Feedback rund ums Pirateboard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Für mich persönlich war die grüne Dito Anzeige eigentlich perfekt. Ich habe meist nicht die Zeit alle Beiträge durchzulesen, weswegen mir diese einfach einen Anhaltspunkt gegeben hat, welche Beiträge vermutlich qualitativ ansprechend sind oder gute Theorien beinhalten.
      Klar kann jetzt das Argument kommen "Dann schau doch unter den Beitrag da steht's auch, du Mongo". Es springt einen meiner Ansicht nach jedoch nicht so leicht ins Auge. Damals konnte ich die Seiten schnell durchscrollen und hab sofort gesehen welche Beiträge ich mir durchlese und welche nicht.
      Seitdem dies nur noch klein unter dem Beitrag steht, musste ich klar feststellen, dass ich persönlich nicht mehr so viel Beträge gelesen habe.

      Zu meinen Beträgen kann ich nicht viel sagen, da ich selten was schreibe xD aber ich kann mir vorstellen, dass durch diese grüne Anzeige einfach, wie OneBruno es bereits sagte, Leute eher auf einen Beitrag aufmerksam werden, selbst wenn dieser nur einen Dito hat. Es springt einfach sofort ins Auge und signalisiert mir, dass in diesem Beitrag kein völliger Mist steht.

      Also wenn es nach mir ginge "Make the grüne Dito Anzeige great again".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EvilxChicken ()

    • Ich kann nur für mich sprechen und habe mir nach der damaligen Diskussion den ein oder anderen Punkt zu eigen gemacht. Bei mir ist es einerseits tatsächlich so, dass ich seitdem die Beiträge aufmerksamer lese und infolgedessen auch mehr ditos verteile. Vorher habe ich die ziemlich restriktiv verteilt, etwa bei nahezu deckungsgleicher Ansicht oder bei qualitativer Honorierung (auch ohne inhaltlich d'accord zu sein), und vergebe sie als Konsequenz der vorgelagerten Debatte etwas lockerer. Das hat für mich den Nebeneffekt, dass ich mir oftmals einen eigenen Beitrag sparen kann, die inhaltlichen Differenzen zugestimmter Beiträge aber auch nicht zwangsläufig kommentiere. Meine Meinung ist dann auf mehrere Kommentare unterschiedlicher Diskutanten fraktioniert, die ich also nur noch für mich einmal zusammenfassen und veröffentlichen könnte, damit jedoch keinen gesonderten Mehrwert mehr einbringen würde.

      Andererseits stiegen zuletzt meine erhaltenen Zustimmungen etwas. Ob das jetzt an der Qualität, der gesteigerten Aufmerksamkeit und Lesebereitschaft anderer Foristen oder an meiner ausnahmsweise frühzeitigen Publikation lag, mag ich nicht beurteilen. Ist mir auch nicht wichtig, ich bin nicht derart egozentrisch als dass mich das kümmern würde. Aber wenn es anderen hilft, sichtbarer zu werden, habe ich auch keine Probleme damit, so weiter zu verfahren.

      Der Zeitaufwand hält sich auch bei dieser Methode in Grenzen bzw. mitunter dauert es auch mal länger, alle Beiträge gelesen zu haben. Aber ich lese diese Threads generell nie am Stück, sondern immer wieder mal zwischendurch. Letztendlich ist es auch so, dass man relativ schnell feststellt, ob sich jemand in guter Tradition zum Urforum, dem römischen Platz, verhält, und geschriebene wie ungeschriebene Regeln beachtet. Beispielsweise ob der Diskutant dem Gegenstand und dem Auditorium Respekt entgegenbringt. Das merkt man genauso schnell wie wenn jemand etwas Substanzielles respektive Relevantes schreibt oder nicht und dann wird auch zu Ende gelesen. In dem anderen Fall wird konsequenterweise auch mal frühzeitig abgebrochen! Oft reicht auch bereits ein Blick auf den Usernamen, die sich zwangsläufig einprägen - im positiven und negativen gleichermaßen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vinsmoke ()

    • Vorweg, ich kann natürlich nur für mich sprechen und meine Ansicht wird sich vermutlich eher nicht auf einen Großteil des Forums übertragen lassen.
      Mir waren die Ditos eigentlich immer recht gleichgültig. Ob der Zähler jetzt unter oder über dem Beitrag angezeigt wird, wie viel Kopfgeld ein User hat oder ob der Beitrag meinetwegen ab 20 Ditos anfängt zu blinken ist mir ziemlich egal. Viel mehr kommt es mir auf die Situation an, sowohl meine als auch die im Thread. Wenn ich mal ne Stunde Zeit hab und im Forum stöber, les ich in der Regel alle neuen Beiträge in den jeweiligen Threads durch, die mich grade interessieren. Ansonsten filter ich den Thread halt nach Namen, die mir in der Vergangenheit positiv aufgefallen sind, ob die dann allgemein viel oder wenig Ditos bekommen, darauf achte ich garnicht. Natürlich ist es bspw. in der wöchentlichen Kapiteldiskussion schwierig aufzufallen, da die Posts einfach in der Masse untergehen. Wenn man aber fleißig postet, öfter zitiert oder auf einen Bezug genommen wird, dann fällt man zwangsläufig irgendwann ins Auge. Dann lese ich in Zukunft den ein oder anderen Beitrag des Users und schau, ob es sich in Zukunft lohnt, das so beizubehalten. Ist quasi so ne Art imaginäre "Liste" lesenswerter User, ab und an kommt ein neuer dazu, ab und an fliegt aber auch wieder einer raus, mit den Ditos hat das bei mir aber wenig zu tun. Wenn jemand in eher wenig besuchten Topics schreibt, in denen ich aber gerne lese/schreibe, z.B Fußball, SnS, NnT,... dann fällt mir der User auch schneller auf, auch wenn er da kaum Ditos aubstauben kann. Ich hab das schonmal irgendwo geschrieben, auffallen tut man eher durch Quantität, (positiv) im Gedächtnis bleibt man durch Qualität. Klar kann es sein, dass ich den ein oder anderen Beitrag übersehe, aber dass ein User nur alle paar Wochen mal nen Kracher raushaut, ist wohl auch eher die Ausnahme.

      Summa Summarum: Für mich (!) ist die Ditoanzeige ein ziemlich überschätztes Thema. Ich wollte aber trotzdem mal meine Sichtweise darlegen, vielleicht kann der ein oder andere ja auch seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Wie die Diskussion am Ende ausgeht, wird mich also nicht beeinflussen. Was auch zwangsläufig die Antwort auf die ursprüngliche Frage ist, ob die letzten 6 Monate irgendwas geändert haben - für mich persönlich nein.
      Stefan Bellof - Legend
    • OneBrunou schrieb:

      Das Thema ruht nun seit gut 6 Monaten, doch nachdem es nun schon mehrfach im Discord von diversen Leuten angesprochen wurde, nehme ich mir das jetzt einfach noch mal kurz zur Brust. Auch auf die Gefahr hin, dass mich mancher dafür wieder steinigen wollen wird, aber [...]
      Im Grunde genommen hast Du recht. Ich habe mir die letzten 10 Jahre einfach angewöhnt, nur gewisse Beiträge von gewissen Usern — z.B. von dir — zu lesen, weil vom Rest meistens nur Belangloses Geschrieben wird. Dafür habe ich mir einfach Avatar und Usernamen gemerkt. Darum fand ich die grüne Markierung schon immer unwesentlich. Die Deaktivierung davon hat für mich also keine Rolle gespielt.

      Ich sehe das eigentliche Problem (und den Grund wieso ich das mache) wo anders: Die meisten Beiträge sind einfach nur viel zu lang. Natürlich werden vom Mod-Team keine Einzeiler toleriert. Aber deswegen dürfen User nicht das Gefühl haben, sie müssen jetzt ihre Dissertation zum neuen Spoiler-Thread verfassen. Ich scrolle meistens eine gefühlte Ewigkeit durch die Seiten des Threads durch und halte nur bei den interessanten Usern an. Es ist quasi jede Woche eine Suche nach den besseren Beiträgen, ohne viel Zeit verlieren zu wollen. Am meisten nerven mich Benutzer, die in ihren Beiträgen nichts anderes machen als das Kapitel zusammenzufassen. Keine Reflektion, keine Struktur, nur auf die Tastatur drauf losgehauen.
      Ich verstehe nicht, wie man in der Realität immer was von "ressourcenschonende Lebensweisen" labern kann, im Internet aber jeder Hanswurst drauf scheißt?! Wieso steht die Qualität nicht im Vordegrund? Wenn man sich ein bisschen Zeit lässt, kann man Inhalte in wenigen Sätzen rüberbringen und muss nicht Absätze an Absätze aneinanderreihen. Ich will jetzt nicht eine twitterartige Zeichenmaximierung der Beiträge fordern, aber vielleicht würde es sich lohnen ein Umdenken im Forum loszutreten.

      Dann könnte man nämlich mehr, kürzere und hoffentlich auch informationsdichtere Beiträge lesen und müsste sich nicht auf die wenigen, besseren User fokussieren – das würde dann wiederum die Dito-Anzeige erübrigen.
    • Ich persönlich finde es einfach klasse, wenn es einen Marker gibt, der etwas Positives anzeigt. Bei fb ist es zB eine Unsitte, neben jedem Beitrag dieses wütende "halt doch deine dumme Schnauze!"-Gesicht sehen zu müssen. Doch bei positiver Bestärkung zeigt es deutlicher, dass letztlich alle in eine Richtung, nämlich One Piece, diskutieren. Die dortigen Differenzen sind auch nur Nuancen, die ein so breit gefächertes Werk einfach anbieten muss. Die Perlen dann besser zu sehen und positiv zu assoziieren - schlimmstenfalls neutral - ist in meinen Augen ein kleiner Aspekt, der ein grundlegend positives Herangehen impliziert. Dafür hat man sich schließlich mal angemeldet.
    • @Kain

      Was hat denn ressourcenschonende Lebensweisen mit Beiträgen in einem Forum über Manga zu tun? :D Aber Spaß beiseite. Es wird immer die Kapitelzusammenfassungsposts geben, das kan man nicht verhindern und das können vor allem auch nicht die Mods verhindern. Erstens hat nicht jeder unbedingt das Schreibtalent viel Inhalt in wenig Text zu packen. Zweitens muss denn wirklich jeder Post im Kapitelthread irgendetwas Neues zu einer Disskusion beitragen? Wäre das Vorschrift, wäre nach wenigen Posts schon alles durchgekaut und man würde sich im Kreis drehen oder niemand schreibt mehr etwas. Die meisten Kapitel geben nicht so viel her, als dass man da seitenweise nur eine rein konstruktive Disskusion darüber führen kann. Außdem möchte sich auch nicht jeder unbedingt an einer Disskusion beteiligen, sondern man möchte vielleicht einfach nur sagen wie cool, doof, spannend oder sonst was man das Kapitel empfunden hat. Vielleicht gibt es auch einige, die in ihrem Freundeskreis niemanden haben, mit dem sie über One Piece reden können und diese Zusammenfassungsposts sind dann so etwas wie das Rauslassen des Nerdtums.

      Es gibt einen ganz einfachen Weg wie man das umgehen kann und zwar in dem man diese Beiträge einfach nicht liest, wenn man es nicht lesen will. Niemand ist hier dazu verpflichtet jeden Beitrag zu lesen. Das hier ist keine Weiterbildung oder Tagung wo man effizient und immer up to date sein muss. Es ist eine Hobby Freizeitbeschäftigung, wo man vielleicht auch einfach mal Sachen runterschreiben möchte und man sollte Freude daran haben. Da ist eben jeder anders und da erreicht man auch nichts mit Appellen oder Vorschriften. Außerdem wie schon gesagt, nicht jeder hat die gleichen Qualitäten im Schreiben und was ist dann mit diesen Leuten? Sollen sie dann einfach nur noch mitlesen oder weggehen? Es ist ja gut, wenn man selbst einen höheren Schreibstandard bevorzugt, aber das kann man in einem Internet Forum einfach nicht von jedem verlangen.

      Viele haben auch einfach keine Zeit alles zu lesen, mich eingeschlossen. Und selbst wenn ich die Zeit habe, lese ich mir auch nicht alle Beiträge durch, sondern überfliege sie und lese, die für mich interessanten Posts. Um dann auch noch mal zur grünen Ditozahl zu kommen. Für mich persönlich macht es keinen Unterschied ob die Zahl da ist oder nicht. Denn ich lese meistens Beiträge von bestimmten Leuten oder ich überfliege Unbekanntere und entscheide dann ob ich sie lese. Ich schaue eigentlich immer erst am Ende auf die Ditos. Aber nach den Schilderungen von OneBrunou scheint es ja schon einen merklichen Effekt zu geben, aber um selbst den Unterschied zu merken, bin ich wahrscheinlich zu inaktiv. Deswegen kann für manche die grüne Zahl vielleicht ein Indikator sein, welchen Beitrag man lesen sollte um wieder auf das Thema am Anfang anzuschließen.
    • Chopper Man schrieb:

      @Kain
      [...]
      Denn ich lese meistens Beiträge von bestimmten Leuten oder ich überfliege Unbekanntere und entscheide dann ob ich sie lese.
      [...]
      Aber dann wären wir doch wieder beim von OneBrunou geschildertem Problem, dass unscheinbare User in der Masse untergehen – oder versteh' ich was falsch?

      Wenn ich Usernamen und Profilbild sehe, die mir auf Anhieb nicht bekannt sind und DANN noch zu allem Überfluss einen überlangen Beitrag verfasst haben, dann wird das Ganze einfach nicht gelesen. Weggescrollt. Das Risiko, dass man sich am Ende des Romans aufregt und sich fragt, wozu man den ganzen Stuss jetzt gelesen hat, ist für die geringe Zeit unseres Feierabends viel zu hoch. Als ob ich dem User dann irgendwann noch ne Chance gebe…

      Ist der Beitrag jedoch kurz, steigt schon mal die Chance von irgendjemanden gelesen zu werden. Und damit auch – falls der Inhalt gut ist – ein Dito zu bekommen. Man soll sich beim Schreiben einfach fokussieren und nur das Wichtigste sagen. Dann sollten die Ditos auch steigen und man etabliert sich neben all den Eingesessenen schneller.

      Natürlich ist mir klar, dass nicht jeder gut schreiben kann. (Und das soll jetzt bitte nicht so aufgefasst werden, dass ich gut im Schreiben bin! :D) Auch ist das Altersspektrum womöglich um die 10 Jahre breit. Aber man kann es ja auch als Übung betrachten, sich im Schreiben zu verbessern.

      Nachtrag: @Thrawn hat es unten exakter forumliert. Danke dafür.
      Es liegt in der Verantwortung des Users und die muss man irgendwo darauf aufmerksam machen, dass Inhalt wichtiger alst Quanität ist. Vielleicht eine Fyler-Kampagne starten ;P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kain ()

    • Es ist vermutlich mehr eine Frage des Glaubens denn der Evidenz, ob ein eingeblendeter Zähler am Anfang eines Beitrages die allgemeine Lesebereitschaft eher erhöht oder nicht. Tatsächlich steht dieselbe Information erneut am Beitragende, womit es eher eine optische als eine praktische Hilfestellung ist, wie gut ein Beitrag ankommt. Einige lesen nun mehr, andere weniger. Persönlich ist mir kein Unterschied aufgefallen, ob nun die Zustimmung zu unbekannten/neuen Nutzern gestiegen ist oder nicht.

      Ich sehe daher die Verantwortung zu diesem Thema eineindeutig bei jedem einzelnen Nutzer und jeder einzelnen Nutzerin, denn mit ihnen steht und fällt per Definition jedes Forum. Hier muss man sich die Frage stellen, warum man überhaupt hier unterwegs ist. Zur eigenen Profilierung, vielleicht auch noch ausgerichtet am Kopfgeld, sollte nach meinem Verständnis nicht das Ziel sein. Wir sollten hier sein, weil wir über One Piece nicht nur reden (oder eher schreiben) wollen, sondern diskutieren wollen. Und ein Diskurs ergibt sich zwangsläufig daraus, dass man verschiedener Meinung ist, sich aber mit Respekt begegnet und aufeinander bzw. die Argumente eingeht.

      Mir ist eher aufgefallen, dass diese Diskussionen kaum so stattfinden, vielleicht hauptsächlich, weil wir wenig Material haben oder bekommen, auf dessen Grundlage wir diskutieren können. Doch dazu können wir nichts. Wir können aber was dafür, wie wir die Diskussion führen und hier sehe ich das eigentlich Problem. Mit wenig Argumenten kann man meist auch wenig diskutieren, ohne ins Spekulative abzudriften, was zwangsläufig dazu führt, dass mehr aneinander vorbei geschrieben wird.

      Parallel dazu sind mir in letzter Zeit 2 Dinge, genauer Personen, aufgefallen, die dieses Problem exemplarisieren. Zum einen war es immer wieder im Kapitelthread, dass Beiträge das Kapitel zusammenfassen, um am Ende eine kurze persönliche Einstellung dazu nieder zu schreiben. Zum anderen ein Nutzer, der in verschiedenen Themen verstärkte Aktivität gezeigt hat. In beiden Fällen war es viel Text mit wenig Inhalt.

      Daher kann ich schon verstehen, dass Viele nicht die Zeit haben oder sie sich nehmen wollen, um alles zu lesen. Vieles scheint redundant, schon mal geschrieben, nicht neu oder innovativ bzw. nicht diskussionsfördernd. Damit komme ich auch zurück zur Verantwortung der Nutzer, sowohl hauptsächlich der Schreiber, als auch der Leser. Wenn man eine gute Diskussion führen will, sollte, ja müsste, man sich alle Seiten anschauen/durchlesen, um adäquat darauf eingehen zu können. Braucht es dazu einen eigenen Beitrag oder steht es so oder so ähnlich bereits da? Reicht eventuell eine kurze Anmerkung?

      Es mag richtig sein, dass lange Beiträge nicht zwangsläufig besser sind als kurze. Dennoch braucht ein gutes Argument auch in der Regel ein gewisse Länge, um den Gedanken dahinter nachvollziehen zu können. Es helfen in meinen Augen keine künstlich aufgeblähten Beiträge und auch keine Stichpunkte. Jeder Beitrag sollte die Länge haben, die es braucht, um den Standpunkt des Schreibers deutlich zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn es bereits jemand Anderes geschrieben hat, kann man auch mal zustimmen und sich selbst kürzer fassen. Das würde die Diskussionen wieder auf den eigentlichen Kern, auf die aussagekräftigen Argumente, reduzieren, denke ich.

      Mehr noch, durch weniger, vielleicht auch kürzere, dafür aussagekräftigere Beiträge, könnte die Lesebereitschaft wieder steigen, wenn man sich nicht mehr durch einen Wust arbeiten muss. Viele wollen oder können nicht alle Beiträge lesen, was ihnen nicht grundsätzlich zu verübeln ist, allerdings der Tod einer jeden guten Diskussion ist, wenn das Interesse auf der Strecke bleibt.

      Um ganz auf den Anfang zurück zu kehren, das hat wenig bis gar nichts mit einem Zähler am Anfang eines Beitrags zu tun. Vielleicht könnte man eine Schwelle von beispielsweise 10 Zustimmungen einführen, um hervorstechende Beiträge doch so zu markieren und als Highlights hervorzuheben. Wichtiger ist aus meiner Sicht eben, dass man sich auf das Wesentliche besinnt. Wie es @Salamander genannt hat, Quantität schafft Aufmerksamkeit, Qualität schafft Nachhaltigkeit. Letzteres kann jedoch, auch wenn es eines der obersten Ziele dieses Forums sein sollte, durch keine Regel oder technische Ausgestaltung erreicht werden. Dafür können nur wir Nutzer selber sorgen.
      Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
    • OneBrunou schrieb:

      Ja selbst wenn es nur eine Person war, die einem solchen Beitrag bisher zugestimmt hat, so würde der grüne Zähler anderen sofort wieder ins Auge springen und den Eindruck vermitteln, als könnte dieser ansonsten doch eher unscheinbar wirkende Beitrag doch vielleicht so manchen, interessanten Ansatz liefern.

      Genau dies möchte ich aufgreifen, OB. Denn so sehe ich es: Die Filterfunktion, dass mehr die Dito-reichen Beiträge gelesen werden, sehe ich nämlich ganz und gar nicht vollkommen negativ, sondern im Gegenteil: Positiv. Es geht nämlich darum, ob ein Beitrag gut ist oder...nunja, sagen wir mal "weniger informativ"...

      Wir sind ein offenes Forum, jeder darf seine Meinung kundtun, solange sie mit den Forenregeln konform geht (Menschenrechte, kein Rassismus etc.).
      Keine Meinung ist besser oder wertvoller als eine andere, jeder hat das gleiche Recht der Meinungsfreiheit. Das bedeutet aber nicht, dass auch die Informationen von diesen vielen Meinungen/Posts gleich viel wert sind. Setzen wir mal unsere rosarote Equality-Brille ab: Natürlich enthalten einige Posts "besseren" Inhalt als andere - seien es jetzt gut ausgearbeitete Theorien oder auch einfach nur gute Beobachtungen. Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber zu denken, dass jeder Post gleich viel wert ist, ist Quatsch. Nehmen wir doch mal den Kapitel/WJ-Thread: Dort rangieren Posts von „Das Kapitel hat mir sehr gut gefallen, mir gefällt...mir gefällt...und besonders…“ bis hin zu gut ausgearbeiteten Posts, die Theorien oder Beobachtungen enthalten und somit auch einen MEHRWERT für andere User haben, also wirklich „lesewürdig“ sind. Ein Beitrag von XXX, der nur enthält, was dem User so gefallen hat, was er doof fand, warum sein Lieblingscharakter schick aussah...hat zumindest für mich keinen großen Lesewert, aber das kann jeder selbst entscheiden.

      Von daher: Die grünen Dito-Zähler wurden u.a. deswegen verbannt, weil es so zu einem Filter kommen würde, da die bereits mit vielen Ditos ausgezeichneten Beiträge noch häufiger gelesen werden. Aber ist das per se denn schlimm? Gerade so ein User-generiertes Filtersystem sagt mir doch auch, welche Posts lesenswert sind und welche den Informationsgehalt 0 enthalten (oder zumindest wesentlich weniger informativ) – und solche gibt es zuhauf, das wisst ihr so gut, wie ich.

      Und gerade der WJ-Thread quillt ja über vor Posts, wo man die Qualitätsunterschiede von 1 bis 10 par excellence sehen kann. Natürlich ist jede Meinung gleichberechtigt, aber verschließt eure Augen nicht vor der Wahrheit: Einige Posts sind eben besser als andere. That's it.
      Das Ditosystem hat mir als Leser eben schnell sagen können, welche Posts wirklich gute Beobachtungen enthalten. Als Einwand kam vielfach „Nach einer Weile hat man sowieso Standard-User, deren Beiträge man immer/am liebsten liest, also wozu Ditos noch hervorheben?“.
      Interessanterweise führt dieses Denken doch dann dahin, wovon man eigentlich wegwollte durch die Abschaffung der grünen Dito-Ampel: Eine noch engere Filterung, größtenteils auf seine Lieblings-User beschränkt. Die anderen fallen dann vielfach raus, da ich nicht wirklich weiß, ob sie lesenswert sind.

      Ich sage: Gerade mit unserem vorigen Ditosystem hat es v.a. auch „kleinen Usern“ geholfen, sofern ihre Beiträge lesenswert waren. Als Beispiel: Ich bin gerne im WJ-Thread unterwegs gewesen zum lesen. Aber mit Rauskommen des Chapters ist gefühlt pro Minute ein neuer Post entstanden...wo soll ich anfangen, was lohnt sich zu lesen? Ich habe nicht die Zeit, mir jeden einzelnen Post durchzulesen, v.a. wenn ich unterwegs bin mit dem Handy. Zu glauben, alle Posts sollten gelesen werden ist utopisch...v.a. weil einige eben bessere Beobachtungen enthalten als andere.
      So habe ich beim vorigen Dito-System gerne Beiträge gelesen, die mehrere Ditos enthielten. Klar, denn vielfach sprechen die Ditos eben für die Wertigkeit eines Beitrages. Gerade im WJ-Bereich sind das Beiträge, die gute Beobachtungen aus dem Kapitel enthalten. Und diese Beobachtungen kann jeder User machen und posten, egal ob neu oder etabliert.
      Ich spreche von Beiträgen, wie z.B. dem hier von @1133 (spontan und schnell rausgesucht, gibt es zu hunderten). Schöne Beobachtungen und daraus abgeleitete Theorien zu einem Kapitel. Diese Beiträge wurden hervorgehoben und ich sage: ZURECHT!


      Nach solchen Posts suche ich im WJ-Bereich. Ich habe das Kapitel gelesen, ich weiß was mir gefiel und was nicht – da brauche ich nicht 200 Posts von anderen zu lesen, die mir genau das gleiche erzählen. Ich schaute in den WJ-Thread, um zu erfahren, was mir ENTGANGEN ist, welche tollen Beobachtungen andere User im Kapitel gemacht haben. Und das war mir wesentlich leichter möglich mit dem alten Dito-System, indem es mir genau solche qualitativen und lesenswerten Beiträge mit einer höheren Dito-Zahl anzeigte.
      Natürlich lese ich mir auch die anderen Beiträge durch...zum Teil. Denn alles zu lesen schaffe ich bei Gott nicht...Daher ist auch die Vorstellung, dass man das Dito-System verändern sollte, damit auch die Beiträge ohne viele Ditos gelesen werden sollten, eine Utopie. Wer schafft es denn schon, alle Beiträge im WJ-Thread zu lesen? Wer das macht, Hut ab, aber in der Mehrzahl denke ich, dass v.a. bei 7-9 Forums-Seiten pro Kapitel man eher sporadisch liest.
      Aber bei mir ist es durch das aktuelle System genau zu dem Fall gekommen, den man eigentlich verhindern wollte: Eine noch stärkere Filtrierung der Beiträge. Da ich nicht die Zeit habe alle Beiträge zu lesen, ich aber dennoch lesenswerte Beiträge suche, die evtl gute Beobachtungen enthalten - ich diese aufgrund des fehlenden grünen Dito-Zählers schlechter ausmachen kann - lese ich seit Änderung des Dito-Systems eher die Beiträge meiner Lieblings-User, da ich weiß, dass diese lesenswert sind. So hat die Veränderung des Dito-Systems bei mir genau das bewirkt, was eigentlich verhindert werden sollte: Es fallen noch mehr Beiträge weg, die ich nicht lese. Zum einen, weil man eben nicht die Zeit hat, alle zu lesen und zum anderen, weil ich den gleichen/ähnlichen Post nicht 50x hintereinander nur von anderen Usern lesen möchte.

      Ich möchte v.a. Beobachtungen, Theorien lesen, Dinge, die ich nicht im Kapitel gesehen habe, Theorien, die User daraus ableiten.
      Und ist DAS nicht auch eines der Kerninhalte dieses Forums? Diskutieren? Das kann man nur auf Grundlage von (guten) Theorien und Beobachtungen. Ich brauche nicht mit anderen zu „diskutieren“, was ihm gefällt und was nicht.
      Aber genau das Diskutieren auf Grundlage von Theorien und Beobachtungen kommt mit seit Veränderung des Dito-Systems mMn zu kurz, gerade weil es die Beiträge für mich gefiltert hat, gerade weil es mir gezeigt hat, welche Beiträge gute Beobachtungen und Theorien enthalten.

      Daher sage ich: Ich möchte das alte Dito-System wieder.
      Ich schreibe in letzter Zeit nicht mehr viel, also geht es bei mir nicht ums Kopfgeld-Erhaschen etc. Ich lese mehr. Und selbst wem es nur darum geht: Who cares? Bzw. wenn der Beitrag schlecht ist, dann bekommt er sowieso keine Ditos, daher reguliert sich das System weitesgehend selbst. Ich möchte gute Beobachtungen und Theorien lesen. Doch seit der Umstellung ist dies für mich jedenfalls schwieriger geworden, da ich solche lesenswerten Posts nicht mehr so gut ausfindig machen kann. So führte die Umstellung zumindest bei mir zu einer noch stärkeren Filtrierung, sodass ich fast ausschließlich meine Standard-User lese, da ich nicht die Zeit und Muße habe, all die anderen zu lesen und durchzugehen. Bei mir hat die Umstellung so gesehen versagt, aber das ist nur meine Meinung und möglicherweise stehe ich damit auch völlig allein.

      Ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten. Alle Meinungen sind gleichberechtigt, jeder darf seine den Forenregeln konform gehende Meinung abgeben. Aber der Inhalt der Posts und der für das Diskutieren über One Piece damit einhergehende Wert ist doch unterschiedlich und divergiert zwischen inhaltslos und nobelpreiswürdig.


      Gruß

      Horus


      Mir ist gerade noch etwas dazu eingefallen: Ich weiß nicht, inwieweit es möglich ist, dies zu implementieren o.ä. Aber ist es denn vielleicht möglich für sich als User einzustellen, ob man die grünen Ditos von damals haben möchte oder die jetzigen? Wie gesagt, ich habe auch keine Ahnung davon, es kam mir nur in den Sinn, da es natürlich auch viele User gibt, denen das alte Dito-System zuwider war.

      Wie erkenntlich geworden sein sollte, sehe ich das alte Dito-System aus Lesersicht und aus Lesersicht ist es eben eine sinnvolle Filtrierung von lesenswerten und weniger lesenswerten Beiträgen bzw. von meiner Seite aus sogar eine notwendige Filtrierung, da ich durch das jetzige System noch weniger Beiträge lese als zuvor (s.o.), d.h. die Umstellung hat bei mir versagt, bei vielen anderen mag dies aber anders sein. Von daher wäre es natürlich ideal, wenn man diese Dito-Sicht persönlich umstellen könnte, wobei ich schon die Ahnung habe, dass dies wohl nicht oder nur schwer zu bewerkstelligen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horus ()

    • Es mag seicht klingen, aber...ich würde mich einfach über eine Rückkehr des grünen Dito-Zählers freuen, weil er bequemer & schön anzusehen war. Er war eine angenehme Zusatzänderung beim Umstieg auf das WBB4, durch welche man nicht mehr länger hinunterscrollen und am Ende des Beitrages xyz + 3 rechnen musste, um auf die tatsächliche Zahl der gegebenen Ditos zu kommen. Natürlich, auch das aktuelle alte-neue System bereitet einem keine Kopfzerbrechen und frisst maximal 1-2 Augenblicke mehr, aber wenn wir schon bei Luxusproblemen sind, dann doch richtig. Der grüne Dito-Zähler war schlichtweg eine optisch ansprechende und praktische Verbesserung zusätzlich zum alten Dito-System, die ich und viele andere gerne und dankend angenommen haben.

      Soviel zum vordergründigen Teil. Jetzt zu meinem tatsächlichen Anliegen:
      Abgeschafft wurde diese (rein ästhetische) Funktion nur aufgrund eines Kompromisses der Mods, um einer sehr lauten und stellenweise sehr anstrengenden Minderheit entgegenzukommen, welche in ihren Grundzügen postulierte, dass das Dito-System elitäres Denken, die Herausbildung einer 2-Klassen-Userschaft und ein Auseinanderklaffen der Attention-Gap fördere, wodurch "kleine" User unter die Räder der "großen" User geraten würden. Kurz: Gefühlt wurden Probleme geschaffen, wo die meisten User gar keine Probleme gesehen haben und die grüne Dito-Zahl musste dran glauben, um besagter Minderheit einen Teilerfolg weismachen zu können. "Weismachen", weil sich absolut gar nichts geändert hat. User filtern immer noch andere User und deren Inhalte, Ditos werden nach wie vor sowohl für gute Posts als auch für bestimmte User vergeben - und jeder selektiert aktiv, was er liest und warum. Schlichtweg, weil niemand diese Masse an Text in ihrer Gänze verarbeiten kann. Dafür können aber die Ditos nichts, und die grüne Zahl sowieso nicht.

      Ich will es so direkt sagen: Als jemand, dem man seinerzeit auch überhebliches Elitedenken vorgeworfen hat, fand ich die Diskussion damals nicht nur unfassbar lächerlich, sondern auch höchst unangenehm und ein stückweit beleidigend, weshalb ich es begrüßen würde, machte man den damaligen Kompromiss wieder rückgängig.
      Ditos erfüllen einen elementaren Zweck hier im Board, welcher auch schon von den Usern über mir hervorragend aufgeschlüsselt und bewertet wurde. Daher möchte ich nur noch einmal sagen: Nichts hat sich verändert seit der Abschaffung der Grünen Zahl, ich persönlich und viele andere hätten sie gerne wieder - und ja, es sind verzogene Mimimi-Probleme um eine kleine Grüne Zahl. Aber gerade, wenn man o.g. Hintergrundgeschichte betrachtet, sollte man auch über so eine Kleinigkeit reden. Weil es eben nicht nur um die Zahl selbst geht.


    • Ich wollte mich hierzu eigentlich nicht äußern, aber nun tue ich es doch...
      Ich finde es wird den Ditos viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Warum ist das vielen eigentlich so wichtig? Ich persönlich schaue nicht auf die Zustimmungen eines Kommentars. Wieso sollte ich auch? Mir geht es darum was derjenige in seinem Kommentar verfasst hat und nicht darum wie viele Ihm zustimmen. Die Ditos sind nur dazu da, um zu zeigen wie viele der selben Meinung/Ansicht sind. Ist doch 100mal besser als wenn jeder 2te Kommentar ''Ich stimme Person xyz zu.'' lauten würde. Es wäre einfach extrem überflüssig und würde den ganzen Thread nur voll Müllen.

      Jetzt wollen einige wieder diese Grünen Dito Zähler zurück haben. Mir ist das total gleichgültig, ob diese wieder zurück kommen oder nicht. Ich kann aber nicht ganz verstehen wieso man diese ''so sehr'' zurück haben möchte? Einige sagen das Sie diese grünen Ditos nicht für Ihre eigenen Interessen (Like geilheit XD) haben wollen, sondern weil es ''Angenehmer'' ist...ist es das? Wenn es euch nicht darum geht, wie viele Ditos Ihr habt und wie sichtbar diese dargestellt werden, dann währt Ihr mit dem jetzigen System doch vollkommen zufrieden oder etwa nicht? Die Grünen Ditos sind wie eine Leuchtreklame für eure Kommentare. Die ändern am Dito System selbst überhaupt nichts, die machen die Ditos nur 10mal auffälliger.

      Und jetzt zu dem Grund, wieso diese überhaupt erst entfernt wurden. Einige haben behauptet, dass Ihre Kommentare nicht gelesen werden, weil Person X mehr Ditos hatte als Ihr und deswegen viele euren Kommentar überspringen. Kann man das irgendwo nachschauen oder woher wisst Ihr das?
      Noch ein Grund war, dass sich Neulinge eingeredet haben, dass Ihre Kommentare niemand beachtet, weil Person X - ja schon wieder der...der kann es echt nicht sein lassen - Ihre Kommentare mit seinen ''Super-Kommentaren'' im Keim erstickt. Aus meiner Sicht ist das totaler Quatsch.
      1. Wie ich oben schon erwähnt hab, achte ich bei einem Kommentar nicht auf die Ditos, sondern auf den Inhalt.
      2. Gerade weil einige neu sind, lese ich deren Kommentare. Mich interessiert deren Meinung und Sichtweise. Die Meinung der ''alten Hasen'' kenne ich schon,(bedeutet nicht das ich deren Kommentare nicht lese) vielleicht bringt ein ''Neuling'' ja etwas neues.

      Ich kann mich noch erinnern welch eine riesen und unnötige Diskussion hier ausgebrochen ist, wegen so etwas kleinem und unwichtigem.
      Sieht es einfach lockerer.

      Nochmal zum Schluss:
      Die Ditos zeigen nicht die ''Richtigkeit'' eines Kommentars an! Jemand mit 0 Ditos kann am Ende recht haben und jemand mit 20 Ditos kann daneben liegen.
      Zerbrecht euch nicht ständig den Kopf daran.

      Das ist meine Meinung zu der ganzen Sache. Wenn Ihr wirklich darüber nachdenkt die Grünen Ditos zurück zubringen, dann könntet Ihr doch einfach eine Umfrage machen.

      Mfg
    • Kann vllt nicht soviel dazu sagen, aber ich verstehe jetzt die Diskussions Grundlage nicht. Ist für mich irgendwie unnötig. Man öffnet aus langweile ein neues Fass. Dann gibt es halt diese Dito Funktion oder es gibt sie halt nicht wo ist das Problem? Unter den Beiträgen hat man immer noch noch eine Art dito Funktion... Ob da eine grüne Zahl soviel ausmacht...Vor allem so tun als seien die Diskussion Thread überfüllt mit Beiträgen, so dass man filtern muss ist mehr als lächerlich. Kann mich noch an Zeiten erinnern da gab es mehr als 10 Seiten. Jetzt kommt man maximal auf 5. Wovon zwei Seiten an User gehen die um den Brei reden und ihre Texte künstlich in die Länge ziehen.

      Für mich ist das meckern auf hohen Niveau mehr nicht.


      Wenn man was ändern soll, dann diese lächerliche Wiki Funktion. Will man Smartphone nicht quer legen müssen um Information im OP Wiki zu lesen. Gehe deshalb hat nicht erst auf den Wiki.
      :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
    • slr schrieb:

      Kann mich noch an Zeiten erinnern da gab es mehr als 10 Seiten. Jetzt kommt man maximal auf 5.
      Was dann aber immer noch 80 - 100 Beiträge wären. Da kann man von niemandem erwarten, dass die alle gelesen werden. Von daher ist es vollkommen normal, dass man für sich selbst ausmustert und selektiert. Und dafür waren, sind und werden die Ditos immer ein ausschlaggebender Faktor für viele sein. Nicht für alle, aber für einige. Natürlich geben diese nicht wieder, wie "richtig" der Inhalt des jeweiligen Postings ist, aber guess what, wie sollten sie auch? Wir sind in einem Forum, in dem wir uns über ein literarisches Werk austauschen, das noch lange nicht beendet ist und bei dem wir folglich - in allen möglichen Bereichen - Theorien und Prognosen für die Zukunft aufstellen. Die Richtigkeit fällt da in den allermeisten Fällen komplett raus, doch stellen die Ditos eben einen guten Gradmesser für Dinge wie bspw. Unterhaltungswert, Qualität oder eben auch Nachhaltigkeit (bzgl. des Inhalts) dar.

      Insofern ist es vollkommen normal, dass die für einige Leute dem Zweck dienen, um bestimmte Beiträge herausfiltern zu können. An Leuten wie @Horus und @EvilxChicken merkt man doch auch deutlich, dass dies von Leuten, die mehr lesen als schreiben, gerne so gehandhabt wird, doch nun eben - seit dem es den Zähler nicht mehr gibt - u.A. dazu geführt hat, dass diese Minderheit, die damals die Abschaffung des Zählers gewollt hat, nicht davon profitiert hat, sondern anscheinend stärker denn je übergangen wird. Da beschränkt man sich dann irgendwann nicht mehr auf die Anzahl geernteter Ditos unter den Beiträgen - weil die Anzeige unterhalb des Posts ggf. für einige zu unscheinbar ist - sondern filtert nun eher nach den Nutzern aus und beschränkt sich darauf Beiträge von den Usern zu lesen, von denen man einen gewissen Qualitätsstandard gewohnt ist. Auch das ist normal und kann niemandem vorgeworfen werden, ist aber eine Entwicklung, die man mit der Abschaffung eigentlich ausbremsen, statt beschleunigen wollte.
      Denn dies wiederum führt nun dazu, dass das Standing von neuen Usern nur noch weiter erschwert und geschwächt wird, als es dabei hilft die Dinge zu verbessern. Wie es eigentlich gedacht war. Die Abschaffung des Zählers sollte einen positiven Effekt diesbezüglich erwirken, scheint nun aber für genau das Gegenteil gesorgt zu haben. Das ist das Problem, das ich - und manch anderer scheinbar auch - in der Abschaffung des Zählers sehe.

      PS:

      slr schrieb:

      Wenn man was ändern soll, dann diese lächerliche Wiki Funktion. Will man Smartphone nicht quer legen müssen um Information im OP Wiki zu lesen. Gehe deshalb hat nicht erst auf den Wiki.
      Dann tu es nicht, drück die Anfrage weg und geh einfach normal ins OP Wiki mit dem Smartphone. Geht genauso gut, hast dann nur eben die PC-Optik auf dem Handy, die eher umständlich ist und nicht responsive zu sein scheint. Funktionieren tut das aber auch.

      So viel zum Thema "Man öffnet aus Langeweile ein neues Fass" ...
    • Leute, bitte. Es geht hier doch nicht um Langeweile. Bo hat doch in seinem Beitrag gerade erst erklärt, wieso dieses Thema hier jetzt wieder aufgerollt wurde. Lest ihr das eigentlich auch mal? Es geht darum, dass dieser Zähler nur deshalb abgeschafft wurde, weil eine kleine Minderheit sich einbildete, dass dadurch in irgendeiner Weise ein Zweiklassendenken im Board gefördert würde, einhergehend mit Vorwürfen einer Eliten-Mentalität an User, die mehr Zustimmungen bekommen, als andere. Da haben sich einige wenige User künstlich in eine Operrolle begeben und so getan, als sorge das Ditomatsystem dafür, dass sie ungerechterweise weniger beachtet würden, als andere User. Nur deswegen wurde als "Zugeständnis" der grüne Zähler entfernt, was am System an sich aber überhaupt nichts ändert. Und das finden manche User eben schade, zurecht meiner Meinung nach. Wenn ihr der Auffassung seid, dass die Anzahl der Zustimmungen nicht automatisch die Qualität eines Beitrags anzeigt (was ja auch niemand behauptet hat), wo ist denn dann das Problem? Dann sollte es doch vollkommen in Ordnung sein, wenn der grüne Zähler wieder eingeführt wird.

      Ich für meinen Teil kann nämlich nur sagen, dass das Wegfallen des grünen Zählers eher dafür gesorgt hat, dass ich jetzt noch stärker die Beiträge nach mir bekannten Usern filtere und die weniger bekannter User jetzt noch eher untergehen als zuvor. Ich habe auch aus Gesprächen mit anderen Usern erfahren, dass es vielen ebenso geht und dass manche das Gefühl haben, als neuere User mit dem grünen Zähler eher beachtet zu werden. Dementsprechend haben es neue User nun noch schwerer mit guten Beiträgen auf sich aufmerksam zu machen, weil die Zustimmungen eben nicht mehr so auffällig sind. Und das war ja nicht der Sinn der Sache. Natürlich gibt es hier User, denen dieses kleine grüne Gimmick scheißegal ist, aber offensichtlich geht es da eben nicht allen so. Deswegen finde ich es wenig sinnvoll, sich jetzt hier hinzustellen und diese Diskussion als sinnlos abzutun.

    • Irgendwie erschleicht sich mir das Gefühl, das die alteingesessenen Forumnutzer die Zeit am liebsten zurück drehen würden, wo alles noch "schön" war.
      Das zieht sich wie ein roter Faden durchs ganze Thread.
      Ich würde es gerne beantwortet haben, bin ich der einzige der dieses Gefühl hat oder bin ich einfach zu naiv um das große und ganze zu erkennen.


      Zuerst frage ich mich ernsthaft, warum man ein Detail zurück wünscht, das jedem registrierten und unregistrierten Forumnutzer über dem Beitrag penetrant aufzeigt, wie viele "Likes" der Nutzer kassiert hat.
      Dies ist doch relativ nutzlos wenn unter dem Beitrag bereits die Zustimmung steht.


      Zumal mir diese Art der Zustimmung besser gefällt als die andere. Man bekommt als Beitragsersteller das Gefühl übermittelt, das einer sich mit dem was man geschrieben hat, wirklich auseinander gesetzt hat.
      Und das sollte in erster Linie das wichtigste sein. Für mich gibt es keinen sichtlichen Grund, die schwarze Zahl, umhüllt in aufdringlich grüner Farbe, über dem was man geschrieben hat, erneut einzuführen.



      Grüße
      Der Pinguinlord aus Westeros
    • Santoryu1080 schrieb:

      Einige sagen das Sie diese grünen Ditos nicht für Ihre eigenen Interessen (Like geilheit XD) haben wollen
      Nunja, ich bin ja der Meinung, dass diese Like-Geilheit mehr Mythos als Wahrheit ist. Die meisten Likes erhalten gute Beiträge, da geht es nicht immer um "ich bin derselben Meinung", sondern vielfach auch Danksagungen, z.B. für gute Beobachtungen im Kapitelthread oder bestes Beispiel: Die Startposts der Essays bei OP, wo man sich bei dem User für die gut ausgearbeiteten Theorien und Essays bedankt. Dass solche Beiträge dann entsprechend höhere Ditos bekommen, leuchtet ein. Aber Personen, die nur auf Likes aus sind, schreiben selten gute Beiträge, weswegen sie auch nicht so viele Ditos erhalten. Klar, hier mal 3 oder 4, aber über 20 Ditos findet man immer v.a. bei den Essays und guten Theorien. Aber die schüttelt man ja auch nicht täglich aus dem Ärmel.
      Ich weiß jetzt auch nicht, wie man Personen ausmachen soll, die nur auf Likes aus sind. Sind das dann Personen, die gute Beiträge, ausgearbeitete Theorien und Essays schreiben? Denn die bekommen die meisten Ditos. Oder wie soll man diese Like-geilen ausmachen? Anhand der Ditos? Dann wäre ja unser guter @TourianTourist ganz vorn, der sich mit den wöchentlichen Kapitelthread immer die meisten Ditos einheimst...und dann gehört er ja noch zum Establishment als Moderator! Schäm dich TT, du like-geiler Bock... (Vorsicht Sarkasmus)
      Also von Like-Geilheit halte ich wenig, da man es einerseits nicht belegen oder ausmachen kann und ohnehin nur "sinnvolle" Beiträge (wie gute Essays etc.) enorm viele Ditos kriegen.

      Santoryu1080 schrieb:

      Die Ditos sind nur dazu da, um zu zeigen wie viele der selben Meinung/Ansicht sind.
      Nein. Das ist eben nur ein Teil der Funktion. Vielfach dienen sie auch der Danksagung, dass ein User sich sehr viel Mühe gemacht hat, sei es TT&Co mit dem Kapitelthread und den ersten Spoilern oder auch User, die im Kapitelthread interessante Beobachtungen gemacht haben, die man beim Lesen des Kapitels gar nicht mitbekommen hat. Da sind es weniger Zustimmungen, als vielmehr Danksagungen.

      Santoryu1080 schrieb:

      1. Wie ich oben schon erwähnt hab, achte ich bei einem Kommentar nicht auf die Ditos, sondern auf den Inhalt.

      Sehr nobler Rat. Leider habe ich nicht so viel Zeit, mir die ca. 100 Beiträge im Kapitelthread durchzulesen, im habe noch ein Leben nebenbei. Und @slr schreibt es ja ähnlich:

      slr schrieb:

      Wovon zwei Seiten an User gehen die um den Brei reden und ihre Texte künstlich in die Länge ziehen.

      Solche Beiträge gibt es leider zuhauf. Ich als Leser sehe daher in der Dito-Funktion eine positive Filterfunktion, die notwendig ist, aus den 2 Gründen, die ich oben schon ausgeführt habe:

      1. Es gibt sehr interessante Beiträge und weniger interessante Beiträge. Da geht es nicht um richtig oder falsch, sondern ob mir der Beitrag als Leser einen wirklichen Mehrwert verspricht, etwa eine gute Beobachtung im aktuellen Kapitel, die noch keinem aufgefallen ist oder ein gut ausgearbeitetes Essay. Das ist mir tausendmal lieber als solche Beiträge, wie "Ich mag Zorro, weil..." oder ständige Diskussionen im Kapitelthread über Stärkeverhältnisse, wo sich 2 User am Ende nur noch haten...Muss ich das wirklich lesen? Ist solch ein Inhalt wirklich relevanter als ein gutes Essay oder eine gute Beobachtung aus dem aktuellen Kapitel?

      2. Ja die Dito-Funktion führt zu Filterung. Aber das ist etwas gutes, siehe Punkt 1. Außerdem bewahrt die Dito-Funktion, wie auch schon @Death the Kid angemerkt hat, eine zu enge Filterung. Denn ohne die Ditos weiß ich nicht mehr, welche Beiträge etwa gute Beobachtungen und lesenswerte Theorien enthalten. Und da ich zum einen keine Zeit habe, alle Beiträge zu lesen, zum anderen keine Lust, Beiträge wie "Ich mag Züge Zorro..." zu lesen, half die Dito-Funktion, lesenswerte Beiträge hervorzuheben. Ohne Dito-Funktion verliere ich bei der Masse an Beiträgen den Überblick. Ich weiß nicht mehr, welche lesenswert sind...also was mache ich? Ich lese i.d.R. eher die Beiträge von meinen Stammusern, von denen ich weiß, dass ich ihre Beiträge mag/diese gut sind. Ohne Dito-Funktion, das ist ja das paradoxe, kommt es also - wenn man nicht die Zeit und Lust hat alle anderen Beiträge zu lesen - vielfach noch zu einer strengeren Filterung, sodass ich noch weniger Beiträge als zuvor mit Dito-Funktion lese. Und das ist nicht Sinn der Sache.



      Ninshu schrieb:

      Zuerst frage ich mich ernsthaft, warum man ein Detail zurück wünscht, das jedem registrierten und unregistrierten Forumnutzer über dem Beitrag penetrant aufzeigt, wie viele "Likes" der Nutzer kassiert hat.

      Dann solltest du dir vielleicht mal die obigen Beiträge durchlesen, denn die Gründe werden vielfach genannt. Natürlich weiß ich, dass die Zeit knapp ist und man nicht jeden Beitrag durchlesen kann...aber schau dazu am besten, welche Beiträge am meisten Likes erhalten haben, die musst du lesen...! (Sarkasmus)


      Gruß

      Horus
    • Eigentlich haben die User über mir alles dazu gesagt, vor allem @Santoryu1080 hat da was angedeutet, dem ich etwas näher an gehen möchte. Aber bevor ich dies tue, will ich noch etwas zur Dito-Thematik erläutern. Denn es gibt verschiedene Punkte, weshalb es zu Ditos kommt.

      1. User A ist ein sehr bekannter (langjähriger) User im Pirateboard [Beispiel @OneBrunou], dieser erntet wohl Ditos, weil sie entweder qualitativ als auch quantitativ überzeugen und jenem dazu verholfen haben, einen gewissen Bekanntheitsgrad zu besitzen, womit dieser Ditos erhält, da man schon erahnen kann, dass dieser Beitrag ungemessen an seiner Länge qualitativ gut ist.
      2. User B ist noch nicht lange dabei, geht zwischen paar Wochen bis hin zu einem Jahr. Hat ab und zu paar Beiträge gepostet. Ohne jetzt zu wissen, ob sie qualitativ gut sind, überfliegt man jene Beiträge, weil dieser User keinen hohen Bekanntheitsgrad hat. Dadurch bekommen solche User keine Ditos, WEIL sie eben übersehen werden.
      3. User C ist noch nicht lange dabei [Beispiel @StringGreen], ist aber ein spezieller Kandidat, denn dieser hat einen Bekanntheitsgrad innerhalb Wochen/Monaten erreicht, der ausreicht um gelesen zu werden. Durch das überall auffallen werden seine Beiträge überhaupt gelesen. Jetzt ist der knackige Punkt, ob diese Beiträge eben auch qualitatives wiederspiegeln oder nicht. Falls ja, werden sie nach gewisser Zeit immer mehr Ditos erhalten, weil man sich eben darauf verlassen kann, dass diese Beiträge von einem User lesenswert sind. Falls nein, werden diesem keine Ditos vergeben. Punkte sind genügend, wie fehlende Information über einer Sache bis hin zu gegenteilige Meinung, was ja bei Kritikern zum Beispiel sehr oft vorkommen könnte.
      4. Dann gibt es noch die ganze Leserschaft, die Ditos denen verteilen, die schon genügend Ditos erhalten haben. Aber das kommt eben daher, dass man ich nenne es jetzt nicht Mitläufer, aber eben sofort die Beiträge aussortiert und nur seine Ditos dort hinterlässt, die auch eine Anzahl erreicht haben. Was nicht unbedingt heißen muss, dass man eben als Mitläufer zählt. Man investiert wie in Punkt 1 eben seine Ditos an die Beiträge die von der Userschaft eben angesehen wurden (schon Ditos erhalten) und somit ausgeht, dass diese auch lesenswert sind. In den meisten Fällen sind sie es auch.

      Das hätten wir erstmal geklärt. Es sollte kein Geheimnis sein, dass man bekannteren (qualitative Beiträge) Usern eben seine Ditos verleiht, ob freundschaftlich oder nicht sei mal dahin gestellt, weil jene User oft mit sprachlichen Mitteln das Kapitel oder andere Themengebiete ordentlich wiedergeben, Meinungen von A-Z die je nach Situation eben der Leserschaft ihre eigene Beiträge wegnehmen. Ist es aber nicht subjektiv, ob es gut oder schlecht ist? Denn ich persönlich lese ein Beitrag wie den von OB oder Stringgreen, um meine Beiträge zu sparen. Oft wegen Zeitmangel oder weil ich einfach keine Lust habe zu jedem Kapitel ne Meinung abzugeben. Primär deshalb, weil es sich nicht lohnt über ein Kapitel ne Meinung abzugeben, wo ohnehin nicht sonderlich viel passiert ist. Das wäre auch ein Grund, weshalb die Seitenzahl in letzter Zeit gesunken ist. Es gibt wenig zu diskutieren, was aber auch einer der größten Fälle zu diskutieren ist, was ich persönlich nervtötend beurteile, sind die seitenlange Diskussionen um Kämpfe. Warum gibt es also keine 10+ Seiten in letzter Zeit, trotz der öfteren Pausen, weil es auch in One Piece keine Kämpfe gab, die teils unnötige Diskussionen entfacht haben. Es ging ja sogar schon so los, dass man aufgrund Katakuri vs Ruffy übersprang, auf Cracker vs Ruffy, als hätten wir dies nicht schon abgehakt..

      Aber zurück zur Thematik zu kommen, es gibt mMn zwei Optionen. Entweder versuchen die (noch) unbekannteren User erstmal quantitativ aufzufallen. Sich mehr im Forum umzutreiben. Grob gesagt sich mehr ins Zeug legen, aber jedem selbst überlassen ist, dies anzugehen. Oder die User, die schon länger ihre Zeit aufm Buckel haben, die evtl. nur freundschaftlich ihre Ditos verteilen, sich Gedanken machen, ihre Zeit auch mal den unbekannteren Usern zu widmen. Aber auch hier ist jedem selbst überlassen, diese "gute" Tat zu tun. Kein Mod und keine User können andere User dazu zwingen, alle Beiträge zu lesen, nur damit diese gesehen werden. Jeder hat das Recht die Beiträge zu lesen oder auszusortieren, die er oder sie will.

      Für mich ist es völlig gleichgültig, ob der grüne Ditozähler da war oder nicht, außer es vermittelte etwas positives, was so manche harte Kritik zu manchen Themen auch mal schöner wirken lassen, als sie eigentlich ausgeschrieben worden sind. Das wäre für mich ein Punkt, den man zur Wiedereinführung nennen könnte, sonst fällt mir ehrlich gesagt, aber eben aus subjektiver Sicht, weil ich darauf wenig Acht gebe, wenig ein, warum man dies wieder herholen sollte. So viel dazu ^^.
      "Egal ob gut oder böse, Seelen eines starken Bewusstseins können zur Quelle großer Macht werden!"
    • Ich finde es gut, dass wir über die Dito-Funktion diskutieren. Nach einer 6 monatigen "Testphase" der neuen Dito-Funktion ist es, so denke ich, ganz legitim das Thema neu aufzurollen. Dem System wurde eine Chance gegeben und nun kommt halt das Fazit der Community.

      Ich persönlich muss gestehen, dass mir das alte Dito-System mehr gefällt. Durch das neue System habe ich mir eine schlechte Angewohnheit angeeignet, die ich so schnell nicht los werde. Früher konnte ich, wenn ich wenig Zeit hatte, mir die Beiträge mit vielen Ditos herauspicken (Der User @Horus hat das ganze oben denke ich gut erklärt, somit brauche ich nicht darauf weiter einzugehen). Heutzutage ist es aber so, dass ich mir die Beiträge nur von bestimmten Usern durchlese. Ich habe mir also in meinem Kopf (unbewusst) eine "User-Liste" erstellt, dessen Beiträge ich für lesenswert empfinde. Dies wurde zu einer Eigenschaft, für die ich mich selber steinigen könnte. Neue User, oder User die einen "schlechten" ersten Eindruck bei mir hinterlassen haben, haben somit fast keine Chance von mir wahrgenommen zu werden. Dieses Problem hatte ich mit dem alten System nicht.

      Letztendlich wäre auch ich froh, wenn man das alte Dito-System wieder einführen könnte.


      Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

      Serb
    • Ohne grüne Anzeige geht der Überblick verloren ? Warum scrollt man in diesem Fall nicht zum Ende der Beiträge hin, wenn sie denn tatsächlich derart lange sind, dass die Ditos nicht ohnehin bereits mit einem Blick zu erfassen sind. Und wie haben diejenigen das vor der Umstellung auf Wbb4 praktiziert? Da ging es doch auch, oder nicht? Mir leuchtet das Argument nicht wirklich ein, denn tatsächlich ist dieselbe Informationen, Anzahl der Zustimmungen, immer noch an anderer, weniger markanten Stelle schnell abrufbar. Dafür wird das Interesse und die darin investierte Zeit doch ausreichen oder nicht? Insofern sehe ich bis auf eine eventuelle Bequemlichkeit jetzt keinen plausiblen Grund, den vereinbarten Kompromiss einseitig wieder aufzulösen.
    • Ich wollte ja eigentlich nichts schreiben außerdem dachte ich mir da die Elite hier schon gut vertreten ist braucht mich da eh keiner aber da mir gerade langweilig war musste ich jetzt einfach.

      Also wenn wir mal ehrlich sind dann kam die Änderung nicht wegen einem Elitedenken bei den Alten Leuten sondern wegen Minderwertigkeitskomplexen einiger neuer User die wohl nicht einsehen können das ihre Beiträge qualitativ halt doch "nicht so gut" (bitte passenderes Wort einfügen) sind im Vergleich zu Leuten wie @-Bo- zum Beispiel wo jeder merkt das er schon 4000 FF Kapitel geschrieben hat. Da gibt es dann halt weniger Ditos. Das hat aber nix mit der Elite zu tun sondern einfach damit das seine Argumentationsstruktur überlegen ist.

      Und wie schon gesagt wurde konnte man mit den Ditos ja auch gut rauskristallisieren welche Beiträge gut strukturiert waren. Gut strukturiert heißt aber nicht das nur diese Leute die richtige Meinung haben. Klar war ich noch neu als das geändert wurde aber gelesen habe ich hier schon lange wenn in meinem alten Forum mal nicht so viel los war. Klar sieht man die Ditos immer noch aber halt unter den Beiträgen da schaut man halt doch auf die Namen der Nutzer und nicht auf die Dito Zahl.

      Ich glaub auch nicht das One Brunou die Diskussion angefangen hat weil er diese Grüne Zahl so sehr vermisst sondern wegen der Sinnlosigkeit diese Zahl nach unten zu verschieben. Das hat keinem "neuen" User geholfen. Da muss man ja nur etwas Hirnschmalz verwenden um das zu kapieren.
      Wenn die Ditos am Anfang stehen ist es doch eigentlich vor allem für neue Leute wie mich leichter auf sich aufmerksam zu machen weil man nur einen anderen alleine mit der Qualität des Beitrags überzeugen muss ein Dito da zulassen. Schon steht ganz groß da das ich ein Dito habe und Leute die etwas Lesefaul sind können dann direkt diesen super Beitrag verschlingen.
      Aber bei den 5 oder 6 Leuten die wirklich auffallend bessere Beiträge schreiben ist die Ditoanzahl sowieso unnötig weil man sich den Namen spätestens beim zweiten guten Beitrag gemerkt hat... (jeder darf sich gerne zu diesen 5-6 Leuten zählen ich meine bestimmt dich)
      Demnach hat diese Änderung falls sie überhaupt jemandem geholfen hat nicht den neuen Usern sondern maximal ihrem Komplex und der Elite geholfen da sie ihre Macht nun noch leichter ausbauen können.