssen, schlussendlich rettet Sie ein talentierter Einzelspieler, der mehr Motivation hat, als das restliche Team zusammen und ein Ronaldo der bisher eigentlich wenig bis gar nichts geleistet hat, sich selbst aber umgehend einen Koloss von Madeira aufstellen lassen würde, wo er doch so bravourös einen Elfmeter verwandelt hat, bzw. eine Torvorlage gegeben hat. Nun gut, bei dem Gehalt was dieser Herr bezieht, darf man zumindest das auch erwarten, wobei das mit den Elfmetern ja so eine Sache ist, wenn ich mich an das Spiel gegen Österreich erinnere. Soll jetzt gar keine Hetze gegen Ronaldo sein, aber diese zeitweise übertriebene Selbstdarstellung sagt mir überhaupt nicht zu. Gut, wenn man spielt wie Deutschland oder Italien, dann kann man sich so etwas vielleicht leisten, aber das sind in meinen Augen auch die einzigen beiden Mannschaften, die ansatzweise dazu in der Lage waren, einem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Frankreich als Veranstalter wird auch nur von individuellen Einzelleistungen am Leben erhalten und ich hoffe so sehr, dass Island seinen positiven Trend aufrechterhalten kann. Um noch einmal kurz auf Deutschland und Italien zurückzukommen, so kann man dieses Spiel in meinen Augen durchaus als Finale dieser Europameisterschaft betrachten, da der Gewinner dieses Spiels realistisch gesehen auch das Turnier gewinnt, sollten Portugal und Frankreich so weiterspielen wie bisher. Wie aber bereits im ersten Post erwähnt, würde ich mich sehr über einen Underdog als Sieger freuen, also Wales oder Island. Das wäre so mit Abstand das Beste, was überhaupt noch passieren könnte, wenn auch sehr unrealistisch. ^^

      lg Viva
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Wales ist neben Island bisher die Überraschung der Europameisterschaft. Mit einer klasse Leistung schlägt man den Mitfavoriten Belgien mit 3:1. Mit so einer Leistung sehe ich sie gegen Portugal auch nicht chancenlos. Vielleicht gibt es tatsächlich ein neues Griechenland, wobei es zwar Ähnlichkeiten gibt, aber Wales auch spielerisch zu überzeugen weiß.

      Für Belgien natürlich bitter, aber die Generation ist noch am Anfang und wird sicherlich noch einige Chancen bekommen. Man hat trotzdem eine große Chance liegen gelassen. Durch das Ausscheiden werden auch Diskussionen über Wilmots beginnen. Dieser hat schon angekündigt, dass er über einen Rücktritt nachdenkt. Gerade taktisch hat Belgien bei dieser Europameisterschaft enttäuscht. Von daher kann ich mir einen Rücktritt sehr gut vorstellen.

      Heute kommt es dann mit Italien vs Deutschland zu einem richtigen Klassiker. Natürlich hoffe ich, dass Deutschland sich durchsetzt, aber das wird ein verdammt schweres Spiel. Das Spiel könnte auch ein Finale sein. Deswegen sehr schade, dass man schon im Viertelfinale aufeinander trifft.
    • Wales hat sich in den letzten Wochen echt in mein Herz gespielt! :D

      Wie geil war das gestern bitte? Wales steht meiner Meinung nach zurecht im Halbfinale - und wenn Portugal weiter so spielt wie zuletzt, dann dürfte der erste Finalplatz für Wales auch schon feststehen!
      Ein Finale Wales:Island wäre ja der Kracher - allerdings stehen da den Wikingern wohl einfach zu große Brocken im Weg. Frankreich, Italien und Deutschland dürften wohl doch etwas zu viel für die sympathischen Inselbewohner sein.


      Zum heutigen Spiel Deutschland - Italien

      Ich freu mich echt schon auf das Spiel - da diese zwei Mannschaften aktuell wohl die stärksten in der gesamten EM sind. Persönlich würde ich mich über einen Sieg Italiens freuen, aber ich will den Deutschen auch kein schlechtes Wort nachsagen. Nach den bisherigen Performances, hätten auf jeden Fall beide den Einzug ins (Halb-)Finale verdient!

      Chirurg des Todes schrieb:

      Das Spiel könnte auch ein Finale sein. Deswegen sehr schade, dass man schon im Viertelfinale aufeinander trifft.

      Sorry CdT, aber solche Aussagen kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wenn's schon im Viertelfinale so ein Kracher-Spiel gibt dann macht die EM doch gleich wieder viel mehr Spaß! Genauso wie im Achtelfinale bei Italien-Spanien. Ich finde es ja viel spannender, wenn etwaige Favoriten schon früh hart ran müssen und evtl auch ausscheiden. Wäre doch langweilig wenn Deutschland z.B. bis ins Finale immer nur gegen schwache Gegner spielen müsste und mal locker flockig durchmarschiert.
      Dazu kommt dann auch dass andere Mannschaften die Möglichkeit haben zu glänzen. Wer hätte Island und Wales zugetraut, dass sie soweit kommen? Solche Geschichten sorgen doch erst recht für eine großartige EM - und ich muss sagen die EM'16 gefällt mir unglaublich gut! :D

      Ich freu mich auf die nächsten Partien!

      Greetz,
      EH
      Fly.

    • EmperorsHaki schrieb:

      Sorry CdT, aber solche Aussagen kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wenn's schon im Viertelfinale so ein Kracher-Spiel gibt dann macht die EM doch gleich wieder viel mehr Spaß! Genauso wie im Achtelfinale bei Italien-Spanien. Ich finde es ja viel spannender, wenn etwaige Favoriten schon früh hart ran müssen und evtl auch ausscheiden. Wäre doch langweilig wenn Deutschland z.B. bis ins Finale immer nur gegen schwache Gegner spielen müsste und mal locker flockig durchmarschiert.
      Dazu kommt dann auch dass andere Mannschaften die Möglichkeit haben zu glänzen. Wer hätte Island und Wales zugetraut, dass sie soweit kommen? Solche Geschichten sorgen doch erst recht für eine großartige EM - und ich muss sagen die EM'16 gefällt mir unglaublich gut! :D

      Ich freu mich auf die nächsten Partien!

      Greetz,
      EH
      Vielleicht habe ich mich da ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Natürlich finde ich es ein bisschen schade, dass dieses Spiel "schon" im Viertelfinale stattfindet, da es genauso gut auch das Finalspiel der Europameisterschaft sein könnte, aber natürlich freue ich mich auf das Spiel und auch der Zeitpunkt passt. Darum ging es mir garnicht. Für mich hätte ein Finale gegen Italien nochmal ein wenig mehr Prestige, als es das heutige Spiel hat. Trotzdem ist es heute von den Mannschaften und vom Prestige auch noch eine klasse Partie.

      Das sich daraus auch Überraschungen wie Island oder Wales entwickeln, wollte ich damit auch nicht kritisieren. Da bin ich ganz bei dir. Das Abschneiden von Wales oder Island ist bisher sehr gut und trägt zu der guten Europameisterschaft bei. Man kann zwar über die Aufstockung auf 24 Teams diskutieren, aber diese beiden Teams zeigen den guten Kontrast dieser Entscheidung auf.

      Also nur ein bisschen unverständlich geschrieben. :)
    • Mir wäre Deutschland:Italien als Endspiel auch lieber gewesen. Das hätte richtig Stimmung gemacht, aber die Auslosung wollte es so. Island und Wales sind klasse Teams, aber ich glaube nicht das sie die EM gewinnen können. Das ist nicht mehr der Fußball wie damals als Griechenland gewonnen hat. Das ist auch nicht mehr der Fußball wo ein Mann den Unterschied macht. Siehe Ronlado, oder Messi mit den Argentieniern.

      Heute trifft die wohl taktisch beste Mannschaft auf die mit dem meisten Kämpferherz (Ich lass mal offen wer wer ist). Wenn man Italien:Spanien bedenkt und davon ausgeht das Deutschland sicher die gleiche "Angriffskraft" wie Spanien hat (Oh my God, it is over 3000), denke ich 3 Spielverläufe

      1: Italien führt nach 70 Minuten mit 2 Toren oder mehr = Italien gewinnt
      2: Deutschland führt nach 70 Minuten oder es steht Unentschieden = Deutschland gewinnt
      3: Italien führt nach 70 Minuten mit einen Tor = Es wird verdammt spannend.

      Leider werde ich es nicht sehen, aber ich wünsche allen ein schönes Spiel
      Why join the Navy, if you can be a Pirate?
    • Alle noch geschockt vom gestrigen Abend oder wieso hat noch keiner was zu diesem megadramatischen Spiel gesagt? xD

      Es war ein Spiel mit viel Respekt. Vor allem die erste Halbzeit zeigte ein abtasten im Mitteldfeld.
      Deutschland hatte deutlich mehr Ballbesitz und war auch sonst eigentlich überlegen, dennoch, durch diverse kleine Fehler in der Abwehr hatten die Italiener das ein oder andere Mal gute Gelegenheiten da Tore zu machen, was aber ebenso auf der deutschen Seite war.

      Die zweite Halbzeit wurde dann langsam aber sicher zum Krimi. das 1:0. Ich dachte, ok, ohne groben Fehler müssen die Italiener hinten aufmachen und nach vorne arbeiten, was Räume öffnet und das deutsche Spiel nur noch mehr in die richtige Richtung drängt. Und dann, BOATENG, was hat er sich da bloß gedacht? Klar, er wollte sicher dem Schiri andeuten, dass er seinen Gegenspieler nicht schubst oder hält, aber das WIE war hier die Frage. 1:1. Alles wieder offen, Italien machte Druck.

      Nachspielzeit, Verlängerung, Hummels sieht gelb, wofür? Für nichts. Apropo gelb, wieso bekam Boateng kein gelb bei seinem Handspiel, klarer gings doch nicht?
      Mit Hummels, Khedira und Gomez, 3 Topspieler die im Halbfinale fehlen, Khedira können wir mit Schweini gut kompensieren, aber Hummels ist da schon schwieriger.
      Für Gomez kann ein Müller vorrücken. Aber sollte der Gegner Frankreich werden, könnte es hinten eng werden.

      Jedenfalls, ich glaub ich war noch nie so geladen und unter Strom wie bei diesem Elfmeterschießen. 18 Elfmeter, 18!!!(19 mit reguläre Spielzeit) und ich dachte eigentlich, Schweini schießt, sicherster Mann, wir sollten weiter sein, aber nein, er machts spannend. Boateng, eiskalt. Und dann kam Hector, hielt ich ihn anfangs immer für ne schwache Besetzung wurde ich gestern eines besseren belehrt. Guter Mann, haltbarer Elfmeter, aber drin. SIEG!!!! Und natürlich Man of the Match, Manuel Neuer. Meine Fresse, was für ein Gott. Vielleicht war auch Zaza Man of the Match, wird nur für Elfmeter eingewechselt und verschießt. Tja. Ironie.

      Ich hab noch nie so eine Dramatik erlebt. War das spannend. Ein gutes Spiel. 2 große Mannschaften. Für mich war dies eindeutig schon das vorgelegte Finale dieser EM.

      Natürlich auch Kritik, weil mir besonders das Offensivspiel nicht so zugesagt hat. Es gab gute Spielzüge ohne Frage, aber wieso man bei so einer krassen Defensive, versucht soviel klein klein zu spielen, ich verstehs nicht. Wir haben viele gute Spieler mit einem guten Schuss, aber es wird nicht genutzt. Klar steht da ein Buffon, aber durch Schüsse kommen Abpraller, oder Tore besser als zu versuchen durch 4 Leute zu laufen und den Ball zu verlieren.

      Aber wat rede ich, wir sind weiter, meiner Meinung auch verdient und ich war bestens unterhalten. Das ist Fußball.
    • Ich muss auch sagen, so ein Elfmeterschießen hab ich echt noch nie erlebt. Es mussten 18(!) Schützen antreten. Das ist, so viel ich weiß, EM Rekord. Man muss auch sagen, dass einige Elfmeter wirklich schlecht geschossen waren. Das war der reinste Nervenkrieg und im Verlauf dieses Elfmeterschießen hatte ich schon mehrmals mit der Sache abgeschlossen und mich auf eine Niederlage eingestellt. Das ist eben wirklich extrem fies, wenn man nachlegen muss und weiß: Wenn ich den verschieße, war's das. Und das Ganze Land sieht zu. Dieser Druck muss abartig sein.
      Umso beeindruckender waren die jungen Spieler, wie zB. Kimmich, die ihre Elfmeter eiskalt versenkt haben. Außerdem hatten wir ja auch noch Manuel Neuer. Der Typ ist einfach der Hammer.

      Man muss aber auch sagen, dass die deutsche Mannschaft am Ende verdient gewonnen hat, weil sie insgesamt einfach besser war. In der zweiten Halbzeit haben sie stark Druck gemacht, da lag eigentlich schon das 2:0 in der Luft. Ich hätte mir gewünscht, dass man zwischendurch auch einfach mal abgezogen hätte, wenn man in einer ordentlichen Position war, statt noch einen und noch einen Pass zu spielen.
      Das Ding wäre wohl auch nach 90 Minuten durchgewesen, wäre da nicht Boatengs blöde Aktion gewesen, die zu dem Elfmeter geführt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Italiener aus dem Spiel heraus noch ein Tor geschossen hätten (hat Löw im Übrigen auch gesagt). Er hat seine Aktion zwar erklärt, aber das war natürlich trotzdem extrem unglücklich. Aber das kann man Boateng ruhig mal verzeihen, denn ansonsten war der Kerl wieder unheimlich stabil und hat in der Abwehr einen sensationellen Job gemacht. Außerdem hat er dann ja auch seinen Elfmeter versenkt.

      Nun gibt's personell aber einige Probleme im Hinblick auf das Halbfinale. Hummels ist sehr ärgerlich, weil er nun schon zum zweiten Mal für nichts Gelb gesehen hat. Irgendwo schon zum Lachen. Den kann allerdings Mustafi halbwegs ersetzen, wie er es auch schon im ersten Gruppenspiel getan hat.
      Wesentlich ärgerlicher ist da die Verletzung von Gomez, für den die EM leider gelaufen ist und der ein richtig starkes Spiel gemacht hatte. Er hat nicht nur den genialen Pass gespielt, der zum 1:0 durch Özil geführt hatte (und das von Gomez xD), er hatte auch das 2:0 auf dem Fuß. Für ihn könnte dann wohl wieder Götze kommen. Ich hoffe, der liefert dann auch ab.

      Wie ich aber nun erfahren habe, ist Schweinsteigers Einsatz im Halbfinale auch fraglich, weil der sich auch eine Verletzung zugezogen hat. Davo hatte man bis zum Schluss gar nichts gesehen, daher war ich da ziemlich überrascht. Das wäre natürlich richtig bitter, wenn er auch noch fehlen würde. Notfalls könnte man dann wohl auch mal auf einen Weigl zurückgreifen, auch wenn der noch keine Erfahrung auf einer solchen Bühne hat.

    • Bee hat den Anfang gemacht und dann will ich mich auch mal zu dem gestrigen Spiel äußern.

      Für mich war dass das bisher beste Spiel der Europameisterschaft. Unfassbar spannend und intensiv zugleich. Ich fand uns ein wenig stärker und deswegen geht der Sieg auch in Ordnung. Italien war trotzdem nicht ungefährlich und hat uns alles abverlangt. Das Elfmeterschießen war dann pure Dramatik und hätte auch für Italien ausgehen können. Insgesamt also ein richtig starkes Spiel, was genauso gut das Finale hätte sein können, aber die Diskussion hatten wir bereits.

      Die Taktik von Löw fand ich diesmal richtig. Zwar hatte ich vor dem Anpfiff Bedenken, dass es wieder nicht funktioniert, wie zum Beispiel 2012, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Hier kann ich die Kritik von Scholl auch nicht nachvollziehen. Der Erfolg gibt Löw nunmal Recht und gerade die Spanier hatten große Probleme mit der Spielweise der Italiener. Da wir einen ähnlichen Spielstil wie Spanien verfolgen, war es meiner Meinung nach richtig, die Zentrale mit einem weiteren Innenverteidiger zu stärken. So konnte man Pelle weitesgehend aus dem Spiel nehmen, was Spanien mit Pique und Ramos nicht geschafft haben. Also sehe ich bei der Umstellung auf die Dreierkette keine Probleme.

      Leider wird Gomez für das restliche Turnier ausfallen und das gleiche Schicksal droht ebenfalls Khedira. Die zwei Ausfälle schmerzen schon. Zudem ist Schweinsteiger angeschlagen und Hummels aufgrund von zwei gelben Karten gesperrt. In Hinbick auf das Halbfinale also keine so gute Ausgangslage. Unser Halbfinalgegner wird zwar heute erst ermittelt, aber da gehe ich einfach mal von Frankreich aus. Zwar ist die Leistung der Isländer nicht kleinzureden, aber an diesem Punkt wird sich Frankreich klar durchsetzen, obwohl ich gegen eine weitere Sensation auch nichts anzuwenden hätte.