Feedback rund ums Pirateboard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Von mir aus dürfen noch mehr User "so behandelt" werden. Von mir aus können diese gelöschten Inhalte in einem eigenen Bereich "ausgestellt" werden. Dann kann das jeder nachvollziehen oder eben nicht.

      Da kommt man Donnerstag online, in der Hoffnung, dass das Kapitel erschienen ist und dazu ein kluger Austausch stattfindet. Und dann rotzen und spucken sich nur irgendwelche Primaten gegenseitig an. Verzweifelt sucht man als User meiner Art zwischen den Beiträgen nach brauchbaren Informationen, doch es gibt keine.

      Insofern kann ich mich nur dafür bedanken, dass zumindest ein Teil von solchen nicht zielführenden Beiträgen entfernt wird. Ich hoffe auch, dass das so bleibt. Denn das macht so keinen Spaß, was ein Todesurteil für ein Hobby ist!
    • Vielleicht wäre es gut, den Sachverhalt dazu zu kennen. Ich für meinen Teil konnte die Beiträge gar nicht lesen, weshalb ich mir auch gar keine differenzierte Meinung dazu bilden kann. Ich kann mir in dem Fall beides gut vorstellen. Dass manchmal etwas überhastet gelöscht wird, weil der User eh negativ konnotiert ist, aber eben auch, dass der User sich tatsächlich nicht angemessen verhalten hat. Um eine sinnvolle Diskussion darüber zu führen, ob hier wirklich manche Meinungen eher toleriert werden als andere, ist es denke ich unerlässlich, die Texte zu kennen.

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • @kaidoo Der Tonfall jetzt ist aber auch nicht super. Immerhin wirfst du anderen Doppelmoral vor und das die Mods User unterschiedlich anfassen. Du bist seit 8 Jahren dabei, da würde ich eigentlich erwarten, dass du mit so einer Situation anders umgehst. PN an den Moderator und dort den Austausch suchen. Wie OB schon sagte.Hier einfach so etwas reinzuknallen hat immer etwas von Schlammschlacht und beleidigter Leberwurst. Damit schadest du dir nur selber. Die andere Frage: Warum beschweren sich User bei dir, wenn ihre Beiträge gelöscht werden? Das ist doch überhaupt nicht dein Aufgabengebiet.

      Edit: Wahrscheinlich wurde schon von jedem mal ein Beitrag gelöscht, bei dem man nicht nachvollziehen konnte, warum er gelöscht wurde. Und vielleicht ist man sogar im Recht, denn auch Mods können sich irren (erstaunlich ich weiß). Wenn man angepisst ist, sollte man den Weg über die PN wählen. Mir würde spontan kein Mod in den vergangen 8 Jahren einfallen, der keine vernüftige Antwort gegeben hätte. Die lassen schon mit sich reden. Sollte man dort auch nur patzige Antworten erhalten, kann man den öffentlichen Weg oder über TT/Nik gehen.

      @kaidoo Im Startpost von dem Thread steht fettgedruckt solche Dinge bitte per PN zu klären ;)
      YOU'RE GONNA CARRY THAT WEIGHT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Udi-Man ()

    • OneBrunou schrieb:

      Ich wage einfach mal zu behaupten, dass dein Tonfall - was sich hier natürlich aufs Geschriebene bezieht - ordentlich zu wünschen gelassen hat, sonst wäre er eben nicht gelöscht worden.

      Klingt für mich jetzt gerade auch ein wenig so, als meintest du jetzt hier deinen Frust abzulassen, weil du mit der Entscheidung eines Moderators nicht zufrieden wärst. Wenn dem so ist, dann kann ich dir nur dazu raten einmal tief durch zu atmen und den Betreffenden einfach per PN - und das möglichst sachlich und neutral - darauf anzusprechen.

      Aber in der Öffentlichkeit jetzt mit der Doppelmoralkeule zu schwingen und den eigenen Frust zu entladen, bringt im Regelfall überhaupt nichts.
      Wieso versucht man mir jetzt irgenwas anzuhängen, von wegen Frust usw? Das ist wieder ein gutes Beispiel. Ich habe nur dagelegt wie es mir vorkommt und einigen anderen . So heist auch der Thread "Feedback" und so. Ich habe auch keinen Namen genannt. Hier geht speziell dadrum das andere User sich nicht an denn Regeln halten herablassend über Neue User sich auskotzem. aber es nicht gelöscht wird, was soll ich da PN mich austauschen es ein Allgemeines Problem in diesen Forum und das ist nicht seit heute so..

      @Udi-Man was weis warum User mich anschreiben und beschweren, es traut ja keiner das mal anzusprechen also tue ich halt..
    • @kaidoo

      Ich versuche es mal anders und sachlich auszudrücken, ohne vielleicht eine geballte Ladung deiner Emotionen auf mich zu ziehen. Über den Löschgrund "Tonfall" lässt sich streiten, aber schlussendlich hast du dich in einem Thread wo es um das aktuelle Kapitel geht - welches noch nicht einmal erschienen ist - über Personen ausgekotzt, die Oda anscheinend in den Himmel loben. Das ist in diesem Thread weder erwünscht, noch in dem von dir gebrachten Format angebracht. Ich kann nicht für andere sprechen, aber von meinem Beitrag vermag ich zu behaupten, dass Oda von mir wahrlich nicht in den Himmel gelobt wird, ich lediglich ein Bewusstsein dafür schaffen wollte, was Oda eigentlich leistet. Und man kann gerne die Arbeit von Oda kritisieren, aber einem Menschen wie Oda Lustlosigkeit an den Kopf zu werfen ist einfach nur frech, wenn man weiß wie viel dieser Mann arbeitet und wie sehr er sein Werk liebt. Mal abgesehen davon, wie schlecht der Arc nun angeblich sein soll und was man nicht alles kritisieren will, so zeigt doch gerade dieser Arc die unglaubliche Vielfalt an Charakteren und eine in dieser Form noch nie gebotene Kreativität. Und ich bin alles andere als ein Fan von diesem Arc. Im Gegenteil. ^^

      Es ist vollkommen in Ordnung Dinge zu kritisieren, etwas nicht in Ordnung zu finden, das steht außer Frage. Es ist viel mehr die Art und Weise, wie etwas an Mann und Frau gebracht wird. Eine Meinung kann sachlich formuliert werden und muss keinesfalls voller Emotionen sein, was teils mehr dazu dient, sich etwas von der Seele zu reden, als eine Diskussion zu fördern. Und schlussendlich ist es doch irgendwie eine gewisse Ironie, dass es anscheinend immer wieder dieselben Leute sind, welche in Opposition zu einer allgemeinen Meinung stehen, schlicht polarisieren und sich dann in eine Opferrolle drängen, wie unfair sie nicht behandelt werden.

      lg
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Wir atmen jetzt alle tief durch und arbeiten das Stück für Stück ab, denn um was geht es denn jetzt überhaupt?
      Ich lese aus deiner Kritik zwei Punkte heraus: 1. Dass dein Beitrag ungerechtfertigterweise gelöscht wurde und 2. Dass die anderen Beiträge in ihrem Löschgrund nicht ermahnt wurden.
      • Fangen wir mit dem ersten Punkt an: In deinem Post ging es lediglich darum, dass du die Meinung anderer Leute als »Stuss« und »dummes Fanboy Gelaber« bezeichnet und Oda als Mangaka angegriffen hast. Und zwar weder auf eine sachliche, noch auf eine freundliche Art und Weise.
        Das ist und bleibt eine absolut valide Rechtfertigung deine Posts zu löschen.
        Darüber hinaus möchte ich einmal anmerken, dass du wirklich einer der letzten User sein solltest, der sich jetzt über eine zu strenge Löschung seiner Beiträge beschwert. Eine große Anzahl deiner Beiträge ignorieren die vernünftigen und basalen Regeln von Grammatik, Orthographie und Interpunktion, was - zusammen mit dem vorherigen Punkt - ein eindeutiger Verstoß gegen die Forenregeln und allgemeinen Hinweise darstellt. Dennoch bleiben die meisten dieser Beitrage, welche oftmals sehr schwer lesbar sind, stehen. Wir Moderatoren tolerieren diese Beiträge meist aus reiner Kulanz.
      • Warum steht bei den anderen Usern nicht auch im Löschgrund "Tonfall"?
        Also einerseits ist gegen die Löschgründe nichts einzuwenden. Sie bezogen sich auf deinen Posts, welcher (auch in einer selbstverständlichen Chronologie) als erstes gelöscht wurden, und wurde allein schon aus diesem Aspekt heraus mit der Begründung "Bezug gelöscht" entfernt. Bei Usern, deren Tonfall ebenso wie deiner nicht angemessen war, habe ich mich durchaus noch einmal per PM bemerkbar gemacht.
      • Warum stehen noch manche Beiträge, die auch zweifelhaft/grenzwertig waren?
        An dieser Stelle noch einmal der freundliche Hinweis auf die "Meldefunktion". Jeder Beitrag, der gemeldet wird, wird von uns Moderatoren noch einmal sorgfältig und intensiv geprüft.
        Und das betrifft Beiträge eines jeden Users von OneBrunou bis Anon12345. (Nur vielleicht Beiträge von TT nicht, der versteht da keinen Spaß :P).
        Ich habe heute beispielsweise alle gemeldeten Beiträge abgearbeitet und entsprechend reagiert. Dennoch fällt mir oft auf - und das ist unabhängig von dieser spezifischen Situation -, dass die Meldefunktion erstaunlich selten genutzt wird. Doch nur so könnt ihr auch garantieren, dass uns ein Beitrag oder eine Auseinandersetzung auch nicht entgeht; denn wir sind auch nur Menschen, die das ganze hier in unserer Freizeit machen und unfehlbar sind wir mit Sicherheit nicht.

      • User wenden sich an dich, weil ihr Beiträge aus nicht nachvollziehbaren Gründen gelöscht werden:
        Wenn sich die Leute tatsächlich an dich wenden, dann frage ich mich ernsthaft, warum sie das tun bzw. warum du sie nicht an uns weiterleitest?
        Ich bin wirklich der Letzte - und da spreche ich auch mal für meine Kollegen - , der sich nicht die Zeit nimmt, um jemanden noch einmal ausführlich zu erklären, warum ich einen Beitrag gelöscht, verschoben oder nicht freigeschaltet habe. Hatte die Woche erst zwei Fälle, die - so wie in der Regel immer - auch zufriedenstellend geklärt werden konnten.
        Deswegen hier noch einmal der generelle Hinweis: Wenn ihr mit einer Löschung oder Ähnlichem nicht einverstanden seid, nehmt euch die Zeit und schreibt uns per PM an. Wenn man sich höflich und freundlich an uns wendet, nehmen wir uns gerne die Zeit, um die Sachlage mit euch durchzusprechen. Solltet ihr mit dem entsprechenden Moderator nicht einigen können und euch immer noch ungerecht behandelt fühlen, zieht einen weiteren hinzu oder wendet euch im Zweifelsfall an die Administratoren.
        Auch wenn wir gerne als Schreckgespenster hingestellt werden, beißen wir in der Regel nicht, und sind immer für eine vernünftige und sachliche Diskussion zu haben.
      So damit hoffe ich, dass ich damit erst einmal das Wichtigste und Dringlichste deiner Liste abarbeiten und einigermaßen klären konnte. Falls ich mich gegebenenfalls nicht gleich wieder melde, entschuldige ich mich gleich vorweg, da ich gerade in Hamburg im Urlaub bin und hier natürlich nicht rund um die Uhr verweile.

      Mit freundlichen Grüßen
      Vexor.

    • Kann man vielleicht in irgend einen Bereich des Forums gehen wo dieses nervige Thema nicht thematisiert wird. Ehrlich gesagt geht mir das auf den S.... Beitrage werden gelöscht und das aus gutem Grund. Von mir auch allein die letzte Woche zwei Beträge. Einmal gestern in der Besagten Sitation und ein Beitrag der mehr oder weniger Einzeiler plus scheinbar was belangloses war. Beide male war es mehr oder weniger berechtigt. Und heul ich hier rum und werfe den Mods irgendwas vor. Nein. Ich überlege warum der Beitrag gelöscht wurde und wen es berechtigt war. Zum Beispiel bei dem Einzeiler arbeitet man den Beitrag etwas aus und postet den nochmal. Aber diesmal so das er nicht gegen Regeln verstößt. Oder ich schreibe Vexor an. Und man kann wirklich mit ihm reden auch wen es manchmal etwas dauert aber wie er ja selber sagte sitzt er nicht pausenlos am Rechner und wartet darauf das gerade du(der den Beitrag list) ihn anschreibts. Manchmal sollte man seine eignenden Beiträge noch mal hinder fragen und manche Wörter oder Satze umformelieren und abschwächen. War bei mir zum Beispiel gerade so bei diesem Beitrag so. Ich hätte liebend gerne noch einiges andere Gesagt aber wie gesagt lasse ich das lieber. Kaidoo ich verstehe auch nicht was der Beitrag hier soll. Beschwerst du dich gerade echt öffendlich über einen oder mehrere Mods wegen einer Sitation oder geht es um die Generälle Sitation. Weil wen es zweites ist dann kann ich dir und einigen weiteren Usern sagen das wir hier eher eine Sitation haben in der eine kleine Gruppe von Usern eine Respetlose Art an den Tag legen und das teilweise sogar mit Absicht das echt manchmal keinen Bock mehr auf das forum Beziehungsweise mancher User. Weswegen ich auch Beiträge von Usern die mir negativ auffallen NIEMALS zustimmen werde auch wen sie noch so oft recht haben bzw. ich deren Meinung bin. Manchmal fehlt mir echt die Funktion einzelne Beiträge auszublenden. Vielleicht kann man die ja einbauen direkt neben der Beitrag melden Funktion.

      Abschließend will ich sagen Kaidoo du hattest recht das man Oda durch aus Kritisieren darf aber bitte bleib sachlich und respektvoll. Dann list man auch gerne deine Beträge.













      Manchmal muss man auch etwas einfach so stehen lassen können sowohl im Manga als auch hier im Forum. Und wen man das nicht kann sollte man, aus Rücksicht auf seine Eignende Gesundheit sowohl den Manga wie dieses Forum meiden. Den die ganzen Verbalen Wutausbrüche/Stress können nicht gut fürs Herz sein.
      Ab sofort mach ich auch Theorien Videos zu One Piece wen ihr wollt konnt ihr ja mal vorbei schauen.Youtubekanal heißt
      Mihawk D.Dragon/OnePieceTalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HawkDRA ()

    • Es wäre vielleicht ganz gut, wenn der, dessen Beitrag gelöscht wurde, diesen für die eigene Ansicht ausblenden könnte. Wenn meine Beiträge gelöscht werden weiß ich meistens schon gar nicht mehr, was ich überhaupt da gekritzelt hab, somit kann ich die Löschgründe auch oft nicht nachvollziehen, habe allerdings auch nicht die Motivation, mich zu beschweren aus ebendiesen Gründen.
      Ich habe leider keine Ahnung von Zusammenhängen und ich bin auch ziemlich schlecht im Kombinieren aber zumindest kann ich mich hier immer profilieren indem ich totalen Nonsense schreibe :)
    • Da ich den entsprechenden Thread nicht damit vollspammen möchte und die Diskussion darüber eigentlich eher stupide ist, ich es aber dennoch mal angesprochen haben will, habe ich mich einfach mal in diesen Thread hier verirrt.

      Primär geht es mir um das aktuelle "Geschehen" im Game of Thrones Thread.
      Vorab möchte ich anmerken: Ich habe mit der Vorgehensweise von Vexor absolut kein Problem. Dieser Beitrag hier soll keinesfalls eine Beschwerde darstellen. Mir geht es mehr um das prinzipielle.

      Der Game of Thrones Thread ist eindeutig mit einer Spoiler-Warnung versehen. Wenn dort Leaks auftauchen oder über diese diskutiert wird, dann verstehe ich, wenn der ein oder andere es trotz der Spoilerwarnung nicht gutheißen kann diese zu sehen. Wenn die Leaks dann aber extra in Spoiler verpackt werden, wenn auch erst nachträglich, um auch den letzten User noch einmal eindringlich zu warnen, dass der nachfolgende Passus beim Anklicken zu unerwünschten Informationen führen könnte, dann verstehe ich die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Ja, eine solche Diskussion kann auch per Discord oder PN geführt werden, aber soll ich deswegen jetzt beispielsweise jeden User per PN oder Discord kontaktieren, ob dieser die Leaks gesehen hat und ggf. mit mir darüber diskutieren und sinnieren will? Das kann nun wirklich nicht zielführend sein.

      Stattdessen bekommt man es dann eben mit einer Art Doppelmoral zu tun. Denn mir stellt sich die Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem GoT-Leak und einem Spoiler zum nächsten One Piece Kapitel?
      Streng genommen ist der Mittwochs-Spoiler, auf den wir uns alle immer freuen, auch nichts anderes als ein Leak. Ein Leak von einem Kapitel, dass so noch nicht erschienen ist, sondern zu unserem Glück nur jemandem in die Hände gefallen ist der es illegal verbreitet hat. Klingt hart, ist doch aber so.
      Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wenn morgen die nächsten 10 One Piece Kapitel leaken würden, würden diese als Spoiler auch hier im Forum auftauchen und ein Großteil würde sie lesen.
      Es würde darüber diskutiert werden und keiner hätte ein Problem damit, solange sie als Spoiler/Leaks kenntlich gemacht werden würden, sodass jeder frei entscheiden kann, sie zu lesen oder eben nicht.

      Mein Ziel hier ist gerade nicht das, die Löschung der Beiträge rückgängig gemacht zu bekommen. Ich habe ja selbst geschrieben, dass mich die Leaks nur bis zu einem gewissen Punkt interessiert haben.
      Mir geht es mehr darum, gewissen Usern mal ins Gedächtnis zu rufen worüber sie sich beschweren und wie sie letztlich andernorts im Forum selber handeln. Auch sowas kann nämlich schnell zu bösen Auseinandersetzungen führen. Die Spannungen die man zuletzt im Forum mitbekommt sind ja ohnehin schon greifbar.

      Insbesondere möchte ich mich damit eben auch auf den Game of Thrones']Beitrag von @Áyu beziehen.
      Wer Spoilertags vergisst, kann von uns gemeldet werden. Es ist nicht so, dass man einen riesigen Text bis zum Ende lesen muss, wenn man merkt, da steht was, was man noch nicht wissen will. Wer den Thread betritt, der weiß durch den Thread-Namen, dass es Spoiler geben könnte, denn er ist mit einem offensichtlichen roten Spoilertag versehen.
      Geduld zeigen, bis etwas öffentlich gemacht wurde gibt es im wöchentlich Spoilerthread von One Piece übrigens auch kaum. Spoiler kommt -> alle diskutieren -> Kapitel kommt -> Aussagen werden revidiert. Selbes Spektakel, anderes Thema. Doppelmoral.

      Wie gesagt, ich möchte hier niemanden in irgendeiner Art und Weise angreifen. Ich selbst kann mit beiden Vorgehensweisen sehr gut leben und es wurde auch nichts relevantes oder zeitaufwendiges von mir gelöscht, dass ich angepisst sein müsste o.ä.
      Ich denke einfach nur, dass es nicht falsch sein kann diesen, ich nenne es mal plump "Makel", anzusprechen.

      LG
    • Ich denke prinzipiell hast du Recht. Die beste Lösung wäre es, wenn es für die Leaks noch so eine art "erweitertes" Spoilerfenster gäbe, wo dann ganz dick LEAK! draufsteht... aber kurz zu den Unterschieden:

      - prinzipiell hast du Recht, dass der Spoiler auch ein Leak ist.

      - den Unterschied sehen hier viele unbewusst wohl darin, dass hier einfach einem deutlich kleineren Zeitraum vorgegriffen wird und somit einem wenig gespoilt ( = verdorben ) werden kann. Ich glaube tatsächlich bei einem Zeitraum von 10 Kapiteln würde das anders gehandhabt werden. Bei GoT ist die "Maßeinheit" für einen Storyabschnitt ja die Staffel, bei OP eher der Arc. Ein GoT-Staffelleak ist wohl eher mit einem ganzen Arc-Leak von OP vergleichbar.

      - das ganze Forum dreht sich um OP. Für GoT gibt es aber nur einen Thread. Wenn man sich also über GoT austauschen möchte, dann ist der Großteil der Leute auf dem Stand der aktuell zuletzt ausgestrahlten Folge (ich z. B. gehe da auch nicht rein bevor ich die Folge gesehen habe). Was OP angeht, so weiß jeder User genau, was ihn erwartet, wenn er in den einen Thread geht, in dem über "neues" gesprochen wird.

      - als hier vor Jahren das Gerücht aufkam, dass Ace sterben würde, wurde dies hier z. B. diskutiert, weil sich auch durchaus an dem Wahrheitsgehalt und der Wahrscheinlichkeit zweifeln ließ. Bei den GoT-Leaks ist es jedoch wohl so, dass sich diese in den ersten Folgen zu 100% bestätigt haben. Man kann also davon ausgehen, dass das, was in den Leaks steht, auch exakt so passieren wird. Das verdirbt einem die Spannung nochmal deutlich mehr als wenn man nur mehr oder weniger wage Vermutungen hört.

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • @Trafalgar D. Water Law: Ich habe meinen Kommentar zu den Leaks in einem Spoiler geschrieben, der in einer weiteren Spoilerbox war, in der auf den Inhalt hingewiesen wird.
      Etwa so:
      Spoiler anzeigen
      Gleich kommt eine geleakte Zahl


      Ich finde das so verpackt i.O., da ein Nutzer der den zweiten Spoilerkasten öffnet, dies auch bewusst tut. Deweiteren hatte ich meinen Text auch so verfasst, dass ich nicht auf einzelne Punkte eingegangen bin.
      Ich bin mir bzgl der Spoilerkästen wegen der Ansicht in verschiedenen Browsern nicht sicher, ob man da evtl. beim Laden der Seite bereits den Inhalt sieht oder es andere Darstellungsprobleme gibt.

      Wenn sich User über die Leaks unterhalten wollen, können sie das von mir aus gern machen, solange sie es in die Spoilerkästen packen. In anderen Threads ging das auch. Da gab es aber auch nicht solche Komiker, die Leaks oder Fakeleaks im Klartext hinschreiben, um sich zu profilieren.
    • Melde ich mich auch kurz zu Wort, auch wenn ich jetzt eigentlich gar nicht die Beiträge gelöscht habe, sondern GreenBull.

      Ich habe vielleicht einen neutraleren Blick drauf, weil ich mich mit Game of Thrones kaum/gar nicht auseinandersetze und deswegen in Punkto Spoilern/Leaks, etc. vollkommen objektiv urteilen kann.

      In erster Linie muss ich Trafalgar Law zustimmen, dass es einen gravierenden Unterschied zwischen Spoilern und Leaks gibt. Zumindest in der Handhabung hier im Forum. Die Spoilerthreads zu One Piece sind hier ein ganz schlechtes Beispiel, weil die Sachlage vollkommen anders aussieht.
      Die Spoilerthreads bestehen 1-2 Tage und dienen tatsächlich einzig und allein der Diskussion über diese Spoiler. Es gibt hier keine Mischung von Leuten, die beispielsweise über das vergangene Kapitel diskutieren wollen und über die Spoiler zum aktuellen Kapitel. Es ist also eine strikte Trennung, die für Leute geschaffen wurde, die eben das neue Kapitel unbedarft lesen wollen.
      Und um bei deinen Beispiel zu bleiben: Sollte jemals der Fall eintreten, dass es Spoiler zu den 10 bevorstehenden Kapiteln geben sollte, würden diese auch nur in einem gesonderten Thread besprochen werden. Es wird ja schon bei den 1-2-Tages-Spoilern penibel darauf geachtet, dass die nicht außerhalb ihres vorhergesehenen Bereichs gepostet werden.

      In dem Game of Thrones-Thread gibt es ja eine ganze andere Grundvoraussetzung, denn wir haben - soweit ich das richtig beurteilen kann - hier drei (vielleicht sogar vier) Gruppierungen. Diejenigen, die nur die Bücher gelesen haben. Diejenigen, die die aktuelle Staffel nicht gesehen haben. Diejenigen, die jeweils die aktuelle Folge sehen und diejenigen, die mit den Leaks sogar noch einen Kenntnisstand darüber hinaus haben.
      Die Büchleser haben ihren eigenen Thread und diejenigen, die die aktuelle Staffel noch nicht gesehen haben, werden durch den Spoiler-Tag darauf aufmerksam gemacht, dass sich die Diskussion auf den aktuellen Stand bewegt. Wie jetzt also mit Leuten verfahren, die nicht nur auf den aktuellen Stand sind, sogar darüber hinaus?

      Mir persönlich(!) soll es eigentlich egal sein, ob jetzt mit Hilfe der Spoilerkästen oder Ähnlichem über Leaks und dergleichen diskutiert wurde. Nachdem sich in den letzten Tagen und Wochen aber etliche - und hier übertreibe ich nicht - Leute über PM, Discord oder Meldefunktion darüber beschwert haben, dass das System mit den Spoilerkästen nicht funktioniert und dennoch Leaks in den Text miteinfließen und nicht gekennzeichnet werden, habe ich da jetzt durchgegriffen.
      Einfach weil die anscheinende Mehrheit nicht mit den Leaks konfrontiert werden möchte.

      Ganz spontan schweben mir jetzt zwei Lösungsvorschläge für euer Dilemma vor: Ihr startet ne Umfrage und lasst die Beteiligten darüber entscheiden, ob Leaks im Thread in Form von deutlich gekennzeichneten Spoilerkästen , oder - und das wäre in meinen Augen generell die sinnvolle Variante - ihr nehmt einfach Rücksicht auf die Leute, die das Kapitel unbeschwert genießen möchten.

      Mir als Unbeteiligter soll es in der Endkonsequenz völlig egal sein, sofern ihr einen Konsens findet, der die tatsächliche Mehrheit repräsentiert.

      Mit freundlichen Grüßen
      - V.

    • Es geht primär darum, dass einige Leute schon gar nicht mehr in den GoT Thread schauen und sich an der Diskussion beteiligen, weil sie Angst haben gespoilert zu werden. Das kann durch einen vergessenen Spoilerkasten geschehen aber auch dadurch (das ist btw in den kürzlich gelöschten Beiträgen vorgekommen), dass einem Spoilerkasten ein Einleitungssatz vorangestellt wird, der umschreibt worum es sich drehen wird, woraus man schon selbst gespoilert werden kann. Etwas kryptisch umschrieben ich weiß, aber will jetzt nicht Beispiele benutzen die ebenfalls spoilern.

      Nehmen wir mal an alle User schaffen es alles geleakedte in Spoilerkästen zu behalten und komplett vom restlichen Post abzutrennen. Gehen dann mehrere darauf ein, entfaltet sich innerhalb des GoT Threads eine Diskussion über etwas, wo nur ein Bruchteil der Leute mitdiskutieren kann (bzw will) und schließt somit einige aus. Sogesehen waren in den frühen Staffeln Buchinformationen auch "Leaks" (wo die Serie ihnen noch gefolgt ist) und dafür gibt es einen extra Thread, wo damals auch mehrmals drauf hingewiesen wurde diesen zu nutzen und nicht den Serienthread mit Buchinfos zuzumüllen.

      Das kann man übrigens nicht so gut mit der Kapiteldiskussion im OP Bereich vergleichen, da wir uns hier alle bewusst auf den allerneusten Stand begeben und Dinge diskutieren die noch nicht offiziell released wurden. Sprich da sind wir alle auf einem Nenner. Vergleichbarer wäre es, wenn wir uns hier in einem Forum befänden, in dem nur der Deutsche Mangastand diskutiert wird und dann Leute anfangen über die Japanischen Spoiler zu diskutieren.

      Mir persönlich würde eine klare Trennung in Spoilerkästen (ohne andeutende Einleitungssätze) genügen, allerdings kommt man sich schon etwas blöd vor über aktuelle Entwicklungen zu diskutieren während ein paar andere Personen dazu bereits die Lösung wissen und das ebenfalls im Thread diskutieren. So fühlt man sich vielleicht entweder genötigt die Leaks selber nachzulesen oder dem Thread fernzubleiben.

      Insgesamt sind Spoiler einfach eine sensible Thematik.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zeo ()

    • @Bruno
      Wenn das jeder so machen würde wie du, wäre das meiner Meinung nach auch optimal. Dass ich dann über die Hälfte des Inhalts nicht mitdiskutieren könnte, wäre mir das recht egal. Das Problem ist ja grade deswegen aufgetreten, weil sich eben nicht jeder daran gehalten hat. Teils aus Unwissenheit, teils auch, weil vielleicht nicht jeder so intuitiv trennen kann und dann komme schon mal so Sätze raus wo man selbst denkt, man sagt vielleicht nichts, aber bereits die Andeutung es einem versauen kann.

      Wäre es nicht am einfachsten und würde die ganze Diskussion schnell beenden, wenn man einen weiteren Thread Aufmachern würde und den aktuellen umbenennt?

      - Game of Thrones (Diskussionsstand: letzte ausgestrahlte Folge)
      - Game of Thrones (Diskussionsstand: geleakte Informationen)

      Auch, wenn es mir im Herzen wehtut, das zu sagen, aber in zweieinhalb Wochen wird sich die Problematik eh erledigt haben. Für diese kurze Zeitspanne wäre das doch die simpelste Lösung oder?


      @Áyu
      Ich halte die kognitive Herausforderung für jemanden, der ansonsten zu "dumm" wäre, den richtigen Thread zu finden, dass er mitdiskutiert und dabei so tut, als hätte er die Infos aus den Leaks nicht, für deutlich höher, als einfach in einen anderen Thread zu schreiben.

      Glaubst du im Ernst, dass eine Person X, die deiner Meinung nach nicht den richtigen Thread finden würde (eine Haltung, die ich btw. nachvollziehen kann) es dann tatsächlich hinkriegt stattdessen "ein wenig Verständnis evtl. ein wenig Empathie" zu zeigen? Ich sehe es schon kommen, dass wenn wir das so machen, wie du vorschlägst, wir uns in anderthalb Wochen extrem darüber aufregen werden, weil irgendeine Person eben diese gedankliche Herausforderung nicht gemeistert und uns versehentlich alle hart gespoilt hat. Das Risiko möchte ich ungern eingehen.

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trafalgar D. Water Law ()

    • Und am schluss ist doch wieder ein User (entschuldigt) zu dumm den richtigen Thread zu finden. Hinzu kommt das es jetzt noch 3 Folgen sind und da kann man - so finde ich - verlangen das man die Leaks aussen vor lässt und in der Diskussion jeweils die Haltung vertritt diese Dinge nicht zu wissen. Es ist ja ok trotz dem wissen um die Leaks in der Diskussion den anderen in diese Richtung zu bewegen jedoch sollte es auch dann immer noch mit Argumenten überliefert sein und nicht einfach sätze sein wie.

      "Ich denke nicht das es so kommen wird weil es offensichtlich ist das hodor stirbt".

      Es reicht wenn man ein wenig Verständnis zeigt evtl. ein wenig Empathie und die Diskussion ohne Leaks zu nennen fortführt.


      Wir schaffen es ja in vielen Threads von OP auch also schafft man das auch für 3 Wochen rund um GOT.

      Für die 8. Staffel kann man die Situation dann nochmals überprüfen.
    • @Trafalgar D. Water Law @Ayu: Yo, ich denke für die restliche Zeit von 17 Tagen wird keine andere Lösung bzw. ein weiterer Thread benötigt und es schreibt halt keiner was über die Leaks. Da User nicht mehr in den Thread gehen, aus Angst gespoilert zu werden, ist das die verträglichere Lösung.
      Falls Nutzer wegen meines Beitrages mit Leakbezug den Thread meiden: Die Leakbezüge wurden von den Admins gelöscht und ihr könnt wieder ins Thema reinschauen. Kommt nicht wieder vor.


      Falls zu S8 die Leaks vorher erscheinen, kann man evtl. ein neues Thema aufmachen. Aber das sind noch ungelegte Eier und man kann dann 2018 oder 2019 entsprechend darauf reagieren.
    • Moin zusammen,

      als sündiger Leakveröffentlicher habe ich vorab genau abgewogen, ob ich die Leaks in den Thread packe oder nicht. Ich habe mich dann dafür entschieden, da ich den gleichen Gedankengang wie Monkey D. RobZen hatte.

      Auch wenn es nur 17 Tage sind, würde ich doch gerne einen Thread haben, in dem ich über die Leaks reden kann. Der GoT-Thread ist, wenn man die Leaks kennt, recht uninteressant, da für einen selbst veraltet. Deshalb würde ich es befürworten, wenn ein zusätzlicher Thread kommen würde.
      #seeyainwano
    • Corazon schrieb:

      Auch wenn es nur 17 Tage sind, würde ich doch gerne einen Thread haben, in dem ich über die Leaks reden kann. Der GoT-Thread ist, wenn man die Leaks kennt, recht uninteressant, da für einen selbst veraltet. Deshalb würde ich es befürworten, wenn ein zusätzlicher Thread kommen würde.
      Dann mach(t) halt einen auf. Am Besten so, dass im Startpost gleich alle Infos gesammelt sind.

      Meines Erachtens lohnt sich dies zwar nicht unbedingt, außer HBO ist so blöd, dass ihnen nächstes Jahr wieder derselbe Mist passiert, aber wenn ihr so darauf brennt, euch über die Leaks auszutauschen, will ich euch da die Diskussion nun auch nicht verbieten. Und so lässt sich der normale Thread sauber halten (wo ich zugegebenermaßen aufgrund der Leaks aktuell leider auch keinen Bock mehr habe, da noch reinzuschauen und mitzuwirken).
    • Ich wäre auch dafür einen Zusätzlichen Leaktread auf zu machen. Da im moment nicht alle gestohlenden Daten auch geleakt würden. Da das auch nicht der erste vorfall gewesen ist(in Staffel 5 wurde schon vier Folgen geleakt). Ist die Gefahr also recht groß ist das weitere Leaks folgen werden.

      PS. So wie ich gehört habe würden 1,5 Terrabit gestohlen aber nur ein halbes GB geleakt.
      Die informationen wieviel geleakt wurden sind im Buffed Artikel zufinden.

      Anderseits ist ein Leak illigal und sollte gar nicht hier zufinden sein. So wie ja auch hier keine Mangascans gepostet werden dürfen. Gibt den Verbrechern nicht noch mehr macht in dem hier ihre Informationen verbreitet
      Ab sofort mach ich auch Theorien Videos zu One Piece wen ihr wollt konnt ihr ja mal vorbei schauen.Youtubekanal heißt
      Mihawk D.Dragon/OnePieceTalk
    • @Mihawk D. Dragon: Dann mach halt einen auf. Solange dadurch keine Benutzer wegen Spoilergefahr aus dem eigentlichen Thread ausgegrenzt werden, sehr gern.

      Der Rest ist Doppelmoral. Hier werden regulär gespoilerte und gescannte Mangakapitel besprochen. Den Rest hat Monkey D. RobZen auf der vorherigen Seite bereits erläutert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bruno ()